online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Politik Weltweit » Faschismus, Nationalsozialismus, Totalitarismus, Extremismus » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Faschismus, Nationalsozialismus, Totalitarismus, Extremismus
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.294 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



07.07.2019 ~ 18:51 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
Faschismus, Nationalsozialismus, Totalitarismus, Extremismus Beitrag Kennung: 955776
gelesener Beitrag - ID 955776


Woran erkennt man Sie?
Damit es jeder hier nachlesen kann bitte ich um Mithilfe bei der Sammlung und Auswertung von Informationen darüber. Am Ende werden hier einige viel gelernt haben, oder auch nicht, was sie zuvor nicht wußten, etc. pp..

Der neue deutsche Faschismus
http://magazin.spiegel.de/EpubDelivery/spiegel/pdf/148008231
https://www.zeit.de/1995/28/Urfaschismus/seite-2



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.294 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



08.07.2019 ~ 00:09 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Faschismus, Nationalsozialismus, Totalitarismus, Extremismus Beitrag Kennung: 955809
gelesener Beitrag - ID 955809


https://sezession.de/7777/die-urspruenge-des-faschismus
Zitat:
1. Oktober 2003
Die Ursprünge des Faschismus

#
ff
Der Nationale Sozialismus, ein „Erlebnis“, das um 1890 in Frankreich von Maurice Barrès am umfassendsten erläutert wurde, konnte den Verführungen gar nicht entgehen, die der Rassegedanke und eine politisierte Biologie bereithielten. Der antibürgerliche Protest richtete sich auch gegen die bürgerliche Individualisierung.

Individualisierung bewirkt, wie es hieß, Zersplitterung, Atomisierung und Entfremdung. Der Mensch muß wieder verwurzeln, fest in den Boden eindringen, aus dem er hervorging.


Der Aufstand der Massen, äußerte sich neben dem Machtverlust vor allem in der inneren Uneinigkeit.
Es lebe der Tod. Denn erst muß alles Verwesende, Verfaulende abgestorben sein oder beseitigt werden, damit sich endlich neues Leben über dem Schutt der Vergangenheiten entfalten könne. So dachte man in Frankreich um 1890.

Die europäische Demoralisierung wurde nach 1918 nur radikalisiert und intensiviert durch Fortsetzung von Enttäuschungen und Entschleierung, die seit 1890 ein gemeinsames europäisches Phänomen sind.

Zur Zeit erleben wir die ewige Wiederkunft der Dinge, weil aus der Vergangenheit nicht die richtigen Schlußfolgerungen für die Zukunft gezogen wurden. Europa steckt in einer tiefen Krise, Darüber wie deren Lösung aussehen und funktionieren soll wird jedoch nicht mit der Bevölkerung besprochen, welches Ängste erzeugt.

Suche:
--Faschismus Frankreich 1890

https://link.springer.com/chapter/10.100...3-476-00023-1_6
Zitat:
#
ff
»Faschismus« ist ein Begriff, über den man streitet. Unstrittig ist allein der reine Wortsinn: die Ableitung von lateinisch fascis, »Bündel«. Faschismus bedeutet wörtlich »Bündlertum«. Mussolini nennt seine in Mailand am 23. März 1919 gegründete Bewegung fasci di combattimento, »Kampfbünde«.

Diese Kampfbünde bildeten letztendlich eine Einheitsfront.

Das Einheitsfrontlied
https://www.marxists.org/subject/art/mus...nheitsfront.htm
Zitat:
Und weil der Prolet ein Prolet ist,
drum wird ihn kein anderer befrein.
Es kann die Befreiung der Arbeiter
nur das Werk der Arbeiter sein.

Ohne Wissen keine Befreiung; deshalb benötigten die Genossen der SED eine Vorhut der Arbeiterklasse.
Wie die Geschichte bewiesen hat fehlte es jedoch der Vorhut das Wissen um Wirtschaft und Arbeiter zu leiten.
Heute benötigt man dazu die Politik. Ich denke es ginge vielleicht ohne diese, wenn die Unternehmer, zum eigenen Vorteil für ausgewogenen Verhältnisse im Lande Sorge tragen würden. Es gilt: Ohne Verdienst kein Umsatz und kein Gewinn. Mehr Verdienst = mehr Umsatz und mehr Gewinn. Die Länder welche sich daran halten werden einen hohen Wohlstand erwirtschaften. Der Ausbeutung (staatliche - Steuern etc. pp. und unternehmerische) folgt das Desinteresse der Geschädigten was letztendlich den Gewinn schmälert.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.294 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



09.07.2019 ~ 05:42 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Faschismus, Nationalsozialismus, Totalitarismus, Extremismus Beitrag Kennung: 955916
gelesener Beitrag - ID 955916


https://de.wikipedia.org/wiki/Totalitarismus
Zitat:
Totalitarismus bezeichnet in der Politikwissenschaft eine diktatorische Form von Herrschaft, die, im Unterschied zu einer autoritären Diktatur, in alle sozialen Verhältnisse hinein zu wirken strebt, oft verbunden mit dem Anspruch, einen „neuen Menschen“ gemäß einer bestimmten Ideologie zu formen. Während eine autoritäre Diktatur den Status quo aufrechtzuerhalten sucht, fordert eine totalitäre Diktatur von den Beherrschten eine äußerst aktive Beteiligung am Staatsleben sowie dessen Weiterentwicklung in eine Richtung, die durch die jeweilige Ideologie angewiesen wird.
#
ff

Da kommt mir vieles bekannt vor, aus der DDR Vergangenheit, sowie im letzten Jahrzehnt die Anweisungen an die einheimische Bevölkerung. Wo immer Direkte Demokratie fehlt finden totalitäre Prozesse der Unterdrückung statt. So etwas hat nichts mit einer freiheitlich demokratischen Grundordnung zu tun.

Darunter wird der zur staatlichen Herrschaft gekommene Extremismus verstanden. Der Totalitarismus ist das krasse Gegenteil einer freiheitlichen demokratischen Grundordnung sowie des Prinzips einer pluralistischen Gesellschaft.

http://www.bpb.de/politik/extremismus/li...itarismus?p=all
https://www.frag-machiavelli.de/totalitarismus/
Zitat:
Grenzfall – DDR
#
ff
Im Laufe der Jahrzehnte verlor der Staat in seinem Handeln aber sowohl an Reichweite wie auch an Durchsetzungskraft. Die Repressionen ließen etwas nach. Seit den 1970er Jahren entsprach die DDR deshalb eher einer autoritären Diktatur. Die Merkmale der Totalitarismus-Theorie konnte man nicht mehr voll anwenden.


Letzteres ist natürlich in pluralistischen Staaten auch umgekehrt möglich, wenn Rechte und Gesetze Stück für Stück negiert werden, so wie es Papst Benedikt in seiner Rede im Bundestag beschrieb.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.294 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



10.07.2019 ~ 08:01 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Faschismus, Nationalsozialismus, Totalitarismus, Extremismus Beitrag Kennung: 956002
gelesener Beitrag - ID 956002


https://www.antifainfoblatt.de/artikel/t...its-um-mehr-als
Zitat:
#
ff
Friedrich / Brezezinski sehen Kommunismus und Faschismus4 als wesensgleich (»basiacly alike«) an, was sie an einem sechs Punkte umfassenden Kriterienkatalog zur Definition des Totalitarismus verdeutlichen: Dieser umfasst 1. eine offizielle Ideologie, 2. eine Massenpartei, 3. eine terroristische Geheimpolizei, 4. ein Nachrichtenmonopol, 5. ein Waffenmonopol und 6. ein System zentraler Wirtschaftslenkung.5
#
ff
Die grundsätzliche Schwäche der Totalitarismustheorie liegt darin, dass sie jeweils die eine Komponente dieser Dichotomien völlig vernachlässigt (Inhalt, Zweck, Intention) ....
#
ff
Und: Macht es für die Bewertung der Herrschaftsausübung einen Unterschied, wie die ihr zugrunde liegende Motivation bewertet wird? Die Beschränkung auf Phänomene ... ...
Beschränkung auf das »Wie?« und die Ausblendung des »Warum?« und »Wozu?«, machen die Totalitarismustheorie untauglich für eine Erfassung des gesamten untersuchten Herrschaftssystems. {??? ? ???}
... ... ... dass für beide je eigenständige Erklärungsansätze weiterentwickelt werden müssen, d.h. eine Faschismus- und eine Stalinismustheorie.
... ... ... Feststellung von Ähnlichkeiten in der Ausformung der Legitimationsideologien, z.B. das Motiv der Schaffung eines »neuen Menschen«, das manichäische Weltbild mit seinen Freund/Feind-Schemata und der historischen Determinismus. Dennoch leistet dieses Konzept nicht, was von einer Theorie zu erwarten ist, nämlich eine Erklärung der Entstehung von Herrschaftssystemen.
#
ff

Worum geht es hier im wesentlichen?
Wo beginnt der Mißbrauch von Macht - das ist bei diesem Thema die alles entscheidende Frage, auf welche es sehr viele Antworten gibt, welche jedoch in der Auseinandersetzung letztendlich zu stark relativiert werden.
Dabei muß allerdings beachtet werden das letztendlich der Zweck nicht die Mittel heiligen darf!

Das Problem der Relativierung taucht jedoch in allen Gesellschaften auf.
Relativierung führt jedoch weder zur Gerechtigkeit noch zur Wahrheit, noch zu einem für die Masse der Menschen zufriedenstellenden Zusammenleben, was uns unmittelbar zu den Menschenrechten führt.

Sind die Menschenrechte noch gewährleistet wenn man Menschen in einer Gesellschaft so ausgrenzt das sie dem physischen und geistigen Untergang ausgesetzt werden? Ist dafür die Weltgemeinschaft verantwortlich? bzw. bürdet man dazu den einzelnen eine zu hohe Belastung auf? Kann man die gesamte Welt für regionale Dilemmas verantwortlich machen, wo man doch das Dilemma mit den Versprechungen zum Aufbau Ost und der dortigen Verelendung von vielen Menschen (Hartz IV und Gängelung) nicht gelöst hat? Ganz zu schweigen zum Thema Gerechtigkeit und Gerichte. Wie gerecht ergeht es in deutschen Gerichten unschuldigen Unfallopfern und deren Angehörigen? Absturz beim Lebensstandard usw..
Was ist mit der Deckung von ärztlichen Fehlleistungen durch Mitwisser KK etc. pp.. Wann beginnen bei immer unzureichender werdender ärztlicher Versorgung Völkermord usw.? hier bleibt diese Gesellschaft viele Antworten und die Aufklärung der Menschen über ihre Rechte schuldig.
Kann bei solchen Zuständen noch von einer Gewährleistung der Menschenrechte und Menschenwürde gesprochen werden, wenn Beitragszahler für ihre Leistungen an die Versicherungen im Bedarfsfall keine Gegenleistungen mehr erhalten? Jetzt kann ich die Feindstaatenklausel der UNO vielleicht verstehen, wenn sich das Gefühl breit macht man lebt in Feindesland.

Suche:
Faschismus, Nationalsozialismus, Totalitarismus, Extremismus
https://www.kas.de/c/document_library/ge...&groupId=252038
https://www.ifz-muenchen.de/heftarchiv/1995_3_1_maier.pdf


Dieser Beitrag wurde 3 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meta: 10.07.2019 08:43.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



10.07.2019 ~ 15:50 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Faschismus, Nationalsozialismus, Totalitarismus, Extremismus Beitrag Kennung: 956027
gelesener Beitrag - ID 956027


Naja, die Revolverschnauzen des Finanzkapitals führen bei der politischen Begriffsbestimmung nur dahin, wo die Demagogen den deutschen Michel gern hätten.

Totalitarismus ist, ebenso wie Extremismus, eine unsinnige Scheißhausparole. Sie wurden im Kalten Krieg geschaffen, um kapitalismuskritische Kräfte diffamieren, verfolgen und von Zuchthaus bis zum Mord terrorisieren zu können. Nur Berufsdemagogen und Dummköpfe benutzen diese Begriffe.

Beim Faschismus wird in bürgerlichen Quellen völlig ausgeblendet, daß er eine Erscheinung des Imperialismus und der offene Terror des Finanzkapitals ist, wenn dieses mit der bürgerlich-scheindemokratischen parlamentarischen Volksverarschung nicht mehr weiterkommt, in die Krise gerät und Krieg will. Da werden schonmal nicht ausreichend unterwürfige Ministerpräsidenten abgeknallt.

Der Nationalismus ist der Versuch des Finanzkapitals, von sich als Verursacher der Verbrechen und Mißstände im Kapitalismus abzulenken und den Arbeitern ein Ausweichziel zu geben. Durch ihn wird der Klassenkampf gegen das Kapital zum Rassen- oder Religionskampf gegen Minderheiten umgelenkt.


"Dein" ganzes Auftragsgeschwurbel ist keinen Gedanken wert, denn es ist die ohnehin tagein, tagaus verkündigte veröffentlichte Meinung Deiner Herren. Unwissenschaftlich, unlogisch und erzreaktionär.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von orca: 10.07.2019 15:52.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.294 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



10.07.2019 ~ 16:50 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Faschismus, Nationalsozialismus, Totalitarismus, Extremismus Beitrag Kennung: 956044
gelesener Beitrag - ID 956044


Ich fasse Ihren Beitrag hier einmal zur Aufforderung zur Diskussion auf.
Wir sollten dafür eindeutige Begriffe verwenden.

Ich stelle zur besseren Unterscheidung einmal ihren Begriffen Finanzkapital und Kapitalismus den Begriff des freien Unternehmertums bzw. Unternehmers gegenüber. Zusätzlich erinnere ich an die Genossenschaftsbanken und Sparkassen.
Großbanken schließe ich einmal wegen sich widersprechenden Interessen bewußt aus.
Selbst Aktiengesellschaften sind für mich gesellschaftlich neutrale Begriffe, da es diese im Sozialismus als auch im Kapitalismus gab und gibt.

Lassen Sie uns einmal die Dinge mit etwas mehr Unterscheidung und Differenzierung betrachten, dann werden auch Sie erkennen und zugeben müssen das Sie es sich zu einfach machen, indem Sie eine Mauer aus Schlagworten aufbauen.
Diese Mauer möchte ich einmal mit Ihnen zusammen einreißen.
Sind Sie dazu ohne Vorurteile bereit orca?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Reiner Engel   FT-Nutzer
295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Himmel



10.07.2019 ~ 17:41 Uhr ~ Reiner Engel schreibt:
im Forum Thüringen seit: 25.07.2014
71 erhaltene Danksagungen
RE: Faschismus, Nationalsozialismus, Totalitarismus, Extremismus Beitrag Kennung: 956055
gelesener Beitrag - ID 956055


Ach meta. Du hast den Post von orca zwar gelesen, aber verstanden hast du wie zu erwarten war absolut nichts. Niente. No. Ja

Glaubst du allen Ernstes, irgendein halbwegs intelligenter Mensch geht auf deinen Käse ein?

ich lach mich tot ich lach mich tot ich lach mich tot ich lach mich tot ich lach mich tot



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.294 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



10.07.2019 ~ 19:10 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Faschismus, Nationalsozialismus, Totalitarismus, Extremismus Beitrag Kennung: 956062
gelesener Beitrag - ID 956062


Eine insgesamt interessante Literaturquelle zum Thema
http://www.humanistische-union.de/nc/pub...nd-stalinismus/



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.294 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



10.07.2019 ~ 22:32 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Faschismus, Nationalsozialismus, Totalitarismus, Extremismus Beitrag Kennung: 956071
gelesener Beitrag - ID 956071


http://www.matthiaskuentzel.de/contents/...schismus-und-ns
Zitat:
Islamismus, Faschismus und NS
Von Matthias Küntzel
Phase II, März 2005

“Nennen wir’s Faschismus ohne Duce oder Führer”, schlug im März 2004, unmittelbar nach dem Terroranschlag von Madrid, der Herausgeber der ZEIT, Josef Joffe, vor. “Den Europäern fällt es schwer, in den Spiegel des Islamo-Faschismus zu blicken und darin die Fratze der eigenen Geschichte auszumachen.”
Im Taumel der Ignoranz, der dem Massaker von Madrid folgte, war diese Kritik am europäischen Appeasement ein Lichtblick. Joffe sprach vom “religiös verbrämte(n) Neofaschismus” und stellte zutreffend fest:
“Wer den Tod mehr liebt als das Leben, lässt sich weder abschrecken noch etwas abhandeln. .... Das Ziel ist der apokalyptische Endsieg.” ... ...
#
ff

Die viel verschwiegene Vergangenheit mit Ihren Exzessen Zeigt uns die Abgründe dieser Welt genau.
https://www.sekten-sachsen.de/wasistsekte.htm
Diese Internetseite zeigt uns die Verflochtenheit des Faschismus mit Religionen. Das wird klar wenn man genau die hier genannten Kriterien betrachtet.
https://www.nzz.ch/feuilleton/religioese...lgen-1.18462686
Die Beweise dafür sind bekannt, werden jedoch meist relativiert.
Auffällig ist das das GG hier keinerlei Grenzen beschreibt, so als ob diese keine Rollen spielten.
Wer kennt nicht die Geschichte der Rattenlinien?
Suche:
--Rattenlienien



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.294 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



11.07.2019 ~ 06:03 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Faschismus, Nationalsozialismus, Totalitarismus, Extremismus Beitrag Kennung: 956075
gelesener Beitrag - ID 956075


Zitat:
Reiner Engel hat am 10. Juli 2019 um 17:41 Uhr folgendes geschrieben:
Ach meta. Du hast den Post von orca zwar gelesen, aber verstanden hast du wie zu erwarten war absolut nichts. Niente. No. Ja

Glaubst du allen Ernstes, irgendein halbwegs intelligenter Mensch geht auf deinen Käse ein?

ich lach mich tot ich lach mich tot ich lach mich tot ich lach mich tot ich lach mich tot


Was soll das kleingeistige überhebliche Getue sollen Sie mir von orca mitteilen das er zu Feige für eine Diskussion ist, oder warum hängen Sie sich hier rein, als orca - Doppel um das Thema zu zumüllen?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.036 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



12.07.2019 ~ 13:52 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Faschismus, Nationalsozialismus, Totalitarismus, Extremismus Beitrag Kennung: 956225
gelesener Beitrag - ID 956225


Ich möchte an dieser Stelle einen Artikel verlinken, der tatsächlich zu diesem Thema Bezug hat und Informationen liefert.

Brasilien: Der neue Faschismus?
Am 2. Mai 2019 hielt der brasilianische Schriftsteller und Journalist Luiz Ruffato die diesjährige Democracy Lecture der »Blätter«

https://www.blaetter.de/archiv/jahrgaeng...neue-faschismus

Lesen und unbedingt teilen.
Die Parallelen zu Europa und auch zu dieser BRD sind unverkennbar.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.294 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



12.07.2019 ~ 17:20 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Faschismus, Nationalsozialismus, Totalitarismus, Extremismus Beitrag Kennung: 956234
gelesener Beitrag - ID 956234


Ein sehr interessanter Beitrag gastli. Hinsichtlich der Parallelen stimme ich ihnen zu, es gibt jedoch reichlich Stellen, welche widersprüchlich sind. Dabei merke ich hier, das es nicht immer einfach ist die richtigen Worte zu finden, um nicht falsch verstanden zu werden; daran werde ich noch üben müssen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.294 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



12.07.2019 ~ 22:32 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Faschismus, Nationalsozialismus, Totalitarismus, Extremismus Beitrag Kennung: 956248
gelesener Beitrag - ID 956248


Wo immer es keine Direkte Demokratie gibt ist der Faschismus nicht weit, denn aus Angst um den Verlust der eigenen Macht, versuchen Diktaturen die Direkte Demokratie zu verhindern. Diktaturen sind jedoch auch immer der Beginn von Faschismus. Sie sind deren Geburtsort.
Das kommt besonders in der Rede von Papst Benedikt im Bundestag zum Ausdruck, deren Kernsätze ich hier zitiere:

Scheitert Flüchlingspolitik, scheitert EU
Meine Gedanken sind ähnlich der des Papstes Benedikt.
Zitat:
Aber der Erfolg ist dem Maßstab der Gerechtigkeit, dem Willen zum Recht und dem Verstehen für das Recht untergeordnet. Erfolg kann auch Verführung sein und kann so den Weg auftun für die Verfälschung des Rechts, für die Zerstörung der Gerechtigkeit. „Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande“, hat der heilige Augustinus einmal gesagt[1].

Wir Deutsche wissen es aus eigener Erfahrung, daß diese Worte nicht ein leeres Schreckgespenst sind. Wir haben erlebt, daß Macht von Recht getrennt wurde, daß Macht gegen Recht stand, das Recht zertreten hat und daß der Staat zum Instrument der Rechtszerstörung wurde – zu einer sehr gut organisierten Räuberbande, die die ganze Welt bedrohen und an den Rand des Abgrunds treiben konnte.

Dem Recht zu dienen und der Herrschaft des Unrechts zu wehren ist und bleibt die grundlegende Aufgabe des Politikers. In einer historischen Stunde, in der dem Menschen Macht zugefallen ist, die bisher nicht vorstellbar war, wird diese Aufgabe besonders dringlich.
Der Mensch kann die Welt zerstören.
Er kann sich selbst manipulieren.
Er kann sozusagen Menschen machen und Menschen vom Menschsein ausschließen.
Wie erkennen wir, was recht ist?
Wie können wir zwischen Gut und Böse, zwischen wahrem Recht und Scheinrecht unterscheiden?
Die salomonische Bitte bleibt die entscheidende Frage, vor der der Politiker und die Politik auch heute stehen.

Scheitert Flüchlingspolitik, scheitert EU

Wer Gruppen vom Mensch sein ausschließt verläßt den Rechtsstaat; das ist der Unterschied zwischen Griechenland und Deutschland.
Die Politik hierzulande und faschistische Helfershelfer sind Mittäter am Ausschluß von immer mehr Menschen vom Mensch sein durch Verunglimpfung, Verdammung, Ausgrenzung und Unterdrückung ihrer Grundrechte.

Wer gegen ein friedliches miteinander durch s a c h l i c h e Auseinandersetzung kämpft dem sind alle Mittel der Diskriminierung, Verunglimpfung, Ausgrenzung und Hetze gegen anders denkende recht.
So sieht nicht der Boden eines Rechtsstaates aus, welcher auf sachlichem Dialog und politischer Auseinandersetzung beruht. Wer so handelt betreibt Hetze, um die politische Auseinandersetzung zu vermeiden.
Wie weit soll es damit noch gehen? Welchen Preis sind ist man bereit dafür zu zahlen?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



13.07.2019 ~ 03:40 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Faschismus, Nationalsozialismus, Totalitarismus, Extremismus Beitrag Kennung: 956260
gelesener Beitrag - ID 956260


Zitat:
Meta hat am 10. Juli 2019 um 16:50 Uhr folgendes geschrieben:
eine Mauer aus Schlagworten aufbauen


Du meinst Deinen Startbeitrag, gell?



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
timabg
Benutzerkonto wurde gelöscht



13.07.2019 ~ 06:33 Uhr ~ timabg schreibt:
RE: Faschismus, Nationalsozialismus, Totalitarismus, Extremismus Beitrag Kennung: 956263
gelesener Beitrag - ID 956263





Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von timabg: 13.07.2019 06:57.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.294 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



13.07.2019 ~ 09:09 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Faschismus, Nationalsozialismus, Totalitarismus, Extremismus Beitrag Kennung: 956269
gelesener Beitrag - ID 956269


Zitat:
orca hat am 13. Juli 2019 um 03:40 Uhr folgendes geschrieben:
Zitat:
Meta hat am 10. Juli 2019 um 16:50 Uhr folgendes geschrieben:
eine Mauer aus Schlagworten aufbauen


Du meinst Deinen Startbeitrag, gell?


Wenn Sie nicht ernsthaft an einer Diskussion interessiert sind orca bitte ich Sie darum einfach nicht auf meine Beiträge zu antworten und das Thema nicht mit verdrehten Zitaten zu zumüllen.
Siehe:
Zitat:
Meta hat am 10. Juli 2019 um 16:50 Uhr folgendes geschrieben:
Ich fasse Ihren Beitrag hier einmal zur Aufforderung zur Diskussion auf.
Wir sollten dafür eindeutige Begriffe verwenden.

Lassen Sie uns einmal die Dinge mit etwas mehr Unterscheidung und Differenzierung betrachten, dann werden auch Sie erkennen und zugeben müssen das Sie es sich zu einfach machen, indem Sie eine Mauer aus Schlagworten aufbauen.
Diese Mauer möchte ich einmal mit Ihnen zusammen einreißen.
Sind Sie dazu ohne Vorurteile bereit orca?


oder soll ich was Sie meinen mir zusammen googeln?
Suche:
--"Terror des Finanzkapitals"
https://www.youtube.com/watch?v=zwaVw_HG_j4


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meta: 13.07.2019 09:18.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.294 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



13.07.2019 ~ 13:49 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Faschismus, Nationalsozialismus, Totalitarismus, Extremismus Beitrag Kennung: 956286
gelesener Beitrag - ID 956286


https://www.theeuropean.de/sven-lilienst...iner-haselhoff/
Zitat:
„Jede Generation muss sich aufs Neue für Demokratie öffnen!“

von Reiner Haseloff13.07.2019Gesellschaft & Kultur, Innenpolitik, Medien
#
ff
[1]Schon in der Bibel steht geschrieben (2. Mose – Kapitel 20): „Bei denen, die mir Feind sind, verfolge ich die Schuld der Väter an den Söhnen, bis in die dritte und vierte Generation.“ Im 21. Jahrhundert und im dritten Jahrtausend nach Christus muss es uns eine deutliche Warnung sein, dass ein Sündenfall wie das furchtbare NS-Regime mit der Katastrophe des Zweiten Weltkrieges und der sich anschließenden Teilung Deutschlands sich nicht einfach wie ein Stachel herausziehen und aus unserem Gedächtnis tilgen lässt und damit die Vergangenheit ungeschehen ist.

Ich bin mir sicher, dass wir noch bis Ende des Jahrhunderts in zahlreichen statistischen Fakten des Statistischen Bundesamts ganz filigran auf den Zentimeter genau die Grenze der DDR abgebildet sehen. So etwas wächst sich erst mühsam über mehrere Generationen aus.
#
ff
[2]Politisch gesehen war das Wahljahr 2016 eines der schwierigsten Jahre, welches die Bundesrepublik erlebt hat. Es ist uns aber gelungen, mit den beiden anderen Partnern eine Regierung zu bilden, die eine knappe Mehrheit hat und politische Verantwortung zu übernehmen. Stellen Sie sich vor, welche Reaktionen erfolgt wären, hätten wir politische Kompromisse eingehen müssen, die eine stabile Regierungsbildung gefährdet hätten. Das war sicherlich eine Herausforderung. Aber es ist ein gutes Zeichen dafür, das es noch immer möglich ist durch sachliche und pragmatische Politik in der Mitte eine Mehrheit zu finden!
#
ff

Zu 2.) Was sind die Ursachen in Deutschland für die Probleme mit der Demokratie? Hat man das GG demokratisch wirklich umgesetzt oder verbogen? Wen wundern dann die Ergebnisse und Probleme? Der Wandel der 68 ziger in den Altbundesländern RAF und viele andere Dinge zeigen Defizite der Demokratie, welche zu weiteren extremen Problemen führten. 2 Morde um die Wendezeit an A. Herrhausen und D. Rohwedder zeigen uns einen Mangel an Demokratie, denn Extremismus erblüht dort, wo es keine Direkte Demokratie wie in der Schweiz gibt. Sucht man mit Google danach so scheint die Schweiz Deutschland zu sein, wenn man die Ergebnisse betrachtet.
Irgend etwas stimmt hier nicht?
Die Mörder von Herrhausen und Rohwedder faßte man nicht.
Direkte Demokratie baut Frust ab und sogt dafür das es in Lande Demokratisch zugeht.
Das kann man vom Wahlrecht hier nicht behaupten, den Wählern in der BRD wird verwehrt ihre Kandidaten zum Landtag und zum Bundestag wie im GG als Grundrecht vorgesehen direkt zu wählen, stattdessen präsentiert man Listenkandidaten. Das erinnert mich an die Liste der nationalen Front in der DDR.

Insgesamt ist es ein sehr interessantes Interview, welches ich allen Wählern in Deutschland vor den nächsten Wahlen zu lesen empfehle.
Wer ein helles Köpfchen hat merkt den tieferen Sinn der Gedanken sehr deutlich, darum unterließ ich es auch [1] zu kommentieren.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
nameless   nameless ist weiblich FT-Nutzerin
857 geschriebene Beiträge
Wohnort: nameless



13.07.2019 ~ 17:30 Uhr ~ nameless schreibt:
im Forum Thüringen seit: 06.08.2007
125 erhaltene Danksagungen
RE: Faschismus, Nationalsozialismus, Totalitarismus, Extremismus Beitrag Kennung: 956298
gelesener Beitrag - ID 956298


Zitat:
Meta hat am 13. Juli 2019 um 13:49 Uhr folgendes geschrieben:
...... darum unterließ ich es auch [1] zu kommentieren.


Das solltest du generell tun. Das würde viel Volumen in der FT-Datenbank einsparen. Meta, du glaubst also von dir ein helles Köpfchen zu sein. Sehr schlechter Humor ist das.

Helle Köpfchen gibt es hier. Piffikus, Orca, Gastli, Holgersheim, Prospero Timabg z.Bsp. Früher waren auch die Beiträge von Simson qualitativ sehr gut. Aber du Meta... bei aller liebe nein. Das sieht jeder schon an den Quellen, die du bevorzugt verwendest. Epochtimes z.Bsp bezeichnest du als multikulturell. Da muss man schon ganz schön gegen die Wand gerannt sein, mit so einer Auffassung.

Meta, du wirfst anderen vor nicht ernsthaft Interesse an einer Diskussion zu zeigen. Ich bitte dich. Doch nicht mit dir, die du nichts als sich immer wieder selbst widersprechenden Kram hier postest. Dann bist du, und das wurde dir schon mehrfach ans Herz gelegt, einfach nicht in der Lage und Willens ein Thema mit den passenden Inhalten zu bedienen. Weiterhin erfindest du Themen zum X.Mal mit dem gleichen unsinnigen Inhalten. Als wäre das nicht schon genug setzt du einen Link nach dem anderen auf dein eigenes wirres Gedankengeschwurbel. Du führst hier praktisch Selbstgespräche.

Nein, nein und nochmal nein Meta. So wird das nichts. Das führt jede Diskussion ins Absurdum.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Dr.Sahnebacke   Dr.Sahnebacke ist männlich Zeige Dr.Sahnebacke auf Karte FT-Nutzer
594 geschriebene Beiträge
Wohnort: Leipzig



22.07.2019 ~ 01:23 Uhr ~ Dr.Sahnebacke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 23.08.2008
577 erhaltene Danksagungen
RE: Faschismus, Nationalsozialismus, Totalitarismus, Extremismus Beitrag Kennung: 957379
gelesener Beitrag - ID 957379


Zurück zum Thema:

Extremissmus: Alles nur Fake-Meldungen?

https://de.gatestoneinstitute.org/14564/schweden-im-krieg:
"Schweden befindet sich im Krieg"
...Im Jahr 2017 zeigte ein schwedischer Polizeibericht "Utsatta områden 2017" ("Verletzliche Gebiete 2017"), dass es in Schweden 61 solcher Gebiete - auch als No-Go-Zonen bekannt - gibt. Sie umfassen 200 kriminelle Netzwerke, die aus schätzungsweise 5.000 Kriminellen bestehen. Die meisten Einwohner sind nicht-westliche Einwanderer und ihre Nachkommen.

Oder statistisch alles normal so ?

https://www.youtube.com/watch?v=ixAAVRhYZLQ&feature=youtu.be
"Islamkritik und deren Kritiker" - Video von Hyperion
Er schreibt dazu:
"In Deutschland sind wir nur mit dem "Islam-Light" konfrontiert.
Aufgrund der Flüchtlingskrise, die scheinbar kein Ende nimmt, werden wir jetzt auch noch andere Seiten des Islams kennenlernen. Man könnte auch sagen, wir werden bald den richtigen Islam kennenlernen, da in Deutschland nur ein kleiner Teil des Islams vertreten ist. In diesem Video zeige ich noch andere Aspekte des Islams die in Deutschland für viele noch unbekannt sind.
Islamkritik ist wichtig damit die Demokratie und Freiheit überleben kann."

Noch etwas Futter für die Statistiker unter uns:
https://www.thereligionofpeace.com/attac...ks.aspx?Yr=2018
Übersicht über alle in 2018 erfassten islamistischen, salafistischen Mord-, Terror- und Straftaten.

Und die Stimme der Kunst darf auch nicht überhört werden:
https://www.journalistenwatch.com/2019/0...-ueberlebender/
Charlie Hebdo-Überlebender an die Zensoren Augstein und Co
"Der Anschlag auf die Redaktion der linkspolitischen Satirezeitschrift Charlie Hebdo am 7. Januar 2015 in Paris überlebte Laurent Saurisseau – alias Riss – nur dadurch, dass er sich nach seinem Schulterdurchschuss tot stellte. Zehn seiner Kollegen überlebten das islamische Massaker nicht."
„Die Wachhunde des „Links-Islamismus“ (islamo-gauchisme) sind gut dressiert worden. Sie brauchen nicht mehr ihr Herrchen, um ihre Gegner in die Waden zu beißen, sie kommen sehr gut alleine zurecht“.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.036 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



22.07.2019 ~ 07:05 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Faschismus, Nationalsozialismus, Totalitarismus, Extremismus Beitrag Kennung: 957386
gelesener Beitrag - ID 957386


Leider wieder nur rechte Dumpbacken Hetze.

Übrigens eines dieser Nazi-Portale ist gerade anderweitig in den Schlagzeilen.

Sie alle stehen für: Faschismus, Nationalsozialismus, Totalitarismus, Extremismus.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.294 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



15.09.2019 ~ 09:41 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Faschismus, Nationalsozialismus, Totalitarismus, Extremismus Beitrag Kennung: 962761
gelesener Beitrag - ID 962761


https://alpenschau.com/2019/09/09/das-un...en-auf-sachsen/
Zitat:
Das unfassbare Video!
ARD “Komikerin wünscht sich Napalm-Bomben auf Sachsen!

Posted By: Alpenschauon: 09. September 2019In: Alpenschau aktuell, Deutschland, Medien, Weltgeschehen
#
ff

Extremismus und Totalitarismus brechen sich zur Zeit überall Bahn.
Siehe:
Die geistigen Epidemien
von Willy Hellpach (Autor)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.036 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



15.09.2019 ~ 13:40 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Faschismus, Nationalsozialismus, Totalitarismus, Extremismus Beitrag Kennung: 962782
gelesener Beitrag - ID 962782


Zitat:
Meta hat am 15. September 2019 um 09:41 Uhr folgendes geschrieben:
Extremismus und Totalitarismus brechen sich zur Zeit überall Bahn.
Siehe:
Die geistigen Epidemien
von Willy Hellpach (Autor)


Um das zu dokumentieren ist der Hinweis auf die tatsächlich schlechte Einlage einer Künstlerin nicht geeignet.
Das spricht eher für die Betroffenheit von einer geistigen Epidemie der Verfasserin des Beitrages.
Wer solche Weltbilder wie @Meta [genährt aus dubiosen Quellen] verinnerlicht hat, sieht in jeder Kritik zwingend einen Angriff auf die eigene Person.
Bei diesen Leuten entsteht zunächst ein umfassendes Erklärungsgebäude und dann ein neues, eigenes schiefes Weltbild.
Spätestens an diesem Punkt ist dann eine Diskussion sowieso sinnlos geworden.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Archivar   Archivar ist männlich Zeige Archivar auf Karte FT-Nutzer
3.199 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



15.09.2019 ~ 15:32 Uhr ~ Archivar schreibt:
im Forum Thüringen seit: 03.07.2015
1775 erhaltene Danksagungen
RE: Faschismus, Nationalsozialismus, Totalitarismus, Extremismus Beitrag Kennung: 962785
gelesener Beitrag - ID 962785


Diese unsägliche Person, die im immerhin öffentlich-rechtlichen Fernsehen, das von unser aller Zwangsgebühren ein mehr als ersprießliches Dasein führt, einen derartigen Dreck absondern darf, kann man nichts als Künstlerin bezeichnen, denn man stellt alle Künstler damit auf ihre Stufe.
Wie kann sich eine solche Rotzflocke erdreisten, einen Napalmregen auf Menschen zu proklamieren?
So etas ist keinesfalls von der künstlerischen Freiheit gedeckt, sondern ein Schlag ins Gesicht all derer, die so etwas am eigenen Leib erfahren mussten, egal ob 1945 in Dresden oder im Krieg der USA gegen Vietnam.
Bisher habe ich keinerlei Stellungnahme der Medienanstalt dazu gehört, gelesen oder anderweitig zur Kenntnis genommen, was für sich genommen ein weiterer Skandal ist.
Und ich möchte mir gar nicht erst den Shitstorm vorstellen, wenn ein solcher Satz auf einer AfD-Veranstaltung gefallen wäre und damit vielleicht ein afrikanisches Land gemeint worden wäre.
Das Protestgeheul wäre unübertreffbar.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.294 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



16.09.2019 ~ 07:12 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Faschismus, Nationalsozialismus, Totalitarismus, Extremismus Beitrag Kennung: 962803
gelesener Beitrag - ID 962803


Sie haben nichts aber auch gar nichts von der jetzigen Zeit verstanden gastli. Die politische Anheizung und Inszenierung von geistigen Epidemien über die Medien ist im vollem Gange, darum geht es. So beginnt Faschismus, der in einem Blutbad endet; wollen Sie das gastli?
Wahre Sozialisten und Kommunisten würden das nicht dulden, Faschisten und extremistische Dschihad-Kämpfer, welche unkontrolliert in Europa einreisen durften und ihre Anhängerschaft und Unterstützer schon. Wie lange Bürgertum und Unternehmertum diesen Zustand hinnehmen werden bleibt abzuwarten. Spätestens wenn diese für den veranstalteten Wahn zur Kasse gebeten werden bricht dieses geistige Luftschloß zusammen. Heulen und Zähneklappern werden folgen, ein Rechtsstaat darf nicht zum Kasperletheater Marionettenspiel verkommen, dann ist er am Ende.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.036 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



16.09.2019 ~ 08:59 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Faschismus, Nationalsozialismus, Totalitarismus, Extremismus Beitrag Kennung: 962807
gelesener Beitrag - ID 962807


Zitat:
Archivar hat am 15. September 2019 um 15:32 Uhr folgendes geschrieben:
Und ich möchte mir gar nicht erst den Shitstorm vorstellen, wenn ein solcher Satz auf einer AfD-Veranstaltung gefallen wäre und damit vielleicht ein afrikanisches Land gemeint worden wäre.


Dann wäre dieser Shitstorm mehr als angebracht.
Denn dann wäre diese Äußerung in einem völlig anderem Kontext zu sehen, weil sie von einem der AfD-Faschisten öffentlich getätigt wäre.

[PS: Dein persönlicher Scheißesturm gegen die junge Künstlerin stinkt gewaltig.]



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Archivar   Archivar ist männlich Zeige Archivar auf Karte FT-Nutzer
3.199 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



16.09.2019 ~ 09:45 Uhr ~ Archivar schreibt:
im Forum Thüringen seit: 03.07.2015
1775 erhaltene Danksagungen
RE: Faschismus, Nationalsozialismus, Totalitarismus, Extremismus Beitrag Kennung: 962810
gelesener Beitrag - ID 962810


Ach gastli, es ist doch für mich nichts neues, dass du nicht über deinen Schatten springen willst und kannst.
Wenn zwei dasselbe tun, ist es nicht immer auch das gleiche.
Das muss ich jetzt nicht ausführlicher kommentieren, denn es reicht, deine Ansicht zu erkennen: Napalm über Chemnitz ist nicht ganz so schlimm.
Diese Göre hat, wie ich deinem Link entnehme, vor einem Jahr Abitur gemacht.
Das wirft ein klares Licht auf das deutsche Schulsystem, denn an diesem Beispiel erkennt man unschwer, dass wichtige Themen der Vergangenheit nicht mehr gelehrt werden.
Oder sie stehen freitags auf dem Lehrplan.

Im übrigen solltest du es mir überlassen, wie ich über den Auftritt dieser "Abiturientin" denke.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.036 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



16.09.2019 ~ 11:02 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Faschismus, Nationalsozialismus, Totalitarismus, Extremismus Beitrag Kennung: 962814
gelesener Beitrag - ID 962814


Ich muss doch über keinen Schatten springen den andere werfen.
Und selbstverständlich kannst du schreiben was immer du willst.
Ich doch auch.
Du musst mich nicht verstehen und ich dich nicht.
Punkt.
Deshalb bin ich ein Fan vom Artikel 5 GG.
Deshalb verteidige ich das Recht jedes Komikers und jeder Komikerin, sich über alles lustig zu machen.
Selbst auch, wenn es für manche geschmacklos ist.
Ich halte überhaupt nichts davon, von Kabarettisten oder Comedians eine Entschuldigung zu fordern.
Es ist eben nicht leicht lustig zu sein.
Wer auf der Suche nach dem Lachen ist, der kann schon mal über Sätze und Worte stolpern oder sogar auf die Schnauze fallen.
Humor ist stets ein Tanz am Rand des guten Geschmacks.
Dieser Tanz ist jedoch wichtig, denn er wird zur Freiheit des GG getanzt.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.294 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



16.09.2019 ~ 20:46 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Faschismus, Nationalsozialismus, Totalitarismus, Extremismus Beitrag Kennung: 962879
gelesener Beitrag - ID 962879


Letztendlich landen dann manche in der Geschacksverirrung und Verwirrung.

Sie meinen also gastli; Napalm als Massenvernichtungsmittel ist doch nicht so schlimm? Denken Sie einmal an die Vergangenheit und wie da Massenvernichtung betrieben wurde.
Siehe:
https://www.geo.de/magazine/geo-epoche/1...-so-grausam-war
http://www.ag-friedensforschung.de/regionen/Irak/napalm.html
https://www.hna.de/welt/jahre-danach-geh...te-2344857.html



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.036 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



17.09.2019 ~ 11:38 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Faschismus, Nationalsozialismus, Totalitarismus, Extremismus Beitrag Kennung: 962935
gelesener Beitrag - ID 962935


Zitat:
Meta hat am 16. September 2019 um 20:46 Uhr folgendes geschrieben:
Sie meinen also gastli; Napalm als Massenvernichtungsmittel ist doch nicht so schlimm?[/URL]


Nein.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Archivar   Archivar ist männlich Zeige Archivar auf Karte FT-Nutzer
3.199 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



17.09.2019 ~ 14:55 Uhr ~ Archivar schreibt:
im Forum Thüringen seit: 03.07.2015
1775 erhaltene Danksagungen
RE: Faschismus, Nationalsozialismus, Totalitarismus, Extremismus Beitrag Kennung: 962952
gelesener Beitrag - ID 962952


Aber scheinbar hältst du es für junge kreative Kunst, das Zeug gegen eine Stadt und deren Bevölkerung anzuwenden.
Insofern nehme ich dir dein "Nein" auf Meta`s Frage auch nicht ab.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.036 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



17.09.2019 ~ 21:35 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Faschismus, Nationalsozialismus, Totalitarismus, Extremismus Beitrag Kennung: 962986
gelesener Beitrag - ID 962986


Ob mir irgendwer irgendwas "abnimmt", ist mir völlig egal, weil es für mich von keinerlei Bedeutung ist.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.294 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



17.09.2019 ~ 21:43 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Faschismus, Nationalsozialismus, Totalitarismus, Extremismus Beitrag Kennung: 962987
gelesener Beitrag - ID 962987


Genau diese Aussage von Ihnen trifft auf überhebliche besserwisserische Schnösel, denen es an gesellschaftlicher Integration, Achtung und Respekt gegenüber der Menschenwürde anderer mangelt, zu.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meta: 17.09.2019 21:43.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Archivar   Archivar ist männlich Zeige Archivar auf Karte FT-Nutzer
3.199 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



18.09.2019 ~ 09:59 Uhr ~ Archivar schreibt:
im Forum Thüringen seit: 03.07.2015
1775 erhaltene Danksagungen
RE: Faschismus, Nationalsozialismus, Totalitarismus, Extremismus Beitrag Kennung: 963008
gelesener Beitrag - ID 963008


Zitat:
gastli hat am 17. September 2019 um 21:35 Uhr folgendes geschrieben:
Ob mir irgendwer irgendwas "abnimmt", ist mir völlig egal, weil es für mich von keinerlei Bedeutung ist.

Hauptsache, du mogelst dich um den Kern der Sache herum.
Bist ganz schön dünnhäutig geworden, Alter!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.036 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



18.09.2019 ~ 17:32 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Faschismus, Nationalsozialismus, Totalitarismus, Extremismus Beitrag Kennung: 963044
gelesener Beitrag - ID 963044


Zitat:
[B]Archivar hat am 18. September 2019 um 09:59 Uhr folgendes geschrieben:
Hauptsache, du mogelst dich um den Kern der Sache herum.


Was denn für einen "Kern"?



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Archivar   Archivar ist männlich Zeige Archivar auf Karte FT-Nutzer
3.199 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



18.09.2019 ~ 17:50 Uhr ~ Archivar schreibt:
im Forum Thüringen seit: 03.07.2015
1775 erhaltene Danksagungen
RE: Faschismus, Nationalsozialismus, Totalitarismus, Extremismus Beitrag Kennung: 963049
gelesener Beitrag - ID 963049


Lass gut sein, du musst dich nicht extra dumm stellen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.294 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



22.09.2019 ~ 06:59 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Faschismus, Nationalsozialismus, Totalitarismus, Extremismus Beitrag Kennung: 963231
gelesener Beitrag - ID 963231


https://www.epochtimes.de/politik/deutsc...n-a3009154.html
Zitat:
Brutstätten des Totalitarismus:
Deutscher Hochschulverband beklagt Meinungsklima an Universitäten

Von Reinhard Werner21. September 2019 Aktualisiert: 21. September 2019 13:38

Kritische Bürger und Publizisten meinen in Deutschland eine zunehmende Lust am Totalitarismus auszumachen. Tatsächlich hat eine Mehrheit der Deutschen Umfragen zufolge mittlerweile Angst, offen die eigene Meinung zu sagen. Das Klima an den Universitäten scheint an der Entwicklung einen entscheidenden Anteil zu haben. Auch der Deutsche Hochschulverband (DHV) ist besorgt.

Massenaufmärsche für mehr Verbote und mehr staatliche Eingriffe ins Leben der Bürger; eine zunehmende Akzeptanz von Aufrufen zur Gewalt gegen Andersdenkende; eine Mehrheit, die in Umfragen erklärt, nicht mehr den Eindruck zu haben, ihre Meinung frei äußern zu können: Das Deutschland des Jahres 2019 scheint sich in vielen Bereichen vom Idealbild eines freiheitlichen Gemeinwesens entfernt zu haben.
#
ff
„Im Namen der Political Correctness erfolgt zunehmend ein Angriff auf das Wesen der Universität: auf die Freiheit des Forschens, Denkens und Debattierens. […] Eine Minderheit versuche, ihnen unsympathische Ansichten nicht argumentativ zu widerlegen, sondern zu unterdrücken – mit Drohungen, Shitstorms, Blockaden und manchmal physischer Gewalt.“

So läuft die totalitäre Umformung der Gesellschaft ab. Am Ende bleibt von einer freiheitlich demokratischen Grundordnung nichts mehr übrig. Im Namen von Dogmen wie Antifaschismus, Antirassismus, Antisexismus etc. pp. ergreift eine selbsternannte Moralpolizei eine umfassende Initiative welche nicht nur die Freiheit der Forschung und Diskurse infrage stellt. Extreme gut vernetzte Linke mit langer Kampferfahrung bei der Erzwingung der Diskurshoheit in der Öffentlichkeit machen Druck gegen die Vielfalt anderer Meinungen. Einen Pseudo-Kampf gegen Rechts gilt für sie als Ermächtigung. Alles ist Rechts was nicht ihren Interessen entspricht. Da bleibt keine Meinungsfreiheit mehr übrig, auch nicht für vergleichende Diktaturforschung.
Beim Denunziantentum im Internet und über Gremien fühlen sie sich sicher das niemand etwas gegen diese Extremisten unternehmen wird, weil es bei den anderen an Zusammenhalt fehlt. Das sind die Folgen von übertriebenen Individualismus.

https://www.epochtimes.de/politik/deutsc...g-a2816023.html

Grundsätzlich geht es darum wie andere Mundtot gemacht werden können. Wo es kein demokratisches miteinander mehr gibt ist die Demokratie verloren gegangen. Das trifft zunehmend auch auf Parteien und Religionen zu, besonders wenn diese die Antifakomödie spielen.

Faschismus ist nicht Parteiabhängig, er kann sich in jeder Partei ausbreiten, je oligarchischer diese wird und zur inneren und äußeren Diktatur übergeht. Dieses beschrieb Papst Benedikt sehr gut in seiner Rede im Bundestag.

https://www.arte.tv/de/videos/075835-000...or=SEC-650-GOO-[Adgroup]-S-[%2Bfaschismus]&xts=581354
Zitat:
Alles Lüge? Übernimmt im postfaktischen Zeitalter die Propaganda die Deutungshoheit? Der vielfach preisgekrönte Dokumentarfilmer Larry Weinstein unternimmt eine Reise in die Kunst zu täuschen und damit Meinungen zu lenken. Und er macht dabei eine beunruhigende Entdeckung: Propaganda und Manipulation lassen sich schon in den ersten Höhlenmalereien nachweisen.



Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meta: 22.09.2019 07:09.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
prospero   prospero ist männlich Zeige prospero auf Karte FT-Nutzer
287 geschriebene Beiträge
Wohnort: Berlin Reichstag



22.09.2019 ~ 08:49 Uhr ~ prospero schreibt:
im Forum Thüringen seit: 03.09.2007
129 erhaltene Danksagungen
RE: Faschismus, Nationalsozialismus, Totalitarismus, Extremismus Beitrag Kennung: 963232
gelesener Beitrag - ID 963232


Vollkommen anders läuft die totalitäre Umformung der Gesellschaft ab. Wenn man für sich die Sprache der Neuen Rechten verinnerlicht und danach zu leben beginnt. (So wie Meta)
Ja, grundsätzlich geht es den Rechten darum, wie andere zum Schweigen gebracht werden können.
Ihre Methode besteht darin zu suggerieren, dass den Rechten der Zugang zum allgemeinen Diskurs verweigert werden soll. Die "Sprechverbote" werden von ihnen moralisch inszeniert aber sie werden nirgends juristisch geahndet. Die rechten Provokateure können daher immer wieder Aufmerksamkeit erregen und sich danach, wenn sie für ihre Übertretungen abgestraft werden (wohlgemerkt nur moralisch verbal und nicht juristisch) als Opfer einer nicht mehr vorhandenen Meinungsfreiheit darstellen.
Damit betreiben sie ganz gezielt ihre Stilisierung zum Opfer zur "Minderheit gegen die Meinungsdiktatur" und sehen sich als eigentliche Stimme des Volkes.
(Beispiele dafür hier im Forum sind vorneweg Sahnebacke und Meta.)
Sie benutzen die Sprache der Neuen Rechten. Sie schreiben hier von "völkischer Identität","Islamisierung", "großem Austausch", "Genozid am deutschen Volk", "Messereinwanderung", "Import von Islamisten und Gefährdern" .... Sie bedienen sich dafür in den rechten Medien.
Das alles zielt auf "Stammtische" und spricht die vorhandene bereits formierte ausländerfeindliche Gesinnung vieler Deutscher an. Die "Neue Rechte" ist immer auf Konfrontation mit der demokratischen Gesellschaft aus.
Letztendlich befinden sich diese User in ihrem eigenen Resonanzraum, in dem sie nur noch ihr eigenes Echo hören können. Diskussion ist nicht möglich. Denn dazu müsste sich jeder auf deren unannehmbare Voraussetzungen wie die "Überfremdung der Gesellschaft" ... als Ausgangspunkt der Diskussionen einlassen.
Macht man es nicht, ist man aus deren Sicht nicht debattierfähig. Den Widerspruch muss man kenntlich machen und vorher auflösen, was aber die "Echokammer" dieser Menschen verhindert.
So schaffen wir das nicht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.294 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



23.09.2019 ~ 14:50 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Faschismus, Nationalsozialismus, Totalitarismus, Extremismus Beitrag Kennung: 963310
gelesener Beitrag - ID 963310


Sie kennen die Linksfaschisten der Anifatruppe und des Schwarzen Blocks sehr genau, Sie sollten das nicht anderen unterstellen.

Vor allen Dingen bin ich ein Freund von Fakten, Argumenten, Diskussionen und Direkter Demokratie, wovon die faschistischen Diktatoren jeglicher Couleur nichts halten.

Ihre Behauptungen lese ich wohl, liefern Sie bitte dazu Argumente und Fakten.


Dieser Beitrag wurde 4 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meta: 23.09.2019 15:05.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.036 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



18.11.2019 ~ 07:23 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Faschismus, Nationalsozialismus, Totalitarismus, Extremismus Beitrag Kennung: 969029
gelesener Beitrag - ID 969029


Zitat:
Georgi Dimitroff
Arbeiterklasse gegen Faschismus

VII. Weltkongreß der Kommunistischen Internationale.
Bericht, erstattet am 2. August 1935 zum 2. Punkt der Tagesordnung des Kongresses:
Die Offensive des Faschismus und die Aufgabe der Kommunistischen Internationale im Kampfe für die Einheit der Arbeiterklasse gegen Faschismus


Inhaltsverzeichnis

I. Der Faschismus und die Arbeiterklasse
Der Klassencharakter des Faschismus
Was bringt der siegreiche Faschismus den Massen ?
Ist der Sieg des Faschismus unvermeidlich ?
Der Faschismus - eine grausame, aber keine feste Macht
II. Die Einheitsfront der Arbeiterklasse gegen den Faschismus
Die Bedeutung der Einheitsfront
Die Hauptargumente der Gegner der Einheitsfront
Inhalt und Formen der Einheitsfront
Über die antifaschistische Volksfront
Zentrale Fragen der Einheitsfront in den einzelnen Ländern
a) Die Vereinigten Staaten von Amerika
b) England
c) Frankreich
Die Einheitsfront und die faschistischen Massenorganisationen
Die Einheitsfront in den Ländern, wo sich die Sozialdemokratie in der Regierung befindet
Der Kampf für die Gewerkschaftseinheit
Die Einheitsfront und die Jugend
Die Einheitsfront und die Frauen
Die antiimperialistische Einheitsfront
Über die Regierung der Einheitsfront
Über den ideologischen Kampf gegen den Faschismus
III. Die Festigung der Kommunistischen Parteien und der Kampf für die politische Einheit des Proletariats
Festigung der kommunistischen Parteien
Die politische Einheit der Arbeiterklasse
SCHLUSSFOLGERUNGEN
[Quelle: http://www.mlwerke.de/gd/gd_001.htm]

Hier steht alles, was man darüber wissen muss, um die richtigen Schlussfolgerungen für das eigene Handeln zu ziehen.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.294 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



18.11.2019 ~ 19:03 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Faschismus, Nationalsozialismus, Totalitarismus, Extremismus Beitrag Kennung: 969079
gelesener Beitrag - ID 969079


Was überzeugt Sie davon gastli das Marx und Engels für die Arbeiterklasse geschrieben haben?
Ich bin davon überzeugt das Marx und Engels für die Unternehmer ihrer Zeit geschrieben haben um sie von wirtschaftlichen Fehlern ihrer Zeit zu warnen. Sie beschrieben die Symbiose zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern sowie der Herrschenden Aristokratie; also die Macht der Politik und deren Fehler.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Politik Weltweit » Faschismus, Nationalsozialismus, Totalitarismus, Extremismus

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen