online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Susi37, harry75, Micha1962, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Vereinigung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Vereinigung
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge

01.05.2007 ~ 17:03 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1085 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 46685
gelesener Beitrag - ID 46685

Zitat:
Original von Herasun
Aber auch die waren nicht doof, die waren nur unwissend!

Und ich war dabei. Zumindest bis November oder Dezember 1989, als ich erkannte, wo der Zug hinrollt.

Wer nach über 16 Jahren aber immer noch nicht ansatzweise kapiert, was hier läuft, ist doof. Hier mal meine Dummheitsdefinition: http://weltformel.gmxhome.de/weltformel/...H.HTML#Dummheit

Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge

01.05.2007 ~ 22:46 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 46723
gelesener Beitrag - ID 46723

Zitat:
Original von gastli
Zitat:
Original von Simson
Von unserer Entwicklung und unserem Lebensniveau können viele Bewohner der anderen Ostblockstaaten wahrscheinlich nur träumen.

Diese Staaten haben uns doch längst überholt. Selbst der ärmste Erntehelfer macht doch mittlerweile einen Bogen um Deutschland und geht in Länder mit vernünftigen Mindestlohn.

Welche ehemaligen Ostblockstaaten sollen denn (Ost-)Deutschland längst im Lebensniveau überholt haben?

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gerassimov   Zeige gerassimov auf Karte FT-Nutzer
434 geschriebene Beiträge

02.05.2007 ~ 10:38 Uhr ~ gerassimov schreibt:
images/avatars/avatar-16.jpg im Forum Thüringen seit: 12.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 46738
gelesener Beitrag - ID 46738

Wer will denn ernsthaft bestreiten, dass die Vereinigung gut für uns ist. Gut für uns alle, in Ost wie in West, schon vom Menschlichen her.
@veilchen hat es schon erwähnt: verloren haben (vom Wirtschaftlichen her) die Kleinen. Wie immer, eben.
Wir haben was ganz entscheidendes verpasst. Wir haben keine gemeinsame Verfassung, kein gemeinsames System geschaffen. Wir haben uns von "Wir sind das Volk" (was angemessen und richtig war/ist) zu "Wir sind ein Volk" einlullen lassen. Normalerweise hätten die Wessis ebenfalls auf die Straße gehört, ebenso mit "Wir sind das Volk", damit von Grund auf neu entschieden wird. Aber dort waren sie damals schon so lethargisch wie wir es jetzt hier auch sind. Eingekauft von einer satten Grundversorgung (Kühlschrank, TV, Auto ...) ... warum dann noch die große Politik machen? Alles 4 Jahre ein Kreuz machen, wohin ist ziemlich egal, aber merken wollen wir nichts.
Eine eigenständige Entscheidung über unser Staatswesen dürfen wir wahrscheinlich nie fällen. Jetzt entscheiden wir gleich über Europa. Ach nee, da dürfen wir ja auch nicht. Dafür haben wir ja unsere Volksvertreter (die mit dem Nebenjob im Parlament ...).
Hoffentlich erinnert sich nicht irgendwann eine größere Masse daran, dass es ja noch Parteien gibt, die das "Deutsche Selbstbestimmungsrecht" sehr genau nimmt. Wenn eine Mehrheit sich mal dort gut aufgehoben fühlt, war's das mit dem schönen Traum von der schönen Zeit. Ich fürchte, wir steuern drauf zu ...

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
veilchen
Benutzerkonto wurde gelöscht

02.05.2007 ~ 10:54 Uhr ~ veilchen schreibt:
Beitrag Kennung: 46740
gelesener Beitrag - ID 46740

@gerassimov

Bitte vergiss nicht, dass wir überhaupt nicht wussten, was uns erwartete. Es herrschte ein allgemeiner Freudentaumel.
Wie viele Bürger kannten ihre eigenen Verwandten nicht einmal, weil uns die Mauer trennte. - Und jetzt, nach so vielen Jahren, war endlich alles wieder gut!

Mehr wusste man nicht, mehr erzählte man uns nicht! Wofür sollten wir demonstrieren, wenn wir nicht einmal wussten, wozu???
Dazu Kohl damals, den wir absolut nicht mehr wollten: Es wird keine Steuererhöhungen geben wegen der Einheit! - Das glaubte ihm natürlich keiner! -
Als man ihn später daraufhin festnageln wollte, meinte er, es handele sich ja nicht um Steuer-, sondern um Abgabenerhöhungen! Ich weiss das noch wie heute!

Und alles, alles, was wir bis dahin in unseren Rentenkassen, Krankenkassen hatten, wurde alles mit verwurstet! Und heute werden wir allesamt zu alt, zu dumm, zu krank und was weiss ich nicht alles, weil man unsere angesparten Gelder anderweitig benötigt.

Wir glaubten damals: Endlich die Einheit und dann ist alles gut. Wer hätte 2000 noch daran gedacht, dass wir jemals solche Zustände wie wir sie jetzt haben, bekommen?? Ich glaube keiner!

gastli   gastli ist männlich Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
33.434 geschriebene Beiträge

02.05.2007 ~ 11:14 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2296 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
Beitrag Kennung: 46744
gelesener Beitrag - ID 46744

Zitat:
Original von Simson
Zitat:
Original von gastli
Zitat:
Original von Simson
Von unserer Entwicklung und unserem Lebensniveau können viele Bewohner der anderen Ostblockstaaten wahrscheinlich nur träumen.

Diese Staaten haben uns doch längst überholt. Selbst der ärmste Erntehelfer macht doch mittlerweile einen Bogen um Deutschland und geht in Länder mit vernünftigen Mindestlohn.

Welche ehemaligen Ostblockstaaten sollen denn (Ost-)Deutschland längst im Lebensniveau überholt haben?

Gemessen an der Kaufkraft der in diesen Ländern seit Jahren steigenden Reallöhne - im Gegensatz zu unseren - und den Lebenshaltungskosten ist die Lebensqualität in Slowenien, Ungarn, in Litauen (Bestätigt von Verwanden in diesen Ländern) wesentlich höher als für große Bevölkerungsteile hier.

Wenn wir bei "Wir sind das Volk" geblieben wären und uns einen neuen Staat aufgebaut hätten, möchte ich behaupten, stünden heute beide deutsche Staaten besser da.

Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Scherzerade

02.05.2007 ~ 12:44 Uhr ~ Scherzerade schreibt:
RE: Vereinigung Beitrag Kennung: 46752
gelesener Beitrag - ID 46752

gerassimow, ich bin ja im wesentlichen Deiner Meinung. Nicht so ganz , was Veilchen betrifft. Die Kleinen ist mir zu schwammig. Kann richtig gedacht sein?? Ich habe nie bestritten das dier Zusammenschluß gut war. Nach meiner Vorstellung aber hätte er mehr gebracht, wenn es mehr auf Augenhöhe geschehen wäre. Von mir ausgedrückt das Volkseigentum den DDR Bürgern gegeben. Bestimmte Betriebe wollten weiterarbeiten. Sie und damit Arbeitsplätze wurden vernichtet. Ich denke mal weil bestimmte Unternehmer ein Interesse hatten. Da ich im Betriebsrat meiner Firma war, weiß ich das wir erst überboten wurden. Dann aber schnellten die Preise des westlich Angesiedelten Unternehmers hoch. Ich glaube selbst den Wartburg, hätte man für 5000 zum Teil noch gekauft. Hier haben eine Hand voll Menschen die Gelegenheit genutzt auf Kosten vieler. Diese Rücklagen waren bei vielen DDR Bürgern doch gar nicht da, um Unternehmen die sie mitaufbauten zu erhalten. Wo Bosch in Eisenach sich ansiedelte gab es einen Schlüssel. Das auch Arbeitsplätze Hessen zur Verfügung gestellt werden. Bei Opel genauso. Verwaltung auch. Warum auch nicht. Was ich bei den Beiträgen vermisse sind die selbstgemachten Erfahrungen.

veilchen

02.05.2007 ~ 12:58 Uhr ~ veilchen schreibt:
RE: Vereinigung Beitrag Kennung: 46755
gelesener Beitrag - ID 46755

gerassimow, ich bin ja im wesentlichen Deiner Meinung. Nicht so ganz , was Veilchen betrifft. Die Kleinen ist mir zu schwammig. Kann richtig gedacht sein??
Mein Denken ist zu schwammig? Das rührt vermutlich daher, dass wir die Vereinigung in verschiedenen Lagern, aus verschiedenen Richtungen erlebten.

Aber bitte! Ich wusste nicht, dass man seine erlebte Meinung hier nicht kundtun kann!

Schmor   Schmor ist männlich Zeige Schmor auf Karte FT-Nutzer
860 geschriebene Beiträge

02.05.2007 ~ 13:01 Uhr ~ Schmor schreibt:
im Forum Thüringen seit: 22.12.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Vereinigung Beitrag Kennung: 46756
gelesener Beitrag - ID 46756

Zur Wendezeit wurde mal der Herr Biermann nach seiner Überlegung zur Wiedervereinigung gefragt. Seine Gedanken waren " Die DDR befindet sich im freien Fall. Entweder sie knallt hart auf oder landet weich - in der *******. Na, ganz so drastisch ist es ja wohl unter den gegebenen Bedingungen dann doch nicht gekommen - wenn es einige schon so oder so empfinden.

Jointroch   Jointroch ist weiblich Zeige Jointroch auf Karte FT-Nutzer
47 geschriebene Beiträge

02.05.2007 ~ 13:15 Uhr ~ Jointroch schreibt:
images/avatars/avatar-255.gif im Forum Thüringen seit: 27.01.2007
0 erhaltene Danksagungen
RE: Vereinigung Beitrag Kennung: 46758
gelesener Beitrag - ID 46758

Zitat:
Original von veilchen
Wir, die Bürger des Westens, hatten durch die Wiedervereinigung ebenfalls nur Nachteile! Ich hoffe, dass ich die nicht aufzählen muss.
Ausser, dass wir vielleicht jetzt unsere Verwandten mal sehen und besuchen konnten, sie uns ebenfalls, hatten die westlichen Bürger nicht einen einzigen Vorteil!!

Ich hoffe, dass sind keine Gründe dafür die Mauer wieder hochzuziehen. Mir gefällt es nämlich ganz gut, daß wir jetzt eins sind.

02.05.2007 ~ 13:20 Uhr ~ Schmor schreibt:
0 erhaltene Danksagungen
RE: Vereinigung Beitrag Kennung: 46759
gelesener Beitrag - ID 46759

Ja und was ist mit UNSEREN ANGESPARTEN GELDERN geschehen ? Wenn man Statistische Jahrbücher von der Wendezeit und kurz davor ansieht, war die Pro - Kopf - Verschuldung der DDR - Bürger geringer als die der BRD. Für 1 Mark der Notenbank der DDR stand eine Mark Warenproduktion und nicht irgendein imaginärer unnachvollziebarer Wert. Die Waren aus den ach so maroden und unwirtschaftlichen Betrieben wurden aber gern zu Spottpreisen "genommen", von gekauft kann man da ja wohl nicht reden.
Zur Erinnerung : Es gab in der DDR nur eine Versicherung, da war die Allianz schnell bei der Sache und hat sich die Kundendatei mirt einem Milliardengewinn unter den Nagel - entschuldigung - " übernommen "
da wurde ganz schnell privatisiert.

Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Schmor: 02.05.2007 13:21.

mad@fun   mad@fun ist männlich Zeige mad@fun auf Karte FT-Nutzer
46 geschriebene Beiträge

02.05.2007 ~ 13:55 Uhr ~ mad@fun schreibt:
images/avatars/avatar-190.gif im Forum Thüringen seit: 27.12.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Vereinigung Beitrag Kennung: 46761
gelesener Beitrag - ID 46761

Zitat:
Original von Schmor
Es gab in der DDR nur eine Versicherung, da war die Allianz schnell bei der Sache und hat sich die Kundendatei mirt einem Milliardengewinn unter den Nagel - entschuldigung - " übernommen "
da wurde ganz schnell privatisiert.

Dort war auch das schnelle Geld zu machen. Nicht umsonst ist jetzt die Allianz mit eine der Größten Versicherungen der Welt.

Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
7.705 geschriebene Beiträge

02.05.2007 ~ 15:04 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1654 erhaltene Danksagungen
RE: Vereinigung Beitrag Kennung: 46766
gelesener Beitrag - ID 46766

Zitat:
Original von Scherzerade
Bestimmte Betriebe wollten weiterarbeiten. Sie und damit Arbeitsplätze wurden vernichtet.

Welche denn? Wollte die Electronik den Geracord weiter vermarkten? Oder die Geraer Maschinenbaubetriebe Textilmaschinen und Flaschenreiniger?

Zu DDR-Zeiten funktionierten diese Betriebe tadellos. Die Produkte wurden hier produziert, die Arbeitskräfte mit Mark der DDR bezahlt. Auf dem Weltmarkt konnte man diese Produkte für Devisen, zum Beispiel D-Mark verkaufen.
Gerechnet mit dem nach den von Marx beschriebenen Gesetzen ermittelten Währungsumtauschkurs, der von der SED-Führung gerne als Schwindelkurs diffamiert worden ist, war das profitabel. (Die DDR war ja nichts anderes als ein riesiges Unternehmen.) Da konnte der Geracord als Billigteil gegen die Konkurrenz von Sony und Phillips bestehen.

Dann kam die Währungsunion! Plötzlich fiel der Vorteil des Währungsgefälles weg. Der Geracord sah sich preislich in Augenhöhe mit den Geräten von Phillips und Sony. Nur hatte er
a) den Leumund und
b) die Qualität
dieser Geräte? Naja, und dann waren die Arbeiter plötzlich in harter DM auszuzahlen.
Und bei längerem Nachdenken fällt mir kaum ein Produkt der DDR ein, welches diesen Sprung in die Marktwirtschaft so gemeistert hätte.

Pfiffikus,
der den Geracord nur mal so aus Beispiel genommen hat

02.05.2007 ~ 15:26 Uhr ~ orca schreibt:
RE: Vereinigung Beitrag Kennung: 46770
gelesener Beitrag - ID 46770

Zitat:
Original von Jointroch
Ich hoffe, dass sind keine Gründe dafür die Mauer wieder hochzuziehen. Mir gefällt es nämlich ganz gut, daß wir jetzt eins sind.

Mir auch. Wir waren schon immer für eine einheitliche Deutsche Republik. Jetzt müssen wir sie nur noch den Schmarotzern und ihren Lakaien entreißen und in die eigenen Hände nehmen.

Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Scherzerade

02.05.2007 ~ 19:07 Uhr ~ Scherzerade schreibt:
RE: Vereinigung Beitrag Kennung: 46792
gelesener Beitrag - ID 46792

Ich habe das "Klein" bezeichnet!!! Mit schwammig. Schön wenn Du erlebtes berichtest. Aber Arbeit weggenommen!!!! Das wenn man es so ausdrückt wird in der früheren DDR auch. Wie gesagt sogar nach Schlüssel, hier im Randgebiet. Auch ich hätte gerne manche Ostzulage uns auch erspart. Wäre schön gewesen zu schreiben wer der "Kleine" ist. Man möchte es ja verstehen.

veilchen

02.05.2007 ~ 19:23 Uhr ~ veilchen schreibt:
RE: Vereinigung Beitrag Kennung: 46796
gelesener Beitrag - ID 46796

Scherzerade, Du kannst nicht einfach einen kleinen Teil aus meinem Geschriebenem nehmen und mich dann irgendwie einordnen wollen!
Zu Beginn wurde genau das Gegenteil geschrieben, nur von der Seite der DDR aus und die BRD so verallgemeinert, dass ich mich auch angesprochen fühlte. Worauf ich meine Schilderungen, mein Erleben darstellte.

Natürlich bin ich froh, dass wir wieder ein Volk sind und es ist absurd, mir nur andeutungsweise zu unterstellen, dass ich eine Mauer haben möchte. Ich habe selber Verwandte und Freunde im Osten!

Und mit "weggenommen" meine ich nicht unbedingt die Bürger der DDR!!!!!!!

Ich habe mich auch dazu geäussert, dass es uns kleinen Leute, Ost wie West, beiderseits an den Kragen ging. Jeder irgendwie anders.

veilchen

02.05.2007 ~ 19:27 Uhr ~ veilchen schreibt:
RE: Vereinigung Beitrag Kennung: 46797
gelesener Beitrag - ID 46797

Scherzerade,

zeige mir bitte mal die Stelle, wo ich geschrieben habe, dass uns was weggenommen wurde!!!!!

02.05.2007 ~ 19:33 Uhr ~ Schmor schreibt:
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 46799
gelesener Beitrag - ID 46799

Oh allschauender und weiser Simson, wie wonnevoll ist es an den Brüsten Deiner Weisheit zu saugen ! nach Deinem Beitrag wird mir erst richtig bewußt, warum ich immer ein schlechtes Gewissen habe, wenn meine Rente überwiesen wird. Was kann ich nur tun, meine Dankbarkeit zum Ausdruck zu bringen. Eigentlich habe wir doch solche Wohltaten garnicht verdient. was kann ich nur tun, mich der unendlichen Wohltaten würdig zu erweisen und mir viel bewußter den Hintern mit dem blümchenbemusterten Klopapier abputzen. Das ist doch immerwieder ein Erlebnis, statt des Sanpapiers, das wir in dieser schändlichen DDR zu benutzen gezwungen wurden.

02.05.2007 ~ 19:50 Uhr ~ orca schreibt:
RE: Vereinigung Beitrag Kennung: 46802
gelesener Beitrag - ID 46802

Zitat:
Original von veilchen
Ich habe mich auch dazu geäussert, dass es uns kleinen Leute, Ost wie West, beiderseits an den Kragen ging.

In der DDR gab's keine "Kleinen". Denn in der DDR herrschte die werktätige Mehrheit und keine schmarotzerische Minderheit wie in der BRD. Auch wenn Viele - leider - ihre Interessen nicht ausreichend selbst vertraten.

veilchen

02.05.2007 ~ 20:08 Uhr ~ veilchen schreibt:
RE: Vereinigung Beitrag Kennung: 46806
gelesener Beitrag - ID 46806

Verstossener, tut mir leid. Das nehme ich Dir nicht ab. Auch in der DDR gab es Kapitalisten!!!

Und warum bist Du nur so kleinlich in Deiner Auslegung. Seltsam! Wenn ich von Kleinen rede, dann sind das die Leute, die Monat für Monat knapp über die Runden kommen!
Da gab es auch bei Euch eine andere Kategorie! Soviel weiss ich aber von unseren Verwandten!

Glaubst Du etwa, dass ich ein Kapitalist war, nur weil ich im Westen gelebt habe?

02.05.2007 ~ 20:17 Uhr ~ orca schreibt:
RE: Vereinigung Beitrag Kennung: 46809
gelesener Beitrag - ID 46809

Zitat:
Original von veilchen
Verstossener, tut mir leid. Das nehme ich Dir nicht ab. Auch in der DDR gab es Kapitalisten!

Ja, aber nur noch Reste mit kleinen Unternehmen unter strenger staatlicher Kontrolle, tarifgebunden und mit stark begrenzter Wachstumsmöglichkeit.

Zitat:
Original von veilchen
Wenn ich von Kleinen rede, dann sind das die Leute, die Monat für Monat knapp über die Runden kommen!

Ja, die gab's, z.B. unter den Rentnern. Allerdings auf wesentlich höheren Niveau als in der BRD, da die Grundbedürfnisse jederzeit abgesichert waren und weder eine neue Brille noch ein Medikament noch ordentliche Nahrung oder Verkehrsmittelbenutzung ein Problem darstellten.

02.05.2007 ~ 20:55 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
RE: Vereinigung Beitrag Kennung: 46815
gelesener Beitrag - ID 46815

Zitat:
Original von Verstoßener
In der DDR gab's keine "Kleinen". Denn in der DDR herrschte die werktätige Mehrheit und keine schmarotzerische Minderheit wie in der BRD.

Mönsch, veräppel doch nicht die Westdeutschen Gäste, die zu uns ins FT gefunden haben!

In der DDR herrschte und schmarotzte eine Minderheit von Parteibonzen. Dieser Umstand führte dazu, dass 1989 gerufen wurde "Wir sind das Volk!".

Pfiffikus,
der bisher glaubte, du hättest das auch miterlebt

02.05.2007 ~ 21:05 Uhr ~ orca schreibt:
RE: Vereinigung Beitrag Kennung: 46816
gelesener Beitrag - ID 46816

Zitat:
Original von Pfiffikus
In der DDR herrschte und schmarotzte eine Minderheit von Parteibonzen.

Nein. Die REGIERTEN - wie heute die Lakaien des Kapitals REGIEREN, aber die Kapitalisten HERRSCHEN. Und bitte, gewöhne Dir die Nazisprache ("Bonzen") ab.

Zitat:
Original von Pfiffikus
Dieser Umstand führte dazu, dass 1989 gerufen wurde "Wir sind das Volk!".

Das wurde gerufen, weil die REGIERENDEN die Interessen der HERRSCHENDEN in vielen Bereichen nicht mehr vertraten. Aber anstatt aus den eigenen Reihen neue REGIERENDE zu wählen, gaben wir unsere HERRSCHAFT auf. Oder willst Du mir erzählen, 1990 war noch ein gewaltsamer Machtergreifungsakt des alten ZK und anderer SED-Funktionäre zu befürchten?

Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von orca: 02.05.2007 21:07.

Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge

02.05.2007 ~ 21:18 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Vereinigung Beitrag Kennung: 46819
gelesener Beitrag - ID 46819

Zitat:
Original von Pfiffikus
Mönsch, veräppel doch nicht die Westdeutschen Gäste, die zu uns ins FT gefunden haben!

Welche westdeutschen Gäste meinst du denn?
@ veilchen jedenfalls ist mir sehr willkommen, aber nicht als Gast(denn der würde ja irgendwann wieder gehen), sondern als ständiger User, der hier durchaus zur Bereicherung beiträgt.

02.05.2007 ~ 21:28 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
RE: Vereinigung Beitrag Kennung: 46820
gelesener Beitrag - ID 46820

Zitat:
Original von Verstoßener

Nö nö, die herrschten auch. Und sahen sich als Vertreter der herrschenden Klasse, hatten ihre Herrschaftsinsturmente... .
Und deshalb ist das nur Veräpplung:
Zitat:
Original von Verstoßener
Denn in der DDR herrschte die werktätige Mehrheit

Richtig muss es heissen: "Denn in der DDR hätte die werktätige Mehrheit herrschen sollen".

Zitat:
Original von Verstoßener
Und bitte, gewöhne Dir die Nazisprache ("Bonzen") ab.

Hm. Weisst du, dass bereits einige Wünsche in Bezug auf dein Vokabular geäussert wurden?

Pfiffikus,
dem mangels Lebensalter entgangen ist, dass die Nazis auch diesen Begriff verwendet haben

02.05.2007 ~ 21:38 Uhr ~ orca schreibt:
RE: Vereinigung Beitrag Kennung: 46822
gelesener Beitrag - ID 46822

Zitat:
Original von Pfiffikus
Zitat:
Original von Verstoßener

Könntest Du bitte auf meine Aussagen eingehen und nicht auf falsche Zitate?

Ich will Dir meine Aussage noch mal verdeutlichen. Nehmen wir an, Du bist Mitglied einer Genossenschaft. Weil Manche verstehen, sich in den Vordergrund zu spielen, wählt ihr Genossenschafter sie in den Vorstand. Sie treffen falsche Entscheidungen, schaden euch, bestehlen euch anderen Genossenschafter. Dennoch bleibt es doch eine Genossenschaft.

Was macht man in dem Fall? Man setzt den unfähigen Vorstand ab und wählt einen neuen. Aber man verschenkt doch die Genossenschaft nicht an den Kapitalisten nebenan, um dann als Lohnsklave in seiner ehemals eigenen Genossenschaft für dessen Profit zu schuften!

Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von orca: 02.05.2007 21:38.

jandark   jandark ist männlich Zeige jandark auf Karte FT-Nutzer
578 geschriebene Beiträge

02.05.2007 ~ 21:44 Uhr ~ jandark schreibt:
images/avatars/avatar-296.jpg im Forum Thüringen seit: 17.07.2005
1 erhaltene Danksagungen
RE: Vereinigung Beitrag Kennung: 46823
gelesener Beitrag - ID 46823

Zitat:
Original von Verstoßener
Man setzt den unfähigen Vorstand ab und wählt einen neuen. Aber man verschenkt doch die Genossenschaft nicht an den Kapitalisten nebenan, um dann als Lohnsklave in seiner ehemals eigenen Genossenschaft für dessen Profit zu schuften!

Und wie hätte das funktionieren sollen? Das würde mich jetzt wirklich mal interessieren, wie Ihr Honnecker, Krenz und Co. abgewählt hättet.
Irgendeinen Grund muß es ja gegeben haben, daß Ihr lieber auf die Straße gegangen seid.

gruß

jandark

03.05.2007 ~ 08:25 Uhr ~ orca schreibt:
RE: Vereinigung Beitrag Kennung: 46857
gelesener Beitrag - ID 46857

Zitat:
Original von jandark
Und wie hätte das funktionieren sollen? Das würde mich jetzt wirklich mal interessieren, wie Ihr Honnecker, Krenz und Co. abgewählt hättet.

Sollten Dir die Ereignisse 1989 entgangen sein, aufgrund derer unter der Losung "Wir sind das Volk!" (also: Wir wollen selbst bestimmen) ebendiese falsche Führung zum Rücktritt gezwungen wurde?

So weit, so gut. Nur war eben keine neue Führung da, außer der korrupten karrieregeilen Verbrecherbande, welche die DDR, den Sozialismus und die Interessen des Volkes verriet.

Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge

03.05.2007 ~ 09:22 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Vereinigung Beitrag Kennung: 46862
gelesener Beitrag - ID 46862

Nachdem man die DDR-Bürger 40 Jahre lang für wahlunmündig gehalten hatte und andere Parteien als die SED nicht wirklich frei zugelassen hatte, ist es ja wohl nicht verwunderlich, daß es im Gegensatz zu einer Demokratie nicht einfach einen Machtwechsel geben konnte.

Innerhalb der SED hatte ein demokratischer und mehrheitsbildender Prozeß wohl auch nie richtig stattgefunden, neue Kräfte für eine Übernahme von Verantwortung standen innerhalb der SED jedenfalls nach meiner Wahrnehmung nicht ausreichend zur Verfügung.

Das Recht auf freie Wahlen wurde erst mit der friedlichen Revolution erkämpft und der verfassungsmäßige Führungsanspruch der SED abgeschafft.

Und ein wichtiger Aspekt fehlte bisher noch: Die DDR wurde nach dem Ende des zweiten Weltkriegs als Satellitenstaat der Sowjetunion gegründet und betrieben. Mit dem Wegfall der Rolle des "großen Bruders" hätte die DDR erstmals auf eigenen Füßen stehen müssen. Das war sie bis dahin gar nicht gewohnt und ich weiß nicht, ob sie es geschafft hätte.

Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Simson: 03.05.2007 09:38.

Scherzerade

03.05.2007 ~ 09:37 Uhr ~ Scherzerade schreibt:
RE: Vereinigung Beitrag Kennung: 46863
gelesener Beitrag - ID 46863

Da würde mich die Meinung von andern Thüringern wirklich gerne mal hören. Warum wurden die Polizisten die gerade den Unrechtsstaat schützten, weiter beschäftigt. Warum ist der Devisenbeschaffer gerade in die westlichen Bundesländer. DDR richter vom Amtsgericht zun Landesgericht gewechselt. Stasi zum Ordnungsamt.
Mir sagte mal ein Unternehmer aus den Altbundesländern, das die ja am besten gefördert wurden und ausgebildet. Und Politik und Wirtschaft bei euch jetzt auch getrennt. So das die keinen Schaden anrichten können. Hier tue ich mich zwar etwas schwer, wenn ich bei manchen die Aufsichtsratsposten nebenbei sehe. Unser früher Innenminister. Aufsichtsrat Wohnungsbau, Wasserwirtschaft u.s.w. Muß zugeben das ich bei allen Politikern gar nicht die Haupt und Nebenbeschäftigungen kenne. Ich bewunder da viele, wie schnell manche ihre Auffassung ändern können. Wenn es der Sache dienlich ist, kommen führende Stasi Mitarbeiter jetzt auch mehr zu Wort, wie mancher alte Kommunist, der mit dem Regim der DDR auch nicht einverstanden ist. Es wird sogar gerühmt, wie sie bei der Aufklärung mitwirken. Der Stasi Mitarbeiter der jetzt eine Bank gründete, ist für mich auch kein Heiliger. Wenn ich manche Vorwürfe höre, das Honnecker 100 000 auf dem Konto hatte, würde ich mich manches Konto von andern Poliker gerne mal wissen. Wer Argumente sucht der findet welche. Ich denke schon das Gründe gibt das viele Menschen Hitler wählten. Viele Honnecker. Aber auch manche jetzt eine Partei, wo Ihre eigene Meinung, nicht so ganz übereinstimmt, oder einen Vorteil sehen. Es kann schon sein,wenn das Volk wirklich die Führung in die Hand genommen hätte, sich ungeeignete mit vorgedrängelt hätten. Allerdings ob es überhaupt geklappt hätte, bezweifel ich. Wir hätten uns höchstens teurer verkaufen können. Wie in der ersten Euphorie man sich mit 50 000 Abdindung abspeisen ließ, pro Arbeiter um einen "maroden Betrieb" hier zuzumachen, wäre dies auch im großen passiert. Die Marktwirtschaft lebt nun einmal vom Markt. Und das war ja ihre große " Stunde". Das Kapital hat nun einmal die Macht. Gibt es nicht so ein Lied. Wer lautstark protestiert ist hinterher immer Angeschmiert.

veilchen

03.05.2007 ~ 09:37 Uhr ~ veilchen schreibt:
RE: Vereinigung Beitrag Kennung: 46864
gelesener Beitrag - ID 46864

Hier werden sich politische Richtungen direkt zusammen gereimt, wie man es gerne hätte. - Nicht wahr Verstossener? -

Immer noch nach dem Motto: Im Westen waren die Bösen, der Segen lag im Osten!
Ich kann nur immer wieder sagen, dass wir als "kleine Leute", hier im Westen sehr gut leben konnten und unser Lebensstandard wesentlich höher war, als von Leuten der DDR. - Nicht umsonst forderte das Volk "Wir sind das Volk".
Verstossener, die DDR kannste jetzt gutbeten. Es ändert aber nichts an den Fakten!
Ich möchte dazu bestätigen, dass die DDR, im Gegensatz zu den heutigen Zuständen, die hier im Lande teilweise herrschen, für manch einen ein Paradies war! - Das verstehe ich!

Was Ihr alle nach der Wende erlebtet, das war nicht die Bundesrepublik, wo ich viele Jahre zuvor gerne lebte. Dieses Land wurde mir fremd, seit es zu einer Wirtschaftsdiktatur verkommen ist!
Die Wende war scheinbar der Startschuss! Das ist nicht mehr die BRD, die ich kannte!
Heute wird das Volk durch Angst gefügig gemacht, Angst wird absichtlich verbreitet, damit die Wirtschaftsbosse noch fetter werden!
Mit Angst und Lügengespinnsten wird absichtlich ein Mantel der Armut über das Land ausgebreitet! Das ist mehr als verwerflich!

Aber Verstossener und alle anderen: Das war zuvor nicht die BRD, die Ihr kennengelernt habt. Wir haben eine Wirtschaftsdiktatur. Das bekämpfe ich.
Ich gehöre keiner Partei an, kämpfe für die Menschen, nicht für Parteien.
Ich möchte auch nicht als Gast angesehen werden. Man muss mir aber auch das Recht, meine Meinung zu vertreten, gewähren! Gerade viele Meinungen zu verteilen macht eine nette Gesprächsrunde doch aus!
Dazu gehört eine gewisse Toleranz, auch andere Meinungen zu akzeptieren und vor allen Dingen, die Leute nicht persönlich anzugreifen.

veilchen

03.05.2007 ~ 10:25 Uhr ~ veilchen schreibt:
RE: Vereinigung Beitrag Kennung: 46868
gelesener Beitrag - ID 46868

Scherzerade,

Du hast zwar das Wort mich an mich gerichtet, sondern sprachst die Thüringer an.
Ich kann Dir nur einen Vergleich nennen:

Wer im 3. Reich oben war, der blieb es auch später ..........
Schau sie Dir doch an, in welchen Ämtern einige weilen ............
Filbinger brachte es zum Ministerpräsidenten. Ja, glaubt Ihr etwa, das hätte zuvor keiner gewusst, wer das früher mal war? Oh doch!
Ich musste mal verschlossene Personalakten im Öffentlichen Dienst aktualisieren! (3. Mahnung von der Bank erhalten, Scheidung läuft ........reicht das aus?) Genau so läuft das!!
Die Kleinen hängt man, die Grossen lässt man laufen! Und wenn sie über sind, dann holt man alles Gespeicherte aus der Schublade und sägt die Leute ab! So lange, wie sie funktionieren, wird alles totgeschwiegen-

Siegfried   Siegfried ist männlich Zeige Siegfried auf Karte FT-Nutzer
1.575 geschriebene Beiträge

03.05.2007 ~ 10:37 Uhr ~ Siegfried schreibt:
im Forum Thüringen seit: 12.10.2006
80 erhaltene Danksagungen
RE: Vereinigung Beitrag Kennung: 46869
gelesener Beitrag - ID 46869

Zitat:
Original von veilchen
Scherzerade,

Du hast zwar das Wort mich an mich gerichtet, sondern sprachst die Thüringer an.
Ich kann Dir nur einen Vergleich nennen:

Wer im 3. Reich oben war, der blieb es auch später .......

Die wirklich fähigen mussten aber gehen.

Donna   Donna ist weiblich Zeige Donna auf Karte FT-Nutzer
281 geschriebene Beiträge

03.05.2007 ~ 10:45 Uhr ~ Donna schreibt:
images/avatars/avatar-107.gif im Forum Thüringen seit: 11.04.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Vereinigung Beitrag Kennung: 46871
gelesener Beitrag - ID 46871

Zitat:
Original von Inländer
Zitat:
Original von veilchen

Wer im 3. Reich oben war, der blieb es auch später .......

Die wirklich fähigen mussten aber gehen.

du bist ja noch da

einig deutsches vaterland ist ok, aber bitte keine nazis. für solche *******eien setze ich keine kinder in die welt. von wegen "kinderland" ...

Scherzerade

03.05.2007 ~ 10:54 Uhr ~ Scherzerade schreibt:
RE: Vereinigung Beitrag Kennung: 46873
gelesener Beitrag - ID 46873

Veilchen, ein Paradies war die DDR bestimmt nicht. Du wist es nicht glauben, aber ich persönlich hatte selber Schwierigkeiten mit dem Staat. Schätzte aber die Vollbeschäftigung. Man bekam mit Sicherheit einen Lernberuf und war sicher auch Arbeit zu haben , bis zur Rente. Die Mieten, Strom, Gas, Wasser waren billig. Versicherung und Grundnahrung auch. Es gab keine Obdachlosen. Auch Theater und Bücher waren sehr preiswert. Leider war die Sicherheitspolitik mehr als übertrieben.Wenn nicht mancher grundlos darunter leiden mußte, fast lächerlich. Eigeninitative war nicht sehr gefragt, wurde sogar in gewissen Grenzen gehalten. Was mich ärgert ist nur jetzt das sich mancher Bürger der "alten" Bundesländer hinstellt als Befreier. Als wenn es nicht ohne sie gegangen wäre. Das ist nach meiner Ansicht falsch.
Den absoluten Nutzen haben einige Unternehmer vorwiegend aus den Altbundesländern gezogen, die das Kapital hatten, hier Betriebe aufzukaufen oder den Zuschlag zu erhalten oder ihren Markt zu erweitern. Für alle anderen war es Wirtschaftlich nicht von großem Belang. Bei uns hatten vorrangig Menschen die "Regimtreu" waren und schnell sich Wenden konnten den Vorteil. Weil sie eine entspr. Ausbildung hatten. Einer der viel gegen die DDR sagte konnte kaum ein Abitur machen, geschweige studieren. Es gab viele Dinge bei uns nicht, wo man einiges selber herstellen mußte. Aber jedes Ding hat zwei Seiten. Heute ärgert mich die Wegwerfmentalität. Aber verständlich da Ersatzteile manchmal teurer sind.Noch dazu gar nicht überall passen. So hat fast alles Vor und Nachteile. Ich war vor der Wende auch in der BRD, als Kind. Mir viel auf, das welche mit Decken ja fast auf der Straße lagen. Auf der ander Seite besaß meine Verwandtschaft die Tuchfabriken in Augsburg und Kaffeefabrik in Schweden. Einzelbeispiel zugegeben. Dies Arm und Reich Gefälle gab es eben nicht.Der Werkdirektor AWE (8000 Beschäftigte) hat 2 400 Mark Lohn gehabt. Veilchen, ich denke wie Du, das es überall 2 Seiten gibt. Durch die Einheit man Vorteile und Nachteile hat. Oft nur von den Vorteilen, oder nur Nachteilen, von beiden Seiten geschrieben wird.
Geschichtliches außer acht gelassen wird. Die DDR hatte an die Sowjetunion Wiedergutmachung bezahlt. Unsere Väter haben ja die Sowjetunion überfallen. Daher wurde auch hier nach dem Krieg noch viel zerstört. Die Unterstützung in den alt Bundesländern anderer Länder sah verständlich besser aus. Daher hatten sie es leichter. Man sollte auch hier vorsichtig mit mehr Wohlstand umgehen und daraus resultierenden Schuldzuweisungen.

Siegfried   Siegfried ist männlich Zeige Siegfried auf Karte FT-Nutzer
1.575 geschriebene Beiträge

03.05.2007 ~ 11:12 Uhr ~ Siegfried schreibt:
im Forum Thüringen seit: 12.10.2006
80 erhaltene Danksagungen
RE: Vereinigung Beitrag Kennung: 46878
gelesener Beitrag - ID 46878

Seit der politischen Wende zogen tausende Mitteldeutsche in die alten Bundesländer. Viele Regionen entvölkern und rutschen ins Abseits. Junge Menschen wandern ab, weil sie zu Hause keine Arbeit fanden. Den Kommunen fehlt das Geld für Bibliotheken, Jugendclubs und andere Maßnahmen, welche das Leben angenehm machen könnten. Dies beschwört wiederum den Wegzug weiterer herauf. Nur die Alten bleiben zurück. Plattenbauten werden abgerissen, Kindergärten und Schulen geschlossen, Vereine finden keinen Nachwuchs - die Abwanderung junger Menschen hinterlässt deutliche Spuren auch in thüringer Stadtbildern. Unsere Kinder werden zusammengepfärcht in abrissreifen Schulgebäuden, maroden Kindergärten und betreut von überforderten Lehrern und Erziehern.
Das Ergebnis dieses Sparens am falschem Ende von Bund und Ländern sowie des Freistaat Thüringens liegt auf der Hand: Schulen sind keine Lehrstätten mehr, Lehrer sind keine Autoritätspersonen mehr, Schüler sind keine Lernenden mehr. Wie man sich damals durch Wissen und Fleiss durch die Schulzeit boxen musste, müssen sich unsere Kinder nun per Faust und Mut boxen, nicht um das Klassenziel zu erreichen, sondern um heil nach hause zu kommen. Wenn das noch leben sein soll weiß ich auch nicht.

veilchen

03.05.2007 ~ 11:23 Uhr ~ veilchen schreibt:
RE: Vereinigung Beitrag Kennung: 46879
gelesener Beitrag - ID 46879

Scherzerade, Dein Beitrag ist so nach meinem Geschmack. Du leuchtest alles fair ab. Die meisten, hüben wie drüben, haben so ein einfaches Denken, immer von ihrem Standpunkt aus betrachtet.

Was Du mal gesehen haben magst, hat Dich gewundert. Meine Schwiegermutter durfte 1 x jährlich ihre Geschwister besuchen, Nähe Rostock. Mein EX Mann wurde in Rostock geboren. Von daher hatten wir schon einen Draht zur DDR. Ich hatte ebenfalls einen regen Briefwechsel mit einer Verwandten von dort. - Aus Thüringen floh eine Verwandte mit ihrer Tochter, die später meine Schwägerin wurde.
Ich wunderte mich auch, was meine Schwiegermutter so erzählte, wenn sie zurück kam. - Nein, das war nichts Negatives, uns aber damals fremd!
Wir konnten hier kaufen, mussten es auch, weil die Werbung uns immerzu aufforderte und uns den "falschen Weg" zeigte.

Zum verlorenen Krieg: Unsere Besatzungsmächte haben uns heute noch in der Hand! Sie fütterten uns damals gut, damit wir sie dann anschliessend gut füttern konnten! So war das gedacht! Übrigens zahlen wir bis 2020 noch Reparationskosten für den 1. Weltkrieg! Von wegen erledigt ........ ????? Und wie lange dann noch für den 2. Weltkrieg???? Darüber schweigt man sich aus! Auf jeden Fall zahlen wir heute noch für alles.
Es ist nicht damit getan, dass die DDR gezahlt hat. Jetzt zahlen wir gemeinsam!
Scherzerade, so schlimm, wie es jetzt ist, war es niemals zuvor. Und dass Du jetzt an die alte DDR denkst, ist doch ganz normal. Ich sehne mich auch nach unserem früheren Land zurück, als alles noch in Ordnung war.
Es kamen wirklich Zeiten, da züchtete man die Faulpelze regelrecht, was mich total aufregte.
Nur wir bewegen uns von einem Extreme ins Nächste! Alles ist aus dem Ruder gelaufen, nichts stimmt mehr! Das Kapital hat das Sagen und die Politiker sind nur noch Marionetten!
Die müssen weg! Das ganze System ist aufgebraucht. So sehe ich das. Das Land muss erneuert werden, ganz neu, nicht mit den vorhandenen Typen.

veilchen

03.05.2007 ~ 11:39 Uhr ~ veilchen schreibt:
RE: Vereinigung Beitrag Kennung: 46881
gelesener Beitrag - ID 46881

Inländer und wie ist es bei uns abgelaufen?

Bei Euch wurde das Land verwaist, hier überfüllt.
Da Du die Kinder ansprichst: Ich erfuhr es von Bekannten. 830 Schüler einer Schule, davon 250 deutsche Kinder!
Ich mache da keine Unterschiede zwischen den Nationen, aber wie es zu einer Verwahrlosung kommt, das kann ich schon erkennen.

Bekannte von uns kamen aus Russland. Der Junge, 9 Jahre alt, wurde zu den Kindern des 2. Schuljahres gesetzt, ohne die Sprache zu kennen, ohne mit einem reden zu können. Er verstand nicht einmal, was der Lehrer erzählte.
Was blieb ihm anderes übrig, als sich zu den anderen Russen zu begeben, wo sich dann Cliquen bildeten. Die ausländischen Kinder waren alle um 2 Jahre älter, als die deutschen Kinder.
Wie soll einer lernen, wenn er nicht einmal die Sprache versteht?
Ich lernte die Familie damals kennen und dieser genannte Beispieljunge kam gerne zu uns. Er lernte schnell unsere Sprache, ich half ihm oft. Ja, er wurde auch mal straffällig, weil ihn andere Russen überredeten, wie man an das grosse Geld kommt. - Meine Güte, was hatte es dieser Junge schwer. Er hat seinen Weg gemacht, trotz aller Schwierigkeiten. Aber nicht jeder hat Hilfe.
Das wollte ich nur zu den Zuständen in den Schulen erwähnen, die hier bei uns herrschen! - Ich habe mich im vergangenen Jahr öfter mal mit Lehrern unterhalten, wollte wissen, wohin das Ganze eskalieren soll? Es kann doch nicht mehr in den Griff zu kriegen sein. - Mir wurde von wirklich netten Lehrern erklärt: "Wir wissen nicht mehr weiter! Ein Unterricht ist kaum möglich! Es herrscht eine Verwahrlosung!"

W353

03.05.2007 ~ 12:42 Uhr ~ W353 schreibt:
RE: Vereinigung Beitrag Kennung: 46885
gelesener Beitrag - ID 46885

Ok, Veilchen solche Probleme kannten wir bei uns nicht. Ich kann mich nur noch an ein Vietnamesisches Mädchen in der Klasse erinnern. Deren Eltern waren irgendwelche Ingeneure oder haben bei uns Studiert.

Es war eigentlich ein sorgenfreies Leben für uns Kinder. Wenn ich sehe, wie die Jugendlichen heutzutage alle "abhängen" auf irgendwelchen Parkbänken sitzen und sichs Bier schmecken lassen, dann kann nichts werden. Wir waren damals in Arbeitsgemeinschaften organisiert, wo jeder seinen Interessen nachgehen konnte.

Meiner Familie damals ging es nicht schlecht. Wir hatten alles was wir brauchten. Und Südfrüchte und den Amerikaurlaub braucht man nicht unbedingt zum Leben.

Wir konnten damals mindestens einmal im Jahr in den Urlaub fahren, was sich heute kaum noch einer leisten kann.

Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von W353: 03.05.2007 12:45.

03.05.2007 ~ 15:23 Uhr ~ orca schreibt:
RE: Vereinigung Beitrag Kennung: 46899
gelesener Beitrag - ID 46899

Zitat:
Original von veilchen
Ich kann nur immer wieder sagen, dass wir als "kleine Leute", hier im Westen sehr gut leben konnten und unser Lebensstandard wesentlich höher war, als von Leuten der DDR.

Wenn man als wichtigsten Maßstab den materiellen Konsum bunten nutzlosen und / oder schädlichen Plunders anlegt, sicher ...

Zitat:
Original von veilchen
Das war zuvor nicht die BRD, die Ihr kennengelernt habt.

Nein. Das war die BRD, welche durch die DDR unter sozialem Druck stand und als Frontstaat eine Schaufensterfunktion ausübte. Und welche, nach der Menschen- und Wertevernichtung des Zweiten Weltkrieges, zudem eine Jahrzehntelange rasante Aufschwungphase hinter sich hatte, welche erst in den 70er/80ern in die Stagnation / Rezession / Krise überging, welche wiederum durch die Annexion der DDR nochmals aufgehalten wurde.

Adeodatus

03.05.2007 ~ 16:57 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Vereinigung Beitrag Kennung: 46907
gelesener Beitrag - ID 46907

Zitat:
Original von veilchen
Immer noch nach dem Motto: Im Westen waren die Bösen, der Segen lag im Osten!

Genau das ist der springende Punkt oder von mir aus auch das hüpfende Komma. Das Problem ist das sich Ost und West gern wieder auseinander Dividieren lassen eigentlich besteht die Mauer in den Köpfen weiter.
Die Politik tut ihr Bestes das es auch so bleibt nicht nur mit Gesetzen wird die Mauer in den Köpfen betoniert nein schon durch die abwertenden Bezeichnungen 5 neue Bundesländer oder Beitrittsgebiet vermitteln sie dem Ostdeutschen seinen Stellenwert in der Ordnung der BRD Warum kann man nicht einfach "Ostdeutschland" sagen so wie wir bislang auch die Begriffe "Norddeutschland", "Westdeutschland" und "Süddeutschland" gebraucht haben.

Aber einmal zurück ins Jahr 1989 Helmut Kohl schildert seine Anstrengungen in seinem Buch (2 S.159, 160) sehr genau. Er setzte eine Arbeitsgruppe, bestehend aus 8 Personen (alle aus seinem persönlichen Umfeld, nicht aus der Regierung) ein. Von dieser wurde der Entwurf des „Zehn-Punkte-Programms zur deutschen Einheit" an einem Freitagnachmittag und –abend sowie am Samstagvormittag konzipiert. Zwei Redenschreiber aus der achtköpfigen Arbeitsgruppe fertigten den Entwurf aus, der dem Bundeskanzler durch einen Fahrer nach Hause gebracht wurde. Dieser überarbeitete den Text am Wochenende (25./26. November 1989) am heimischen Schreibtisch.

Ist das nicht Klasse der Helmut hat ein Programm, das für einen langen Zeitraum die Richtung für die Entwicklung eines Landes mit (nach der Wiedervereinigung) über 80 Millionen Menschen vorgibt, von zusammen nur 9 Personen an einem Wochenende zusammengeschustert. Die Folgen spüren wir heute im ganzen Land!

Kohl sagte wörtlich: „Hätte ich die Zehn Punkte innerhalb der Koalition oder gar mit unseren Verbündeten abgestimmt, dann wären sie am Ende völlig zerredet worden. Jetzt war nicht die Stunde der Bedenkenträger. Es war der Moment, in dem der deutsche Bundeskanzler sich die Initiative in Richtung deutsche Einheit nicht mehr aus den Händen nehmen lassen durfte." (2 S. 167)

Also meinte Helmut in meinen Augen wörtlich „Ich bin das Volk“

Für mich stellen sich aber noch immer einige Fragen wie diese:

Warum wurde nach dem Fall der Mauer bis Ende Dezember 1989 an jeden Bürger der DDR Begrüßungsgeld gezahlt? Es war nicht nur eine kleine Geste mit einem Blumenstrauß, sondern vom Baby bis zum Rentner erhielt jeder 100,- DM. Diesen Riesenbetrag von 100,- DM für jeden der über 16 Millionen DDR-Bürger bezahlt auch die Bundesrepublik nicht einfach so aus der Portokasse und schon gar nicht ohne Grund. Wozu wurden wir also begrüßt?

Aber auch diese Frage brennt mir noch immer auf den Nägeln: Wie wir alle wissen wurde am 1. Juli 1990 von der Bundesrepublik im Osten Deutschlands das DDR-Geld durch die DM ersetzt. Wie ist eine solche Währungsumstellung auf dem Territorium eines souveränen Staates möglich, der noch nicht zur Bundesrepublik gehört? Für eine solche grundsätzliche und finanziell einmalige Aktion muss es doch wohl einen Grund gegeben haben.

Quelle: Zeitzeugen Deutsche Einheit

Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 03.05.2007 17:00.

Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Vereinigung

Forum-Thüringen | Gera-Forum

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen