online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Registrierung Suche
.:. Ein Dank an die Nutzer Archivar, saltiel, Jens626, KIWI, James T. Kirk, Liesa44, Dieter, Daggy, SirBernd, Jumpa, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.
.:. Corona - CoV-2 - COVID-19 - Hier finden Sie wichtige Informationen, Kontakte und Hilfe .:.

+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Europapolitik » Corona - Europäisches Attac-Netzwerk legt 21 Vorschläge vor » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Corona - Europäisches Attac-Netzwerk legt 21 Vorschläge vor
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Meta   Zeige Meta auf Karte FT-Nutzer
11.235 geschriebene Beiträge

20.04.2020 ~ 07:51 Uhr ~ Meta schreibt:
FT-Nutzer seit: 16.09.2011
1066 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Corona - Europäisches Attac-Netzwerk legt 21 Vorschläge vor Beitrag Kennung: 985021
gelesener Beitrag - ID 985021

Betrachtet man einmal die Forderungen von Attac so kommen bei mir an bestimmten Punkten Zweifel um was es denen wirklich geht.

Zitat:
Was ist Attac?
"Globalisierung geht ganz anders – Mensch und Natur vor Profit!"
Der gigantische Reichtum dieser Welt muss gerecht verteilt werden. Wir setzen uns für eine ökologische, solidarische und friedliche Weltwirtschaftsordnung ein.
https://www.attac.de/was-ist-attac/

Worum geht es Attac in dieser Welt? Es geht ihnen nicht um Gerechtigkeit sondern um Verteilung.
Mittels welcher ethisch und moralischen Grundsätze und auf welcher ethisch und moralischen Grundlage aufbauend will Attac die Verteilung des Reichtums auf dieser Welt ändern?

Soll der Reichtum dieser Welt nach Arbeit und Leistung verteilt werden oder nach Bedürftigkeit? Ehe man über Verteilung diskutiert sollte die Frage nach den Kriterien der Verteilung erst einmal beantwortet werden.

Suche:
--Verteilungskriterien des Reichtums Attac

Ich denke die Grundvorraussetzungen für eine Umverteilung von Reichtum ist die Umverteilung von Bildung und Arbeit. Ohne dieses ist eine Umverteilung von Reichtum unzumutbar, weil letztendlich jede Gesellschaft nur auf tragenden ethisch moralischen Grundlagen aufgebaut werden kann und nicht auf der Ausbeutung der Leistungsfähigkeit fleißiger Menschen.

Will Attac eine Neue Form der Ausbeutung schaffen?
Versuchte man das nicht schon massiv mit einer umgedichteten Nächstenliebe? Ich halte persönlich sehr viel von Vorbildwirkung, doch müssen die richtigen Grundsätze dahinter stehen. Das kann ich bisher bei Attac jedoch nicht erkennen.
Attac muß erst einmal beweisen das Sie keine neue Art von Ausbeutung schaffen will.

Frei nach dem Motto: Wasser predigen und Wein trinken.

Zitat:
Herkunft:
die Redewendung stammt aus Heinrich Heines Versepos Deutschland. Ein Wintermärchen:[1]
Sie sang das alte Entsagungslied,
Das Eiapopeia vom Himmel,
Womit man einlullt, wenn es greint,
Das Volk, den großen Lümmel.
Ich kenne die Weise, ich kenne den Text,
Ich kenn auch die Herren Verfasser;
Ich weiß, sie tranken heimlich Wein
Und predigten öffentlich Wasser.[2]

https://de.wiktionary.org/wiki/Wasser_pr...nd_Wein_trinken

Suche:
--Heine Deutschland ein Wintermärchen pdf

https://www.heise.de/newsticker/meldung/...us-3985827.html

Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meta: 20.04.2020 08:18.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Erfurter   Zeige Erfurter auf Karte FT-Nutzer
505 geschriebene Beiträge

20.04.2020 ~ 08:02 Uhr ~ Erfurter schreibt:
images/avatars/avatar-162.jpg FT-Nutzer seit: 05.10.2006
65 erhaltene Danksagungen
RE: Corona - Europäisches Attac-Netzwerk legt 21 Vorschläge vor Beitrag Kennung: 985024
gelesener Beitrag - ID 985024

Zitat:
gastli hat am 18. April 2020 um 09:50 Uhr folgendes geschrieben:
Sorry, aber Geld ist doch nun wirklich nicht das Problem.
Das Problem heißt Kapitalismus.

Für eine einmalige Verteilung schon, da könntest du recht haben. Allerdings ist dieses Geld im Kapitalismus erwirtschaftet wurden. Änderst du das System gibt es weniger Anreiz Geld zu verdienen und aufzuhäufen. Folglich wird es auch keins mehr zur Verteilung geben. Diese Attac-Vorschläge sind zum Scheitern verurteilt. Der menschliche Charakter wird sich so schnell nicht ändern.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
26.109 geschriebene Beiträge

20.04.2020 ~ 08:04 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg FT-Nutzer seit: 03.12.2005
1931 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Corona - Europäisches Attac-Netzwerk legt 21 Vorschläge vor Beitrag Kennung: 985026
gelesener Beitrag - ID 985026

Den letzten Satz trage ich mit.

Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
timabg   Zeige timabg auf Karte
8.720 geschriebene Beiträge

20.04.2020 ~ 08:34 Uhr ~ timabg schreibt:
FT-Nutzer seit: 11.08.2007
678 erhaltene Danksagungen

Nutzer hat mehrfach gegen die FT-Regeln verstoßen und wurde vorübergehend gesperrt.
RE: Corona - Europäisches Attac-Netzwerk legt 21 Vorschläge vor Beitrag Kennung: 985029
gelesener Beitrag - ID 985029

Zitat:
gastli hat am 20. April 2020 um 08:04 Uhr folgendes geschrieben:

Das trage ich bis auf einen kleinen Teil mit.

"So schnell" schriebst du!
Ich sage "gar nie"!
Leider, doch die Menschheit wird selbst für Ausdünnung sorgen.
Die Erde und alles ihr Eigenes wehrt sich mit aller Kraft wie wir jetzt in der "Corona-Zeit" deutlich merken!

Erfurter   Zeige Erfurter auf Karte FT-Nutzer
505 geschriebene Beiträge

20.04.2020 ~ 09:09 Uhr ~ Erfurter schreibt:
images/avatars/avatar-162.jpg FT-Nutzer seit: 05.10.2006
65 erhaltene Danksagungen
RE: Corona - Europäisches Attac-Netzwerk legt 21 Vorschläge vor Beitrag Kennung: 985034
gelesener Beitrag - ID 985034

Zitat:
gastli hat am 20. April 2020 um 08:04 Uhr folgendes geschrieben:

Danke! Top

Meta   Zeige Meta auf Karte FT-Nutzer
11.235 geschriebene Beiträge

20.04.2020 ~ 09:47 Uhr ~ Meta schreibt:
FT-Nutzer seit: 16.09.2011
1066 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Corona - Europäisches Attac-Netzwerk legt 21 Vorschläge vor Beitrag Kennung: 985039
gelesener Beitrag - ID 985039

Erklären Sie es bitte einmal korrekt, Erfurter, wie sie das mit dem menschlichen Charakter konkret meinen.

Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Europapolitik » Corona - Europäisches Attac-Netzwerk legt 21 Vorschläge vor

Forum-Thueringen | Gera-Forum | Hartmannsdorf | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Users wieder, die sich nicht mit der Meinung der Foreninhaber decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Das Forum-Thueringen ist komplett kostenfrei, unabhängig und parteilos.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel | » HMD