online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Katastrophen-Alarm in Gera ausgerufen - Hochwasser 2013 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Katastrophen-Alarm in Gera ausgerufen - Hochwasser 2013
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.294 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



27.06.2013 ~ 06:06 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Katastrophen-Alarm in Gera ausgerufen. Beitrag Kennung: 639145
gelesener Beitrag - ID 639145


Hallo Äffchen, von was sind sie denn jetzt betroffen?
Mich macht etwas anderes betroffen, wie Tröpfchenweise die Wahrheit über den Schuldenberg den Gera am Hals hat bisher herauskam. Zum offiziellen Schuldenberg kommen immer mehr verheimlichte Schulden hinzu. Ich denke mit allen vor der OB Wahl getroffenen Investitionsentscheidungen werden wir in Gera noch unser blaues Wunder erleben.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



27.06.2013 ~ 07:05 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Katastrophen-Alarm in Gera ausgerufen. Beitrag Kennung: 639147
gelesener Beitrag - ID 639147


Nicht nur der Text der folgenden Meldung des mdr ist interessant sondern auch die Lesermeinungen.

Geraer Katastrophenstab räumt Fehler ein

Hier noch das Video aus dem Thüringen Journal gezeigt wird die Stadtratssitzung.

Hochwasser in Gera: "Es gab keine Kommunikation"

Ich weiß ja nicht was sich die Frau Oberbürgermeisterin eigentlich gedacht hat als sie Fragen die an sie Persönlich gerichtet waren von Herrn Geiger beantworten lies. Frau Dr. Hahn gibt unserer Stadt den Rest, inzwischen sind die meisten die meinten das es nach Vornehm nur noch besser werden kann, ich sage mal vorsichtig nicht mehr begeistert. Es wurde mehr als deutlich Frau Dr. Hahn ist mit dem Amt als Oberbürgermeisterin gelinde gesagt hoffnungslos überfordert. Wenn sie für die Stadt wirklich etwas richtig machen will dann sollte sie langsam selbst zu dieser Erkenntnis kommen, ansonsten schadet sie der Stadt und sich am meisten.

@ Meta, in diesem Thema geht es mal einzig und allein um das Hochwasser und nicht um die Schulden dazu gibt es schon einige die man nur fortführen brauch. Aber ich gehe trotzdem mal auf eine Aussage von Ihnen ein.

Zitat:
Mich macht etwas anderes betroffen, wie Tröpfchenweise die Wahrheit über den Schuldenberg den Gera am Hals hat bisher herauskam.


Ich hatte ihnen ja schon einmal gesagt das Gera den Arsch voll Schulden hat war schon vor der Wahl bekannt, Schulden hat auch Vornehm im nicht unerheblichen Millionenbereich von seinem Vorgänger Rauch übernommen. Wer bis zur Wahl im vorigen Jahr nicht wusste wie es um Gera bestellt ist, der ist einfach nur Blauäugig gewesen oder lag bis zur Wahl im Koma.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 27.06.2013 07:15.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.294 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



27.06.2013 ~ 08:55 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Katastrophen-Alarm in Gera ausgerufen. Beitrag Kennung: 639148
gelesener Beitrag - ID 639148


Ich finde das Hochwasser ist nur eine willkommene Ablenkung die genutzt wird um von wichtigeren Dingen abzulenken und zu hetzen, das hat die Berichterstattung dazu gezeigt.
Die Überflutungsgebiete in Gera sind durch die Stadtverwaltung ja schon lange öffentlich bekannt und ausgewiesen.
Hat sich denn damals keiner dafür interessiert?
Wenn ich in einem solchem Gebiet wohne sehe ich was passiert. Da gibt es Nachbarn usw. man redet miteinander und tut sich zusammen.

Mit Sandsäcken ist in Geras Überschwemmungsgebieten nichts zu machen, das weiß man als Gebäudeeigentümer, denn unter den Überschwemmungsgebieten befindet sich Elsterkies. Dadurch ist das Grundwasser immer ca. auf dem Stand wie die Oberfläche des Elsterwassers.

Das Wasser steigt also in den Überschwemmungsgebieten aus der Kanalisation usw. an die Erdoberfläche und je mehr die Elster eingedämmt wird um so schneller geht das, wegen des dann höheren Flusswasserspiegels.

Siehe auch:
http://geo.viaregia.org/testbed/pool/edi...sse.Elster.html
Zitat:
Das Frühjahrshochwasser 1947 griff wieder in die „Geschicke“ ein, machte das geschaffene zu Nichte und verursachte weitere Abrisse oberhalb des Schafsbaches, also in Höhe der Cosse. Es mussten 2500 m³ Abriss verbaut und hierbei 1500 m ³ Kiesmassen mit dem Bagger aus dem Flussbett gewonnen werden. Für die Ufersicherung waren 700 t Bruchsteine erforderlich. Wegen schwieriger Anfuhr und fehlenden Trabsportmitteln wurde kurzerhand am Hang ein Steinbruch eingerichtet und der benötigte Sandstein dort gebrochen. Die Elster wollte sich mit dem neuen Flussbett nicht abfinden, versuchte immer wieder auszubrechen und konnte sich dabei leider noch steigern. Die Naturkatastrophe mit dem gewaltigen Hochwasser unserer Elster in den Tagen vom 9. bis 13. Juli 1954 hat die von 1924 noch in den Schatten gestellt.


Hochwasserschutzwände verzögern die Überschwemmung dahinter höchstens um 12 Stunden, mit Sandsäcken geht es noch schneller.
Wer über das Hochwasser von 1954 bescheid weiß kann also von nichts mehr überrascht werden.

Wenn ich Ihre Bemerkungen richtig interpretiere dürften also in den Überschwemmungsgebieten keine Menschen mehr wohnen die über die Überschwemmung von 1954 (Elsterhochwasser) und 1981 (langanhaltender Starkregen) bescheid wissen.

Bauliche Hochwasserschutzmaßnahmen können in diesen Gebieten kaum etwas ausrichten wie man sieht. Die Hochwasserflut wirkt sich jedoch Flussabwärts dadurch früher aus.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



27.06.2013 ~ 11:23 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Katastrophen-Alarm in Gera ausgerufen. Beitrag Kennung: 639163
gelesener Beitrag - ID 639163


Zitat:
Ich finde das Hochwasser ist nur eine willkommene Ablenkung die genutzt wird um von wichtigeren Dingen abzulenken und zu hetzen, das hat die Berichterstattung dazu gezeigt.


Hetzen? Wo bitte wurde in den Medien gegen die OB gehetzt, sich unmöglich machen das kann sie wie man im Thüringen Journal gesehen hat, ganz gut alleine da braucht niemand hetzen.

Zitat:
Mit Sandsäcken ist in Geras Überschwemmungsgebieten nichts zu machen


Ne keinesfalls, das funktionierte nur in vielen Orten die an so kleinen Rinnsalen wie der Saale oder Elbe lagen.

Zitat:
Wenn ich Ihre Bemerkungen richtig interpretiere dürften also in den Überschwemmungsgebieten keine Menschen mehr wohnen die über die Überschwemmung von 1954 (Elsterhochwasser) und 1981 (langanhaltender Starkregen) bescheid wissen.


1981 war kein Elsterhochwasser, und es gab einen Himmelweiten Unterschied zu dem von 1954 und 2013 denn 1981 entstand das Hochwasser innerhalb von Stunden durch Sintflutartige Regenfälle in der Nacht zum 10. August, eine riesige Flutwelle baute sich in den Westvororten auf die riesige Schäden anrichtete und 3 Menschenleben forderte. Wogegen man 2013 der Elster beim Ansteigen zusehen konnte.

Ach so was meine Bemerkungen anbelangt versuchen sie es gar nicht erst sie zu interpretieren es kommt bei ihnen am Ende nichts heraus was auch nur Ansatzweise mit meinen Aussagen zu tun hat.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 27.06.2013 11:24.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.294 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



27.06.2013 ~ 12:40 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Katastrophen-Alarm in Gera ausgerufen. Beitrag Kennung: 639168
gelesener Beitrag - ID 639168


Das Sie alles verdrehen ist mir klar.
Sie denken Ungefähr so:
Weil der Richter einen Mörder zu 15 Jahren Knast verurteilt hat muss der Richter diese für den Kriminellen absitzen.




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
aeffchen   aeffchen ist männlich Zeige aeffchen auf Karte FT-Nutzer
10.231 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



27.06.2013 ~ 15:11 Uhr ~ aeffchen schreibt:
images/avatars/avatar-1475.gif im Forum Thüringen seit: 24.07.2006
36 erhaltene Danksagungen
RE: Katastrophen-Alarm in Gera ausgerufen. Beitrag Kennung: 639185
gelesener Beitrag - ID 639185


ich bleibe mal beim thema hochwasser !!!

@Adeodatus (den namen kann man ja nur kopieren und einfügen :-) ) hat schon mir einiges, was ich schreiben würde, vorweg genommen.

- fakt ist für mich, wie ich schon schrieb, es gibt noch andere medien und nicht nur mdr.
ich würde nicht annehmen dass alle mdr hören und schauen. eine eil-pressemitteilung wäre schnell gewesen und hätte viele sender erreicht.
- fakt ist auch, was in berichten zugegeben wurde, dass die westliche mauer ursprünglich wegen einer bürgerinitiative nicht gebaut wurde.
- fakt ist auch die viel zu späte katastrophenalarm-auslösung. angeblich weil es keinen unterschied macht für eine stadt wie gera. doch, 1,50 € pro sandsack für den bürger u.a.

ich halte ihr zugute dass man nicht alles kennen und können kann.
ich kreide ihr aber ganz stark an wie sie nun mit der ganzen sache umgeht.

alle sind schuld, in keinster weise sie und ihr team. soll sie sich doch mal, ohne kamerateam usw mit betroffenen unterhalten ! nicht nur mit leitern untehalten die ihre teams wiederum nicht in den dreck ziehen wollen. nicht nur vor der kamera wo viele eingeschüchert sind. sie wil leinfach mit keinen anecken um sie herum.

schlußgutendlich kann ich mir diese frau gut vorstellen wenn sie sich um den finanzbereich wewirbt. da würde sie eventuell sehr gute arbeit leisten. aber als ob ist sie völlig fehl am platz.

und nun muss ich dir @meta auch mal recht geben. anhand von schon gewesenen grundwasserproblemen, z.b. gartenanlagen am stadion am steg, liebschwitz u.s.w., bei hochwasser, ist davon auszugehen dass der boden die elsterhöhe einfach weitergeben würde. wahrscheinlich nicht ganz so hoch und nicht so dreckig. aber dennoch hochwasser durch grundwasser.

will man dies in griff bekommen, fallen mir als laien, nur zwei möglichkeiten ein.

1. die talsperren eventuell mit geringeren wasserstand betreiben (falls möglich) um eine größere anstaumenge zu haben.
2. gebiete entlang der flussläufe ausmachen wo man künstlich neue temporäre rückstaumöglichkeiten schaffen kann.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.294 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



27.06.2013 ~ 16:27 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Katastrophen-Alarm in Gera ausgerufen. Beitrag Kennung: 639191
gelesener Beitrag - ID 639191


Nachdem Dr. Porst ja alle Bieblacher nach Lusan umsiedeln wollte würde er sagen man muß die Elsteraue von der vorhandenen Bebauung befreien und die Menschen aus diesem Gebiet nach Lusan und Bieblach umsiedeln. Schon hat der Fluss entsprechend Freiraum und das Problem ist gelöst.
Irgendwie kann ich mich noch an Bürgersprechstunden im Rathaus erinnern, ich weiß nur nicht wann diese immer sind.
Weiterhin sind ja Arbeitsgruppen mit Betroffenen angedacht, was auch angegangen wird.

Allerdings muss man zu den hier geäußerten Ansichten auch sagen, dass zB eine Bundeskanzlerin nicht zurücktritt weil ein Wirtschaftsminister oder Verteidigungsminister Fehler machen.
Diese gegen die Oberbürgermeisterin ausgerichtete Diskussion stammt von Hetzern und ist vollkommen fehl am Platze.
Wenn man allerdings fordert das im Bereich von Unzulänglichkeiten entsprechend gehandelt wird so bestehen diese Forderungen zu Recht. Es gibt in der Stadt eindeutig geregelte Verantwortlichkeiten und an diese sollte man sich halten.
Was hier gegen die Oberbürgermeisterin betrieben wird ist wie eine mittelalterliche Hexenjagd, deren Verantwortliche mit Recht zur Verantwortung gezogen werden sollten.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Mark3Dfx   Mark3Dfx ist männlich Zeige Mark3Dfx auf Karte FT-Nutzer
193 geschriebene Beiträge
Wohnort: An der Sonne



27.06.2013 ~ 17:32 Uhr ~ Mark3Dfx schreibt:
im Forum Thüringen seit: 14.08.2008
17 erhaltene Danksagungen
RE: Katastrophen-Alarm in Gera ausgerufen. Beitrag Kennung: 639197
gelesener Beitrag - ID 639197


Die Hahn war als FA Chefin vielleicht ganz brauchbar, da wird streng nach genauen Vorschriften gearbeitet.

Als OB einer Großstadt ist sie völlig überfordert und ein Totalausfall.
Da gilt es selbständig zu denken und Ideen zu entwickeln wie es in Gera in 10 Jahren aussehen soll.


P.S.
Warum musste am Dienstag eigentlich Herr Geiger Fragen, die direkt an Frau Hahn gestellt wurden, für sie beantworten?


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Mark3Dfx: 27.06.2013 17:33.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.294 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



27.06.2013 ~ 17:45 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Katastrophen-Alarm in Gera ausgerufen. Beitrag Kennung: 639199
gelesener Beitrag - ID 639199


Zitat:
Mark3Dfx hat am 27. Juni 2013 um 17:32 Uhr folgendes geschrieben:
P.S.
Warum musste am Dienstag eigentlich Herr Geiger Fragen, die direkt an Frau Hahn gestellt wurden, für sie beantworten?


Ich denke mal die Beantwortung der Fragen richtet sich nach dem Verantwortungsbereich, in welchem auch die entsprechende Fachkompetenz liegt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
aeffchen   aeffchen ist männlich Zeige aeffchen auf Karte FT-Nutzer
10.231 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



27.06.2013 ~ 20:07 Uhr ~ aeffchen schreibt:
images/avatars/avatar-1475.gif im Forum Thüringen seit: 24.07.2006
36 erhaltene Danksagungen
RE: Katastrophen-Alarm in Gera ausgerufen. Beitrag Kennung: 639212
gelesener Beitrag - ID 639212


@meta, rücktrittsforderungen gegen merkel würde es geben wenn sie gegen die fehler ihrer minister nichts unternimmt und keine lücken- und schonungslose aufklärung betreibt wo es nötig ist. also doch nicht der richtige vergleich von dir.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bubu
Benutzerkonto wurde gelöscht



27.06.2013 ~ 21:47 Uhr ~ Bubu schreibt:
RE: Katastrophen-Alarm in Gera ausgerufen. Beitrag Kennung: 639225
gelesener Beitrag - ID 639225


Meta:
Zitat:
Was hier gegen die Oberbürgermeisterin betrieben wird ist wie eine mittelalterliche Hexenjagd, deren Verantwortliche mit Recht zur Verantwortung gezogen werden sollten.


Langsam habe ich den Verdacht, die Meta ist die Hahn.
Sei es wie es will, übersteht die Hahn die Wahlperiode, ist Gera nicht wiederzuerkennen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Mark3Dfx   Mark3Dfx ist männlich Zeige Mark3Dfx auf Karte FT-Nutzer
193 geschriebene Beiträge
Wohnort: An der Sonne



27.06.2013 ~ 22:33 Uhr ~ Mark3Dfx schreibt:
im Forum Thüringen seit: 14.08.2008
17 erhaltene Danksagungen
RE: Katastrophen-Alarm in Gera ausgerufen. Beitrag Kennung: 639229
gelesener Beitrag - ID 639229


Haha, so wie sie über die Heizkosten im H4 & Rentner Silo Lusan jammert, ja.
War da nicht was mit Nebenkosten & einer WBG aus Gera bei Frau Dr. H.?
Klingel doch mal in der Lobensteiner Str. und frag nach. großes Grinsen


Dieser Beitrag wurde 4 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Mark3Dfx: 27.06.2013 22:41.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bubu
Benutzerkonto wurde gelöscht



27.06.2013 ~ 23:03 Uhr ~ Bubu schreibt:
RE: Katastrophen-Alarm in Gera ausgerufen. Beitrag Kennung: 639231
gelesener Beitrag - ID 639231


Mark3Dfx:
Zitat:
Klingel doch mal in der Lobensteiner Str. und frag nach.

Das ist aber ein hundsgemeiner Vorschlag. Stell Dir vor, ich klingle und sie kommt raus in Llockenwicklern und Bademantel und ich bekomme eine Damenphobie fürs Leben. geschockt



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.294 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



28.06.2013 ~ 05:29 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Katastrophen-Alarm in Gera ausgerufen. Beitrag Kennung: 639260
gelesener Beitrag - ID 639260


Da müssen Sie schon im Rathaus zwischen 6 - 22:00 klingeln, da ist sie meistens, falls nicht noch irgendwelche Außentermine sind. Wenn Sie also außer hier rum zu schwafeln nichts zu tun haben könnten Sie ja mal was vernünftiges für die Stadt tun. Da gibt es viel zu tun aber es fehlt an allen Ecken und Enden an den entsprechenden Fachexperten. Leider können sie es nur ehrenamtlich tun denn die Stellen wurden alle schon vom Vorgänger besetzt und durch die Kürzung der Probezeit durch selbigen sieht es schlecht aus.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.294 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



28.06.2013 ~ 05:30 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Katastrophen-Alarm in Gera ausgerufen. Beitrag Kennung: 639261
gelesener Beitrag - ID 639261


Zitat:
aeffchen hat am 27. Juni 2013 um 20:07 Uhr folgendes geschrieben:
@meta, rücktrittsforderungen gegen merkel würde es geben wenn sie gegen die fehler ihrer minister nichts unternimmt und keine lücken- und schonungslose aufklärung betreibt wo es nötig ist. also doch nicht der richtige vergleich von dir.

Bei den Finanzen hat sie doch schon einiges aufgeklärt.
Ich glaube nicht das das schon alles ist.
Weil das jedoch einigen nicht zu gefallen scheint wird hier kräftig gehetzt und gemeckert.



Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meta: 28.06.2013 05:32.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



28.06.2013 ~ 08:52 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Katastrophen-Alarm in Gera ausgerufen. Beitrag Kennung: 639272
gelesener Beitrag - ID 639272


Zitat:
Meta hat am 27. Juni 2013 um 17:45 Uhr folgendes geschrieben:
Zitat:
Mark3Dfx hat am 27. Juni 2013 um 17:32 Uhr folgendes geschrieben:
P.S.
Warum musste am Dienstag eigentlich Herr Geiger Fragen, die direkt an Frau Hahn gestellt wurden, für sie beantworten?


Ich denke mal die Beantwortung der Fragen richtet sich nach dem Verantwortungsbereich, in welchem auch die entsprechende Fachkompetenz liegt.


Ehm ja, also mal aus der Stadtratssitzung. Frau Hahn verliest folgende Frage.

"Welche Maßnahmen hat die Oberbürgermeisterin zur Hochwasserabwehr nach Erreichen der Hochwasserstufe 3 eingeleitet."

Also eine einfache und direkte Frage an die OB und nicht an Herrn Geiger, die er aber beantworten musste, wenn die Stadtratsmitglieder wissen wollten was Herr Geiger so gemacht hat, dann hätten sie ihn gefragt.

Ich erkläre es noch einmal die Frage war direkt an Frau Hahn gerichtet. Auf eine Antwort warten die Stadträte noch heute.

Zitat:
Nachdem Dr. Porst ja alle Bieblacher nach Lusan umsiedeln wollte


Merken Sie überhaupt was sie für einen Unsinn schreiben? Das z.B. Alt-Bieblach und der Bieblacher Hang unter Denkmalschutz steht wäre selbst einem Porst als langjährigen Stadtratsmitglied bekannt und ihm wäre auch bekannt das die Bieblacher ihn zum Teufel jagen würden wenn er mit so einem Ansinnen an die Öffentlichkeit ginge.

Zitat:
Bei den Finanzen hat sie doch schon einiges aufgeklärt.


Und was hat sie schon aufgeklärt was die Spatzen nicht schon seit Jahren von den Dächern pfeifen? Wo sind denn die Meldungen darüber welche Unzulänglichkeiten sie angeblich festgestellt hat? Und wo sind die Ergebnisse ihres angekündigten Kassensturzes?

Zitat:
Weil das jedoch einigen nicht zu gefallen scheint wird hier kräftig gehetzt und gemeckert.


Ich versuche es ihnen jetzt einmal schonend beizubringen, ein Arbeitnehmer hat eine Probezeit von 3 Monaten in denen er sich mit seinen Aufgaben vertraut machen muss, kommt er damit nicht klar gibt es die Kündigung in der Probezeit, legt man das auf Frau Hahn um wäre sie schon lange gefeuert worden.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.036 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



28.06.2013 ~ 13:15 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Katastrophen-Alarm in Gera ausgerufen. Beitrag Kennung: 639292
gelesener Beitrag - ID 639292


Hierzu wären diese Informationen hilfrech:
http://www.bundesrecht24.de/cgi-bin/lexs...f&xid=149084,29



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



05.07.2013 ~ 09:03 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Katastrophen-Alarm in Gera ausgerufen. Beitrag Kennung: 640845
gelesener Beitrag - ID 640845


Zitat:
Gera meldet Hochwasser-Schaden von 42,7 Mio Euro

42,7 Millionen Euro beträgt die Schadensbilanz nach der Hochwasserkatastrophe in Gera, die die Stadtverwaltung am Donnerstag an das Thüringer Landesverwaltungsamt gemeldet hat.

Quelle: OTZ




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.294 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



09.07.2013 ~ 13:44 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
Hochwasser - Gedanken und Infos für die Zukunft Beitrag Kennung: 641567
gelesener Beitrag - ID 641567


Als in den Hochwassergebieten gebaut wurde war klar wo man baut.
Mit ansteigendem Grundwasser infolge eines steigenden Wasserspiegels der Weißen Elster und Überschwemmungen muss immer gerechnet werden.
Ohne Rückschlagklappen in den Rohrleitungen und einer Druckwasserhaltenden Dichtung im Keller kann dort kein Keller trocken bleiben.

Heizungsanlagen und andere wasserempfindliche Dinge, wie zB. Stromanschluss, Sicherungskästen und Verteiler, sollte man in solchen Wohngegenden deshalb grundsätzlich nicht im Keller unterbringen. Diese Dinge sind in solchen Fällen am besten unterm Dach aufgehoben.

Solche Probleme sollte man nach dem jetzt wieder erlittenen Hochwasser beseitigen.

Da jetzige Hochwasser blieb um ca. 10cm hinter dem von 1954 zurück.

Zu den Fakten eines Hochwassers in diesen Gebieten:
Gera ist in der dummen Lage das sich unter den Überschwemmungsgebieten Elsterkies befindet, welcher immer mit dem Flusswasserspiegel kommuniziert.
So steigt trotz Schutzwällen das Wasser hinter denselben, es sei denn diese Schutzwände werden bis auf eine wasserdichte Schicht unter die Elster geführt. Oberhalb des Elsterkieses befinden sich ca. 3,5m Schluff bzw. Schwemmsand, welcher stark wasserdurchlässig ist. Der Elsterkies dürfte mindestens eine Schichtdicke von 5m aufweisen. Ich schätze eine wasserundurchlässige Betonwand müsste ~10 m hoch unter der Erdoberfläche sein und zur Sicherung der Dichtigkeit zB. mit Ton als Dichtmittel hinterfüllt werden.

Das ist aber nicht ausreichend, denn die Grundwasserströmung folgt der Flussströmung. Daraus ergibt sich das auch diese Grundwasserströmung abgedichtet werden muss um das Ansteigen des Wassers hinter der Schutzwand zu vermeiden müsste diese oberhalb und unterhalb das Übererschwemmungsgebiet abschließen.
Das führt jedoch dann unweigerlich zur Austrocknung der hinter der Dichtwand liegenden Gebiete und hat damit unmittelbar Auswirkungen auf Gärten und sonstigen Baumbestand.

Der Kostenaufwand für einen solchen Hochwasserschutz wäre natürlich immens. 1Km einer solchen Schutzwand würde mehr kosten als 1Km 3 spurige Autobahn. Ich schätze mit ca. 2Mio.€ muß man mindestens pro Km rechnen. Mit 5Mio. ist da also wenig zu machen.

Es gibt da noch eine Alternative, das ist eine Hochwasserschutzwand, welche einen Schmutzwasserschutz und einen kurzzeitigen Hochwasserschutz bietet. Dieses dürfte in Gera als Hochwasserschutz geplant gewesen sein, das bietet jedoch vor dem Hochwasser nur so lange Schutz bis das Flusswasser hinter der Schutzwand als umgeleitetes Grundwasser aufsteigt.

Ich vermute aufsteigendes Grundwasser wird versicherungsmäßig nicht als Hochwasser angesehen und demzufolge zahlen dann die Versicherungen nicht.

Mit einer solchen Billigvariante wird lediglich verhindert das Schmutzwasser, Schlamm usw. ins Wohngebiet geschwemmt werden.
Mit dieser Billigvariante erreicht man nicht mehr als mittels Sandsäcken.

Die Bürger in den Hochwasserzonen Geras sollten sich genau überlegen was sie wollen und sich entsprechend engagieren und ihre Rechte auch bei den Projektauslegungen wahrnehmen, denn wenn die Hochwasserschutzwände erst einmal gebaut sind ist es zu spät.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
aeffchen   aeffchen ist männlich Zeige aeffchen auf Karte FT-Nutzer
10.231 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



09.07.2013 ~ 14:44 Uhr ~ aeffchen schreibt:
images/avatars/avatar-1475.gif im Forum Thüringen seit: 24.07.2006
36 erhaltene Danksagungen
RE: Hochwasser - Gedanken und Infos für die Zukunft Beitrag Kennung: 641577
gelesener Beitrag - ID 641577


hm, ich will dir nicht zu nahe treten meta. eine positionierung zu einer der beiden varianten gibst du nicht. klingt ein wenig wie, sahara-gebiet oder absaufen mit sauberen oder dreckigen wasser.

wenn man schon theoretisiert sollten mal alle derartigen möglichkeiten aufgezeigt werden (von wetterbeeinflussung usw abgesehen)

- die talsprerren prüfen mit welchem niedrigsten wasserstand sie ihre aufgabe noch erfüllen können. (staumenge erhöhen)

- gibt es irgendwo entlang der flüsse gebiete die mit relativ wenig aufwand zu zeitweisen rückhaltebereichen umgebaut werden können?
ein festerer damm zwischen zwei höheren hügeln sollte schon reichen. den damm mit eineröffnung versehen die eine menge durchlässt die späteren gebieten nicht gefährlich wird.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.294 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



09.07.2013 ~ 15:40 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Hochwasser - Gedanken und Infos für die Zukunft Beitrag Kennung: 641584
gelesener Beitrag - ID 641584


Ich kann nur zu den Dingen etwas schreiben zu denen ich mit Sicherheit etwas sagen kann.
Eines fällt mir dazu noch ein, wenn der Hochwasserschutz mittels Rückhaltebecken usw. für Greiz gelöst ist dann wird man sich in Gera wahrscheinlich keine Gedanken mehr dazu machen brauchen.

Damit stellt sich aus meiner Sicht zuallererst die Frage wie man den Hochwasserschutz für Greiz lösen kann, denn dann wäre auch Gera von Hochwasser nicht mehr betroffen.

Wenn Greiz und Gera versuchen das ihrige zu lösen dann kostet es insgesamt mehr und ist am Ende wahrscheinlich weniger sicher. Darauf sollte man von der Geraer Seite das Land hinweisen.

Siehe:
http://www.dtoday.de/regionen/lokal-nach...rid,257400.html
http://www.mdr.de/thueringen/hochwasser1240.html


In Greiz wurde der Katastrophenalarm erst einen Tag später am 03.Juni 2013 12:00 ausgelöst!
In Gera erfolgte die Auslösung des Alarms am 02.Juni 2013 20:00!


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meta: 09.07.2013 15:56.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



09.07.2013 ~ 17:30 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Hochwasser - Gedanken und Infos für die Zukunft Beitrag Kennung: 641608
gelesener Beitrag - ID 641608


Zitat:
Als in den Hochwassergebieten gebaut wurde war klar wo man baut.


Das ist in dem Sinn das wer am Fluss baut bzw. Immobilien kauft muss zwar damit rechnen das ein Hochwasser das Hab und Gut bedrohen kann. Jedoch muss man in Gera sagen das in den vom letzten Hochwasser betroffenen Gebieten nur wenig neue Bauwerke errichtet wurden, über 90 % der Bauwerke sind in ihrem Alter ab 60 Jahre und älter die betroffenen Gebiete machen übrigens mehr als zwei drittel der Fluss nahen Bebauung aus.

Was den indirekten Hochwasserschutz angeht ist die Weiße Elster trotzdem relativ gut aufgestellt, wenn man betrachtet das die Talsperre Pöhl die den Fluss Trieb reguliert und die Talsperre Pirk die die Weiße Elster reguliert haben weitaus schlimmeres Verhindert. Wobei man davon ausgehen muss das solche Wetterlagen wie die im Juni nicht unbedingt die Regel sind und schon eine Ausnahme sind.

Man sollte nicht das "Kind mit dem Bad ausschütten" und nach Lösungen suchen die nicht zu große Eingriffe in die Natur darstellen. Zum Beispiel kann in und um Gera herum dafür gesorgt werden das die in die Elster mündenden Bäche mit sogenannten Regenrückhaltebecken versehen werden wo diese Möglichkeit besteht, gleiches könnte in Greiz oder weiter Flussaufwärts liegenden sächsischen Kommunen gemacht werden, ohne die Flussläufe durch immer höhere Dämme weiter einzuengen, denn die Menge des Zulaufs in die Elster unterhalb der beiden Talsperren ließe sich regulieren, womit man praktisch die Wasserhöhe eines eventuellen Hochwassers positiv beeinflussen könnte.

Ansonsten stellen die geforderten Maßnahmen die immer wieder einmal in den Medien auftauchen wie die am häufigsten geforderte Erhöhung von Dämmen in den Hochwassergebieten, ein weitereichen des Hochwassers in die Flussabwärtsliegenden Kommunen dar, welche dann mit einer ungleich höheren Gewalt getroffen würden.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
aeffchen   aeffchen ist männlich Zeige aeffchen auf Karte FT-Nutzer
10.231 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



09.07.2013 ~ 18:11 Uhr ~ aeffchen schreibt:
images/avatars/avatar-1475.gif im Forum Thüringen seit: 24.07.2006
36 erhaltene Danksagungen
RE: Hochwasser - Gedanken und Infos für die Zukunft Beitrag Kennung: 641610
gelesener Beitrag - ID 641610


Zitat:
Adeodatus hat am 09. Juli 2013 um 17:30 Uhr folgendes geschrieben:
Man sollte nicht das "Kind mit dem Bad ausschütten" und nach Lösungen suchen die nicht zu große Eingriffe in die Natur darstellen. Zum Beispiel kann in und um Gera herum dafür gesorgt werden das die in die Elster mündenden Bäche mit sogenannten Regenrückhaltebecken versehen werden wo diese Möglichkeit besteht, gleiches könnte in Greiz oder weiter Flussaufwärts liegenden sächsischen Kommunen gemacht werden, ohne die Flussläufe durch immer höhere Dämme weiter einzuengen, denn die Menge des Zulaufs in die Elster unterhalb der beiden Talsperren ließe sich regulieren, womit man praktisch die Wasserhöhe eines eventuellen Hochwassers positiv beeinflussen könnte.


du formuliert es nur besser als ich :-)

ob dämme oder rückhaltebecken ist relativ egal.
wichtiger die aussage "wo es die möglichkeiten gibt", in beiden fällen.

da fällt mir ohnehin ein dass ja die flüsse dem land gehören. selbst innerhalb der städte. sollten die sich da nicht ordentlich beteiligen dass ihre flüsse keinen schaden verursachen ?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.294 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



10.07.2013 ~ 05:23 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Hochwasser - Gedanken und Infos für die Zukunft Beitrag Kennung: 641669
gelesener Beitrag - ID 641669


Die Regulierung von Wasserläufen zur Vermeidung von Überschwemmungen ist eh nur bei einem größerem Überblick über Geschehensmöglichkeiten, Ereignisse und Kombinationen Preisgünstig realisierbar. Dazu muss man die entsprechenden Informationen zusammentragen um den besten Überblick zu bekommen. Das geschieht am besten beim Land weil auch Länderübergreifende Regelungen erforderlich sind.
Das merkt man besonders am Oberlauf der Elbe und so ist es auch mit der Weißen Elster.
Es sind dringend die Probleme zur Vermeidung von Überschwemmungen in Greiz zu lösen, damit wären auch die meisten Geraer Probleme beseitigt und die Gesamtkosten zur Problemlösung wären gering.
Dazu ist jedoch die Zusammenarbeit mit Sachsen erforderlich, weil oberhalb von Greiz Sachen beginnt. Dort liegt als nächste Stadt Elsterberg.

http://greiz.otz.de/web/lokal/politik/de...nsatz-567586552
http://www.elster-in-elsterberg.de/pegel...sser/index.html






Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
do4rd   do4rd ist männlich Zeige do4rd auf Karte FT-Nutzer
869 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hier Natürlich



04.01.2014 ~ 08:57 Uhr ~ do4rd schreibt:
images/avatars/avatar-1293.jpg im Forum Thüringen seit: 26.01.2008
50 erhaltene Danksagungen
RE: Hochwasser - Gedanken und Infos für die Zukunft Beitrag Kennung: 670596
gelesener Beitrag - ID 670596


Wollt nur mal sagen, das aus Kostengründen der Alarm beim HW13 zu spät ausgerufen wurde. Alles, was vorher war, mußten die Bürger bezahlen, alles was danach kam, war dann kostenfrei. Außerdem wurden nicht einmal die hälfte der Sandsackreserven ausgeteilt...


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von do4rd: 04.01.2014 08:58.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.294 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



09.07.2014 ~ 07:33 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Hochwasser - Gedanken und Infos für die Zukunft Beitrag Kennung: 703118
gelesener Beitrag - ID 703118


Neues Hochwasser im Anmarsch, Experten vortreten als Hochwasserhelfer, Bürgermeister Dannenberg erwartet euch, enttäuscht ihn bitte nicht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



09.07.2014 ~ 08:13 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Hochwasser - Gedanken und Infos für die Zukunft Beitrag Kennung: 703126
gelesener Beitrag - ID 703126


Gibst Du jetzt den Nostradamus? Nur weil es ein wenig regnet gibt es noch lange kein Hochwasser! In den Stauseen an der Pöl und der Pirk ist auf Grund der fehlenden Niederschläge im Winter und Frühling noch jede Menge Platz, also ist der Hochwasserschutz gegeben. Aber Du kannst Dich ja die nächsten 30 Jahre zum Dannenberg ins Büro setzen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.294 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



09.07.2014 ~ 09:52 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Hochwasser - Gedanken und Infos für die Zukunft Beitrag Kennung: 703142
gelesener Beitrag - ID 703142


Schau Dir mal im TV die Wettervorhersage in der RTL Mediathek an, das sieht genau so aus wie voriges Jahr als es zu Hochwasser kam. Warte mal die nächsten Tage ab wie es sich entwickelt, die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch und es gibt entsprechende Unwetterwarnungen.
http://www.wettergefahren.de/
http://www.unwetterzentrale.de/uwz/
http://www.wettergefahren.de/dyn/app/ws/..._report_de.html

Schau es Dir mal an, vielleicht haben wir ja Glück und es erwischt uns nicht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



09.07.2014 ~ 10:08 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Hochwasser - Gedanken und Infos für die Zukunft Beitrag Kennung: 703148
gelesener Beitrag - ID 703148


Also wenn ich mir die Wettervorschau ansehe gibt es keinen Anlass zur Sorge. Schau mal hier:

[img][/IMG]


Wetterbericht

Während sich am Mittwoch das Wetter noch bedeckt zeigt, nimmt die Bewölkung in der Region Gera nachfolgend insgesamt ab. Für Mittwoch und Donnerstag ist Regen zu erwarten. Die Tageshöchsttemperaturen steigen für die Region Gera von 16 Grad am Mittwoch auf 23 Grad am Freitag. Am Mittwoch weht ein teilweise kräftiger Wind aus südwestlicher Richtung.

Quelle: Wetter Online

Für ein Hochwasser wie es voriges Jahr in entlang der Elster war müssen mehrere Faktoren zusammentreffen der Starke Regen allein macht es noch nicht. Solche Wetterereignisse wie 1981 oder 2013 sind eher die Ausnahme und nicht die Regel.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.294 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



09.07.2014 ~ 11:00 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Hochwasser - Gedanken und Infos für die Zukunft Beitrag Kennung: 703158
gelesener Beitrag - ID 703158


Ich hoffe Du hast recht. Hier sieht es etwas anders aus als in der RTL Mediathek.
Siehe auch:
http://www.wetteronline.de/wetterfilm/europa



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



09.07.2014 ~ 15:53 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Hochwasser - Gedanken und Infos für die Zukunft Beitrag Kennung: 703226
gelesener Beitrag - ID 703226


Auf Wetterprognosen die von privaten Sender veröffentlicht werden verlasse ich mich generell nicht. Übrigens ich komme gerade aus Rubitz der Wasserstand der Elster ist so gut wie nicht angestiegen es war einfach zu wenig Regen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



10.07.2014 ~ 07:23 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Hochwasser - Gedanken und Infos für die Zukunft Beitrag Kennung: 703314
gelesener Beitrag - ID 703314


Îch kann jedem Interessierten nur den Bericht der TLUG zum Hochwasser 2013 nahelegen. Der Regen über den Mai führte zu einer hydrologischen Sättigung des Bodens, so dass der Regen Ende Mai/Anfang Juni einfach nicht mehr aufgenommen werden konnte. Abgesehen davon, dass jetzt die Regenmenge um ein vielfaches niedriger ist, ist der Boden sehr sehr durstig!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
do4rd   do4rd ist männlich Zeige do4rd auf Karte FT-Nutzer
869 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hier Natürlich



12.07.2014 ~ 06:54 Uhr ~ do4rd schreibt:
images/avatars/avatar-1293.jpg im Forum Thüringen seit: 26.01.2008
50 erhaltene Danksagungen
RE: Hochwasser - Gedanken und Infos für die Zukunft Beitrag Kennung: 703575
gelesener Beitrag - ID 703575


Mein Vorschlag, META-KatastropfenArlarm *duck und wech*



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.294 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



25.07.2017 ~ 05:55 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Hochwasser - Gedanken und Infos für die Zukunft Beitrag Kennung: 886240
gelesener Beitrag - ID 886240


Wenn dieses Jahr um ist dürfte es erst einmal mit Hochwassern vorbei sein, das gilt allerdings nicht für Gebiete welche durch erhöhte Niederschläge schon in der letzten Warmzeit, 600 - 1300 n.Chr. gefährdet waren. Das gilt besonders für Berlin und Umgebung.
Zu Zeiten Albrechts des Bären fluchte dieser über das Mohr und Sumpfgebiet Berlin. Diese Zeiten brechen nun für Berlin wieder an. Ob die damit verbundenen Probleme durch Wasserbaumaßnahmen zu lösen sind weiß ich allerdings nicht, auf jeden Fall müsste mit diesbezüglichen Untersuchungen schnell begonnen werden, denn wenn es nicht möglich ist wird Berlin im Wasser versinken und 3 - 4 Mio. Menschen brauchen ein neues zu Hause. Das gilt für alle Gebiete welche in der letzten Warmzeit diesbezüglich betroffen waren und sich in ehemaligen Sumpfgebieten oder an Flußläufen befinden.

Siehe:
http://www.uni-potsdam.de/fileadmin/proj...logie/vol13.pdf
http://www.schlaatz.de/der-schlaatz/die-eingriffe



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.036 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



25.07.2017 ~ 09:03 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Hochwasser - Gedanken und Infos für die Zukunft Beitrag Kennung: 886248
gelesener Beitrag - ID 886248


Danke Meta.
Ich habe in Berlin Bescheid gesagt.
Evakuierung läuft an.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.294 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



25.07.2017 ~ 19:38 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Hochwasser - Gedanken und Infos für die Zukunft Beitrag Kennung: 886274
gelesener Beitrag - ID 886274


Sie wissen doch gastli die handeln erst wenn alle Messen gesungen sind. Da werden wir noch etwas warten müssen, lange kann es jedoch nicht mehr dauern. Wie viel Überschwemmungen pro Jahr würde denn Berlin verkraften?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Käptn Blaubär   Käptn Blaubär ist männlich Zeige Käptn Blaubär auf Karte FT-Nutzer
1.827 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen nazifrei



26.07.2017 ~ 11:17 Uhr ~ Käptn Blaubär schreibt:
images/avatars/avatar-2254.jpeg im Forum Thüringen seit: 02.02.2007
266 erhaltene Danksagungen
RE: Hochwasser - Gedanken und Infos für die Zukunft Beitrag Kennung: 886288
gelesener Beitrag - ID 886288


Ich fasse es nicht. verwirrt Meta du glaubst tatsächlich an die riesengroßen Quark den du hier verzapfst. Nee Ne



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.294 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



28.07.2017 ~ 05:43 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Hochwasser - Gedanken und Infos für die Zukunft Beitrag Kennung: 886384
gelesener Beitrag - ID 886384






Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
do4rd   do4rd ist männlich Zeige do4rd auf Karte FT-Nutzer
869 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hier Natürlich



30.07.2017 ~ 15:51 Uhr ~ do4rd schreibt:
images/avatars/avatar-1293.jpg im Forum Thüringen seit: 26.01.2008
50 erhaltene Danksagungen
RE: Hochwasser - Gedanken und Infos für die Zukunft Beitrag Kennung: 886446
gelesener Beitrag - ID 886446


Meta, der Trampel wäre doch der richtige für dich...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Katastrophen-Alarm in Gera ausgerufen - Hochwasser 2013

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen