online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Katastrophen-Alarm in Gera ausgerufen - Hochwasser 2013 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Katastrophen-Alarm in Gera ausgerufen - Hochwasser 2013
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Moon
Benutzerkonto wurde gelöscht



05.06.2013 ~ 22:10 Uhr ~ Moon schreibt:
RE: Katastrophen-Alarm in Gera ausgerufen. Beitrag Kennung: 635314
gelesener Beitrag - ID 635314


Hier iss was los ... Nee Ne

Zitat:
as65 hat am 05. Juni 2013 um 21:17 Uhr folgendes geschrieben: ... wieder andere helfen ohne es an die große glocke zu hängen. ...

So sollte es auch sein ...

Zitat:
as65 hat am 05. Juni 2013 um 20:04 Uhr folgendes geschrieben: ... westliches elsterufer zwischen fußgängerbrücke beim "burger king" und zwötzner brücke


Da ging mal ein Weg lang, oder?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



05.06.2013 ~ 22:41 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
RE: Katastrophen-Alarm in Gera ausgerufen. Beitrag Kennung: 635318
gelesener Beitrag - ID 635318


jups, ein beliebter spazierweg


Größere Kartenansicht



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



05.06.2013 ~ 22:47 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Katastrophen-Alarm in Gera ausgerufen. Beitrag Kennung: 635319
gelesener Beitrag - ID 635319


Zitat:
[B][I]Mark3Dfx hat am 04. Juni 2013 um 19:38 Uhr folgendes
Paß mal auf Du kleiner Komiker.
Ich habe seit Sonntagabend bei Max Bögl Sandsäcke gefüllt und Montag früh um 4 meine Schwiegereltern aus U-Haus in Sicherheit gebracht.

Da juckt mich Dein Scheiß Hofgut einen Furz,
damit die Juppies in Gera bald wieder schick brunchen können während nebenan die Leute mit Ihrer Habe absaufen!


Huhu, hier meldet sich noch`n kleinerer Komiker smile

Eigentlich hatte ich mit eurem "Verein" schon abgeschlossen. Ja Ja
Daß ich nun meinen Senf doch noch einmal dazugebe, ist den außergewöhnlichen Umständen und befremdlichen Kommentaren geschuldet.

Ich bin jedenfalls kein Juppie (was auch immer sie darunter verstehen mögen!) und vor allem aber deshalb verärgert, daß sich Menschen nun auch noch darüber streiten , wie prioritär welche Art von Hilfe ist!

Ich denke darüber nach, welche Ursachen es dafür gibt......
Bis ich es herausgefunden habe, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen
die alte Hi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



05.06.2013 ~ 23:11 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Katastrophen-Alarm in Gera ausgerufen. Beitrag Kennung: 635329
gelesener Beitrag - ID 635329


Herasun:

Zitat:
Eigentlich hatte ich mit eurem "Verein" schon abgeschlossen. Ja Ja Daß ich nun meinen Senf doch noch einmal dazugebe, ist den außergewöhnlichen Umständen und befremdlichen Kommentaren geschuldet.


ich lach mich tot Das haben die nur gemacht, um Dich aus der Reserve zu locken.
Leute, es hat funktioniert. Ja


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von birke: 05.06.2013 23:12.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Moon
Benutzerkonto wurde gelöscht



06.06.2013 ~ 00:19 Uhr ~ Moon schreibt:
RE: Katastrophen-Alarm in Gera ausgerufen. Beitrag Kennung: 635346
gelesener Beitrag - ID 635346


Zitat:
as65 hat am 05. Juni 2013 um 22:41 Uhr folgendes geschrieben: jups, ein beliebter spazierweg ...
Ja und jetzt ist er weg. geschockt

Die Luftbilder hier sind auch interessant. Es war ja bei euch tüchtig viel überflutet ... Könnte man vieleicht nicht einige von den jetzt "nassen" Flächen, als Überflutungszonen belassen? Ein Fluss braucht einen Spielraum und das nächste Hochwasser kommt mit Garantie ...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



06.06.2013 ~ 06:58 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Katastrophen-Alarm in Gera ausgerufen. Beitrag Kennung: 635366
gelesener Beitrag - ID 635366


@ Moon man kann keine der überfluteten Flächen als Überflutungszone belassen, da sie ja wie Du auf den Luftbildern siehst zum einen Wohn- und Gewerbeflächen sind und zum anderen Freizeitflächen wie z. B. der "Hofwiesenpark" der als Teil der Buga mit Millioneninvestitionen entstanden ist. Das Land und die Stadt müssen sich jetzt zusammensetzen und nach Lösungen suchen wie man in Zukunft den Hochwasserschutz verbessert. Das Problem dabei ist aber wie ich es schon einmal weiter oben angesprochen habe das man diese Entscheidungen aber gemeinsam mit den anderen Kommunen die vom Elsterhochwasser betroffen waren realisieren muss, denn das was man in der einen Kommune realisiert um die Werte und Bewohner vor Hochwasser zu schützen schadet Flussabwärts den anderen Kommunen, da dann dort die Pegelstände höher ausfallen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



06.06.2013 ~ 08:18 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Katastrophen-Alarm in Gera ausgerufen. Beitrag Kennung: 635384
gelesener Beitrag - ID 635384


Es sieht traurig aus Adeodatus, die nächste Flut soll es in ca. 14 Tagen geben denn man erwartet meteorologisch nochmals die gleiche Wetterlage.
Längerfristig kann man davon ausgehen das solche Wetterlagen bis ca. 2026 die Regel sein werden und unsere Stadt mit einigen solchen Überschwemmungen jährlich rechnen muss.
Wenn man auch jetzt noch nicht die Überschwemmungsgebiete der Elster aufgeben will so wird man bald von der Natur dazu gezwungen werden, denn die Kosten werden so weit aus dem Ruder laufen, so dass es nicht mehr machbar ist und auch die Menschen dort verzagen werden. Es ist traurig wenn man so etwas erfährt, aber besser früher als zu spät, so kann man sich besser darauf einstellen und Vorsorge treffen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



06.06.2013 ~ 16:26 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Katastrophen-Alarm in Gera ausgerufen. Beitrag Kennung: 635458
gelesener Beitrag - ID 635458


Heute wurde in der OTZ Online ein Interview mit der OB unter dem Titel "Oberbürgermeisterin von Gera über das Hochwasser und seine Folgen"
Quelle: OTZ veröffentlicht.

Hier einmal ein paar Aussagen der OB die mir vermitteln das sie den Ernst der Lage nicht ganz verinnerlicht hat.

OTZ: Der Katastrophenalarm wurde Sonntag um 20 Uhr ausgelöst. Betroffene sagen zu spät. Was sagen Sie?

OB: Ich denke, es war genau zur richtigen Zeit. Greiz hat natürlich zeitiger alarmiert. Das liegt ja auch weiter oben am Flusslauf. Unsere Vorbereitungen liefen seit Sonnabend 10 Uhr, da war der Stab noch kleiner.

OTZ: Informationen des Krisenstabes haben die Menschen schlecht erreicht. Warum gab es so wenig Megafonansagen?

OB: Anfangs haben wir alle zwei Stunden Pressemitteilungen im Internet veröffentlicht. Die Facebook-Seite Gera unter Wasser als größtes soziales Netzwerk zum Hochwasser in Gera wurde genutzt. Doch ohne Strom wurde es schwer. Ich weiß von drei Megafonen, die verwendet wurden. Seit Dienstag gibt es Aushänge in Kaufhallen und an Haltestellen.

OTZ: Warum wurden die Spundwände in die einzige Hochwasserschutzmauer am Hofwiesenpark nicht eingesetzt?

OB: Ich kann nicht eine Seite schließen, wenn die zweite nicht gebaut ist. Hätten wir das gemacht, dann wäre Heinrichsgrün noch stärker abgesoffen. Die Stadt hatte 5,8 Millionen Euro Fördermittel der EU für den Hochwasserschutz an der Weißen Elster verschenkt. Die Leser erinnern sich sicher an die Diskussion vor vier Jahren. Die Gelder flossen nach Thüringen. Die Folgen badet Gera jetzt aus.

OTZ: Wo sind die Spundwände?

OB: Der Bauhof weiß es.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



06.06.2013 ~ 18:05 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
RE: Katastrophen-Alarm in Gera ausgerufen. Beitrag Kennung: 635479
gelesener Beitrag - ID 635479


mich würde ja mal interessieren wer eigentlich für die schäden am elsterufer zuständig ist ? es klingt zwar blöd aber es ist ja tatsache dass die flüsse und deren ufer zum land gehören !

jaja, die frau hahn: no commend



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Moon
Benutzerkonto wurde gelöscht



06.06.2013 ~ 21:58 Uhr ~ Moon schreibt:
RE: Katastrophen-Alarm in Gera ausgerufen. Beitrag Kennung: 635524
gelesener Beitrag - ID 635524


Zitat:
Adeodatus hat am 06. Juni 2013 um 06:58 Uhr folgendes geschrieben: @ Moon man kann keine der überfluteten Flächen als Überflutungszone belassen, da sie ja wie Du auf den Luftbildern siehst zum einen Wohn- und Gewerbeflächen sind und zum anderen Freizeitflächen wie z. B. der "Hofwiesenpark" der als Teil der Buga mit Millioneninvestitionen entstanden ist. ...


Adeodatus ... Gera ist doch kein Ruhrpott, es werden doch rechts und links des Flusses noch freie Flächen sein, die man als Überflutungszonen ausweisen kann.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bubu
Benutzerkonto wurde gelöscht



06.06.2013 ~ 22:44 Uhr ~ Bubu schreibt:
RE: Katastrophen-Alarm in Gera ausgerufen. Beitrag Kennung: 635533
gelesener Beitrag - ID 635533


Moon:
Zitat:
Adeodatus ... Gera ist doch kein Ruhrpott, es werden doch rechts und links des Flusses noch freie Flächen sein, die man als Überflutungszonen ausweisen kann.


Nein, weil unsere Gegend Hügelland ist und da funktioniert das nicht - für Überflutungszonen braucht man Fläche. Hier könnte man Staus anlegen, die nur bei Gefahr genutzt werden.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Moon
Benutzerkonto wurde gelöscht



07.06.2013 ~ 00:01 Uhr ~ Moon schreibt:
RE: Katastrophen-Alarm in Gera ausgerufen. Beitrag Kennung: 635548
gelesener Beitrag - ID 635548


Naja oder sowas ... habt ihr an euren Fluss überhaupt irgendetwas (ausser Dämme und wie ich gesehen habe Stauseen), mit dem man Hochwasser regulieren kann?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



07.06.2013 ~ 06:38 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Katastrophen-Alarm in Gera ausgerufen. Beitrag Kennung: 635563
gelesener Beitrag - ID 635563


Zitat:
as65 hat am 06. Juni 2013 um 18:05 Uhr folgendes geschrieben:
mich würde ja mal interessieren wer eigentlich für die schäden am elsterufer zuständig ist ? es klingt zwar blöd aber es ist ja tatsache dass die flüsse und deren ufer zum land gehören !

jaja, die frau hahn: no commend


Für alles gibt es verantwortliche Mitarbeiter.
Wenn da nicht genügend Erfahrung besteht kann sie ein Bürgermeister auch nicht ersetzen, schon gar nicht wenn er wegen Krankheit nicht im Amt sein kann und die OB als Vertretung einspringen muß. Vielleicht sollten die Verantwortlichen in Gera so wie man Brandschutzübungen macht auch Hochwasserschutzübungen machen, damit es beim nächsten mal besser klappt. Die Bürger in den Überflutungsgebieten sollte man dabei einbeziehen. So wäre es auch denkbar das man die Bürger mittels SMS informiert, so lange deren Handyakkus halten, bzw. Megamegaphone in den entsprechenden Stadtteilen installiert und sie für durchsagen nutzt. Über einen Informationsnotruf könnten sich auch alle Bürger informieren. Dort werden die Informationsbänder je nach Lage bereitgestellt und können abgehört werden. Vor und Nachteile verschiedener Möglichkeiten muss man prüfen. Schon deshalb sollten die Verantwortlichen Hochwasserschutzübungen mit der betroffenen Bevölkerung vor Ort durchführen.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meta: 07.06.2013 06:45.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



07.06.2013 ~ 08:53 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Katastrophen-Alarm in Gera ausgerufen. Beitrag Kennung: 635586
gelesener Beitrag - ID 635586


Hier mal ein Interview welches der MDR mit Frau Dr. Hahn führte.

mdr Mediathek

Interessant ist das ganze erst richtig ab Minute 1:57 dort erklärt Frau Dr. Hahn den Grund warum in Gera der Katastrophenalarm erst so spät ausgerufen wurde. Angesichts der enormen Schäden schlägt diese Antwort dem Fass den Boden aus.

Über die vorläufige Schadenbilanz kann man hier nachlesen. Hofwiesenpark fast komplett zerstört, 400.000 Euro Schaden am Theaer Gera



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



07.06.2013 ~ 11:40 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Katastrophen-Alarm in Gera ausgerufen. Beitrag Kennung: 635599
gelesener Beitrag - ID 635599


Lieber Adeodatus, informieren Sie sich bitte einmal hier, wenn sie irgendwo gleiches von Thüringen finden, wäre es schön wenn sie es hier ebenfalls angeben.
http://www.bundesrecht24.de/cgi-bin/lexs...f&xid=432203,48
Zitat:
Sächsisches Gesetz über den Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz (SächsBRKG)§ 47 SächsBRKG(Gesetz) - Landesrecht SachsenKatastrophenalarm

(1) Die untere Brandschutz-, Rettungsdienst- und Katastrophenschutzbehörde stellt den Eintritt einer Katastrophe im Sinne des § 2 Abs. 3 fest, bestimmt das Katastrophengebiet und löst Katastrophenalarm aus. § 46 Abs. 5 gilt entsprechend.

(2) Liegen die Voraussetzungen einer Katastrophe im Sinne des § 2 Abs. 3 nicht mehr vor, hat die untere Brandschutz-, Rettungsdienst- und Katastrophenschutzbehörde dies festzustellen und den Katastrophenalarm aufzuheben.

(3) Die Auslösung und Aufhebung des Katastrophenalarmes, ihr Zeitpunkt und das Katastrophengebiet sind von der unteren Brandschutz-, Rettungsdienst- und Katastrophenschutzbehörde zu dokumentieren und den übergeordneten Brandschutz-, Rettungsdienst- und Katastrophenschutzbehörden und allen zur Mitwirkung im Katastrophenschutz Verpflichteten in geeigneter Weise umgehend mitzuteilen.


Ich denke jedoch in Thüringen wird das nicht anders sein.

Schauen sie sich bitte einmal die Karten für die Überflutungsgebiete an und erst dann beschweren sie sich bitte.
Unsachliche Kommentare bringen nichts.
Fragen sie einmal Dr. Vornehm warum er das Geld für Hochwasserschutzwände an das Land zurückgegeben hat.
Sie werden über die Antwort staunen, es liegt an den ausgewiesenen Überschwemmungsgebieten, mit geringer Bebauung und Bevölkerungsdichte in Gera.

Es ist schon schlimm das sie nicht verstehen das zuerst die Menschen und nicht das Bugagelände oder das Theater geschützt werden.
Siehe:
http://www.gera.de/fm/sixcms/193/Infobla...emmung_bunt.pdf

Hat die Stadt Gera überhaupt einen Katastrophenplan für besonders zu schützende Objekte bei Überschwemmungen? Ich denke mal Fehler passieren wenn die entsprechenden Mitarbeiter über Jahrzehnte nicht ausreichend geschult werden und entsprechende praktische Übungen erfolgen, worauf ich schon hingewiesen habe.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



07.06.2013 ~ 12:14 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Katastrophen-Alarm in Gera ausgerufen. Beitrag Kennung: 635603
gelesener Beitrag - ID 635603


Zitat:
Ich denke mal Fehler passieren wenn die entsprechenden Mitarbeiter über Jahrzehnte nicht ausreichend geschult werden und entsprechende praktische Übungen erfolgen, worauf ich schon hingewiesen habe.


Wie soll man denn praktische Übungen abhalten? Im Katastrophenfall sollte jeder der Verantwortlichen wissen wo sein Platz und was seine Aufgabe ist. Denn nur so kann man auch koordinieren. Beim Hochwasser 1954 und 1981 hat das doch auch funktioniert.

Zitat:
Fragen sie einmal Dr. Vornehm warum er das Geld für Hochwasserschutzwände an das Land zurückgegeben hat.


Weil kein Hochwasserschutz gebaut wurde? Eine BI hatte sich gegen den Bau einer Schutzmauer, auf der Westseite der Elster zwischen Untermhäuser und Heinrichbrücke, und für den Erhalt der Bäume eingesetzt hat. Die Gelder waren Zweckgebunden keine Baumaßnahme kein Geld. So einfach ist die Milchmädchenrechnung.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Moon
Benutzerkonto wurde gelöscht



07.06.2013 ~ 14:24 Uhr ~ Moon schreibt:
RE: Katastrophen-Alarm in Gera ausgerufen. Beitrag Kennung: 635620
gelesener Beitrag - ID 635620


Zitat:
Adeodatus hat am 07. Juni 2013 um 12:14 Uhr folgendes geschrieben: ... Eine BI hatte sich gegen den Bau einer Schutzmauer, auf der Westseite der Elster zwischen Untermhäuser und Heinrichbrücke, und für den Erhalt der Bäume eingesetzt hat. ...


Sowas doofes ... na hoffentlich sind auch die Häuser der Teilnehmer der BI mit abgesoffen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



07.06.2013 ~ 15:06 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Katastrophen-Alarm in Gera ausgerufen. Beitrag Kennung: 635626
gelesener Beitrag - ID 635626


Zitat:
Adeodatus hat am 07. Juni 2013 um 12:14 Uhr folgendes geschrieben:
Wie soll man denn praktische Übungen abhalten? Im Katastrophenfall sollte jeder der Verantwortlichen wissen wo sein Platz und was seine Aufgabe ist. Denn nur so kann man auch koordinieren. Beim Hochwasser 1954 und 1981 hat das doch auch funktioniert.


Ganz einfach, so wie die ZV Übungen welche es zu DDR Zeiten gegen Atomwaffenangriffe gab.

Brandschutz und Evakuierungsübungen gibt es ja heute auch in Großbetrieben und Behörden.

Gab es schon welche in Gera, oder hat man das hier auch vergessen?


Früher wussten die Menschen das für Katastrophenfälle Vorsorge zu treffen ist und das man sich um sein Eigentum kümmern muss. Heute erwartet man das Schlaraffenland und beschwert sich wenn es nicht so ist.
Siehe:
http://www.zahlencode.de/sonstiges/schlaraffenland.pdf
http://www.memo.uni-bremen.de/docs/m4205.pdf

Das wesentlichste am Schlaraffenland war die Mauer welche es umgab.
Sie erinnerte viele Menschen immer an die Mauer um Westberlin bzw. die Grenze.
Und dahinter verbarg sich, für die Ossis, das Schlaraffenland.




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
do4rd   do4rd ist männlich Zeige do4rd auf Karte FT-Nutzer
869 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hier Natürlich



08.06.2013 ~ 04:56 Uhr ~ do4rd schreibt:
images/avatars/avatar-1293.jpg im Forum Thüringen seit: 26.01.2008
50 erhaltene Danksagungen
RE: Katastrophen-Alarm in Gera ausgerufen. Beitrag Kennung: 635776
gelesener Beitrag - ID 635776


Hätte aber nicht gedacht, das eine Hahn sich so dermaßen Blamiert und die Schweinsburg war auch nicht besser, wer weiß, was die noch geschnäpselt hat danach...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



08.06.2013 ~ 06:06 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Katastrophen-Alarm in Gera ausgerufen. Beitrag Kennung: 635777
gelesener Beitrag - ID 635777


Das was ich hier zu Brandenburg geschrieben habe trifft mehr oder weniger auch für Gera und für alle Flussläufe in der Warmzeit zu.

ganz Deutschland leidet

Wer hat sich denn nun wirklich blamiert liebe do4rd?
Die organisatorisch fachlich verantwortlichen haben nie vor der Kamera gestanden und haben die Fragen der Reporter beantwortet, das muss sich in Zukunft ändern. Ich kann der OB nur empfehlen die fachlich Verantwortlichen mit vor die Kamera zu nehmen und von denen die entsprechenden Fragen beantworten zu lassen damit die Menschen erkennen können von welcher fachlicher Seite befriedigende oder unbefriedigende Antworten kommen.

Aus diesem Grund kann ich für eine sachliche Berichterstattung den Reportern nur empfehlen sich immer vor Ort, direkt beim Krisenstab, zu informieren, da es ansonsten zu vollkommen falschen Eindrücken über berichtete Zusammenhänge usw. kommt. Nur so werden voreingenommene Reporter mit ihrer oft einseitigen Ansichten mit den Tatsachen konfrontiert. Bei Berichterstattungen wo Reporter den Befragten über dem Mund fahren ist doch offensichtlich was beabsichtigt wird; solchen unsachlichen Personen sollte man keine Interviews geben, denn die haben schon ihre Meinung und benötigen keine Interviews mehr etc. pp..



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Mark3Dfx   Mark3Dfx ist männlich Zeige Mark3Dfx auf Karte FT-Nutzer
193 geschriebene Beiträge
Wohnort: An der Sonne



08.06.2013 ~ 09:12 Uhr ~ Mark3Dfx schreibt:
im Forum Thüringen seit: 14.08.2008
17 erhaltene Danksagungen
RE: Katastrophen-Alarm in Gera ausgerufen. Beitrag Kennung: 635794
gelesener Beitrag - ID 635794


Zitat:
do4rd hat am 08. Juni 2013 um 04:56 Uhr folgendes geschrieben:
Hätte aber nicht gedacht, das eine Hahn sich so dermaßen Blamiert und die Schweinsburg war auch nicht besser, wer weiß, was die noch geschnäpselt hat danach...


Ja es lohnt sich aktuell jeden Abend das MDR Thüringen Journal zu schauen:
Ab 9:37 min!!!
http://www.mdr.de/thueringen-journal/video127280.html

http://www.mdr.de/thueringen-journal/video127796.html

*****************************************************

Ganz aktuell von gestern:
http://www.mdr.de/thueringen-journal/video127978.html


* Link entfernt

*** 5.8.1. Linksammlungen in Beiträgen ***

Unter Linksammlung fallen alle Beiträge mit mehr als drei Links pro Beitrag wobei auch ein Splitten von Beiträgen zur Umgehung der Grenze bei Linksetzungen als Verstoß gegen diese Regel geahndet wird.



Dieser Beitrag wurde 5 mal bearbeitet, zum letzten Mal von SirBernd: 08.06.2013 10:16.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



08.06.2013 ~ 10:38 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Katastrophen-Alarm in Gera ausgerufen. Beitrag Kennung: 635816
gelesener Beitrag - ID 635816


Das Geld fließt jetzt schon nur weil sich die OB darum gekümmert hat, das sagt die voreingenommene SPD gesteuerte TV-Reporterin nicht. Die scheint schon im Thüringer Landtagswahlkampf zu sein, da fehlt es an jeglicher Sachlichkeit zur Berichterstattung. Einen Hinweis auf das bekannt gegebene Nothilfetelefon im Rathaus wird gar nicht erwähnt.
Siehe:
http://www.gera.de/sixcms/detail.php?id=169874
Zitat:
Hilfestützpunkten in den Stadtteilen bereit:
Untermhaus: Pfarramt, Biermannplatz 4, Tel.: 0163 – 73 73 087,
Debschwitz/Heinrichsgrün: Caritas-Café, Wiesestraße 109, Tel.: 0163 – 73 74 013
Zwötzen: BZO Bildungszentrum, Lange Str. 52, Tel.: 42 22 22 2.
Diese Hilfestützpunkte sind montags bis freitags von 10 bis 17 Uhr sowie sonnabends von 9 bis 13 Uhr geöffnet.
Anträge für Soforthilfen gibt es weiterhin in der Ehrenamtszentrale, Kornmarkt 7, Tel.: 838 3021. Sie ist zusätzlich am Sonnabend, 8. Juni, von 8 bis 20 Uhr und am Sonntag, 9. Juni, von 10 bis 14 Uhr geöffnet.

Das Bürgertelefon der Stadt Gera, das zur Hochwasserkatastrophe eingerichtet wurde, bleibt weiterhin unter der Rufnummer 838 38 38 erreichbar.



Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meta: 08.06.2013 10:40.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



08.06.2013 ~ 10:53 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Katastrophen-Alarm in Gera ausgerufen. Beitrag Kennung: 635822
gelesener Beitrag - ID 635822


Zitat:
Das Geld fließt jetzt schon nur weil sich die OB darum gekümmert hat,


Glauben Sie eigentlich selbst was sie da schreiben?

Zitat:
Eine Soforthilfe des Landes von bis zu 2000 Euro pro Familie oder Kleingewerbetreibenden soll bereits in der kommenden Woche an die Hochwasseropfer fließen, die Hab und Gut verloren haben, sagte Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht (CDU) am Donnerstagabend in Berlin. Das dafür erforderliche Geld werde an diesem Freitag von der Landeskasse an die Kreise überwiesen.

Quelle: OTZ vom 06.06.2013
Soforthilfe nach Flut in Thüringen ab nächster Woche ausgezahlt


Zitat:
Die eine Million Euro, die das Land der Stadt dazu bereitstellt, sei auf dem Konto eingegangen, wurde auf Nachfrage von einem Stadtsprecher bestätigt. Hahn selbst verließ nach wenigen Minuten wegen eines " wichtigen Termins" ohne die Möglichkeit für Nachfragen die Konferenz.

Quelle: OTZ Soforthilfen für Fluthilfen sollen bereits heute in Gera fließen, ab Montag im Kreis Greiz




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Mark3Dfx   Mark3Dfx ist männlich Zeige Mark3Dfx auf Karte FT-Nutzer
193 geschriebene Beiträge
Wohnort: An der Sonne



08.06.2013 ~ 14:13 Uhr ~ Mark3Dfx schreibt:
im Forum Thüringen seit: 14.08.2008
17 erhaltene Danksagungen
RE: Katastrophen-Alarm in Gera ausgerufen. Beitrag Kennung: 635890
gelesener Beitrag - ID 635890


Na klar, der ganze MDR ist SPD gesteuert weil er die OBin nicht für ihr äußerst professionelles Krisenmanagement lobt.

Komisch die Schweinsburg hats in Greiz hats ja auch hinbekommen rechtzeitig zu warnen...und die ist von der CDU!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



08.06.2013 ~ 16:59 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Katastrophen-Alarm in Gera ausgerufen. Beitrag Kennung: 635930
gelesener Beitrag - ID 635930


Zitat:
Mark3Dfx hat am 08. Juni 2013 um 14:13 Uhr folgendes geschrieben:
Na klar, der ganze MDR ist SPD gesteuert weil er die OBin nicht für ihr äußerst professionelles Krisenmanagement lobt.

Komisch die Schweinsburg hats in Greiz hats ja auch hinbekommen rechtzeitig zu warnen...und die ist von der CDU!


Es kann auch sein, das diese spezielle Reporterin aus dem Linken Milieu stammt. Dann hätte ich mich mit der SPD geirrt.

Ich bin davon überzeugt, das man die Reporterarbeitsplätze beim mdr auch nach dem Parteien-Proporz verteilt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Moon
Benutzerkonto wurde gelöscht



08.06.2013 ~ 17:50 Uhr ~ Moon schreibt:
RE: Katastrophen-Alarm in Gera ausgerufen - Hochwasser 2013 Beitrag Kennung: 635944
gelesener Beitrag - ID 635944


Zitat:
Meta hat am 08. Juni 2013 um 16:59 Uhr folgendes geschrieben: ... Ich bin davon überzeugt, das man die Reporterarbeitsplätze beim mdr auch nach dem Parteien-Proporz verteilt.

Ist anzunehmen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



09.06.2013 ~ 11:51 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Katastrophen-Alarm in Gera ausgerufen - Hochwasser 2013 Beitrag Kennung: 636061
gelesener Beitrag - ID 636061


Zitat:
Meta hat am 08. Juni 2013 um 16:59 Uhr folgendes geschrieben:
Zitat:
Mark3Dfx hat am 08. Juni 2013 um 14:13 Uhr folgendes geschrieben:
Na klar, der ganze MDR ist SPD gesteuert weil er die OBin nicht für ihr äußerst professionelles Krisenmanagement lobt.

Komisch die Schweinsburg hats in Greiz hats ja auch hinbekommen rechtzeitig zu warnen...und die ist von der CDU!


Es kann auch sein, das diese spezielle Reporterin aus dem Linken Milieu stammt. Dann hätte ich mich mit der SPD geirrt.

Ich bin davon überzeugt, das man die Reporterarbeitsplätze beim mdr auch nach dem Parteien-Proporz verteilt.



Also solche Fragen wie, warum der Katastrophenalarm erst so spät ausgelöst wurde, warum man die schon gebauten Flutwände auf der Ostseite der Elster nicht geschlossen hat und warum sich die Bewohner der Stadt schlecht informiert fühlten, die stellt man nun wirklich nicht das ist richtig ungezogen. Nein Pfui auf solche bösen Fragen können wirklich nur Sozis oder Linke kommen. Also nein so etwas unverschämtes!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



09.06.2013 ~ 19:56 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
RE: Katastrophen-Alarm in Gera ausgerufen - Hochwasser 2013 Beitrag Kennung: 636192
gelesener Beitrag - ID 636192


in einem anderen forum gefunden

http://www.meinanzeiger.de/gera/politik/...ten-d29595.html

Zitat:
Hochwasser in Gera und Umgebung. Kritik und positive Erlebnisse in Stichpunkten

Von Sven Huber


Sehr geehrter Herr Müller in Ihrer Funktion als Pressesprecher der Stadt Gera und Verantwortliche der Stadt Gera, nachfolgend finden Sie einen Erlebnisbericht vom Hochwasser 2013 in Gera und Umgebung.

Am Sonntag, den 2. Juni, 12 Uhr, machten wir uns auf den Weg nach Sachsen, um einer Person aus dem befreundeten Kreis zu helfen. Als wir an dem betroffenen Ort ankamen, konnten wir nicht mehr allzu viel ausrichten. Durch diese Umstände beschlossen wir wieder nach Gera zu fahren, um dort effektiv bei Schutzmaßnahmen gegen die Flut zu helfen.
Auf der Fahrt zurück in die Otto-Dix-Stadt der erste Punkt der zu kritisieren ist.

a) Keinerlei Informationen über die Telefone des Katastrophenschutzes, städtischer Nummern oder andere Rufnummern wo Sammelpunkte für Helfer sind oder man unterstützen kann

Durch „Rund-SMS“ und dem Nachrichtendienst whatsapp erfuhren wir, dass im Hofgut (Untermhaus) versucht wird, eine Sandsackbarriere aufzubauen. Bei Ankunft in diesem Gebiet konnte man beim Errichten dieser Linie helfen. Der ankommende LKW des Katastrophenschutzes war jedoch nicht voll beladen. Dies ließ uns vermuten, dass bei der Sandsackbefüllungsstation vielleicht Hilfe notwendig ist. Hier erfolgte ein weiterer Beweis der mangelnden Kommunikation bzw. Vorbereitung:
b) Bei der Nachfrage nach dem Ort der Befüllungsstation, konnte uns weder der anwesende „Bereichsleiter“ der Feuerwehr noch eine andere offizielle Einsatzkraft Auskunft erteilen. Erst der Fahrer hat dann per mobilen Telefon den genauen Ort und ob Hilfe notwendig ist erfragt.
Gegen 18 Uhr erreichten wir zu dritt den Platz zum befüllen der Sandsäcke bei Max Bögel. Was wir da erblickten, war kaum nicht zu glauben.

c) Ganze zehn Feuerwehrleute befüllten die Sandsäcke! Zehn Einsatzkräfte für eine Stadt von circa 100.000 Einwohnern. Dies ist kein Vorwurf an die Feuerwehr, woher soll Sie auch die Personen herzaubern. Jedoch wäre hier durch eine andere Informationspolitik über Facebook, Radio, regionale Fernsehsender oder Netzseiten möglich gewesen, zivile Helfer schnell heranzuholen!
Da wir die ersten Personen vor Ort waren, verbreiteten wir die Information per SMS und Internet. Keine zwei Stunden später trafen zig Helfer ein! So schnell kann es gehen wenn Meldeketten vorhanden gewesen wären. Einige Stunden später erhielten wir durch einen in unserer Gruppe einen LKW der Stadt Gera, mit dem wir nun die Sandsäcke von dem Befüllungsplatz fahren sollten. Auf die Frage wohin, kam folgende Antwort sowie Irrfahrt:

d) Bei Max Bögel wusste niemand wohin wir fahren sollten. Nach einer Weile man uns, wir sollen zur Hauptfeuerwehrwache fahren. Bei Ankunft an der Hauptfeuerwehrwache wusste keiner was mit den Sandsäcken anzufangen. Wieder ging Zeit verloren bis man uns mitteilte, dass wir zur Feuerwehrwache Süd fahren sollen. Dort angekommen dasselbe Spiel, keiner wusste davon und so luden wir dort einfach die Sandsäcke ab.

An der Wache Süd war auch ein kleinerer Sandhaufen, an dem die Bewohner der Stadt Gera Ihre Sandsäcke befüllen konnten. Hier bekamen wir mit, dass der Großteil aus Debschwitz war. Aus dieser Information heraus entschieden wir uns Sandsäcke mit der nächsten Ladung direkt in das Wohngebiet Debschwitz zu fahren. Dort konnten wir effizient die Ladung verteilen, bis eine Anweisung bzw. Ablaufplan für die Verwendung der Säcke von der Organisationsleitung beschlossen wurde. Ein weiterer ziviler LKW-Fahrer traf von dem Unternehmen GRA ein. Durch seine weitaus größere Ladefläche konnte hier erstmals nicht nur ein „Tropfen“ aufgeladen werden.
Irgendwann kam die Frage auf wo ist eigentlich die Bundeswehr?
Haben wir doch eine Kaserne unmittelbar an der Stadtgrenze von Gera. Irgendwann gegen 0 Uhr (kann hier keine genau Zeit sagen) kamen die ersten 50 Soldaten. Nach einem Gespräch mit einem Offizier kamen wir zu der Information:
e) Die Bundeswehr wurde erst am Sonntag 18 Uhr informiert! Wieso wurde eine Anfrage erst gestellt, als vieles schon zu spät war? Das Hochwasser hat sich nun lange genug angekündigt!
Was nun für eine Aussage der Feuerwehr folgte war im Nachhinein nicht zu glauben.
f) Man sagte uns: Ihr könnte nach Hause fahren, es passiert jetzt nicht mehr viel. Wie bitte? 6 Stunden bevor der Scheitelpunkt irgendwann erreicht werden sollte passiert nicht mehr viel? Ok, dies ist auch eine Ansicht.
Wir beschlossen jetzt im Konvoi zu fahren, da es hieß: Es ist jetzt ein Plan erstellt worden, wo wie viele Sandsäcke hinmüssen. Nach einigem hin und her und wieder einem Abstecher zu der Hauptfeuerwache, fuhren wir zur Orangerie. Dort lief in dem Moment der Friedrich Naumann Platz voll Wasser.
g) Dort angekommen hatte man das erste Mal das Gefühl, dass etwas koordiniert ablief. Hier arbeiteten Feuerwehr, Bundeswehr und die zivilen Anwesenden zusammen.
Nachdem diese Linie mit Sandsäcken ausreichend um circa 6 Uhr gesichert war, standen wir wieder vor einem altbekannten Problem. Wohin mit den Sandsäcken? Zuverlässige oder hilfreiche Aussagen der Organisationsleitung oder Bereichsleitern waren Fehlanzeige.
Für uns fiel die Entscheidung, dass wir weiter fahren und wieder flexibel Sandsäcke verteilen, wenn uns jemand anspricht. Da die Seite am Grieß und Heinrichsgrün wohl noch trocken, war fragten wir nach, ob wir was auf diese Seite der Elster bringen sollten.
Die Antwort der Einsatzkräfte war: Das haben wir schon aufgegeben und machen dort nichts mehr. Da wir noch den typischen ostdeutschen Sturkopf haben, handelten wir gegenteilig. Über die Straße des Friedens – Ehrensee – Jagdhof und dem Schloß fuhren wir nach Untermhaus auf die andere Flussseite. Im vorderen Bereich waren alle schon zum großen Teil aus Ihren Häusern evakuiert.
h) Was uns wunderte, es war kein einziger Sandsack, ab der Höhe Lumersches Backhaus, an der Elster bzw. an der Mauer aufgeschichtet. Die vor Ort anwesenden Polizisten konnten uns das nicht erklären und meinten nur: Die einzelnen Führungskräfte kommunizieren nicht wirklich miteinander.
Wir fuhren Richtung Laudenbach Bäckerei um dort zu schauen wie die Lage in dem Wohngebiet ist. Dort angekommen fragten uns die Anwohner ob jetzt endlich die Hilfe losgeht?
Wir mussten das erst einmal verneinen da wir ja nur durch Zufall hier waren. Die Elster stand hier genau bis zur Kante der Grassnarbe/Bordsteinkante der Uferböschung. Da wohl auf die Meldungen bzw. ständigen Gerüchte kein Verlass war, hatten die Anwohner hier selber den Pegel in gewissen Abständen gemessen. Dem Wert nach zu urteilen wurde entschieden, dass eine Hilfe durch die Belieferung mit Sandsäcken möglich ist. So wurde die Strecke Max Bögel Heinrichsgrün zur Zone des ständigen Bruchs mit der deutschen Verkehrsordnung.
Mit jeder Fahrt und jedem Sack stieg die Hoffnung der dort anwesenden Menschen. Die Koordination vor Ort übernahmen die Laudenbachs und versorgten zudem die Bewohner mit Essen und Trinken. Bis 13 Uhr schafften wir es einige Male über die Strecke in das Wohngebiet und hielten erfolgreich das Wasser in dem Abschnitt zurück.
Damit erfolgt der Beweis, dass die Wohngebiete zu halten sind und das mit wenigen Leuten! Was wäre möglich gewesen wenn auch einige Meter weiter Richtung stadtauswärts so reagiert werden können?
i) Was hier auffiel waren Polizisten die unmittelbar daneben standen, wo Leute Sandsäcke aufschichteten und zuschauten. Selbst wenn man keinen Auftrag gerade hat oder warten soll auf weitere Befehle, ist es möglich in der Zeit mit anzupacken!
j) Auf den Fahrten fiel uns auf, dass die Spundwände am Hofwiesenpark in Richtung Gera Innenstadt nicht angebracht waren. Wurde diese nicht extra für solche Fälle gebaut? Nach jetzigem Informationsstand wurde der Schlüssel wohl für die Halle nicht gefunden. Selbst wenn diese Information stimmt, kann man die Tür nicht aufbrechen oder ist die Halle mit 100 Meter dicken Panzerstahl gesichert??? Es gibt keinen plausiblen Grund dafür, warum die Wände nicht rechtzeitig aufgestellt wurden. Übungen damit finden im Übrigen regelmäßig statt!
Hier wurden leichtfertig Existenzen und Nachschubwege an das Wasser abgegeben! Zusammenfassend kann ich nur folgendes festhalten:
1. Ganz schlechte Kommunikation der Stadt Gera
2. Kommunikation der Führungskräfte untereinander mangelhaft
3. Wieso werden direkt nach dem Hochwasser durch Politessen Strafzettel an sichergestellte Fahrzeuge verteilt?? Auch wenn im nach hinein die Zettel nicht bezahlt werden müssen, dieser Vorgang ist eine abartige Frechheit!!
4. Vorbereitende Maßnahmen der Stadt Gera mangelhaft
5. Flexibilität auf Meldungen der Anwohner die direkt am Geschehen sind mangelhaft
6. Grüße gehen an den Fahrer von GRA und dem Fahrer des Fahrzeuges mit Containerauflieger der Feuerwehr von der Truppe „orangenes Stadtfahrzeug“
7. Führung durch „unserer“ Stadtführerschaft nicht existent
8. Zusammenhalt in Heinrichsgrün und Untermhaus überwältigend und weitaus effektiver als die „Planung“ diverser offiziellen Stellen




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



09.06.2013 ~ 22:14 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Katastrophen-Alarm in Gera ausgerufen - Hochwasser 2013 Beitrag Kennung: 636228
gelesener Beitrag - ID 636228


Nach dieser Unwetterkatastrophe kann man sich nur Fragen was an Ergebnissen im Zusammenhang mit der Flut, durch welche Maßnahmen, hätte verbessert werden können.
Wurde mit minimalstem Aufwand gearbeitet, das Beste Ergebnis erreicht und was kann noch verbessert werden.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Sonnenschein   Sonnenschein ist männlich Zeige Sonnenschein auf Karte FT-Nutzer
37 geschriebene Beiträge
Wohnort: Weida



10.06.2013 ~ 03:18 Uhr ~ Sonnenschein schreibt:
images/avatars/avatar-257.gif im Forum Thüringen seit: 24.04.2005
5 erhaltene Danksagungen
RE: Katastrophen-Alarm in Gera ausgerufen - Hochwasser 2013 Beitrag Kennung: 636260
gelesener Beitrag - ID 636260


Zitat:
Meta hat am 09. Juni 2013 um 22:14 Uhr folgendes geschrieben:
Unwetterkatastrophe.....


„Umweltkatastrophe“

Nur der Mensch ist in vielen Gebieten so arrogant, dass er meint sich über die Natur hinwegsetzen zu können. Was wäre nötig gewesen?

NATÜRLICH : Noch höhere Wälle noch höhere Mauern!!!
Vielleicht ist es dann möglich weiter in natürlichen Überflutungsflächen zu siedeln.

Das was geschehen ist, ist keine Katastrophe, sondern der normale Werdegang, wenn etwas mehr Wasser als normal zusammenkommt. Einige scheinen viel zu schnell zu vergessen, dass wir auf dieser Welt nur zu Gast sind.

Tragisch für die Menschen, die in natürlichen Überflutungsgebieten siedeln, allerdings sollten sie die Gefahr kennen und sich mit ihr arrangieren.
Höhere Mauern Flussaufwärts bedeuten nur noch größere Überflutungsflächen Flussabwärts.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



10.06.2013 ~ 04:03 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Katastrophen-Alarm in Gera ausgerufen. Beitrag Kennung: 636268
gelesener Beitrag - ID 636268


Etwas Grundsätzliches zu Brücken und zur Sandsackpsychologie.


Jede Brücke ist ein Staubauwerk, dh. an der Brücke staut sich das Hochwasser, so dass das Flussaufwärts gelegene Gelände zuerst überschwemmt zuerst wird. Danach folgt das etwas weiter Flussabwärtsgelegene Gelände, weil durch den Brückenstau eine Strömungserhöhung stattfindet, welche jedoch ein Stück danach wieder abebbt, weil die Kraft für eine ausreichende Beschleunigung und Nachdruck im Flussbett durch absinkenden Wasserstand nach der Brücke fehlt. Weiter dringen die Wassermassen welche dem Brückenbauwerk seitlich ausgewichen sind ins Flussbett zurück und bremsen den Fluss, was weiter zum steigen des Wasserpegels und zur Überschwemmung beiträgt.
Besonders nachteilig sind in dieser Beziehung Brücken mit Pfeilern im Flussbett und Brücken mit ufernahen Widerlagern, denn diese stehen sozusagen als Staubauwerke und Fließbeschleuniger bei Hochwasser im Fluss.

Im allgemeinen ist mittels Sandsäcken nichts auszurichten wenn das Hochwasser mehrere Stunden andauert, denn es kann nur kurzzeitig wirklich Wasser aufhalten. Spätestens jedoch nach 6 Stunden ist so viel Wasser durchgedrungen, so dass sie Wirkungslos sind. Wo Hochwasser auftritt das länger als 6 Stunden dauert bringen sie nur für einige Stunden Sicherheit, ansonsten hängt die Schutzwirkung im wesentlichen von der Wasserundurchlässigkeit des Schutzbauwerkes ab. Deshalb ist die Sandsackpsychologie in erster Linie dazu geeignet eine in Unruhe geratene oder aufgestachelte Bevölkerung durch Beschäftigung zu beruhigen.

Für die Menschen stellt sich immer die Frage wie sichere ich meine Habseligkeiten vor Verlust und Wasserschäden. Woher sollen die Transportmittel zu einem Abtransport an einen sicheren Ort kommen? Dazu benötigt man Flächen mit Planen, große Parkplätze, Parkhäuser oder Hallen.

Wann will man mit der Evakuierung und dem Schutz des Eigentums und wann mit der Evakuierung der Menschen beginnen? Wie wirkt sich das auf die aus dem Überschwemmungsgebiet zu evakuierende Bevölkerung aus?

Was ist wenn die erwartete Überschwemmung durch Starkregen plötzlich durch geänderten Wolkenzug einen anderen Verlauf nimmt? Schließlich gibt es Überschwemmungen durch Dauerregen, Starkregen und Schneeschmelze, keine davon gleicht der anderen, überall sind andere Vorgehensweisen wichtig.

Bei aufsteigenden Grundwasser ist ein auspumpen der Keller schädlich, es kann zur Zerstörung der Kellerwände durch Wasserdruck kommen. Oft müssen Keller sogar geflutet werden, wenn sie nicht rechtzeitig volllaufen würden.

Am günstigsten ist es oft die Menschen von der Katastrophe fern zu halten da mehr oder weniger Gefahren drohen. So können zB. Gullydeckel hochgedrückt werden was man nicht sehen kann, Strömungen können Menschen mitreißen usw..



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



26.06.2013 ~ 14:26 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Katastrophen-Alarm in Gera ausgerufen. Beitrag Kennung: 639089
gelesener Beitrag - ID 639089


Das Hochwasser 2013 und kein Ende, unsere OB hat ja nun angefangen die Fehler die gemacht wurden aufzuarbeiten und hat auch einen Schuldigen ausgemacht, nein nicht sich selbst sondern den mdr. Die Radiomoderatoren waren schon ein wenig sauer! Einfachmal reinhören in Johannes und der Morgenhahn

"Geras OB Hahn wirft MDR Kommunikationspanne vor"

Zitat:
OB Hahn gibt MDR Mitschuld an mangelhafter Information

In der Sitzung wies Hahn dem Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) eine Mitschuld an der mangelhaften Information der Bürger beim Hochwasser zu. Bei dieser Aussage blieb die parteilose Politikerin auf Nachfrage. Sie sagte, die Stadt habe sich am Freitag vor dem Hochwasser beim MDR erkundigt, wie sie auf dem schnellsten Weg Informationen weitergeben könne. Daraufhin habe die Stadt eine Telefonnummer erhalten, die am Wochenende nicht erreichbar gewesen sei. Auf die Nachfrage, warum die Stadt nicht stattdessen eine vorhandene Handynummer eines Fernsehreporters angerufen habe, sagte Hahn, man sei vor allem am Kontakt zum MDR-Hörfunk interessiert gewesen.

Quelle: MDR


Man kann einfach nur noch mit dem Kopf schütteln, niemand macht alles richtig das geht auch nicht, nur wenn man bzw. Frau etwas falsch macht dann gibt man das verdammt noch mal zu und sucht nicht dauern nach neuen Ammenmärchen, die Geraer Oberbürgermeisterin meint offensichtlich das kleine Notlügen erlaubt sind auch das wäre ja so auch noch zu akzeptieren nur nicht in diesem Amt.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 26.06.2013 14:28.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Mark3Dfx   Mark3Dfx ist männlich Zeige Mark3Dfx auf Karte FT-Nutzer
193 geschriebene Beiträge
Wohnort: An der Sonne



26.06.2013 ~ 15:29 Uhr ~ Mark3Dfx schreibt:
im Forum Thüringen seit: 14.08.2008
17 erhaltene Danksagungen
RE: Katastrophen-Alarm in Gera ausgerufen. Beitrag Kennung: 639096
gelesener Beitrag - ID 639096


Haha, die Henne ist so peinlich (nicht nur Optisch).
Jetzt ist also der MDR Schuld, sonst Dr. V., Herr H. oder sonst ein anderer.

Aber unsere Viola nie Ja


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Mark3Dfx: 26.06.2013 15:31.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Ralph30z   Ralph30z ist männlich FT-Nutzer
14 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



26.06.2013 ~ 19:38 Uhr ~ Ralph30z schreibt:
im Forum Thüringen seit: 03.12.2010
2 erhaltene Danksagungen
RE: Katastrophen-Alarm in Gera ausgerufen. Beitrag Kennung: 639119
gelesener Beitrag - ID 639119


ihr seid mit der frau hahn ja richtig gestraft......

wenn ich da an unsere ob pia findeiß in zwickau denke.... hut ab !
bei uns ist auch net alles perfekt gewesen......aber im großen ganzen ist zwickau wie 2002 i mit einen blauen auge davon gekommen....dafür Respekt !!!

drücke euch die ganz fest die daumen das der(die) hahn ..sich selber eingesteht, das sie der aufgabe eine gute ob zu sein einfach netgewachsen ist.......

aber selbsteinsicht und hahn.....????? verwirrt



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
aeffchen   aeffchen ist männlich Zeige aeffchen auf Karte FT-Nutzer
10.231 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



26.06.2013 ~ 20:05 Uhr ~ aeffchen schreibt:
images/avatars/avatar-1475.gif im Forum Thüringen seit: 24.07.2006
36 erhaltene Danksagungen
RE: Katastrophen-Alarm in Gera ausgerufen. Beitrag Kennung: 639124
gelesener Beitrag - ID 639124


nicht zu vergessen:

sie erwartet wohl dass jeder mdr-thüringen hört ?
sie hätte ja auch andere sender informieren sollen/können.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



26.06.2013 ~ 20:32 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Katastrophen-Alarm in Gera ausgerufen. Beitrag Kennung: 639126
gelesener Beitrag - ID 639126


Was geht denn hier ab? das erinnert mich an Xerxes I.
Siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Xerxes_I.
Zitat:
Eine Anekdote berichtet davon, dass Xerxes I. bei einem fehlgeschlagenen Brückenbau über die Dardanellen die Meeresenge mit 300 Peitschenhieben bestrafen ließ. Damit wollte er Poseidon dafür bestrafen, dass seine Brücken kurz nach dem Bau durch ein Unwetter zerstört wurden.[5]


http://www.deutschlandundeuropa.de/52_06...eidentitaet.pdf
Die Botschaft des Themistokles an Xerxes nach der Seeschlacht bei Salamis
(480 v. Chr.):

»Wir wollen daher – es ist uns ja das Glück zuteil geworden, dass wir eine so gewaltige Wolke von Menschen verscheucht haben – Männer, die auf der Flucht sind, nicht verfolgen. Denn was sich uns hier darbietet, ist nicht unser Werk, sondern das von Göttern und Heroen, die es nicht gelitten haben, dass
ein einziger Mann über Asien und Europa als König gebiete, und zwar ein gottloser und frevelhafter, der die Tempel und privaten Gebäude gleichermaßen den Flammen überantwortete und die Götterbilder unterstützt
hat, ja, der sogar das Meer gepeitscht und Fesseln hineingesenkt hat. Vielmehr wollen wir, da sich die Lage für uns günstig gestaltet hat, jetzt in Griechenland bleiben und für uns selbst und unsere Familien sorgen. Jeder soll sein Haus wieder aufbauen und für die Aussaat Sorge tragen, da er den Barbaren ganz
vertrieben hat.«
Herodot, Historien VIII, 109, ebenda Griechische

Was ist nun aus Eurem Geschrei geworden? Nun könnt ihr nur noch an der Weißen Elster stehen und auf diese eindreschen, so wie es einst bei Salamis geschah.

Die große Aufmachung auf der Linken Seite mit dem dicken Fragenkatalog wurde ausreichend beantwortet und es bleib als wesentliches nur die bereits selbst mitverursachten Fehlentscheidungen hinsichtlich der fehlenden 2ten Schutzwand.

http://www.die-linke-gera.de/nc/aktuell/...m-25-juni-2013/
21. Juni 2013
LINKE stellt Fragen im Vorfeld der öffentliche Sondersitzung des Hauptausschusses am 25. Juni 2013 (18:00)

Es ist schon offensichtlich was wer sehen will, darum möchte ich den Hetzern und ihren Spießgesellen etwas mit auf den Weg geben:
Konstruktive Unterstützung während der Katastrophe ist besser!
Die Mitarbeiter des Katastrophenstabes arbeiteten mehr als 16 Stunden am Tag und waren zu jeder Tag und Nachtzeit aktiv bei der Lösung der Probleme.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meta: 26.06.2013 20:40.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Mark3Dfx   Mark3Dfx ist männlich Zeige Mark3Dfx auf Karte FT-Nutzer
193 geschriebene Beiträge
Wohnort: An der Sonne



26.06.2013 ~ 21:08 Uhr ~ Mark3Dfx schreibt:
im Forum Thüringen seit: 14.08.2008
17 erhaltene Danksagungen
RE: Katastrophen-Alarm in Gera ausgerufen. Beitrag Kennung: 639128
gelesener Beitrag - ID 639128


Frau Dr. H, geht Morgen erstmal verdient in den Urlaub.
Meta, les das mal...falls Du überhaupt lesen kannst. cool

http://www.mdr.de/thueringen-journal/hoc...e6d99c0.html#cf

Die einzige die hier permanent mit dem Finger auf andere zeigt ist Frau Hahn.
Sie hat alles richtig gemacht!

Schuld sind:
- Dr. V.
- die Grünen
- der MDR
- das Wetter
- die weiße Elster
- das TluG
usw. usw. usw.


Dieser Beitrag wurde 4 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Mark3Dfx: 26.06.2013 21:21.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



26.06.2013 ~ 21:57 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Katastrophen-Alarm in Gera ausgerufen. Beitrag Kennung: 639130
gelesener Beitrag - ID 639130


Für Euch gibt es doch nur einen Schuldigen, das ist immer die Oberbürgermeisterin.
Merken Sie das überhaupt?

Wer ist den verantwortlich für den Brand und Katastrophenschutz?
Seit wann und warum?




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
aeffchen   aeffchen ist männlich Zeige aeffchen auf Karte FT-Nutzer
10.231 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



26.06.2013 ~ 22:36 Uhr ~ aeffchen schreibt:
images/avatars/avatar-1475.gif im Forum Thüringen seit: 24.07.2006
36 erhaltene Danksagungen
RE: Katastrophen-Alarm in Gera ausgerufen. Beitrag Kennung: 639133
gelesener Beitrag - ID 639133


eigentlich wollte ich gar nicht mehr auf deine texte antworten.

es ght nicht darum dass hähnchen an allen die schuld hat sondern wie sie mit fehlern umgeht. grundaussage ist doch "wir hätten alles richtig gemacht wenn die andern nicht die fehler gemacht hätten und uns damit ins schlechte licht rückten"
absolut keine aufarbeitung der fehler die geschehen sind.

betroffene haben eben eine andere meinung als rasenmäher- und heizungsgeplagte lusaner :-)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



26.06.2013 ~ 23:24 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Katastrophen-Alarm in Gera ausgerufen. Beitrag Kennung: 639136
gelesener Beitrag - ID 639136


Die Bürgermeisterinnen der Städte Dresden, Chemnitz und Zwickau finde ich Klasse und Gera hat die Hahn und die finde ich alles andere als Klasse. Ich glaube, die ist von der Dietzel protegiert worden und die wiederum hat keine Ahnung.
Manchmal habe ich den Verdacht, daß die Hahn von der Meta beraten wird.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von birke: 26.06.2013 23:26.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Katastrophen-Alarm in Gera ausgerufen - Hochwasser 2013

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen