online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Ausbildung, Schule, Studium, Weiterbildung » Die liebe Bildung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 nächste » Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Die liebe Bildung
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
timabg
Benutzerkonto wurde gelöscht



20.12.2018 ~ 06:33 Uhr ~ timabg schreibt:
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 937285
gelesener Beitrag - ID 937285


Rolle hin, rolle her.
Schlecht gespielt bleibt schlecht gespielt!
Menschen grausam töten (sei es auch Jahrzehnte her) und sich dann als Opfer darzustellen würde wohl ein weiteres mal die Falschheit und Verlogenheit des braunen Mobs zeigen!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.029 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



24.12.2018 ~ 08:03 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2257 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 937507
gelesener Beitrag - ID 937507


Noch ein Nachtrag

Die taz bringt eine sehr treffenden Kolumne zu dem Fall.

Zitat:
Adolf soll seinen Namen tanzen
Eine Waldorfschule hat das Kind eines AfD-Politikers abgelehnt. Die volksgemeinschaftliche Empörung darüber ist das Beunruhigendste daran.
[Quelle: http://www.taz.de/!5557477/]

Das passt wie der Arsch auf den Eimer.

Zitat:
Dass dabei ausgerechnet die Berliner Bildungssenatorin Sandra Scheeres von der SPD die Reihen schloss, einer Partei also, die wesentlich dafür verantwortlich ist, dass viele Berliner Schulen wie öffentliche Bedürfnisanstalten riechen und wie Schrottplätze aussehen, zeigt, wohin die Reise eigentlich gehen soll.
Die schnöselige Waldorfschule, die nun mal nicht in Elternarbeit ihre Wände braun lasieren möchte, eignet sich einfach zu gut dazu, vom jahrzehntelangen Totalversagen in der Schulpolitik abzulenken, als dass man der Versuchung erliegen könnte, sich an das antifaschistische Erbe der eigenen Partei zu erinnern.



Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von gastli: 24.12.2018 08:04.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.029 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



01.01.2019 ~ 12:09 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2257 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 937983
gelesener Beitrag - ID 937983


Nachtrag

Zitat:
.... In Berlin hat kürzlich eine Waldorfschule das Kind eines AfD-Abgeordneten abgelehnt.

Die Schulen führen ein Aufnahmeverfahren durch, auch die Familie wird geprüft: Passt sie zu uns, will sie sich engagieren? So wie katholische Schulen keine muslimischen Kinder aufnehmen müssen, können Waldorfschulen einer Familie absagen, die nach ihrer Ansicht nicht zu ihrer Pädagogik passt. Und die Waldorfschule ist nun mal eine stark weltanschaulich geprägte Einrichtung. Eine solche Auswahl zu treffen, ist das Privileg der privaten Schulen.
[Quelle: https://www.sueddeutsche.de/bildung/erzi...ovinz-1.4262639]

Genau so ist es richtig.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.760 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



01.01.2019 ~ 14:41 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1303 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 938022
gelesener Beitrag - ID 938022


Wie weltfremd ist denn dieser Professor?


Zitat:
gastli hat am 01. Januar 2019 um 12:09 Uhr folgendes zitiert:
So wie katholische Schulen keine muslimischen Kinder aufnehmen müssen,
Diese rein theoretische Frage stellt sich praktisch nie. Welche muslimischen Eltern kämen denn auf die Idee, ihre Kinder bei den Katholiken anzumelden?
Oder welche katholischen Eltern würden denn überhaupt in Erwägung ziehen, ihr Kind in eine muslimisch geprägte Schule zu geben?


Zitat:
gastli hat am 01. Januar 2019 um 12:09 Uhr folgendes zitiert:
Eine solche Auswahl zu treffen, ist das Privileg der privaten Schulen.

Und gastli meint dazu: "Genau so ist es richtig."

Die Privatschulen haben also das Privileg, sich eine elitäre Klientel herauszusuchen, die sie beschulen. Und der Rest soll eben staatliche Schulen besuchen?


Pfiffikus,
der erschrocken über so eine Einstellung ist



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.029 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



01.01.2019 ~ 17:39 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2257 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 938049
gelesener Beitrag - ID 938049


Was gibt es da zu erschrecken.
Genau so ist die Beschreibung, was Privatschulen von staatlichen Schulen unterscheidet, richtig.
Das ist doch keine Wertung oder Einstellung von mir.
Das sagt der Interviewte.

Jetzt meine Einstellung:
Ich persönlich lehne Privatschulen, "Eliten" Schulen oder wie auch immer die sich nennen generell ab.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.760 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



01.01.2019 ~ 22:59 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1303 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 938103
gelesener Beitrag - ID 938103


Zitat:
gastli hat am 01. Januar 2019 um 17:39 Uhr folgendes geschrieben:
Das ist doch keine Wertung oder Einstellung von mir.
Das sagt der Interviewte.
Dann schau noch einmal, wer den letzten Satz Deines Beitrages von Heute 12:09 von sich gab.


Pfiffikus,
der dort liest, Dass Du selbst es gut findest



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.029 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



02.01.2019 ~ 07:55 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2257 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 938192
gelesener Beitrag - ID 938192


Na mein lieber.
Sind wir wieder beim Korinthen kacken angekommen?

Wenn ich das "gut" finde, dann schreibe ich das auch.

Ich schrieb: "Genau so ist es richtig."

Es ist richtig, was der Interviewte über die Handhabung des Hausrechts an den Privatschulen sagt.

gastli, der wieder einmal erstaunt ist wie begriffsstutzig du dich geben kannst.

gastli, der sich über sich selbst ärgert, dass er wieder auf den Quatsch eingegangen ist.
Na ja vielleicht besser ich mich ja im neuen Jahr.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.029 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



02.02.2019 ~ 19:05 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2257 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 941128
gelesener Beitrag - ID 941128


Zitat:
Tragischer Vorfall
Tödliches Mobbing an Berliner Grundschule

Ein elfjähriges Mädchen hat sich das Leben genommen. Eltern berichten über Gewalt an ihrer Schule – und Beschwichtigungen.
[Quelle: https://www.tagesspiegel.de/berlin/tragi...e/23940174.html]

11 Jahre alt ‼️‼️‼️‼️‼️‼️
Die etwas anderen "Einzelfälle“ über die keiner spricht.

Jetzt hast du deinen Frieden Kleines.

Ich werd nie verstehen wie Menschen ein Gesellschaftssysten erhalten können, dass Kinder solche Monster gegenüber anderen werden lässt.
Das ein 6-jähriges Kind vielleicht noch nicht ganz die Reichweite seiner Worte kennt ..ok ...aber ab der 3. Klasse und aufwärts finden bewusste Sticheleien und Quälereien statt .
Ob live oder bei Cybermobbing ...man macht bewusst Sachen, um jemanden anderen bloßzustellen, zu diskriminieren oder zu verletzen.
Wie kann eine Kinderseele so bösartig zu anderen sein?
Gruppendynamik zählt für mich nicht als einfache Begründung, außer die Kinder haben über zu Hause echt nie mit auf den Weg bekommen, für sich selbst einzustehen und für Gerechtigkeit.
Warum gibt es keine umgedrehte Gruppendynamik?
Eine die verteidigt und schützt!
Weil selbst so kleine Menschen schon perverse böse unzufriedene Täter sein können, um sich über andere zu erheben.
Weil sie das widerliche System so prägt.
Pfui an die Eltern die ihre Kinder so handeln lassen
Pfui an die Lehrer die wegsehen
Pfui an ein schulisches und politisches System das so lasch damit um geht.

Aber man hat ja hier wichtigeres zu tun ....
Auf Flüchtlinge schimpfen und so.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Dr.Sahnebacke   Dr.Sahnebacke ist männlich Zeige Dr.Sahnebacke auf Karte FT-Nutzer
594 geschriebene Beiträge
Wohnort: Leipzig



03.02.2019 ~ 22:08 Uhr ~ Dr.Sahnebacke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 23.08.2008
577 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 941313
gelesener Beitrag - ID 941313


Mein herzliches Beileid. In diesem zarten Alter ein Kind doch sehr stark auf die Schutzgebenden in seiner Umgebung angewiesen. Aus der Ferne kann man natürlich nicht sehen, wer da versagt hat. Aber ich schäme mich für das unfähige Lehrerkollegium, dass derartiges Mobbing nicht erkannt hatte. Waren die denn blind?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Dr.Sahnebacke   Dr.Sahnebacke ist männlich Zeige Dr.Sahnebacke auf Karte FT-Nutzer
594 geschriebene Beiträge
Wohnort: Leipzig



07.02.2019 ~ 22:33 Uhr ~ Dr.Sahnebacke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 23.08.2008
577 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 941750
gelesener Beitrag - ID 941750


Man versucht in Berlin eine Aufarbeitung des letzten Geschehnisses, um weitere solcher Fälle zu verhindern.

Link zur TAZ:
Mobbing in Berliner Schulen

Die Dunkelziffer der "potentiell verängstigten" Kinder dürfte recht hoch sein.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.029 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



19.10.2019 ~ 17:39 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2257 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 966136
gelesener Beitrag - ID 966136


Ja die liebe Bildung.
Wo ist sie denn hin in dieser BRD?
Wenn sogar schon Verkäufer Abitur haben sollen, weil der Realschulabschluss inzwischen wertlos ist.
Dissertationen gehen durch, wenn Herr Guttenberg für alle offensichtlich seine Dr.-Arbeit zusammenkopiert hat?
Von der Leyen oder Schavan bekamen ihre Dr.-Titel, obwohl sie noch nicht mal wissen wie man ordentlich zitiert.
Ich kann das nicht verstehen.
Wenn ich mich irgendwo durch die Kommentare klicke, nehme ich die mit haarsträubender Rechtschreibung gar nicht mehr ernst.
Der Artikel darüber ist meist auch nicht viel besser.
Ich kann es nicht akzeptieren, dass Deutschland sich eine so verblödete Forschungsministerin leistet oder dass die hiesigen Bildungsanstalten weiterhin kontinuierlich an Niveau verlieren.
10% der in dieser BRD lebenden Erwachsenen sind funktionale Analphabeten.
Sehr viele davon haben einen Schulabschluss.
Ohne lesen und schreiben zu können.
Und das Niveau sinkt weiter.

Zitat:
Schüler dreier Ostländer sind die großen Verlierer
2012 gehörten sie noch zur Spitzengruppe - jetzt sind vor allem in Brandenburg die Schülerleistungen beim zweiten IQB-Bildungsvergleich dramatisch gesunken. Vor allem Mathe bereitet den Neuntklässlern Probleme.
Fast ein Viertel der Neuntklässler in Deutschland erreicht die Mindestanforderungen im Fach Mathematik nicht. Das geht aus dem IQB-Bildungstrend 2018 hervor, der am Freitag in Berlin vorgestellt wurde. Die Wissenschaftler am Institut für Qualitätsentwicklung (IQB) haben mit der Studie von der Förderschule bis zum Gymnasium die Kompetenzen der Neuntklässler in den Fächern Mathe und Naturwissenschaften erhoben.
...
Die Ergebnisse unterscheiden sich zwischen den Bundesländern teils erheblich: […..] In Biologie, Physik und Chemie muss Berlin als Schlusslicht herhalten, noch hinter Bremen und Hamburg. Den ersten Platz im Vergleich der Bundesländer sicherte sich hingegen Bayern, ganz knapp vor Sachsen.
...
In Mathe ist der Trend zudem in Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein rückläufig. Auch hier haben sich die Neuntklässler im Vergleich zur ersten Studie von 2012 verschlechtert.
In den Naturwissenschaften haben neben Brandenburg insbesondere Sachsen-Anhalt und Thüringen Kompetenzen bei ihren Schülern eingebüßt. Die Zahl der Schüler, die den Regelstandard erreicht, ist deutlich gesunken. Abstriche müssen zudem Rheinland-Pfalz, das Saarland und Schleswig-Holstein verzeichnen. Sachsens Schüler haben sich zumindest in Biologie und Chemie etwas verschlechtert. Positive Entwicklungen gibt es hingegen kaum.
[Quelle: https://www.spiegel.de/lebenundlernen/sc...-a-1291967.html]

Heute braucht man keine Rechtschreibung mehr, weil es Autokorrektur gibt?
Was für eine Unverschämtheit gegenüber den Teens und Twens, die auch heute noch lernen und fehlerfrei schreiben können.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.029 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



03.12.2019 ~ 13:24 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2257 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 970508
gelesener Beitrag - ID 970508


Zitat:
PISA-Studie
Deutschlands Schüler wieder schlechter

Den "PISA-Schock" aus dem Jahr 2000 hat Deutschland zwar hinter sich gelassen - dennoch sind auch die Ergebnisse der aktuellen Studie kein Grund zu frohlocken. Auch wenn Deutschlands Schüler - anders als damals - bei Lesekompetenz, Mathematik und Naturwissenschaften über dem OECD-Durchschnitt liegen, im Vergleich zu 2015 schnitten sie in allen drei Bereichen wieder schlechter ab.
[Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/pisa-studie-2019-101.html]

Zu Pisa fällt mir nichts mehr ein.
Wenn man meint, man könne so wie es derzeit , dann hat man – um es volkstümlich zu sagen – nicht mehr alle Tassen im Schrank.
Die Rahmenbedingungen an den Schulen müssen deutlich verbessert werden.
Wir brauchen Gemeinschafts- und Gesamtschulen und kein sortieren der Kinder im mehrgliedrigen Schulsystem.
Wir brauchen gut ausgebildetes und ausreichendes Personal an den Schulen.
Wir brauchen soziale Durchmischung an den Schulen.
Wir brauchen Beitragsfreiheit in der Bildung.
DAS ist ein wichtiger Grundpfeiler dafür, dass der persönliche Bildungserfolg von der sozialen Lage losgelöst werden kann.
Jede und jeder hat das Recht auf hochwertige Bildung!
DAS und nur DAS zählt und führt zu einer Besserung.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Archivar   Archivar ist männlich Zeige Archivar auf Karte FT-Nutzer
3.195 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



03.12.2019 ~ 13:41 Uhr ~ Archivar schreibt:
im Forum Thüringen seit: 03.07.2015
1775 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 970512
gelesener Beitrag - ID 970512


Was erwartest du denn, wenn 20% des Schulunterrichtes lieber mit Trillerpfeifen auf Straßen statt der Schulbank verbracht werden?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.029 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



03.12.2019 ~ 17:52 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2257 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 970539
gelesener Beitrag - ID 970539


Ich erwarte die Umsetzung einer Bildungspolitik wie ich sie beschreibe.

Zu der unmöglichen Anspielung auf FFF:
Der Einsatz der jungen Menschen bei FFF für IHRE Zukunft hat wenn überhaupt dann nur einen positiven Einfluss auf ihre Entwicklung, aber nicht auf die Ergebnisse von Pisa-Studienl.
Das stärkt ihre sozialen Kompetenzen.
Sie lernen sich für positive Ziele einzusetzen.
Das ist großartig.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Archivar   Archivar ist männlich Zeige Archivar auf Karte FT-Nutzer
3.195 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



03.12.2019 ~ 17:58 Uhr ~ Archivar schreibt:
im Forum Thüringen seit: 03.07.2015
1775 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 970542
gelesener Beitrag - ID 970542


Für positive Ziele kann man sich auch außerhalb der Schulzeit einsetzen. Fakt ist, wenn ich 20% des Unterrichtes versäume, kann ich nicht das Wissen und die Bildung haben als bei 100%iger Teilnahme am Unterricht.
Da ändern auch deine Spitzfindigkeiten nichts.
Aber es ist ja nicht nur der freitägliche Schulstreik.
Durch Zusammensetzung der Klassen mit den "normalen" Schülern, den lernschwachen und eigentlich auf Förderschulen gehörenden Schülern und den Schülern, die kaum die deutsche Sprache sprechen, entsteht ein brisantes Gemisch, und dieser Schuss kann nur nach hinten losgehen.
Wir kennen genügend Beispiele von Lehrern, die genau diese Punkte in diversen TV-Sendungen thematisieren.
Aber Inklusion scheint wichtiger zu sein als ordentliche Bildung.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Archivar: 03.12.2019 17:59.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.029 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



03.12.2019 ~ 18:20 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2257 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 970551
gelesener Beitrag - ID 970551


Zitat:
Archivar hat am 03. Dezember 2019 um 17:58 Uhr folgendes geschrieben:
Aber Inklusion scheint wichtiger zu sein als ordentliche Bildung.


So scheint es dir.
Ein Trugschluss.
https://www.aktion-mensch.de/dafuer-steh...-inklusion.html

Zitat:
Archivar hat am 03. Dezember 2019 um 17:58 Uhr folgendes geschrieben:
Durch Zusammensetzung der Klassen mit den "normalen" Schülern, den lernschwachen und eigentlich auf Förderschulen gehörenden Schülern und den Schülern, die kaum die deutsche Sprache sprechen, entsteht ein brisantes Gemisch, und dieser Schuss kann nur nach hinten losgehen.


Das ist weder brisant noch ein Schuss.
Bei ausreichender Ausstattung der Schulen mit Personal und Mitteln besteht kein Problem.
[in anderen europäischen Ländern funktioniert es]
Wenn natürlich so wie in dieser BRD gute Bildung politisch gewollt nur noch für sogenannte Eliten stattfinden soll und der Rest von der Politik im Stich gelassen wird, dann gibt es Probleme.
Nicht wegen der Gemeinsamkeit von verschiedenen Kindern in schulischen Einrichtungen.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Archivar   Archivar ist männlich Zeige Archivar auf Karte FT-Nutzer
3.195 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



03.12.2019 ~ 18:45 Uhr ~ Archivar schreibt:
im Forum Thüringen seit: 03.07.2015
1775 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 970555
gelesener Beitrag - ID 970555


Abgesehen davon, dass die Seite, auf die du verlinkt hast, eher für Vorschulkinder geeignet ist, wird dort das Märchen von "Alle Menschen werden Brüder" nachgesungen.
Wie soll ein "normal" begabtes Kind lernen, wenn in der gleichen Klasse Kinder sitzen, die bedauerlicherweise von Geburt her mit Fehlern behaftet sind, die den Lernprozess eines "normalen" Kindes nicht zulassen? Das hat mit Ausstattung der Schulen doch nur bedingt zu tun, oder sollen pro Klasse 3 oder mehr Lehrkräfte eingeteilt sein?
Die Förderschulen hatten und haben ihren Sinn, und zu DDR-Zeiten gab es die auch schon.
Warum jetzt ein Schulklasseneinerlei?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.029 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



03.12.2019 ~ 19:41 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2257 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 970564
gelesener Beitrag - ID 970564


Schauen wir mal, ob und wie sich die Bildungspolitik entwickelt.
Es gibt in allen Bereichen Veränderungen.
Da werden "Verkrustungen aufgebrochen" und "verstaubte Schubladen" erneuert.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Archivar   Archivar ist männlich Zeige Archivar auf Karte FT-Nutzer
3.195 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



03.12.2019 ~ 21:50 Uhr ~ Archivar schreibt:
im Forum Thüringen seit: 03.07.2015
1775 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 970580
gelesener Beitrag - ID 970580


Nichts dagegen, wenn es echt was bringt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.292 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



03.12.2019 ~ 23:07 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 970586
gelesener Beitrag - ID 970586


Ich halte von den Wessi-Schulmethoden nichts und von dem Geschwätz gegen den Frontalunterricht noch weniger. Ich habe so einen Typ an der UNI im Fernstudium erlebt da bin ich aufgestanden und gegangen. Er hat uns damit nur genervt und unsere Zeit vertrödelt. Als ich ging fragte er wo wollen Sie hin? Da sagte ich, ich gehe, sie haben ja nur für ein Paar von uns Zeit und deshalb hier eine Doppelstunde herumzusitzen darin sehe ich für mich keinen Sinn. Darüber habe ich mich dann mit den Dozenten unterhalten, welche die besten Seminare lieferten. Diese waren meiner Meinung. Vielleicht hatte er ja Angst vor 50 Fernstudenten zu reden.
Ein Mathematik Dozent kam mal in Schwierigkeiten als ich ihm nachgewiesen habe das mit der von ihm verwendeten Lösungsmethode leider nicht alle Lösungen zu finden sind und sie noch dazu zu aufwendig waren. Zu vor hatte er uns immer mal vorgeführt, das hat er dann gelassen. Er wollte mir nicht glauben doch als er dann meinen Lösungswert in die Gleichung einsetzte wurde er erst blaß und dann rot. Manche angeblichen Lösungsmethoden erweisen sich als unzulänglich und Fehlerhaft. So etwas ist mir mit Gauß-Methoden nicht passiert.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meta: 03.12.2019 23:23.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.760 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



05.12.2019 ~ 09:20 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1303 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 970731
gelesener Beitrag - ID 970731


Zitat:
gastli hat am 03. Dezember 2019 um 18:20 Uhr folgendes geschrieben:
Zitat:
Archivar hat am 03. Dezember 2019 um 17:58 Uhr folgendes geschrieben:
Aber Inklusion scheint wichtiger zu sein als ordentliche Bildung.


So scheint es dir.
Ein Trugschluss.
Vorsicht! Absolute Vorsicht bei solchen Aussagen!

Es gibt Schüler, die früher nicht in normale Schulen gehen konnten, weil nur Förderschulen barrierefrei ausgebaut waren. So sind auch Personen dort gelandet, die geistig in der Lage gewesen wären, durchaus einen normalen Realschulabschluss oder ein Abitur zu machen. Für diese Schüler ist die Inklusion ein Segen!

Wenn aber Inklusion dazu führt, dass Schüler eine Schule besuchen dürfen, der sie geistig nicht gewachsen sind, wenn das auch noch Schüler betrifft, die ihre Bewegungsabläufe und ihre Lautäußerungen nicht bewusst steuern können, dann würde ich deren Inklusion nicht unbedingt als Segen bezeichnen.


Pfiffikus,
der weiß, dass die Inklusion eigentlich gut gemeint war



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Archivar   Archivar ist männlich Zeige Archivar auf Karte FT-Nutzer
3.195 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



05.12.2019 ~ 11:34 Uhr ~ Archivar schreibt:
im Forum Thüringen seit: 03.07.2015
1775 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 970740
gelesener Beitrag - ID 970740


Danke, dass du meinen Beitrag noch einmal aussagekräftig untermauert hast.
Vielleicht begreifen es die Sturmgeschütze der Linksradikalen doch noch.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.292 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



06.12.2019 ~ 08:30 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 970824
gelesener Beitrag - ID 970824


Auf die freie Entfaltung der Persönlichkeit wird unter solchen Verhältnissen auch kein Wert gelegt. Abgesehen davon, ist eine starres Schulsystem mit keinem Vorteil für die Schüler verbunden.
Im ersten und zweiten Schuljahr war ich in einer Schule wo erste und zweite Klasse zusammen wahren und immer abwechselnd unterrichtet wurden. Während der eine Teil unterrichtet wurde bekam der andere Teil Aufgaben, welche er zu lösen hatte. In so einer Doppelklasse waren wir ca. 40 Schüler.
Letztendlich habe ich während meiner Lernzeit die Feststellung gemacht, daß von den Lehrern vieles schlecht erklärt wird. Worum sich die Eltern zu Hause dann kümmern dürfen. Diese Zeit hätte man sich als Schüler einsparen können, wenn man gleich von seinen Eltern unterrichtet worden wäre. Viele Schulbücher waren oft nicht verständlich und eindeutig geschrieben, auch das kostet die Zeit der Eltern. Chemische Formeln zu berechnen schafften von 40 Schülern gerade mal 2. Einer sehr gut der andere befriedigend. Gelernt hatten es alle verstanden aber nicht.
Deshalb bin ich der Meinung die Schuljahre sollten in kleinere Bildungsabschnitte unterteilt werden, so daß es möglich ist, schneller zu einem weiteren Bildungsabschnitt zu wechseln. Diejenigen Schüler, welche mehr Übungen in einem Fach benötigen, müssen halt länger darin unterrichtet werden, während die anderen zur nächsten Stufe voranschreiten können. Die Lehrgeschwindigkeit kann so praktisch an die Schüler angepaßt werden. So könnte man das Abitur nach 6 - 8 Jahren ablegen und könnte schneller studieren. Die gleichen Methoden könnte man auch an den höheren Schulen anwenden.

https://www.epochtimes.de/politik/welt/h...t-a2624635.html
Zitat:
Homeschooling in Russland:
Bereits 100.000 Kinder werden zu Hause unterrichtet

Von Reinhard Werner 03. September 2018 Aktualisiert: 3. September 2018 21:42

Eines der wichtigsten Ziele der kommunistischen Oktoberrevolution 1917 in Russland war es, die Erziehungshoheit über die Kinder im Land den Eltern zu entreißen und sie dem Staat zu übertragen. Etwas mehr als 100 Jahre später erobern sich die Familien ihre natürlichen Rechte zurück mit "Homeschooling".
#
ff



Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meta: 06.12.2019 08:37.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.029 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



09.12.2019 ~ 10:27 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2257 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 971093
gelesener Beitrag - ID 971093


Man sollte immer einen Blick in die Zukunft wagen.

Finnland schafft die Schulfächer ab

Ich halte das für eine zukunftsweisende Reform.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.029 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



17.01.2020 ~ 22:25 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2257 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 974907
gelesener Beitrag - ID 974907


Zitat:
Lehrer? Null Problemo! Die Beschulung unserer Kinder besorgt jetzt jeder Hans und Franz
An Deutschlands Lehranstalten grassiert ein Personalmangel mit historischen Ausmaßen. Statt echter Lehrer erledigen inzwischen haufenweise Aushilfskräfte ohne pädagogisches Rüstzeug die Ausbildung und Erziehung der Schülerinnen und Schüler – und es werden immer mehr. Dabei kam die Not nicht aus dem Nichts und die „Flüchtlingskrise“ taugt allenfalls als halbe Ausrede.
Über Jahre haben die Kultusminister die Zeichen der Zeit ignoriert und die Bedarfszahlen so hingebogen, wie es ihnen haushälterisch in den Kram passte. Es ist höchste Zeit, die Fehlsteuerung im System zu beenden.
[Quelle: https://www.nachdenkseiten.de/?p=57765]

Kaputt gespart nennt man das.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.029 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



23.03.2020 ~ 08:21 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2257 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 981254
gelesener Beitrag - ID 981254


Lehrer mit AfD-Parteibuch geraten unter Druck: „Unser Staat muss dafür sorgen, dass Rechtsextreme keine Kinder unterrichten“

Darüber sollte gesellschaftlicher Konsens bestehen.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.029 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



02.07.2020 ~ 07:34 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2257 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 995164
gelesener Beitrag - ID 995164


Woran du merkst, das du in einem Land lebst, mit einem grottenschlechten Bildungssystem.

Zitat:
Abituraufgaben zu schwierig
Bremen hebt Mathe-Noten um zwei Punkte an

Nach Sachsen und Berlin folgt Bremen: Die diesjährigen Mathe-Abituraufgaben waren auch an der Weser offenbar vielen Schülern zu schwierig. Deshalb sollen die Noten jetzt nach oben korrigiert werden.[Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/bildung/...63-06990d306362]


So wird das nichts mehr mit dem Land der Dichter und Denker.
Wenn selbst Abiturienten nicht mehr denken müssen, um Lösungswege zu finden, die vielleicht nicht zu dem ganzen auswendig gelernten Zeugs passen.
Die dürfen dicht zur Prüfung erscheinen um nicht mehr denken zu müssen.
Die Noten werden eben dann angehoben.
Muhahaha.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.292 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



24.07.2020 ~ 07:04 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
Versagt das Bildungsministerium? Beitrag Kennung: 997250
gelesener Beitrag - ID 997250


Zitat:
Das große Schulversagen
Viele Schulen sind auf die Wiedereröffnung schlecht vorbereitet. Jetzt rächt sich, dass Deutschland bei der Digitalisierung hinterherhinkt. Den Preis zahlen die Schüler, die am meisten Hilfe bräuchten. Die SPIEGEL-Titelstory.
24.04.2020, 13.00 Uhr
https://www.spiegel.de/politik/bildung-i...00-000170604430

Wie immer hat man keinen Plan. Wie viel Geld der Coronahilfen werden dafür eingesetzt das die Schüler mittels Computer zu Hause unterrichtet werden können?
Für jedes Schulfach benötigen wir maximal 3 Lehrer für ganz Deutschland, falls einer oder 2 von ihnen erkranken. Der Unterricht könnte über den TV bzw. den Computer erfolgen, dazu könnte man den besten aussuchen und ihn den Unterricht nach Lehrplan gestalten lassen. Die Kosteneinsparung wäre immens und eine gleichmäßig gute Bildung in ganz Deutschland gewährleistet. Auch der Schulhort könnte per Computer zu Hause stattfinden. Problemgruppen von Schülern könnten sachbezogen auf ihre Probleme zusammengefast werden und Hilfe erhalten. Dazu müssen die Schüler nur angeben was sie nicht verstanden haben, oder ob sie eine vollständige Hilfe benötigen.

Ich frage mich warum die Politiker nicht dazu in der Lage sind usw. diese Probleme kurzfristig und administrativ zu lösen.


Zitat:
"Online-Schulplattform ist ein Rohrkrepierer"
27.05.2020 | 11:16 Uhr
https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/po...terium_100.html

Da fragt man sich gibt es überall so viele Probleme? Das ist erschreckend.

Zitat:
29 MAY 2020
Grünen: Bildungsministerin versagt bei Corona-Hilfen für Studierende
27.05.2020, Berlin: Anja Karliczek (CDU), Bundesministerin für Bildung und Forschung, nimmt ihre Maske ab zu Beginn einer Pressekonferenz. (DPA)
Grünen: Bildungsministerin versagt bei Corona-Hilfen für Studierende
Die Opposition kritisiert die unzureichende Corona-Nothilfe für Studierende. Das „unverantwortliche Schneckentempo“ des Bildungsministeriums treibe „unzählige Studierende in den Studienabbruch“, warnte Grünen-Bildungspolitiker Kai Gehring.
https://www.trtdeutsch.com/politik-inlan...ierende-2024046

Benötigt man im Zeitalter der künstlichen Intelligenz noch so viele studierende? Wenn alles Wissen in den Speichern der künstlichen Intelligenz steckt, dann genügt ein Auftrag und schon arbeitet diese an einer Lösung. Es gibt jedoch Bereiche, in denen geforscht werden sollte darauf kommt auch die künstliche Intelligenz nicht, weil sie die Wünsche der Menschen nicht voraussehen kann.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.760 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



24.07.2020 ~ 11:18 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1303 erhaltene Danksagungen
RE: Versagt das Bildungsministerium? Beitrag Kennung: 997262
gelesener Beitrag - ID 997262


Zitat:
Meta hat am 24. Juli 2020 um 07:04 Uhr folgendes geschrieben:
Für jedes Schulfach benötigen wir maximal 3 Lehrer für ganz Deutschland, falls einer oder 2 von ihnen erkranken. Der Unterricht könnte über den TV bzw. den Computer erfolgen, dazu könnte man den besten aussuchen und ihn den Unterricht nach Lehrplan gestalten lassen. Die Kosteneinsparung wäre immens und eine gleichmäßig gute Bildung in ganz Deutschland gewährleistet.
Wow!
Für die Küchen in ganz Deutschland würde es ausreichen, an jeden Haushalt ein Kochbuch zu verteilen, das ein Sternekoch verfasst hat. Die Gerichte könnten dann genau nach Anleitung im Kochbuch zubereitet werden. Die Kosteneinsparung wäre immens und es wäre gleichmäßig gutes Essen in ganz Deutschland gewährleistet.



Zitat:
Meta hat am 24. Juli 2020 um 07:04 Uhr folgendes geschrieben:
Auch der Schulhort könnte per Computer zu Hause stattfinden.
Klar doch!
Die Kinder können zu Hause an den vorhandenen Spielgeräten herum turnen, nach Hausaufgabenhilfe kann man selbstverständlich Siri fragen.
Heute sehen sich die Kinder im Schulhort noch persönlich. Nicht selten kommt es dabei hin und wieder einmal zu einer Rangelei, zuweilen auch mit ernsteren Verletzungen. Die Steppkes sollten sich noch früher als bisher per WhatsApp unterhalten und ihre Rangordnung auskungeln. Das spart Kosten im Gesundheitswesen.



Pfiffikus,
der selten so amüsiert war, wie beim Lesen Deiner Idee



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.292 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



24.07.2020 ~ 13:11 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Versagt das Bildungsministerium? Beitrag Kennung: 997268
gelesener Beitrag - ID 997268


Pfiffikus, ich hätte Sie nicht für so hilflos gehalten, das Sie nicht einmal sachlicher Kritik fähig sind. Ich habe Sie immer für konstruktiv und nicht für destruktiv gehalten.
Die Entwicklung der Menschen schreitet immer voran, so muß es doch klar sein, daß das auch für Bildungssysteme gelten muß. Wenn man Studenten ausbildet so sind auch sehr viele in einem Hörsaal, wenn sie dann noch auf einen hervorragenden Dozenten treffen, dann profitieren sie alle von diesem.
Die Ertüchtigung der Kinder für ein solches Lernsystem, sollte in der Kindergarten Oberstufe erfolgen. Konzepte dafür könnten von den Unterstufen Lehrern übernommen werden. Wenn man es spielerisch angepaßt mach haben die Kinder auch ihren Spaß daran. Schließlich sind Kinder doch meist wissbegierig. Ich erlebe es jetzt per Videotelefonie von unseren Enkeln. Die jüngste ist 8 Monate und läuft abgestützt auf Spielzeug, was man schieben kann, durchs Zimmer. Sie versucht auch schon zu sprechen.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meta: 24.07.2020 13:11.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Aschemännl   Aschemännl ist männlich FT-Nutzer
1.056 geschriebene Beiträge
Wohnort: zu Hause



24.07.2020 ~ 22:44 Uhr ~ Aschemännl schreibt:
images/avatars/avatar-1866.jpg im Forum Thüringen seit: 14.04.2013
174 erhaltene Danksagungen
RE: Versagt das Bildungsministerium? Beitrag Kennung: 997321
gelesener Beitrag - ID 997321


Warum sollte die Schule mit den selben Ausstattungsbedingungen wie vor der "Karrantähne"
nicht danach noch genauso funktionieren?
Wieso gibt es da Startprobleme?
Hat man sich schon an das schöne Lotterleben gewöhnt?

Zitat:
Pfiffikus hat am 24. Juli 2020 um 11:18 Uhr folgendes geschrieben:
Für die Küchen in ganz Deutschland würde es ausreichen, an jeden Haushalt ein Kochbuch zu verteilen, das ein Sternekoch verfasst hat. Die Gerichte könnten dann genau nach Anleitung im Kochbuch zubereitet werden. Die Kosteneinsparung wäre immens und es wäre gleichmäßig gutes Essen in ganz Deutschland gewährleistet.


So funktioniert McDonalds und Burgerking.
Arbeitswillige Abiturienten können überall auf der Welt nach einfachen Rezepten Menüs mit gleichbleibender Qualität produzieren.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Aschemännl: 24.07.2020 22:49.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.292 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



25.07.2020 ~ 04:22 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Versagt das Bildungsministerium? Beitrag Kennung: 997335
gelesener Beitrag - ID 997335


Zitat:
Aschemännl hat am 24. Juli 2020 um 22:44 Uhr folgendes geschrieben:
Warum sollte die Schule mit den selben Ausstattungsbedingungen wie vor der "Karrantähne"
nicht danach noch genauso funktionieren?
Wieso gibt es da Startprobleme?
Hat man sich schon an das schöne Lotterleben gewöhnt?

Wir sind leider noch nicht nach der Quarantäne. Es kann noch ein Jahr dauern, bis die Coronakrise überwunden ist, Epidemien dauern ca. 18 Monate. Mit dem Klimawandel kommen noch andere Krankheiten, auf welche wir nicht vorbereitet sind, mit denen könnten wir das gleiche wieder erleben. Darum wäre das von mir vorgeschlagene Modell am Zukunftsträchtigsten, weil es am ehesten garantiert, das die Kinder eine ordentliche Ausbildung erhalten, ansonsten gibt es verlorene Generationen und wir benötigen noch dringender die künstliche Intelligenz, weil unter den zur Zeit vorhandenen Bedingungen keine ordentliche Schulausbildung möglich ist.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.029 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



25.07.2020 ~ 10:03 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2257 erhaltene Danksagungen
RE: Versagt das Bildungsministerium? Beitrag Kennung: 997343
gelesener Beitrag - ID 997343


Zitat:
Meta hat am 25. Juli 2020 um 04:22 Uhr folgendes geschrieben:
Darum wäre das von mir vorgeschlagene Modell am Zukunftsträchtigsten, weil es am ehesten garantiert, das die Kinder eine ordentliche Ausbildung erhalten, ansonsten gibt es verlorene Generationen und wir benötigen noch dringender die künstliche Intelligenz, weil unter den zur Zeit vorhandenen Bedingungen keine ordentliche Schulausbildung möglich ist.


Meta, bist du biite so nett und stellst hier den Schriftverkehr ein, den du ja sicherlich mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung führst, sodaas wir hier auch nachvollzihen können, ob du etwas erreicht hast.

gastli, der dir in diesem Fall für deine Bemühungen ein Versagen des Bundesministerium für Bildung und Forschung zu verhindern dankbar wäre.

PS: Solltest du noch keinen Kontakt hergestellt haben hilft sicher dieser Link: https://www.bmbf.de/de/kontakt.php



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.029 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



21.11.2020 ~ 09:48 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2257 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 1009995
gelesener Beitrag - ID 1009995


BRD = rückständiges [Bildungs]Entwicklungsland.
Ein Link der unter anderen auch @Pfiffikus "begeistern" wird.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.760 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



21.11.2020 ~ 13:00 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1303 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 1010003
gelesener Beitrag - ID 1010003


Zitat:
gastli hat am 21. November 2020 um 09:48 Uhr folgendes geschrieben:
Ein Link der unter anderen auch @Pfiffikus "begeistern" wird.
Ach, Begeisterung ist etwas anderes.

Derzeit macht das Stichwort "Digitalisierung" allerlei Schlagzeilen. Da wünschen sich manche Leute, dass jetzt kramphaft neue Technik die bewährten Methoden ersetzen sollen. Außenstehende können sich darüber freuen. Und die Presse zeigt uns auch das eine oder andere Potemkinsche Dorf.

Praktisch schätzen viele Lehrer an ihrer Kreide, dass diese garantiert nicht morgens, wenn man mit der Arbeit beginnen möchte, ultimativ nach irgendwelchen Updates verlangt, bevor eine Arbeit möglich ist.

Leihgeräte - auch suboptimal. Das habe ich hier schon kund getan. Es wurde tatsächlich schon beobachtet, dass Schüler solche Leih-Tablets tatsächlich dazu nutzten, wozu man ein Tablett eben üblicherweise nutzt. Was nichts kostet, erhält nämlich auch keine Wertschätzung.
(Gegen einen anteiligen Zuschuss für Bedürftige, der die Erschwinglichkeit einer solchen Anschaffung für alle sicher stellen würde, hätte ich natürlich nichts einzuwenden.)


Einzelne Räume mancher Schulen werden sogar mit Whiteboards ausgestattet. Feine Sache! Praktisch herrscht dabei die Unsitte, die grünen Kreidetafeln dafür raus zu schmeißen. Das bedeutet: Sobald an dem dahinter stehenden Computer oder am Beamer irgendetwas defekt ist, ist der komplette Klassenraum unbrauchbar.


Merke: Irgendwelche digitalen Lösungen können niemals ein Ersatz für bewährte Unterrichtsmethoden sein, sondern allenfalls eine sehr nützliche Ergänzung. Das war zu unserer Schulzeit schon so, als Diaprojektoren, Tonbandgeräte, Polyluxe und Fernseher Einzug in die Schulhäuser hielten. Selbst Videorekorder haben den Unterricht nicht ersetzt, sondern allenfalls ergänzt.
Das kann bei den digitalen Geräten und Methoden nicht anders sein. Nicht umsonst stellen erste Schulen den digitalen Unterricht wieder ein, denn den Lehrern werden noch zusätzliche Knüppel zwischen die Beine geworfen.



Pfiffikus,
der inzwischen weiß, dass von den Entscheidern niemand Interesse an wirklich innovativen Lösungen hat



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.029 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



21.11.2020 ~ 16:49 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2257 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 1010007
gelesener Beitrag - ID 1010007


Genauso sehe ich das auch.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.029 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



22.11.2020 ~ 10:35 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2257 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 1010053
gelesener Beitrag - ID 1010053


Florian Aigner über Bildung und das moralische Minimum.

Bildung ist nicht alles.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



22.11.2020 ~ 13:24 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 1010062
gelesener Beitrag - ID 1010062


Jede Gesellschaft bringt die Moral und die Bildung hervor, die ihrem Wesen entspricht.

Kapitalismus war, ist und bleibt nunmal eine Gesellschaft, in der eine winzige schmarotzerische Minderheit die wertschöpfende Mehrheit um den größten Teil der Früchte ihrer Arbeit bringt. Das geht nunmal nur mit Lüge, Korruption und Gewalt. Und: Wie der Herre, so's Gescherre.

Und Lügen kommen am besten nunmal bei dummen Menschen an. Das BILDungswesen der BRD erzeugt diese Menschen ganz bewußt. Die allseitig entwickelte, polytechnisch gebildete Bevölkerung war noch nie ein Staatsziel und schon in der Schule wird dafür gesorgt, daß die Mehrheit dumm bleibt und die nötige höhergebildete Schicht arrogant und egoistisch geprägt wird. Naja, die Dummen sind auch arrogant und egoistisch.

Wenn Florian Aigner behauptet, mangelnde Bildung sei nicht das Problem, hat er schon lange Schulabsolventen nicht mehr die Frage gestellt, wieviel Prozent 20 von 100 sind oder was die nächstkleinere Längeneinheit unterhalb mm ist oder welcher Zehnerpotenz der Vorsatz kilo- entspricht.

Auch die Medien- und Umgangssprache ist in vielen Fällen schwachsinnig. Was soll beispielsweise "dreimal kleiner" bedeuten? Ob mit der Angabe einer Zunahme um 170% gemeint ist, daß es jetzt 170% sind oder 270%, bekommt man nur heraus, wenn man die Daten überprüft. Und in der Reklame wird meist das kilo- bei Kilokalorien weggelassen.

Unmittelbar nach der Konterrevolution klang das geschwollene, völlig andersartige, floskelgespickte Wessigequatsche ja ganz interessant. Nachdem sich das erste Staunen gelegt hatte, wurde dann klar, daß dies Ausdruck planmäßig gezüchteter Dummheit und Verlogenheit, gepaart mit Arroganz, ist.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.029 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



08.01.2021 ~ 19:07 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2257 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 1014660
gelesener Beitrag - ID 1014660


Die kommunistische "Welt" titelt gerade:

Keine Laptops für Schüler – aber Milliarden für einen Reisekonzern?

Antworten bleiben sie natürlich schuldig, weil sie nicht ernsthaft die Systemfrage stellen.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.029 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



11.01.2021 ~ 12:02 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2257 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 1014955
gelesener Beitrag - ID 1014955


Zitat:
Auf dem Holzweg
In der deutschen Bildungspolitik stehen schon lange nicht mehr Inhalte im Vordergrund

Schule auf, Schule zu: in Pandemiezeiten offenbart sich der enorme Ergebnisdruck im deutschen Bildungssystem. Es geht dabei um alles – nur nicht um Bildung.[Quelle: https://www.tagesspiegel.de/kultur/auf-d...d/26783422.html]


Krise als Chance begreifen.
Passiert da schon genug?
Ich meine nicht.
Nur auf Abschlussklassen zu fokussieren, ist zu wenig.
Wir brauchen ein Bildungskonzept in Deutschland, was nicht nur auf Verwertung als Arbeitnehmer abzielt.
Leben ist mehr als Arbeit und Bildung mehr als Schule in Präsenz.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (8): « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Ausbildung, Schule, Studium, Weiterbildung » Die liebe Bildung

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen