online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Vorzüge der DDR » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (15): « vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Vorzüge der DDR
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



21.03.2014 ~ 07:25 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 683664
gelesener Beitrag - ID 683664


Zitat:
Moon hat am 20. März 2014 um 17:08 Uhr folgendes geschrieben:
WÄHLTEN DIE ALLERMEISTEN DIE SED AB UND ENTSCHIEDEN SICH, INDEM SIE DAS WAHLBÜNDNIS "ALLIANZ FÜR DEUTSCHLAND" WÄHLTEN


Du kannst die Lüge noch so oft wiederholen, auch in Großbuchstaben. Trotzdem kriegte selbst in der massiv durch die B'R'D manipulierten Wahlfarce und zusammen die Annexionskrieger nur die Minderheit der Stimmen. Und auch das nur unter der Lüge, von beiden Staaten das Beste übernehmen zu wollen, vom "es wird niemandem schlechter gehen" des fetten Demagogen ganz zu schweigen.

Außerdem ändert auch das nichts daran, daß die DDR für die Mehrheit der Deutschen (und der Welt) nicht nur das bessere, sondern das beste System war. Nach Niederreißung des antifaschismus und Krieg zogen ja in den meisten Staaten wieder verschärfte Ausbeutung und Unterdrückung und in vielen Massenverelendung, Krise und Krieg ein.

Danke, daß Du die tumbe und dusslige anti-DDR-Hetze immer wieder selbst durch Deine hilflosen spam-Versuche karikierst.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



21.03.2014 ~ 07:36 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 683666
gelesener Beitrag - ID 683666


Zitat:
Moon hat am 20. März 2014 um 17:08 Uhr folgendes geschrieben:
WÄHLTEN DIE ALLERMEISTEN DIE SED AB UND ENTSCHIEDEN SICH, INDEM SIE DAS WAHLBÜNDNIS "ALLIANZ FÜR DEUTSCHLAND" WÄHLTEN



Darauf gibts gleich einen schönen Spruch zu Moons Aussage:
Zitat:
Eine Lüge wird auch dann nicht zur Wahrheit wenn sie hundertmal wiederholt wird. Es wird immer eine Lüge bleiben.


Na und das viele eben nicht in der DDR das bessere System sehen und lieber auf Ausbeutung, Unterdrückung, Lüge und Verrat stehen kann ich mir nur so erklären das diese tief im Herzen Masochsisten sind. Sie stehen eben auf Schmerzen. Selbst wenn die Grenze der Dummheit bei weitem das Erlaubte übersteigt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



21.03.2014 ~ 08:18 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 683678
gelesener Beitrag - ID 683678


Zitat:
orca hat am 21. März 2014 um 07:25 Uhr folgendes geschrieben:
Nach Niederreißung des antifaschismus und Krieg zogen ja in den meisten Staaten wieder verschärfte Ausbeutung und Unterdrückung und in vielen Massenverelendung, Krise und Krieg ein.


Oh, da waren die Gedanken wohl schneller als die Finger.

Das muß natürlich heißen: Nach Niederreißung des antifaschistischen Schutzwalls zogen ja in den meisten Staaten wieder verschärfte Ausbeutung und Unterdrückung und in vielen Massenverelendung, Krise und Krieg ein.

Aber noch ein Vorzug der DDR: Es gab die besseren politischen Witze und Kabarettveranstaltungen. Denn über kleine Mängel kann man lachen.

Was soll man auch an den Verbrechen der absurden Spottgeburt aus Faschismus und imperialistischem Besatzerdiktat namens B'R'D ins Lächerliche ziehen können? Damit kann man höchstens Betroffenheit, im günstigsten Falle Galgenhumor auslösen, weil den Leuten bewußt wird, daß sie in dieser ******* mittendrinstecken und unmittelbar betroffen sind und auch von der nächsten asozialen, repressiven oder kriegstreiberischen Maßnahme selbst betroffen sein können.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.028 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



13.05.2015 ~ 08:16 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2257 erhaltene Danksagungen
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 765753
gelesener Beitrag - ID 765753


Zitat:
61diddi hat am 04. Januar 2014 um 15:10 Uhr folgendes geschrieben:
Vorzüge der DDR
- keine Arbeitslosigkeit
- keine Existenzängste
- für alle gleiche Bildungschancen
- keine Suppenküchen
- keine Obdachlosigkeit
- keine Milliardäre
- kostenloses Gesundheitssystem
all dies und noch viel mehr wurden trotz Schwierigkeiten und Fehlentwicklungen verwirklicht.


Das hatte seinen Grund.

Zitat:
DDR bis 12.April 1990 in schwarzen Zahlen
Von wegen katastrophale Lage! Die DDR-Regierung entwickelte eine solide Wirtschaftspolitik und präsentierte im April 1990 schwarze Zahlen. Amerikaner beweisen sogar, die Bundesrepublik log in jeder Hinsicht über den Zustand der DDR-Wirtschaft.

Statt mit Spardiktaten bekam DDR-Ministerpräsident Hans Modrow mit Renten- und Lohnerhöhungen bzw. einer klugen Wirtschaftspolitik die Ökonomie in den Griff.

Neoliberale zugehört: Modrowsche Rekonvaleszenz.
...
Zu den wenigen aus dem Westen, die sich nicht von dem hatten beeindrucken lassen, was in der bundesdeutschen Presse über die DDR-Statistik und den Zustand der ostdeutschen Wirtschaft stand, gehörte 1990 auch eine Gruppe von vier US-amerikanischen Wirtschaftswissenschaftlern von der angesehenen University of California in Berkeley – darunter der spätere Nobelpreisträger für Wirtschaftswissenschaften, George A. Akerlof, und Janet L. Yellen, die heutige Präsidentin der US-Notenbank.
Die Gruppe reiste 1990 in beide Teile Deutschlands, sah die nicht mehr geheimen ostdeutschen Wirtschaftsdaten ein, befragte dort tätige Ökonomen und veröffentlichte die Ergebnisse ihrer Forschungen 1991 in den angesehenen Brookings Papers on Economic Activity.
Nach den ermittelten Wirtschaftsdaten war die Industrieproduktion der DDR, die in den Jahren 1986 bis 1989 noch Jahr für Jahr moderat gestiegen war, erstmals im November 1989 um 1,4 Prozent gesunken und im Dezember noch einmal um einen weiteren Punkt. Gemessen an den Rückgängen der beiden Vormonate fiel der Januar 1990 mit einem weiteren und kräftigeren Rückgang – um 3,2 Prozent – tatsächlich auf.
Doch stieg die Industrieproduktion im Februar (+ 2,2 Prozent) und März (+1,2 Prozent) wieder an. So erreichte die Industrie in der DDR wieder den Dezemberwert von 1989 bzw. das 1988 monatsdurchschnittlich Niveau.

Modrow hatte also, als er am 9. April im Wirtschaftsklub Rhein/Main sprach, nicht geblufft. Die Industrie war das Rückgrat der sozialistischen Wirtschaft, und dem weiteren Rückgang der Industrieproduktion war Einhalt geboten worden. Die in seinem Kabinett für die Entwicklung der Ökonomie verantwortlichen Regierungsmitglieder, allen voran die Wirtschaftsministerin Christa Luft, hatten gute Arbeit geleistet und moderate Erfolge erzielt – ungeachtet der Schwierigkeiten, denen sich die ostdeutsche Wirtschaft im ersten Quartal 1990 gegenüber sah.
[Quelle: https://antilobby.wordpress.com/2015/04/...hwarzen-zahlen/]

Das wird den ewig gestrigen Betonköpfen wieder einmal so richtig schmerzen.

Zitat:
Modrow-Nachfolger Lothar de Maizière strebte nur noch die von Bundeskanzler Helmut Kohl geforderte Wirtschafts- und Währungsunion an – ohne die Reformen des Vorgängers abzuschließen. Der Kanzer übernahm die erste Geige willig, denn wo sonst hatte man die Gelegenheit 16 Mio Menschen ihres Eigentums zu berauben.
[Quelle: wie oben]

Mit willigen Lakaien war der Umsturz besiegelt.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von gastli: 13.05.2015 08:16.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.028 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



20.02.2021 ~ 12:30 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2257 erhaltene Danksagungen
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 1018335
gelesener Beitrag - ID 1018335


Zitat:
Kühlschränke für eine kleine Ewigkeit
Viele Elektrogeräte, die in der DDR produziert wurden, hatten eine besonders lange Lebenszeit, da Rohstoffe oft knapp waren. Besonders Kühlschränke wurden für eine halbe Ewigkeit produziert. Dem Westen war das zu robust.[Quelle: https://www.mdr.de/zeitreise/ddr/video-4...s-b65f3541.html]


DDR-Kühlschränke oder Waschmaschinen funktionieren zum Teil bis heute.

Aber was kam, nachdem ein Teil der Menschen ihr Land verrieten und den Kapitalisten überließen?

Da kam dann das:
Kurz nach Ablauf der Garantie sind Elektrogeräte plötzlich kaputt, nicht reparabel und müssen durch neue Geräte ersetzt werden.
Und dann?
Kurz nach Ablauf der Garantie sind Elektrogeräte plötzlich kaputt, nicht reparabel und müssen durch neue Geräte ersetzt werden......



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.028 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



17.04.2023 ~ 11:47 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2257 erhaltene Danksagungen
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 1111390
gelesener Beitrag - ID 1111390


Vor 73 Jahren wurde in der DDR für alle die Schulspeisung eingeführt.
Spätestens seit 1975 gab es für alle auch Trinkmilch.
Und was viele gar nicht mehr wissen - es gab auch Freitische, für jene Familien, die sich auch das bescheidene "Essengeld" von 2,75 Mark pro Woche nicht leisten konnten.
Das ging ganz ohne Antragstellung und lag in der Entscheidungsgewalt jeder einzelnen Schule.
Und das alles gab es nicht nur, weil Papi arbeiten musste, sondern für alle, nicht nur für die „Schlüsselkinder“.
Es ging um eine warme Mahlzeit jeden Tag für jede und jeden, der oder die es wollte.
Öffentliche Daseinsvorsorge eben.
Davon sind wir heute in dieser BRD galaktisch weit entfernt.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Aschemännl   Aschemännl ist männlich FT-Nutzer
1.054 geschriebene Beiträge
Wohnort: zu Hause



17.04.2023 ~ 17:32 Uhr ~ Aschemännl schreibt:
images/avatars/avatar-1866.jpg im Forum Thüringen seit: 14.04.2013
174 erhaltene Danksagungen
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 1111405
gelesener Beitrag - ID 1111405


Und weil es nicht viel kostete,
wurde es auch niicht richtig gewürdigt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Ostthüringer   Benutzer wurde am 06.09.2023 gelöscht
1.814 geschriebene Beiträge
Wohnort: keine Angabe



18.04.2023 ~ 04:07 Uhr ~ Ostthüringer schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.02.2009
58 erhaltene Danksagungen
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 1111424
gelesener Beitrag - ID 1111424


Zitat:
gastli hat am 17. April 2023 um 11:47 Uhr folgendes geschrieben:
... von 2,75 Mark pro Woche ...

Und wegen genau so einem Irrsinn ging die Ost-Zone ein. Lachen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
61diddi   61diddi ist männlich Zeige 61diddi auf Karte FT-Nutzer
1.151 geschriebene Beiträge
Wohnort: Neubrandenburg



27.04.2023 ~ 14:47 Uhr ~ 61diddi schreibt:
images/avatars/avatar-1869.jpg im Forum Thüringen seit: 03.10.2012
367 erhaltene Danksagungen
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 1112162
gelesener Beitrag - ID 1112162


Hi Ostthüringer

Die "Ost-Zone" ist ganz bestimmt nicht an dem Subventionsirrsinn gescheitert.
Wäre dem so, müsste die Europäische-Union schon längst Geschichte sein.
Die Subventionsorgien der EU erreichen ein Ausmaß dagegen war die DDR ein ökonomisch vorsichtig kalkulierender Musterstaat.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von 61diddi: 27.04.2023 14:54.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.028 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



27.04.2023 ~ 16:36 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2257 erhaltene Danksagungen
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 1112168
gelesener Beitrag - ID 1112168


Ob ihm das nun jemand sagt oder nicht ist egal.
Er kann es eh nicht verstehen.

Als rechter Troll muss er zwanghaft seine Abneigung basierend auf Hass und fehlendem Wissen hier posten.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.292 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



27.04.2023 ~ 20:23 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 1112179
gelesener Beitrag - ID 1112179


Die DDR litt teilweise an zu viel Angst und zu wenig Geschäftssinn sowie zu viel Indoktrination.

Wenn die Ideologien nicht mehr passen versagt der Staat.

Die Ernährung der Bevölkerung wird immer teurer. Jetzt ist die Zeit gekommen wo die einstigen Kleinbauern, Fleischer, Bäcker, usw. endlich wieder Chancen haben, denn nur diese können Qualität liefern. Das können natürlich nicht alle, denn wer will schon von Pfuschern betrogen werden, welche Luft-/Wasserbrote und Brötchen, Wasserfleisch, Wurst usw. essen?
Das Wundermittel zur Nahrungsverunstaltung: Viel H2O und ausgelaugte Nahrung werden sogar letztendlich als Bio verkauft.
https://www.zusatzstoffmuseum.de/lexikon...n%20Sauerstoff.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.758 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



29.04.2023 ~ 11:41 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1301 erhaltene Danksagungen
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 1112279
gelesener Beitrag - ID 1112279


Zitat:
61diddi hat am 27. April 2023 um 14:47 Uhr folgendes geschrieben:
Hi Ostthüringer

Die "Ost-Zone" ist ganz bestimmt nicht an dem Subventionsirrsinn gescheitert.
Aber dieser Irrsinn war ganz gewiss einer der wichtigsten Sargnägel.


Pfiffikus,
der spontan daran denkt, wie viel Brot damals allein in der Absicht gekauft wurde, es an Nutztiere zu verfüttern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Aschemännl   Aschemännl ist männlich FT-Nutzer
1.054 geschriebene Beiträge
Wohnort: zu Hause



29.04.2023 ~ 13:11 Uhr ~ Aschemännl schreibt:
images/avatars/avatar-1866.jpg im Forum Thüringen seit: 14.04.2013
174 erhaltene Danksagungen
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 1112287
gelesener Beitrag - ID 1112287


Zitat:
61diddi hat am 27. April 2023 um 14:47 Uhr folgendes geschrieben:
Subventionsirrsinn


Ich glaube nicht, dass ein Deutschland-Ticket kostendeckend ist.





Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
nameless   nameless ist weiblich FT-Nutzerin
857 geschriebene Beiträge
Wohnort: nameless



29.04.2023 ~ 15:11 Uhr ~ nameless schreibt:
im Forum Thüringen seit: 06.08.2007
125 erhaltene Danksagungen
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 1112295
gelesener Beitrag - ID 1112295


Zitat:
Pfiffikus hat am 29. April 2023 um 11:41 Uhr folgendes geschrieben:
Aber dieser Irrsinn war ganz gewiss einer der wichtigsten Sargnägel.

Pfiffikus,
der spontan daran denkt, wie viel Brot damals allein in der Absicht gekauft wurde, es an Nutztiere zu verfüttern


Eben dieses widerliches Gesindel blökte später am lautesten "Wir sind ein Volk" und verriet seine Heimat ein weiteres Mal.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.758 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



29.04.2023 ~ 23:53 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1301 erhaltene Danksagungen
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 1112354
gelesener Beitrag - ID 1112354


Zitat:
nameless hat am 29. April 2023 um 15:11 Uhr folgendes geschrieben:
Eben dieses widerliches Gesindel blökte später am lautesten "Wir sind ein Volk" und verriet seine Heimat ein weiteres Mal.
Hast Du Belege für eine solche Korrelation?

Also in Gera sind donnerstags eine ganze Reihe von Leuten mit marschiert, von denen ich auf Grund ihrer Wohnadresse nicht davon ausgehe, dass sie (zum Beispiel in Lusan) Nutztiere zur Fleischproduktion gehalten haben. Aus diesem Grunde habe ich an dieser These meine Zweifel.

Warum sollten die von mir angesprochenen Leute auch anders handeln? Futterweizen war rationiert und konnte in der DDR nicht so einfach gekauft werden. (Ob er billiger oder teurer als Brot verkauft wurde, ist mir gerade nicht mehr in Erinnerung.) Die Regierung hat mit ihrer verfehlten Preispolitik die falschen Anreize gesetzt. Und Du bezeichnest die Leute, die sich nach ebendiesen Anreizen gerichtet haben, als "widerliches Gesindel"? Der geneigte Leser möge sich für Deine Person auch eine passende Bezeichnung denken.



Zitat:
Aschemännl hat am 29. April 2023 um 13:11 Uhr folgendes geschrieben:
Ich glaube nicht, dass ein Deutschland-Ticket kostendeckend ist.

Aber es ködert viele Leute zu einem Verhalten, welches von der Regierung gewünscht wird, nämlich vom PKW auf den ÖPNV umzusteigen.


Pfiffikus,
der das "ködern" als die richtige Vorgehensweise ansieht



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Aschemännl   Aschemännl ist männlich FT-Nutzer
1.054 geschriebene Beiträge
Wohnort: zu Hause



30.04.2023 ~ 00:05 Uhr ~ Aschemännl schreibt:
images/avatars/avatar-1866.jpg im Forum Thüringen seit: 14.04.2013
174 erhaltene Danksagungen
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 1112356
gelesener Beitrag - ID 1112356


Zitat:
Pfiffikus hat am 29. April 2023 um 23:53 Uhr folgendes geschrieben:
... vom PKW auf den ÖPNV umzusteigen.


Und wenn alle ihre Autos abgegeben haben,
dann werden die Preise für den ÖPNV kräftig angezogen.
Tolle Taktik.

Respekt !!!


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Aschemännl: 30.04.2023 00:06.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.758 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



30.04.2023 ~ 00:32 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1301 erhaltene Danksagungen
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 1112357
gelesener Beitrag - ID 1112357


Zitat:
Aschemännl hat am 30. April 2023 um 00:05 Uhr folgendes geschrieben:
Und wenn alle ihre Autos abgegeben haben, ...
... bei einer "Köder-"politik sehe ich diese Gefahr nicht.

Jeder hat selbst die Möglichkeit, individuell abzuschätzen, ob sich die Nutzung dieses Tickets lohnt, ob der ÖPNV überhaupt geeignete Verbindungen zur Verfügung steht. Personen, die im Zentrum der Großstädte wohnen und auch dort arbeiten, können schon heute sehr gut auf einen PKW verzichten.
Personen, die in ländlichen Gebieten wohnen, werden wohl weiterhin mehrere PKWs pro Familie benötigen. Das wird noch jahrelang so bleiben.

Es geht aber nicht ums Abgeben. Es reicht ja schon, wenn der PKW hin und wieder einmal stehen gelassen wird. Wenn ich als Einzelperson mal etwas in Erfurt oder Bad Berka zu tun habe, finde ich üblicherweise geeignete Verbindungen vor und nutze gerne die Bahn, die sogar noch etwas kostengünstiger ist, als das Auto.

Will ich allerdings gemeinsam mit weiteren drei erwachsenen Personen einen Ostseeurlaub machen, wäre eine Bahnfahrt eine zeitraubende, nervige Luxusangelegenheit, für die ich wirklich zu geizig bin.


Pfiffikus,
der für die erforderlichen Fälle auch weiterhin einen PKW sein Eigen nennen und keinesfalls abgeben wird



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
do4rd   do4rd ist männlich Zeige do4rd auf Karte FT-Nutzer
869 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hier Natürlich



01.05.2023 ~ 06:31 Uhr ~ do4rd schreibt:
images/avatars/avatar-1293.jpg im Forum Thüringen seit: 26.01.2008
50 erhaltene Danksagungen
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 1112402
gelesener Beitrag - ID 1112402


Zitat:
Pfiffikus hat am 30. April 2023 um 00:32 Uhr folgendes geschrieben:
Zitat:
Aschemännl hat am 30. April 2023 um 00:05 Uhr folgendes geschrieben:
Und wenn alle ihre Autos abgegeben haben, ...
... bei einer "Köder-"politik sehe ich diese Gefahr nicht.

Jeder hat selbst die Möglichkeit, individuell abzuschätzen, ob sich die Nutzung dieses Tickets lohnt, ob der ÖPNV überhaupt geeignete Verbindungen zur Verfügung steht. Personen, die im Zentrum der Großstädte wohnen und auch dort arbeiten, können schon heute sehr gut auf einen PKW verzichten.
Personen, die in ländlichen Gebieten wohnen, werden wohl weiterhin mehrere PKWs pro Familie benötigen. Das wird noch jahrelang so bleiben.

Es geht aber nicht ums Abgeben. Es reicht ja schon, wenn der PKW hin und wieder einmal stehen gelassen wird. Wenn ich als Einzelperson mal etwas in Erfurt oder Bad Berka zu tun habe, finde ich üblicherweise geeignete Verbindungen vor und nutze gerne die Bahn, die sogar noch etwas kostengünstiger ist, als das Auto.

Will ich allerdings gemeinsam mit weiteren drei erwachsenen Personen einen Ostseeurlaub machen, wäre eine Bahnfahrt eine zeitraubende, nervige Luxusangelegenheit, für die ich wirklich zu geizig bin.


Pfiffikus,
der für die erforderlichen Fälle auch weiterhin einen PKW sein Eigen nennen und keinesfalls abgeben wird


Für mich wäre es schon ein Problem, da ich erst 2,5 km (3/4h) zum Bahnhof laufen müsste. Ich wohne mittlerweile ländlich und mein direkter Weg sind 20 km. Das habe ich erst am Freitag mitbekommen, Fahrzeug musste dringend in die Werkstatt.

18€ für die Bahn und gut 2h für eine einfache Strecke zur Arbeit. Also von Aichach bis Friedberg. Ich fange normal 6 Uhr an und mache bis halb 4, wenn es sein muß etwas länger.

Und noch ein kleiner Tip, für dem die DDR fehlt, Kuba; China; Nordkorea. Da gibt es noch den Sozialismus.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von do4rd: 01.05.2023 06:33.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Aschemännl   Aschemännl ist männlich FT-Nutzer
1.054 geschriebene Beiträge
Wohnort: zu Hause



01.05.2023 ~ 12:18 Uhr ~ Aschemännl schreibt:
images/avatars/avatar-1866.jpg im Forum Thüringen seit: 14.04.2013
174 erhaltene Danksagungen
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 1112459
gelesener Beitrag - ID 1112459


Zitat:
do4rd hat am 01. Mai 2023 um 06:31 Uhr folgendes geschrieben:
Für mich wäre es schon ein Problem, da ich erst 2,5 km (3/4h) zum Bahnhof laufen müsste. Ich wohne mittlerweile ländlich und mein direkter Weg sind 20 km. Das habe ich erst am Freitag mitbekommen, Fahrzeug musste dringend in die Werkstatt.


Zieh nicht soweit raus.
Dann benötigst du einen Zweitwagen
oder lässt dir von der Autowerkstatt für den Zeitraum der Reparatur
ein Ersatzfahrzeug geben.

Übrigens war die Normzeit für 3 km bei der NVA ca. 12 min. Respekt !!!

Zitat:
18€ für die Bahn und gut 2h für eine einfache Strecke zur Arbeit. Also von Aichach bis Friedberg. Ich fange normal 6 Uhr an und mache bis halb 4, wenn es sein muß etwas länger.


Da wäre das Deutschland-Ticket doch eine preiswerte Alternative für dich.

Zitat:
Und noch ein kleiner Tip, für dem die DDR fehlt, Kuba; China; Nordkorea. Da gibt es noch den Sozialismus.


Da war auch kein Zuckerschlecken.
Ich bin damals zeitweise von Gera nach Eisenberg mit dem Bummelbus gefahren.
Für ein staatliches Großunternehmen.
Da war frühs und abends mindestens eine Stunde extra weg.

Später dann für 10 Jahre von Gera nach Strausberg.
Auch für ein staatliches Großunternehmen.
Da war ich nur noch am Wochenende zu Hause.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Aschemännl: 01.05.2023 12:35.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
James T. Kirk    James T. Kirk ist männlich Zeige James T. Kirk auf Karte FTplus bis 01.10.2024
24.984 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deltaquadrant



02.05.2023 ~ 11:23 Uhr ~ James T. Kirk schreibt:
images/avatars/avatar-91.gif im Forum Thüringen seit: 27.03.2004
135 erhaltene Danksagungen
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 1112607
gelesener Beitrag - ID 1112607


Zitat:
Aschemännl hat am 01. Mai 2023 um 12:18 Uhr folgendes geschrieben:

Übrigens war die Normzeit für 3 km bei der NVA ca. 12 min. Respekt !!!


Und die hast Du tatsächlich geschafft???



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (15): « vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Vorzüge der DDR

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen