|
RE: Black Lives Matter |
Beitrag Kennung: 996168
|
|
|
|
Zitat: |
Protokoll des Todes
George Floyd: „Sag meinen Kindern, ich liebe sie. Ich bin tot.“
Die Festnahme von George Floyd wurde von den Polizisten aus nächster Nähe gefilmt. Jetzt veröffentlichte die New York Times die Mitschriften der Aufnahmen.
...
Floyd ruft mehrmals: „Sie bringen mich um.“ Und an einem Punkt wörtlich: „Momma, ich liebe dich. Sag meinen Kindern, ich liebe sie. Ich bin tot.“ Der Polizist Derek Chauvin entgegnete laut Transkript: „Dann hör auf zu reden, hör auf, zu schreien, Reden verbraucht verdammt viel Sauerstoff.“ Chauvin wird laut der New York Times nicht nur dadurch belastet, dass Floyd keinen Widerstand geleistet habe. Sein Kollege Thomas Lane schlug vor, Floyd lieber auf die Seite zu legen, statt ihm das Knie in den Nacken zu drücken. Chauvin jedoch entgegnete: „Nein, er bleibt, wo wir ihn haben.“
...
Chauvin, der als Polizist 19 Jahre im Einsatz war, wurde wegen Mordes zweiten Grades angeklagt, ihm drohen bis zu 40 Jahren Gefängnis. Den übrigen , auch ihnen drohen lange Haftstrafen. Alle vier an dem Einsatz beteiligten Beamten wurden aus dem Polizeidienst entlassen. Der Prozess gegen sie soll allerdings erst am 8. März kommenden Jahres beginnen. Zuvor wird es am 11. September noch eine Anhörung zu Verfahrensfragen geben.[Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/politik-...us-usa-li.92111] |
Es bleibt zu hoffen, dass es auch tatsächlich zur Anklage und den möglichen Strafen kommt.
Rassismus in den reihen der Polizeien bleibt ein öffentliches Thema, auch hier in dieser BRD.
Dagegen vorzugehen sind wir den Opfern schuldig.
|
|
|
|
|
|
|