online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Arbeit, Rente & Soziales » Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (26): « erste ... « vorherige 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 24 25 26 nächste » Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



17.02.2011 ~ 22:11 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Beitrag Kennung: 463025
gelesener Beitrag - ID 463025


Der Arbeitnehmer ist eben nicht nur Lohn abholer sondern auch Konsument.
Als Konsument entscheidet er, ob es der Wirtschaft gut oder schlecht geht.
Dazu benötigt er natürlich das nötige Kleingeld.
Verdiene ich kein ausreichendes Geld in meiner Firma, kaufe ich von der gleichen Firma auch nichts ab.
Wenn ich ihr nichts abkaufe, geht sie Pleite, alles klar? großes Grinsen



Frettchen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



17.02.2011 ~ 22:34 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Beitrag Kennung: 463038
gelesener Beitrag - ID 463038


Die Wertschöpfung, die in Unternehmen erbracht wird, muss vernünftig aufgeteilt werden. Ein großer Teil muss an die Arbeitnehmer durch Löhne ausgezahlt werden, die damit hauptsächlich konsumieren, aber auch in etwas ihrer Wahl investieren können. Ein Teil der Wertschöpfung muss aber im Unternehmen verbleiben zum Investieren in das eigene Unternehmen. Und ein Teil kann an die Eigentümer bzw. Kapitalgeber des Unternehmens ausgeschüttet werden, die damit wahlweise persönlich konsumieren oder ins eigene odere andere Unternehmen investieren können.

Alles klar? großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
kritiker   kritiker ist männlich Zeige kritiker auf Karte Nutzer ist im Jahr 2020 verstorben
1.440 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



17.02.2011 ~ 23:16 Uhr ~ kritiker schreibt:
im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
63 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Beitrag Kennung: 463044
gelesener Beitrag - ID 463044


ich bin immer wieder begeistert über die "kapitalistenversteher", weiterso Klatschen .
bis dann



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



17.02.2011 ~ 23:23 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Beitrag Kennung: 463046
gelesener Beitrag - ID 463046


So kompliziert ist es damit ja auch nicht, wenn sogar du es verstehst. großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



18.02.2011 ~ 09:04 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Beitrag Kennung: 463128
gelesener Beitrag - ID 463128


Zitat:
[B][I]Simson hat am 17. Februar 2011 um 22:34 Uhr folgendes geschrieben:

Alles klar? großes Grinsen


Schon klar, ich sage auch nichts anderes. Augenzwinkern

Außer,..... wir produzieren woanders, zahlen dort die Steuern und Schmiergelder, oder verschieben unsere Arbeitsplätze und Innovationen in Billigländer.



Frettchen.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meister: 18.02.2011 09:07.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



18.02.2011 ~ 09:15 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Beitrag Kennung: 463130
gelesener Beitrag - ID 463130


Der interessante Aspekt dieser Diskussion ist der, dass hier immer wieder und ausschließlich über die Löhne im produzierenden Gewerbe fabuliert wird.
Wer spricht noch über die Gehälter für Beamte und Staatsbedienstete? Wer diskutiert denn noch über den Sinn von 300 Krankenkassen in diesem Land, den unzähligen Zweckverbänden für Wasser und Abwasser? Wer interessiert sich für die Gedanken einer Gebietsreform, in der Gemeinden zusammengelegt werden, um Verwaltungsgebühren zu senken?
HARTZ IV? Mindestaufwand für die Beantragung: 20 Blatt Papier.
Und was "verdient" ein städtischer Angestellter, wenn er über der Bearbeitung eines Bürgerantrages acht Wochen brütet?
Vielleicht sollte man mal den Blick auf die Komplexität des Geldverdienens und "Geldbekommens" richten. Das Geld lässt sich eben auch nur einmal verteilen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



18.02.2011 ~ 09:22 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Beitrag Kennung: 463131
gelesener Beitrag - ID 463131


Ja aber die Mitesser zerren wir doch gerne mit durch. Lachen

Das sind doch nur die verlängerten Arme von Hartz IV, (Aufstocker) ich lach mich tot




Frettchen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



18.02.2011 ~ 09:36 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Beitrag Kennung: 463133
gelesener Beitrag - ID 463133


tja, simson, runder hätte man das nicht ausdrücken können Ja aber wir drehen uns nur im kreis, seitenweise.

lass uns die irgendwo geforderten 18 euro mindestlohn einführen Lachen

schon putzig, wie sich ausgerechnet die echauffieren, dass es aufstocker geben muss und niedriglöhne überhaupt, die "überlesen",dass sogar deren fav.-fraktion noch niedrigeres beschließt (wenn auch auf anderer ebene)

ich stelle noch mal (rein rhetorisch) die frage: warum funktioniert es woanders auch ohne das ganze gewerkschafts- und mindestlohngeraffel? nachdenklich (und ohne aufstockerei)


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 18.02.2011 09:37.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



18.02.2011 ~ 10:05 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Beitrag Kennung: 463136
gelesener Beitrag - ID 463136


Tja, Fretchen, zu diesem Thema fehlt mir leider Dein schier grenzenloser Humor. Möglicherweise habe ich aber auch nur ein anderes Realitätsverständnis.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



18.02.2011 ~ 10:29 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Beitrag Kennung: 463143
gelesener Beitrag - ID 463143


Zitat:
[B][I]baumann hat am 18. Februar 2011 um 10:05 Uhr folgendes geschrieben:
Tja, Fretchen, zu diesem Thema fehlt mir leider Dein schier grenzenloser Humor. Möglicherweise habe ich aber auch nur ein anderes Realitätsverständnis.


Da weder ich, oder auch andere in Deutschen Landen für voll genommen werden, oder es sogar für richtig empfinden, siehe die Etage vorher, leiste ich mir den Orden,"Wider dem tierischen Ernst". großes Grinsen
Kritik oder Nachhilfeunterricht für eine Soziale Ökonomie, ist nur vergebene Liebes-mühe.
Damit kann man sich den ganzen Tag versauen.


Frettchen.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meister: 18.02.2011 10:31.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



18.02.2011 ~ 10:39 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Beitrag Kennung: 463146
gelesener Beitrag - ID 463146


Tja, wenn denn für einige die "Soziale Ökonomie" auf Zahlung eines Bürgergeldes zwischen 800 und 1500 Euronen beschränkt ist hat sich eine Diskussion darüber in der Tat erledigt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



18.02.2011 ~ 11:05 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Beitrag Kennung: 463153
gelesener Beitrag - ID 463153


Also weiste, ich stehe hier Pritsche Breit in der Gegend -rum und lese was ein "Jauch", oder ein "Ackermann" im Jahr bekommt und soll im Gegenzug über ein Bürgergeld für Bedürftige schreiben, da leg mich doch die Katz am..




Frettchen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



18.02.2011 ~ 11:09 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Beitrag Kennung: 463154
gelesener Beitrag - ID 463154


Tierquäler... großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



18.02.2011 ~ 11:31 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Beitrag Kennung: 463161
gelesener Beitrag - ID 463161


Zitat:
RudiRatlos hat am 18. Februar 2011 um 11:09 Uhr folgendes geschrieben:
Tierquäler... großes Grinsen


Also mal ehrlich, Jesus hat das Brot gebrochen und an alle gleichmäßig verteilt.

Marx sagt, jedem nach seinen Bedürfnissen.

Und Frettchen soll nun vermitteln, wie viel, soll man einem Bedürftigen zu gestehen, ist doch Murks, stimmts? großes Grinsen




Frettchen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



18.02.2011 ~ 11:58 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Beitrag Kennung: 463165
gelesener Beitrag - ID 463165


Zitat:
ich stelle noch mal (rein rhetorisch) die frage: warum funktioniert es woanders auch ohne das ganze gewerkschafts- und mindestlohngeraffel? (und ohne aufstockerei)


Und wo liegt dieses Wunderland? Falls Du aber die Länder um uns herum meinst die einen Mindestlohn eingeführt haben und keine Jobverluste zu verzeichnen haben, ja dann kann ich nur sagen im Vergleich zu D-Land haben die fähigere Politiker und offensichtlich noch Unternehmer mit Moral und Anstand. Solls es ja geben, davon habe ich auf jeden Fall Gerüchteweise gehört.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



18.02.2011 ~ 12:13 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Beitrag Kennung: 463168
gelesener Beitrag - ID 463168


das sind die "wunderländer", die einen anderen arbeitsmarkt (rührt unter anderem aus der flexibilität heraus) und ein anderes sozialsystem haben und komisch gucken,wenn man hier von "aufstockung" redet großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



18.02.2011 ~ 12:33 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Beitrag Kennung: 463177
gelesener Beitrag - ID 463177


Zitat:
spidy hat am 18. Februar 2011 um 11:58 Uhr folgendes geschrieben:
[QUOTE]ich stelle noch mal (rein rhetorisch) die frage: warum funktioniert es woanders auch ohne das ganze gewerkschafts- und mindestlohngeraffel? (und ohne aufstockerei)

Und wo liegt dieses Wunderland?


Eine berechtigte Frage!

Hier vielleicht, die Antwort: Deutschland, Deutschland über alles, über alles in der Welt? großes Grinsen



Frettchen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.045 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



18.02.2011 ~ 14:37 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Beitrag Kennung: 463221
gelesener Beitrag - ID 463221


Zitat:

Tja, wenn denn für einige die "Soziale Ökonomie" auf Zahlung eines Bürgergeldes zwischen 800 und 1500 Euronen beschränkt ist hat sich eine Diskussion darüber in der Tat erledigt.


Nein, nein die Diskussion hat sich auf keine Fall erledigt. Sie ist dringender den je notwendig.
Ich lebe in einem Land in dem ein gesetzlicher Mindestlohn oder und ein Grundeinkommen angeblich nicht möglich ist.
Ich lebe in einem Land, wo Arbeitslose schikaniert werden, Arbeitnehmer mit Billiglöhne unter Druck gesetzt werden.
Ich lebe in einem Land wo Rentner betteln gehen müssen.
Ich lebe in einem Land, wo Behinderte ihre benötigten Hilfsmittel nicht zuzahlen können.
Ich lebe in einem Land, wo Kinder wegen ihrer Armut nicht die notwendige Schulausbildung erhalten.
Ich lebe in einem Land, wo die Jugendlichen keine Perspektive haben und neuerdings müssen Schwangere die in gezwungener Armut leben Angst vor einer Fehlgeburt haben, weil sie unter Druck gesetzt werden.

Um dies furchtbaren Zustände zum Positiven für die Menschen zu ändern ist ein gesetzlicher Mindestlohn ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



18.02.2011 ~ 21:30 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Beitrag Kennung: 463332
gelesener Beitrag - ID 463332


Über die Folgen und Wirkungen eines einheitlichen gesetzlichen Mindestlohnes für alle bist Du Dir wahrscheinlich genauso wenig im Klaren wie über die Folgen und Wirkungen eines einheitlichen Bürgergeldes für alle.

Was Lohn betrifft bin ich dafür, die Tarifpartner zu stärken und dort wo schlechte Löhne gezahlt werden schrittweise ein höheres Lohnniveau herbeizuführen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



18.02.2011 ~ 22:04 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Beitrag Kennung: 463334
gelesener Beitrag - ID 463334


Simson:
Zitat:
Über die Folgen und Wirkungen eines einheitlichen gesetzlichen Mindestlohnes für alle bist Du Dir wahrscheinlich genauso wenig im Klaren wie über die Folgen und Wirkungen eines einheitlichen Bürgergeldes für alle.


Wenn er die unten angeführten Realitäten meint, ist er sich, im Gegensatz zu Dir, schon darüber im Klaren. Wobei ich das einheitliche Bürgergeld für nicht finanzierbar halte.

Zitat:
Während die Diskussion in Deutschland andauert, was ja bekanntlich öfter mal länger dauert, haben die meisten europäischen Länder, sowie die USA, Japan und Kanada bereits einen grundsätzlichen Mindestlohn eingeführt. Insgesamt 21 der 27 europäischen Staaten haben einen Mindestlohn. In Europa haben, neben Deutschland, die Schweiz, Finnland, Dänemark, Schweden, Italien und Österreich bisher auf die Einführung eines gesetzlichen Mindestlohns verzichtet. Diese Länder haben zwar keine gesetzlichen Mindestlöhne, allerdings gibt es hier branchenweite Mindestlöhne basierend auf Kollektivverträgen.




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



19.02.2011 ~ 20:11 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Beitrag Kennung: 463515
gelesener Beitrag - ID 463515


Über einige Zustände wie in den USA, Japan oder einigen der 21 von 27 europäischen Staaten würde er sich vermutlich noch heftiger beklagen als über deutsche. Hier ist nämlich einiges anders als dort.

Eine Diskussion über dritte Personen sollten wir meines Erachtens nicht weiterführen.

PS.: Bekommt man auch in den USA, Japan und den 21 der 27 europäischen Staaten mit Mindestlöhnen als alleinstehender Mensch ohne Arbeit zeitlich unbegrenzt eine 45-Quadratmeter-Wohnung mit Heizung und Warmwasser finanziert? Hindert einen irgendjemand, dorthin zu ziehen oder dort zu arbeiten?


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Simson: 19.02.2011 20:58.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



19.02.2011 ~ 23:18 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Beitrag Kennung: 463584
gelesener Beitrag - ID 463584


Zitat:
gastli hat am 18. Februar 2011 um 14:37 Uhr folgendes geschrieben: [QUOTE]

Ich lebe in einem Land ...


vielleicht findet sich ja noch ein land zum auswandern, wo es traumhafte(re) bedingungen gibt Ja diese möglichkeit besteht schon eine ganze weile und zum gefühlt tausendsten mal stellt sich die frage, warum viele wieder zurückkommen und so weiter verwirrt weil alles so schlecht ist?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.045 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



20.02.2011 ~ 10:31 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Beitrag Kennung: 463639
gelesener Beitrag - ID 463639


Zitat:
Was Lohn betrifft bin ich dafür, die Tarifpartner zu stärken und dort wo schlechte Löhne gezahlt werden schrittweise ein höheres Lohnniveau herbeizuführen.


Zitat:
Die Wertschöpfung, die in Unternehmen erbracht wird, muss vernünftig aufgeteilt werden. Ein großer Teil muss an die Arbeitnehmer durch Löhne ausgezahlt werden, die damit hauptsächlich konsumieren, aber auch in etwas ihrer Wahl investieren können. Ein Teil der Wertschöpfung muss aber im Unternehmen verbleiben zum Investieren in das eigene Unternehmen. Und ein Teil kann an die Eigentümer bzw. Kapitalgeber des Unternehmens ausgeschüttet werden, die damit wahlweise persönlich konsumieren oder ins eigene odere andere Unternehmen investieren können.


Das ist wie die folgenden Grafiken belegen realitätsferne Phantasterei oder graue Theorie.



Manchmal sagen Bilder mehr als tausend Worte um der Realität etwas näher zu kommen.
Man rate einmal, wo diese gigantischen Kapitalmassen hingewandert sind und was sie dort verursacht haben, nachdem sie in der eigenen Volkswirtschaft aufgrund der zurückbleibenden Nachfrage
- der Senkung der inflationsbereinigten Reallöhne, der Ausweitung des Niedriglohnsektors und den jahrelangen Kürzungen der öffentlichen investiven und für den Konsum wichtigen Ausgaben im Infrastruktur- und Sozialstaatsbereich sei es gedankt
- nicht mehr sinnvoll in Realinvestitionen verwandelt werden konnten.

Zitat:
Über die Folgen und Wirkungen eines einheitlichen gesetzlichen Mindestlohnes für alle bist Du Dir wahrscheinlich genauso wenig im Klaren wie über die Folgen und Wirkungen eines einheitlichen Bürgergeldes für alle.


Ich vermute das meine Klarheit eine andere ist als die derer die im Kapitalismus ihr Paradies gefunden haben. Was soll ich Euch sagen?

Stellt Euch sich einen sabbernden, strunzdummen, mächtig starken Hornochsen vor der vor einem Futtertrog steht und sich vielmals dafür bedankt, nachdem er den ganzen Tag den Acker gepflügt hat.
Stellt Euch eine Milchkuh vor die in ihrem ganzen Leben nur den Stall gesehen hat, vielleicht mal auf die Wiese durfte, welcher die Euter schwellen und die jetzt um nichts anderes muht als endlich richtig gemolken zu werden.
Stellt Euch eine Bande von Räubern vor welche Euch täglich ausplündert, Euer ganzes Leben lang, und Ihr steht vor diesen Wegelagerern und Ausbeutern, die ohne Euch gar nichts wären, und dann stellt Euch einfach vor wie Ihr sagt:
"Ja, Mutti".
Jetzt wissen Ihr, wer Ihr seid.

#####################
PS:@strubbel
Sekunde 38

#####################



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



20.02.2011 ~ 12:17 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Beitrag Kennung: 463674
gelesener Beitrag - ID 463674


cool 15. und 31. sek. gebe ich zurück

Zitat:
Stellt Euch sich einen sabbernden, strunzdummen, mächtig starken Hornochsen vor der vor einem Futtertrog steht und sich vielmals dafür bedankt, nachdem er den ganzen Tag den Acker gepflügt hat.
so würde so mancher steuerzahler denken, wenn er so manche forderungen hört und liest

solange keine flexibilität hier möglich ist,sondern alles an zig bedingungen, wird es hier wohl so bleiben. man schaue z.b. nach österreich Ja

und noch immer steht es frei, dieses "unmenschliche" land zu verlassen (schon gut 2 jahrzehnte) vielleicht lesen wir dann freudigere beiträge, weil alles andernorts besser ist


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 20.02.2011 12:19.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



20.02.2011 ~ 13:18 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Beitrag Kennung: 463703
gelesener Beitrag - ID 463703


und noch was: so lange am liebsten alles auf billig billig billig gekauft wird und so lange andere leistungen (komischerweise) am liebsten für lau angeboten werden sollen, wird sich der widersprüchlich geforderte mindestlohn ebenfalls nicht durchsetzen (können). liegt mitunter also auch am verhalten der konsumenten und inanspruchnehmer von dienstleistungen Ja und da müsste doch jeder ziemlich mit sich in klausur gehen oder? verträgt sich jedenfalls nicht, einerseits dienstleistungen für fast oder ganz lau haben zu wollen, billig zu kaufen und den markt dazu zu treiben,sich um jeden preis (auf dem rücken der mitarbeiter und dienstleister) zu unterbieten. wer würde denn mind. 10Eu/ std. fürs putzen oder sitten etc. bezahlen? wohl nur wenige. der rest sagt"zu wenig geld" (ob stimmig oder nicht) wie soll da ein mindestlohn (und mit den derzeitigen kündigungsregelungen) funktionieren? und wie erklärt es sich, dass auf einer seite 3-5 Eur/stunde für richtig befunden werden aber im nächsten atemzug von selber fraktion von mindestlohn gejodelt wird? verwirrt ist mindestlohnforderung tagesformsache? entweder konsequent und (im freien arbeitsmarkt mit flexibleren kündigungsregelungen) oder man bleibt da stehen,wo wir gerade sind (oder man dreht sich halt wie hier im kreise)


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 20.02.2011 13:36.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



20.02.2011 ~ 16:00 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Beitrag Kennung: 463780
gelesener Beitrag - ID 463780


Zitat:
gastli hat am 20. Februar 2011 um 10:31 Uhr folgendes geschrieben:

Das ist wie die folgenden Grafiken belegen realitätsferne Phantasterei oder graue Theorie.



Diese Gesamtzahlen müssen sich ja aus Einzelzahlen zusammensetzen.

Wenn man mal die Zahlen von einzelnen Unternehmen oder Branchen betrachten würde, dann könnte man auch versuchen festzustellen, ob Löhne in einer vernünftigen Relation zu den wirtschaftlichen Ergebnissen stehen oder nicht und welcher Spielraum für Lohnerhöhungen konkret besteht.

Bei Tarifverhandlungen in den jeweiligen Branchen bzw. bei der Aushandlung von Haustarifverträgen wird dies ja auch gemacht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



22.02.2011 ~ 10:47 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Beitrag Kennung: 464324
gelesener Beitrag - ID 464324


Es ist wirklich interessant, den Verlauf dieser Diskussion von Anfang bis zum (bisherigen) Ende zu verfolgen. Neben ein paar - wahrscheinlich unvermeidbaren, albernen und grotesken Ausschweifungen - bleibt das Thema auch weiterhin interessant.
Im SPIEGEL Nr. 39 vom 27.9.2010 hat Herr Richard David Precht in seinem Artikel "Soziale Kriege" mit Bezug auf einen amerikanischen Soiologen folgendes geschrieben:
"Der westliche Mensch zerfalle heute in zwei Teile, die nicht mehr zusammenpassen. Die Wirtschaft benötige einen egoistischen Hedonisten und unersättlichen Konsumenten, der nie zufrieden ist, disziplinlos in seiner Gier nach mehr. Die Gesellschaft dagegen brauche einen bescheidenen Mitbürger, hilfsbereit und zufrieden...."
Wenn ich mich also der "Geiz-ist-geil"-Mentalität abwende, heißt das noch lange nicht (nein, es ist sicher!), dass meine Anerkenntnis fairer Preise und der damit einhergehendem Verzichts auf sogenannten "Luxus" auch bei denen, die diese Produkte erarbeiten auch (in der Lohntüte) ankommt!
Gern bin ich bereit, für Lebensmittel und wahre Werte mehr zu bezahlen - der Mehrerlös wird jedoch eben nicht an die Arbeitnehmer durchgereicht.
Für all den Schrott, wie App´s, Flatraten, Browserspiele gibt´s hingegen immer wieder und an jedem Ort ein "Kostenlos"- und "All-Inklusiv"- Prädikat.
Offenbar ist es mittlerweile egal, wie mündig und hellhörig der deutsche Verbraucher inzwischen geworden ist. Nach den "Gammelfleisch"- Attacken ist´s jetzt eben der E10-Sprit, den Millionen Fahrzeughalter wegen ihres Festhaltens an alten (Automobil-)Werten nicht tanken können und die jetzt die teure SuperPlus-Plörre nehmen müssen. Die Abwrackprämie hat den Automobilherstellern eben nicht gereicht.
Genau mit diesen "Maßnahmen" - verschleiert durch "Öko" und "Umweltentlastung" - rotiert ein Werteverlust, den weder die heutige Konsumentengeneration, noch die nachfolgenden stemmen können.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von baumann: 22.02.2011 10:50.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.045 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



22.02.2011 ~ 13:02 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Beitrag Kennung: 464356
gelesener Beitrag - ID 464356


Zitat:
Die Wirtschaft benötige einen egoistischen Hedonisten und unersättlichen Konsumenten, der nie zufrieden ist, disziplinlos in seiner Gier nach mehr.


Exemplare davon begegnen mir regelmäßig.
Abarten davon sind so verwirrt, dass sie ihre Gier nach noch mehr Unterwerfung und Demütigung so weit treibt selbst für Dumpinglöhne zu arbeiten.
Dies Human Ressources werden dringend benötigt, damit das hier niemand anzweifelt und in Frage stellt:

Zitat:

Aufgabe der Tarifpartner ist es in jeder Tarifrunde wieder neu, ein solches stimmiges Verhältnis zu finden. Das kann je nach Situation eine Tariferhöhung, aber auch Lohnzurückhaltung und im schlimmsten Falle sogar eine Tarifabsenkung bedeuten.
Unangemessen hohe Löhne können zu Arbeitsplatzabbau sowie zu Unternehmensschließungen oder -verlagerungen führen und damit wäre Arbeitnehmern, die dadurch ihren Job verlieren, wohl nicht gedient.




Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.045 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



22.02.2011 ~ 15:12 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Beitrag Kennung: 464385
gelesener Beitrag - ID 464385


Ohne weitere Worte.





Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



22.02.2011 ~ 15:36 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Beitrag Kennung: 464390
gelesener Beitrag - ID 464390


Hallo gastli, offenbar hats Du mich mißverstanden, sorry! Die "Gierigen" sind nicht die, welche für ein Dumping-Entgeld malochen gehen, sondern jene, die sich noch im sogenannten "Mittelstand" oder in der Schicht der "Besserverdiener" wähnen.
Ich hatte mit meiner Meinung angeregt, mal über den "Durchfluss" des Mehrerlöses bei bewußter Produktwahl nachzudenken. Sorry, politische Kontroversen - egal aus welchem Lager - habe ich dabei nun mal nicht in Betracht gezogen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



22.02.2011 ~ 16:51 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Beitrag Kennung: 464398
gelesener Beitrag - ID 464398


Zitat:
[B][I]baumann hat am 22. Februar 2011 um 15:36 Uhr folgendes geschrieben:
Sorry, politische Kontroversen - egal aus welchem Lager - habe ich dabei nun mal nicht in Betracht gezogen.


Das Lager ist auch nicht entscheidend, bei grundsätzlichen Fehlverhalten der Politik.

Hier der falsche Fehler der Politik, Quelle:http://www.informisten-germany.org/forum...nd-was-nun-.htm



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



23.02.2011 ~ 21:07 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Beitrag Kennung: 464748
gelesener Beitrag - ID 464748


Zitat:
gastli hat am 22. Februar 2011 um 13:02 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:
Die Wirtschaft benötige einen egoistischen Hedonisten und unersättlichen Konsumenten, der nie zufrieden ist, disziplinlos in seiner Gier nach mehr.


Exemplare davon begegnen mir regelmäßig.
Abarten davon sind so verwirrt, dass sie ihre Gier nach noch mehr Unterwerfung und Demütigung so weit treibt selbst für Dumpinglöhne zu arbeiten.
Dies Human Ressources werden dringend benötigt, damit das hier niemand anzweifelt und in Frage stellt:

Zitat:

Aufgabe der Tarifpartner ist es in jeder Tarifrunde wieder neu, ein solches stimmiges Verhältnis zu finden. Das kann je nach Situation eine Tariferhöhung, aber auch Lohnzurückhaltung und im schlimmsten Falle sogar eine Tarifabsenkung bedeuten.
Unangemessen hohe Löhne können zu Arbeitsplatzabbau sowie zu Unternehmensschließungen oder -verlagerungen führen und damit wäre Arbeitnehmern, die dadurch ihren Job verlieren, wohl nicht gedient.


@ gastli:

Du verstehst offenbar nichts, kannst Zusammenhänge nicht erfassen und einordnen, nicht auf Andere eingehen, sondern nur agitieren, propagieren, beleidigen und rumpöbeln. Dass Du damit durchaus guten Gedanken und Ideen Schaden zufügst, merkst Du nicht einmal. Das macht aber nichts. Wenn sie wirklich gut sind, werden sie sich auch ohne Dich durchsetzen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



23.02.2011 ~ 23:19 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Beitrag Kennung: 464777
gelesener Beitrag - ID 464777


Ja, Simson, ich hatte mit meinem Zitat auch eine andere Bevölkerungsgruppe geortet und kann diesen vermeintlichen Schwenk auf die, welche jeden Tag um die nackte Existenz kämpfen müssen, um in dieser Gesellschaft überhaupt noch wahrgenommen zu werden, nicht verstehen.
Mir ging es bei diesem Zitat (und der besagte Artikel bietet noch viel mehr!) um Würde und Anstand in einem Land, was sich - getragen durch satte Staatsbedienstete - für ach so groß und mächtig fühlt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



04.03.2011 ~ 00:27 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Beitrag Kennung: 467382
gelesener Beitrag - ID 467382


gastli präsentierte hier bisher leider keine branchen- oder unternehmensspezifischen Zahlen.

Außer allgemeiner Gesellschaftskritik leistete er aus meiner Sicht keinen konkreten Beitrag zur Lösung einer von ihm benannten Problematik.

Mich hätte ja mal ein Lösungsvorschlag von ihm interessiert, wie Gelder aus guten wirtschaftlichen Ergebnissen von Unternehmen ganz konkret in Unternehmen mit schlechteren wirtschaftlichen Ergebnissen zur Zahlung höherer Löhne transferiert werden sollen.

Derzeit findet ein Transfer in die Richtung von Empfängern von Arbeitslosengeld II, "Aufstockern" sowie in die Richtung von Empfängern einer Grundsicherung statt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Nachtschicht   Nachtschicht ist männlich Zeige Nachtschicht auf Karte FT-Nutzer
766 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hermsdorf



04.03.2011 ~ 03:39 Uhr ~ Nachtschicht schreibt:
images/avatars/avatar-2197.jpg im Forum Thüringen seit: 21.11.2008
225 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Beitrag Kennung: 467383
gelesener Beitrag - ID 467383


Zitat:
Simson hat am 04. März 2011 um 00:27 Uhr folgendes geschrieben:
Mich hätte ja mal ein Lösungsvorschlag von ihm interessiert, wie Gelder aus guten wirtschaftlichen Ergebnissen von Unternehmen ganz konkret in Unternehmen mit schlechteren wirtschaftlichen Ergebnissen zur Zahlung höherer Löhne transferiert werden sollen.

Mich auch, denn das Problem wird sein, dass solche Gelder nie beim Arbeitnehmer, welcher eine Wertschöpfung leistet, ankommen werden.
Sie werden spätestens in der Verwaltung hängenbleiben, wenn der Unternehmer sie nicht gleich abgreift.
Das es so sein wird sieht man an vielen Firmen. Sie können sich vor Aufträgen nicht retten und der Arbeitnehmer muss immer mehr in der selben Zeit schaffen, gezahlt wird aber trotzdem nicht mehr Lohn.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



04.03.2011 ~ 15:56 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Beitrag Kennung: 467547
gelesener Beitrag - ID 467547


Das Durchreichen seines selbst nur prozentualen Satzes der erwirtschafteten Unternehmesgewinne wird und kann es im Mittelstand nicht geben - zu groß sind die Vorbehalte geworden, sich nicht mit eigener Liquidität (weil ohne Unterstützung der Banken / Sparkassen) vor plötzlichen "Kursänderungen" der Bundespolitik schützen zu können.
Früher gründete sich unternehmerischer Misserfolg auf die falsche Einschätzung des Marktes und der Verbraucher. Heute kommt noch das Zick-Zack der personifizierten Polit-Irrlichter hinzu.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



04.03.2011 ~ 16:58 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Beitrag Kennung: 467571
gelesener Beitrag - ID 467571


Zitat:
Simson hat am 04. März 2011 um 00:27 Uhr folgendes geschrieben:
Mich hätte ja mal ein Lösungsvorschlag von ihm interessiert, wie Gelder aus guten wirtschaftlichen Ergebnissen von Unternehmen ganz konkret in Unternehmen mit schlechteren wirtschaftlichen Ergebnissen zur Zahlung höherer Löhne transferiert werden sollen.


Geht nicht, ist selbst im eigenen Betrieb verboten.

In einem Handwerksbetrieb, mit zwei Gewerken zum Beispiel: Heizung und Elektro- darf auch nicht umgeschichtet werden.

Man kann nicht machen was willst du. großes Grinsen



Frettchen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.045 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



07.03.2011 ~ 13:05 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Beitrag Kennung: 468443
gelesener Beitrag - ID 468443


Wie ich schon voller Ironie feststellte gibt es unter der Arbeiterschaft
Exemplare deren Gier nach noch mehr Unterwerfung und Demütigung sie so weit treibt selbst für Dumpinglöhne zu arbeiten.
Dies Human Ressources werden dringend benötigt, damit das hier niemand anzweifelt und in Frage stellt.

Ich habe nur einen Lösungsvorschlag bezüglich eines gesetzlichen Mindestlohn:
Es gibt nichts Gutes außer man tut es.

So wird es aber nicht kommen. Das wäre nicht systemtragend. Da wird es eher so werden wie es das Kapital fordert.

[finanztreff.de]
IfW-Präsident Snower warnt vor zu hohen Lohnforderungen
-Der Präsident des Kieler Instituts für Weltwirtschaft (IfW), Dennis Snower, hat vor zu hohen Lohnforderungen der Gewerkschaften gewarnt. "Es ist kein guter Zeitpunkt, eine expansive Lohnpolitik zu verfolgen", sagte er dem "Handelsblatt" (Montagausgabe). "Wir wissen schließlich nicht, wie nachhaltig der Wirtschaftsaufschwung ist", ergänzte er. Die Weltwirtschaft, von der Deutschland mehr als andere abhänge, stehe noch nicht wieder auf festen Füßen.

* Da straft der doch den geistig Umnachteten Lügen. Der schwafelt doch vom Aufschwung XXXL.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



07.03.2011 ~ 20:49 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Beitrag Kennung: 468557
gelesener Beitrag - ID 468557


Nach Zurückhaltung in den Tarifrunden der letzten ein bis zwei Jahre ziehen Lohnforderungen wieder an und auch Erfolgs- bzw. Gewinnbeteiligungen werden in einigen Branchen und Unternehmen wieder praktiziert. (Links dazu kann sich jeder bei Bedarf selbst suchen.)


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Simson: 07.03.2011 21:06.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.045 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



25.03.2011 ~ 12:59 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Beitrag Kennung: 472658
gelesener Beitrag - ID 472658


Der Ausbau des Niedriglohnsektors in Deutschland wird die Altersarmut nach Einschätzung des Chefs der Deutschen Rentenversicherung, Herbert Rische, drastisch erhöhen und letztlich zur Existenzgefahr für alle Sozialsysteme... „Wenn der Niedriglohnsektor weiter so wächst, können Sie jedes lohnbezogene Sozialsystem in die Tonne treten.“ Rische betonte, auch ein Mindestlohn von 8,50 Euro führe zu keiner ausreichenden Rente. Er sieht die Tarifparteien in der Pflicht, Löhne zu vereinbaren, von denen Vollzeitbeschäftigte leben könnten.“
[focus.de; 25. März 2011]

* Gut erkannt. 8,50 EUR Mindestlohn ist viel zu wenig.
Dann ist ja alles gut. Die Tarifparteien werden das schon machen. Oder doch nicht.
Wie viele Arbeiter sind tarifgebunden beschäftigt?
Wie viele Arbeiter werden von Tarifparteien die für Löhne deutlich über 8,50 EUR sorgen verwöhnt?

Ich weiß übrigens was man in die Tonne treten kann, nein muss. Auf keinen Fall die Sozialsysteme.
Der Neoliberalismus – das ist ein System zum in die Tonne treten.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (26): « erste ... « vorherige 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 24 25 26 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Arbeit, Rente & Soziales » Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen