online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Kapitalismus abschaffen oder verändern? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (13): « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 nächste » Neues Thema erstellen
Umfrage: Für welche Aussage entscheidet ihr euch?
Der Kapitalismus muss abgeschafft und durch ein besseres System ersetzt werden. 24 40.68%
Der Kapitalismus muss menschlicher und sozialer werden. 23 38.98%
Der Kapitalismus sollte nicht abgeschafft werden und so bleiben wie er ist. 12 20.34%
Insgesamt: 59 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Kapitalismus abschaffen oder verändern?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
« Vorherige Seite
 RE: Kapitalismus abschaffen Adeodatus 03.10.2007 15:07
 RE: Kapitalismus abschaffen Bernhard P. 02.10.2007 16:17
 RE: Kapitalismus abschaffen die_gute_fee 02.10.2007 17:13
 RE: Kapitalismus abschaffen meilenstein 05.10.2007 14:28
 RE: Kapitalismus abschaffen Herasun 28.09.2007 23:07
 RE: Kapitalismus abschaffen Bernhard P. 30.09.2007 12:07
 RE: Kapitalismus abschaffen Pfiffikus 26.09.2007 09:05
 RE: Kapitalismus abschaffen Herasun 27.09.2007 22:21
 RE: Kapitalismus abschaffen Hugo 27.09.2007 23:23
 RE: Kapitalismus abschaffen Pfiffikus 30.09.2007 14:30
 RE: Kapitalismus abschaffen Bernhard P. 12.04.2013 08:08
 RE: Kapitalismus abschaffen birke 24.09.2007 21:21
 RE: Kapitalismus abschaffen U.Walluhn 18.10.2007 14:27
 RE: Kapitalismus abschaffen Bernhard P. 18.10.2007 14:51
 RE: Kapitalismus abschaffen meilenstein 18.10.2007 14:51
 RE: Kapitalismus abschaffen Bernhard P. 18.10.2007 18:40
 RE: Kapitalismus abschaffen meilenstein 18.10.2007 19:06
 RE: Kapitalismus abschaffen U.Walluhn 18.10.2007 19:29
 RE: Kapitalismus abschaffen Bernhard P. 18.10.2007 19:54
 RE: Kapitalismus abschaffen Simson 18.10.2007 20:55
 RE: Kapitalismus abschaffen Simson 18.10.2007 21:09
 RE: Kapitalismus abschaffen U.Walluhn 18.10.2007 21:17
 RE: Kapitalismus abschaffen Erfurter 18.10.2007 21:31
 RE: Kapitalismus abschaffen U.Walluhn 18.10.2007 21:57
 RE: Kapitalismus abschaffen U.Walluhn 18.10.2007 22:00
 RE: Kapitalismus abschaffen U.Walluhn 18.10.2007 22:03
 RE: Kapitalismus abschaffen meilenstein 18.10.2007 22:53
 RE: Kapitalismus abschaffen U.Walluhn 18.10.2007 23:05
 RE: Kapitalismus abschaffen U.Walluhn 18.10.2007 22:07
 RE: Kapitalismus abschaffen Simson 18.10.2007 22:14
 RE: Kapitalismus abschaffen U.Walluhn 18.10.2007 22:32
 RE: Kapitalismus abschaffen Simson 18.10.2007 23:19
 RE: Kapitalismus abschaffen EFler 19.10.2007 01:44
 RE: Kapitalismus abschaffen Bernhard P. 19.10.2007 07:20
 RE: Kapitalismus abschaffen gastli 19.10.2007 07:41
 RE: Kapitalismus abschaffen Bernhard P. 19.10.2007 08:37
 RE: Kapitalismus abschaffen U.Walluhn 19.10.2007 13:01
 RE: Kapitalismus abschaffen meilenstein 19.10.2007 13:25
 RE: Kapitalismus abschaffen Simson 19.10.2007 14:45
 RE: Kapitalismus abschaffen orca 19.10.2007 15:01
Nächste Seite »

~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



03.10.2007 ~ 15:07 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Kapitalismus abschaffen Beitrag Kennung: 67714
gelesener Beitrag - ID 67714


Zitat:
Ob oder in welcher Ecke ich Dich vermute, ist hier nicht das Thema.


Wenn Du mich schon in Zusammenhängen erwähnst erwarte ich logischerweise eine Erklärung. Ansonsten ist mir Dein Stadement keine Erwähnung wert da ich im Bezug Bahn erkennen kann das Du noch nicht einmal ansatzweise auf die empfohlenen Seiten geschaut hast.!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



02.10.2007 ~ 16:17 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Kapitalismus abschaffen Beitrag Kennung: 67424
gelesener Beitrag - ID 67424


gute fee:

Zitat:
Vielleicht erklärst Du nochmal, was DU unter Kapitalismus verstehst. Dann versteht man vielleicht, wie Du darauf kommst, dass bei uns "Kapitalismus" herrscht.


Ich habe ja wirklich ein Eselsgemüt wie man so sagt. Also, gern noch mal für alle guten feen. Die Definition wie man eine Gesellschaftsordnung zuordnet lässt sich, nach Karl Marx, durch die Stellung der Menschen zu den Produktionsmitteln erklären. Im Kapitalismus sind die PM in privater Hand, sprich es herrscht Privateigentum an Priduktionsmitteln. So etwas nennt man nach Marx Kapitalismus, liebe gute fee.

Wie würdest du denn das gegenwärtige Gesellschaftssystem definieren, gute fee?


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Bernhard P.: 02.10.2007 16:18.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



02.10.2007 ~ 17:13 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Kapitalismus abschaffen Beitrag Kennung: 67431
gelesener Beitrag - ID 67431


Zitat:
mcbernie hat am 02. Oktober 2007 um 16:17 Uhr folgendes geschrieben:

gute fee:

Zitat:
Vielleicht erklärst Du nochmal, was DU unter Kapitalismus verstehst. Dann versteht man vielleicht, wie Du darauf kommst, dass bei uns "Kapitalismus" herrscht.


Ich habe ja wirklich ein Eselsgemüt wie man so sagt. Also, gern noch mal für alle guten feen. Die Definition wie man eine Gesellschaftsordnung zuordnet lässt sich, nach Karl Marx, durch die Stellung der Menschen zu den Produktionsmitteln erklären. Im Kapitalismus sind die PM in privater Hand, sprich es herrscht Privateigentum an Priduktionsmitteln. So etwas nennt man nach Marx Kapitalismus, liebe gute fee.

Wie würdest du denn das gegenwärtige Gesellschaftssystem definieren, gute fee?


Ahh. Prima, das versteh sogar ich Augenzwinkern
Nun sind zwar nicht alle Produktionsmittel in privater Hand, aber ich würde dann schon sagen, dass wir hier "Kapitalismus" im Marx'schen Sinne haben. aka Marktwirtschaft.
Aber daran kann ich nichts schlechtes finden.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
meilenstein   meilenstein ist männlich Zeige meilenstein auf Karte FT-Nutzer
32.120 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



05.10.2007 ~ 14:28 Uhr ~ meilenstein schreibt:
images/avatars/avatar-2202.jpg im Forum Thüringen seit: 28.08.2007
36 erhaltene Danksagungen
RE: Kapitalismus abschaffen Beitrag Kennung: 68979
gelesener Beitrag - ID 68979


Zitat:
mcbernie hat am 02. Oktober 2007 um 07:25 Uhr folgendes geschrieben:
Aber dennoch ist es wohl jedem selbst überlassen welche Fragen er beantwortet und welche nicht. Wenn ich merke es geht etwas vom Kern der Sache weg dann ist es doch besser wenn ich nicht noch dazu beitrage.

Ja großes Grinsen Huhu

Motto: Was stört mich mein Geschwätz von gestern oder, was ich darf, dürfen andere noch lange nicht!?


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von meilenstein: 05.10.2007 14:49.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



28.09.2007 ~ 23:07 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Kapitalismus abschaffen Beitrag Kennung: 66883
gelesener Beitrag - ID 66883


Zitat:
Pfiffikus hat am 28. September 2007 um 22:37 Uhr folgendes geschrieben:
Pfiffikus,
der hier eine Entschuldigung für angemessen hält


Ja, ihr Süßen, so sollte es sein:
Der eine entschuldigt sich für Worte, die -zugegebenermaßen-mitunter ein wenig über das Ziel hinausschießen.
Der andere läßt sich feiern, weil er ein Stück abbekommen hat vom großen Kuchen, der weiß Gott an anderer Stelle verteilt wird als in diesem Forum.

Aber manchmal-so habe ich mir sagen lassen Augenzwinkern - ist der Kuchen auch ein faules Ei.
Hauptsache ist natürlich, daß es schmeckt!!
Noch wichtiger ist,daß die Kuchenesser und die Darbenden sich so richtig in die Wolle kriegen.
Dann ist erreicht, was erreicht werden soll.
Ihr macht eure Sache jedenfalls schon richtig gut.

Gute Nacht und immerfort Streit unter den Proleten

wünscht euch (vor allem aber sich die Bosse und das Kapital)

Eure Herasun



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



30.09.2007 ~ 12:07 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Kapitalismus abschaffen Beitrag Kennung: 67065
gelesener Beitrag - ID 67065


Es ist immer davonm abhängig wie der Mensch selbst mit der jeweiligen Gesellschaft zurecht kommt. Ist er Nutznießer des Systems oder kommt er buchstäblich "nicht auf den grünen Zweig?" Nun beurteilt bitte mal selbst einige Aussagen hier.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.779 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



26.09.2007 ~ 09:05 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Kapitalismus abschaffen Beitrag Kennung: 66046
gelesener Beitrag - ID 66046


Moinsen Herasun,

Zitat:
Herasun hat am 24. September 2007 um 23:48 Uhr folgendes geschrieben:
Hej, wußte gar nicht, daß wir einen Disput hatten! Augenzwinkern großes Grinsen Augenzwinkern großes Grinsen
...
Doch!....Da fällt mir was ein: Der Disput, den wir miteinander hatten , hatte was mit Prostitution zu tun.

Genau! Anlässlich des diesjährigen internationalen Tages der Huren hatte ich hier mal ein Thema aufgemacht, um danach zu fragen, wie es mit der Branche im Kommunismus weiter gehen könnte.

Zitat:
Herasun hat am 24. September 2007 um 23:48 Uhr folgendes geschrieben:
Und wir waren uns letztendlich einig ( soweit ich mich erinnere),daß sich jeder Mensch prostituieren darf, solange er nicht durch wirtschaftliche Abhängigkeit, durch Armut oder durch Dritte dazu gezwungen wird.

Naja, über eine solche Formulierung konnten wir selbstverständlich Einvernehmen erzielen. Ungeklärt blieb die Frage, wer dann die Nachfrage befriedigt und ob ohne die regulierende Funktion des Geldes der Bedarf quantitativ befriedigt werden kann, wenn sich die Visionen voll entfalten: ("Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen!" Aus: Karl Marx Kritik des Gothaer Programms. 1875)
Es war wohl keine Branche, um diese Grundsatzfrage zu klären, denn je nach Standpunkt rutscht die Diskussion immer wieder darauf ab, ob Prostitution nötig ist.

Zitat:
Herasun hat am 24. September 2007 um 23:48 Uhr folgendes geschrieben:
Prostitution findet nicht nur auf sexuellem Gebiet statt.

Es betrübt mich zutiefst, dir schon wieder widersprechen zu müssen.
Im damaligen Thema hatte ich es schon eher auf die Körpervermietungsbranche abgezielt. Und im gängigen Sprachgebrauch, welcher sich zum Beispiel in diesem, diesem und diesem Nachschlagewerk widerspiegelt.

Ich bin mir aber bewusst, dass manche Diskutanten auch völlig andere Zwänge als Prostitution bezeichnen, um diese zu diffamieren. Vorrangig, wenn Argumente knapp zu werden drohen. Ich würd mich gern auch künftig an die gängige und etablierte Sprachregelung halten. Und da findet Prostitution nur auf sexuellem Gebiet statt. Ansonsten reden wir lieber einfach von Zwängen oder finden ein anderes Wort? Die deutsche Sprache hält gewiss treffende Begriffe für das bereit, was du wirklich meinst.


Zitat:
Pfiffikus hat am 24. September 2007 um 15:40 Uhr folgendes geschrieben:
Inwieweit zwingt der Kapitalismus den Menschen dazu, sich zu prostituieren?

Der Kapitalismus in der heute exisiterenden Form garnicht. Die hier viel gescholtenen Gesetze HartzIV stellen jedem legal in der BRD lebenden Bürger die Befriedigung der Grundbedürfnisse (Ernährung, Wohnung,..), wenn auch auf sehr niedrigem Niveau. Millionen von Leuten zeigen, dass man nicht (im Sinne des üblichen Sprachgebrauches) zur Prostitution gezwungen wird, sondern ohne auskommt.

Nun steht es allerdings jedermann (und vor allem jederfrau) frei, dieses unstrittig sehr geringe Einkommen üppig aufzubessern, indem man sich in dieser Branche betätigt. Aber ich betone nochmal, dieser Entschluss erfolgt freiwillig.

Zitat:
Pfiffikus hat am 24. September 2007 um 15:40 Uhr folgendes geschrieben:
Bestimmt hat der kluge Pfiffikus eine noch klügere Antwort?!?

Dass ich einen Zwang für jeden, sich eine Stelle zu suchen, an der man zum Bruttosozialprodukt beitragen kann, für jedermann befürworte, das habe ich bereits mehrmals deutlich gemacht. Zum Beispiel in diesen Beiträgen.

Nehmen wir ein anderes Beispiel: Irgendwann wird es für jeden von uns Zeit, wor den Schöpfer zu treten. Die sterbliche Hülle wird nicht mehr benötigt. Rund um deren Entsorgung haben sich verschiedene Berufe etabliert. Es beginnt mit einer Autopsie, Es geht weiter mit Waschen, Ankleiden, Einsargenbis hin zur Beisetzung. Über die Notwendigkeit dieser Berufe gibt es hoffentlich weniger Diskussion als über die Notwendigkeit von Prostitution. Das gebietet schon die Hygiene.
Ja und wenn es keine Zwänge geben würde, so würden sich wohl die meisten eher ein Betätigungsfeld in der Trauerfloristik suchen. Diese Tätigkeiten sind bei Weitem mehr nachgefragt, als Särge zu schleppen.
Wie werden denn nun im Kommunismus die Personen ausgewählt, die Blumen und Kränze binden dürfen, wie und von wem werden die Personen auserwählt, die die weniger nachgefragten Tätigkeiten auszuführen haben? Wie werden die letztgenannten Personen zur Aufnahme dieser ungeliebten Arbeiten überredet?


Pfiffikus,
der auch nach aufmerksamen Lesen der Beiträge hier im Forum noch keine Antwort auf diese Frage finden konnte



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



27.09.2007 ~ 22:21 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Kapitalismus abschaffen Beitrag Kennung: 66486
gelesener Beitrag - ID 66486


Zitat:
Pfiffikus hat am 26. September 2007 um 09:05 Uhr folgendes geschrieben:
Nun steht es allerdings jedermann (und vor allem jederfrau) frei, dieses unstrittig sehr geringe Einkommen üppig aufzubessern, indem man sich in dieser Branche betätigt. Aber ich betone nochmal, dieser Entschluss erfolgt freiwillig.


Wie geschmacklos dürfen Argumentationen oder Gedankengänge eigentlich sein, um für sich selbst noch den Anspruch auf sinnvolle Reflektion erheben zu können?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Hugo   Hugo ist männlich Zeige Hugo auf Karte FT-Nutzer
516 geschriebene Beiträge
Wohnort: heute hier und morgen da



27.09.2007 ~ 23:23 Uhr ~ Hugo schreibt:
im Forum Thüringen seit: 11.07.2006
1 erhaltene Danksagungen
RE: Kapitalismus abschaffen Beitrag Kennung: 66495
gelesener Beitrag - ID 66495


Zitat:
Herasun hat am 27. September 2007 um 22:21 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:
Pfiffikus hat am 26. September 2007 um 09:05 Uhr folgendes geschrieben:
Nun steht es allerdings jedermann (und vor allem jederfrau) frei, dieses unstrittig sehr geringe Einkommen üppig aufzubessern, indem man sich in dieser Branche betätigt. Aber ich betone nochmal, dieser Entschluss erfolgt freiwillig.


Wie geschmacklos dürfen Argumentationen oder Gedankengänge eigentlich sein, um für sich selbst noch den Anspruch auf sinnvolle Reflektion erheben zu können?

Wem es nicht schmeckt, der muß es ja nicht machen. Das Thema war - so glaube ich -"Prostitution" - das älteste Gewerbe der Welt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.779 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



30.09.2007 ~ 14:30 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Kapitalismus abschaffen Beitrag Kennung: 67088
gelesener Beitrag - ID 67088


Hallo Herasun,

Zitat:
Herasun hat am 27. September 2007 um 22:21 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:
Pfiffikus hat am 26. September 2007 um 09:05 Uhr folgendes geschrieben:
Nun steht es allerdings jedermann (und vor allem jederfrau) frei, dieses unstrittig sehr geringe Einkommen üppig aufzubessern, indem man sich in dieser Branche betätigt. Aber ich betone nochmal, dieser Entschluss erfolgt freiwillig.


Wie geschmacklos dürfen Argumentationen oder Gedankengänge eigentlich sein, um für sich selbst noch den Anspruch auf sinnvolle Reflektion erheben zu können?

es ist bedauerlich, doch es scheint mir so, dass wir ausgerechnet in dieser Beziehung nicht auf eunen gemeinsamen Nenner kommen.

Du behauptest wider dem gängigen Sprachgebrauch, der in diversen Nachschlagewerken zu finden ist, Prostitution fände nicht nur auf sexuellem Gebiet statt. Nähere Ausführungen, was du da noch einschließen willst, hast du bisher nicht gemacht. Mag sein, du schließt hier "Vernunftehen" mit ein, mag sein, du spielst auf Jobs an, die dem Vermittelten keinen Spaß machen, mag sein du meinst etwas gaaanz ganz anderes.

Unstrittig ist, dass Menschen mit sehr geringem Einkommen in Zwangslagen kommen können, die neben vielen Auswegen auch in Prostitution münden können. Doch ich bleibe dabei, dass es auch ohne Prostitution (im Sinne des üblichen Sprachgebrauches) geht. Das beweisen dir Tausende arbeitslose Frauen in Gera, die sich nicht prostituieren, das beweisen sich Millionen Frauen Deutschlandweit. Genau das habe ich mit meiner Äußerung gemeint.


Pfiffikus,
der nun damit leben muss, dass du es geschmacklos findest



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



12.04.2013 ~ 08:08 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Kapitalismus abschaffen Beitrag Kennung: 622359
gelesener Beitrag - ID 622359


Reicht es nicht langsam mit der Ausbeutung, Arbeitslosigkeit, dem Eurowahn etc.
Könnte die Liste sicher noch fortsetzen?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



24.09.2007 ~ 21:21 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Kapitalismus abschaffen Beitrag Kennung: 65129
gelesener Beitrag - ID 65129


Jawohl mcbernie, wir schaffen den Kapitalismus ab und übernehmen den Sozialismus von Nordkorea und Felix Edmundowitsch wird Diktator äh Staatschef. Zufrieden?

großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



18.10.2007 ~ 14:27 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Kapitalismus abschaffen Beitrag Kennung: 75301
gelesener Beitrag - ID 75301


Genosse Meilenstein mit unflätigem Benehmen wie immer.
Kapitalismus kann man nicht menschlicher machen, weil er nicht dem Menschen sondern nur dem Kapital dient. Allenfalls dann, wenn dem Kapitalismus der Hintern brennt, macht er dieses oder jenes humane Zugeständnis.
Basta Ende und aus.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von U.Walluhn: 18.10.2007 14:28.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



18.10.2007 ~ 14:51 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Kapitalismus abschaffen Beitrag Kennung: 75304
gelesener Beitrag - ID 75304


Bin nicht der einzige der es nicht für möglich hält einen menschlichen Kapitalismus zu gestalten. Geht gar nicht weil der maximalste Profit mit dem geringsten Aufwand erzielt werden soll. Deshalb auch die Einführing von Ein-Euro-Jobs. Hatten wir alles schon mal vor genau 74 bis 62 Jahren.

Lenin sprach damals von der allgemeinen Krise des Kapitalismus. Die ist systembedingt und an eine Erholung aus diesem Stadium glaube ich nicht mehr.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
meilenstein   meilenstein ist männlich Zeige meilenstein auf Karte FT-Nutzer
32.120 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



18.10.2007 ~ 14:51 Uhr ~ meilenstein schreibt:
images/avatars/avatar-2202.jpg im Forum Thüringen seit: 28.08.2007
36 erhaltene Danksagungen
RE: Kapitalismus abschaffen Beitrag Kennung: 75305
gelesener Beitrag - ID 75305


Zitat:
U.Walluhn hat am 18. Oktober 2007 um 14:27 Uhr folgendes geschrieben:
Genosse Meilenstein mit unflätigem Benehmen wie immer. Kapitalismus kann man nicht menschlicher machen, weil er nicht dem Menschen sondern nur dem Kapital dient. Allenfalls dann, wenn dem Kapitalismus der Hintern brennt, macht er dieses oder jenes humane Zugeständnis.
Basta Ende und aus.


Ihren Groll, werter Herr Walluhn, werte ich für mich ganz persönlich als Lob, er resultiert sicher daraus, dass ich manchen Ihrer "Ergüsse" hier nicht unkommentiert gelassen habe.

Nichtsdestotrotz hätte ich gern erläutert bekommen
a) was Sie als "unflätiges Benehmen" bezeichnen, etwa eine andere Meinung als die Ihre?
b) woraus Sie meinen, entnehmen zu können, dass ich der Meinung sei, der Kapitalismus könne menschlicher gemacht werden? ein entsprechender Hinweis zu dem Text ist da ausreichend
c) ob Sie wohl Ihre Berufssoldaten-Allüren sein lassen könnten, von wegen "Disziplin"-und Basta-Rufen? das wäre nett und ein bischen weniger flätig



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



18.10.2007 ~ 18:40 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Kapitalismus abschaffen Beitrag Kennung: 75347
gelesener Beitrag - ID 75347


Der Groll gegen einige hier in allen Ehren, meilenstein. Trotzdem habe ich nicht so richtig rauslesen können bis jetzt was du eigentlich selbst willst. Ich möchte dir nicht erneut irgendwas unterstellen. Aber beantworte doch mal bitte die Frage. Bist du für die Aufrechterhaltung des Kapitalismus oder für dessen Abschaffung?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
meilenstein   meilenstein ist männlich Zeige meilenstein auf Karte FT-Nutzer
32.120 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



18.10.2007 ~ 19:06 Uhr ~ meilenstein schreibt:
images/avatars/avatar-2202.jpg im Forum Thüringen seit: 28.08.2007
36 erhaltene Danksagungen
RE: Kapitalismus abschaffen Beitrag Kennung: 75350
gelesener Beitrag - ID 75350


Zitat:
mcbernie hat am 18. Oktober 2007 um 18:40 Uhr folgendes geschrieben:
Der Groll gegen einige hier in allen Ehren, meilenstein. Trotzdem habe ich nicht so richtig rauslesen können bis jetzt was du eigentlich selbst willst. Ich möchte dir nicht erneut irgendwas unterstellen. Aber beantworte doch mal bitte die Frage. Bist du für die Aufrechterhaltung des Kapitalismus oder für dessen Abschaffung?


weder noch mcb - ich bin für die Überwindung des Kapitalismus (und meine mich hier in Übereinstimmung mit Marx); will die Menschheit überleben, muss dieses Stadium der gesellschaftlichen Entwicklung überwunden werden;

abschaffen, im Sinne von mehr oder weniger willkürlich aktiver Aktion von rechts führt zur Katastrophe, von links in eine Sackgasse; wie ich in einem Zitat bereits belegte, ging Marx davon aus, dass jede Gesellschaftsformation so lange bestehen wird, wie sie weit genug ist für die Entwicklung der Produktivkräfte; und auch wenn es immer mal wieder kriselt und auch, wenn immer mehr Menschen derzeit ausgegrenzt werden - noch ist es so, dass diese Gesellschaft für die Mehrheit ihrer Glieder annehmbare Bedingungen bietet, ob mir das gefällt oder nicht; natürlich reifen im Schoß der jetzigen Gesellschaft die Bedingungen der neuen; und erst wenn "die da oben" nicht mehr können und "die da unten" nicht mehr wollen, ist die Zeit reif

ob wir angesichts der Zerstörung von Natur und Umwelt und angesichts des Strebens der militantesten Kräfte nach der Weltherrschaft (siehe Bush, der einen dritten Weltkrieg beschwört), das weiß ich ebenfalls nicht

ich halte es jedenfalls für schizophren, angesichts der Tatsache, dass das Kapital global agiert, dass irgendjemand glaubt, national die Lösung zu finden; wer das tut, besorgt letztlich das Geschäft derer, die er vorgibt zu bekämpfen, denn hier gilt tatsächlich der alte Spruch: divided et impera

und Überwindung heißt für mich aber auch, nicht hinter dem Erreichten zurückzubleiben, also auch kein weniger von Demokratie, denn bei aller Kritik an den kapitalistischen Verhältnissen - sie haben dennoch allerhand Fortschritt hervorgebracht


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von meilenstein: 18.10.2007 19:08.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



18.10.2007 ~ 19:29 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Kapitalismus abschaffen Beitrag Kennung: 75353
gelesener Beitrag - ID 75353


1. Genosse Meilenstein (nomen est non omen) sollte mal die Forenregeln lesen. Was ist ein Troll.
2. Alles weitere kommentiere ich nicht, und zwar aus einem einzigen Grund: Mir ist die Zeit zu schade.

Klar, Kapitalismus hat "Großes" hervorgebacht: 2 Weltkriege, Vietnamkrieg, Koreakrieg, Irakkriege, Balkankrieg, Hartz 4. Das ist wirklich "Großes".

Meilenstein merke: Wer nicht zuerst Ordnung im eigenen Hause schafft, kann keine Ordnung in der Welt schaffen.

2009 - Wahltag ist Zahltag.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von U.Walluhn: 18.10.2007 19:29.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



18.10.2007 ~ 19:54 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Kapitalismus abschaffen Beitrag Kennung: 75357
gelesener Beitrag - ID 75357


meilenstein sagte:

Zitat:
Gesellschaftsformation so lange bestehen wird, wie sie weit genug ist für die Entwicklung der Produktivkräfte; und auch wenn es immer mal wieder kriselt und auch, wenn immer mehr Menschen derzeit ausgegrenzt werden - noch ist es so, dass diese Gesellschaft für die Mehrheit ihrer Glieder annehmbare Bedingungen bietet, ob mir das gefällt oder nicht; natürlich reifen im Schoß der jetzigen Gesellschaft die Bedingungen der neuen; und erst wenn "die da oben" nicht mehr können und "die da unten" nicht mehr wollen, ist die Zeit reif


Klingt wirklich nicht schlecht. Mein Glückwunsch meilenstein. Die Gesellschaft bietet meines Erachtens nicht mehr die für die Mehrheit annehmbaren Bedingungen.
Richtig ist das die Bedingungen für eine Revolution in der alten Gesellschaft reifen müssen. Das die oben nicht mehr können lamm ,am ja bereits erkennen das es in der Großen Koalition nur Zoff gibt Nur die da unten sind wohl noch nicht soweit zum revoluzen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



18.10.2007 ~ 20:55 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Kapitalismus abschaffen Beitrag Kennung: 75419
gelesener Beitrag - ID 75419


Zitat:
gastli hat am 17. Oktober 2007 um 15:24 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:
Simson hat am 16. Oktober 2007 um 22:06 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:
gastli hat am 16. Oktober 2007 um 21:17 Uhr folgendes geschrieben:
Dann werden viele Zellen für die Täter gebraucht.

Hast Du auch schon wieder welche für Andersdenkende planen lassen? Für eine selbstentlarvende Wortwahl hast Du Dich in Deinem Beitrag entschieden. Herzlichen Glückwunsch!


Schon der nächste User hat in seiner Antwort richtig dargestellt, dass es mir im meinem Beitrag nirgends um Andersdenkende ging. Aber ich sehe das es User gibt die anders denken.

Ich meine diejenigen die Täter die gegen das GG verstoßen, das ihnen gebietet zu beachten das Eigentum verpflichtet, ich meine die die gegen das Sozialstaatsgebot verstoßen, die ******* handeln. Dieser Screenshot von n-tv kann es nicht besser zeigen.

...Bild.nicht.mehr.auf.imageshack.online.../img143/7699/bosseliebenkinderarmutky8.jpg[/IMG]

Kaum zwei Meldungen passen so gut nebeneinander. Auf der einen Seite its heulen die fetten, nimmersatten Wirtschaftsvertreter mimosenhaft herum, weil die verkürzte Bezugsdauer des ALGI wieder minimal verlängert werden soll, welche im Rahmen der Hartz-Gesetze der Agenda 2010 beschlossen worden war, andererseits lässt es sie offenbar kalt, dass sich auf Grund genau der gleichen Gesetze die Zahl der Kinder, die in Deutschland in Armut leben, seit Hartz IV verdoppelt hat.
Diese fetten, nimmersatten können denken wie und was sie wollen. Irgendwie erinnern sie mich an diese Geschichte. Deshalb sind sie aus meiner Sicht die zukünftigen Zelleninsassen.[/SIZE]


Lieber gastli, nach den aus meiner Sicht diffusen und nicht nachvollziehbar gestalteten Behauptungen sowie markigen Worten in Deinen vorhergehenden Beiträgen, berufst Du Dich nun in diesem Beitrag auf das Grundgesetz und willst "fette, nimmersatte Wirtschaftsvertreter" in Zellen stecken. Aus Deinem Link geht auch wiederum nicht eindeutig hervor, wen Du denn nun in Zellen stecken willst. Politiker der SPD und CDU, Mitglieder von Wirtschaftsverbänden, Mitarbeiter von Wirtschaftsforschungsinstituten, Mitglieder der Friedrich-Ebert-Stiftung?

Ich verweise Dich zum einen an das Bundesverfassungsgericht, bei dem jeder Klage einreichen kann. Von dieser Möglichkeit wird ja auch regelmäßig Gebrauch gemacht.

Außerdem führe ich hier mal Link 1 und Link 2 zum Thema Sozialstaatsgebot an.

Auf welcher rechtlichen Grundlage oder wie auch immer Du welche Menschen in Zellen bringen willst, ist mir weiterhin unklar.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



18.10.2007 ~ 21:09 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Kapitalismus abschaffen Beitrag Kennung: 75423
gelesener Beitrag - ID 75423


@ meilenstein:

Ein sehr guter Beitrag von Dir, dem ich in großen Teilen zustimme.

Klatschen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



18.10.2007 ~ 21:17 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Kapitalismus abschaffen Beitrag Kennung: 75424
gelesener Beitrag - ID 75424


Kapitalis-Mus schmeckt mir nicht.
Freie Völker statt freie Märkte.


2009 - Wahtag ist Zahltag.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Erfurter   Erfurter ist männlich Zeige Erfurter auf Karte FT-Nutzer
772 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



18.10.2007 ~ 21:31 Uhr ~ Erfurter schreibt:
images/avatars/avatar-2293.jpg im Forum Thüringen seit: 05.10.2006
228 erhaltene Danksagungen
RE: Kapitalismus abschaffen Beitrag Kennung: 75428
gelesener Beitrag - ID 75428


Zitat:
U.Walluhn hat am 18. Oktober 2007 um 21:17 Uhr folgendes geschrieben:
Freie Völker statt freie Märkte.
2009 - Wahtag ist Zahltag.


Hört sich an wie ein Werbeslogan des Aktionsbündnis Erfurt Baby



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



18.10.2007 ~ 21:57 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Kapitalismus abschaffen Beitrag Kennung: 75451
gelesener Beitrag - ID 75451


Herrlich, voll daneben. So tappt man in die Rechts-Links-Falle.
Sagt man das auf einer linken Demo, dann brüllt einer "Scheiß Kommunist".
Sagt man das auf einer rechten Demo, dann brüllt einer "Scheiß Nazi".

Deutscher Michel, deutscher Michel. In Frankreich ist dies undenkbar.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von U.Walluhn: 18.10.2007 21:58.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



18.10.2007 ~ 22:00 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Kapitalismus abschaffen Beitrag Kennung: 75452
gelesener Beitrag - ID 75452


Das war jetzt klar Genosse Meilenstein. Die Welt ist mein Zuhause? Die Welt ist mein Planet. Erfurt ist meine Heimatstadt. Meine Wohnung ist mein Zuhause. Noch bin ich kein obdachloser weltenbummelnder Vagabund.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



18.10.2007 ~ 22:03 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Kapitalismus abschaffen Beitrag Kennung: 75456
gelesener Beitrag - ID 75456


Jaja so geht das. Man kann alles auslegen, wie man es braucht. z.B. meilensteinig:
"ja ich weiß, dass Sie dort angekommen sind, wo sind stets leugneten zu sein .... "
Wo bitte bin ich denn vorgeblich angekommen um vorher leugnend zu sein?
Das mit dem Ordnung schaffen sagte meine Oma (Jahrgang 1901) immer, als ich Kind war. Und meine andere Oma (Jahrgang 1903) meinte dies auch immer.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
meilenstein   meilenstein ist männlich Zeige meilenstein auf Karte FT-Nutzer
32.120 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



18.10.2007 ~ 22:53 Uhr ~ meilenstein schreibt:
images/avatars/avatar-2202.jpg im Forum Thüringen seit: 28.08.2007
36 erhaltene Danksagungen
RE: Kapitalismus abschaffen Beitrag Kennung: 75469
gelesener Beitrag - ID 75469


Zitat:
U.Walluhn hat am 18. Oktober 2007 um 22:03 Uhr folgendes geschrieben:
Das mit dem Ordnung schaffen sagte meine Oma (Jahrgang 1901) immer, als ich Kind war. Und meine andere Oma (Jahrgang 1903) meinte dies auch immer.

meine Oma (väterlicherseits - Jahrgang spielt keine Rolle) sagte immer: getroffene Hunde bellen, und trittst du ihnen auf den Schwanz, dann jaulen sie ....; recht hatte sie, meine Oma

Zitat:
U.Walluhn hat am 18. Oktober 2007 folgendes geschrieben:
Meilensteine sind eigentlich etwas großartiges. Sie sind das Maß für Epochen. Manchmal aber sind es lediglich Steine, auf denen Meilenziffern stehen. Meilensteine in der Landschaft eben. Sie stehen so da

manchmal bin ich schon froh, wenn es ein Stein des (Denk)-Anstoßes ist, klappt aber nicht bei jedem ....



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



18.10.2007 ~ 23:05 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Kapitalismus abschaffen Beitrag Kennung: 75471
gelesener Beitrag - ID 75471


Was bitte hat der Schwanz vom Hund mit dem Abschaffen des Kapitalismus zu tun???? Ich hatte eine andere Antwort erwartet....


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von U.Walluhn: 18.10.2007 23:05.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



18.10.2007 ~ 22:07 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Kapitalismus abschaffen Beitrag Kennung: 75458
gelesener Beitrag - ID 75458


Meilensteine sind eigentlich etwas großartiges. Sie sind das Maß für Epochen. Manchmal aber sind es lediglich Steine, auf denen Meilenziffern stehen. Meilensteine in der Landschaft eben. Sie stehen so da. Selten ja ganz selten sind Meilensteine aber wie ein Moped. Sie springen sofort an, wenn man das richtige Pedal tritt. Gell?


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von U.Walluhn: 18.10.2007 22:08.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



18.10.2007 ~ 22:14 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Kapitalismus abschaffen Beitrag Kennung: 75460
gelesener Beitrag - ID 75460


Zitat:
U.Walluhn hat am 18. Oktober 2007 um 21:17 Uhr folgendes geschrieben:
Kapitalis-Mus schmeckt mir nicht.

Das mag sein. Die Geschmäcker sind verschieden.

Zitat:
U.Walluhn hat am 18. Oktober 2007 um 21:17 Uhr folgendes geschrieben:
Freie Völker statt freie Märkte.

Ich bin für beides. Seit 1990 habe wir beides. Mit Regelungen.

Zitat:
U.Walluhn hat am 18. Oktober 2007 um 21:17 Uhr folgendes geschrieben:
2009 - Wahtag ist Zahltag.

Wahltag ist in Deutschland sehr oft: Kommunalwahl, OB-Wahl, Landtagswahl, Bundestagswahl, Europawahl, Wahlen in Parlamenten, Wahlen in Parteien, Wahlen bei Hauptversammlungen, Sozialwahl, Genossenschaftswahl, Betriebsratswahl, Gewerkschaftswahl, Vereinswahl ...

Jede Wahl ist eine neue Herausforderung an die kollektive Intelligenz, die von allen aktiv und passiv Beteiligten unterschiedlich gut oder schlecht gemeistert werden kann.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Simson: 18.10.2007 22:25.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



18.10.2007 ~ 22:32 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Kapitalismus abschaffen Beitrag Kennung: 75463
gelesener Beitrag - ID 75463


Gemeint sind die freien Märkte des Kapitals. Diese richten nur noch Unheil an. Wenn über 800 Millionen Menschen in der sog. 3. Welt hungern, gehört der Kapitalismus samt seiner Wirtschaft auf den Müllhaufen der Geschichte.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



18.10.2007 ~ 23:19 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Kapitalismus abschaffen Beitrag Kennung: 75473
gelesener Beitrag - ID 75473


Zitat:
U.Walluhn hat am 18. Oktober 2007 um 22:32 Uhr folgendes geschrieben:

Gemeint sind die freien Märkte des Kapitals. Diese richten nur noch Unheil an. Wenn über 800 Millionen Menschen in der sog. 3. Welt hungern, gehört der Kapitalismus samt seiner Wirtschaft auf den Müllhaufen der Geschichte.


Grundsätzlich frei sind nicht nur die Märkte des Kapitals, sondern auch der Waren und Informationen. Menschen können sich außer in den von Einreise- oder Einwanderungsgesetzen ausgehenden Beschränkungen frei bewegen.

Wenn Europa, die USA und die entwickelten asiatitischen Staaten von heute auf morgen von der Bildfläche verschwinden würden, glaube ich nicht, daß es der sogenannten 3. Welt plötzlich besser gehen würde.

Eine als kapitalistisch bezeichnete Ordnung wird dann durch eine andere abgelöst werden, wenn es soweit ist. Und nicht dann, wann Sie es persönlich wollen, Herr Walluhn.

Daß Sie Formulierungen wie "Müllhaufen der Geschichte" verwenden, erstaunt mich, weil Anhänger ihrer Denkschule die Geschichte ansonsten dazu benutzen, um Menschen über die gesetzmäßige Entwicklung von der Urgesellschaft zum Kommunismus belehren zu wollen. Naja, vielleicht ist alles andere außer Kommunismus in ihren Augen Müll.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
EFler   EFler ist männlich Zeige EFler auf Karte FT-Nutzer
646 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



19.10.2007 ~ 01:44 Uhr ~ EFler schreibt:
images/avatars/avatar-567.jpg im Forum Thüringen seit: 16.09.2007
1 erhaltene Danksagungen
RE: Kapitalismus abschaffen Beitrag Kennung: 75495
gelesener Beitrag - ID 75495


Nun vielleicht ist es ja bald soweit und der Kapitalismus schafft sich selber ab, die nächste Weltwirtschaftskrise kommt bestimmt!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



19.10.2007 ~ 07:20 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Kapitalismus abschaffen Beitrag Kennung: 75503
gelesener Beitrag - ID 75503


Schade das man immer vom eigentlichem Thema abkommt. Vielleicht könnte man auch einiges über PN regeln?

Ich möchte mal Simson fragen ob er für den weiteren Erhalt des Kapitalismus ist?
Ich kann mich seiner Meinung überhaupt nicht anschließen.

Auch mit Losungen ist das immer so eine Sache. Es scheint nicht egal zu sein wer in diesem Staat eine Losung sagt. Ich denke mir das etwa so.

Sagen die Linken : "Kapitalismus schmeckt uns nicht" dann wird das als richtig hingestellt. Sagen das rechte Kräfte dann ist das falsch.
Welch verblüffend blöde Logik, denn ist schließlich auch 1 + 1 = 2 immer richtig, völlig unabhängig davon welche politische Ansicht der Mensch hat der dies behauptet.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.061 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



19.10.2007 ~ 07:41 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2259 erhaltene Danksagungen
RE: Kapitalismus abschaffen Beitrag Kennung: 75504
gelesener Beitrag - ID 75504


Zitat:
mcbernie hat am 19. Oktober 2007 um 07:20 Uhr folgendes geschrieben:
Schade das man immer vom eigentlichem Thema abkommt. Vielleicht könnte man auch einiges über PN regeln?


Worin soll der Sinn bestehen, wenn die anderen User ausgeschlossen werden.
Da muss halt ein neues Thema begonnen werden.

Zitat:
mcbernie hat am 19. Oktober 2007 um 07:20 Uhr folgendes geschrieben:
Sagen die Linken : "Kapitalismus schmeckt uns nicht" dann wird das als richtig hingestellt. Sagen das rechte Kräfte dann ist das falsch.
Welch verblüffend blöde Logik, denn ist schließlich auch 1 + 1 = 2 immer richtig, völlig unabhängig davon welche politische Ansicht der Mensch hat der dies behauptet.


So blöde scheint es nur wenn man
Zitat:
1 + 1 = 2
ohne weitere Hinterfragung betrachtet. Nun sage ich mal die eine 1 (die Linke) entsteht aus einer Essenz fortschrittlicher Gedanken und die andere (die Rechte) ist hat ihre Wurzel in rassistischem, faschistischem Gedankengut. Und schon ist die Gleichung trotz optischer Täuschung eine Ungleichung. @mcbernie, du fällst immer wieder in diesem Trott der Gleichmacherei von rechts und links und arbeitest ungewollt in die Arme von rechts. LG der gastli

Auch das zu bedenken kann dabei helfen den Kapitalismus schneller zu überwinden.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



19.10.2007 ~ 08:37 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Kapitalismus abschaffen Beitrag Kennung: 75510
gelesener Beitrag - ID 75510


Die Losung an sich ist immer richtig. Das entscheidende ist der Weg wie man ein Ziel erreichen will und der humane Gehalt dieses Zieles. Heißt also wenn ich den Kapitalismus abschaffen will um anschließend etwas noch unmenschlcherisches zu installieren dann ist dies natürlich falsch. Wenn man in der Lage ist aus Fehlern zu lernen dann kann etwas besseres draus werden. Freilich eine Garantie ist das nie. Es kommt immer noch auf Volkes Willen an wie es jegliche Politik annimmt und duldet.

Aber trotzdem, Kapitalismus muss überwunden werden weil der die Probleme der Menschheit und auch der Umwelt nicht gerecht lösen kann.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



19.10.2007 ~ 13:01 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Kapitalismus abschaffen Beitrag Kennung: 75610
gelesener Beitrag - ID 75610


Interessant ist, dass ich nach dem Beitrag von Simson jetzt wieder einmal in der linksextremen Ecke stehe. Bis gestern war es die rechtsextreme. Daran erkennt man wie unsinnig diese Zuordnungen sind.
Nein, nach mir geht es nicht, denn ginge es nach mir, wäre der Kapitalismus längst verschwunden. Ich denke auch, der schafft sich selbst ab bei der nächsten großen Wirtschafts- und Finanzkrise.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
meilenstein   meilenstein ist männlich Zeige meilenstein auf Karte FT-Nutzer
32.120 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



19.10.2007 ~ 13:25 Uhr ~ meilenstein schreibt:
images/avatars/avatar-2202.jpg im Forum Thüringen seit: 28.08.2007
36 erhaltene Danksagungen
RE: Kapitalismus abschaffen Beitrag Kennung: 75626
gelesener Beitrag - ID 75626


Zitat:
U.Walluhn hat am 19. Oktober 2007 um 13:01 Uhr folgendes geschrieben:
Interessant ist, dass ich nach dem Beitrag von Simson jetzt wieder einmal in der linksextremen Ecke stehe. Bis gestern war es die rechtsextreme. Daran erkennt man wie unsinnig diese Zuordnungen sind.

mag sein, dass Sie Simson ein wenig in die linke Ecke stellte, von linsextrem konnte ich dagegen nichts bemerken; es zeigt auch nicht die Unsinnigkeit der Zuordnung, sondern lediglich, dass es angesichts der oftmals populistischen Äußerungen für einige schwierig sein kann, eine Einordnung vorzunehmen; auch ist die geäußerte Kapitalismuskritik an sich ja nicht anders, lediglich in den Wegen und Zielen liegt der - allerdings entscheidende - Unterschied; die Quellen von "rechtem" und "linken" Frust sind identisch;

Zitat:
U.Walluhn hat am 19. Oktober 2007 um 13:01 Uhr folgendes geschrieben:
Ich denke auch, der schafft sich selbst ab bei der nächsten großen Wirtschafts- und Finanzkrise.

das wäre zu schön, um wahr zu sein, allerdings glaube ich das nicht; eine solche Krise geht erfahrungsgemäß auch wieder nur zu Lasten des "kleinen Mannes", sowohl der Nichtbesitzenden, als auch der kleinen Geschäftsleute; die wirklichen Imperien gehen aus solchen Krisen zumeist gestärkt hervor



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



19.10.2007 ~ 14:45 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Kapitalismus abschaffen Beitrag Kennung: 75658
gelesener Beitrag - ID 75658


Eine große Krise wäre meiner Meinung nach wieder die geeignete Stunde für Extreme von Links und Rechts. Das haben wir in Deutschland ja erlebt und den Ausgang auch.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Simson: 19.10.2007 15:00.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



19.10.2007 ~ 15:01 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Kapitalismus abschaffen Beitrag Kennung: 75667
gelesener Beitrag - ID 75667


Zitat:
Simson hat am 19. Oktober 2007 um 14:45 Uhr folgendes geschrieben:
Eine große Krise wäre meiner Meinung wieder die geeignete Stunde für Extreme von Links und Rechts. Das haben wir in Deutschland ja erlebt und den Ausgang auch.


Richtig. Nachdem die sozialdemokratische "Mitte" dem Mord an den und der Internierung der Kommunisten zugesehen hatte, gings ab in den Faschismus und waren sie letztlich auch selbst in KZ, Schützengraben und Bombenkeller dran.

In reaktionären Gesellschaften ist eben die "Mitte" ebenfalls reaktionär, leistet den extremen Reaktionären der "Rechten" Vorschub und hilft bei der Bekämpfung des letzten Rests von fortschrittlichen Menschen, der "Linken".

Wo Du stehst, wissen wir ja.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (13): « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Kapitalismus abschaffen oder verändern?

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen