|
|
| RE: Das MfS hat überwacht, gefoltert und getötet! |
Beitrag Kennung: 369164
|
|
|
|
|
keine ahnung, ob ich im richtigen thema bin...ehrlich gesagt, iss mir das auch sowas von egal. die beiträge von einem gewissen herren sind sowas von abstrus. ich würde ja noch verstehen, wenn dieser herr über 80 wäre, da könnte ich noch sowas wie ehrfurcht empfinden, weil ein so alter mensch viel erlebt hat, durch den ddr-sozialismus geprägt ist und auch noch die wirren des 2. weltkrieges erleben musste als flakhelfer....sozusagen zum ende des krieges als kanonenfutter diente. ich kann gut verstehen, dass dieser alte mensch meint, dass die ddr das non-plus-ultra war und das mfs der freund und helfer, jedoch nur, wenn man linientreu war.
komischerweise (ich hab mit diesem 80-jährigen nahen kontakt) ist genau dieser auch ein absoluter judenhasser. muss ich das verstehen? nee...ich will das nicht verstehen...ich find das total zum kotzen!!!
in unserem ort formiert sich ein bürgerverein. wir sollen in unserem idyllischen dorf eine riesenbrücke bekommen (b 19). der in den 20 jahren entstandene naturschutz (reinere luft, es wachsen wieder orchideen hier (sie waren verschwunden wegen der schlechten umweltbedingungen)ne wildkatze hat sich auf grund der naturverbesserung wieder angesiedelt. die leute spielen verrückt...völlig verständlich.
um wieder auf den über 80-jährigen zu kommen: während ich meinte, dass solche bürgerinitiativen heute möglich sind (auch, wenn sie nix bringen), während wir noch vor 20 jahren den mund halten mussten, um keine schwierigkeiten zu bekommen. und da sind wir wieder beim mfs...
der über-80-jährige meinte doch tatsächlich, dass die brücke in einer parteiversammlung hätte verhindert werden können. mein respekt vor dem alter hat mir verboten, auf konfrontation zu gehen. er meint doch tatsächlich, dass damals planungen von solchen projekten von unten kamen und "oben" angetragen worden und heute isses eben so, dass alles von oben kommt ohne "unten" zu fragen. das stimmt sogar....aber es war damals nicht anders!!! und wer das behauptet, der lügt.
also...will einfach nur sagen, wer hier das mfs verherrlicht, der hat meinen respekt, wenn er weit über 80 ist (und nur! dann) und die welt nicht mehr versteht. dann schweige ich und hab respekt vor den lebenserfahrungen dieses menschen, der verstehts nicht mehr besser.
die ausführungen des herren, der hier auch den eingangsbeitrag verfasst hat, kann ich nachvollziehen aber nur unter der bedingung, dass er dieses hohe alter von über 80 erreicht hat. da das offenbar nicht so ist, isses wohl so, dass dieser herr verblendet und auch zu ddr-zeiten nicht so wie otto-normalo im leben gestanden hat, wie der großteil der bevölkerung. ich nehme an, er hatte ne sonderstellung und jammert dieser heute noch nach.
ich bin froh, dass ich, wenn ich wollte, auf die barrikaden gehen könnte gegen diese brücke. heute könnte ich das, ohne ärger zu bekommen. erreichen würde ich zwar nix....heute nicht und damals auch nicht.
lg bedra
|
|
|
|
|
|
|
|