online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Computer, Technik & Co » Ein googlefreies Leben - Android ohne Google » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Ein googlefreies Leben - Android ohne Google
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Maurice   Maurice ist männlich Zeige Maurice auf Karte FT-Nutzer
109 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



30.05.2021 ~ 20:47 Uhr ~ Maurice schreibt:
images/avatars/avatar-2267.jpg im Forum Thüringen seit: 22.06.2013
166 erhaltene Danksagungen
Daumen hoch
Ein googlefreies Leben - Android ohne Google Beitrag Kennung: 1031704
gelesener Beitrag - ID 1031704


Dieser kleine Erfahrungsbericht, soll gern zum Nachmachen anregen. großes Grinsen

So ziemlich jeder schleppt heutzutage mindestens ein's von den Schmierwanzen - besser bekannt als Schmiertelefone - mit sich herum.
Ob diese an den angebissenem Apfel oder die Datenkrage mit dem großen G sendet, ist dabei zu vernachlässigen.

Als überzeugter Linuxnutzer und open source Enthusiast, wurde diese Tatsache immer mehr zu einem unhaltbaren Zustand für mich. Also begann ich, nach einer Möglichkeit zu suchen, Google von meinem Android zu tilgen.

Nach kurzer Suche war ich auch schon fündig geworden. Da Android an sich, also ohne den Schnulli von Google, open source ist, gibt es da natürlich findige Leute, die komplett freie Distributionen von Android herausgeben und für verschiedene Endgeräte unterstützen.
Eine der Bekanntesten ist wohl LineageOS, welches auch eine breite Masse an Geräten unterstützt.
Nur leider ist mein Gigaset GS 290 nicht mit dabei traurig , und eines von den Geräten von der Liste wollte ich mir eigentlich auch nicht zulegen...

Etwas Zeit ging ins Land und ich stolperte über ein sehr interessantes Video über die e-foudation und deren Betriebssystem mit dem griffigen Namen /e/OS. Dieses basiert auf LineageOS und wurde um ein eigenes Ökosystem (Kalender, Kontakte, Speicher in der Wolke ... ) erweitert, quasie ein vollwertiger Ersatz zu den Googleangeboten. Das wird durch eine Nextcloud umgesetzt, die Server dafür stehen in der EU.

Da ich seit Ende Dezember all diese Sachen auf meinem eigenem Pi in einer dunklen Kammer betreibe, hat mich eine andere Sache viel mehr begeistert:
Mein GS 290 wird voll unterstützt !! Huhu Huhu

Nach ein paar Tagen innerer Überlegung, bestellte ich mir ein gebrauchtes GS 290 bei Amazon für unter 100€, um /e/OS zu testen.
Dank Prime kam das Telefon (wie neu) schon am nächsten Tag und mit dem Easy-Installer war es innerhalb von 15 min installiert.
Das Beste: Es war keine Anmeldung bei irgendjemanden von Nöten! Sehr schön!!

Da mir der Standartlauncher von /e/ nicht zusagt, habe ich mir kurzer Hand den klassischen Androidlauncher geladen.

---

So viel zur Vorrede; nun will ich noch mein kleines Fazit niederschreiben. Details kann man ja dann immer noch klären. smile

Nach über einem Monat täglicher Nutzung - als "daily driver" wie man so schön sagt - kann ich sagen:
  • Voll Alltagstauglich!!!

Eine Einschränkung will ich allerdings nicht verheimlichen. Alle App die im Play Store gekauft oder die zu sehr auf die Google Play Dienste angewiesen sind, funktionieren nicht!!
Logisch ohne Googledienste, diese werden nämlich nur zum Teil durch microG ersetzt.

Persönliche Anmerkung: Nur eine Sache stört mich; "aPager Pro" bekomme ich leider nicht zum Laufen... traurig
Deshalb laufe ich zuhause jetzt immer mit 2 Schmiertelefonen herum. Lachen

---


So nun hoffe ich es interessiert überhaupt jemanden und ich konnte den einen oder anderen dafür begeistern.



Homepage von Maurice Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Tappi   Tappi ist männlich Zeige Tappi auf Karte FT-Nutzer
547 geschriebene Beiträge
Wohnort: Steinhagen



31.05.2021 ~ 22:31 Uhr ~ Tappi schreibt:
images/avatars/avatar-1949.gif im Forum Thüringen seit: 17.11.2007
158 erhaltene Danksagungen
RE: Ein googlefreies Leben - Android ohne Google Beitrag Kennung: 1031779
gelesener Beitrag - ID 1031779


Danke dir für den wirklich informativen Beitrag, ich werde es mir noch mal in ruhe durchlesen.
Ich kann den Gockel auch net so leiden und bei den Grabschtelefonen ist ja das schlimme, das man nicht wirklich Herr darüber ist, etwas zu viel gelöscht und schon geht nix mehr und alles ist mit dem Gockel verbunden

Ich hasse dieses "aufzwingen" von Programmen welche ich nicht mag, nicht haben muss und nicht nutze



Homepage von Tappi Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Maurice   Maurice ist männlich Zeige Maurice auf Karte FT-Nutzer
109 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



01.06.2021 ~ 13:07 Uhr ~ Maurice schreibt:
images/avatars/avatar-2267.jpg im Forum Thüringen seit: 22.06.2013
166 erhaltene Danksagungen
RE: Ein googlefreies Leben - Android ohne Google Beitrag Kennung: 1031890
gelesener Beitrag - ID 1031890


Zitat:
Tappi hat am 31. Mai 2021 um 22:31 Uhr folgendes geschrieben:
[...] bei den Grabschtelefonen ist ja das schlimme, das man nicht wirklich Herr darüber ist [...]


Naja du kannst dein Gerät ja auch rooten, dann bist du auch der Herr. Würde ich aber aus jetzigem Kenntnisstand nicht empfehlen.


Zitat:

Ich hasse dieses "aufzwingen" von Programmen welche ich nicht mag, nicht haben muss und nicht nutze


Dann solltest du dir wahrscheinlich lieber mal LineageOS anschauen, bei /e/ sind nämlich auch Programme vorinstalliert, die sich nicht einfach entfernen lassen...
Da sitze ich noch dran.



Homepage von Maurice Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.028 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



01.06.2021 ~ 14:59 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2257 erhaltene Danksagungen
RE: Ein googlefreies Leben - Android ohne Google Beitrag Kennung: 1031926
gelesener Beitrag - ID 1031926


Ganz kurzer kritischer Einwurf.
Google nicht wollen, aber bei Amazon shoppen.
Finde den Fehler.

gastli, der es umgekehrt macht.
Google nutzen, aber nicht bei Amazon shoppen.
Auch mit kritischem Einwurf an mich selbst gerichtet.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Maurice   Maurice ist männlich Zeige Maurice auf Karte FT-Nutzer
109 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



01.06.2021 ~ 16:54 Uhr ~ Maurice schreibt:
images/avatars/avatar-2267.jpg im Forum Thüringen seit: 22.06.2013
166 erhaltene Danksagungen
RE: Ein googlefreies Leben - Android ohne Google Beitrag Kennung: 1031943
gelesener Beitrag - ID 1031943


Zitat:
gastli hat am 01. Juni 2021 um 14:59 Uhr folgendes geschrieben:
Ganz kurzer kritischer Einwurf.
Google nicht wollen, aber bei Amazon shoppen.
Finde den Fehler.


Fairer Punkt lasse ich gelten. Allerdings muss ich hierzu sagen, dass das Angebot was Amazon einem mit Prime gibt einfach zu gut ist. Ja, klar die sammeln auch Daten ohne Ende und eine Alexa kommt mir nie ins Haus! Aber die drängen sich nicht so auf, du kommst schnell von ihnen weg und in erster Linie verdienen die ihr Geld durch den verkauf von Waren und nicht von Daten - hoffe ich Lachen

---

Kleiner Nachtrag in eigener Sachen:

Zitat:

[...]bei /e/ sind nämlich auch Programme vorinstalliert[...]

Diese sind natürlich nicht mit denen von Google, Samsung und Konsorten zu vergleichen;
denn:
  1. sind sie open source
  2. sie spionieren dich nicht aus
  3. sind im Alltag nützlich


Konkret handelt es sich um Kontakte, Kalender, Notizen und so Zeug. Sie sind alle nicht schlecht gemacht und zT dafür ausgelegt die Sachen einfacher mit deiner /e/-Nextcloud zu syncen. Ich nutze sie aus einem rein persönlichen Grund nicht. Ich habe zuvor durch einen Zufall die schlichten Apps entdeckt und von denen nutze ich jetzt ziemlich viele.

Maurice, dem es leid tut, dass die meisten seiner Links zu englischen Seiten führen.



Homepage von Maurice Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Suse   Suse ist weiblich Zeige Suse auf Karte FT-Nutzerin
342 geschriebene Beiträge
Wohnort: Leipzig



04.06.2021 ~ 06:18 Uhr ~ Suse schreibt:
images/avatars/avatar-2250.jpg im Forum Thüringen seit: 15.02.2021
101 erhaltene Danksagungen
RE: Ein googlefreies Leben - Android ohne Google Beitrag Kennung: 1032418
gelesener Beitrag - ID 1032418


Zitat:
Maurice hat am 30. Mai 2021 um 20:47 Uhr folgendes geschrieben:
Dieser kleine Erfahrungsbericht, soll gern zum Nachmachen anregen.

Ich finde diesen Ansatz super interessant und benutze schon jetzt so wenig Google wie möglich.
Danke für diesen Einblick in eine Googlealternative. Top



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.028 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



04.06.2021 ~ 12:20 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2257 erhaltene Danksagungen
RE: Ein googlefreies Leben - Android ohne Google Beitrag Kennung: 1032423
gelesener Beitrag - ID 1032423


Zitat:
Maurice hat am 01. Juni 2021 um 16:54 Uhr folgendes geschrieben:
Ich habe zuvor durch einen Zufall die schlichten Apps entdeckt und von denen nutze ich jetzt ziemlich viele.


Diese Apps nutze ich auch schon seit Jahren.
Besonders die Galerie finde ich spitze, wegen der guten Konfigurationsmöglichkeiten.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Nachtschicht   Nachtschicht ist männlich Zeige Nachtschicht auf Karte FT-Nutzer
766 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hermsdorf



05.06.2021 ~ 04:58 Uhr ~ Nachtschicht schreibt:
images/avatars/avatar-2197.jpg im Forum Thüringen seit: 21.11.2008
225 erhaltene Danksagungen
RE: Ein googlefreies Leben - Android ohne Google Beitrag Kennung: 1032516
gelesener Beitrag - ID 1032516


Zitat:
gastli hat am 04. Juni 2021 um 12:20 Uhr folgendes geschrieben:
Besonders die Galerie finde ich spitze, wegen der guten Konfigurationsmöglichkeiten.

Die Galerie von denen nutze ich auch Top



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Markus    Markus ist männlich Zeige Markus auf Karte FT-Leitung # Systemadministrator
4.184 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



09.06.2021 ~ 20:54 Uhr ~ Markus schreibt:
images/avatars/avatar-2190.jpg im Forum Thüringen seit: 06.08.2004
1152 erhaltene Danksagungen
RE: Ein googlefreies Leben - Android ohne Google Beitrag Kennung: 1033022
gelesener Beitrag - ID 1033022


Als langjähriger Linuxnutzer (das Interesse hat vor vielen Jahren das FT-Mitglied Pfiffikus bei mir geweckt) finde ich die Möglichkeit genial ein googlefreies Android nutzen zu können.

Leider unterstützt das von Maurice vorgestellte System nicht alle „Spezial-Apps“ die ich täglich benötige. Ich hoffe aber, dass die Entwickler an einer Möglichkeit tüfteln noch mehr PlayStore-Apps lauffähig zu machen, so das ich dieses System auch auf meinem Smartphone installieren kann.

Um Google so wenig Einblick wie möglich auf meine Daten zu geben und da ich ein großer Fan von Open Source Projekten bin, nutze ich auch sehr gern Open Source-Apps, welche ich bei F-Droid herunterlade. Die Schlichte Galerie Pro ist bei mir natürlich auch installiert.

Alle Googledienste auf die ich verzichten kann sind bei mir deaktiviert. Dazu gehört natürlich auch der Google-Kalender und die Google-Kontakte.
Für das Kontakt- und Kalendermanagement gibt es sehr gute datenschonende Alternativen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Maurice   Maurice ist männlich Zeige Maurice auf Karte FT-Nutzer
109 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



10.06.2021 ~ 14:12 Uhr ~ Maurice schreibt:
images/avatars/avatar-2267.jpg im Forum Thüringen seit: 22.06.2013
166 erhaltene Danksagungen
RE: Ein googlefreies Leben - Android ohne Google Beitrag Kennung: 1033084
gelesener Beitrag - ID 1033084


Zitat:
Markus hat am 09. Juni 2021 um 20:54 Uhr folgendes geschrieben:
[...]das Interesse hat vor vielen Jahren das FT-Mitglied Pfiffikus bei mir geweckt[...]


Also müssen wir und ganz herzlich bei Pfiffikus bedanken Danke


Zitat:

Leider unterstützt das von Maurice vorgestellte System nicht alle „Spezial-Apps“ die ich täglich benötige. Ich hoffe aber, dass die Entwickler an einer Möglichkeit tüfteln noch mehr PlayStore-Apps lauffähig zu machen [...]


Das ist so nicht ganz richtig. Korrekter Weise muss man sagen, die vorinstallierte Programmquelle hat nicht alle „Spezial-Apps“ von zweifelhaften Staubsaugroboterhersteller oder anderer fern östlich beheimaten "Unternehmen". Wie man das hier überprüfen kann.

Empfehlenswert ist natürlich immer die Installation von F-Droid von der offiziellen Seite und in diesem kann man sich dann Aurora laden.
Und dort dann anonym jeden Mist, „Spezial-Apps“ oder Cliens diverser Asozialernetzwerke auf sein Telefon spielen. Die meisten sollten auch funktionieren, es sei denn sie müssen gekauft werden oder sind zu sehr mit Google verwoben.



Natürlich ist es nicht sinnvoll auf solch ein Telefon so was wie Facebook zu installieren; wenn man solch einen Weg geht, will man ja wieder Kontrolle über Leben und Daten zurückerlangen und dabei muss man sich natürlich von zweifelhaften Programmen los sagen.


Maurice,
der mittlerweile alles was keinen offenen Quellcode hat, als zweifelhaft betrachtet. Lachen



Homepage von Maurice Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Maurice   Maurice ist männlich Zeige Maurice auf Karte FT-Nutzer
109 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



30.06.2021 ~ 20:59 Uhr ~ Maurice schreibt:
images/avatars/avatar-2267.jpg im Forum Thüringen seit: 22.06.2013
166 erhaltene Danksagungen
RE: Ein googlefreies Leben - Android ohne Google Beitrag Kennung: 1034777
gelesener Beitrag - ID 1034777


Liebe Freunde des google-freien Lebens. Ich möchte mal ein kleines Update machen.

Morgen werden es nun schon 2 Wochen seit dem ich nur noch ein Telefon mit mir rumschleppe. Und so viel kann ich schon mal verraten, es ist nicht die Googlewanze! Sieger

Aber vielleicht von vorne.
Letzten Freitag habe ich aus Interesse einfach nochmal geschaut ob ich aPager zum laufen bekomme. Und tatsächlich konnte ich mich diesmal anmelden und auch die Alarmierung funktioniert.

Somit liegt Google seit letzten Mittwoch in der Schublade.

Ziel erreicht!! ich lach mich tot


Jetzt habe ich wieder ein Telefon frei, um mit neue Sachen zu experimentieren. Denn dank dem Volla Phone ist auch Ubuntu Touch für das GS290 verfügbar.

Mal sehen wohin die Reise noch geht.



Homepage von Maurice Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Sascha
Benutzerkonto wurde gelöscht



28.07.2021 ~ 00:01 Uhr ~ Sascha schreibt:
RE: Ein googlefreies Leben - Android ohne Google Beitrag Kennung: 1037263
gelesener Beitrag - ID 1037263


Hallo Maurice,

Ich bin über eine Suchmaschine auf dieses Thema gestoßen weil ich schon lange versuche die aPager App zum laufen zu bekommen.

Ich bin genauso wie du ein Freund von Google freien Smartphones. Habe auch ein GS290 mit /e/ und bin sehr zufrieden damit. Nur die Smartphone Alarmierung bekomme ich einfach nicht dazu seine Einstellungen abzurufen..

Wie hast du es geschafft? Was ist der Trick?
Ich verzweifle schon eine ganze Weile daran.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Ostthüringer   Benutzer wurde am 06.09.2023 gelöscht
1.814 geschriebene Beiträge
Wohnort: keine Angabe



28.07.2021 ~ 02:12 Uhr ~ Ostthüringer schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.02.2009
58 erhaltene Danksagungen
RE: Ein googlefreies Leben - Android ohne Google Beitrag Kennung: 1037266
gelesener Beitrag - ID 1037266


Zitat:
Maurice hat am 30. Mai 2021 um 20:47 Uhr folgendes geschrieben: ... Da Android an sich, also ohne den Schnulli von Google, open source ist, gibt es da natürlich findige Leute, die komplett freie Distributionen von Android herausgeben und für verschiedene Endgeräte unterstützen.
Eine der Bekanntesten ist wohl LineageOS, welches auch eine breite Masse an Geräten unterstützt.
Nur leider ist mein Gigaset GS 290 nicht mit dabei traurig , und eines von den Geräten von der Liste wollte ich mir eigentlich auch nicht zulegen...


Moin Maurice, ich könnte mir auch ein Leben nach Google vorstellen, aaaber so wie es aussieht ist meins auch nicht mit dabei. Oder guck ich nur schief? Findest Du in dieser Liste das Nokia 2.4?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Maurice   Maurice ist männlich Zeige Maurice auf Karte FT-Nutzer
109 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



28.07.2021 ~ 11:30 Uhr ~ Maurice schreibt:
images/avatars/avatar-2267.jpg im Forum Thüringen seit: 22.06.2013
166 erhaltene Danksagungen
RE: Ein googlefreies Leben - Android ohne Google Beitrag Kennung: 1037279
gelesener Beitrag - ID 1037279


Zitat:
Sascha hat am 28. Juli 2021 um 00:01 Uhr folgendes geschrieben:
Hallo Maurice,

Ich bin über eine Suchmaschine auf dieses Thema gestoßen weil ich schon lange versuche die aPager App zum laufen zu bekommen.

Ich bin genauso wie du ein Freund von Google freien Smartphones. Habe auch ein GS290 mit /e/ und bin sehr zufrieden damit. Nur die Smartphone Alarmierung bekomme ich einfach nicht dazu seine Einstellungen abzurufen..

Wie hast du es geschafft? Was ist der Trick?
Ich verzweifle schon eine ganze Weile daran.


Hallo Sascha,
Und im Forum!

Wie ich schon geschrieben habe, ging es mir am Anfang auch so. Das war so im April, wenn ich mich recht entsinne. Deswegen hatte ich dazu ein Thema im /e/-Forum eröffnet. Eine hilfreiche Antwort habe ich zwar immer noch nicht bekommen Lachen , allerdings schrieb im Juni jemand darauf und dann habe ich es nochmal probiert.

Soviel zur Vorgeschichte.

Zum eigentlich spannenden Teil:
Da aPager ja nach einem Google-Konto sucht (und auch braucht, da darüber ja die Benachrichtigung läuft), habe ich das entsprechende Konto (das in der Feuerwehr hinterlegt ist) bei microG angemeldet. Danach habe ich aPager Pro über den Aurora Store (gibt's bei F-Droid) runder geladen und geöffnet.
Als ich dann aPager öffnete, stand der Googleacout, der bei microG angemeldet war, in der Auswahl, die ganz am Anfang der Einrichtung erscheint - vorher war die immer leer. Die Einrichtung von aPager habe ich dann manuell vorgenommen, da das Öffnen des Einrichtungslinks aus der Email meiner FF nicht funktionierte.

Und das war's eigentlich auch schon. Drei Sachen sind allerdings nicht so optimal:
  • die App ist in Englisch und lässt sich nicht umstellen
  • die Alarmierungen kommen zT bis zu 2 min verspätet an
  • die Rückmeldungsfunktion (komme; komme nicht) funktioniert nicht


Unschwer zu erkennen ist, dass der mittlerste Punkt sehr suboptimal ist!! Da die App für mich mittlerweile aber nur noch eine Ergänzung zum Piepser darstellt, kann ich das verkraften. Ansonsten wäre es eigentlich schon unbrauchbar.
Es kam nämlich schon vor, dass ich schon halb bei der FF war bevor das Telefon los ging; 2 min sind halt 2min!
Trotzdem möchte ich anmerken, dass das doch eher Ausnahmen sind und ich da noch keine statistische Erfassung gemacht habe. Augenzwinkern

So genug Gelaber (wollte die Probleme aber mal mit nennen, wenn es bei dir dann gehen sollte, würde mich interessieren ob du die selben hast!)

Zur Zeit habe ich Folgende Software:
  • aPager Version: 5.3.0.34
  • microG Version: 0.2.19.211515-132 (e2f73e0)-neon
  • /e/OS Version: 0.17-20210615117215 (auf Android 10)


Ob die Konstellation aktuell funktioniert, kann ich dir aber nicht sagen. Gestern gab es nämlich ein Update bei aPager; spätestens am Samstag kann ich dazu mehr sagen (Proberuf).
Seit dem es bei mir läuft gab es auch schon Updates für System und microG.
Aber ich denke, wenn es damals ging, sollte es jetzt immer noch gehen.

Ich hoffe das hilft dir weiter. smile

Noch zu microG:
im "microG Service Core" unter "Google Konto Manager" habe ich beide Einstellungen ("Vertraue Google bei App Rchten" und "Erlaube Apps, Acounts zu finden") abgehakt/aktiviert. Beide habe ich als hilfreich erachtet, ob das stimmt weiß ich allerdings nicht.
Bin halt nur Enthusiast. Lachen

Wenn du das nicht findest geb bescheid. Augenzwinkern



Homepage von Maurice Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Maurice   Maurice ist männlich Zeige Maurice auf Karte FT-Nutzer
109 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



28.07.2021 ~ 12:33 Uhr ~ Maurice schreibt:
images/avatars/avatar-2267.jpg im Forum Thüringen seit: 22.06.2013
166 erhaltene Danksagungen
RE: Ein googlefreies Leben - Android ohne Google Beitrag Kennung: 1037280
gelesener Beitrag - ID 1037280


Zitat:
Bankier hat am 28. Juli 2021 um 02:12 Uhr folgendes geschrieben:

Moin Maurice, ich könnte mir auch ein Leben nach Google vorstellen, aaaber so wie es aussieht ist meins auch nicht mit dabei. Oder guck ich nur schief? Findest Du in dieser Liste das Nokia 2.4?


Ich habe es auch nicht gefunden. Auch nicht bei anderen einschlägigen Betriebssystemen.

Bei der Vielzahl an mobilen Endgeräten die jedes Jahr auf den Markt geschmissen werden, ist das aber nun mal keine Seltenheit. Da kann man als Hobbyist nicht hinterher kommen.

Da wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, dich bei deinem nächsten Handykauf (in 5 Jahren) vorher auf der Seite deines Lieblingsbetriebssystems umzusehen, welches Schmiergerät in Frage kommen kann.

Oder du bastelst dir selber was zurecht. Bin mir sicher, dass es da Anleitung zu im Netzt gibt. Und so weit ich das bis jetzt beurteilen kann, ist es auch gar nicht so schwer sich eine CustomRom zusammen zu bauen. Vorausgesetzt man bekommt eine AndroidRom/Iso für sein Telefon.

Anders geht es mir bei meinem Tablett auch nicht. Augenzwinkern


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Maurice: 28.07.2021 12:34.



Homepage von Maurice Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Sascha
Benutzerkonto wurde gelöscht



28.07.2021 ~ 19:45 Uhr ~ Sascha schreibt:
RE: Ein googlefreies Leben - Android ohne Google Beitrag Kennung: 1037303
gelesener Beitrag - ID 1037303


Klasse, vielen Dank!

Die Einstellung "Erlaube Apps, Accounts zu finden" war wohl der Entscheidende Faktor. Die App gibt allerdings an, mit keiner Person verknüpft zu sein. Sonnst stand da immer mein Name.

Trotzdem kam ein durchgeführter Testalarm, wenn auch mit ein paar Minuten Verzögerung, bei mir an. Die App selbst ist bei mir in deutsch. Die Verfügbarkeit/ Rückmeldungsfunktion ist bei mir auch nicht sichtbar. Mag aber vielleicht an der fehlenden Personen Verknüpfung liegen.

Insgesamt finde ich es dennoch Schade, dass die App so sehr auf Google Infrastruktur besteht. Das ginge doch vielleicht auch ohne. Aber das wird sich so schnell wohl nicht ändern.

Naja, wie du selbst sagst, ist nur eine Zusatzalarmierung zum regulären Piepser, der funktioniert weiterhin zuverlässig. Aber Schade ist es trotzdem, dass dafür die Google Dienste notwendig sind. Alle meine anderen Bedürfnisse an ein Smartphone erfüllt /e/ vollständig.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Maurice   Maurice ist männlich Zeige Maurice auf Karte FT-Nutzer
109 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



28.07.2021 ~ 19:56 Uhr ~ Maurice schreibt:
images/avatars/avatar-2267.jpg im Forum Thüringen seit: 22.06.2013
166 erhaltene Danksagungen
RE: Ein googlefreies Leben - Android ohne Google Beitrag Kennung: 1037305
gelesener Beitrag - ID 1037305


Es freut mich sehr, das ich dir weiterhelfen konnte.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich nicht verstehe was du mit der Personenverknüpfung meinst. nachdenklich

Die Rückmeldungsauswahl wird nur bei einem richtigen Einsatzaltarm angezeigt, da wirst dich also noch gedulden müssen. Lachen

Ich stimme dir da zu. Finde es auch sehr fahrlässig und enttäuschen für so eine Firma, auf Dienste dritter zu setzen. Verstehe auch nicht warum so eine System nicht in der Hand des Bundes liegt, sondern von der privat Wirtschaft bereitgestellt wird.
Öffentliche Infrastruktur sollte auch mit öffentlichem Code laufen!



Homepage von Maurice Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Ostthüringer   Benutzer wurde am 06.09.2023 gelöscht
1.814 geschriebene Beiträge
Wohnort: keine Angabe



28.07.2021 ~ 20:24 Uhr ~ Ostthüringer schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.02.2009
58 erhaltene Danksagungen
RE: Ein googlefreies Leben - Android ohne Google Beitrag Kennung: 1037307
gelesener Beitrag - ID 1037307


Zitat:
Maurice hat am 28. Juli 2021 um 12:33 Uhr folgendes geschrieben: Ich habe es auch nicht gefunden. Auch nicht bei anderen einschlägigen Betriebssystemen.

Bei der Vielzahl an mobilen Endgeräten die jedes Jahr auf den Markt geschmissen werden, ist das aber nun mal keine Seltenheit. ...


Das Nokia 2.4 gibt es erst seid Ende 2020. Na vielleicht bastelt ja noch einer in der nächsten Zeit ein passendes Betriebssystem zusammen.

Danke.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.028 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



17.10.2021 ~ 12:41 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2257 erhaltene Danksagungen
RE: Ein googlefreies Leben - Android ohne Google Beitrag Kennung: 1044676
gelesener Beitrag - ID 1044676


Zur Information

Neu auf dem Markt: PinePhone Pro Linux-Smartphone

System on Chip (SoC)
Rockchip RK3399S 64bit SoC – 2x A72 and 4x A53 CPU cores @ 1.5GHz

GPU
ARM Mali T860 4x core GPU @ 500MHz

RAM
4GB LPDDR4 @ 800MHz

Storage
128GB eMMC flash storage
Optional micro SD card (SDCX up-to 2TB)

LCD panel
6 Zoll 1440 x 720 in-cell IPS (Gorilla Glass 4)

Cameras
13MP Sony IMX258 main camera with Gorilla Glass 4™ protective layer
5MP OmniVision OV5640 front-facing camera

Modem & GPS
Quectel EG25-G – global GSM and CDMA bands
GPS, GPS-A, GLONASS

WiFi & Bluetooth
AMPAK AP6255 WiFi 11ac + Bluetooth V4.1
I/O

Micro SD slot
Pogo-pins (OG PinePhone compatible)
USB-C- power, data (USB 3.0), and DP alt-mode video out

Battery
Samsung J7 form-factor 3000mAh

Charging
5V 3A (15W) Quick Charge – USB Power Delivery specification

Dimensions
160.8 x 76.6 x 11.1mm

WeightApprox. 215g

Price
$399 (not inc. shipping & import tax)



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.758 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



17.10.2021 ~ 23:07 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1301 erhaltene Danksagungen
RE: Ein googlefreies Leben - Android ohne Google Beitrag Kennung: 1044733
gelesener Beitrag - ID 1044733


Zitat:
gastli hat am 17. Oktober 2021 um 12:41 Uhr folgendes geschrieben:
Zur Information

Neu auf dem Markt: PinePhone Pro Linux-Smartphone
Jetzt habe ich beim Überfliegen der Seite nicht gefunden, welches Linux auf dem Telefon läuft. Debian, Ubuntu, Mint, OpenSUSE, ... ? Schlimmer wäre eine Distribution eigens für dieses Telefon.

Daran könnte man ermessen, welche Apps in einem Appstore, Playstore oder wie auch immer die Quelle sich nennen mag, herunterladen kann. Wenn Telegram, Signal, WhatsApp und ähnliche Apps nicht verfügbar sind, wird der Kundenkreis unnötig eingeschränkt. (Google-frei wie das Thema hier lautet, arbeitet man nicht. Die Präsentation greift auf Youtube zurück.)


Pfiffikus,
der keinen Bock hätte, sich die nötigen Apps aus Opensource-Quellen selbst zu kompilieren



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Maurice   Maurice ist männlich Zeige Maurice auf Karte FT-Nutzer
109 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



18.10.2021 ~ 13:37 Uhr ~ Maurice schreibt:
images/avatars/avatar-2267.jpg im Forum Thüringen seit: 22.06.2013
166 erhaltene Danksagungen
RE: Ein googlefreies Leben - Android ohne Google Beitrag Kennung: 1044792
gelesener Beitrag - ID 1044792


Vorne weg möchte ich anmerken, dass es sich auch hier nur um ein Gerät für Entwickler und Enthusiasten handelt. Denn die mobilen Linuxdistros sind - leider - noch nicht für den täglichen Gebrauch geeignet, zumindest nicht als Telefon.

Zitat:
Pfiffikus hat am 17. Oktober 2021 um 23:07 Uhr folgendes geschrieben:
Neu auf dem Markt: PinePhone Pro Linux-SmartphoneJetzt habe ich beim Überfliegen der Seite nicht gefunden, welches Linux auf dem Telefon läuft. Debian, Ubuntu, Mint, OpenSUSE, ... ? Schlimmer wäre eine Distribution eigens für dieses Telefon.


Du kannst dir deine Distros selber nach belieben draufflashen. Die bekanntesten sind Ubuntu Touch, Manjaro ARM... (weitere sind mir auf die schnelle jetzt nicht eingefallen).
Wenn du einfach eine Desktopdistro drauf knallst, wirst du keine Freude haben.


Zitat:
Pfiffikus hat am 17. Oktober 2021 um 23:07 Uhr folgendes geschrieben:
Daran könnte man ermessen, welche Apps in einem Appstore, Playstore oder wie auch immer die Quelle sich nennen mag, herunterladen kann. Wenn Telegram, Signal, WhatsApp und ähnliche Apps nicht verfügbar sind, wird der Kundenkreis unnötig eingeschränkt. (Google-frei wie das Thema hier lautet, arbeitet man nicht. Die Präsentation greift auf Youtube zurück.)


Pfiffikus,
der keinen Bock hätte, sich die nötigen Apps aus Opensource-Quellen selbst zu kompilieren


Die Programme ziehst du wie bei Linux typisch aus Repos, also brauchst nichts zu kompilieren.
Von Android Apps solltest du dich gleich verabschieden, da diese nicht ohne Weiteres auf Linux laufen. Es gibt da zwar Möglichkeiten (Anbox) diese lasse ich jetzt aber mal außer acht.

---

Viel Interessanter finde ich diesen Artikel.
https://www.theregister.com/2021/10/13/a...iants_transmit/

Daten werden jeden Tag an Google und Konsorten gesendet.
Darunder:
  • SIM-Seriennummer
  • Geräte-IDs
  • Telefonnummer
  • Standort
  • Telemetrie
  • Wi-Fi-MAC-Adresse des Geräts
  • Wi-Fi-MAC-Adressen von Geräten in der Nähe übermitteln
  • lokale IP-Adresse


Jeder sollte wissen das man einer Telefonnummer in Deutschland eindeutig einen Namen zuordnen kann.
Spricht deinen Namen!!



Homepage von Maurice Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.758 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



18.10.2021 ~ 19:06 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1301 erhaltene Danksagungen
RE: Ein googlefreies Leben - Android ohne Google Beitrag Kennung: 1044833
gelesener Beitrag - ID 1044833


Zitat:
Maurice hat am 18. Oktober 2021 um 13:37 Uhr folgendes geschrieben:
Vorne weg möchte ich anmerken, dass es sich auch hier nur um ein Gerät für Entwickler und Enthusiasten handelt.
OK. Als solches könnte es seine Berechtigung haben.



Zitat:
Maurice hat am 18. Oktober 2021 um 13:37 Uhr folgendes geschrieben:
Die Programme ziehst du wie bei Linux typisch aus Repos, also brauchst nichts zu kompilieren.
Genau deshalb fragte ich nach der Distribution. Denn danach richtet sich, welche Apps mir mit welcher Aktualität zur Verfügung stehen würden.



Pfiffikus,
der hier nicht zuschlagen wird



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.028 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



29.08.2022 ~ 19:09 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2257 erhaltene Danksagungen
RE: Ein googlefreies Leben - Android ohne Google Beitrag Kennung: 1078457
gelesener Beitrag - ID 1078457


Hier gibt es eine App für die "Freunde" von Google.

https://stadt-bremerhaven.de/googertelle...le-uebertraegt/



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Computer, Technik & Co » Ein googlefreies Leben - Android ohne Google

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen