online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Arbeit, Rente & Soziales » Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (26): « vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
« Vorherige Seite
 RE: Mindestlohn Simson 05.12.2006 12:38
 RE: Mindestlohn Erfurter 04.12.2006 11:48
 RE: Mindestlohn Pfiffikus 04.12.2006 21:39
 RE: Mindestlohn jandark 04.12.2006 23:52
 RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Herasun 07.12.2006 18:41
 RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Pfiffikus 07.12.2006 20:53
 RE: Mindestlohn Herasun 07.12.2006 22:16
 RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Pfiffikus 07.12.2006 22:35
 RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Herasun 07.12.2006 22:58
 RE: Mindestlohn videodok 29.11.2006 09:27
 RE: Mindestlohn Herasun 04.12.2006 00:05
 RE: Mindestlohn Hugo 04.12.2006 11:19
 RE: Mindestlohn mausi 04.12.2006 11:27
 RE: Mindestlohn Hugo 05.12.2006 09:45
 RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Simson 04.12.2006 12:34
 RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Adeodatus 04.12.2006 16:47
 RE: Mindestlohn mausi 05.12.2006 10:09
 RE: Mindestlohn mausi 05.12.2006 13:57
 RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Pfiffikus 06.12.2006 21:21
 RE: Mindestlohn Adeodatus 05.12.2006 16:19
 RE: Mindestlohn Simson 05.12.2006 18:54
 RE: Mindestlohn Herasun 05.12.2006 20:20
 RE: Mindestlohn Herasun 05.12.2006 21:49
 RE: Mindestlohn Hugo 05.12.2006 19:44
 RE: Mindestlohn Simson 05.12.2006 20:30
 RE: Mindestlohn Erfurter 05.12.2006 20:49
 RE: Mindestlohn Simson 05.12.2006 21:21
 RE: Mindestlohn mausi 05.12.2006 21:30
 RE: Mindestlohn Simson 05.12.2006 21:46
 RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Simson 05.12.2006 22:06
 RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Herasun 05.12.2006 22:25
 RE: Mindestlohn Simson 05.12.2006 22:34
 RE: Mindestlohn Herasun 05.12.2006 22:48
 RE: Mindestlohn Simson 05.12.2006 22:58
 RE: Mindestlohn Herasun 05.12.2006 23:03
 RE: Mindestlohn jandark 05.12.2006 22:39
 RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Simson 05.12.2006 22:53
 RE: Mindestlohn Digedag 05.12.2006 22:54
 RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben jandark 05.12.2006 22:57
 RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Simson 05.12.2006 23:04
Nächste Seite »

~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



05.12.2006 ~ 12:38 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn Beitrag Kennung: 32155
gelesener Beitrag - ID 32155


Zitat:
Original von mausi
Ich halte es persönlich übrigens mit der Agenda 30/10 als Grundlage für Alle. 30 Stunden maximale Wochenarbeitszeit bei 10,- Euro Mindestlohn um die noch vorhandene Arbeit ein wenig gerechter zu verteilen, so lange nicht Konsenz darüber besteht, wie man mit den von Lohnarbeit freigestezten Menschen vernünftig umgeht.

@ mausi:

Könntest Du mal mit Deinen eigenen Worten - also ohne lange Zitate und Links - erklären, wie Deine Vorstellung 30 Stunden maximale Wochenarbeitszeit bei 10,- Euro Mindestlohn für alle unter den Bedingungen von Marktwirtschaft und offenen Grenzen umgesetzt werden soll und welche konkreten Auswirkungen das haben wird?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Erfurter   Erfurter ist männlich Zeige Erfurter auf Karte FT-Nutzer
772 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



04.12.2006 ~ 11:48 Uhr ~ Erfurter schreibt:
images/avatars/avatar-2293.jpg im Forum Thüringen seit: 05.10.2006
228 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn Beitrag Kennung: 32082
gelesener Beitrag - ID 32082


Zitat:
Original von Hugo
@Simson
Du hast in allen Punkten recht, hast das verständlich und richtig erklärt. ABER: Glaubst du wirklich, hier will das jemand lesen geschweige denn verstehen? Perlen vor die Säue ....

Simson hat völlig Recht mit seiner Ansicht. Ich würde das nicht so verallgemeinern @Hugo. Ich verstehe was er schreibt und lesen will ich es auch großes Grinsen
Im ernst jetzt, eins stört mich allerdings, nicht unbedingt an der Aussage von Simson, die ist richtig geschlussfolgert, vielmehr an der Freiwilligkeit der Arbeitgeber. Es geht um diesen Absatz:

Zitat:
Original von Simson
Zeit für höhere Löhne ist es dann, wenn die Wirtschaftskraft eines Unternehmens steigt. Die Arbeitnehmer werden dann an der steigenden Wirtschaftskraft angemessen beteiligt. Bei sinkender Wirtschaftskraft sind unter Umständen Entlassungen oder sinkende Löhne notwendig, um das Unternehmen überhaupt am Überleben zu erhalten. Bei einem Niedergang des ganzen Unternehmens würden alle Arbeitsplätze verschwinden.

Wer sagt uns denn, dass der Arbeitgeber eine Erhöhung des Lohnes überhaupt anstrebt? Ich glaube nicht daran. Wäre ich Unternehmer würde ich auch nicht freiwillig den lohn meiner Arbeiter anheben. Wie käme ich denn dazu? Hier muss eine unabhängige Behörde Klarheit schaffen und die Löhne regeln.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



04.12.2006 ~ 21:39 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn Beitrag Kennung: 32107
gelesener Beitrag - ID 32107


Zitat:
Original von jandark
Logo! Mehr Lohn für die Arbeitnehmer bedeutet weniger Gewinn für die Unternehmer.

Da muss ich doch gleich mal provozieren! Und weniger Lohn bedeutet mehr Gewin für die Unternehmer, oder?

Und ich erinner mich ganz deutlich an einige Befürworter eines Mindestlohnes, die behaupteten, mehr Geld in den Taschen fördert das Konsumklima, das kurbelt die Binnennachfrage an. Und das ist doch gut für die Wirtschaft und letztlich nützt das auch einigen derzeit noch Arbeitslosen, die endlich wieder eine Beschäftigung finden könnten.

Letztlich ist es doch egal, ob die Angestellten oder die Unternehmer diesen Part übernehmen, oder?


Zitat:
Original von mausi
Ich halte es persönlich übrigens mit der Agenda 30/10 als Grundlage für Alle. 30 Stunden maximale Wochenarbeitszeit bei 10,- Euro Mindestlohn um die noch vorhandene Arbeit ein wenig gerechter zu verteilen, so lange nicht Konsenz darüber besteht, wie man mit den von Lohnarbeit freigestezten Menschen vernünftig umgeht.

Haste mal diesen Gedanken bis zuende gedacht? Für einfache Tätigkeiten, die nur eine geringe Qualifikation benötigen, ginge das vieleicht auf.

Doch wie ist es mit solchen Jobs, die eine höhere Qualifikation erfordern? Nehmen wir mal den Architekten. Er muss zuerst studieren und kann dann während der folgenden 40 Arbeitsjahre mit 40 Wohenstunden, sagen wir mal 4000 Wohneinhiten planen. Nach deiner Agenda 30/10 könnte mit 30 Wochenstunden bis zur Rente nur noch 3000 Wohneinheiten planen. Die Kosten für die Ausbildung zum Architekten (egal ob staatlich oder privat finanziert) können nur noch auf 3000 Wohneinheiten aufgeteit werden.
Die Arbeitskrft eines Architekten verteuert sich also nicht nur durch denWegfall eines Viertels der Wochenarbeitszeit, sondern darüber hinaus noch durch die weniger effektive Ausnutzung von ereits erwrbener Qualifikation.

Ähm Moment mal...
Auch die Doktoren und Professoren an der Bauhochschule werden nur noch 30 Stunden arbeiten. Ob die Studiosos dem allgemeinen Trend der Wochenarbeitszeitverkürzung enthalten können? Wären die heute üblichen Regelstudienzeiten noch zu halten oder würde sich die produktive Lebensarbeitszeit des Architekten weiter verkürzen...


Eine solche Agenda (wie kommste eigentlich auf dieses Wort?) würde uns bei solchen niedrig qualifizierten Jobs, die und derzeit aus Asien streitig gemachtwerden, einen kleinen Schritt weniger nach hinten steigen lassen. Aber für die Arbeiten, bei denen der hauptsächliche Wrtschöpfungsprozess in Deutschland geschieht, sähe seehr seehr trübe aus. NEIN DANKE!



Also Mausi, wie isses, hattste das bedacht?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
jandark   jandark ist männlich Zeige jandark auf Karte FT-Nutzer
578 geschriebene Beiträge
Wohnort: West-Gera



04.12.2006 ~ 23:52 Uhr ~ jandark schreibt:
images/avatars/avatar-296.jpg im Forum Thüringen seit: 17.07.2005
1 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn Beitrag Kennung: 32122
gelesener Beitrag - ID 32122


Zitat:
Original von Pfiffikus
Letztlich ist es doch egal, ob die Angestellten oder die Unternehmer diesen Part übernehmen, oder?



Möglicherweise ja, aber nur wenn der Unternehmer sich den zwanzigsten Wagen hinstellt, die Restaurants leerfrißt, bis er platzt (hoffentlich nicht, er muß doch noch konsumieren ...) etc.

An diesem Punkt denke ich schon, daß es für die Konjunktur besser wäre, wenn die breite Masse mehr Geld in den Händen hätte. Bedarf besteht dort bestimmt. Aber wem sag ich das? Wir sind doch hier nicht etwa in der nadelgestreiften Christiansen-Runde?


gruß

jandark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



07.12.2006 ~ 18:41 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Beitrag Kennung: 32331
gelesener Beitrag - ID 32331


Zitat:
Original von Pfiffikus

Letztlich ist es doch egal, ob die Angestellten oder die Unternehmer diesen Part übernehmen, oder?


Oh, nein, da muß ich dir ganz entschieden widersprechen!
Vom rein wirtschaftlichen bzw. ökonomischen Standpunkt magst du zwar recht haben. Vom menschlichen Standpunkt aus gesehhen, sieht das aber völlig anders aus. Oder denkst du nicht auch, daß ein Angestellter mit angemessener Entlohnung ein weitaus zufriedenerer Mensch und zudem und/oder infolgedessen auch noch ein besserer Mitarbeiter sein wird?

Aber wie @ mausi schon sehr treffend formuliert hat:
Wir leben in einer Gesellschaft, in der es an nichts mangelt außer an solchen "Nichtigkeiten" wie Menschlichkeit und ethischen sowie moralischen Werten.
Der Einzelne ist nichts anderes als eine jederzeit austauschbare oder zu ersetzende Arbeitskraft.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



07.12.2006 ~ 20:53 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Beitrag Kennung: 32339
gelesener Beitrag - ID 32339


Zitat:
Original von mausi
Die Menschheit hat seit ihrem Bestehen einen Gedanke noch nie zu Ende gedacht. Sie entwickelt sich weiter. Warum soll ich damit anfangen.

Ja, du hast doch (hoffentlich) bereits damit angefangen. Denn ich gehe davon aus, bevor du deinen Vorschlag einer Agenda 30/10 hier reingetippt hast, gehe ich schon davon aus, dass du drüber nachgedacht hast. (Du hast doch diessen Vorschlag hoffentlich nicht einfach so von einem politischen Rattenfänger kopiert und hier reingesetzt!)

Zitat:
Original von mausi
Den Begriff "Agenda 30/10" habe ich als positiven Gegenpart zu "Agenda 20/10" gewählt.

Aha, du hast ihn gewählt, das bestätigt also meine Einschätzung, dass du offensichtlich schon darüber nachgedacht hast.

Zuende denken - das kann doch hier nicht gemeint sein. Zuende gedacht kann es frühestens sein, wenn die Agenda Wirklichkeit geworden ist und Erfahrungen damit gesammelt werden konnten.
Ich habe mir die Mühe gemacht, deine Agenda ein wenig zu hinterfragen und so gesehen finde ich die Antwort von dir als der Vordenkerin ehrlich gesagt ein wenig dürftig ausgefallen.



Zitat:
Original von Herasun
Zitat:
Original von Pfiffikus

Letztlich ist es doch egal, ob die Angestellten oder die Unternehmer diesen Part übernehmen, oder?


Oh, nein, da muß ich dir ganz entschieden widersprechen!
Vom rein wirtschaftlichen bzw. ökonomischen Standpunkt magst du zwar recht haben.

Es ist schön zu lesen, dass wir bis dahin Einigeit erzielen konnten.

Zitat:
Original von Herasun
Vom menschlichen Standpunkt aus gesehhen, sieht das aber völlig anders aus. Oder denkst du nicht auch, daß ein Angestellter mit angemessener Entlohnung ein weitaus zufriedenerer Mensch und zudem und/oder infolgedessen auch noch ein besserer Mitarbeiter sein wird?

Auch hier kann ich weitgehend Eingikeit feststellen. Ich denke genauso.

Zitat:
Original von Herasun
Der Einzelne ist nichts anderes als eine jederzeit austauschbare oder zu ersetzende Arbeitskraft.

Stimmt auch, ist aber unvollständig.

Nicht nur der kleine Arbeitnehmer ist austauschbar. Auch der grössere (Manager) ist dies. Und darüber hinaus ist auch das komplette Unternehmen austauschbar. Denn wenn ein Unternehmen allzu menschlich wirtschaftet und womöglich gar die wirtschaftlichen Aspekte aus den Augen verliert, so wird es alsbald von den Mitbewerbern vom Markt verdrängt werden.
Und wie menschlich wäre ein solcher Dienst, den ein solcher Unternehmer seinen Mitarbeitern angedeihen lassen würde? Simson hat eine wichtige Faustregel gepostet:.
Zitat:
Original von Simson
Es gibt eine ökonomische Faustregel, die besagt, daß die Löhne nicht schneller steigen dürfen als die Produktivität des Unternehmens.

Alles, was aus falsch versandener Menschlichkeit geleistet oder aus Populismus gefordert wird, ist in letzter Konsequez furchtbar unmenschlich.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



07.12.2006 ~ 22:16 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn Beitrag Kennung: 32341
gelesener Beitrag - ID 32341


Zitat:
Original von Pfiffikus
Zitat:
Original von Herasun
Der Einzelne ist nichts anderes als eine jederzeit austauschbare oder zu ersetzende Arbeitskraft.

Stimmt auch, ist aber unvollständig.

Zitat:
Nicht nur der kleine Arbeitnehmer ist austauschbar. Auch der grössere (Manager) ist dies.


Nu klar, bis hierher erkenne ich noch keinerlei Unvollständigkeit.

Zitat:
Und darüber hinaus ist auch das komplette Unternehmen austauschbar.


Stimmt. Aber jetzt meine Frage: Woraus besteht denn ein Unternehmen?
Ich würde meinen, aus einem Unternehmer ( der ja auch ein Mensch ist ), dessen Kapital und all seinen Mitarbeitern ( die ja auch alle Menschen sind ).
Das mal nur so wegen der Menschlichkeit, die dich ja auch nur am Rand zu interessieren scheint( Die Zweideutigkeit diese Satzes ist mir erst beim Nachlesen aufgefallen, bin aber begeistert davon ).

Und genau an diesem Punkt halte ich deine Denkweise für unvollständig.
Ein gutes Unternehmen (falls es so etwas in Dtl. noch gibt, bitte melden),
bezieht seine Wirtschaftlichkeit aus dem Engagement seiner Mitarbeiter, und nicht aus Lohndumping!!!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



07.12.2006 ~ 22:35 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Beitrag Kennung: 32343
gelesener Beitrag - ID 32343


Zitat:
Original von Herasun
Aber jetzt meine Frage: Woraus besteht denn ein Unternehmen?
Ich würde meinen, aus einem Unternehmer ( der ja auch ein Mensch ist ), dessen Kapital und all seinen Mitarbeitern ( die ja auch alle Menschen sind ).

Ergänzen würd ich da spontan noch die Marktposition. Würd ich zum Beispiel ein supergutes Auto "Pfiffi-Car" entwerfen, bauen und auf den Markt bringen, wie wären meine Chancen? Dasselbe Auto von Daimler-Crysler unter die Leute gebracht - mindestens die doppelte Stückzhlen wären denkbar.
Naja, eine Marke ist eigentlich auch nur ein materieller Wert, letztlich Kapital. Und das hast du ja bereits aufgezählt.

Zitat:
Original von Herasun
Das mal nur so wegen der Menschlichkeit, die dich ja auch nur am Rand zu interessieren scheint( Die Zweideutigkeit diese Satzes ist mir erst beim Nachlesen aufgefallen, bin aber begeistert davon ).

Mich hat in diesem Thema die Realisierbarkeit einer Agenda 30/10 interessiert. Und wer mich persönlich kennt wei’, wie ich es mit der Menschlichkeit halte. Würd ich an dieser Stelle mehr dazu schreiben, wärs OffTopic.

Zitat:
Original von Herasun
Und genau an diesem Punkt halte ich deine Denkweise für unvollständig.
Ein gutes Unternehmen (falls es so etwas in Dtl. noch gibt, bitte melden),
bezieht seine Wirtschaftlichkeit aus dem Engagement seiner Mitarbeiter, und nicht aus Lohndumping!!!

Da ist etwas dran. Hier bist du Foren-Kaiserin. Doch wärest du Unternehmerin - würd ich dir das glückliche Händchen wünschen, das du bei der Auswahl des Personal dafür bräuchtest. Denn Geld allein macht noch kein Engagement und keine Motivation, stimmts?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



07.12.2006 ~ 22:58 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Beitrag Kennung: 32346
gelesener Beitrag - ID 32346


Zitat:
Original von Pfiffikus
Und wer mich persönlich kennt wei’, wie ich es mit der Menschlichkeit halte. Würd ich an dieser Stelle mehr dazu schreiben, wärs OffTopic.


Interessant wäre es schon, an anderer Stelle mal mehr über dein menschliches bzw. soziales Engagement zu erfahren.

Zitat:
Hier bist du Foren-Kaiserin.


Was wird das denn jetzt?

Zitat:
Doch wärest du Unternehmerin- würd ich dir das glückliche Händchen wünschen, das du bei der Auswahl des Personal dafür bräuchtest. Denn Geld allein macht noch kein Engagement und keine Motivation, stimmts?


Bleib mal ganz unruhig, @ Pfiffikus.
Ich bin schon zufrieden mit meinem Titel hier im Forum!!den du mir grad aufs Brot schmieren mußtest großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
videodok   videodok ist männlich Zeige videodok auf Karte FT-Nutzer
457 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



29.11.2006 ~ 09:27 Uhr ~ videodok schreibt:
images/avatars/avatar-73.gif im Forum Thüringen seit: 08.11.2002
0 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn Beitrag Kennung: 31878
gelesener Beitrag - ID 31878


Immer wieder mal wird der Fachkräftemangel in Thüringen beklagt und trotzdem versucht man auch die mit Niedriglöhnen abzuspeisen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



04.12.2006 ~ 00:05 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn Beitrag Kennung: 32063
gelesener Beitrag - ID 32063


Da sind sie wieder, die kleinen und großen Erfinder der so genannten Marktwirtschaft!
Lieber Simson, nenn doch das Kind einfach mal beim Namen!
Wovon wir hier reden, heißt Kapitalismus!
Ökonomische Zwänge in diesem System werden immer zu Lasten des kleinen Mannes gehen und basieren immer noch auf Profitmaximierung.
Daran ändert auch kein schönendes Wort das Geringste!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Hugo   Hugo ist männlich Zeige Hugo auf Karte FT-Nutzer
516 geschriebene Beiträge
Wohnort: heute hier und morgen da



04.12.2006 ~ 11:19 Uhr ~ Hugo schreibt:
im Forum Thüringen seit: 11.07.2006
1 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn Beitrag Kennung: 32080
gelesener Beitrag - ID 32080


@Simson
Du hast in allen Punkten recht, hast das verständlich und richtig erklärt. ABER: Glaubst du wirklich, hier will das jemand lesen geschweige denn verstehen? Perlen vor die Säue ....

Da ich nun schon mal wieder hier bin, eine kleine Story am Rande - als Wort zum Montag sozusagen.
Winston Churchill wird diese Äußerung zugeschrieben:

Es gibt Leute, die halten einen Unternehmer für einen räudigen Wolf, den man erschlagen muß.
Andere glauben, er wäre eine Kuh, die man ständig melken kann.
Und nur wenige sehen in ihm das Pferd, das den Karren zieht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
mausi   mausi ist weiblich Zeige mausi auf Karte FT-Nutzerin
351 geschriebene Beiträge
Wohnort: Bad Köstritz



04.12.2006 ~ 11:27 Uhr ~ mausi schreibt:
images/avatars/avatar-147.jpg im Forum Thüringen seit: 15.08.2006
26 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn Beitrag Kennung: 32081
gelesener Beitrag - ID 32081


Wenn er mit den ihm anvertrauten Personal und Eigentum welches ihn im Maße des sozialen Gewissen verpflichet, wie ein räudiger Wolf umgeht, dann sollte *** *** **********.








_______________________________
Nachtrag FT-Team
Mit * gekennzeichnete Wörter wurden zensiert




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Hugo   Hugo ist männlich Zeige Hugo auf Karte FT-Nutzer
516 geschriebene Beiträge
Wohnort: heute hier und morgen da



05.12.2006 ~ 09:45 Uhr ~ Hugo schreibt:
im Forum Thüringen seit: 11.07.2006
1 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn Beitrag Kennung: 32143
gelesener Beitrag - ID 32143


Zitat:
Original von mausi
Wenn er mit den ihm anvertrauten Personal und Eigentum welches ihn im Maße des sozialen Gewissen verpflichet, wie ein räudiger Wolf umgeht, dann sollte *** *** **********.


Und so denken die meisten hier im Forum:
Ein Unternehmer ist ein räudiger Wolf per se.

Eure ML-Lehrer können stolz auf euch sein ...


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Hugo: 05.12.2006 09:46.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



04.12.2006 ~ 12:34 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 32084
gelesener Beitrag - ID 32084


Um höhere Löhne bei steigender Wirtschaftskraft muß gegebenenfalls gekämpft werden. Dafür haben wir unter anderem Gewerkschaften und Tarifverhandlungen. Ein (kleiner) Teil der Unternehmen beteiligt seine Mitarbeiter am Umsatz oder am Gewinn, meines zum Beispiel.

Höhere Löhne müssen aber im Zusammenhang mit der Wirtschaftskraft der Unternehmen stehen, sonst geht das langfristig nicht gut und schadet langfristig auch den Arbeitnehmern.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Simson: 04.12.2006 13:01.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



04.12.2006 ~ 16:47 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 32092
gelesener Beitrag - ID 32092


Eine These wie man die Arbeitnehmer noch mehr in die Armut bringen kann verbirgt dieser Artikel. Mal genau durchlesen und setzen lassen dann wird einem richtig warm ums Herz.
Zitat:
Arbeitslosenzahl bis 2010 unter drei Millionen?

Hamburg (RPO). Gerade ist die Arbeitslosenzahl in Deutschland unter die Vier-Millionen-Grenze gerutscht, da denkt Thomas Straubhaar, Direktor des Hamburgischen Weltwirtschaftsinstituts HWWI, schon einen Schritt weiter. In wenigen Jahren sollen weniger als drei Millionen ohne Job sein.

Als nächstes Ziel müsse bis 2010 diese Grenze geknackt werden. "Das ist möglich", schreibt Straubhaar in einem Gastbeitrag für "Bild am Sonntag". Um dieses Ziel zu erreichen, dürfe nicht mehr der Schutz bestehender Beschäftigungsverhältnisse im Vordergrund stehen, sondern die möglichst rasche Schaffung möglichst vieler neuer Arbeitsplätze.

"Mindestsicherung statt Mindestlohn lautet hierzu die Zauberformel", sagte der Wirtschaftsforscher. Er fordert, die Politik müsse "den Arbeitsmarkt entfesseln, die Lohnnebenkosten auf Null reduzieren, den Kündigungsschutz abschaffen, die Lohnfindung flexibilisieren".

Im Gegenzug finanzierten die Steuerzahler ein Grundeinkommen für alle. Dies sichere das Existenzminimum. Straubhaar fügte hinzu: "Die Mindestsicherung ersetzt Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld und Rente." Dadurch könnten die Sozialversicherungsbeiträge komplett wegfallen. So werde brutto zu netto. Das mache Schattenwirtschaft weniger interessant. Ein freier Arbeitsmarkt sei für die Wirtschaft Anreiz und Ansporn genug, die Million neuer Arbeitsplätze zu schaffen, die zum Drei-Millionen-Ziel fehle.



Also um es auf den Punkt zu bringen “Mindestsicherung statt Mindestlohn lautet die Vorderung dieses sogenenannten Wirtschaftsforschers. Er fordert, die Politik müsse “den Arbeitsmarkt entfesseln, die Lohnnebenkosten auf Null reduzieren, den Kündigungsschutz abschaffen, die Lohnfindung flexibilisieren”. Na was sagt uns das ? genau Das ist wieder ein Beispiel dafür, wie den Menschen in diesem Land mit möglichst viel Gerede die frühkapitalistischen Arbeits- und Sozialbedingungen für alle Arbeitnehmer mit einem diffusen “Grundeinkommen” schmackhaft gemacht werden soll.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
mausi   mausi ist weiblich Zeige mausi auf Karte FT-Nutzerin
351 geschriebene Beiträge
Wohnort: Bad Köstritz



05.12.2006 ~ 10:09 Uhr ~ mausi schreibt:
images/avatars/avatar-147.jpg im Forum Thüringen seit: 15.08.2006
26 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn Beitrag Kennung: 32145
gelesener Beitrag - ID 32145


Falsch.
Ich weis sehr wohl, dass der Unternehmer der ist, der das unternehmerische Risiko trägt. Ich weis, dass in der Gesellschaft wie sie jetzt besteht der Unternehmer der jeneige ist, der mit dem Einsatz seines Unternehmen den Wagen am rollen hält.
Genau so wichtig ist die daraus wachsende Verantwortung für die Beschäftigten und die Gesellschaft.
Und genau deshalb mein Spruch, wenn diese Verantwortung missbraucht wird. Und nur dann halte ich es mit dem Spruch:
"Es gibt Leute, die halten einen Unternehmer für einen räudigen Wolf, den man erschlagen muß."

@Hugo
Welche Lehrer meinst du ? Mathemalik oder Mulik oder Medienlunde ?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
mausi   mausi ist weiblich Zeige mausi auf Karte FT-Nutzerin
351 geschriebene Beiträge
Wohnort: Bad Köstritz



05.12.2006 ~ 13:57 Uhr ~ mausi schreibt:
images/avatars/avatar-147.jpg im Forum Thüringen seit: 15.08.2006
26 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn Beitrag Kennung: 32161
gelesener Beitrag - ID 32161


Also Simson, wenn ich das könnte, dann wäre ich Kanzlerin und wir würden in Deutschland so handeln.

Die Agenda 30/10 soll ein Denkanstoss dafür sein wie die vorhandene Lohnarbeit fairteilt werden kann. Die Marktwirtschaft wird durch derartige Maßnahmen sicherlich wieder um Einiges sozialer, da mehr Menschen am Arbeitsleben teilhaben und teilnehmen können.
Weiterhin gehe ich davon aus, wenn das BSG es für aureichned hält, dass Menschen mit 345 Euro monatlich leben können, dann bin ich felsenfest davon überzeugt, dass 300 Euro die Woche mehr als aureichend sind. Der Freizeitgewinn für die, die bis dahin auf Grund von idiotischen Arbeitszeitverlängerungen und Überstunden zu kurz gekommen sind ist eine wunderbare Beigabe. Überstunden kennt keiner mehr, da Unternehmen per Gesetz mit so drastischen Strafsteuern belegt werden, dass es ruinös für jedes Unternehmen wäre Überstunden anzuordnen. Für Menschen, die unter Arbeitszwang leiden sollten Therapieplätze eingerichetet werden. Menschen die bisher von Beschäftigung ausgeschlossen waren, und die Freizeit derer die Überstunden machen und oder mit übermäßig lange Arbeitszeiten belastet waren, mit verleben mussten werden dankbar für die Entlastung sein.
Die Grtenzen sollten offen bleiben um auch Bürgern aus anderen Staaten diese Möglichkeiten zu ermöglichen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



06.12.2006 ~ 21:21 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Beitrag Kennung: 32268
gelesener Beitrag - ID 32268


Zitat:
Original von mausi
Also Simson, wenn ich das könnte, dann wäre ich Kanzlerin und wir würden in Deutschland so handeln.

Die Agenda 30/10 soll ein Denkanstoss dafür sein wie die vorhandene Lohnarbeit fairteilt werden kann.

Und haste inzwischen über meine Anmerkungen mal nachgedacht? Auch so als Denkanstoss.

Zitat:
Original von mausi
Weiterhin gehe ich davon aus, wenn das BSG es für aureichned hält, dass Menschen mit 345 Euro monatlich leben können, dann bin ich felsenfest davon überzeugt, dass 300 Euro die Woche mehr als aureichend sind.

Uneingeschränkte Zustimmung. Doch haste mal drüber nachgedacht, was du dir für nominell 300 Euro/Woche noch kaufen kannst, nachdem deine Agenda in Kraft gesetzt wurde?

Zitat:
Original von mausi
Vermutlich ist das ein Irrglaube. Es wird mit Mindestlohn jede Stelle geben so wie Heute weil die Arbeiten genauso erledigt werden müssen.

Ja klar. Aber nicht alle Arbeiten müssen zwangsläufig hier in Deutschland erledigt werden. Wie kannste denn diesen Pferdefuss übersehen?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



05.12.2006 ~ 16:19 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Mindestlohn Beitrag Kennung: 32163
gelesener Beitrag - ID 32163


@ simson

Wann wurde das Grundgesetz geändert und die Soziale Marktwirtschaft durch die Marktwirtschaft ersetzt? Nur mal so als Frage am Rande.

Ich kapiere einfach nicht wie ein Teil der Bevölkerung so Blauäugig hinter den Neoliberalen herläuft als wären sie die Heilsbringer. Gleich mal eins im vorhinein Simson wenn Du die Marktwirtschaft richtig verstehen würdest dann wäre Dir bekannt das Du morgen auf der Straße sitzen würdest, wenn ich bei Deinem Chef reinschneien ihm den Vorschlag unterbreite das ich bei gleicher oder besserer Qualifikation Deine Arbeit für die Hälfte Deines Lohnes mache möchte. Nach einem kurzen klärenden Gespräch mit Deinem Chef würdest Du eventuell auch einmal den Versuch starten zu Verstehen das Angebot und Nachfrage auch in der sozialen Marktwirtschaft den Preis bestimmen, es gibt aber bei jedem Produkt einen Mindestpreis unter dem es für das Unternehmen keinen Sinn mehr macht das Produkt weiter zu Produzieren und auf dem Markt anzubieten. Ähnlich ist es bei der Arbeitskraft einen Mindestlohn verlangt schon einmal der gesunde Menschenverstand, denn es gibt einen kurzen Weg zu dem Punkt wo sich die Arbeit für einen Menschen nicht mehr rechnet das ist der Satz von Hartz, unter diesem Punkt ist ein Leben nicht mehr zu führen in diesem Staat, also muss ein Mindestlohn her der es möglich macht ein Leben in der Gesellschaft und nicht am Rand der Gesellschaft zu führen. Und Du brauchst auch nicht immer die Unternehmer zu verteidigen. Denn das Wort Unternehmer wurde abgeleitet von etwas unternehmen also etwas tun hier einen Gewinn aus Produktionsmitteln zu erzielen das ist recht und billig aber nicht um jeden Preis der Arbeitnehmer hat genauso Rechnungen zu begleichen wie der Unternehmer auch, also ist ein Mindestlohn das wesentliche was dem Unternehmer ermöglicht selbst Gewinn abzuschöpfen und sein Unternehmen auch vernünftig zu führen aber im Gegenzug dem Arbeitnehmer ein Menschenwürdiges Leben ermöglicht.

Es missgönnt keiner einem Unternehmer irgendeinen Gewinn. Es muss nicht immer nur Gewinn um jeden Preis sein, zumal ein guter Unternehmer weiß das der Lohn den Arbeiter motiviert für einen Hungerlohn kann man bitteschön auch nicht erwarten das sich jemand völlig krumm legt. Wie gesagt Marktwirtschaft der Unternehmer erhält für einen Hungerlohn auch nur den Gegenwert an schlechter Arbeit für sein eingesetztes Geld.

Genauso dieser Käse von den offenen Grenzen der Konkurrenz aus Nahost und ähnliches mit jedem Wort kann man eine neue Horrorvision an die Wand malen was uns ja täglich auch beigebogen wird.

Seit Jahren wächst das Sozialprodukt der Welt real mit Raten zwischen 3 ½ und 5 Prozent, so rasch wie seit Menschengedenken nicht, und alle Länder nehmen daran teil, seit Neuestem auch die europäischen und sogar Deutschland. Der Wohlstand nimmt überall zu, wenn auch nicht für jeden einzelnen – wie das bei Strukturwandel eben so ist -, aber der Mechanismus, ist doch Handel und Kapitalverkehr, also Kooperation, und damit das genaue Gegenteil von dem was Gefahr bedeuten würde.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



05.12.2006 ~ 18:54 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn Beitrag Kennung: 32171
gelesener Beitrag - ID 32171


@ spidy:

Zitat:
Original von spidy
@ simson

Wann wurde das Grundgesetz geändert und die Soziale Marktwirtschaft durch die Marktwirtschaft ersetzt? Nur mal so als Frage am Rande.


Das Grundgesetz wurde bekanntlich in dieser Richtung nicht geändert.

Nur mal ein Hinweis: Die Sozialausgaben für Rentenversicherung, Krankenversicherung, Arbeitsförderung, Arbeitgeberleistungen sowie Jugend- und Sozialhilfe im Jahre 2005 betrugen 563,4 Milliarden Euro. Diese Zahl und die Entwicklung dieser Ausgaben von 1991 bis 2005 kannst Du beispielsweise hier nachsehen.

Deutschland hat eine der höchsten Umverteilungsquoten unter vergleichbaren Ländern in dieser Welt, aber höhere Arbeitslosigkeit und weniger Wachstum als vergleichbare Länder.

Zitat:
Original von spidy
Gleich mal eins im vorhinein Simson wenn Du die Marktwirtschaft richtig verstehen würdest dann wäre Dir bekannt das Du morgen auf der Straße sitzen würdest, wenn ich bei Deinem Chef reinschneien ihm den Vorschlag unterbreite das ich bei gleicher oder besserer Qualifikation Deine Arbeit für die Hälfte Deines Lohnes mache möchte. Nach einem kurzen klärenden Gespräch mit Deinem Chef würdest Du eventuell auch einmal den Versuch starten zu Verstehen das Angebot und Nachfrage auch in der sozialen Marktwirtschaft den Preis bestimmen ...

Auch das entbehrt jeglicher Realität. Du kannst Dich gerne so um meine Stelle bewerben.

Zitat:
Original von spidy
Genauso dieser Käse von den offenen Grenzen der Konkurrenz aus Nahost und ähnliches ...

Du müsstest Dich - glaube ich jedenfalls - mal mit Unternehmen unterhalten, die nicht nur innerhalb Deutschlands tätig sind.

Bei manchen Vorschlägen aus der Richtung Linkspartei/WASG und auch hier im Forum hat man den Eindruck, daß die Grenzen wieder geschlossen werden müssen, weil sie in einer weltoffenen Marktwirtschaft gar nicht zu realisieren wären.

Zitat:
Original von spidy
Seit Jahren wächst das Sozialprodukt der Welt real mit Raten zwischen 3 ½ und 5 Prozent, so rasch wie seit Menschengedenken nicht, und alle Länder nehmen daran teil, seit Neuestem auch die europäischen und sogar Deutschland. Der Wohlstand nimmt überall zu, wenn auch nicht für jeden einzelnen – wie das bei Strukturwandel eben so ist -, aber der Mechanismus, ist doch Handel und Kapitalverkehr, also Kooperation, und damit das genaue Gegenteil von dem was Gefahr bedeuten würde.

Und haargenau darum geht es in Deutschland, Wachstum nicht nur anderen zu überlassen.

Zum Schluß lasse ich mal Winston Churchill sprechen:

"Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Simson: 05.12.2006 19:09.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



05.12.2006 ~ 20:20 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn Beitrag Kennung: 32177
gelesener Beitrag - ID 32177


Zitat:
Original von Simson
Zum Schluß lasse ich mal Winston Churchill sprechen:
"Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."


Tut mir leid, aber wenn du Churchill sprechen läßt, bist du- zumindest für mich- noch weniger überzeugend.

Ja, und ansonsten macht halt jeder seine eigenen Erfahrungen mit dem Kapitalismus....



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



05.12.2006 ~ 21:49 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn Beitrag Kennung: 32187
gelesener Beitrag - ID 32187


Was mich betrifft, mich stört weitaus mehr als der Begriff "Elend":

Zitat:
"Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die Verteilung der Güter.


Da beginnt`s: Welche Güter werden an wen verteilt?

Zitat:
Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."


Und hier hört´s auch gleich auf. Hast du oder gar Churchill Sozialismus erlebt?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Hugo   Hugo ist männlich Zeige Hugo auf Karte FT-Nutzer
516 geschriebene Beiträge
Wohnort: heute hier und morgen da



05.12.2006 ~ 19:44 Uhr ~ Hugo schreibt:
im Forum Thüringen seit: 11.07.2006
1 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn Beitrag Kennung: 32176
gelesener Beitrag - ID 32176


@Simson




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



05.12.2006 ~ 20:30 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn Beitrag Kennung: 32178
gelesener Beitrag - ID 32178


@ spidy:

Kleiner Nachtrag zu Deinen Bewerbungsabsichten:

Vor mehr als zehn Jahren habe ich in einer mir bis dahin unbekannten Branche und ohne jegliche persönliche Beziehungen zum Unternehmen oder zu Mitarbeitern des Unternehmens zu deutlich weniger als einem Viertel meines jetzigen Arbeitseinkommens angefangen und bin als Schwerbehinderter anfangs mangels Fahrzeug zwei Jahre lang mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu meiner Arbeitsstelle außerhalb Geras gefahren.

In meiner 23,35 Quadratmeter "großen" Einraumwohnung hatte ich damals kein Telefon (weil ich es mir nicht leisten konnte). Einen gebrauchten Anzug und das Geld für eine Krawatte hatte ich jedoch. Da die öffentlichen Verkehrsmittel nicht besser fuhren, war ich über eine Stunde vor dem Vorstellungstermin am Betriebstor. Vielleicht hättest Du Dich damals um meine Stelle bewerben sollen ...

Seit meinem ersten Arbeitstag sind weit mehr als 50 neue Mitarbeiter hinzugekommen. Nach der Wende mußten etwa 400 Mitarbeiter zur Rettung des Unternehmens entlassen werden.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Simson: 05.12.2006 21:03.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Erfurter   Erfurter ist männlich Zeige Erfurter auf Karte FT-Nutzer
772 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



05.12.2006 ~ 20:49 Uhr ~ Erfurter schreibt:
images/avatars/avatar-2293.jpg im Forum Thüringen seit: 05.10.2006
228 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn Beitrag Kennung: 32181
gelesener Beitrag - ID 32181


Simson leuchtet schon ein, aber das Churchill Zitat ist Meiner Meinung nach unpassend. Igendwelches Elend habe ich in der ehemaligen DDR nicht gesehen. Vielleicht bin ich aber auch zu jung, um irgendetwas mitbekommen zu haben.

Eine Art Mindestlohn gab es da ja im Prinzip auch Augenzwinkern
Alle hatten irgendwie das gleiche. Allerdings kann so etwas nicht funktionieren. Es fehlt dann der Ansporn der Unternehmer überhaubt was zu unternehmen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



05.12.2006 ~ 21:21 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn Beitrag Kennung: 32183
gelesener Beitrag - ID 32183


Wen das Wort "Elend" in Churchills Zitat stört, der ersetze es doch durch "Mangel". Dann wirkt dieser Ausspruch für deutsche Verhältnisse weniger überspitzt.

Ich habe aber nicht über Churchill, sondern über etwas anderes geschrieben.

Um den Kreis zum Thema etwas zu schließen: Es stellt sich die Frage, ob es damals die Stelle gegeben hätte, die ich angenommen habe, wenn es damals einen Mindestlohn gegeben hätte, wie er heute zum Teil gefordert wird. Vermutlich nicht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
mausi   mausi ist weiblich Zeige mausi auf Karte FT-Nutzerin
351 geschriebene Beiträge
Wohnort: Bad Köstritz



05.12.2006 ~ 21:30 Uhr ~ mausi schreibt:
images/avatars/avatar-147.jpg im Forum Thüringen seit: 15.08.2006
26 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn Beitrag Kennung: 32185
gelesener Beitrag - ID 32185


Vermutlich ist das ein Irrglaube. Es wird mit Mindestlohn jede Stelle geben so wie Heute weil die Arbeiten genauso erledigt werden müssen.
Im Umkehrschluss bedeutet dein Argument, dass es in Ländern mit Mindestlohn keine Stellen gibt. Es gibt mehr wie hier im Billiglohnland.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



05.12.2006 ~ 21:46 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn Beitrag Kennung: 32186
gelesener Beitrag - ID 32186


Die Wirklichkeit zeigt meines Erachtens nach anderes. Niedrigbezahlte Tätigkeiten sind (Wieder-)Einstiegsgelegenheiten in den Arbeitsmarkt und längerfristige Möglichkeiten für Menschen, die sonst keine Arbeit finden würden. Steigender Lohndruck führt zur Verringerung dieser Gelegenheiten (ein Beispiel: Ich kenne noch die Flaschenannahmen vor und nach der Wende, heute sehe ich nur fast nur noch Flaschenautomaten).

Niemand muß lebenslänglich in einer niedrigbezahlten Tätigkeiten verweilen.

Den großen Sprung aus der Arbeitslosigkeit in eine gut bezahlte Stelle schaffen nur wenige.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Simson: 05.12.2006 21:48.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



05.12.2006 ~ 22:06 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 32188
gelesener Beitrag - ID 32188


@ Herasun:

Schön, daß ich an meinen Beitrag nachträglich noch das Zitat von Churchill angehängt habe. Da kannst Du Dich dran abarbeiten, wenn Du sonst nichts zum Thema zu sagen hast.

Mit Güter sind wohl Waren und Geld gemeint.

Ich gebs zu, ich müßte erstmal nachschlagen, wer Churchill denn nun genau war und wann er gelebt hat. Mit seinem zitierten Ausspruch hat er jedoch ausgedrückt, was ich nach Kennenlernen des "real existierenden" Sozialismus und des vermeintlichen Kapitalismus empfinde. In der DDR ging es uns besser als den Menschen in vielen anderen sozialistischen Staaten, deshalb paßt hier vielleicht "Mangel" statt "Elend" besser. Daß Churchill kein deutscher Politiker war und deshalb nicht BRD und DDR verglichen hat, weiß ich jetzt schon, bevor ich nachgeschlagen habe.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



05.12.2006 ~ 22:25 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 32189
gelesener Beitrag - ID 32189


Zitat:
@ Herasun:

Schön, daß ich an meinen Beitrag nachträglich noch das Zitat von Churchill angehängt habe.


@ Simson,
noch schöner, wie du schon wieder mal den Oberschlauen raushängen läßt.

Eine Frage sei mir dennoch erlaubt: Warum gehst du insbesondere mich immer wieder persönlich an?

Zitat:
Da kannst Du Dich dran abarbeiten, wenn Du sonst nichts zum Thema zu sagen hast.


Mein Vorschlag: Entweder ignorierst du mich einfach, oder aber du begibst dich ganz simpel mal auf mein Level.
Dazu bedarf es allerdings gewisser Voraussetzungen:
Marktwirtschaftliches Denken auch mal umsetzen, z.B. auf die, auch von dir beklagten, Bedingungen für Kranke, Behinderte und Alte.
Sind das nicht die Ersten, die im Kapitalismus überflüssig werden, weil sie nur Geld kosten???


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Herasun: 05.12.2006 22:42.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



05.12.2006 ~ 22:34 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn Beitrag Kennung: 32190
gelesener Beitrag - ID 32190


Zitat:
Original von Herasun
Eine Frage sei mir dennoch erlaubt: Warum gehst du insbesondere mich immer wieder persönlich an?


@ Herasun:

Weil Du mich seit Deinem Einstieg ins Forum (damals wurde extra ein Thema deswegen eröffnet namens "Herasun´s Kritik an Simson" oder ähnlich) wiederholt persönlich angegangen bist und ich desöfteren Sachlichkeit von Dir vermisst habe, sehe ich keinen Grund mehr, mit Dir besonders vorsichtig umzugehen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



05.12.2006 ~ 22:48 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn Beitrag Kennung: 32195
gelesener Beitrag - ID 32195


Was uns unterscheidet,@ Simson:
Ich bin nicht nachtragend, und vor allem nehme ich mich selbst auch nicht so unheimlich wichtig.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



05.12.2006 ~ 22:58 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn Beitrag Kennung: 32199
gelesener Beitrag - ID 32199


Zitat:
Original von Herasun
Was uns unterscheidet,@ Simson:
Ich bin nicht nachtragend, und vor allem nehme ich mich selbst auch nicht so unheimlich wichtig.

Und ich bin geduldig. Lange ertrage ich etwas, aber dann ist irgendwann Schluß.

Ob Du oder ich wichtig sind, ist nicht Gegenstand dieses Forums. Persönliche Fehden ebenfalls nicht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



05.12.2006 ~ 23:03 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn Beitrag Kennung: 32201
gelesener Beitrag - ID 32201


Zitat:
Original von Simson

Ob Du oder ich wichtig sind, ist nicht Gegenstand dieses Forums. Persönliche Fehden ebenfalls nicht.


Genau so und nicht anders sehe ich das auch.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
jandark   jandark ist männlich Zeige jandark auf Karte FT-Nutzer
578 geschriebene Beiträge
Wohnort: West-Gera



05.12.2006 ~ 22:39 Uhr ~ jandark schreibt:
images/avatars/avatar-296.jpg im Forum Thüringen seit: 17.07.2005
1 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn Beitrag Kennung: 32192
gelesener Beitrag - ID 32192


Geht's in diesem Thread nun um Mindestlohn oder (mal wieder) darum, jegliche Kritik am heute bestehenden System gleich als Befürwortung des Sozialismus (am besten in Form des zu DDR-Zeiten existierenden) zu deuten?

Leute, geht doch dem Simson mit seiner Zwei-Farben-Denke nicht immer auf den Leim!

Soziale Marktwirtschaft (die diesen Namen verdient) funktioniert nur, wenn den Profiteuren aus erster Hand (so nenne ich die Unternehmer jetzt mal) auf die Finger geschaut wird. Sie funktioniert nicht mehr, wenn diesen Profiteuren aus erster Hand Möglichkeiten bleiben, dieser (sozialen) Kontrolle auszuweichen. Im Zuge der Globalisierung ist dies in der Tat schwieriger geworden.
Allerdings: wir lebeen und lebten nie auf einer Insel. Auf Kosten anderer können wir auf Dauer auch keinen allgemeinen Wohlstand erhalten. Deren Armut schlägt uns jetzt als (Arbeitskräfte-)Konkurrenz entgegen. Und Siemens und Konsorten wissen dies sehr gut auszunutzen. In China wird's unseren Mindestlohn eben kaum geben. Dort werden noch genügend Leute ausgebeutet, und die scheinen keine Wahl zu haben. Zynisch daran ist allerdings, wie unsere Politiker (ob Schröder oder Merkel oder wer auch immer) diesen Zustand höflich übersehen und lediglich die Wachstumsprozente hervorheben. (mal ganz davon abgesehen, daß ein Vergleich dieser Wachstumsprozente wegen der unterschiedlichen Ausgangslagen ohnehin unzulässig erscheint)


gruß

jandark

Edith: Was ist denn an dem Wort "K.o.n.s.o.r.t.e.n." zensurwürdig? Sind wir jetzt doch schon in China?


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von jandark: 05.12.2006 22:41.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



05.12.2006 ~ 22:53 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 32196
gelesener Beitrag - ID 32196


Zitat:
Original von jandark
Allerdings: wir lebeen und lebten nie auf einer Insel. Auf Kosten anderer können wir auf Dauer auch keinen allgemeinen Wohlstand erhalten. Deren Armut schlägt uns jetzt als (Arbeitskräfte-)Konkurrenz entgegen.

@ jandark:

Diese Sätze unterschreibe ich sofort.

Ich bin der Meinung, daß ich nicht schwarz-weiß denke, sondern daß viele ehemalige DDR-Bürger die DDR-Zeit noch nicht verarbeitet haben und gedanklich noch in ihr verfangen sind. Deshalb schreibe ich manchmal etwas, was Dich als Nie-DDR-Bürger vielleicht aufregt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



05.12.2006 ~ 22:54 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn Beitrag Kennung: 32197
gelesener Beitrag - ID 32197


Zitat:
Original von jandark
Edith: Was ist denn an dem Wort "K.o.n.s.o.r.t.e.n." zensurwürdig? Sind wir jetzt doch schon in China?

Das waren nicht die Moderatoren sondern die Automatik-Zensur-Funktion, die seit Inländer und Torsten wieder aktiviert wurde.

Zitat:
Original von jHerasun
Was uns unterscheidet,@ Simson:
Ich bin nicht nachtragend, und vor allem nehme ich mich selbst auch nicht so unheimlich wichtig.

Ich finde nun gar nicht, dass sich Simson wichtig nimmt. Er schreibt einfach nur seine Meinung zum Thema.



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
jandark   jandark ist männlich Zeige jandark auf Karte FT-Nutzer
578 geschriebene Beiträge
Wohnort: West-Gera



05.12.2006 ~ 22:57 Uhr ~ jandark schreibt:
images/avatars/avatar-296.jpg im Forum Thüringen seit: 17.07.2005
1 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 32198
gelesener Beitrag - ID 32198


Es regt mich deshalb auf, weil ich DIESES System für verbesserungswürdig halte, nicht weil ich eine zweite DDR will. (egal, ob ich sie aus eigener Erfahrung kenne, oder ob mir das genügt, was ich vorher darüber gehört habe und heute darüber bestätigt bekomme)
Ich will Freiheit, offene Grenzen, möglichst ohne Zensur und überzogene Überwachung leben. Ich will auch gerne meine Ideen verwirklichen können, auch im Sinne, einer unternehmerischen Tätigkeit.
Ich will aber auch die Gewähr, daß ich in einer Gesellschaft lebe, der es wichtig ist, Menschen, die für ihre eigene Existenz etwas tun wollen, auch diese Möglichkeit zu geben. Solange sich Unternehmensgewinne darin spiegeln, daß Arbeitsplätze entstehen, von deren Besetzung Menschen leben können, bin ich immer dafür, Unternehmer in ihrem Tun zu unterstützen. Allerdings habe ich den Eindruck, daß sich daran immer weniger halten. Heute geht es vielen um die schnelle "Mark". Wer andere möglichst schnell und "clever" abzockt, ist der Superstar. Das war mal anders, auch in der guten alten BRD. Unternehmer mit "sozialer Ader" gibt es kaum noch, auch wenn Du Simson der Meinung bist, auf einen solch fairen getroffen zu sein.


gruß

jandark


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von jandark: 05.12.2006 23:09.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



05.12.2006 ~ 23:04 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 32202
gelesener Beitrag - ID 32202


Zitat:
Original von jandark
Es regt mich deshalb auf, weil ich DIESES System für verbesserungswürdig halte, nicht weil ich eine zweite DDR will. (egal, ob ich sie aus eigener Erfahrung kenne, oder ob mir das genügt, was ich vorher darüber gehört habe und heute darüber bestätigt bekomme)

Und mich regt auf, wenn ich spüre, daß man die DDR durch die Hintertür wiederhaben will. Du kennst sie nicht und willst sie nicht wiederhaben. Aber die meisten hier kennen sie und manche wollen sie, möglichst auf höherem Niveau, wiederhaben. Muß ich mich jetzt getrennt für viele ehemalige DDR-Bürger und wenige Nie-DDR-Bürger hier äußern?


Wir sind mittlerweile schon wieder meilenweit vom eigentlichen Thema weg, wo ich mich um gehaltvolle Beiträge bemüht habe!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (26): « vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Arbeit, Rente & Soziales » Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen