online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » die 3 Essen an der Autobahn A4 - Stehenlassen ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Neues Thema erstellen
Umfrage: Sollen die drei Schornsteine an der Autobahn A4 bei Gera stehen bleiben?
Ja 98 65.33%
Nein 39 26.00%
Egal 13 8.67%
Insgesamt: 150 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen die 3 Essen an der Autobahn A4 - Stehenlassen ?
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.765 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



28.07.2006 ~ 11:22 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1305 erhaltene Danksagungen
RE: Land hält am Abriss der drei Essen fest Beitrag Kennung: 18642
gelesener Beitrag - ID 18642


Zitat:
Original von OTZ vom 13.07.2006
Unter dem Erschließungsvertrag stehe auch die Unterschrift der Stadt und der Abbruch sei genehmigt.

Da würde mich mal interessieren, mit welchem Datum die Unterschrift der Stadt versehen ist.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
geschlossen
Benutzerkonto wurde gelöscht



28.07.2006 ~ 12:49 Uhr ~ geschlossen schreibt:
Beitrag Kennung: 18660
gelesener Beitrag - ID 18660


Schornsteine ohne Sinn: wech damit.
Wenn jeder Bürger Geras jeden Monat auch nur einen Euro in Sammelbüchsen beim Bäcker, Fleischer, Marktkauf und ............. geben würde, so hätten wir bald einen Betrag zusammen mit welchem wir eine Ausschreibung für ein weithin sichtbares Denkmal hätten und deren Finanzierung. Nur einen Euro jeder jeden Monat.
Aber da scheiden sich bei sooooo viel Geld im Monat schon die Einstellungen für unsere Stadt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



28.07.2006 ~ 13:44 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: die 3 Essen an der Autobahn A4 - Stehenlassen ? Beitrag Kennung: 18674
gelesener Beitrag - ID 18674


@ geschlossen

Deine Idee ist nicht neu, das gab es alles schon einmal zum Beispiel für den Bau der Aussichtstürme Fuchs und Gladitschturm oder dem ehemaligen Bismarkturm auf dem Steinertsberg hier zeichneten immer Vereine für benötigten Spenden, jedoch würden heute die damals für die Errichtung von kompletten Bauwerken gesammelten Spenden noch nicht einmal zur Beschaffung eines Grundstücks.

Da würde das Sammeln von 1€ Jahrzehnte dauern.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
geschlossen
Benutzerkonto wurde gelöscht



28.07.2006 ~ 15:40 Uhr ~ geschlossen schreibt:
Beitrag Kennung: 18687
gelesener Beitrag - ID 18687


Das wusste ich nicht. War das noch zu DDR-Zeiten ? Ist auch egal.
Aber ich kann mich an so eine Sammlung nicht erinnern. Mein Vater sagte mir mal das es früher in den Läden (Konsum u.a. ) für das DRK Spendenbüchsen gab und die zu DDR Zeiten immer recht gut gefüllt waren.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.765 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



28.07.2006 ~ 15:49 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1305 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 18689
gelesener Beitrag - ID 18689


Zitat:
Original von geschlossen
Das wusste ich nicht. War das noch zu DDR-Zeiten ? Ist auch egal.
Aber ich kann mich an so eine Sammlung nicht erinnern. Mein Vater sagte mir mal das es früher in den Läden (Konsum u.a. ) für das DRK Spendenbüchsen gab und die zu DDR Zeiten immer recht gut gefüllt waren.

Die Spendenbüchsen sind mir nicht in Erinnerung.

Dafür aber "Solidarität". Also ein gewisser Beitrag, den wir mehr oder weniger freiwillig in der Schule ablieferten, um Angela Davis frei zu bekommen oder für die gefolterten in Chile oder für Angola und Mosambique. Dafür gingen wir Knirpse schon mal Altstoffe sammeln und waren hinterher seeehr stolz.

Für Türme und Schornsteine wurde nicht gesammelt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



28.07.2006 ~ 16:43 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 18694
gelesener Beitrag - ID 18694


Nein das war auch noch etwas weiter zurück der Fuchsturm als Kaiser Wilhelm Turm 1901 erbaut. Gladitschturm 1897 vom Verschönerungsverein Gera erbaut, Bismarkturm auf dem Steinertsberg zum Gedenken an Reichskanzler Bismark 1902 erbaut.

Aber in einem hatte @ geschlossen schon Recht bei Ärzten und in Apotheken standen früher immer Spendenbüchsen die Gelder für das DRK der DDR sammelten. Aber damit wurden Hilfleistungen im In und Ausland finanziert.
Wie z.B. der Einsatz des DRK während des Hochwassers 1981 in den Westvororten in Gera.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.765 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



28.07.2006 ~ 17:52 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1305 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 18697
gelesener Beitrag - ID 18697


Zitat:
Original von spidy
Fuchsturm als Kaiser Wilhelm Turm 1901 erbaut. Gladitschturm 1897 vom Verschönerungsverein Gera erbaut, Bismarkturm auf dem Steinertsberg zum Gedenken an Reichskanzler Bismark 1902 erbaut.

Bei diesen Drei Türmen von Gera plädiere ich eindeutig für Stehenlassen!

Leider bin ich in dem einen Falle nicht erhört worden. Nehmen wir statt dessen den Ferberturm in diesen Kreis auf!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
geschlossen
Benutzerkonto wurde gelöscht



28.07.2006 ~ 19:37 Uhr ~ geschlossen schreibt:
Beitrag Kennung: 18706
gelesener Beitrag - ID 18706


Somit bin ich absolt für die 3 Türme und sie unbedingt am "Leben" lassen und erhalten.
1. Der gute alte Fuchsturm zu Ehren unseres Kaisers
2. Der wunderbare Gladischturm vom Verschönerungsverein
3. Wiederherstellung des Bismarkturms zur Erinnerung an unseren alten Reichskanzler Bismark.

Die vielen Bronzedenkmale in Gera wurden ja für unsere Freunde von der SA eingeschmolzen.
Wenn es um die SA ging, welches Logo an jedem Sowjetauto angebracht war, hatte wohl jeder plötzlich Russischschwierigkeiten und sprach von "CA" oder anderen Quatsch.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.033 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



28.07.2006 ~ 19:43 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 18707
gelesener Beitrag - ID 18707


Oh ich glaube die Sowjetarmee hätte eher Bronze mitbringen können. Eingeschmolzen wurde sie um Munition herzustellen die an der Ostfront auf Russen geschossen wurde.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
geschlossen
Benutzerkonto wurde gelöscht



29.07.2006 ~ 08:06 Uhr ~ geschlossen schreibt:
Beitrag Kennung: 18738
gelesener Beitrag - ID 18738


@ Gastli, ich glaube wir meinen was verschiedenes.
Mein Vater sagt selbst das er noch als Kind die Bronzestatue in der ehemaligen Dimitroffallee kannte. Und das war Jahre nach Kriegsende. Und es gab noch andere die extra für das Denkmal am "sowjetischen Ehrenhain" eingegossen wurden.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
iris
Benutzerkonto wurde gelöscht



02.08.2006 ~ 00:43 Uhr ~ iris schreibt:
Neue Initiative für den Erhalt der drei Essen Beitrag Kennung: 19350
gelesener Beitrag - ID 19350


Für welche, die an den Erhalt noch interessiert sind folgende Meldung aus der OTZ:

Zitat:
Dortmunder setzt sich für Landmarke ein
Gera. Der Dortmunder Thomas Gerber will eine Initiative für den Erhalt der drei Essen in Gera. Ziel soll es sein, den für 2007 geplanten Abriss der 225 Meter hohen Schlote des einstigen Heizkraftwerkes Nord zu verhindern.

"Die drei Essen sind eine Landmarke, mit der Gera überregional wahrgenommen wird. Wenn es in Gera eine Mehrheit für den Erhalt der drei Essen gibt, kann ich mir nicht vorstellen, dass eine landeseigene Gesellschaft dann den Abriss gegen den Willen der Bevölkerung vollzieht", ist sich Gerber sicher. Am Montag, dem 7. August, um 19.30 Uhr findet das 1. Treffen der Initiative im Gasthaus Paulaner, Clara-Zetkin-Straße 14, statt. Bei dem Treffen sollen Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung und Aktionen diskutiert werden. Unter www.stopptdenabriss.de könne man sein Votum gegen den Abriss der drei Schornsteine abgeben, so Gerber. Interessierte können sich unter Tel. (0163) 170 18 90 oder per Mail (post@thomas-gerber.com) bei ihm melden.

Der 32-jährige Gerber sitzt mit FDP-Mandat im Stadtrat seiner Geburtsstadt Dortmund und arbeitet bei der dortigen Sparkasse. Seine Frau stammt aus Gera.




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



02.08.2006 ~ 09:23 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
RE: Neue Initiative für den Erhalt der drei Essen Beitrag Kennung: 19384
gelesener Beitrag - ID 19384


Der richtige Link zur Abstimmung: http://www.stoppt-den-abriss.de/



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
der Linke
Benutzerkonto wurde gelöscht



02.08.2006 ~ 11:31 Uhr ~ der Linke schreibt:
Beitrag Kennung: 19403
gelesener Beitrag - ID 19403


Da macht ein FDP-Wessi einen Werbegag daraus und wird noch vom Wurstplatt OTZ unterstützt.
Ohne Worte. Kopfpatsch


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von der Linke: 02.08.2006 11:32.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Fox   Fox ist männlich Zeige Fox auf Karte FT-Nutzer
14 geschriebene Beiträge
Wohnort: Greiz



02.08.2006 ~ 19:27 Uhr ~ Fox schreibt:
images/avatars/avatar-87.jpg im Forum Thüringen seit: 16.04.2006
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 19464
gelesener Beitrag - ID 19464


Lass ihn doch machen!!! Das Ossi/Wessi Gequatsche hängt mir zum Halse heraus. Lass dir mal was Neues einfallen, als ständig irgendwelche Gruppen zu beleidigen. Denn Merke nicht alle sind gleich weder die aus den westlichen Regionen noch die aus den östlichen. Vielleicht kann er eher was bewirken als der kleine Mann. Ich bin auch für den Erhalt der Schornsteine und finde schon traurig, daß wir die Berge in Ronneburg verlieren mussten.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
geschlossen
Benutzerkonto wurde gelöscht



02.08.2006 ~ 19:55 Uhr ~ geschlossen schreibt:
RE: die 3 Essen an der Autobahn A4 - Stehenlassen ? Beitrag Kennung: 19468
gelesener Beitrag - ID 19468


Die Schornis müssen wech. So sehe ich das. smile



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
iris
Benutzerkonto wurde gelöscht



02.08.2006 ~ 20:35 Uhr ~ iris schreibt:
RE: die 3 Essen an der Autobahn A4 - Stehenlassen ? Beitrag Kennung: 19477
gelesener Beitrag - ID 19477


Die 3 Essen sind die Höchsten Bauwerke in Thüringen, wollt ihr das einfach so aufgeben?

Zitat:
Original von wikipedia

Liste der höchsten Bauwerke der einzelnen Bundesländer in Deutschland
Thüringen
Schornsteine Ex-HeizKraftWerk Gera-Nord, 225 Meter, regional auch als die 3Essen bekannt, vom Abriss bedroht, da noch nicht als Industriedenkmal anerkannt

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_h...#Th.C3.BCringen




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
ThomasGerber
Benutzerkonto wurde gelöscht



06.08.2006 ~ 14:42 Uhr ~ ThomasGerber schreibt:
Drei Essen erhalten Beitrag Kennung: 19816
gelesener Beitrag - ID 19816


Wie hier im Forum bereits berichtet wurde, habe ich eine Initiative für den Erhalt der drei Essen gegründet.

Die vielen Rückmeldungen haben gezeigt, daß es in der Tat ein Thema ist, daß die Gerarer sehr bewegt. Die Aufgabe der Initiative wird es sein, in kürzester Zeit zu zeigen, daß es eine Mehrheit für den Erhalt gibt.

Wer sich beteiligen möchte, kann sich unter www.stoppt-den-abriss.de informieren.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Hugo   Hugo ist männlich Zeige Hugo auf Karte FT-Nutzer
516 geschriebene Beiträge
Wohnort: heute hier und morgen da



06.08.2006 ~ 16:35 Uhr ~ Hugo schreibt:
im Forum Thüringen seit: 11.07.2006
1 erhaltene Danksagungen
RE: die 3 Essen an der Autobahn A4 - Stehenlassen ? Beitrag Kennung: 19817
gelesener Beitrag - ID 19817


Soso, eine Initiative ... Deine Initiative hat die finanziellen Mittel, den Unterhalt der Essen zu bezahlen? Auch wenn die nur so in der Gegend herumstehen, kostet nämlich die Sicherung und der Unterhalt Geld, schon allein die Flugsicherheits-Befeuerung. Und eines Tages müssen sie dann doch abgerissen werden, weil zu marode. Auch an den Essen nagt der Zahn der Zeit in Form von Korrosion. Oder hast du schon einen Investor an Land gezogen, der daraus einen Spaß-und Erlebnispark gestalten wird, bist du das vielleicht selber? Die Essen samt Grundstück gehören der LEG, was sagt die zu deiner Initiative?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
ThomasGerber
Benutzerkonto wurde gelöscht



06.08.2006 ~ 17:08 Uhr ~ ThomasGerber schreibt:
Denkmal Beitrag Kennung: 19819
gelesener Beitrag - ID 19819


Ein Blick ins Denkmalgesetz von Thüringen hilft weiter:

Wenn die drei Essen unter Denkmalschutz gestellt werden, ist der Grundstückseigentümer natürlich für den Erhalt der drei Essen verantwortlich. In diesem Fall wäre dies die LEG.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
aeffchen   aeffchen ist männlich Zeige aeffchen auf Karte FT-Nutzer
10.231 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



06.08.2006 ~ 18:41 Uhr ~ aeffchen schreibt:
images/avatars/avatar-1475.gif im Forum Thüringen seit: 24.07.2006
36 erhaltene Danksagungen
RE: Denkmal Beitrag Kennung: 19820
gelesener Beitrag - ID 19820


Ob alle die Essen schön finden oder nicht ist doch eigendlich unerheblich.
Die Mehrheit sollte entsdheiden. Wenn diese Entscheidung zum Erhalt der Essen führt gehören diese unter Denkmalschutz.
Es sind nunmal die höchsten Bauwerke Thüringens.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Leona   Leona ist weiblich FT-Nutzerin
344 geschriebene Beiträge
Wohnort: California



06.08.2006 ~ 18:51 Uhr ~ Leona schreibt:
im Forum Thüringen seit: 21.11.2002
9 erhaltene Danksagungen
RE: Denkmal Beitrag Kennung: 19824
gelesener Beitrag - ID 19824


Zitat:
Original von andy65
.... Wenn diese Entscheidung zum Erhalt der Essen führt gehören diese unter Denkmalschutz.


Wie kaputt muß man sein, um ausgediente Dreckschleudern unter Denkmalschutz stellen zu wollen!
Wie ich gehört habe, hat die LEG längst den Abbruch beschlossen- die einzig richtige Entscheidung.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
aeffchen   aeffchen ist männlich Zeige aeffchen auf Karte FT-Nutzer
10.231 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



06.08.2006 ~ 18:56 Uhr ~ aeffchen schreibt:
images/avatars/avatar-1475.gif im Forum Thüringen seit: 24.07.2006
36 erhaltene Danksagungen
RE: Denkmal Beitrag Kennung: 19825
gelesener Beitrag - ID 19825


Tja, das ist dann wohl Ansichtssache.
Und Dreck schleudern die doch wohl nicht mehr, nicht wahr!?

Danke für das Komliment! Das ich für den Erhalt und damit zu den "Kaputten" zähle bringt mich nur zu einen kleinen Lächeln.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
iris
Benutzerkonto wurde gelöscht



06.08.2006 ~ 22:21 Uhr ~ iris schreibt:
RE: die 3 Essen an der Autobahn A4 - Stehenlassen ? Beitrag Kennung: 19848
gelesener Beitrag - ID 19848


Sicher ist der Erhalt nur um der selbst Willen nicht gerade lukrativ. Das schein alles zu sein woran momentan Gedacht wird. Bedenkt aber das es in der Vergangenheit oft so war, dass bestimmte Sachen nicht sehr schön anzusehen waren und nach Jahrhunderten als Denkmal gefeiert wurden. Ich bin der Meinung, daß aus den drei Schornsteinen mehr gemacht werden kann, als sie einfach abzureisen.

Denkt mal darüber nach. Weg damit ist der Weg des geringsten Widerstandes. Der Erhalt bergt dagegen Chancen ein Publikumsmagnet zu sein. Hier sind sicher Ideen gefragt, welche aber nach einem Erfolg unsere Region bekannter machen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
ThomasGerber
Benutzerkonto wurde gelöscht



06.08.2006 ~ 22:54 Uhr ~ ThomasGerber schreibt:
Aggression Beitrag Kennung: 19862
gelesener Beitrag - ID 19862


Das Thema scheint einige Menschen aggressiv zu machen und sie zu einer unverhältnismäßigen Wortwahl zu verleiten.

Ich plädiere für eine Bürgerabstimmung...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gerassimov   Zeige gerassimov auf Karte FT-Nutzer
434 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



07.08.2006 ~ 12:23 Uhr ~ gerassimov schreibt:
images/avatars/avatar-16.jpg im Forum Thüringen seit: 12.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Denkmal Beitrag Kennung: 19883
gelesener Beitrag - ID 19883


Zitat:
Original von Leona
Wie kaputt muß man sein, um ausgediente Dreckschleudern unter Denkmalschutz stellen zu wollen!



Genau! Alles wegreissen! Weg mit den Industriedenkmälern! Überhaupt der ganze alte Plunder, weg damit. Was soll dieser Rest an Osterstein da oben? Weg damit! Alles weg, was irgendwie auf die Geschichte hinweist. Manche machen sich sogar Gedanken wegen so alter Särge (Posthumus). Kann doch nicht wahr sein. Macht alles kaputt, damit ihr nicht kaputt seid. Wir haben genug andere Sorgen. Gestern war gestern. Alles muss neu werden! Das Forum ist allmählich auch schon ziemlich alt. Augenzwinkern


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von gerassimov: 07.08.2006 12:25.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Leona   Leona ist weiblich FT-Nutzerin
344 geschriebene Beiträge
Wohnort: California



07.08.2006 ~ 16:00 Uhr ~ Leona schreibt:
im Forum Thüringen seit: 21.11.2002
9 erhaltene Danksagungen
RE: die 3 Essen an der Autobahn A4 - Stehenlassen ? Beitrag Kennung: 19890
gelesener Beitrag - ID 19890


@Gerassimov
Hast du deine Meinung schon so schnell geändert?
Zitat:

Original von Gerassimov
Drei nutzlos rumstehende Hohlpfeifen - ein wahrhaft typisches Wahrzeichen für Gera! großes Grinsen

Ich bin für den Erhalt von historischen Gebäuden, die geschichtlich für Gera bedeutsam waren bzw. sind - und nicht nur ich. Eine Initiative für den Wiederaufbau von Schloß Osterstein z. B. würde ich sehr begrüßen. Und wo ist das Posthumus-Denkmal abgeblieben?
Zitat:

Original von Spidy
Wirkliche Wahrzeichen der Stadt sind in Meinen Augen Gebäude mit Geschichte, dazu zählen für mich das " Alte Regierungsgebäude " in der Burgstraße, Residenztheater, Wasserkunst, und Produktionsgebäude der Fa. Hirsch in der Geschwister Scholl-Straße, Rathaus mit Markt, Orangerie und Theater, Tonhalle, Reste von Schloss Osterstein, Das Hofkammergut in Untermhaus. Hier ist Bedarf an Finanzen um diese Gebäude zu erhalten. Die drei Schlotte gehören zu Gera wie ein Forunkel!

Zitat:

Original von Leona
LEIDER ist Gera in den vergangen roten Zeiten seiner Geschichte so ziemlich beraubt worden: Sprengung von Schloß Osterstein, Abriß der historischen Altstadt. Statt dessen "Sozialistisches Stadtzentrum", Terassencafe, Plattenbausiedlungen und hohe Dreckschleudern. Wenigstens die Höhler sind wieder in Ordnung gebracht worden, die waren in der vergangenen Ära auch fast vergammelt und verrottet.
Es gibt so viele erhaltenswerte historische Bauten, die vor sich hinrotten - dafür sollte man kämpfen. Biermann-Villa z. B. - welch ein trauriger Anblick! Wasserkunst u. a., das ist hier schon angesprochen worden.

Erst lesen, dann schreiben @Gerassimov ....



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.033 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



07.08.2006 ~ 16:31 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 19892
gelesener Beitrag - ID 19892


@gerassimov hat doch nur den Ironieschalter vergessen.

Ob nun "Sozialistisches Stadtzentrum" oder "Rückbau mit der dazugehörigen postmodernen Architektur" im Westen, es wurde zuviel historisches dem Hunger nach Wohnungen preis gegeben. Erst Mitte der 80er kam es auch im Westen zu stärkerer Hinwendung zum Denkmalschutz
und Vermischung historischer und moderner Baukunst als “Postmoderne”.

Das letzte gravierende Beispiel in Gera, was mir negativ in Bezug auf Denkmalschutz einfällt ist der Abriss der Bettelburg.

Die drei Essen sehe ich auch nicht als Denkmal und auch nicht als solche einstufbar. Ich bin auch nicht für eine Bürgerabstimmung, da die drei Essen ob da oder nicht da keienrlei Mehrwert für die Stadt Gera erbringen.

Der Erhalt ist übrigens als Label für Klamotten gesichert. das sollte genügen.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gerassimov   Zeige gerassimov auf Karte FT-Nutzer
434 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



07.08.2006 ~ 17:45 Uhr ~ gerassimov schreibt:
images/avatars/avatar-16.jpg im Forum Thüringen seit: 12.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 19896
gelesener Beitrag - ID 19896


Zitat:
Original von Leona
@Gerassimov
Hast du deine Meinung schon so schnell geändert?
Zitat:

Original von Gerassimov
Drei nutzlos rumstehende Hohlpfeifen - ein wahrhaft typisches Wahrzeichen für Gera! großes Grinsen

Ich bin für den Erhalt von historischen Gebäuden, die geschichtlich für Gera bedeutsam waren bzw. sind - und nicht nur ich. Eine Initiative für den Wiederaufbau von Schloß Osterstein z. B. würde ich sehr begrüßen. Und wo ist das Posthumus-Denkmal abgeblieben?
Zitat:

Original von Spidy
Wirkliche Wahrzeichen der Stadt sind in Meinen Augen Gebäude mit Geschichte, dazu zählen für mich das " Alte Regierungsgebäude " in der Burgstraße, Residenztheater, Wasserkunst, und Produktionsgebäude der Fa. Hirsch in der Geschwister Scholl-Straße, Rathaus mit Markt, Orangerie und Theater, Tonhalle, Reste von Schloss Osterstein, Das Hofkammergut in Untermhaus. Hier ist Bedarf an Finanzen um diese Gebäude zu erhalten. Die drei Schlotte gehören zu Gera wie ein Forunkel!

Zitat:

Original von Leona
LEIDER ist Gera in den vergangen roten Zeiten seiner Geschichte so ziemlich beraubt worden: Sprengung von Schloß Osterstein, Abriß der historischen Altstadt. Statt dessen "Sozialistisches Stadtzentrum", Terassencafe, Plattenbausiedlungen und hohe Dreckschleudern. Wenigstens die Höhler sind wieder in Ordnung gebracht worden, die waren in der vergangenen Ära auch fast vergammelt und verrottet.
Es gibt so viele erhaltenswerte historische Bauten, die vor sich hinrotten - dafür sollte man kämpfen. Biermann-Villa z. B. - welch ein trauriger Anblick! Wasserkunst u. a., das ist hier schon angesprochen worden.

Erst lesen, dann schreiben @Gerassimov ....


Ich gestehe dir ein Geheimnis: ich kann gar nicht lesen. geschockt
Zumindest nicht alles ...

Zitat:
Original von gerassimov
Zitat:
Original von jandark
Wenn sie stehen bleiben sollen, kann man sie nicht einfach links liegen lassen.


Von rechts wegen müsste man sie abreissen. Aber rechts hat ja verloren. Und wenn sie jetzt doch abgerissen werden, wäre das ziemlich link, auch wenn es mir recht wäre. Nur gut, dass in Gera die Rechte nicht weiß, was die Linke macht. Und umgekehrt wird schon gar kein Schuh draus.

Vorschlag zur Güte: Wir nennen die drei nach dem drei ernst zu nehmenden OB-Kandidaten Hein, Rauch und Vornehm und als Oberbegriff "Die 3 Gerschen Gleichen" und schon sind wir bekannt! fröhlich


Meine Meinung: nutzlos rumstehend bringen die Essen nichts. Wenn jemand aber was sinnvolles damit machen möchte, bitteschön. Irgendwer hat hier mal was von Werbung für die BUGA (als Blumen oder so) geschrieben. Das wäre immerhin deutlicher sichtbar als diese Öltankplakate.
Auf Dauer weiß ich nicht so recht, ob sie was für Gera bringen könnten. Die Diskussion darum zeigt aber doch immerhin, dass es unterschiedliche und durchaus ernstzunehmende Ansichten darüber gibt.

Dass die Leute, die nicht deiner Meinung sind @Leona, gleich alle kaputt sein müssen, glaube ich wiederum nicht. Darum ging es mir in meinem ironisch gemeinten Beitrag. (das hast du richtig gesehen @gastli Augenzwinkern )



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Leona   Leona ist weiblich FT-Nutzerin
344 geschriebene Beiträge
Wohnort: California



07.08.2006 ~ 18:04 Uhr ~ Leona schreibt:
im Forum Thüringen seit: 21.11.2002
9 erhaltene Danksagungen
RE: die 3 Essen an der Autobahn A4 - Stehenlassen ? Beitrag Kennung: 19897
gelesener Beitrag - ID 19897


Zitat:
Original von gastli
@gerassimov hat doch nur den Ironieschalter vergessen.

Ach so... das muß der dummen Leona doch gesagt werden...
Zitat:
Original von gastli
Ob nun "Sozialistisches Stadtzentrum" oder "Rückbau mit der dazugehörigen postmodernen Architektur" im Westen, es wurde zuviel historisches dem Hunger nach Wohnungen preis gegeben. Erst Mitte der 80er kam es auch im Westen zu stärkerer Hinwendung zum Denkmalschutz und Vermischung historischer und moderner Baukunst als “Postmoderne”.

Im Osten wurde meiner Meinung viel zu viel abgerissen, um alles was an den vergangenen Glanz des Feudal- und Kaufmannsadels erinnert, auszulöschen. Schloß Osterstein z. B. Das war zwar durch den Krieg beschädigt, hätte aber durchaus wieder aufgebaut werden können. Das Stadtschloß in Potsdam...
Anstatt die Fachwerkhäuser der Häselburg zu sanieren, hat man sie dem Verfall preisgegeben und dann zugunsten von stereotypen Plattenbauten abgerissen (Schuhgasse, Kornmarkt, Rittergasse usw.) In Quedlinburg wurden nur rund um den Marktplatz die alten Fachwerkhäuser in Ordnung gebracht, alles was weiter weg von der "Rennstrecke" war, ist vergammelt.
Im "Westen" gibt es sehr schöne alte Fachwerk-Städte, die nicht durch den Krieg zerstört waren und erhalten wurden nach dem Motto: Fassade historisch, innen modern. Michelstadt im Odenwald z. B., Nördlingen im Ries hat sogar noch die komplette Stadtmauer um die historische Innenstadt. Wo ist Geras Stadtmauer? Bis zum Umbau des Stadtzentrums Mitte '80 gab es immer noch "Hinter der Mauer" ein Stück zu sehen und "An der Stadtmauer" auch. Heute erinnert nur noch der Straßenname daran.
Die Polen haben übrigens nach dem Krieg das völlig zerstörte Schloß und den historischen Marktplatz in Warschau originalgetreu wieder aufgebaut.
Der Gerechtigkeit halber muß ich aber auch sagen, daß manches im Osten stehengeblieben ist aus Geldmangel, wo man im Westen viel fixer war mit Abriß und Umbau. So schöne Alleen wie in Meck Pom und Brandenburg gibt es im Westen nicht mehr.
Langer Rede kurzer Sinn: Es gibt in Gera bessere, schönere und historisch bedeutsamere Bauwerke als die 3 Essen. Auch die Höhler sind historisch...

Zitat:
Original von gastli
Das letzte gravierende Beispiel in Gera, was mir negativ in Bezug auf Denkmalschutz einfällt ist der Abriss der Bettelburg.

Die drei Essen sehe ich auch nicht als Denkmal und auch nicht als solche einstufbar. Ich bin auch nicht für eine Bürgerabstimmung, da die drei Essen ob da oder nicht da keienrlei Mehrwert für die Stadt Gera erbringen.

Der Erhalt ist übrigens als Label für Klamotten gesichert. das sollte genügen.

Da bin ich mal ganz deiner Meinung.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



07.08.2006 ~ 22:18 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 19919
gelesener Beitrag - ID 19919


Zitat:
Original von Leona
Im Osten wurde meiner Meinung viel zu viel abgerissen, um alles was an den vergangenen Glanz des Feudal- und Kaufmannsadels erinnert, auszulöschen.

Hier möchte ich dir aber mal ganz gern widersprechen!
Geh doch bitte mal mit offenen Augen durch die Stadt, dann wirst du sehen, wieviele Bürgerhäuser z.B. an die Zeit des aufstrebenden Bürgertums und an den Wohlstand dieser Zeit erinnern! Ich würde sogar sagen, daß es in Gera außerordentlich viele dieser Bauwerke gibt.
An anderer Stelle begründest du immerhin selbst, warum viele historische Bauwerke nicht erhalten werden konnten, nämlich aus Geldmangel.
Das finde auch ich außerordentlich bedauerlich, habe aber keine Idee, wem ich den schwarzen Peter dafür zuschieben soll??
Zitat:
Die drei Essen sehe ich auch nicht als Denkmal und auch nicht als solche einstufbar. Ich bin auch nicht für eine Bürgerabstimmung, da die drei Essen ob da oder nicht da keienrlei Mehrwert für die Stadt Gera erbringen.

Auch wenn du die Essen nicht als Denkmal oder irgendwie erhaltenswert einstufst,gibt es dir, denke ich, nicht das Recht, jene, die anders denken, als kaputt zu bezeichnen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Maddin   Maddin ist männlich Zeige Maddin auf Karte FT-Nutzer
27 geschriebene Beiträge
Wohnort: Langenberg



08.08.2006 ~ 10:11 Uhr ~ Maddin schreibt:
images/avatars/avatar-117.jpg im Forum Thüringen seit: 01.08.2006
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 19942
gelesener Beitrag - ID 19942


Zitat:
Original von Leona
Bis zum Umbau des Stadtzentrums Mitte '80 gab es immer noch "Hinter der Mauer" ein Stück zu sehen und "An der Stadtmauer" auch. Heute erinnert nur noch der Straßenname daran.

In Gera ist immernoch ein letztes Stück Stadtmauer zu sehen. So ganz stimmt deine Aussage also nicht. Sollte dieses Stück auch schon nicht mehr stehen entschuldige ich mich und wundere mich noch mehr über die Stadtväter.


Und klar sind die 3 Essen historisch nich ganz so bedeutungsvoll wie Osterstein, Ferberturm (der hier irgendwie noch gar nich erwähnt wurde... komisch) und so. Aber dennoch gehören sie inzwischen zu Gera wie eben genannte bauwerke. Sie sind von weithin sichtbar und auch bei "Außergerschen" als wichtig für Gera's Sillhouette (wird das so geschrieben??) anerkannt. Es ist immer ein ganz besonderes Gefühl nach einer langen Autobahnfahrt die 3Essen zu sehen und zu wissen "gleich geschafft". Das is irgendwie nen ganz besonderes Gefühl in dem Moment, die die, die für den Abriss sind, wahrscheinlich noch nie erlebt haben. Die 3Essen sind für die Gerschen sehr wichtig, was man ja auch schon an dem hier zu sehenden Umfrageergebnis sehen kann. Klar ist es nur ein kleiner Teil der gerschen, die hier abstimmen. Aber irgendwo spricht die Zahl von im Moment über 70% nen eindeutiges Wort. Und wieso wartet die Industrie auf die Fläche? Es gibt genug andere Flächen, die nutzlos sind und genutzt werden können. Zum beispiel der ehem. Milchhof?! Der steht nur "dumm" rum und der Investor hat ja dümmlicherweise den Schwanz eingezogen nach der ersten 2Milchhof-Party". dass er da Minus gemacht hat kann ich nich glauben. Immerhin war es dort gerammelte voll und jeder, der dort war und den/die ich kannte wollte zur nächsten Party mit hin die dort stattfinden sollte. Na egal, ich schweif schonwieder vom Thema ab. Mir geht es nur darum, dass so viel Fläche zur Verfügung stünde, aber die Industrie anscheinend auf die Fläche der 3Essen pocht. Der Milchhof ist wirklich kein schöner Anblick und bedeutet auch wesentlich weniger Leuten etwas als die 3Essen. Was ist mit dem MediaMarkt der dort rein sollte? Und BurgerKing? Warum mieten die sich eher sone winzige Ecke in den Arcaden als nen ordentlichern Standpunkt direkt an der Autobahn aufzubauen?

MFG, Maddin


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Maddin: 08.08.2006 10:13.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Leona   Leona ist weiblich FT-Nutzerin
344 geschriebene Beiträge
Wohnort: California



08.08.2006 ~ 18:06 Uhr ~ Leona schreibt:
im Forum Thüringen seit: 21.11.2002
9 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 19975
gelesener Beitrag - ID 19975


@Maddin
Du hast recht, dieses Stück Stadtmauer war mir entgangen. Wo genau ist das, irgendwo Florian-Geyer-Straße/An der Stadtmauer? Ein nettes Bild: Stadtmauer mit Plattenbau ...

@Herasun
Meine Aussage war mehr allgemein gemeint, nicht speziell für Gera und mehr auf Schlösser und Villen bezogen. Ich hatte extra das Stadtschloß Potsdam genannt. In Gera stehen noch viele alte - und jetzt wieder schön hergerichtete - Bürgerhäuser, da hast du recht. Kurt-Keicher-Straße ist ein gutes Beispiel. Weshalb die so verfallen waren, kann ich dir sagen: Die meisten Häuser unterstanden der KWV (Kommunale Wohnungsverwaltung), die hat gearbeitet nach dem Prinzip: Ruinen schaffen ohne Waffen. Es gab Richtlinien, welche Altbaugebiete "abgewohnt" werden sollten, damit Abriß und Neubau von Plattenbauten erfolgen konnten. Aber auch wo noch Eigentümer da waren, die sich nicht von der KWV haben nötigen lassen ihr Haus abzugeben, waren diese finanziell nicht in der Lage, ihr Haus mit den eingenommenen Mieten instand zu halten.

Zitat:
Original von HerasunAuch wenn du die Essen nicht als Denkmal oder irgendwie erhaltenswert einstufst,gibt es dir, denke ich, nicht das Recht, jene, die anders denken, als kaputt zu bezeichnen.

Das fällt unter Meinungsfreiheit. MEINE MEINUNG ist, wer ausgebrannte Schlote für ein Denkmal hält, ist irgendwie kaputt. Andere haben eben eine andere Meinung dazu... na und?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



08.08.2006 ~ 18:26 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 19980
gelesener Beitrag - ID 19980


Zitat:
Original von Leona
Weshalb die so verfallen waren, kann ich dir sagen: Die meisten Häuser unterstanden der KWV (Kommunale Wohnungsverwaltung), die hat gearbeitet nach dem Prinzip: Ruinen schaffen ohne Waffen. Es gab Richtlinien, welche Altbaugebiete "abgewohnt" werden sollten, damit Abriß und Neubau von Plattenbauten erfolgen konnten. Aber auch wo noch Eigentümer da waren, die sich nicht von der KWV haben nötigen lassen ihr Haus abzugeben, waren diese finanziell nicht in der Lage, ihr Haus mit den eingenommenen Mieten instand zu halten.

Möglicherweise hast du Quellen, die mir nicht bekannt sind und sicherlich auch nicht von dir oder Anderen verfälscht wurden oder werden.
Was aber die Frage der Kosten betrifft, so war auch eine KWV nicht in der Lage, die Bausubstanz mit eingenommenen Mieten zu erhalten.

Zitat:
Das fällt unter Meinungsfreiheit. MEINE MEINUNG ist, wer ausgebrannte Schlote für ein Denkmal hält, ist irgendwie kaputt. Andere haben eben eine andere Meinung dazu... na und?


Keiner will dir deine Meinung streitig machen, und Meiinungsfreiheit ist wichtig, aber eben auch für die Anderen. Daran solltest du denken, bevor du jemanden aufgrund seiner Meinung beleidigst.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
ChrisMcD   ChrisMcD ist männlich Zeige ChrisMcD auf Karte FT-Nutzer
88 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



08.08.2006 ~ 20:05 Uhr ~ ChrisMcD schreibt:
im Forum Thüringen seit: 11.07.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: die 3 Essen an der Autobahn A4 - Stehenlassen ? Beitrag Kennung: 20013
gelesener Beitrag - ID 20013


Zitat:
Original von Leona
du hast recht, dieses Stück Stadtmauer war mir entgangen. Wo genau ist das, irgendwo Florian-Geyer-Straße/An der Stadtmauer? Ein nettes Bild: Stadtmauer mit Plattenbau ...


Also so viel ich weiß (wohne ja in der Ecke großes Grinsen ) is das Stadtgraben/Kronmarkt/Böttchergasse und mir gefällt das bild irgend wie und wenn die GWB - Elstertal sie mal entschließt die Platten zu Sanieren, dann würde es sogar noch besser aussehen Ja .


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von ChrisMcD: 08.08.2006 20:06.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
geschlossen
Benutzerkonto wurde gelöscht



09.08.2006 ~ 06:47 Uhr ~ geschlossen schreibt:
Beitrag Kennung: 20025
gelesener Beitrag - ID 20025


Drei ausgediehnte Schornsteine haben in der Zukunft nun wirklich nichts zu suchen.
Man stelle sich vor wir hätten nicht als Erinnerung die Stadtmauer sondern ein Schornstein von der ehemaligen Bäckerei "X" aus dem 18.Jahrhundert.
Undenkbar. smile



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Maddin   Maddin ist männlich Zeige Maddin auf Karte FT-Nutzer
27 geschriebene Beiträge
Wohnort: Langenberg



09.08.2006 ~ 11:22 Uhr ~ Maddin schreibt:
images/avatars/avatar-117.jpg im Forum Thüringen seit: 01.08.2006
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 20035
gelesener Beitrag - ID 20035


Zitat:
Original von Leona
@Maddin
Du hast recht, dieses Stück Stadtmauer war mir entgangen. Wo genau ist das, irgendwo Florian-Geyer-Straße/An der Stadtmauer? Ein nettes Bild: Stadtmauer mit Plattenbau ...

ChrisMcD sagte ja schon richtig wo dieses Stück steht. Grob gesagt zwischen UCI und Kornmarkt.
Bin ja praktisch jedes Wochenende ganz in der Nähe dieses Stückes (Pilspub Halleluja)

@geschlossen: Die 3Essen mit dem "schornstein einer Bäckerei X aus dem 18.Jh." zu vergleichen find ich wirklich absurd. Wie schon gesgat sind die Schornsteine nicht so bedeutungsvoll wie die Stadtmauer usw. und ich möchste sie auch gar nicht gleichsetzen. Jedoch sollte man sicht vergessen, wie wichtig die 3Essen für die Gerschen eigentlich sind und wie prägend sie seit vielen jahrzehnten für die Sillhouette der Stadt sind. Für mich verbindet sich sogar eine kleine Kindheitserinnerung mit den 3Essen, auf die ich nicht verzichten möchte.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Golfi   Golfi ist männlich Zeige Golfi auf Karte FT-Nutzer
416 geschriebene Beiträge
Wohnort: Ronneburg



14.08.2006 ~ 13:20 Uhr ~ Golfi schreibt:
images/avatars/avatar-232.jpg im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 20507
gelesener Beitrag - ID 20507


Kann ich madin nur recht geben, auch ich freue mich immer wieder die schornsteine zu sehen,endlich wieder in gera,heißt es dann bei mir und meinen mitfahrern immer wieder.

Ich teile zwar nicht den geschmack „autos“ mit ihm aber die schornsteine scheinen uns beiden ans herz gewachsen zu sein. großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
W353
Benutzerkonto wurde gelöscht



15.08.2006 ~ 06:01 Uhr ~ W353 schreibt:
RE: die 3 Essen an der Autobahn A4 - Stehenlassen ? Beitrag Kennung: 20600
gelesener Beitrag - ID 20600


Ich kenne die drei Schlote auch vom vorbeifahren, finde sie zwar nicht so schön, denke aber dass sie irgendwie nach Gera gehören ob man will oder nicht. Wie es schon irgendwo geschrieben wurde machen sie die Silhouette von Gera unverkennbar.

Ich würde zwar nicht behaupten wollen die Schornsteine gehören nach Gera so wie die Wartburg nach Eisenach, dass wäre übertrieben, aber sie prägen diese Stadt schon und über einen Erhalt sollte nachgedacht werden.

Deshalb von mir ein JA zum Erhalt der Essen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
kleine Maus  
geschriebene Beiträge
Wohnort: Bieblach



15.08.2006 ~ 06:32 Uhr ~ kleine Maus schreibt:
im Forum Thüringen seit: 01.01.1970
0 erhaltene Danksagungen
RE: die 3 Essen an der Autobahn A4 - Stehenlassen ? Beitrag Kennung: 20601
gelesener Beitrag - ID 20601


Hier geht es heiß her, möchte euch mal noch den Verein "funtower" vorsellen.

Besonderes Anliegen des Vereins ist es, den Klettersport in der Vielfalt seiner Formen und Möglichkeiten in Gera und darüber hinaus in der Bundesrepublik zu fördern und weiterzuentwickeln.

Zur Verwirklichung dieses Satzungszweckes stellt sich der Verein die Aufgabe, Interessenten zu gewinnen, um die stillgelegten Schornsteine des ehemaligen HKW Nord einer diesbezüglichen, sinnvollen Weiternutzung zuzuführen. Unabhängig von einer anderweitigen (gleichzeitigen) wirtschaftlichen Verwertung des genannten Standorts, wirbt der Verein für den Erhalt dieses einmaligen Schornsteintrios und möchte damit die Chance zur Nutzung bzw. Mitnutzung für einzigartige klettersportliche Aktivitäten auch für die Zukunft sichern.
Mit der Errichtung ... erwartet der Verein auch einen großen Bekanntheitsgrad und zunehmendes Interesse für die Kletteranlagen in einem überregionalen Einzugsgebiet.

Der "funtower" e.V. wurde am 30.Oktober 2000 ins Leben gerufen. Zur Gründungsversammlung in der Hotelgaststätte "Am Galgenberg" zu Gera fand sich der Kern der "funtower"- Enthusiasten aus Bayern, Sachsen und Thüringen zusammen.

Mehr zum Verein auf www.funtower-gera.de



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
iris
Benutzerkonto wurde gelöscht



01.09.2006 ~ 01:17 Uhr ~ iris schreibt:
RE: die 3 Essen an der Autobahn A4 - Stehenlassen ? Beitrag Kennung: 22155
gelesener Beitrag - ID 22155


Möchte mich noch mal zur so genannten Initiative von Herr Thomas Gerber (ThomasGerber aus Dortmund) äußern, welche ich bisher als gut fand. Spendenkonto hat er eingerichtet und nicht passende Beiträge auf seiner Seite werden einfach gelöscht. Finde ich das noch gut? NEIN also doch ein besser WESSI.

Ich bin sauer, auch mein Beitrag wurde auf dessen Webseite gelöscht und ich bereue schon jetzt Werbung gemacht zu haben.

Sagt mir mal wieder, wer Geld hat macht Reklame in den Zeitungen und nimmt sich ein Spendenkonto. Pfui Deibel noch einmal. Selbst seine Abstimmungsquote dort ist manipuliert, da ihr hintereinander einfach so viel abstimmen könnt wie ihr wollt.

Also alles nur Show!!!!! FDP eben.





Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » die 3 Essen an der Autobahn A4 - Stehenlassen ?

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen