online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Arbeit, Rente & Soziales » Bye bye Germany - eine Träne geht auf Reisen! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Bye bye Germany - eine Träne geht auf Reisen!
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
holgersheim   holgersheim ist männlich Zeige holgersheim auf Karte FT-Nutzer
1.225 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



25.08.2006 ~ 13:53 Uhr ~ holgersheim schreibt:
images/avatars/avatar-64.gif im Forum Thüringen seit: 09.11.2002
159 erhaltene Danksagungen
Bye bye Germany - eine Träne geht auf Reisen! Beitrag Kennung: 21503
gelesener Beitrag - ID 21503


Zitat:

Hauptsache Arbeit, egal wo, egal wie, jedoch weit weg von einer staatlichen Verfolgungsbetreuung und Hartz IV Schnüfflern - so denken immer mehr Deutsche. Seit dem Krieg, sind nicht mehr so viele Menschen ausgewandert wie zu hartzigen Zeiten. Ihr neues Zuhause kennen sie oft nur aus dem Urlaub, sofern es Urlaub jemals gab, da sich viele keinen mehr leisten konnten. Egal - Hauptsache weg aus Deutschland.

145.000 Deutsche wanderten nach dem Statistischen Bundesamt zufolge aus - und das sind nur die, die sich ordnungsgemäß abgemeldet haben. Wie viele pendeln oder ihren deutschen Wohnsitz formal behalten, darüber lässt sich nur spekulieren, sagen Fachleute. Viele treibt die pure Not ins Ausland. Eine Not, die diese Regierung nicht erkennen möchte und auch von den Arbeitslosenverwaltungen monatlich schön geredet und in Erfolgszahlen präsentiert werden, wo schon Experten sich fragen, wohin diese Menschen wohl geflohen sind, welche nicht mehr in der Statistik auftauchen.

“Bis vor einigen Jahren sind größtenteils Akademiker weggezogen, sagt Nana Seidel von der Universität Bremen, die über die Auswandererwelle gerade ihre Doktorarbeit schreibt. Die intellektuellen Weltenbummler suchten neue Erfahrungen oder bessere Karrierechancen, so die Soziologin. Inzwischen packen aber immer mehr Arbeiter und Facharbeiter ihre Sachen, einfach weil sie hier keine wirtschaftliche Chance mehr sehen. Tschüss-AG statt Ich-AG.”

Auf den Jobmessen herrscht Aufbruchstimmung und auf den Internetseiten sind nie gekannte Zugriffszahlen zu verzeichnen. Sämtliche Fragen gehen in eine Richtung - Bye bye Germany, denn von Deutschland haben die meisten gründlich die Nase voll. Auf die Trennung von Partnern und Familie, konnten die Betroffenen keine Rücksicht mehr nehmen. Man bezeichnet dies schon als “Überlebenstrieb” von Ausgestoßenen. Statt gemeinsamer Lebensplanung, machen sich persönliche Ängste breit und unterliegen allen Vorstellung auf ein besseres Leben. Die “Ausreißer” finden sich in Grüppchen zusammen, immer wieder wird laut über die Regierung und deren Politik geschimpft und versucht, Gründe zu finden, dieses Heimatland nicht verlassen zu müssen. Die Ergebnisse halten sich in den Grenzen, die es gilt zu überwinden. “Überall ist es besser als hier” - davon scheinen viele der Auswanderer überzeugt zu sein.

Von den Ländern, in denen ihre Zukunft liegen soll, wissen sie fast nichts. “Viele Auswanderer haben ziemlich naive Vorstellungen von ihren Zielen, das haben die Berater von den Arbeitsämtern immer wieder berichtet”. Ob dies auch immer die Wahrheit ist … sei genauso fraglich, wie die Berater der Ämter vom eigenen Arbeitsmarkt eine Ahnung haben. Das Ziel ist bei vielen schon zur Nebensache geworden, denn an den Gedanken einer Zukunft in Deutschland, schießen den Betroffenen die Tränen in die Augen … welche nun auf Reise gehen werden.
(Quelle Sozialticker)


Videoclip



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
carlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



25.08.2006 ~ 14:18 Uhr ~ carlos schreibt:
Beitrag Kennung: 21512
gelesener Beitrag - ID 21512


geht uns genauso, wir suchen auch im Ausland im Moment



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
mausi   mausi ist weiblich Zeige mausi auf Karte FT-Nutzerin
351 geschriebene Beiträge
Wohnort: Bad Köstritz



25.08.2006 ~ 14:36 Uhr ~ mausi schreibt:
images/avatars/avatar-147.jpg im Forum Thüringen seit: 15.08.2006
26 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 21519
gelesener Beitrag - ID 21519


@carlos
Nanu das verwundert mich aber.

Ich hätte in diese Schublade der Auswanderer eher die "Meckerer und Nörgeler" wie @gastli, @spidy oder den fein spöttelnden @jandark gesteckt. Die machen auf Unzufriedenheit.

Dich und auch @Leona habe ich so eingeschätzt als würdet ihr dieses land eher als paradisisch empfinden. Ihr verteidigt selbst die zynischste und falscheste Politik mit großem Einsatz. Habt immer ein Lob für die Union. Das sah für mich nicht wie Auswanderungsgedanken aus.

Dachte ich so, die mausi :-)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
carlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



25.08.2006 ~ 14:42 Uhr ~ carlos schreibt:
Beitrag Kennung: 21520
gelesener Beitrag - ID 21520


da kennste mich aber schlecht, aber woher willst du das auch wissen. Da siehste mal wie oberflächlich und falsch ein Schluss aus solchen Beiträgen auf die entsprechende Person sein kann.

Ich will ja auch nicht wegen den maßnahmen der Regierung weg, oder den Möglichkeiten hier Geld zu verdienen. ich denke das kann man hier gut (gönnt einem hier in dem land nur niemand) und die Reformen finde ich grundsätzlich richtig.

Ich will in Erster Linie wegen dieser Stimmung und genau wegen diesen Nörglern und Meckerern weg. Das sind die Leute die dieses land bremsen. Zum zweiten finde ich einfach das Wetter hier zum Kotzen großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
mausi   mausi ist weiblich Zeige mausi auf Karte FT-Nutzerin
351 geschriebene Beiträge
Wohnort: Bad Köstritz



25.08.2006 ~ 15:03 Uhr ~ mausi schreibt:
images/avatars/avatar-147.jpg im Forum Thüringen seit: 15.08.2006
26 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 21523
gelesener Beitrag - ID 21523


Nörglern und Meckerer gibt es in jedem Land. In anderen Ländern hast du natürlich den Vorteil das du sie am Anfang nicht verstehst.
Ist es dir hier zu warm oder zu kalt ?
Wohin willst du ausfliegen (wandern tut doch keiner mehr) ?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



25.08.2006 ~ 15:58 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 21524
gelesener Beitrag - ID 21524


@ carlos

Also das wollte ich jetzt aber echt nicht das Du wegen mir auswandern willst! ...Bild.nicht.mehr.auf.imageshack.online...]...Bild.nicht.mehr.auf.imageshack.online.../img245/1876/smiley105wj6.gif[/IMG]



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
carlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



25.08.2006 ~ 16:54 Uhr ~ carlos schreibt:
Beitrag Kennung: 21535
gelesener Beitrag - ID 21535


wieso sollte ich das ich kenne dich doch garnicht, auch wenn du glaubst sämtliche anderen zu kennen.

der Wunsch hier weg zu ziehen beschäftigt mich schon einige jahre da hatte ich noch nicht das Glück was von dir zu lesen.

Aber mach dir nichts draus, du passt gut in dieses land.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von carlos: 25.08.2006 16:55.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



25.08.2006 ~ 18:07 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 21555
gelesener Beitrag - ID 21555


@ carlos

Ja da komme ich doch gleich ins Schwärmen, vieleicht werde ich noch Bundeskanzler! ...Bild.nicht.mehr.auf.imageshack.online...]...Bild.nicht.mehr.auf.imageshack.online.../img217/8424/mus45ra7.gif[/IMG]



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



25.08.2006 ~ 18:08 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 21556
gelesener Beitrag - ID 21556


Zitat:
Original von mausi
Ich hätte in diese Schublade der Auswanderer eher die "Meckerer und Nörgeler" wie @gastli, @spidy oder den fein spöttelnden @jandark gesteckt. Die machen auf Unzufriedenheit.

Also zumindest von Gastli ist es mir in Erinnerung, dass er schon mehrmals betont hat, er möchte lieber hier bleiben.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Leona   Leona ist weiblich FT-Nutzerin
344 geschriebene Beiträge
Wohnort: California



25.08.2006 ~ 18:57 Uhr ~ Leona schreibt:
im Forum Thüringen seit: 21.11.2002
9 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 21562
gelesener Beitrag - ID 21562


Ich würde auch gern auswandern, aus fast den gleichen Gründen, wie Carlos - da sind wir mal wieder einer Meinung. Mich stören außerdem die vielen staatlichen und bürokratischen Hürden, die dieser Staat parat hat. Ich war schon öfter im Land seiner Träume und bin sicher, er wird da zurecht kommen. Vielleicht besuche ich ihn dann mal. cool
Leider bin ich nicht mehr jung genug für einen Neuanfang aus dem Nichts, also bleibe ich hier. Als ich es war und liebend gerne die DDR verlassen hätte, wäre ich nur bis zum nächsten Stasi-Knast gekommen. Das ist der Unterschied zur vergangenen Ära: Die Auswanderwilligen DÜRFEN das, niemand hindert sie daran. Früher durfte man nicht mal den Gedanken daran äußern.
Auswandern ist nicht so einfach, wie es einem dieser Bericht glauben machen will. Und ich glaube nicht, dass es "die pure Not" ist, die Leute zum Auswandern treibt. Mit Hartz IV lebt es sich in Deutschland vermutlich besser denn als mittelloser Einwanderer im Ausland – vorausgesetzt das Land der Wahl lässt so einen armen Schlucker rein. Es ist ja nicht nur das Auswandern – man muß auch irgendwo Einwandern dürfen. Und die gucken sich die Einwanderwilligen genau an. Insofern dient dieser Bericht auch nur wieder der Miesmacherei. Die Zeiten, als Auswanderschiffe mit armen Bauern aus Irland in den USA landen konnten, sind vorbei. Auswandern kostet nämlich erst mal Geld, viel Geld.
Bei VOX läuft eine Serie über Auswanderer, die ist ganz interessant.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
jandark   jandark ist männlich Zeige jandark auf Karte FT-Nutzer
578 geschriebene Beiträge
Wohnort: West-Gera



25.08.2006 ~ 21:46 Uhr ~ jandark schreibt:
images/avatars/avatar-296.jpg im Forum Thüringen seit: 17.07.2005
1 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 21573
gelesener Beitrag - ID 21573


Zitat:
Original von mausi
Ich hätte in diese Schublade der Auswanderer eher die "Meckerer und Nörgeler" wie @gastli, @spidy oder den fein spöttelnden @jandark gesteckt. Die machen auf Unzufriedenheit.


Also sooo unzufrieden bin ich hier gar nicht. Als wir im Juni/ Juli das heiße Wetter hatten, war ich einer der wenigen, die das so richtig gefreut hatte. Bitte rechnet mir das bei der Schubladeneinteilung an! Augenzwinkern

Ansonsten bleibt mein Wunschland Frankreich. Nicht weil ich es hier nicht mehr aushielte, sondern weil es dort so schön ist.

Zitat:
Original von carlos
Ich will ja auch nicht wegen den maßnahmen der Regierung weg, oder den Möglichkeiten hier Geld zu verdienen. ich denke das kann man hier gut (gönnt einem hier in dem land nur niemand) und die Reformen finde ich grundsätzlich richtig.

Ich will in Erster Linie wegen dieser Stimmung und genau wegen diesen Nörglern und Meckerern weg. Das sind die Leute die dieses land bremsen. Zum zweiten finde ich einfach das Wetter hier zum Kotzen großes Grinsen


Ich hab’s immer gewusst, dass Du ein heimlicher Befürworter von Schröders Politik bist.
Dennoch gönne zumindest ich Dir Dein Geld. Ehrlich.


Noch ein Wort zu den Nörglern und Meckerern: Wir alle wollen sie nicht hören. Sie stören unsern lieben Frieden, machen Druck auf unser Gewissen, nerven einfach nur. Und deshalb ist es gut, dass wir sie haben. Sie lassen uns nicht vollkommen einschlafen, selbst wenn sie nicht immer mit jeder Vehemenz ihrer Meinungsäußerungen recht haben.
Ein wenig Sand haben die Getriebe dieser Welt schon noch verdient. Übrigens, egal wo.


gruß

jandark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



25.08.2006 ~ 22:10 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 21580
gelesener Beitrag - ID 21580


Zitat:
Original von Leona
Auswandern ist nicht so einfach, wie es einem dieser Bericht glauben machen will. Und ich glaube nicht, dass es "die pure Not" ist, die Leute zum Auswandern treibt. Mit Hartz IV lebt es sich in Deutschland vermutlich besser denn als mittelloser Einwanderer im Ausland – vorausgesetzt das Land der Wahl lässt so einen armen Schlucker rein. Es ist ja nicht nur das Auswandern – man muß auch irgendwo Einwandern dürfen. Und die gucken sich die Einwanderwilligen genau an. Insofern dient dieser Bericht auch nur wieder der Miesmacherei.

Wo, bitte, will mir in diesem Bericht jemand glaubhaft machen, daß Auswandern einfach sei? Und wenn es nicht die Zukunftsangst ist-von dir als pure Not in Anführingsstriche gesetzt-was ist es dann, was Menschen dazu bringt, ihrer Heimat den Rücken zu kehren?
Doch wohl nicht die Flucht vor den Nörglern und Meckerern? Dazu kann ich, nimm es mir nicht übel, nur müde lächeln.
Wer läßt schon Freunde, Familie, Gewohntes und Bekanntes sowie sein soziales Umfeld einfach so hinter sich zurück und begibt sich in eine für ihn fremde und ungewohnte Welt, wenn es dafür nicht wirklich einschneidende Gründe gibt? (Gerade weil es einem ja, wie du ganz richtig feststellst, nicht unbedingt leicht gemacht wird.)
Abenteurer vielleicht, Aussteiger, Menschen, die unentwegt Abwechslung und Neues suchen, aber wohl kaum Familien mit Kindern, die sich ihrer Verantwortung für die ihnen Anvertrauten bewußt sind.
Ich gebe dir recht:Sicherlich sind die Zeiten, in denen arme Bauern aus Irland in den USA landen konnten, vorbei.Aber damals wie heute sind die Gründe für derartige Auswanderungswellen die gleichen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



26.08.2006 ~ 08:43 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 21600
gelesener Beitrag - ID 21600


Also mal zur Beruhigung so wie ich die sache bei @ carlos sehe wird uns noch lange erhalten bleiben schon in seinem OTT hat er immer gepostet das er auswandern will manchmal so das man dachte Mensch morgen ist er weg.

Ich finde noch nicht einmal Negativ hier als " Nörgler " dargestellt zu werden damit kann man nämlich leben, denn die jenigen die jemand als Nörgler darstellen schauen in den Spiegel der ihm von den Nörglern vorgehalten wird und machen sich manchemal dann eventuell Gedanken ob der andere nicht doch recht haben könnte.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.045 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



24.10.2006 ~ 12:19 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 28660
gelesener Beitrag - ID 28660


Zitat:
„Laut dem Deutschen Industrie und Handelskammertag hat die Abwanderung aus Deutschland 2005 einen Rekord erreicht. Mit 145.000 Wegzügen sei die Zahl der deutschen Auswanderer so hoch wie seit 50 Jahren nicht mehr, sagte DIHK-Präsident Braun. Unter den Emigranten seien besonders viele Menschen unter 35 Jahren.“

(www.tagesschau.de; 23. Oktober 2006)

Ich bin hin und weg. Einer der Obereinpeitscher des Neoliberalismus, dieser Ideologie die es sich zur Aufgabe macht alles Soziale zerztrümmern zu wollen, wundert sich über die Folgen jahrelanger Kürzungen im Sozialbereich oder bei der Bildung. Das ist hammerhart, dreist, frech, unverschämt.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Hugo   Hugo ist männlich Zeige Hugo auf Karte FT-Nutzer
516 geschriebene Beiträge
Wohnort: heute hier und morgen da



24.10.2006 ~ 16:10 Uhr ~ Hugo schreibt:
im Forum Thüringen seit: 11.07.2006
1 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 28669
gelesener Beitrag - ID 28669


Der obige Link funktioniert bei mir nicht. Deshalb hier ein anderer Beitrag. Obwohl aus BILD, dennoch zutreffend.

Handelskammer schlägt Alarm!
Immer mehr Top-Arbeitskräfte wandern aus!
Von STEFAN ERNST und KATHARINA UGOWSKI

Berlin – Unsere besten Arbeitskräfte verlassen das Land! Im letzten Jahr wanderten schon 145 000 Deutsche aus. Das sind mehr als je zuvor seit 1954.
Handelskammer-Präsident Ludwig Georg Braun warnt: „Ein Alarmzeichen!“ Denn die meisten sind jünger als 35, hochqualifiziert und topmotiviert.

Hier weiterlesen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



24.10.2006 ~ 20:16 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 28693
gelesener Beitrag - ID 28693


Die wandern alle aus, weil sie sich nur aufs Nörgeln und Meckern verstehen! fröhlich
Und der Letzte macht die Tür zu und das Licht aus!
Woher kommt mir das nur so bekannt vor? verwirrt



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



25.10.2006 ~ 16:05 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 28739
gelesener Beitrag - ID 28739


Aus einem früheren Leben? großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Arbeit, Rente & Soziales » Bye bye Germany - eine Träne geht auf Reisen!

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen