|
|
| RE: Das MfS hat kaum überwacht und weder gefoltert noch getötet |
Beitrag Kennung: 370042
|
|
|
|
|
Es gibt zwei Grundwahrheiten:
1. Das MfS hat kaum überwacht.
2. Die Erde ist eine Scheibe.
Lieber Felix, du wolltest Einzelbeispiele:
1. Meine Urgroßeltern hatten eine Fabrik und die Kommunisten haben ihnen alles geraubt.
2. Meine Großeltern haben sich dann mit eigener Hände Arbeit ein unabhängiges Einzelhandelsgeschäft aufgebaut, sind bis zuletzt nie in die HO oder den Konsum eingetreten und bekamen daher nur Steine in den Weg gelegt. Der tägliche Existenzkampf ( jawohl, den gab es in der DDR ) hat beide schwer krank werden lassen.
3. Mein Vater durfte aus o.g. Grund und weil unsere Familie zur Kirche gehört nicht studieren. Er musste sich mühsam, in harter Arbeit , berufsbegleitend, Stück für Stück auf dem zweiten Bildungsweg qualifizieren. Als er damit Erfolg hatte, wurde ihm eine Stelle als Kombinatsdirektor angeboten. Er lehnte ab, weil sie mit dem Zwangseintritt in die SED verbunden war. Von da an wurde er im Betrieb gemobbt.
4. Was für eine Ehe meine Eltern geführt haben und noch viele andere Details, die noch nciht mal mich was angehen, habe ich in der Stasiakte meines Vaters lesen können. ( Meine habe ich übrigens bis heute nicht angefordert, weil meine beste Freundin daran mitgewirkt hat).
5. Ich selbst musste hart kämpfen, dass ich das Abitur machen ( an die "EOS") durfte.
Bei der Studienplatzvergabe wurden nachweisbar Klassenkameraden mit schlechteren Leistungen, aber stärkerer Linientreue bevorzugt. Zwar habe ich damit kein Problem, weil ich nur dadurch zu meinem heutigen Traumberuf kam, aber in der DDR wurde ich zweimal strafversetzt, nur weil ich meine Meinung geäußert hatte.Während des Studiums wurde ich bespitzelt von einer Mitstudentin, musste zur "Gehirnwäsche", d.h. man versuchte mich mürbe zu machen, nach dem Motto : Wenn du weiter studieren willst, dann ...
6. Eine Verwandte von mir musste zum Verhör, weil sie ihren Besuchern bei einem Waldspaziergang von einem Aussichtspunkt aus die Gegend gezeigt hatte- man konnte von da in den Westen schauen.
7. Wir selber hatten die Stasi im Haus, weil unserer Nachbarn in den Westen geflohen sind, man wollte uns einschüchtern und unterstellen, wir hätten das doch gewusst.
8. Unsere Patentante ist Lehrerin, sie musste ihre 8. Klasse abgeben, weil ihr eigenes Kind nicht zur Jugendweihe ging. Kinder von "konfessionell gebundenen" Eltern durften ausdrücklich nciht gefördert werden.
.....
Ich könnte noch seitenweise aufzählen, und ich bin nur eine...
Sicher auch nicht das Schlimmste, andere mussten noch viel mehr über sich ergehen lassen, aber mir hats gereicht.
Ich habe diesen Staat und seine grenzenlose geistige Enge und Unfreiheit abgrundtief gehasst. Aber ich bin heute froh, dass wir trotz aller Nachteile immer aufecht geblieben sind und dass ich noch in den Spiegel schauen kann. Von denen, die uns einst drangsaliert haben, kann man das nciht behaupten und ich möchte nicht in ihrer Haut stecken.
So ist es wahrscheinlich bei dir, deswegen schnappst du so um dich. Du bist um die Früchte deiner Bemühungen gebracht. Die DDR wird es Gott sei Dank nie wieder geben. Akzeptier das einfach. Such dir eine Arbeit oder ein Tätigkeitsfeld , wo du dich zum Wohle der Gesellschaft besser einbringen kannst, dann wird dir das gegen deinen Frust helfen. Setz dich z.B. für Umweltschutz ein, heute darfst du das ohne Angst tun!
Ach und noch was, du wolltest Einzelbeispiele aus dem Leben deiner Mitmenschen. Wie wäre es , wenn du jetzt aufgrund des genossenen Vorschussvetrauens im Gegenzug mit Beispielen aus DEINEM Leben rüberkämst, die DEINE (unsägliche) These untermauern???
|
|
|
|
|
|
|
|