online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thueringen.
Portalstartseite des Forum-Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen Kalender online spielen Chat und Plauderbox XL, in Echtzeit mit anderen Mitgliedern schreiben Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen interessante Links aus Thüringen Registrierung Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Spenden
.:. Ein Dank an saltiel, Anja, leckfetz, Luftblase, Liesa, Jumpa, Dieter, kiwi, James T. Kirk, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.
 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen

Gästebuch
Plauderbox XL
Galerie

Suche
Themen 24h / Neue / GL
Umfragen
Kalender

Anmelden
Registrieren

Linkliste Thüringen
Karte
RSS-Auswahl

Regeln
Hilfe
Werbung
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Werbung
ML.Photographie.Album

Forum-Thueringen» Intern» Forum-Support & Feedback» Bedienung der Forumfunktionen » Wie zitiere ich richtig? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): [1] 2 3 4 5 nächste » Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie zitiere ich richtig?
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bernhard P.   Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist leider verstorben
63.919 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



23.02.2008 ~ 09:53 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg FT-Nutzer seit: 19.08.2007
495 erhaltene Danksagungen
Danksagungen für diesen Beitrag
Info
Wie zitiere ich richtig? Beitrag Kennung: 112698
gelesener Beitrag - ID 112698


Ich möchte mal meine allgemeinen Erfahrungen mit Zitaten niederschreiben. Zitate sind ein großartiges literaisches Mittel um Aussagen besser zu beleuchten.

Was sollte man beim Zitieren beachten?
Es versteht sich von selbst das Zitate aufgrund der rechtlichen Bestimmungen nicht frei wiedergegeben werden dürfen sondern das dies wörtlich zu geschehen hat.
Manchmal will man nur einen Teil des Zitates wiedergeben. Hier wird es allerdings ein bischen gefährlich. Warum?
Ich muss nämlich, um die Aussage des Autors nicht zu verfälschen, eine gewisse Verhältnismäßigekeit zum Originaltext einahlten. Deshalb kann man kaum ein Zitat was vielleicht eine Seite lang ist in einer Erwähnung von einem Satz abhandeln. Es gibt hier kein direktes Maß dafür. Auf jedem Fall darf folgendes nicht passieren:
- ein Originaltext darf durch ganz bewusstes kürzen niemals sinnentstellt werden.
- bei anschließenden persönlichen Kommentaren sollte man, wenn es nicht eindeutig erkennbar ist, dazu schreiben das es die ganz persönliche Sichtweise auf die Dinge ist.
- Quellen, Urheberrechte und eventuelle Indexe müssen beachtet werden. Besonders wenn es sich um fremde Texte im Sinne des deutschen Urheberrechtes handelt.
- Zitate sollten nicht benutzt werden um ganz bewusst andere zu mobben.
- Zitate sollten möglichst themenbezogen sein. Man kann nicht über "Boclwurst"reden wenn es in dem Beitrag um "Brathering" geht z.B.

Aus eigener Erfahrung rate ich mit Zitaten etwas sparsamer umzugehen da dies schnell in einer persönlcihen Schlammschlacht ausarten kann.

mcbernie
freier Journalist




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65   Zeige as65 auf Karte FT-Mitglied
10.321 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



23.02.2008 ~ 11:59 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg FT-Nutzer seit: 28.01.2006
137 erhaltene Danksagungen
Danksagungen für diesen Beitrag
RE: Wie zitiere ich richtig? Beitrag Kennung: 112759
gelesener Beitrag - ID 112759


Was du vergessen hast:

Sobald der originale Text nicht leicht aufzufinden und somit nachlesbar ist, sollte zu diesen Verlinkt werden.
Damit kann sich der Leser auch den Gesamttext durchlesen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Markus   Zeige Markus auf Karte FT-Leitung # Systemadministrator
3.735 geschriebene Beiträge



23.02.2008 ~ 12:22 Uhr ~ Markus schreibt:
images/avatars/avatar-1784.jpg FT-Nutzer seit: 06.08.2004
738 erhaltene Danksagungen
Danksagungen für diesen Beitrag
RE: Wie zitiere ich richtig? Beitrag Kennung: 112764
gelesener Beitrag - ID 112764


Was mir wichtig wäre, dass beim Zitieren von Mitgliedern die "Zitatfunktion" genutzt wird, so dass dann auch im Zitat steht vom wen es ist.

Wie z.B. hier:

Zitat:
as65 hat am 23. Februar 2008 um 11:59 Uhr folgendes geschrieben:
Was du vergessen hast:


Für einen Ausenstehenden oder Gelegenheitsleser ist sonst nicht ersichtlich wer gerade zitiert wurde.

Das finde ich außerordentlich wichtig und bitte alle User in Zukunft darauf zu achten.

Bei neuen Usern kann man da schon ein Auge zudrücken, jedoch sollten alle anderen diese Funktion auch wirklich nutzen...
In Zukunft werde wir solche Zitate nicht mehr unbegrenzt dulden und uns vorbehalten betreffende Beiträge in den Müll zu verschieben...

MfG
Markus



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist leider verstorben
63.919 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



23.07.2008 ~ 10:07 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg FT-Nutzer seit: 19.08.2007
495 erhaltene Danksagungen
Danksagungen für diesen Beitrag
RE: Wie zitiere ich richtig? Beitrag Kennung: 148686
gelesener Beitrag - ID 148686


Ich wurde darauf hingewiesen künftig die Zitatfunktion zu benutzen. Der Grund warum ich dies nicht immer tat war, weil einige daraus sofort wieder eine Personendiskussion ableiteten und mir dies manchmal negativ auslegten. Nun werde ich die Zitatfunktion immer benutzen weil derjenige der etwas geschrieben hat ja jederzeit im Original zum Vergleich(falls nicht gelöscht) vorhanden ist. Somit dürfte es da künftig auch keine Missverständnisse mehr dazu geben.

Auf jeden Fall hat es nichts damit zu tun das ich diese Funktion nicht beherrsche.



Entschuldigung, hatte übersehen das es ein ähnliches Thema schon gibt.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Bernhard P.: 23.07.2008 10:18.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister FT-Mitglied
6.868 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



23.07.2008 ~ 10:22 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif FT-Nutzer seit: 09.08.2008
282 erhaltene Danksagungen
Danksagungen für diesen Beitrag
RE: Wie zitiere ich richtig? Beitrag Kennung: 148689
gelesener Beitrag - ID 148689


Nah gut dann zittere ich eben auch mit.


Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist leider verstorben
63.919 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



15.08.2008 ~ 08:09 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg FT-Nutzer seit: 19.08.2007
495 erhaltene Danksagungen
Danksagungen für diesen Beitrag
RE: Wie zitiere ich richtig? Beitrag Kennung: 154852
gelesener Beitrag - ID 154852


Ich habe mal eine Frage. In letzter Zeit habe ich bei meinen Recherchearbeiten beobachtet das Zitate von Usern aus diesem Forum in verstärktem Maße in ein fremdes Forum eingebaut wurden. Dabei wurden z.T. schwere Vorwürfe gegen dieses Forum erhoben. An den verwendeten Zitaten, die teilweise von mir stammen, fiel mir auf das diese beliebig gekürzt und zurecht gestutzt wurden sodass es zu einer völligen Fehldeutung der eigentlichen Aussage kommen kann.
Ist soetwas überhaupt zulässig Informationen dieses Forums in ein fremdes Forum unter bewusster Frisierung des Themas vorzunehmen? Oder ist sowas im Sinne einer Urheberrechtsverletzung anzusehen? Wer kennt sich hier aus?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister FT-Mitglied
6.868 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



15.08.2008 ~ 09:08 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif FT-Nutzer seit: 09.08.2008
282 erhaltene Danksagungen
Danksagungen für diesen Beitrag
RE: Wie zitiere ich richtig? Beitrag Kennung: 154859
gelesener Beitrag - ID 154859


Datenklau von von geistigem Eigentum kann nie legal sein.

Juristisch kann man dafür natürlich immer vorgehen.
Als Hartzer kann man sogar kostenlos einen Anwalt einschalten.

Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist leider verstorben
63.919 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



15.08.2008 ~ 09:44 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg FT-Nutzer seit: 19.08.2007
495 erhaltene Danksagungen
Danksagungen für diesen Beitrag
RE: Wie zitiere ich richtig? Beitrag Kennung: 154861
gelesener Beitrag - ID 154861


Also bist du auch der Meinung das dies eine Urheberrechtsverletzung ist?

Ich nehme an das es ein besonderes Zitatrecht gibt. Ich kann mir nicht vorstellen das es rechtlich zulässig ist Zitate, ohne gültige Quellenangabe und ohne Einwilligung des eigentlichen Autors, ungefragt in fremden Foren einzubauen. Noch dazu wenn man wie gesagt die Zitate zurechtfrisiert und somit sinnentstellt. Besser fährt man wohl wenn man es gänzlich unterlässt Wortpassagen dieses Forums woanders wieder einzubauen. Sicherer ist es vieleicht nur einen Link aufs Original zu setzen wenn die betreffende Seite nicht den Regeln dieses Forums widersprcht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister FT-Mitglied
6.868 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



15.08.2008 ~ 10:32 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif FT-Nutzer seit: 09.08.2008
282 erhaltene Danksagungen
Danksagungen für diesen Beitrag
RE: Wie zitiere ich richtig? Beitrag Kennung: 154866
gelesener Beitrag - ID 154866


Ja natürlich ohne Genehmigung des Adressaten geht so etwas natürlich nicht.

Allerdings führen Krankheiten oder Alkohol Konsum dazu, das es eine mildere Straffe vom Gesetzgeber geben kann.
Minderwertigkeitskomplexe könnten ja auch als Krankheit bezeichnet werden.


Meister

PS: Mit dem zitieren hatte ich natürlich auch meine Sorgen in der Vergangenheit was aber nicht böswillig war, muss ich selbstkritisch sagen.
Jetzt vermeide ich eben einfach Zitate zu verwenden, um nicht angezählt zu werden.
Man kann da richtig Muffensausen bekommen, da wir früher ja das Fach EDV noch nicht hatten und man sich genau wie das Kinder machen alles selber beibringen mussten. Lachen

Übrigens Muffensausen diesen Begriff hat ja ein Klempnermeister erfunden. Lachen
Er sagte zu seinem Lehrling, sause in den Betrieb und hole mir eine Muffe.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meister: 15.08.2008 10:56.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Mitglied
4.054 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



15.08.2008 ~ 11:07 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg FT-Nutzer seit: 06.04.2006
169 erhaltene Danksagungen
Danksagungen für diesen Beitrag
RE: Wie zitiere ich richtig? Beitrag Kennung: 154870
gelesener Beitrag - ID 154870


Zitat:
Fuchs Bernie hat am 15. August 2008 um 08:09 Uhr folgendes geschrieben:

Ich habe mal eine Frage. In letzter Zeit habe ich bei meinen Recherchearbeiten beobachtet das Zitate von Usern aus diesem Forum in verstärktem Maße in ein fremdes Forum eingebaut wurden.

Ein Recht auf ein Zitat gibt es. Allerdings nur auf Auszüge, nicht auf die Vervielfältigung des kompletten Werkes. Das gilt zum Beispiel für Presseartikel, die zuweilen hier zitiert werden. Und es dürfte auch für Auszüge aus diesem Forum gelten.


Aber wen juckt denn das überhaupt? Schau doch mal genauer auf das andere Forum:
Zitat:
Beiträge insgesamt: 277 • Themen insgesamt: 52 • Mitglieder insgesamt: 27

Wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass es auch dort mindestens eine Mehrfachanmeldung gibt, dann merkst du doch selber, wie unwichtig diese Zitate da sind.

Das hier in Rede stehende Thema wurde zu diesem Zeitpunkt gerade 235 mal aufgerufen. Bei 42 Antworten (bei denen man das Thema als Beitragsautor üblicherweise vorher und hinterher jeweils einmal aufruft) ist das ein starkes Indiz dafür, dass die Sache außer den Beitragsautoren nur ganz ganz wenige Leute überhaupt bemerkt haben, was da abgeht.


Dort behauptet zwar ein "UlrichWalluhn", das Team würde PNs auslesen.
Zitat:
Könnte vielleicht 1) zutreffen gepaart mit der Tatsache, dass eine gewisse Forenleitung ein wenig die privaten Mails (PN) mitliest, sie anschließend frisiert und ggf. anschließend ungefragt in die Öffentlichkeit stellt?

Wie es wirklich war, darüber kann man sich mit einem Klick införmieren:
nachricht an walluhn/ticiani
Der Empfänger einer PN kann den Inhalt einer PN logischerweise ohne jegliche administrative Rechte und Zutun des FT-Teams lesen.



Da hat einer vor ein paar Monaten einen astreinen verbalen Amoklauf hingelegt und ist im Moment dabei, ein weiteres Mal Anlauf zu nehmen. Also Bernie, mach es wie wir! Setz dich vor den Monitor, Popcorn in die Hand, zurücklehnen und zusehen.


Pfiffikus,
der keinen Handlungsbedarf für sich erkennt



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (5): [1] 2 3 4 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Intern» Forum-Support & Feedback» Bedienung der Forumfunktionen » Wie zitiere ich richtig?

Forum-Thueringen | Gera-Forum | Hartmannsdorf

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Users wieder, die sich nicht mit der Meinung der Foreninhaber decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Das Forum-Thueringen ist komplett kostenfrei, unabhängig und parteilos.

Impressum | Bannerauswahl und Werbemittel | facebook | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel | » HMD