online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Intern» Forum-Support & Feedback» Bedienung der Forumfunktionen » Wie zitiere ich richtig? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie zitiere ich richtig?
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



23.02.2008 ~ 09:53 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
Info
Wie zitiere ich richtig? Beitrag Kennung: 112698
gelesener Beitrag - ID 112698


Ich möchte mal meine allgemeinen Erfahrungen mit Zitaten niederschreiben. Zitate sind ein großartiges literaisches Mittel um Aussagen besser zu beleuchten.

Was sollte man beim Zitieren beachten?
Es versteht sich von selbst das Zitate aufgrund der rechtlichen Bestimmungen nicht frei wiedergegeben werden dürfen sondern das dies wörtlich zu geschehen hat.
Manchmal will man nur einen Teil des Zitates wiedergeben. Hier wird es allerdings ein bischen gefährlich. Warum?
Ich muss nämlich, um die Aussage des Autors nicht zu verfälschen, eine gewisse Verhältnismäßigekeit zum Originaltext einahlten. Deshalb kann man kaum ein Zitat was vielleicht eine Seite lang ist in einer Erwähnung von einem Satz abhandeln. Es gibt hier kein direktes Maß dafür. Auf jedem Fall darf folgendes nicht passieren:
- ein Originaltext darf durch ganz bewusstes kürzen niemals sinnentstellt werden.
- bei anschließenden persönlichen Kommentaren sollte man, wenn es nicht eindeutig erkennbar ist, dazu schreiben das es die ganz persönliche Sichtweise auf die Dinge ist.
- Quellen, Urheberrechte und eventuelle Indexe müssen beachtet werden. Besonders wenn es sich um fremde Texte im Sinne des deutschen Urheberrechtes handelt.
- Zitate sollten nicht benutzt werden um ganz bewusst andere zu mobben.
- Zitate sollten möglichst themenbezogen sein. Man kann nicht über "Boclwurst"reden wenn es in dem Beitrag um "Brathering" geht z.B.

Aus eigener Erfahrung rate ich mit Zitaten etwas sparsamer umzugehen da dies schnell in einer persönlcihen Schlammschlacht ausarten kann.

mcbernie
freier Journalist




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



23.02.2008 ~ 11:59 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
RE: Wie zitiere ich richtig? Beitrag Kennung: 112759
gelesener Beitrag - ID 112759


Was du vergessen hast:

Sobald der originale Text nicht leicht aufzufinden und somit nachlesbar ist, sollte zu diesen Verlinkt werden.
Damit kann sich der Leser auch den Gesamttext durchlesen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Markus    Markus ist männlich Zeige Markus auf Karte FT-Leitung # Systemadministrator
4.184 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



23.02.2008 ~ 12:22 Uhr ~ Markus schreibt:
images/avatars/avatar-2190.jpg im Forum Thüringen seit: 06.08.2004
1152 erhaltene Danksagungen
RE: Wie zitiere ich richtig? Beitrag Kennung: 112764
gelesener Beitrag - ID 112764


Was mir wichtig wäre, dass beim Zitieren von Mitgliedern die "Zitatfunktion" genutzt wird, so dass dann auch im Zitat steht vom wen es ist.

Wie z.B. hier:

Zitat:
as65 hat am 23. Februar 2008 um 11:59 Uhr folgendes geschrieben:
Was du vergessen hast:


Für einen Außenstehenden oder Gelegenheitsleser ist sonst nicht ersichtlich wer gerade zitiert wurde.

Das finde ich außerordentlich wichtig und bitte alle Nutzer in Zukunft darauf zu achten.

Bei neuen Usern kann man da schon ein Auge zudrücken, jedoch sollten alle anderen diese Funktion auch wirklich nutzen.
In Zukunft werde wir solche Zitate nicht mehr unbegrenzt dulden und uns vorbehalten betreffende Beiträge zu löschen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



23.07.2008 ~ 10:07 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Wie zitiere ich richtig? Beitrag Kennung: 148686
gelesener Beitrag - ID 148686


Ich wurde darauf hingewiesen künftig die Zitatfunktion zu benutzen. Der Grund warum ich dies nicht immer tat war, weil einige daraus sofort wieder eine Personendiskussion ableiteten und mir dies manchmal negativ auslegten. Nun werde ich die Zitatfunktion immer benutzen weil derjenige der etwas geschrieben hat ja jederzeit im Original zum Vergleich(falls nicht gelöscht) vorhanden ist. Somit dürfte es da künftig auch keine Missverständnisse mehr dazu geben.

Auf jeden Fall hat es nichts damit zu tun das ich diese Funktion nicht beherrsche.



Entschuldigung, hatte übersehen das es ein ähnliches Thema schon gibt.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Bernhard P.: 23.07.2008 10:18.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



23.07.2008 ~ 10:22 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Wie zitiere ich richtig? Beitrag Kennung: 148689
gelesener Beitrag - ID 148689


Nah gut dann zittere ich eben auch mit. nachdenklich


Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



15.08.2008 ~ 08:09 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Wie zitiere ich richtig? Beitrag Kennung: 154852
gelesener Beitrag - ID 154852


Ich habe mal eine Frage. In letzter Zeit habe ich bei meinen Recherchearbeiten beobachtet das Zitate von Usern aus diesem Forum in verstärktem Maße in ein fremdes Forum eingebaut wurden. Dabei wurden z.T. schwere Vorwürfe gegen dieses Forum erhoben. An den verwendeten Zitaten, die teilweise von mir stammen, fiel mir auf das diese beliebig gekürzt und zurecht gestutzt wurden sodass es zu einer völligen Fehldeutung der eigentlichen Aussage kommen kann.
Ist soetwas überhaupt zulässig Informationen dieses Forums in ein fremdes Forum unter bewusster Frisierung des Themas vorzunehmen? Oder ist sowas im Sinne einer Urheberrechtsverletzung anzusehen? Wer kennt sich hier aus?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



15.08.2008 ~ 09:08 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Wie zitiere ich richtig? Beitrag Kennung: 154859
gelesener Beitrag - ID 154859


Datenklau von von geistigem Eigentum kann nie legal sein.

Juristisch kann man dafür natürlich immer vorgehen.
Als Hartzer kann man sogar kostenlos einen Anwalt einschalten.

Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



15.08.2008 ~ 09:44 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Wie zitiere ich richtig? Beitrag Kennung: 154861
gelesener Beitrag - ID 154861


Also bist du auch der Meinung das dies eine Urheberrechtsverletzung ist?

Ich nehme an das es ein besonderes Zitatrecht gibt. Ich kann mir nicht vorstellen das es rechtlich zulässig ist Zitate, ohne gültige Quellenangabe und ohne Einwilligung des eigentlichen Autors, ungefragt in fremden Foren einzubauen. Noch dazu wenn man wie gesagt die Zitate zurechtfrisiert und somit sinnentstellt. Besser fährt man wohl wenn man es gänzlich unterlässt Wortpassagen dieses Forums woanders wieder einzubauen. Sicherer ist es vieleicht nur einen Link aufs Original zu setzen wenn die betreffende Seite nicht den Regeln dieses Forums widersprcht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



15.08.2008 ~ 10:32 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Wie zitiere ich richtig? Beitrag Kennung: 154866
gelesener Beitrag - ID 154866


Ja natürlich ohne Genehmigung des Adressaten geht so etwas natürlich nicht.

Allerdings führen Krankheiten oder Alkohol Konsum dazu, das es eine mildere Straffe vom Gesetzgeber geben kann.
Minderwertigkeitskomplexe könnten ja auch als Krankheit bezeichnet werden.


Meister

PS: Mit dem zitieren hatte ich natürlich auch meine Sorgen in der Vergangenheit was aber nicht böswillig war, muss ich selbstkritisch sagen.
Jetzt vermeide ich eben einfach Zitate zu verwenden, um nicht angezählt zu werden.
Man kann da richtig Muffensausen bekommen, da wir früher ja das Fach EDV noch nicht hatten und man sich genau wie das Kinder machen alles selber beibringen mussten. Lachen

Übrigens Muffensausen diesen Begriff hat ja ein Klempnermeister erfunden. Lachen
Er sagte zu seinem Lehrling, sause in den Betrieb und hole mir eine Muffe.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meister: 15.08.2008 10:56.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.765 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



15.08.2008 ~ 11:07 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1305 erhaltene Danksagungen
RE: Wie zitiere ich richtig? Beitrag Kennung: 154870
gelesener Beitrag - ID 154870


Zitat:
Fuchs Bernie hat am 15. August 2008 um 08:09 Uhr folgendes geschrieben:

Ich habe mal eine Frage. In letzter Zeit habe ich bei meinen Recherchearbeiten beobachtet das Zitate von Usern aus diesem Forum in verstärktem Maße in ein fremdes Forum eingebaut wurden.

Ein Recht auf ein Zitat gibt es. Allerdings nur auf Auszüge, nicht auf die Vervielfältigung des kompletten Werkes. Das gilt zum Beispiel für Presseartikel, die zuweilen hier zitiert werden. Und es dürfte auch für Auszüge aus diesem Forum gelten.


Aber wen juckt denn das überhaupt? Schau doch mal genauer auf das andere Forum:
Zitat:
Beiträge insgesamt: 277 • Themen insgesamt: 52 • Mitglieder insgesamt: 27

Wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass es auch dort mindestens eine Mehrfachanmeldung gibt, dann merkst du doch selber, wie unwichtig diese Zitate da sind.

Das hier in Rede stehende Thema wurde zu diesem Zeitpunkt gerade 235 mal aufgerufen. Bei 42 Antworten (bei denen man das Thema als Beitragsautor üblicherweise vorher und hinterher jeweils einmal aufruft) ist das ein starkes Indiz dafür, dass die Sache außer den Beitragsautoren nur ganz ganz wenige Leute überhaupt bemerkt haben, was da abgeht.


Dort behauptet zwar ein "UlrichWalluhn", das Team würde PNs auslesen.
Zitat:
Könnte vielleicht 1) zutreffen gepaart mit der Tatsache, dass eine gewisse Forenleitung ein wenig die privaten Mails (PN) mitliest, sie anschließend frisiert und ggf. anschließend ungefragt in die Öffentlichkeit stellt?

Wie es wirklich war, darüber kann man sich mit einem Klick införmieren:
nachricht an walluhn/ticiani
Der Empfänger einer PN kann den Inhalt einer PN logischerweise ohne jegliche administrative Rechte und Zutun des FT-Teams lesen.



Da hat einer vor ein paar Monaten einen astreinen verbalen Amoklauf hingelegt und ist im Moment dabei, ein weiteres Mal Anlauf zu nehmen. Also Bernie, mach es wie wir! Setz dich vor den Monitor, Popcorn in die Hand, zurücklehnen und zusehen.


Pfiffikus,
der keinen Handlungsbedarf für sich erkennt



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



15.08.2008 ~ 11:41 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Wie zitiere ich richtig? Beitrag Kennung: 154877
gelesener Beitrag - ID 154877


Popcorn ist gut, geht es auch mit anderer Habba. nachdenklich

Mir stellt sich aber auch eine Frage dir mir durch die Dattel geht.

Eine ehemalige Userin lässt sich vor die Karre spannen in einem Forum nein nicht das Rote Kreuz sondern einem Kreuz mit vier zusätzlichen Ecken.
Wenn man sich selbst öffnet und sich als Jüdin bezeichnet mit trauriger Vergangenheit,
dann um Gotteswillen nimmt man doch normaler weise Abstand von solchen Dingen.
Also da verstehe ich die Menschen wirklich nicht mehr, außer es sind zuviel Schauspieler unterwegs.
Wen kann man da überhaupt noch glauben. Es ist nur noch traurig.


Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



15.08.2008 ~ 12:49 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Wie zitiere ich richtig? Beitrag Kennung: 154884
gelesener Beitrag - ID 154884


Ich ess gern Müsliriegel. Da fallen mir immer die besten Zitate ein wenn die griffbereit neben dem PC liegen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



15.08.2008 ~ 16:59 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Wie zitiere ich richtig? Beitrag Kennung: 154912
gelesener Beitrag - ID 154912


Habe ich da eigentlich Anspruch auf Tantiemen? So viel Zitate wie Walluhn von mir für ein anderes Forum verwendet hat. Wenn nicht wärs total ungerecht. Die Beatles haben auch daran verdient wenn andere sie nachgespielt haben.

Man sollte es vielleicht leichter nehmen und einen Müsliriegel reinschieben.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
drops   drops ist männlich Zeige drops auf Karte FT-Nutzer
445 geschriebene Beiträge
Wohnort: Plauen



15.08.2008 ~ 17:01 Uhr ~ drops schreibt:
im Forum Thüringen seit: 28.06.2007
5 erhaltene Danksagungen
RE: Wie zitiere ich richtig? Beitrag Kennung: 154913
gelesener Beitrag - ID 154913


Zitat:
Fuchs Bernie hat am 15. August 2008 um 16:59 Uhr folgendes geschrieben:

Habe ich da eigentlich Anspruch auf Tantiemen? So viel Zitate wie Walluhn von mir für ein anderes Forum verwendet hat. Wenn nicht wärs total ungerecht. Die Beatles haben auch daran verdient wenn andere sie nachgespielt haben.


Zitat:

Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.

Du kannst also Anzeige erstatten.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Leona   Leona ist weiblich FT-Nutzerin
344 geschriebene Beiträge
Wohnort: California



18.08.2008 ~ 22:37 Uhr ~ Leona schreibt:
im Forum Thüringen seit: 21.11.2002
9 erhaltene Danksagungen
RE: Wie zitiere ich richtig? Beitrag Kennung: 155965
gelesener Beitrag - ID 155965


Hm, nun ja ... richtig zitiert wird natürlich am allererstensten, indem man das Zitat auch dem richtigen Autor zuordnet ...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



19.08.2008 ~ 18:24 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Wie zitiere ich richtig? Beitrag Kennung: 156134
gelesener Beitrag - ID 156134


Wenn ich nicht so viele" Leichen" im Keller hätte würde ich darauf antworten.
So sage ich einfach alle haben irgendwo recht, da kann ich nichts falsch machen. Lachen


Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.765 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



27.10.2008 ~ 22:12 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1305 erhaltene Danksagungen
Info
Forenregeln erklärt: Teil 1: Das liebe Zitieren Beitrag Kennung: 174004
gelesener Beitrag - ID 174004


Ich glaube, nun ist es an der Zeit, mich an dieser Stelle mal zu outen. Ich, der Pfiffikus, bin derjenige, der im FT-Team die Regeländerung mit den Zitaten angeregt hatte. Und ich finde diese Regel in der Tat sehr nützlich. Lasst mich doch einfach mal die Hintergründe erläutern.

Mit Schrecken stellte ich fest, dass es hier eine Unsitte eingerissen ist. Es wird auf "Zitat" geklickt und ein paar Sätze unter einen vollständig zitierten Beitrag gesetzt. Üblicherweise ist ein solches Zitat völlig nutzlos. Wer wissen möchte, was zuvor geschrieben wurde, muss nur ein paar Beiträge weiter nach oben scrollen. Zum Teil werden Zitate von Zitaten weiter zitiert. Das muss wirklich nicht sein, denn zusätzlicher Informationswert entsteht durch ein volles Zitat nicht.


Die Zitatfunktion ist dazu vorgesehen und zu verwenden, wenn man sich auf eine bestimmte Aussage aus einem vorherigen Beitrag beziehen möchte, der zumeist einen oder zwei Sätze umfasst. Sie ist nützlich, wenn die Antwort in mehreren Teilen auf Einzelaussagen der Beiträge gegeben werden soll. In solchen Fällen erweist sich die Zitatfunktion als ausgesprochen nützlich.


Ein Verbot von solchen vollständigen Zitaten ist in der Forenkultur nichts Ungewöhnliches. Das kann in der Wikipedia oder an vielen Fundstellen über Suchmaschinen nachgelesen werden.

Hintergrund der Änderung: In jeder Nacht wird von der kompletten Forendatenbank ein Backup gezogen. Und wenn hier überflüssige Datenmengen über die Leitung geschickt werden, so verursacht das unnötigen Traffic. Ein einzelner Beitrag fällt sicher nicht besonders ins Gewicht, aber die Summe macht es dann doch ganz schön fett. Weiterhin erfordert eine aufgeblähte Datenbank, dass das FT-Team vorzeitig ein größeres Hostingpaket bestellen und finanzieren müsste.
Diese Verschwendung werden wir künftig unterbinden. Und nachdem ich diese Hintergründe erläutert habe, sollte es euch leichter fallen, die neue Regel zu akzeptieren.


Was mussten meine erstaunten Augen heute lesen: Da hat doch in der Tat einer eine gesellschafts"wissenschaftlich"- propagandistische Begründung dieser Regel vermutet. Nach anfänglicher Empörung lache ich inzwischen herzlich darüber. Ich werde diesen Beitrag hier nicht verlinken, denn es wird ein verlorener Link sein, wenn der Papierkorb wieder geleert wird.



Pfiffikus,
der in den kommenden Tagen verstärkt helfen muss, solche nutzlosen Zitate zu löschen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



27.10.2008 ~ 22:25 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
RE: Das liebe Zitieren Beitrag Kennung: 174013
gelesener Beitrag - ID 174013


Ich versuche nun mal die Zitatregel etwas zu erklären (Vollständigkeit nicht garantiert)

Bilder sollten nie in einem Zitat noch einmal erscheinen.
Der Beitrag mit dem Bild kann stattdessen als Link eingefügt werden.

Zitate sollten nicht mehr als notwendig den Text wiedergeben auf den man antwortet.

Zitate die im zitierten Beitrag enthalten sind sollten entfernt werden wenn sie nicht unbedingt für die eigene Antwort nötig sind.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



28.10.2008 ~ 01:03 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Das liebe Zitieren Beitrag Kennung: 174079
gelesener Beitrag - ID 174079


Gut und für jedermann verständlich erklärt ... Ja



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FT-Team   Zeige FT-Team auf Karte www.Forum-Thueringen.de
704 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



11.03.2014 ~ 18:29 Uhr ~ FT-Team schreibt:
images/avatars/avatar-332.png im Forum Thüringen seit: 24.03.2006
432 erhaltene Danksagungen
RE: Das liebe Zitieren Beitrag Kennung: 682082
gelesener Beitrag - ID 682082


Liebe FT-Nutzer,

da der letzte Hinweis betreffend der Zitate ignoriert wurde, möchten wir ankündigen, dass ab morgen alle neuen Beiträge, welche Zitate ohne vorgesehene Zitatmarkierung enthalten, ersatzlos gelöscht werden.

Da bei solchen Löschungen ein richtiges Berechnen der Guthabensalden aufgrund fehlerhafter Software nicht gewährleistet werden kann, sind Reklamationen dahingehend ausgeschlossen.

So soll es aussehen wenn aus einer Zeitung oder einer Internetseite zitiert wird:

Zitat:
1. kurzes Zitat des Inhaltes. In der Regel maximal 2 - 3 Sätze
2. Quelle: Klickbarer Verweis auf Internetseite oder Benennung innerhalb des Zitatfeldes


Dieser Knopf ist dafür vorgesehen:

Des weiteren werden massenhafte Beiträge, welche nur aus Zitaten bestehen, nicht geduldet. Zitate sollten außerdem dezent sein und auf übergroße und farbige Buchstaben sollte verzichtet werden.
Dies ist ein Diskussionsforum und kein Zitateforum.

FT-Leitung



Homepage von FT-Team Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Nachtschicht   Nachtschicht ist männlich Zeige Nachtschicht auf Karte FT-Nutzer
766 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hermsdorf



12.03.2014 ~ 04:01 Uhr ~ Nachtschicht schreibt:
images/avatars/avatar-2197.jpg im Forum Thüringen seit: 21.11.2008
225 erhaltene Danksagungen
RE: Das liebe Zitieren Beitrag Kennung: 682114
gelesener Beitrag - ID 682114


Zitat:
FT-Leitung hat am 11. März 2014 um 18:29 Uhr folgendes geschrieben:
ersatzlos gelöscht werden.

Nicht nur die Beiträge, gleich den kompletten User mit ;-)
War nur ein Spaß. großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



12.03.2014 ~ 06:28 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Probleme beim richtigem Zitieren Beitrag Kennung: 682121
gelesener Beitrag - ID 682121


Also ich fasse das jetzt so auf:
Wenn Beiträge anderer Internetseiten übernommen werden, das diese nur teilweise mit der Zitatfunktion klar ersichtlich als Zitat übernommen werden.

Ist ein Übernehmen eines Teilzitats mit Anführungszeichen (") weiterhin zulässig oder sollte darauf künftig verzichtet werden?

Ein gutgemeinter Hinweis von mir:
Bei der Übernahme von Zitaten sollte darauf geachtet werden, das das Zitat nicht den eigentlichen Sinn des Autors entstellt. Die Diskussion könnte so leicht ausrten und in einer ungewollten Richtung weiterlaufen. Dies ist besonders schwierig bei der Verwendung von Kurzzitaten (etwa 3 Zeilen). Hier sollte im Interesse des Wahrheitsgehaltes ein Zitat vollständig übernommen werden oder es muss völlig auf dieses verzichtet werden.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Daniel   Daniel ist männlich Zeige Daniel auf Karte FT-Nutzer
593 geschriebene Beiträge
Wohnort: Sonneberg



12.03.2014 ~ 07:25 Uhr ~ Daniel schreibt:
images/avatars/avatar-1948.jpg im Forum Thüringen seit: 31.01.2007
53 erhaltene Danksagungen
RE: Probleme beim richtigem Zitieren Beitrag Kennung: 682125
gelesener Beitrag - ID 682125


Jetzt gibt es noch "gutgemeinte" Hinweise von der Birne.
Sicher wird solch eine Regel wieder nur wegen dir eingeführt.

Du raffst es einfach nicht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
timabg
Benutzerkonto wurde gelöscht



12.03.2014 ~ 08:06 Uhr ~ timabg schreibt:
RE: Probleme beim richtigem Zitieren Beitrag Kennung: 682131
gelesener Beitrag - ID 682131


Ich hoffe es wird mir verziehen, wenn ich einfach mal mit ienem Top antworte.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



12.03.2014 ~ 08:15 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Probleme beim richtigem Zitieren Beitrag Kennung: 682134
gelesener Beitrag - ID 682134


Ich hoffe es bleibt dann so wie es ist. Ist ja auch irgendwo logisch.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



12.03.2014 ~ 19:42 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Probleme beim richtigem Zitieren Beitrag Kennung: 682219
gelesener Beitrag - ID 682219


Zitat:
Bernhard P. hat am 12. März 2014 um 06:28 Uhr folgendes geschrieben:
Hier sollte im Interesse des Wahrheitsgehaltes ein Zitat vollständig übernommen werden oder es muss völlig auf dieses verzichtet werden.


Blödsinn, wenn ich nur einen Satz zitiere, durch die Zitatfunktion steht ja die Quelle drin, kann sich ja jeder dort den ganzen Text des Zitierten durchlesen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



13.03.2014 ~ 01:24 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Probleme beim richtigem Zitieren Beitrag Kennung: 682258
gelesener Beitrag - ID 682258


Da irrst du jetzt aber. Nicht jeder macht sich die Mühe und schlägt tatsächlich bei der eigentlichen Quelle nach. Folglich ist es, wenn auch unbewusst, das erste Mal falsch verstanden. Versteht man dann nur die Hälfte vom Sinn des Zitates, kommt es Seiten des Lesers zu ganz anderen Auffassungen als der Autor eigentlich wollte. Kannst mir ruhig glauben, mittlerweile habe ich hier genügend Texte analysiert das ich weiß wovon ich spreche und du weißt selber wohin dann manche Diskussion läuft, wenn Leser einen Autor falsch auffassen. Also bitte nicht so abwertend sein, Bernd. Ich habe mir schon was dabei gedacht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
timabg
Benutzerkonto wurde gelöscht



13.03.2014 ~ 09:28 Uhr ~ timabg schreibt:
RE: Probleme beim richtigem Zitieren Beitrag Kennung: 682289
gelesener Beitrag - ID 682289


Tja Bernhard, wenn jemand durch ein Zitat auf den Beirag aufmerksam wird sollte er ihn auch ganz lesen bevor er seine Meinung dazu hergibt.
Anders als wenn ich in einem Buch Seite 153 aufschlage und mir daraus ein Urteil zu bilden gedenke ist es nicht. Wie könnte ich ein Buch beurteilen wenn ich die ersten 152 Seiten garnicht kenne.
Wer also die Tendens hat solches zu tuhen, dem empfele ich: BITTE! LEST ES DOCH KOMPLETT.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



13.03.2014 ~ 11:08 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Probleme beim richtigem Zitieren Beitrag Kennung: 682301
gelesener Beitrag - ID 682301


Zitat:
timabg hat am 13. März 2014 um 09:28 Uhr folgendes geschrieben:
Tja Bernhard, wenn jemand durch ein Zitat auf den Beirag aufmerksam wird sollte er ihn auch ganz lesen bevor er seine Meinung dazu hergibt. ....


Genau das meine ich lieber timabg.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



13.03.2014 ~ 11:10 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Probleme beim richtigem Zitieren Beitrag Kennung: 682302
gelesener Beitrag - ID 682302


Bernard, Du redest in Rätseln .... verwirrt



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



13.03.2014 ~ 11:52 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Probleme beim richtigem Zitieren Beitrag Kennung: 682312
gelesener Beitrag - ID 682312


Warum? Was verstehst du nicht?
Ich mache mir ehrlich einen Kopf, um die Missverständnisse in Diskussionen zu vermindern. Darf man das etwa nicht?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



13.03.2014 ~ 11:59 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Probleme beim richtigem Zitieren Beitrag Kennung: 682316
gelesener Beitrag - ID 682316


Du solltest Deinen Kopf auch mal einschalten. Dann würdest Du nicht so viel überflüssigen Unsinn zu der eigentlich für jederman leicht verständlichen Zitatfunktion von Dir geben.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



13.03.2014 ~ 12:11 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Probleme beim richtigem Zitieren Beitrag Kennung: 682318
gelesener Beitrag - ID 682318


Ja, eigentlich sollte das überflüssig sein. gebe ich dir recht. Warum kommts dann immer wieder zu Missverständnissen mit manchmal ausartenden Diskussionen?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



13.03.2014 ~ 12:17 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Probleme beim richtigem Zitieren Beitrag Kennung: 682320
gelesener Beitrag - ID 682320


Das frag ich mich auch ...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



17.03.2014 ~ 09:39 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Probleme beim richtigem Zitieren Beitrag Kennung: 683047
gelesener Beitrag - ID 683047


Es ist aber auch klar das nicht überall akzeptiert wird, das ein Zitat aus dem Zusammenhang gerissen wird, da der gesamte Artikel verfälscht werden kann und das Geistige Eigentum beschädigt wird.

Denken wir an Doktorarbeiten: Anführung--Striche und oder Hinweise auf den Verfasser sind ausreichend.

Wenn ich den Satzaufbau des Verfassers für mein Zitat missbrauche und somit "Seinen" Inhalt verfälsche und aus dem Zusammenhang reiße, kann es doch nicht in Ordnung sein.

Warum soll irgendein Leser gezwungen werden, den Artikel aus dem das Zitat ist, komplett zu lesen?

Raus-reißen nur zum provozieren? ist das der Sinn beim zitieren?......so ein scheiß kann mir doch keiner weiß machen. Nee Ne





Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
timabg
Benutzerkonto wurde gelöscht



17.03.2014 ~ 09:56 Uhr ~ timabg schreibt:
RE: Probleme beim richtigem Zitieren Beitrag Kennung: 683050
gelesener Beitrag - ID 683050


Zitat:
SirBernd hat am 13. März 2014 um 12:17 Uhr folgendes geschrieben:
Das frag ich mich auch ...


Zitat:
Meinem Verständniss nach sind: Zitate, deren ursprünglicher Kontext verloren und nicht mehr rekonstruierbar ist, werden zu Fragmenten.

Zitat
Aus diesem Grund ist eine unbedingte Angabe der Herkunft nötig um es in dem richtigen Kontext lesen zu können.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



17.03.2014 ~ 10:05 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Probleme beim richtigem Zitieren Beitrag Kennung: 683052
gelesener Beitrag - ID 683052


Zitat:
Raus-reißen nur zum provozieren? ist das der Sinn beim zitieren?......so ein scheiß kann mir doch keiner weiß machen.


Eigentlich dienen Zitate dazu den eigenen Standpunkt zu untermauern oder die Richtigkeit der eigenen These zu belegen. Bei den Beiträgen im Forum ist das etwas anders hier geht es darum den Standpunkt eines Users zu diskutieren, so kommt es dazu das ein zusammenhängender Text in mehrere Teilbereiche zerlegt zitiert wird und darunter oder darüber jenachdem steht dann die Meinung des anderen. Gut das der eine oder andere den Zusammenhang seines Textes zerstört sieht ist auch normal. Aber in den meisten Fällen geht es ja um die Aussage in einem Satz und da ist es m.E. wenig hilfreich den ganzen Text zu zitieren.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



17.03.2014 ~ 10:08 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Probleme beim richtigem Zitieren Beitrag Kennung: 683053
gelesener Beitrag - ID 683053


Ich habe leider öfters bei einer ganz bestimmten Person festgestellt, das dieser gern mal aus einem Zitat nur ein Bruchteil rauspickt und dabei ganz bewusst Wesentliches weglässt. Das übriggebliebene Fragment ist somit sehr weit auslegbar und führt zu ganz anderen Schlüssen die der Autor eigentlich wollte. Dieser Person unterstelle ich jedenfalls das sie das ganz bewusst so macht.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Bernhard P.: 17.03.2014 12:21.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



17.03.2014 ~ 11:51 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Probleme beim richtigem Zitieren Beitrag Kennung: 683076
gelesener Beitrag - ID 683076


So was kommt von so was!

der Sender Phönix übernimmt bekanntlich Sendungen aus aller Welt unter anderem auch von ZDF und ARD. Ja

Jetzt weiß ich, ich darf nur nicht gekennzeichnete Abschnitte oder umgekehrt,.... für mich rein ziehen oder benutzen.

Nah da,....... wird es richtig lustig, wenn ich den Bildschirm zu klebe. nachdenklich



Meister


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meister: 17.03.2014 12:01.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
timabg
Benutzerkonto wurde gelöscht



17.03.2014 ~ 12:48 Uhr ~ timabg schreibt:
RE: Probleme beim richtigem Zitieren Beitrag Kennung: 683089
gelesener Beitrag - ID 683089


Entschultigung Augenzwinkern
Auch @Adeodatud hat ein Zitat eingebaub das den Kontext nicht betittelt. Aber ich denke das es zur Veranschaulichung der Worte war.
So, alles in Ordung! JETZT SIND ALLE ETWAS SCHLAUER:



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Intern» Forum-Support & Feedback» Bedienung der Forumfunktionen » Wie zitiere ich richtig?

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen