online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Allgemein & Regional» Deutschland » Urteil zur Intersexualität-Bundesverfassungsgerich t fordert drittes Geschlecht im Geburtenregister » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Urteil zur Intersexualität-Bundesverfassungsgerich t fordert drittes Geschlecht im Geburtenregister
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.036 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



09.11.2017 ~ 11:12 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
Urteil zur Intersexualität-Bundesverfassungsgerich t fordert drittes Geschlecht im Geburtenregister Beitrag Kennung: 896179
gelesener Beitrag - ID 896179


Zitat:
Urteil zur Intersexualität
Bundesverfassungsgericht fordert drittes Geschlecht im Geburtenregister

Das Bundesverfassungsgericht fordert ein drittes Geschlecht für den Eintrag im Geburtenregister, es verweist auf das im Grundgesetz geschützte Persönlichkeitsrecht.
Ein intersexueller Mensch war zuvor mit seiner Klage auf Änderung seines Geschlechts auf "inter" oder "divers" vor sämtlichen Instanzen gescheitert.
Der Gesetzgeber muss bis Ende 2018 eine Neuregelung schaffen.
[Quelle: http://www.sueddeutsche.de/panorama/eil-...ister-1.3740223]

Ein sehr positives und notwendiges Urteil.
Selbst der katholischen Kirche konnte dazu die Zustimmung abgerungen werden.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



09.11.2017 ~ 16:06 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Urteil zur Intersexualität-Bundesverfassungsgerich t fordert drittes Geschlecht im Geburtenregist Beitrag Kennung: 896197
gelesener Beitrag - ID 896197


Das dritte Geschlecht?
Wie werden diese Menschen dann angeredet? Augenzwinkern

Eine dritte Toilette muß dann auch noch in öffentlichen Räumen gebaut werden.
Das hohe Gericht hat an diese Scheiß..wohl nicht gedacht?

Wie ist es mit Sport? darf er oder Ersie mit tuschen oder in die Kabine?

Meister


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meister: 09.11.2017 16:09.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Money
Benutzerkonto wurde gelöscht



09.11.2017 ~ 17:03 Uhr ~ Money schreibt:
RE: Urteil zur Intersexualität-Bundesverfassungsgerich t fordert drittes Geschlecht im Geburtenregist Beitrag Kennung: 896207
gelesener Beitrag - ID 896207


Richtig Meister. Aber sagen Sie mal, haben die mittlerweile das Marihuana für Richter legalisiert?


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Money: 09.11.2017 17:06.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



09.11.2017 ~ 22:02 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Urteil zur Intersexualität-Bundesverfassungsgerich t fordert drittes Geschlecht im Geburtenregist Beitrag Kennung: 896250
gelesener Beitrag - ID 896250


Alles Qualität.
Ja Drogen für die einen und die anderen mit der roten Kappe, Weihrauch: :https://www.welt.de/regionales/bayern/ar...et-anbauen.html

Nun Legal,...egal.


Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Money
Benutzerkonto wurde gelöscht



09.11.2017 ~ 22:39 Uhr ~ Money schreibt:
RE: Urteil zur Intersexualität-Bundesverfassungsgerich t fordert drittes Geschlecht im Geburtenregist Beitrag Kennung: 896263
gelesener Beitrag - ID 896263


Zitat:
Meister hat am 09. November 2017 um 22:02 Uhr folgendes geschrieben:
Alles Qualität.


Ich weiß ja nicht, man sieht ja was dabei raus kommt wenn man Drogen nimmt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Messlatte   Messlatte ist männlich Zeige Messlatte auf Karte FT-Nutzer
34.675 geschriebene Beiträge



10.11.2017 ~ 01:24 Uhr ~ Messlatte schreibt:
images/avatars/avatar-1699.gif im Forum Thüringen seit: 10.08.2006
149 erhaltene Danksagungen
RE: Urteil zur Intersexualität-Bundesverfassungsgerich t fordert drittes Geschlecht im Geburtenregist Beitrag Kennung: 896309
gelesener Beitrag - ID 896309


Ganz ehrlich gesagt, finde ich das Urteil auch irre. Doch würde ich jetzt sagen, ihr Mädchen habt nicht bis zu Ende gelesen, würdet ihr mir einen Gentest vorlegen, dass ihr weder noch seid.
Das ist ja das Problem der klagenden Person gewesen. Ein Gendefekt hat unseren Amtsschimmel komplett aus dem Konzept gebracht. Das ist doch das Problem.
Ich versuche auch die klagende Person zu verstehen, was nicht einfach ist. Doch wenn die Behörden mich in eine Schublade zwingen würden, in die ich nicht reinpasse, würde ich auch dagegen klagen


hier nachlesen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



10.11.2017 ~ 21:50 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Urteil zur Intersexualität-Bundesverfassungsgerich t fordert drittes Geschlecht im Geburtenregist Beitrag Kennung: 896365
gelesener Beitrag - ID 896365


Wenn Richter richten wer Hybride, ist wird nichts besser.
Welche Nachteile haben diese Menschen vor dem Gesetz bis jetzt gehabt?
Mal abgesehen von dem Stückchen zu viel, besser wird es auch nicht durch einen Richterspruch.

Wenn Herr Maier jetzt Mai heißen darf weil man ihm das Geläute weggenommen hat,
ist er auch nicht besser dran.


Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.770 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



11.11.2017 ~ 01:37 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1305 erhaltene Danksagungen
RE: Urteil zur Intersexualität-Bundesverfassungsgerich t fordert drittes Geschlecht im Geburtenregist Beitrag Kennung: 896437
gelesener Beitrag - ID 896437


Zitat:
gastli hat am 09. November 2017 um 11:12 Uhr folgendes geschrieben:
Ein sehr positives und notwendiges Urteil.
Nun ja, solange es nur darum geht, wo man im Personenstandsregister ein Kreuz machen darf, solange sehe ich es auch positiv.

Aber wollen wir hoffen, dass nicht alle Ämter, Kneipen und Firmen noch eine dritte Toilette vorhalten müssen. Denn an dieser Stelle kostet es die Betroffenen einen ordentlichen Batzen Geld.


Warten wir es ab, wie sich nun die Anreden entwickeln. Bisher sind die Gender-Aktivisten damit zufrieden, Bürgerinnen und Bürger anzureden. (Schon das halte ich für Quatsch!) Müssen wir bald Bürgerinnen, Bürgeres und Bürger anreden, wenn in den Augen dieser Leute wir politisch korrekt gelten wollen?



Pfiffikus,
der sich auch noch vorstellen kann, dass es sogar noch Gezerre um die Reihenfolge der Nennung dieser drei Geschlechter kommen könnte



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.294 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



11.11.2017 ~ 05:01 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Urteil zur Intersexualität-Bundesverfassungsgerich t fordert drittes Geschlecht im Geburtenregist Beitrag Kennung: 896446
gelesener Beitrag - ID 896446


Wo ist der Unterschied zwischen Intersexualität und Zwitter etc. pp.?

http://www.focus.de/politik/praxistipps/...id_7821464.html

Die Transen sollen hiernach jetzt auch dazu gehören.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.036 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



11.11.2017 ~ 16:15 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Urteil zur Intersexualität-Bundesverfassungsgerich t fordert drittes Geschlecht im Geburtenregist Beitrag Kennung: 896461
gelesener Beitrag - ID 896461


Zitat:
Pfiffikus hat am 11. November 2017 um 01:37 Uhr folgendes geschrieben:
Aber wollen wir hoffen, dass nicht alle Ämter, Kneipen und Firmen noch eine dritte Toilette vorhalten müssen. Denn an dieser Stelle kostet es die Betroffenen einen ordentlichen Batzen Geld.


Betreffender Mensch wird Mensch genug sein zu wissen, welche Toilette für Mensch am geeignetsten ist.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.036 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



11.11.2017 ~ 16:22 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Urteil zur Intersexualität-Bundesverfassungsgerich t fordert drittes Geschlecht im Geburtenregist Beitrag Kennung: 896464
gelesener Beitrag - ID 896464


Zitat:
Meta hat am 11. November 2017 um 05:01 Uhr folgendes geschrieben:
Wo ist der Unterschied zwischen Intersexualität und Zwitter etc. pp.?

......


Da ist BILD für Abiturienten die falsche Recherche-Adresse.

Zum betreffendne Fall:
Zitat:
Laut einer vorgelegten Chromosomenanalyse ist er aber weder Frau noch Mann. Der Mensch trägt nur ein X-Chromosom, ein zweites Chromosom, das ihn als weiblich (X-Chromosom) oder als männlich (Y-Chromosom) ausweisen würde, fehlt.
[Quelle: http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/bundesverfassungsgericht-fordert-drittes-geschlecht-in-geburtenregister-15283020.html]

Das hat mit Zwitter oder Transsexualität absolut nichts zu tun.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.036 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



03.02.2018 ~ 07:44 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Urteil zur Intersexualität-Bundesverfassungsgerich t fordert drittes Geschlecht im Geburtenregist Beitrag Kennung: 905398
gelesener Beitrag - ID 905398


Zitat:
Die Gender-Theorie geht davon aus, dass jeder - neben seinem biologischen Geschlecht - sein eigenes soziales Geschlecht selbst bestimmen kann.
Wer heute Mann ist, kann sich morgen als Frau definieren. Dass diese auf Selbstoptimierung ausgerichtete Ideologie, die in ihrer verkürzten Logik die Familie negiert, mit dem christlichen Menschenbild nichts zu tun hat, ist offenkundig.
1999 hat Bundeskanzler Gerhard Schröder die als Gender-Mainstream bezeichnete Ideologie als Staatsziel zur Gleichstellung von Frauen und Männern beschlossen und zwar als durchgängiges staatliches Leitprinzip.
Papst Franziskus hat jüngst die Gender-Theorie als „Feind der Ehe“ bezeichnet. „Es gibt heute einen Weltkrieg, um die Ehe zu zerstören“, sagte er. Die Ehe werde nicht „mit Waffen zerstört“, sondern „man zerstört sie mit Ideen.“ Der Evolutionsbiologie Prof. Ulrich Kutschera hat in einem Artikel im Focus (38/2015) belegt, dass die Gendertheorie keiner wissenschaftlichen Prüfung standhalten könne. Sein Fazit: „Solche Lehren sind eine Schande für den Wissenschaftsstandort Deutschland“.
Auf Ihr Kommen freut sich Ihr
Karl-Heinz B. van Lier
Landesbeauftragter Politisches Bildungsforum Rheinland-Pfalz.
[Quelle: http://www.kas.de/wf/doc/kas_24565-1442-...df?171213101703]

Ich verstehe gar nicht, wieso sich diese Gaga-"Christ"demokraten überhaupt so betroffen fühlen.
Wieso interessiert es sie so irrsinnig, welche geschlechtliche Identität andere Menschen haben?
Warum möchten diese Erzkonservativen unbedingt haargenau wissen welche Art Geschlechtsorgane sich in den Unterhosen der Menschen befinden?
Was treibt sie um, daß sie so intensiv über Penisse, Vulven, Klitorides und Testikel von Müttern und Vätern nachdenken?
Was treibt sie zu der irrigen Ansicht, der Wert eines Menschen, oder seine/ihre Fähigkeit Kinder groß zu ziehen, hinge von ihren Genitalien ab?
Offensichtlich können die konservativen Herren und Damen, genau wie die katholischen Männer in den bunten Kleidern an nichts anderes denken als den bevorzugten koitalen Akt.
Früher war das mal einfacher.
Da waren zwar auch schon viele Menschen mit nicht eindeutig biologischen Geschlechtsmerkmalen unterwegs.
Da gab es zwar schon genauso viele Jungs, die lieber mit anderen Jungs schmusten und Frauen, die nicht gern vergewaltigt werden mochten.
Aber man sah sie nicht, weil sie es heimlich im Dunkeln taten.
Und wenn man es doch mal bemerkte, kamen sie ins Zuchthaus.
Da war die Welt für diese Gaga-"Christ"demokraten von der Anti-Gender-Front noch in Ordnung.
Zum Glück ist das eben nicht mehr so.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



13.03.2018 ~ 10:35 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Urteil zur Intersexualität-Bundesverfassungsgerich t fordert drittes Geschlecht im Geburtenregist Beitrag Kennung: 909894
gelesener Beitrag - ID 909894


Zitat:
gastli hat am 03. Februar 2018 um 07:44 Uhr folgendes geschrieben:




Ich verstehe gar nicht, wieso sich diese Gaga-"Christ"demokraten überhaupt so betroffen fühlen.
Wieso interessiert es sie so irrsinnig, welche geschlechtliche Identität andere Menschen haben?
Warum möchten diese Erzkonservativen unbedingt haargenau wissen welche Art Geschlechtsorgane sich in den Unterhosen der Menschen befinden?




Da haste den Salat.
Nach den neuen Gesetzen war das abzusehen.

https://www.stern.de/panorama/weltgesche...of-7898272.html

Wie soll Sparkassenchef xy wissen, ob Frau keinen Pimmel trägt, oder Aqua-Planik hat?

Ich sehe da nur eine möglichkeit.......https://www.youtube.com/watch?v=2LIr0k1e8Xg

Öffne dich:https://www.youtube.com/watch?v=NoWIULUSBnY

Meister


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meister: 13.03.2018 10:51.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Super_Mario   FT-Nutzer
22 geschriebene Beiträge
Wohnort: Jena



20.04.2018 ~ 17:37 Uhr ~ Super_Mario schreibt:
images/avatars/avatar-2151.jpg im Forum Thüringen seit: 20.04.2018
0 erhaltene Danksagungen
RE: Urteil zur Intersexualität-Bundesverfassungsgerich t fordert drittes Geschlecht im Geburtenregist Beitrag Kennung: 914359
gelesener Beitrag - ID 914359


In Uni- bzw Intellektuellen-/ Kunstkreisen wird oft vorher gefragt, mit welchem Pronomen man angesprochen werden möchte. Wie das im Alltag, außerhalb der "Blase" funktionieren soll, weiß ich auch nicht... Ich glaube, dass es kurzfristig hilft, sich am äußeren Erscheinungsbild zu orientieren: Trägt Person XY einen Rock, dann ist sie (zumindest in dem Moment) halt erstmal als Frau anzusprechen, ob sie einen Bart hat oder einen Schw*** ist dann erstmal egal.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.036 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



16.08.2018 ~ 08:01 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Urteil zur Intersexualität-Bundesverfassungsgerich t fordert drittes Geschlecht im Geburtenregist Beitrag Kennung: 926760
gelesener Beitrag - ID 926760


Zitat:
Beschluss des Kabinetts
Drittes Geschlecht soll amtlich werden

Im Geburtenregister soll künftig der Eintrag einer dritten Geschlechtsoption möglich sein. Das Bundeskabinett beschloss einen Gesetzentwurf, der neben "männlich" und "weiblich" auch den Eintrag "divers" vorsieht.

Intersexuelle Menschen können künftig offiziell anerkannt werden. Neben dem männlichen und weiblichen Geschlecht soll es im Geburtenregister nun auch den Eintrag "divers" geben. Bislang gab es lediglich die Möglichkeit, dass Standesbeamten die Geburt ohne eine Geschlechtsangabe eintragen. Auch das wird weiterhin möglich sein.

Die Große Koalition setzt damit eine Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts aus dem vergangenen Jahr um. Darin wurde die geltende Regelung als Verstoß gegen das Persönlichkeitsrecht und das Diskriminierungsverbot des Grundgesetzes gewertet. Bis Ende 2018 muss die Gesetzesänderung umgesetzt sein.
[Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/drittes...binett-101.html]

Es ist selten.
Hier dsarf tatsächlich einmal auf eine gute Gesetzgebung gehofft werden.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Dr.Sahnebacke   Dr.Sahnebacke ist männlich Zeige Dr.Sahnebacke auf Karte FT-Nutzer
594 geschriebene Beiträge
Wohnort: Leipzig



29.01.2019 ~ 22:04 Uhr ~ Dr.Sahnebacke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 23.08.2008
577 erhaltene Danksagungen
RE: Urteil zur Intersexualität-Bundesverfassungsgerich t fordert drittes Geschlecht im Geburtenregist Beitrag Kennung: 940668
gelesener Beitrag - ID 940668


Aus dem Film "Die unendliche Geschichte"

"... das große Nichts wird kommen und alles, auch ganz Phantasien, verschlingen."

Wer hat diesem Gender-Schwachsinn seine Stimme gegeben? Was nützt es dem Obdachlosen unter der Brücke, dass er selbst entscheiden darf, welches Geschlecht er ist?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Allgemein & Regional» Deutschland » Urteil zur Intersexualität-Bundesverfassungsgerich t fordert drittes Geschlecht im Geburtenregister

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen