online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Susi37, harry75, Micha1962, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Das MfS hat kaum überwacht und weder gefoltert noch getötet » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Das MfS hat kaum überwacht und weder gefoltert noch getötet
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht

16.01.2010 ~ 16:09 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Das MfS hat kaum überwacht und weder gefoltert noch getötet Beitrag Kennung: 369069
gelesener Beitrag - ID 369069

Zitat:
felixed hat am 16. Januar 2010 um 13:52 Uhr folgendes geschrieben:
Zitat:
spidy hat am 16. Januar 2010 um 13:29 Uhr folgendes geschrieben:
... das die Worte „Sozialismus“ und „Humanismus“ einen faden Beigeschmack bekommen.

Komisch, daß sich Deinesgleichen plötzlich auf die Seite des Sozialismus und Humanismus schlagen (selbstverständlich nur mit der großen Klappe, nicht aktiv), wenn dadurch Sozialisten und Humanisten diffamiert werden sollen.

Du verstehst vermutlich von Sozialismus und Humanismus weniger als eine BSE-kranke Kuh vom Eiskunstlauf. Jedenfalls kann ich aus keinem Deiner Beiträge die geringste Sachkenntnis ableiten.

Um es einmal kurz und knapp auf den Punkt zu bringen, könnte Marx Deine "Sachbeiträge" hier lesen er würde sich wie ein Ventilator in seinem Grab drehen.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge

16.01.2010 ~ 16:10 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Das MfS hat überwacht, gefoltert und getötet! Beitrag Kennung: 369070
gelesener Beitrag - ID 369070

Zitat:
strubbel hat am 16. Januar 2010 um 16:01 Uhr folgendes geschrieben:
dass nicht alle betroffene und mitbetroffene ihre erlebnisse preisgeben, steht doch den leuten zu,oder?

Dann sollte es Anderen aber auch ebenso zustehen etwas zu glauben oder nicht.

Vertrauen ist gut - Kontrolle (in dem Falle das preisgeben von Fakten) ist besser!

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Markenhai

16.01.2010 ~ 16:11 Uhr ~ Markenhai schreibt:
RE: Das MfS hat überwacht, gefoltert und getötet! Beitrag Kennung: 369071
gelesener Beitrag - ID 369071

Zitat:
Fuchs Bernie hat am 16. Januar 2010 um 15:50 Uhr folgendes geschrieben:
... Wenn mir jemand was erzählt, aber nicht bereit ist Einzelheiten preis zu geben, eben mit Fakten zu kommen, warum soll ich ihm das dann unbedingt glauben?. ...

Du kommst mir wie ein alter verkappter Nazi vor ... die mußten 1945 auch erst ins KZ Buchenwald geführt werden, um es zu glauben.

Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von M________: 16.01.2010 16:19.

Adeodatus

16.01.2010 ~ 16:16 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Das MfS hat überwacht, gefoltert und getötet! Beitrag Kennung: 369077
gelesener Beitrag - ID 369077

@ fb

niemand ist verpflichtet seine Erfahrungen mit dem System mit einem Seelenstriptis zu belegen nur damit ein Geschichtsleugner einen St..... bekommt. Es ist nun einmal die Tatsache dass man in der DDR mit Regimegegnern nicht zimperlich umging. Warum sollte hier jemand seine Lebensgeschichte breittreten das musst Du mir einmal erklären.

Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 16.01.2010 16:16.

Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben

16.01.2010 ~ 16:20 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
RE: Das MfS hat überwacht, gefoltert und getötet! Beitrag Kennung: 369079
gelesener Beitrag - ID 369079

Zitat:
spidy hat am 16. Januar 2010 um 16:16 Uhr folgendes geschrieben:
Warum sollte hier jemand seine Lebensgeschichte breittreten das musst Du mir einmal erklären.

Müssen muss hier gar keiner nichts. Keiner muss über etwas berichten und auch keiner muss etwas glauben. Die Folge ist dann, die Dikussion stagniert und das ganze endet in gegenseitigen Vorwürfen.

Wegen mir - aber ohne mich!

strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge

16.01.2010 ~ 16:23 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Das MfS hat überwacht, gefoltert und getötet! Beitrag Kennung: 369081
gelesener Beitrag - ID 369081

genau, spidy Ja

nachdenklich fb man könnte sich also auch mal dekorativ hinstellen und behaupten, im 2.WK hätte es weder verfolgungen noch hinrichtungen und andere fürchterliche sachen gegeben, weil sich gerade kein zeitzeuge hier meldet und seine lebensgeschichte ausbreitet

orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge

16.01.2010 ~ 16:29 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1085 erhaltene Danksagungen
RE: Das MfS hat überwacht, gefoltert und getötet! Beitrag Kennung: 369086
gelesener Beitrag - ID 369086

Zitat:
Markenhai hat am 16. Januar 2010 um 16:11 Uhr folgendes geschrieben:
... ins KZ Buchenwald geführt werden, um es zu glauben.

Heute wird der gemeine Bundesdöhdel in die "Gedenkstätte" Hohenschönhausen geführt. Im Unterschied zu Buchenwald, wo die Faschisteneinrichtungen erhalten blieben, wurden die in Hohenschönhausen - frei nach Dr. Knabelaris perversen Phantasien - erst installiert.

Um es nochmal zu betonen: sämtliche Unterstellungen von Folter, körperlicher Schädigung und Tötung durch das MfS sind erstunken und erlogen. Das sage ich als ehemaliger durch das MfS Verfolgter.

Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen

16.01.2010 ~ 16:33 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
RE: Das MfS hat überwacht, gefoltert und getötet! Beitrag Kennung: 369088
gelesener Beitrag - ID 369088

Zitat:
strubbel hat am 16. Januar 2010 um 16:23 Uhr folgendes geschrieben:
nachdenklich fb man könnte sich also auch mal dekorativ hinstellen und behaupten, im 2.WK hätte es weder verfolgungen noch hinrichtungen und andere fürchterliche ]

Bitte jetzt nicht anfangen Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Ich sags noch mal:
Ebenso wie jemand das Recht hat etwas zu erzählen oder nicht hat ein Anderer das Recht dies zu glauben oder nicht.

strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge

16.01.2010 ~ 16:48 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Das MfS hat überwacht, gefoltert und getötet! Beitrag Kennung: 369094
gelesener Beitrag - ID 369094

ist beides obst und sehr wohl miteinander vergleichbar für meine begriffe. in dem system an sich waren schon etliche parallelen...hatten wir irgendwo auch schon mal diskutiert und das da aufgezählt.

zum glauben ist keiner gezwungen, ganz klar, aber es sind nu mal fakten. bist doch die ganze zeit im internet, beles dich mal zu dem thema und dann bringe den titel z.B. den du ja mitzuunterstützen scheinst mal in andere foren....

Markenhai

16.01.2010 ~ 17:02 Uhr ~ Markenhai schreibt:
RE: Das MfS hat überwacht, gefoltert und getötet! Beitrag Kennung: 369100
gelesener Beitrag - ID 369100

Zitat:
Fuchs Bernie hat am 16. Januar 2010 um 16:33 Uhr folgendes geschrieben:
Bitte jetzt nicht anfangen Äpfel mit Birnen zu vergleichen. ...

Oh ja, daß kann man vergleichen ... ihr macht genau das selbe wie die Nazis 1945 in Nürnberg ... bei denen ist auch nichts schlimmes passiert und es hat keiner was gemacht.

Ich sags noch mal: DDR Verbrechen zu leugnen sollte genau so unter Strafe gestellt werden, wie das leugnen der KZ's!

Adeodatus

16.01.2010 ~ 17:15 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Das MfS hat überwacht, gefoltert und getötet! Beitrag Kennung: 369105
gelesener Beitrag - ID 369105

Zitat:
felixed hat am 16. Januar 2010 um 16:29 Uhr folgendes geschrieben:

Um es nochmal zu betonen: sämtliche Unterstellungen von Folter, körperlicher Schädigung und Tötung durch das MfS sind erstunken und erlogen. Das sage ich als ehemaliger durch das MfS Verfolgter.

@ felixed die haben Dich nicht verfolgt die wollten nur spielen! Oder um es einmal mit eueren Worten zu sagen, höre auf solche Lügen zu verbreiten von der Stasi wurde niemand verfolgt.

Schmor   Schmor ist männlich Zeige Schmor auf Karte FT-Nutzer
860 geschriebene Beiträge

16.01.2010 ~ 18:14 Uhr ~ Schmor schreibt:
im Forum Thüringen seit: 22.12.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Das MfS hat überwacht, gefoltert und getötet! Beitrag Kennung: 369129
gelesener Beitrag - ID 369129

Von der Stasi verfolgt ! daß ich nicht lache !
Solches Gesindel gibt es immer wieder ! Zu Hitlers Zeiten hat einer in der Nachbarschaft Hasen gemaust und ist dafür eingesperrt worden. Nach 45 war er dann großer antifaschistischer Widerstandskämpfer und Verfolgter des Nazi - Regimes. Die Wende 89 hat ähnliche Kreaturen hervorgebracht. Oft liest man auch im Forum von ihnen

Michel   Michel ist männlich FT-Nutzer
137 geschriebene Beiträge

16.01.2010 ~ 18:15 Uhr ~ Michel schreibt:
im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Das MfS hat überwacht, gefoltert und getötet! Beitrag Kennung: 369131
gelesener Beitrag - ID 369131

Ic bin erstaunt, in welch kurzen Abständen jetzt die diversen Stöckchen von Felix geworfen werden. Nun ja, die Stöckchenspringer machen es ihm leicht ... Leute: Springt einfach nicht mehr! Ich bin überzeugt, der Felix wirft "Stöckchen" mit den abstrusesten Behauptungen um zu testen, ob und wie die Stöckenspringer reagieren. Wahrscheinlich ist das ein Feldversuch über das Verhalten der verschiedenen User in Foren. Vielleicht will der Psychologe T. R. damit promovieren? Bestimmt macht er das in anderen Foren genau so, mit entgegegesetzten Inhalten um zu gucken wie die "Roten" reagieren. Warten wir mal auf die Ergebnisse seiner "Stöckchen-Tests....

bedra   bedra ist weiblich Zeige bedra auf Karte FT-Nutzerin
22.178 geschriebene Beiträge

16.01.2010 ~ 20:06 Uhr ~ bedra schreibt:
images/avatars/avatar-1550.jpg im Forum Thüringen seit: 08.11.2008
42 erhaltene Danksagungen
RE: Das MfS hat überwacht, gefoltert und getötet! Beitrag Kennung: 369164
gelesener Beitrag - ID 369164

keine ahnung, ob ich im richtigen thema bin...ehrlich gesagt, iss mir das auch sowas von egal. die beiträge von einem gewissen herren sind sowas von abstrus. ich würde ja noch verstehen, wenn dieser herr über 80 wäre, da könnte ich noch sowas wie ehrfurcht empfinden, weil ein so alter mensch viel erlebt hat, durch den ddr-sozialismus geprägt ist und auch noch die wirren des 2. weltkrieges erleben musste als flakhelfer....sozusagen zum ende des krieges als kanonenfutter diente. ich kann gut verstehen, dass dieser alte mensch meint, dass die ddr das non-plus-ultra war und das mfs der freund und helfer, jedoch nur, wenn man linientreu war.

komischerweise (ich hab mit diesem 80-jährigen nahen kontakt) ist genau dieser auch ein absoluter judenhasser. muss ich das verstehen? nee...ich will das nicht verstehen...ich find das total zum kotzen!!!

in unserem ort formiert sich ein bürgerverein. wir sollen in unserem idyllischen dorf eine riesenbrücke bekommen (b 19). der in den 20 jahren entstandene naturschutz (reinere luft, es wachsen wieder orchideen hier (sie waren verschwunden wegen der schlechten umweltbedingungen)ne wildkatze hat sich auf grund der naturverbesserung wieder angesiedelt. die leute spielen verrückt...völlig verständlich.

um wieder auf den über 80-jährigen zu kommen: während ich meinte, dass solche bürgerinitiativen heute möglich sind (auch, wenn sie nix bringen), während wir noch vor 20 jahren den mund halten mussten, um keine schwierigkeiten zu bekommen. und da sind wir wieder beim mfs...

der über-80-jährige meinte doch tatsächlich, dass die brücke in einer parteiversammlung hätte verhindert werden können. mein respekt vor dem alter hat mir verboten, auf konfrontation zu gehen. er meint doch tatsächlich, dass damals planungen von solchen projekten von unten kamen und "oben" angetragen worden und heute isses eben so, dass alles von oben kommt ohne "unten" zu fragen. das stimmt sogar....aber es war damals nicht anders!!! und wer das behauptet, der lügt.

also...will einfach nur sagen, wer hier das mfs verherrlicht, der hat meinen respekt, wenn er weit über 80 ist (und nur! dann) und die welt nicht mehr versteht. dann schweige ich und hab respekt vor den lebenserfahrungen dieses menschen, der verstehts nicht mehr besser.

die ausführungen des herren, der hier auch den eingangsbeitrag verfasst hat, kann ich nachvollziehen aber nur unter der bedingung, dass er dieses hohe alter von über 80 erreicht hat. da das offenbar nicht so ist, isses wohl so, dass dieser herr verblendet und auch zu ddr-zeiten nicht so wie otto-normalo im leben gestanden hat, wie der großteil der bevölkerung. ich nehme an, er hatte ne sonderstellung und jammert dieser heute noch nach.

ich bin froh, dass ich, wenn ich wollte, auf die barrikaden gehen könnte gegen diese brücke. heute könnte ich das, ohne ärger zu bekommen. erreichen würde ich zwar nix....heute nicht und damals auch nicht.

lg bedra

birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.042 geschriebene Beiträge

16.01.2010 ~ 20:34 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Das MfS hat überwacht, gefoltert und getötet! Beitrag Kennung: 369171
gelesener Beitrag - ID 369171

Michel:
Zitat:
Bestimmt macht er das in anderen Foren genau so

Er hat es versucht, aber die vorwiegend "links" orientierten Foren haben ihn überall rausgeschmissen.
Allerdings würde mir etwas fehlen, wenn das auch hier passieren würde.
Allein schon seine oft wiederholte "Verkündung", dass ihn das MfS verfolgt habe, finde ich überirdisch. Apropos "überirdisch", mit Trend zu Jesus hatte er es auf seiner Webseite auch schon.
Seine Dankbarkeit für die MfS-Verfolgung bringt er übrigens dadurch zum Ausdruck, dass er Ehemaligen dieser Bande im Rahmen seiner Webseite eine Basis bietet.
(http://mfs-insider.de/)

Sollte er aber im Rahmen seiner Schnitzeljagd mit dem MfS zu geistigem Schaden gekommen sein, was dieser Text auf seiner Webseite vermuten lässt:

"Diese Seiten sind im "webspace" einer Bekannten gespeichert. Ich selbst habe keinen Internetzugang und kein Telefon mehr (nicht aufgrund Technikfeindlichkeit, sondern um nicht länger der Bereicherung der Eigentümer/Manager/Vorstände der Telekommunikationsunternehmen zu dienen) und bin deshalb nur über meine Postanschrift zu erreichen"

werde ich mich (bei vorhandenen Beweisen) hier im Forum bei ihm entschuldigen.

Dieser Beitrag wurde 3 mal bearbeitet, zum letzten Mal von birke: 16.01.2010 21:03.

17.01.2010 ~ 07:12 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
RE: Das MfS hat überwacht, gefoltert und getötet! Beitrag Kennung: 369324
gelesener Beitrag - ID 369324

Ich habe mal einige Stellen aus dem im Eingangsthread betrachteten Artikel der Zeitung "Junge Welt" etwas näher beleuchtet. Ich habe nämlich so den Eindruck das sich kaum jemand damit ernsthaft beschäftigt hat.
Manche Dinge versteht man wohl erst im Zusammenhang nachdem man wirklich alles gelesen hat.

Da der Artikel ziemlich lang ist möchte ich das Ganze auf drei Zitate mit Kommentar beschränken.

Zitat:
Zitat 1:
Von den Forderungen und Vorschlägen der Vertreter der Opposition aus den letzten Jahren der DDR für Veränderungen der gesellschaftlichen Verhältnisse ist nach der deutschen Einheit manches unerfüllt geblieben. So ist der Aufschrei zur Umwandlung von Schwertern in Pflugscharen verstummt, die Forderung zur Abschaffung aller Geheimdienste ist der Unterscheidung zwischen denen in Diktaturen und denen in Demokratien, die selbstverständlich unter parlamentarischer Kontrolle stehen, gewichen, und der geforderten Beseitigung des Abhörens von Gesprächen mittels Wanzen und Telefonüberwachung ist in potenzierter Form das Abhören von Gesprächen durch Staat und Konzerne gefolgt.

Das stimmt, wenn man bedenkt das heute ein Großteil der deutschen Bevölkerung die verbrecherische deutsche Außenpolitik stillschweigend hinnimmt, die Proteste gegen deutsche Auslandseinsätze in Afghanistan und Irak noch viel zu gering und unbedeutend sind. Wo ist heute die richtige Forderung "Schwerter zu Flugscharen" geblieben? Wer stört sich an Geheimdiensten wie Staatsschutz, Verfassungsschutz oder Militärischer Abschirmdienst in der BRD? Wohlgemerkt, drei Geheimdienste im Auftrag der Bourgeoisie. Eine Vielzahl unserer ehemaligen sogenannten "Bürgerrechtler" hat es dagegen sehr schnell verstanden sich im neuen Deutschland einen Posten an Land zu ziehen. Mit Rückendeckung durch die Verbrecher des Kapitals kann man dann sehr wohl große Reden schwingen.
Kurz, wo sind wirklich die Ideale der Revolution 1989 geblieben, wenn man das Ganze denn als so eine überhaupt bezeichnen kann?

Zitat:
Zitat 2:
Die Beurteilung der DDR durch jene Vertreter, die einst mehr Demokratie und mehr Freiheit in der DDR und gesellschaftliche Veränderungen in der BRD gefordert hatten, ist heute deckungsgleich mit den Kräften, die von der ersten Stunde der DDR an deren Beseitigung verlangten und diese aktiv betrieben haben. Der DDR und ihren Exponenten wird der erste Versuch einer sozialistischen und alternativen Entwicklung in Deutschland weder vergessen noch verziehen. Auch 20 Jahre nach der DDR nicht.

Ebenfalls ist richtig das viele die Vorteile der DDR stillschweigend als eine Selbstverständlichkeit hingenommen haben wie keine Arbeitslosigkeit, kostenlose Bildung und besonders die Förderung junger Menschen in der Gesellschaft. Vergessen wohl all die zahlreichen Arbeitsgemeinschaften an den Schulen oder die zahlreichen recht billigen Ferienlager? Vergessen auch der Schutz durch das MfS vor ausländischer Spionage, Vereitelung von Provokationen oder zielgerichtete Fachkräfteabwerbung durch den Westen.
Viele waren am Ende glücklicher wenn sie täglich eine Tüte voll Bananen hatten und gaben dafür ihre einstige soziale Sicherheit, ihren gesicherten Arbeitsplatz preis.

Zitat:
Zitat 3:
Gegen das MfS wird die Speerspitze gerichtet. Es gehörte zu jenen Institutionen, die sich den Plänen reaktionärer Kräfte der BRD und ihren Geheimdiensten aktiv entgegenstellten und diese in nicht wenigen Fällen verhinderten. Delegitimierung und Verdammung der DDR wird wesentlich davon bestimmt. Zwischen den Vertretern der ehemaligen Opposition und den dunklen Kräften der BRD-Vergangenheit gibt es in der generellen Beurteilung der DDR keinen Unterschied mehr.

Dann ist es wohl auch logisch das der Beschuldigte, indem Fall das ehemalige MfS, auch eine Art, mit stichhaltigen Fakten, belegten Vorwurf erhalten muss. An den Fakten aber scheint es ein bischen zu hapern und ständige Ausflüchte, über persönliche Erlebnisse mit dem MfS nicht reden zu wollen, können auf Dauer nicht zählen und bringen die Aufklärung an dieser Stelle kein Stück weiter.

Wie schon erwähnt diente das MfS auch dem Schutz der sozialistischen Errungenschaften.
Es ist interessant den ganzen Artikel zu lesen. Man sollte dies auf alle Fälle tun und die Gedanken verarbeiten.

Zum Glück sind die Gedanken frei und es gibt noch Menschen welche dieser bürgerlichen Demagogie und Verleumdung des Soazialismus nicht auf den Leim gehen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Bernhard P.: 17.01.2010 07:17.

17.01.2010 ~ 07:49 Uhr ~ orca schreibt:
RE: Das MfS hat überwacht, gefoltert und getötet! Beitrag Kennung: 369330
gelesener Beitrag - ID 369330

Zitat:
bedra hat am 16. Januar 2010 um 20:06 Uhr folgendes geschrieben:
... abstrus ... flakhelfer ... judenhasser ... riesenbrücke ... wildkatze ... mfs ... barrikaden ... bedra ...

Toller Sachbeitrag! Nur die Sache bleibt etwas unklar.

Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
7.704 geschriebene Beiträge

17.01.2010 ~ 18:55 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1654 erhaltene Danksagungen
RE: Das MfS hat kaum überwacht und weder gefoltert noch getötet Beitrag Kennung: 369639
gelesener Beitrag - ID 369639

Zitat:
felixed hat am 16. Januar 2010 um 02:23 Uhr folgendes geschrieben:
Wo ist denn nun auch nur EIN nachweislich unschuldiges "Opfer" des MfS?

Das wirft natürlich die Frage auf, wem es hier zusteht, über Schuld und Unschuld zu richten.

In dem konkreten Fall, den ich erwähnte, gab es allenfalls ein Parteiverfahren. Wörtlich wurde der Betroffene für schuldig befunden, wegen "Verletzung der revolutionären Wachsamkeit".

In zivilen Strafsachen gab es einen solchen Straftatbestand nicht. Deshalb wurde der Betroffene auch niemals von einem Gericht schuldig gesprochen und gilt somit als unschuldig.
Man hätte sicherlich auch einen Schauprozess inszenieren und ein ebenso haarsträubendes Urteil können (wir wissen ja, die Justiz neigt immer dazu, der herrschenden Klasse zu dienen), doch diese Schmach blieb dem Betroffenen erspart.

Voran gegangen ist dem mindestens das nachgewiesene und eingestandene Verbrechen der Verletzung des Postgeheimnisses von Seiten des Staates.

Würde die Sache heute vor einem Gericht behandelt, käme für den Betroffenen mit Sicherheit ein Freispruch heraus.
Wärest du in einem solchen Verfahren Richter, so denke ich, dass die Chancen wenigstens 60/40 für einen Freispruch den Betroffenen ständen.

Zitat:
felixed hat am 15. Januar 2010 um 23:46 Uhr folgendes geschrieben:

Ich habe mich schon mit einer Menge "Stasi"-"Opfern" unterhalten. Kein einziges blieb bei der Behauptung, an der Verurteilung unschuldig zu sein.

Und wer hat in diesen Fällen entschieden, ob eine Schuld vorliegt oder nicht?

Pfiffikus,
der nun ganz gespannt ist, was du unter "unschuldig" oder sogar "nachweislich unschuldig" verstehst

nameless   nameless ist weiblich FT-Nutzerin
857 geschriebene Beiträge

17.01.2010 ~ 19:19 Uhr ~ nameless schreibt:
im Forum Thüringen seit: 06.08.2007
125 erhaltene Danksagungen
RE: Das MfS hat kaum überwacht und weder gefoltert noch getötet Beitrag Kennung: 369644
gelesener Beitrag - ID 369644

Zitat:
Nach 20000 bis 30000 Verdachtsprüfungen wegen MfS-Straftaten gegen Mitarbeiter des MfS erfolgten 131 Anklagen mit 62 Freisprüchen (47 Prozent), 36 Bewährungsstrafen (28 Prozent) und 31 Geldstrafen (24 Prozent). Lediglich zwei Haftstrafen wurden ausgesprochen.

Die Zahlen belegen, dass hier mit aller Macht (des Siegers) versucht wurde etwas zu beweisen was es offensichtlich so nicht gibt.
So verstehe ich auch die Arbeit der Behörde der aktuell diese Frau Birthler vorsteht. Denen traue ich die Auffindung des folgenden Dokumentes locker zu.

[img]...Bild.nicht.mehr.auf.imageshack.online.../i/0525stasiausweis.jpg/]...Bild.nicht.mehr.auf.imageshack.online.../img15/9264/0525stasiausweis.jpg[/IMG][/IMG]

17.01.2010 ~ 19:55 Uhr ~ orca schreibt:
RE: Das MfS hat kaum überwacht und weder gefoltert noch getötet Beitrag Kennung: 369664
gelesener Beitrag - ID 369664

Zitat:
nameless hat am 17. Januar 2010 um 19:19 Uhr folgendes geschrieben:
Die Zahlen belegen, dass hier mit aller Macht (des Siegers) versucht wurde etwas zu beweisen was es offensichtlich so nicht gibt.

Nichtsdestoweniger krähen nicht nur die Kapitalistenmedien weiter die freien Erfindungen antikommunistischer Hetzer herum, sondern entblöden sich auch die neuen Sozialdemokraten (Die Linke) nicht, im Rahmen der LLL-Demo am provokatorischen Schandmal für die "Opfer" des "Stalinismus" gegenüber der Gedenkstätte der Sozialisten Blumen und Kränze niederzulegen. Dieses Jahr allerdings deutlich weniger.

StaGe   StaGe ist männlich Zeige StaGe auf Karte FT-Nutzer
632 geschriebene Beiträge

17.01.2010 ~ 20:09 Uhr ~ StaGe schreibt:
images/avatars/avatar-2015.gif im Forum Thüringen seit: 21.06.2008
91 erhaltene Danksagungen
RE: Das MfS hat kaum überwacht und weder gefoltert noch getötet Beitrag Kennung: 369678
gelesener Beitrag - ID 369678

[QUOTE]RudiRatlos hat am 15. Januar 2010 um 21:05 Uhr folgendes geschrieben:
Schon die Überschrift ist eine große Lüge!

Es ist menschenverachtend wenn nicht gar strafwürdig sich derart zu äußern.[/QUOTE

SELTEN SO GELACHT. müde müde

17.01.2010 ~ 20:09 Uhr ~ birke schreibt:
RE: Das MfS hat kaum überwacht und weder gefoltert noch getötet Beitrag Kennung: 369679
gelesener Beitrag - ID 369679

felixed:
Zitat:
Ich habe mich schon mit einer Menge "Stasi"-"Opfern" unterhalten. Kein einziges blieb bei der Behauptung, an der Verurteilung unschuldig zu sein.

Das ist auch nicht verwunderlich. Der felix hat wieder einmal etwas "vergessen".
Nämlich, dass das während seiner beruflichen Tätigkeit erfolgte, die 1989 endete.

17.01.2010 ~ 20:16 Uhr ~ orca schreibt:
RE: Das MfS hat kaum überwacht und weder gefoltert noch getötet Beitrag Kennung: 369685
gelesener Beitrag - ID 369685

Zitat:
Markenhai hat am 15. Januar 2010 um 23:10 Uhr folgendes geschrieben:
... du bist schlimmer als Goebbels.

Aus Deiner Sicht wundert das nicht. Naja, höchstens, daß Du Goebbels schlimm findest.

StaGe   StaGe ist männlich Zeige StaGe auf Karte FT-Nutzer
632 geschriebene Beiträge

17.01.2010 ~ 20:19 Uhr ~ StaGe schreibt:
images/avatars/avatar-2015.gif im Forum Thüringen seit: 21.06.2008
91 erhaltene Danksagungen
RE: Das MfS hat kaum überwacht und weder gefoltert noch getötet Beitrag Kennung: 369688
gelesener Beitrag - ID 369688

Zitat:
birke hat am 17. Januar 2010 um 20:09 Uhr folgendes geschrieben:
felixed:
Zitat:

Das ist auch nicht verwunderlich. Der felix hat wieder einmal etwas "vergessen".
Nämlich, dass das während seiner beruflichen Tätigkeit erfolgte, die 1989 endete.

STASI OPFER dieser Begriff ist schon vollkommen abartig-

Alle sogenannten Opfer haben gegen damals geltendes Recht verstoßen und sind im Rahmen der Gesetze der DDR abgeurteilt wurden.
Wer Gesetze bewusst ignoriert die Staatsordnung untergräbt ist kein Opfer sondern Täter.
Ja Ja

17.01.2010 ~ 20:23 Uhr ~ orca schreibt:
RE: Das MfS hat kaum überwacht und weder gefoltert noch getötet Beitrag Kennung: 369693
gelesener Beitrag - ID 369693

Zitat:
birke hat am 17. Januar 2010 um 20:09 Uhr folgendes geschrieben:

Ich bin bekannt genug, daß sogar Deinesgleichen wissen können, was ich bis 1989 getan habe. Zu meinem Bedauern muß ich gestehen, daß das nicht für's MfS war.

Aber danke für Deine Vermutung, die mich sehr ehrt.

17.01.2010 ~ 20:32 Uhr ~ birke schreibt:
RE: Das MfS hat kaum überwacht und weder gefoltert noch getötet Beitrag Kennung: 369697
gelesener Beitrag - ID 369697

StGe:
Zitat:
Alle sogenannten Opfer haben gegen damals geltendes Recht verstoßen und sind im Rahmen der Gesetze der DDR abgeurteilt wurden.

Und gegen harte Währung in Grössenordnungen von der BRD freigekauft worden. Meist der Grund für ihre an den Haaren herbeigzogenen Urteile.
Ein toller Rechtsstaat.

Markenhai

17.01.2010 ~ 20:36 Uhr ~ Markenhai schreibt:
RE: Das MfS hat überwacht, gefoltert und getötet! Beitrag Kennung: 369698
gelesener Beitrag - ID 369698

Zitat:
birke hat am 16. Januar 2010 um 20:34 Uhr folgendes geschrieben:
...
"Diese Seiten sind im "webspace" einer Bekannten gespeichert. Ich selbst habe keinen Internetzugang und kein Telefon mehr (nicht aufgrund Technikfeindlichkeit, sondern um nicht länger der Bereicherung der Eigentümer/Manager/Vorstände der Telekommunikationsunternehmen zu dienen) und bin deshalb nur über meine Postanschrift zu erreichen" ...

Na ein Glück das er damit nur den Eigentümern/Managern/Vorständen der Post "dient".
Mit 55 cent pro Brief kommt natürlich ne Menge zusammen und man kann den Krieg in Afghanistan noch ca. 10 Jahre lang fortsetzen ... Danke felixed! großes Grinsen

17.01.2010 ~ 20:40 Uhr ~ orca schreibt:
RE: Das MfS hat kaum überwacht und weder gefoltert noch getötet Beitrag Kennung: 369700
gelesener Beitrag - ID 369700

Zitat:
StaGe hat am 17. Januar 2010 um 20:19 Uhr folgendes geschrieben:
Alle sogenannten Opfer haben gegen damals geltendes Recht verstoßen ...

Leider nein. Jedes Justizsystem ist fehlbar.

Aber heute werden ja gerade die Feinde der DDR zu Opfern stilisiert. Das B"R"D-Regime hat ja kein Interesse an Leuten, die nichts gegen die DDR hatten.

17.01.2010 ~ 20:41 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
RE: Das MfS hat kaum überwacht und weder gefoltert noch getötet Beitrag Kennung: 369701
gelesener Beitrag - ID 369701

Zitat:
StaGe hat am 17. Januar 2010 um 20:19 Uhr folgendes geschrieben:

Wer Gesetze bewusst ignoriert die Staatsordnung untergräbt ist kein Opfer sondern Täter.
Ja Ja

Dann geht auch an dich die Frage, vor deren Beantwortung sich der felixed bisher gedrückt hat:

Wer entscheidet denn, ob ein Betroffener schuldig oder unschuldig ist? Und wer maßt sich diese Entscheidung an?

Pfiffikus,
der diese Frage wohl noch ein paar mal wiederholen muss

17.01.2010 ~ 20:41 Uhr ~ orca schreibt:
RE: Das MfS hat kaum überwacht und weder gefoltert noch getötet Beitrag Kennung: 369702
gelesener Beitrag - ID 369702

Zitat:
birke hat am 17. Januar 2010 um 20:32 Uhr folgendes geschrieben:
Und gegen harte Währung in Grössenordnungen von der BRD freigekauft worden.

Ist doch genial. So ist man sie los und kriegt sogar noch Kohle dafür.

17.01.2010 ~ 20:48 Uhr ~ birke schreibt:
RE: Das MfS hat kaum überwacht und weder gefoltert noch getötet Beitrag Kennung: 369705
gelesener Beitrag - ID 369705

felixed:
Zitat:
Ist doch genial. So ist man sie los und kriegt sogar noch Kohle dafür.

...und hat damit die Berechtigung erworben, sich über die Charakterlosigkeit Anderer aufzuregen. Hast Du als Kind Deine Oma die Kellertreppe runtergeschubbst?
Zutrauen würde ich es Dir. Ja
Oder warst Du in der DDR ein Heimkind, das würde ich bedauern - könnte aber Deine obige bermerkung verstehen.

17.01.2010 ~ 20:57 Uhr ~ orca schreibt:
RE: Das MfS hat kaum überwacht und weder gefoltert noch getötet Beitrag Kennung: 369711
gelesener Beitrag - ID 369711

Zitat:
birke hat am 17. Januar 2010 um 20:48 Uhr folgendes geschrieben:
...und hat damit die Berechtigung erworben, sich über die Charakterlosigkeit Anderer aufzuregen.

Ich muß Dir offenbar mal den Unterschied zwischen kapitalistischem und sozialistischem Rechtssystem erklären. Ersteres dient der Einschüchterung und Rache, letzteres der Erziehung und dem Schutz der Gemeinschaft. Unbelehrbare Antikommunisten dorthin zu schicken, wo sie hingehören, ist doch in deren Interesse. Und wenn der Lakaienstaat der Kapitalisten dafür sogar noch bezahlt - warum soll man seinen Feind nicht schädigen, indem man die angebotene Kohle nimmt?

Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von orca: 17.01.2010 20:57.

17.01.2010 ~ 21:17 Uhr ~ birke schreibt:
RE: Das MfS hat kaum überwacht und weder gefoltert noch getötet Beitrag Kennung: 369714
gelesener Beitrag - ID 369714

Wenn ich auf Deine Erklärungen angewiesen wäre, hätte ich im Leben eindeutig zu viel falsch gemacht.
Vielleicht könnte ich dann sogar Dich "Gesamtkunstwerk" nicht richtig einordnen, aber so... Vor vielen Jahren habe ich mir sukzessiv angewöhnt, die Menschen nach ihren Taten und Äusserungen zu beurteilen und es hat immer besser funktioniert.
Nun rate doch einmal, warum ich Dich nicht ernst nehme.

Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von birke: 17.01.2010 21:18.

17.01.2010 ~ 21:22 Uhr ~ orca schreibt:
RE: Das MfS hat kaum überwacht und weder gefoltert noch getötet Beitrag Kennung: 369716
gelesener Beitrag - ID 369716

Zitat:
birke hat am 17. Januar 2010 um 21:17 Uhr folgendes geschrieben:
Nun rate doch einmal, warum ich Dich nicht ernst nehme.

Da brauche ich nicht raten. Aber meine Einschätzung Deiner Person hier zu schreiben, brächte mir vermutlich die finale Verwarnung ein. So leicht will ich's den politischen Zensoren denn doch nicht machen.

17.01.2010 ~ 21:34 Uhr ~ birke schreibt:
RE: Das MfS hat kaum überwacht und weder gefoltert noch getötet Beitrag Kennung: 369718
gelesener Beitrag - ID 369718

felixed:
Zitat:
Aber meine Einschätzung Deiner Person hier zu schreiben, brächte mir vermutlich die finale Verwarnung ein. So leicht will ich's den politischen Zensoren denn doch nicht machen.

Von mir bekämst Du dafür garantiert keine Verwarnpukte - ich kann mir sogar denken, was Du schreiben würdest.
"politischen Zensoren" ist ja schon mal das Grundwissen.

17.01.2010 ~ 21:53 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
RE: Das MfS hat kaum überwacht und weder gefoltert noch getötet Beitrag Kennung: 369722
gelesener Beitrag - ID 369722

Es grämt mich ein wenig, der felixed straft mich mit Verachtung.

Ach nein, keine Verachtung. Er hat ein anderes Problem. Er muss sich bei seinen Auftraggebern erst erkundigen, wie man in Sachen Schuldfrage argumentieren sollte. Blöd nur, dass heute Sonntag ist und die Leute offensichtlich nicht erreichbar.
Aber seine Silberlinge will er auch nicht aufs Spiel setzen. Ganz schönes Dilemma, in dem er da steckt...

Pfiffikus,
der hofft, dass die von ihm aufgeworfene Frage nach Schuld und Unschuld nicht all zu trollig und themenfremd gewesen ist

Markenhai

17.01.2010 ~ 22:11 Uhr ~ Markenhai schreibt:
RE: Das MfS hat überwacht, gefoltert und getötet! Beitrag Kennung: 369729
gelesener Beitrag - ID 369729

Ne Weile lang kann man dich ja lustig finden felixed, aber mit der Zeit wenn immer nur die selben Phrasen von dir kommen langweilst du nur noch ... ich dachte das dein Auftraggeber dich mit etwas mehr Wissen ausgestattet hat, aber Pustekuchen.

Zitat:
den politischen Zensoren ... der Lakaienstaat der Kapitalisten ... Das B"R"D-Regime ... die Kapitalistenmedien ... der Annexion der DDR ... B"R"D-Justizschergen ... daß die *****************linge und Forentrolle ...

Und dann kannst du noch nicht mal auf ne einfache Frage vom Pfiffikus antworten ...

Man so langweilig war noch nicht mal der Staatsbürgerkundeunterricht in der Zone und das möchte schon was heißen ... müde

Adeodatus

18.01.2010 ~ 07:48 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Das MfS hat kaum überwacht und weder gefoltert noch getötet Beitrag Kennung: 369842
gelesener Beitrag - ID 369842

Zitat:
felixed hat am 17. Januar 2010 um 20:57 Uhr folgendes geschrieben:
Zitat:
birke hat am 17. Januar 2010 um 20:48 Uhr folgendes geschrieben:
...und hat damit die Berechtigung erworben, sich über die Charakterlosigkeit Anderer aufzuregen.

Ich muß Dir offenbar mal den Unterschied zwischen kapitalistischem und sozialistischem Rechtssystem erklären. Ersteres dient der Einschüchterung und Rache, letzteres der Erziehung und dem Schutz der Gemeinschaft. Unbelehrbare Antikommunisten dorthin zu schicken, wo sie hingehören, ist doch in deren Interesse. Und wenn der Lakaienstaat der Kapitalisten dafür sogar noch bezahlt - warum soll man seinen Feind nicht schädigen, indem man die angebotene Kohle nimmt?

@ felixed irgendwie hast Du einen totalen Sockenschuss! Du hast weder das Rechtssystem der DDR verstanden noch das der heutigen BRD. Aber kommen wir doch einmal zum sozialistischen Rechtssystem (hier der DDR) dieses war aufgrund seiner Ausrichtung nicht in der Lage Recht und Unrecht von einander zu trennen, es stellte Kritik am System auf die gleiche Stufe wie Kapitalverbrechen. Wenn das von Dir hier kritisierte "kapitalistische" Rechtssystem in gleicher Weise funktionieren würde hättest Du schon lange keine Möglichkeit Deinen geistigen Dünnsch..... hier zu verbreiten. Was meinst Du warum die Menschen in der damaligen DDR über das Ende der DDR entschieden haben? In Deinen Augen sicherlich nur weil sie ein paar Bananen haben wollten, oder ein paar DM? Nein weil sie sich neben den wirtschaftlichen auch mit den politischen ZUständen nicht mehr identifizieren konnten.

18.01.2010 ~ 15:36 Uhr ~ orca schreibt:
RE: Das MfS hat kaum überwacht und weder gefoltert noch getötet Beitrag Kennung: 369966
gelesener Beitrag - ID 369966

Zitat:
spidy hat am 18. Januar 2010 um 07:48 Uhr folgendes geschrieben:
... es stellte Kritik am System auf die gleiche Stufe wie Kapitalverbrechen.

Quelle? BILD oder Kaffeesatz?

Zitat:
Was meinst Du warum die Menschen in der damaligen DDR über das Ende der DDR entschieden haben?

Weil Du Dir das gerade ausgedacht hast? Über die Annexion der DDR fand aus gutem Grund keine Volksabstimmung statt. Gerade WEGEN der durch massive äußere Beeinflussung inthronierten B"R"D-Marionettenregierung nicht, die eben schon eine prokapitalistische am Tropf des Kapitals war. In den alten imperialistisch gebliebenen Bundesländern hat das Volk traditionell sowieso nichts zu sagen.

Zitat:
Wer entscheidet denn, ob ein Betroffener schuldig oder unschuldig ist?

Das ist keine Frage der Entscheidung, sondern der realen Handlungen. Wenn Jemand gezielt gegen die Gesetze eines Staates verstößt, ist er schuldig. Die juristische Frage ist nur die des Nachweises. Vermutlich kennste aber nur den Unterschied zwischen objektiver Realität und subjektivem Abbild nicht.

Michel   Michel ist männlich FT-Nutzer
137 geschriebene Beiträge

18.01.2010 ~ 16:50 Uhr ~ Michel schreibt:
im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Das MfS hat kaum überwacht und weder gefoltert noch getötet Beitrag Kennung: 369986
gelesener Beitrag - ID 369986

Zitat:
felixed hat am 18. Januar 2010 um 15:36 Uhr folgendes geschrieben:
Zitat:
... es stellte Kritik am System auf die gleiche Stufe wie Kapitalverbrechen.

Quelle? BILD oder Kaffeesatz?

Am 12. Januar 1968 billigte die Volkskammer ein neues Strafgesetzbuch und eine neue Strafprozeßordnung der DDR.
...
Den Kern des neuen Strafgesetzbuches aber machte das politische Strafrecht aus.
...
Die Bestimmungen umfaßten ein breites Feld möglicher Straftaten, und der Wortlaut der entsprechenden Paragraphen ließ den Gerichten einen weiten Interpretationsspielraum. Die Strafandrohungen waren drakonisch.

--------
Der "Volksmund" kommentierte dieses neue Gesetzeswerk so:
Es gibt ein neues Emblem in der Fahne: Einen Stuhl und eine Zicke - bedeutet: Wer meckert, sitzt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Michel: 18.01.2010 16:53.

Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Das MfS hat kaum überwacht und weder gefoltert noch getötet

Forum-Thüringen | Gera-Forum

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen