online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Arbeit, Rente & Soziales » Elektronisches Meldeverfahren Elena spart Millionen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Elektronisches Meldeverfahren Elena spart Millionen
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



26.06.2008 ~ 17:26 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Elektronisches Meldeverfahren Elena spart Millionen Beitrag Kennung: 142558
gelesener Beitrag - ID 142558


Zitat:

Am Mittwoch hat das Bundeskabinett den Start des elektronischen Meldeverfahrens für Arbeitsdaten (Elena) beschlossen. Das Erstellen von schriftlichen Einkommensnachweisen etwa für den Elterngeld-Antrag oder das Wohngeld könnte dadurch künftig entfallen. "Behörden und Unternehmen werden durch das elektronische Meldeverfahren von Bürokratie entlastet und können Millionen sparen. Das Ausstellen von Bescheinigungen und Einkommensnachweisen auf Papier verschlingt derzeit unnötig Zeit und Geld", erklärt Prof. August-Wilhelm Scheer, Präsident des Bundesverbands Informationstechnik, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM). Es sei längst überfällig auf eine komplett elektronische Kommunikation zwischen Arbeitgebern und Behörden umzustellen. "Schließlich liegen die Daten bei den Unternehmen elektronisch vor und werden in den Verwaltungen auch elektronisch weiter bearbeitet. Die bisher übliche Übertragung auf Papier ist teuer, fehleranfällig und anachronistisch", so Scheer.

Allerdings schöpft die aktuelle Regelung nur einen Bruchteil der Möglichkeiten des elektronischen Meldeverfahrens aus. Zu viele Bereiche - etwa Prozesskostenbeihilfe, Wohnberechtigungsschein oder Unterhaltsstreitigkeiten - sind noch nicht davon erfasst. "Deshalb darf der für das Jahr 2012 geplante Start des elektronischen Meldeverfahrens nur ein erster Schritt sein", betont Scheer. Die Bürden der Bürokratie müssten schnellstmöglich auch in anderen Bereichen von den Unternehmen genommen werden. "Wenn alle Arbeitsnachweise und Gehaltsbescheinigungen elektronisch übermittelt würden, könnten die Unternehmen mehr als 500 Millionen Euro einsparen und für sinnvollere Zwecke einsetzen - etwa Forschung und Entwicklung."

Beim elektronischen Meldeverfahren übermitteln die Arbeitgeber die Einkommensdaten ihrer Mitarbeiter an eine zentrale Datenbank. Behörden und Gerichte können dort die aktuellen Daten erfragen und auf dieser Basis staatliche Leistungen berechnen - allerdings nur mit Zustimmung der Arbeitnehmer. Ohne Einwilligung kommen die öffentlichen Stellen nicht an die hinterlegten Daten der rund 40 Millionen Arbeiter und Angestellten. Sichergestellt wird der autorisierte Zugang durch eine individuelle Chipkarte mit einer digitalen Signatur.

quelle: pressebox.de




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Tom   Tom ist männlich Zeige Tom auf Karte FT-Nutzer
3.694 geschriebene Beiträge
Wohnort: Skatstadt



31.12.2009 ~ 21:11 Uhr ~ Tom schreibt:
images/avatars/avatar-1951.jpg im Forum Thüringen seit: 26.10.2006
24 erhaltene Danksagungen
RE: Elektronisches Meldeverfahren Elena spart Millionen Beitrag Kennung: 362139
gelesener Beitrag - ID 362139


Kritik an "Datenmonster" ELENA

Am 1. Januar beginnt das wohl größte Datenerfassungs- und vernetzungsprojekt, das es in Deutschland bisher gegeben hat: ELENA. Der Name steht für "Elektronischer Einkommensnachweis". Dazu sind alle Arbeitgeber ab dem 1. Januar 2010 verpflichtet, die Einkommensdaten ihrer Beschäftigten an eine zentrale Speicherstelle zu melden.

Massive Kritik bei Datenschützern und Politikern

Doch das Vorhaben stößt bei Datenschützern, Gewerkschaften und Politikern auf Kritik, wie die "Süddeutsche Zeitung" berichtet. Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz, Peter Schaar, bemängelt, dass aus ... weiter lesen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



01.01.2010 ~ 11:05 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Elektronisches Meldeverfahren Elena spart Millionen Beitrag Kennung: 362337
gelesener Beitrag - ID 362337


Zitat:
Tom hat am 31. Dezember 2009 um 21:11 Uhr folgendes geschrieben:
Kritik an "Datenmonster" ELENA

Am 1. Januar beginnt das wohl größte Datenerfassungs- und vernetzungsprojekt, das es in Deutschland bisher gegeben hat: ELENA. Der Name steht für "Elektronischer Einkommensnachweis". Dazu sind alle Arbeitgeber ab dem 1. Januar 2010 verpflichtet, die Einkommensdaten ihrer Beschäftigten an eine zentrale Speicherstelle zu melden.

Massive Kritik bei Datenschützern und Politikern

Doch das Vorhaben stößt bei Datenschützern, Gewerkschaften und Politikern auf Kritik, wie die "Süddeutsche Zeitung" berichtet. Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz, Peter Schaar, bemängelt, dass aus ... weiter lesen


Hab ich ein Glück, Vater Tot und Mutter dick.

Ich habe kein Einkommen nur einen Hungerlohn und damit werde ich nicht vernetzt.
Außerdem ist der erste ein Feiertag, dieses Jahr. Lachen
Bis zweiten Januar hat ELENA Schonzeit, dann geht es rund im Karton.
ELENA mein Mäuschen geht somit heute an mir vorbei.

Meister


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meister: 01.01.2010 11:34.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Käptn Blaubär   Käptn Blaubär ist männlich Zeige Käptn Blaubär auf Karte FT-Nutzer
1.827 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen nazifrei



01.01.2010 ~ 16:09 Uhr ~ Käptn Blaubär schreibt:
images/avatars/avatar-2254.jpeg im Forum Thüringen seit: 02.02.2007
266 erhaltene Danksagungen
RE: Elektronisches Meldeverfahren Elena spart Millionen Beitrag Kennung: 362498
gelesener Beitrag - ID 362498


Elektronisches Meldeverfahren Elena spart Millionen

Es wird wohl eher Millionen verschlingen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.062 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



04.01.2010 ~ 12:47 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2259 erhaltene Danksagungen
RE: Elektronisches Meldeverfahren Elena spart Millionen Beitrag Kennung: 364189
gelesener Beitrag - ID 364189


Das ELENA-Verfahren fängt gleich mit einem Lacher an:

Im ELENA-Verfahren besteht ab 2010 für den Teilnehmer ein Anspruch auf Auskunft über die zu seiner Person gespeicherten Daten. Eine Auskunft ist vor 2012 aber nicht realisierbar, da der Abruf durch die abrufenden Stellen erst ab 2012 möglich ist.

Das Thema gehört dem Grunde nach in "Deutschland = Überwachungsstaat/ Präventionsstaat/ Polizeistaat ?".



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.779 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



04.01.2010 ~ 16:49 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Elektronisches Meldeverfahren Elena spart Millionen Beitrag Kennung: 364292
gelesener Beitrag - ID 364292


Heute ist der erste richtige Werktag dieses Jahres, an dem das System gefüttert wird.


Pfiffikus,
der nicht versteht, was man heute schon für Auskünfte begehren will



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



04.01.2010 ~ 17:14 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Elektronisches Meldeverfahren Elena spart Millionen Beitrag Kennung: 364315
gelesener Beitrag - ID 364315


Augenzwinkern die tageseinnahmen, pfiffikus Lachen in mancher branche ist´s halt üblich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



05.01.2010 ~ 09:51 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Elektronisches Meldeverfahren Elena spart Millionen Beitrag Kennung: 364732
gelesener Beitrag - ID 364732


Zitat:
gastli hat am 04. Januar 2010 um 12:47 Uhr folgendes geschrieben:
Das ELENA-Verfahren fängt gleich mit einem Lacher an:

Im ELENA-Verfahren besteht ab 2010 für den Teilnehmer ein Anspruch auf Auskunft über die zu seiner Person gespeicherten Daten. Eine Auskunft ist vor 2012 aber nicht realisierbar, da der Abruf durch die abrufenden Stellen erst ab 2012 möglich ist.

Das Thema gehört dem Grunde nach in "Deutschland = Überwachungsstaat/ Präventionsstaat/ Polizeistaat ?".


Meine Hausfreundin Freundin, wollte ich mir schon ganz ungeschminkt, über Tante ELENA aussuchen.
Nun muss ich das also bis 2012 abwarten, da hats mich vielleicht schon hin gebimmelt.

Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.062 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



10.01.2010 ~ 12:40 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2259 erhaltene Danksagungen
RE: Elektronisches Meldeverfahren Elena spart Millionen Beitrag Kennung: 366911
gelesener Beitrag - ID 366911


Willkommen im Arbeitsamt der Zukunft:

Berater: Das wird aber schwierig, Sie zu vermitteln, mit zwei Abmahnungen. Eigentlich werden OP-Schwestern ja gesucht, aber elf Fehltage in einem Jahr?”

Frau: “Aber meine Tochter ist chronisch krank! …”

Berater: “Ja, ich weiß, mir brauchen Sie das nicht zu sagen. Und dann sind Sie seit Jahren im Betriebsrat?”

Frau: “Ist doch mein gutes Recht. Was ist denn daran so schlimm?”

Berater: “Und das Internet während der Arbeitszeit? Wie sollen wir Sie ernsthaft vermitteln?”

Tausende Mitarbeiter von Arbeitsagenturen werden ab 2012 an sensible Arbeitnehmerdaten herankommen. Dank dem elektronischen Entgeltnachweis, kurz ELENA. Und so funktioniert ELENA: Alle Arbeitgeber müssen seit dieser Woche an einen Zentralrechner der Deutschen Rentenversicherung die Daten ihrer Arbeitnehmer übermitteln. Die Höhe des Gehalts, die Fehltage, Abmahnungen und Kündigungen. Die Daten werden jeden Monat für den Fall gesammelt, dass ein Arbeitnehmer mal Arbeitslosengeld, Wohngeld oder Elterngeld vom Staat beantragen könnte, oder andere Sozialleistungen. Also einfach auf Verdacht; die meisten ELENA-Daten werden hier nie genutzt.

Zur Quelle und vollständiger Bericht —> ARD Magazin Monitor



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
kritiker   kritiker ist männlich Zeige kritiker auf Karte Nutzer ist im Jahr 2020 verstorben
1.440 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



14.01.2010 ~ 20:10 Uhr ~ kritiker schreibt:
im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
63 erhaltene Danksagungen
ELENA Beitrag Kennung: 368358
gelesener Beitrag - ID 368358


prignitzer unternehmer ruft zur rebellion gegen elena auf Respekt !!!

ein anfang ist gemacht!
ich kann diesem mann nur zustimmen! jetzt ist zivilcurage gefragt! aber, das echo auf diese aktion wird nicht groß, weil es von den korrupten medien nicht verbreitet wird! die einzigen die es weiter verbreiten werden sind vielleicht ein paar foren, und das wars!
bis dann



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



14.01.2010 ~ 21:06 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: ELENA Beitrag Kennung: 368379
gelesener Beitrag - ID 368379


Elektronisches Meldeverfahren Elena spart Millionen

das thema gibts schon großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



15.01.2010 ~ 01:02 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: ELENA Beitrag Kennung: 368513
gelesener Beitrag - ID 368513


Zitat:
strubbel hat am 14. Januar 2010 um 21:06 Uhr folgendes geschrieben:
Elektronisches Meldeverfahren Elena spart Millionen

das thema gibts schon großes Grinsen


Mal davon abgesehen, am interessantesten ist wohl die Werbung für das Unternehmen am Ende der Meldung.

So, und nun verschieben bitte.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.062 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



20.01.2010 ~ 16:34 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2259 erhaltene Danksagungen
RE: ELENA Beitrag Kennung: 370536
gelesener Beitrag - ID 370536


Im Online-Petitionssystem des Deutschen Bundestags sind zwei Petitionen veröffentlicht, die sich mit dem “ELENA”-Verfahren beschäftigen. Die erste fordert die komplette Aufhebung des Verfahrens nach den Regeln des SGB IV (§§ 95 ff.) :

Zitat:
Text der Petition
Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass die Vorratsspeicherung gemäß dem 6. Abschnitt des Sozialgesetzbuch IV, §§95 ff. (Verfahren des elektronischen Entgeltnachweises) aufgehoben wird.
Begründung
Es werden unzulässig Daten erhoben, die weit über den ursprünglichen Sinn des Gesetzes hinausgehen. Zum Beispiel werden Streik- oder Aussperrungszeiten gespeichert, die Arbeitgeber müssen Abmahnungs- und Kündigungsgründe angeben. Dem Sinn des Gestzes widerspricht schon der 2 jährige Aufbau einer Datenbank, die auch mit erheblichem Aufwand der Arbeitgeber verbunden ist. Von der beabsichtigten Kostenersparnis kann keine Rede sein, es werden millionenfach Daten erhoben, die nie benötigt werden, da die meisten Bürger – aus welchen Gründen auch immer – weder Wohngeld, Eltergeld oder Arbeitslosengeld beantragen.
Nach meiner Meinung wurde mit diesem Gesetz das Recht auf informationelle Sebstbestimmung verletzt.
[Link zur Petition]

Die zweite fordert lediglich eine Modifikation der erhobenen Datensätze:

Text der Petition
Der Deutsche Bundestag möge beschließen …das die Speicherung und Datensammlung der Art der Fehlzeiten der Arbeitnehmerdaten im sogenannten ELENA-Verfahren nochmals überarbeitet und überdacht werden.
Begründung
Es geht kein Finanzamt und keine Krankenkasse an, wenn ich zu spät zur Arbeit komme, wenn ich streike, wenn ich unbezahlten Urlaub nehme und so weiter. Ich fühle mich als Bürger total gläsern und total vom Staat überwacht. Desweiteren zweifle ich an, ob dieses Verfahren vor dem Bundesverfassungsgericht stand hielte. Folgende Daten müssen meines erachtens nach NICHT an die genannten Behörden/Körperschaften übertragen werden:

Art der Fehlzeit
05 = unbesetzt
10 = unbezahlter Urlaub
11 = unbezahlte Fehlzeit (z.B. unentschuldigtes Fehlen/
Arbeitsbummelei/Wochenende oder Feiertage ohne Entgelt/
Pflege eines kranken Kindes ohne Kranken- oder Verletztengeldbezug/
kurzzeitige Arbeitsverhinderung wegen Pflege)
12 = unrechtmäßiger Streik
13 = Aussteuerung
14 = rechtmäßiger Streik
15 = Aussperrung
16 = unwiderrufliche Freistellung ohne Weiterzahlung des Arbeitsentgeltes
[Link zur Petition]




Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Lazarus   Lazarus ist männlich Zeige Lazarus auf Karte FT-Nutzer
177 geschriebene Beiträge
Wohnort: unterm Haus



20.01.2010 ~ 17:42 Uhr ~ Lazarus schreibt:
images/avatars/avatar-1392.jpg im Forum Thüringen seit: 21.10.2008
18 erhaltene Danksagungen
RE: ELENA Beitrag Kennung: 370561
gelesener Beitrag - ID 370561


Mal ein Zitat aus Kritikers Link:

Zitat:
Der Datenschutz sei durch Elena ohnehin nie in Gefahr gewesen, so Amsinck, weil niemand ohne Einwilligung der Betroffenen auf die gespeicherten Daten zugreifen dürfe.


Das war bei den ganzen Datenpannen in Großbritannien, der Polizei und Deutschen Telekom sicher auch der Fall.
Daten, einmal erhoben, haben den seltsamen Drang sich immer zu veröffentlichen. Irgendwie.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
timabg
Benutzerkonto wurde gelöscht



21.01.2010 ~ 08:29 Uhr ~ timabg schreibt:
RE: ELENA Beitrag Kennung: 370766
gelesener Beitrag - ID 370766


Kann mir denn jemand unter die Arme greifen und mir sagen bis welchen Tag eines jeden Monats die Lohndaten übermittels sein müßen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



21.01.2010 ~ 08:34 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: ELENA Beitrag Kennung: 370768
gelesener Beitrag - ID 370768


@Tim, frag doch mal Elena, ihre Kontaktdaten kann ich aber aus datenrechtlichen Gründen hier nicht veröffentlichen. großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
timabg
Benutzerkonto wurde gelöscht



21.01.2010 ~ 08:47 Uhr ~ timabg schreibt:
RE: ELENA Beitrag Kennung: 370770
gelesener Beitrag - ID 370770


Danke Rudi, die Daten habe ich
, die FAQ habe ich durchforstet jedoch keine Antwort gefunden.
Man schreibt ledeglich das wie mit den Daten der SV zu verfahren ist.
Da muß ich schmunzeln den zu diesem Zeitpunkt hat noch keine Firma die Daten im Zip erfasst.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



21.01.2010 ~ 09:21 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: ELENA Beitrag Kennung: 370773
gelesener Beitrag - ID 370773


An den bisherigen Terminen der Meldung wird sich wohl nichts ändern, also einmal im Monat. Habe hier nichts von bestimmten Fristen lesen können.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.062 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



28.01.2010 ~ 20:55 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2259 erhaltene Danksagungen
RE: ELENA Beitrag Kennung: 373519
gelesener Beitrag - ID 373519


...Bild.nicht.mehr.auf.imageshack.online.../img36/3615/elenabanner1.jpg[/IMG]

STOPPT ELENA



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



29.01.2010 ~ 09:04 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: ELENA Beitrag Kennung: 373676
gelesener Beitrag - ID 373676


Danke @gastli, sehr nützlicher Link. Ja



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.062 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



26.02.2010 ~ 10:04 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2259 erhaltene Danksagungen
RE: ELENA Beitrag Kennung: 383965
gelesener Beitrag - ID 383965


Wer es bis jetzt noch nicht getan hat:

Noch bis zum 2. März die Petition gegen ELENA mitzeichnen!

Text der Petition zur Aufhebung von ELENA:
Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass die Vorratsspeicherung gemäß dem 6. Abschnitt des Sozialgesetzbuch IV, §§95 ff. (Verfahren des elektronischen Entgeltnachweises) aufgehoben wird.

Begründung:
Es werden unzulässig Daten erhoben, die weit über den ursprünglichen Sinn des Gesetzes hinausgehen. Zum Beispiel werden Streik- oder Aussperrungszeiten gespeichert, die Arbeitgeber müssen Abmahnungs- und Kündigungsgründe angeben. Dem Sinn des Gestzes widerspricht schon der 2 jährige Aufbau einer Datenbank, die auch mit erheblichem Aufwand der Arbeitgeber verbunden ist. Von der beabsichtigten Kostenersparnis kann keine Rede sein, es werden millionenfach Daten erhoben, die nie benötigt werden, da die meisten Bürger - aus welchen Gründen auch immer - weder Wohngeld, Eltergeld oder Arbeitslosengeld beantragen. Nach meiner Meinung wurde mit diesem Gesetz das Recht auf informationelle Sebstbestimmung verletzt.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
kritiker   kritiker ist männlich Zeige kritiker auf Karte Nutzer ist im Jahr 2020 verstorben
1.440 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



28.02.2010 ~ 19:03 Uhr ~ kritiker schreibt:
im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
63 erhaltene Danksagungen
RE: ELENA Beitrag Kennung: 384648
gelesener Beitrag - ID 384648


es ist erschreckend wie gleichgültig den deutschen ihre zukunft ist! was bewirkt diese gleichgültigkeit!
in zwei tagen ist die zeichnungsfrist abgelaufen und fast keiner hat dergleichen getan! was sind schon zweiundzwanzigtausend stimmchen? die lachen sich doch krumm und schief, in berlin! warum tut niemand was?
bis dann



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



28.02.2010 ~ 19:19 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: ELENA Beitrag Kennung: 384654
gelesener Beitrag - ID 384654


Vielleicht warten die wie bei Auktionen die letzten Sekunden ab um den Zuschlag zu bekommen.

großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



28.02.2010 ~ 19:24 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: ELENA Beitrag Kennung: 384656
gelesener Beitrag - ID 384656


...oder unterschreiben nicht jeden kram, der angedreht wird Nee Ne ist doch entscheidung der leute selbst, hm?

wer gegen das elena-dingens ist, wird schon unterschreiben oder unterschrieben haben

dem rest muss man halt auch die entscheidung lassen, oder würdest du alles unterschreiben, was man dir (wenn auch virtuell) unter die nase hält? wenn es nicht deinem interesse entspricht?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.062 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



14.03.2010 ~ 13:26 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2259 erhaltene Danksagungen
RE: ELENA Beitrag Kennung: 389529
gelesener Beitrag - ID 389529


[Neue Osnabrücker Zeitung]
FDP will elektronischen Personalausweis und zentrales Einkommensregister kippen
Nach dem Karlsruher Urteil zur Vorratsdatenspeicherung will die FDP-Bundestagsfraktion zwei zentrale Projekte der Großen Koalition zurückdrehen: Sowohl den elektronischen Personalausweis als auch das Einkommensdatenregister Elena wollen die Liberalen nun stoppen. Das berichtet unserer Zeitung (Samstagsausgabe) unter Berufung auf FDP-Fraktionsvize Gisela Piltz und den parlamentarischen Geschäftsführer der Liberalen, Christian Ahrendt.

* Die Botschaft höre ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.062 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



23.03.2010 ~ 17:36 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2259 erhaltene Danksagungen
RE: ELENA Beitrag Kennung: 391814
gelesener Beitrag - ID 391814


In Anbetracht dessen, das der hier zitierte T inhaltlich wiedergibt, was ich mit meinen eigenen Worten nicht anderes schreiben könnte wähle ich den Weg der Kopie mit dem entsprechenden Verweis auf den Originalartikel.

[datenschutz-praxis.de]
ELENA: Verfassungsbeschwerde zum 31. März geplant
Die Bürgerrechts- und Datenschutzorganisation FoeBuD e.V. ruft zur Unterzeichnung einer Verfassungsbeschwerde gegen ELENA, den elektronischen Entgeltnachweis, auf. Aus Sicht des FoeBud handelt es sich bei ELENA um eine verfassungswidrige "Vorratsdatenspeicherung von Sozialdaten".

Nach Unterzeichnung der Petition gegen Elena, beteilige ich mich selbstverständlich an der Verfassungsbeschwerde.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.062 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



05.07.2010 ~ 08:58 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2259 erhaltene Danksagungen
RE: Elektronisches Meldeverfahren Elena spart Millionen Beitrag Kennung: 416582
gelesener Beitrag - ID 416582


Wie ja von Anfang an klar war spart dieses Überwachungsmonstrum keinerlei Kosten. Mir zumindest. Das Gegenteil ist der Fall. Schön das es nun auch der Brüderle so sieht.
Brüderle will angeblich ELENA aus Kostengründen stoppen. Plötzlich und unerwartet ist rausgekommen, dass ELENA (die Superdatenbank über alle Arbeitnehmer) Geld kostet, und unter diesen Umständen... also das geht ja nicht. Das Geld braucht die FDP doch für die Hoteliers!

Schon im April hatte es gehießen, sie wollten kleine und mittlere Unternehmen von der Meldepflicht befreien.

Na das ist doch mal eine erfreuliche Wendung.
Ich glaube ja ehrlich nicht, dass das was mit den Kosten zu tun hat, aber solange dieser Kelch an uns vorüber geht, kann ich über den falschen Grund für die Abstellung schon mal großzügig hinwegsehen.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



06.07.2010 ~ 08:34 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Elektronisches Meldeverfahren Elena spart Millionen Beitrag Kennung: 416803
gelesener Beitrag - ID 416803


Etwas Elektronik sollte aber schon sein. verwirrt

Wenn ich in die Kneipe gehe, habe ich immer mein Navigationsgerät bei mir. Ja
Wie soll ich sonst den Heimweg mit anschließenden Kühlschrankbesuch finden. Augenzwinkern

Und außerdem wie soll ich bei meiner Nachbarin den richtigen Weg finden. unglücklich
Der Weg würde ja sonst wie bei Guido ins ewige verderben führen.
Übrigens so viel will ich verraten, die heißt nicht Elena.

Es ist aber schließlich auch egal, ob sie nun "Paula" oder "Paulaner" heißt, nur schön und blond muss sie sein.




Meister


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meister: 06.07.2010 09:05.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.062 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



22.09.2010 ~ 17:47 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2259 erhaltene Danksagungen
RE: Elektronisches Meldeverfahren Elena spart Millionen Beitrag Kennung: 433542
gelesener Beitrag - ID 433542


Schade: Verfassungsgericht will keine Einstweilige Verfügung gegen ELENA erlassen.
Begründung: die Hauptklage [vermutlich 2011] reicht auch noch.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Diese Regierung und ihre zusammengeschwurbelten Gesetze sind auf die Demokratie bezogen Gefahr in Verzug und erfordern schnelles Handeln.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.062 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



20.07.2011 ~ 17:27 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2259 erhaltene Danksagungen
RE: Elektronisches Meldeverfahren Elena spart Millionen Beitrag Kennung: 496934
gelesener Beitrag - ID 496934


Viele protestierende Bürger und Datenschützer haben den Sieg errungen und dafür gesorgt das dieser Datenkrake wieder verschwinden muss.
Das kann die Junta natürlich nicht zugeben und fabuliert:
Als Grund geben die Ministerien die noch ungenügende Verbreitung der qualifizierten elektronischen Signatur an. Diese sei für das Elena-Verfahren aber "datenschutzrechtlich zwingend geboten".
Dümmer geht es kaum noch. nun muss dafür gesorgt werden, dass die schon gerafften Daten gelöscht werden.
Der Bundesdatenschützer Peter Schaar hat sofortiges Handeln nach dem Ende des Elena-Verfahrens gefordert. "In der Datenbank sind bereits über 700 Millionen Datensätze gespeichert. Ich fordere daher den Bundesgesetzgeber auf, die vollständige Löschung der Datensätze gesetzlich sicherzustellen." Schaar werde als treuhändischer Verwalter des Hauptschlüssels, mit dem gespeicherte Daten gesichert werden, weiterhin darauf achten, dass ein hohes Sicherheitsniveau gewährleistet sei, auch in der Übergangsphase bis zur endgültigen Löschung der Daten.

Wenn einmal mit dem wieder abschaffen und löschen begonnen wurde, da kann es mit der e-Krankenkarte und dem neuen Personalausweis gleich weiter gehen



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
kritiker   kritiker ist männlich Zeige kritiker auf Karte Nutzer ist im Jahr 2020 verstorben
1.440 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



20.07.2011 ~ 19:31 Uhr ~ kritiker schreibt:
im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
63 erhaltene Danksagungen
RE: Elektronisches Meldeverfahren Elena spart Millionen Beitrag Kennung: 496999
gelesener Beitrag - ID 496999


Zitat:
gastli hat am 20. Juli 2011 um 17:27 Uhr folgendes geschrieben: Wenn einmal mit dem wieder abschaffen und löschen begonnen wurde, da kann es mit der e-Krankenkarte und dem neuen Personalausweis gleich weiter gehen

genau dafür sind wir auch immer noch sehr aktiv!
weg mit der e-card
bis dann



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Arbeit, Rente & Soziales » Elektronisches Meldeverfahren Elena spart Millionen

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen