|
Friede sei mit Dir timabg. Ich erkenne Ihre ehrlichen Bemühungen an. Meine Eltern hatten ca. 1 ha Wald, da gab es immer was zu tun. Windbruch, Schädlinge, den größeren Bäumen Raum verschaffen, wenn sie zu dicht stehen usw.. Einen großen Garten mit Obstbäumen, wo sie viel anpflanzten. Da ich viel rum kam konnte ich meinem Vater große Knoblauchköpfe zum stecken und vermehren besorgen. Das Beet was er dafür dann hatte war riesig, ca. 8 x 8 m. So etwas gab es im Dorfkonsum und beim Gärtner nicht. Den Knoblauch ist er reißend los geworden. Man muß ja nicht rumerzählen das man ihn selbst angebaut hat. Mir ist schon klar das Sie sich nicht vorstellen können wie das Leben auf dem Lande ist.
Als ich 10 Jahre alt war wurden die ersten LPG´s gegründet. Die staatlichen Einpeitscher liefen durch das Dorf nervten und belästigten die Menschen und vor allem die Kinder, zu Hause, wenn sie aus der Schule kamen, während die Eltern auf dem Felde waren. Ich rettete mich vor denen dann immer zu unserem Hund. Wenn ich so tat als wollte ich die Kette vom Hund abmachen gingen sie stiften. Die kamen immer im Sommer wenn es warm war, da habe ich die Kühe nach der Schule immer getränkt. Die wollten immer in die Ställe schauen, das war jedoch wegen Tuberkulose Übertragung verboten. Wenn ich jedoch die Mistgabel schnappte um den Kot aus der Streu zu machen das wirkte dann auch. Das was die trieben war Hausfriedensbruch, das muß man dazu einmal ganz deutlich sagen.
Übrigens hat man damals mit Mist und nicht mit Gülle wie heutzutage gedüngt und die Kühe, Schweine, Schafe und Gänse lagen im Stall auf Stroh. Die Hühner hatten einen Laufstall und sorgten dafür das zwischen dem Schlackepflaster auf dem Hof kein Gras wächst. Damals konnte man sie noch über die Straße lassen, da fanden sie an Hängen und im Bach Grünes, Regenwürmer, Insekten usw. zum fressen. Das waren noch Eier mit einem kräftigem Geld und gutem Geschmack.
Nutzersignatur Schlechte Verlierer sind schlechte Demokraten!
Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meta: 26.11.2019 23:46.
|