online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Arbeit, Rente & Soziales » Die Wirtschaft boomt - Arbeitskräftemangel im Maschinenbau » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Die Wirtschaft boomt - Arbeitskräftemangel im Maschinenbau
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



19.03.2008 ~ 18:10 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
Die Wirtschaft boomt - Arbeitskräftemangel im Maschinenbau Beitrag Kennung: 120111
gelesener Beitrag - ID 120111


Zitat:
Digedag hat am 19. März 2008 um 17:49 Uhr folgendes geschrieben:

Ich kann nur jeden Betroffenen raten sich vom Einzelhandel zu lösen und eine Ausbildung in einem anderen Bereich zu absolvieren.

Was momentan boomt ist der Maschinenbau. Dort werden gute bis sehr gute Löhne gezahlt und es herrscht Arbeitskräftemangel.

Wer die Möglichkeit hat sollte sich in diese Richtung bilden lassen.


Fachkräftemangel
Notstand im Maschinenbau

Dem deutschen Maschinenbau fehlen wegen der boomenden Aufträge mindestens 9000 Ingenieure und Tausende Facharbeiter. Maschinenbauer können sich derzeit ihren Job aussuchen. Im Maschinenbau dauerte es 2007 durchschnittlich 114 Tage, bevor eine freie Stelle besetzt war. Allein im Januar hatten Unternehmen den örtlichen Agenturen 528 000 freie Stellen gemeldet. Immer häufiger müssten Aufträge abgelehnt werden, weil es an Fachleuten fehle. Manche Unternehmen entschließen sich sogar dazu, Teile in Länder wie China, Brasilien oder die USA auszulagern, wo kein Mangel an qualifizierten Arbeitskräften herrscht.

Quelle www.focus.de


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Digedag: 19.03.2008 18:22.



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



19.03.2008 ~ 23:01 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: 1,50 Euro/Stunde ist das die Zukunft im Einzelhandel ? Beitrag Kennung: 120322
gelesener Beitrag - ID 120322


Zitat:
Digedag hat am 19. März 2008 um 17:49 Uhr folgendes geschrieben:


Was momentan boomt ist der Maschinenbau. Dort werden gute bis sehr gute Löhne gezahlt und es herrscht Arbeitskräftemangel.

Wer die Möglichkeit hat sollte sich in diese Richtung bilden lassen.


Und wenn ich dann zum Maschinenbauer ausgebildet worden bin, wird es neben mir sehr viele andere Maschinenbauer geben.
Meine Berufe, Industriekaufmann, Informatiker wurden vor nicht allzu langer Zeit auch sehr hochgelobt und vielen angepriesen.
Nun bekommen ich und jede Menge andere nach diesen abgeschlossenen Ausbildungen 1,50 Euro-Jobs angeboten ...

LG
Bernd



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



20.03.2008 ~ 07:43 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Die Wirtschaft boomt - Arbeitskräftemangel im Maschinenbau Beitrag Kennung: 120396
gelesener Beitrag - ID 120396


Das ist zwar alles ganz gut und schön, aber ist es jetzt die Schuld der Arbeiter das sie gerade den falschen Beruf haben? Die Frage warum es zu wenig Fachkräfte in dieser Branche gibt ist doch einfach zu beantworten, es wurde zu wenig oder gar nicht ausgebildet. Ebenso fehlte eine Fortbildung vorhandener Fachkräfte damit sie mit neuen Techniken vertraut werden konnten. Alles eine Frage der Sichtweise und zum Schluss kommt noch der Finanzminister hat die Kassen der Arbeitslosenversicherung lieber gefleddert als das Geld in Bildung zu investieren und nun ist das Gejammere wieder groß.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



20.03.2008 ~ 17:39 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
RE: Die Wirtschaft boomt - Arbeitskräftemangel im Maschinenbau Beitrag Kennung: 120604
gelesener Beitrag - ID 120604


Meiner Meinung nach sollte man als Arbeitnehmer schon etwas flexibler sein, wenn man einen gut bezahlten Job oder überhaupt einen Job ausüben möchte.

Sicher kann man das nicht veralgemeinern denn nicht jeder hat viele Talente und nicht jeder kann aus gesundheitlichen Gründen alles machen.

Ich kann nur von mir ausgehen.

In meinen relativ kurzen Leben hab ich schon sehr viele verschiedene Tätigkeiten ausgeübt und habe mir dabei immer das gesucht wo ich mich auch geistig weiterentwickeln kann. Ich versuche also aus der gegebenen Situation das Beste herauszuholen.

Ich habe auch schon im Einzelhandel gearbeitet und kenne die Bezüge dort, die sich normalerweise zwischen 4,50 € und 7,00 € bewegen.
Große Sprünge kann man da nicht machen. Ich selbst habe da in der Leitung gearbeitet und hatte auch kaum mehr als die übrigen Angestellten.

Ich kenne aber auch die Gewinnspannen und die Kalkulation mit Miete; Lohn und Betriebskosten (musste diese Abrechnungen selbst vorarbeiten). Unter dem Strich bleibt da nicht viel für den Unternehmer über... Deshalb wird es im Einzelhandel auch nie Spitzenlöhne geben. Es ist eben eine Dienstleistungsbranche in der nichts hergestellt wird...


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Digedag: 20.03.2008 17:41.



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Käptn Blaubär   Käptn Blaubär ist männlich Zeige Käptn Blaubär auf Karte FT-Nutzer
1.827 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen nazifrei



20.03.2008 ~ 18:02 Uhr ~ Käptn Blaubär schreibt:
images/avatars/avatar-2254.jpeg im Forum Thüringen seit: 02.02.2007
266 erhaltene Danksagungen
RE: Die Wirtschaft boomt - Arbeitskräftemangel im Maschinenbau Beitrag Kennung: 120622
gelesener Beitrag - ID 120622


Zitat:
Digedag hat am 20. März 2008 um 17:39 Uhr folgendes geschrieben: Es ist eben eine Dienstleistungsbranche in der nichts hergestellt wird...


Das liegt eher daran das niemand da ist der Dienste in Anspruch nehmen kann und will weil der in Anspruchnehmende oft nicht über die Mittel verfügt die Dienstleistung in Anspruch zu nehmen.

So lange eine Branche "boomt" sollte wer kann auf den Zug aufspringen, auch wenn der Zug nie lange durchfährt.

@spidy
Richtig Bildung ist das entscheidende. Das haben die letzten drei deutschen Regierungen sträflich vernachlässigt. Statt allen den Zugang zu Bildung kostenlos zu ermöglichen werden hier "Eliten" herangezogen, Studiumwillige durch Gebühren drangsaliert und es entscheidet die finanzielle Situation darüber ob jemand Bildung erhalten kann oder nicht. Damit hat man den jetzt so scheinheilig beheulten Fachkräftemangel selbst produziert. Und noch schlimmer. Man hat die von Bildung ausgeschlossenen mit einem "Existenzminimum" ruhig gestellt, man nimmt eine große "Unterschicht" gerne in Kauf. So ein System und er darauf aufsetzende Staat hat mitsamt seiner Wirtschaft nur den Untergang verdient. Er wird kommen, glaubt es mir.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Erfurter   Erfurter ist männlich Zeige Erfurter auf Karte FT-Nutzer
772 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



20.03.2008 ~ 19:22 Uhr ~ Erfurter schreibt:
images/avatars/avatar-2293.jpg im Forum Thüringen seit: 05.10.2006
228 erhaltene Danksagungen
RE: 1,50 Euro/Stunde ist das die Zukunft im Einzelhandel ? Beitrag Kennung: 120645
gelesener Beitrag - ID 120645


Zitat:
SirBernd hat am 19. März 2008 um 23:01 Uhr folgendes geschrieben:
Nun bekommen ich und jede Menge andere nach diesen abgeschlossenen Ausbildungen 1,50 Euro-Jobs angeboten ...

Gute Jobs bekommt man nicht "angeboten" die stehen auch nicht im Internet, die muss man sich selbst suchen. Das ist harte Arbeit, aber vor den Lohn hat der liebe Gott nun mal den Schweiß gestellt. Augenzwinkern


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Erfurter: 20.03.2008 19:23.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



20.03.2008 ~ 19:34 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: 1,50 Euro/Stunde ist das die Zukunft im Einzelhandel ? Beitrag Kennung: 120647
gelesener Beitrag - ID 120647


Zitat:
Erfurter hat am 20. März 2008 um 19:22 Uhr folgendes geschrieben:


Gute Jobs bekommt man nicht "angeboten" die stehen auch nicht im Internet, die muss man sich selbst suchen. Das ist harte Arbeit, aber vor den Lohn hat der liebe Gott nun mal den Schweiß gestellt. Augenzwinkern


Da gebe ich Dir Recht, und aufs Arbeitsamt darf man sich eh nicht verlassen. Ich spiele mit dem Gedanken, mich selbstständig zu machen, ist zwar nicht risikolos, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
kritiker   kritiker ist männlich Zeige kritiker auf Karte Nutzer ist im Jahr 2020 verstorben
1.440 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



21.03.2008 ~ 00:00 Uhr ~ kritiker schreibt:
im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
63 erhaltene Danksagungen
RE: Die Wirtschaft boomt - Arbeitskräftemangel im Maschinenbau Beitrag Kennung: 120702
gelesener Beitrag - ID 120702


Zitat:
Digedag hat am 19. März 2008 um 18:10 Uhr folgendes geschrieben:

Fachkräftemangel
Notstand im Maschinenbau

Dem deutschen Maschinenbau fehlen wegen der boomenden Aufträge mindestens 9000 Ingenieure und Tausende Facharbeiter.
Quelle www.focus.de

vielleicht sollte der "deutsche maschinenbau" mehr aubilden statt ausbeuten!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



21.03.2008 ~ 03:22 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Die Wirtschaft boomt - Arbeitskräftemangel im Maschinenbau Beitrag Kennung: 120760
gelesener Beitrag - ID 120760


Nach einer 2 bis 3-jährigen Ausbildung steht man doch wieder dumm da.
Die heute gesuchten Fachkräfte werden vorher aus allen Ländern geködert und dann auch gefunden.Hat man dann den Beruf abgeschlossen und will ihn ausüben, wird wieder über einen Bedarf und Lücke von einem anderen Berufszweig gelabert ... nee nee ....



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



21.03.2008 ~ 14:45 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
RE: Die Wirtschaft boomt - Arbeitskräftemangel im Maschinenbau Beitrag Kennung: 120895
gelesener Beitrag - ID 120895


Zitat:
kritiker hat am 21. März 2008 um 00:00 Uhr folgendes geschrieben:
vielleicht sollte der "deutsche maschinenbau" mehr aubilden statt ausbeuten!


Ich wollte mit diesem Beitrag nur einen Tipp geben, wo momentan mehr verdient werden kann, da ich genau weiß wie es dort aussieht und ausgebeutet wird mit Sicherheit nicht. Oder hältst du einen Stundenlohn von 9 € bis 15 € + Zuschläge für Ausbeutung?

Informiere dich bitte, es wird ausgebildet. Man muss nur wollen und natürlich können.



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Natalie   Natalie ist weiblich Zeige Natalie auf Karte FT-Nutzer
241 geschriebene Beiträge
Wohnort: Sangerhausen



21.03.2008 ~ 14:57 Uhr ~ Natalie schreibt:
images/avatars/avatar-2253.jpg im Forum Thüringen seit: 22.02.2007
5 erhaltene Danksagungen
RE: Die Wirtschaft boomt - Arbeitskräftemangel im Maschinenbau Beitrag Kennung: 120896
gelesener Beitrag - ID 120896


Du kannst nicht jede Putzhilfe zum Ingenieur umschulen. Den Leuten sollte auch mal klar werden, dass eine Putzhilfe nicht so viel verdienen kann wie eine wirkliche Fachkraft.

Bei Leuten wie Kritiker wirst Du immer auf Gegenargumente stoßen. Die können das eben nicht begreifen. Schade um die Zeit die Du dafür investierst. Lass sie in ihrer Traumwelt leben.

Ich wünsche euch nettes Ostereiersuchen!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



21.03.2008 ~ 15:59 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Die Wirtschaft boomt - Arbeitskräftemangel im Maschinenbau Beitrag Kennung: 120905
gelesener Beitrag - ID 120905


Zitat:
Natalie hat am 21. März 2008 um 14:57 Uhr folgendes geschrieben:



Du kannst nicht jede Putzhilfe zum Ingenieur umschulen. Den Leuten sollte auch mal klar werden, dass eine Putzhilfe nicht so viel verdienen kann wie eine wirkliche Fachkraft.

Bei Leuten wie Kritiker wirst Du immer auf Gegenargumente stoßen. Die können das eben nicht begreifen. Schade um die Zeit die Du dafür investierst. Lass sie in ihrer Traumwelt leben.

Ich wünsche euch nettes Ostereiersuchen!


Sehe ich auch so, ein bomben Wetter heute sprach der Terrorist, und spielte mit den Ostereiern.

Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



21.03.2008 ~ 18:07 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Die Wirtschaft boomt - Arbeitskräftemangel im Maschinenbau Beitrag Kennung: 120964
gelesener Beitrag - ID 120964


Aber so rosig mit den freien Stellen sieht es wohl doch nicht aus.

Zitat:
Zahl der offenen Stellen sinkt

Die schwache Konjunktur erreicht den Arbeitsmarkt: Einer neuen Studie zufolge sinkt die Zahl offener Stellen. Ende 2007 gab es rund zehn Prozent weniger Arbeitsplätze als im Vergleich zum Vorjahr. Komisch nur: Die Bundesagentur für Arbeit meldet genau das Gegenteil.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,542760,00.html


Könnte es sein das die BA die Offenen Stellen da mit den Arbeitsuchenden verwechselt?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



21.03.2008 ~ 19:24 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
RE: Die Wirtschaft boomt - Arbeitskräftemangel im Maschinenbau Beitrag Kennung: 121017
gelesener Beitrag - ID 121017


Mag sein.
Auf die Meldungen des Arbeitsamtes hab ich noch nie etwas gegeben. Das das alles schön gerechnet ist wissen wir doch alle.

Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen. Das ist kein Hörensagen sondern wirkliche Erfahrung.
Meine Frau hat fast auf jede Bewerbung eine Zusage bekommen (kein Maschinenbau) und hatte die Qual der Wahl und bei mir sieht es ähnlich aus.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Digedag: 21.03.2008 19:29.



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



21.03.2008 ~ 20:44 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Die Wirtschaft boomt - Arbeitskräftemangel im Maschinenbau Beitrag Kennung: 121037
gelesener Beitrag - ID 121037


Da habt ihr aber Glück. Mich laden se nie ein. Vielleicht sollte ich zukünftig mal ein Bewerbungsfoto ohne Pflaster auf der Nase beilegen ....



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



21.03.2008 ~ 21:01 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
RE: Die Wirtschaft boomt - Arbeitskräftemangel im Maschinenbau Beitrag Kennung: 121042
gelesener Beitrag - ID 121042


Zitat:
SirBernd hat am 21. März 2008 um 20:44 Uhr folgendes geschrieben:
Da habt ihr aber Glück. Mich laden se nie ein. Vielleicht sollte ich zukünftig mal ein Bewerbungsfoto ohne Pflaster auf der Nase beilegen ....


Deine Nase müsste doch wieder in Ordnung sein, oder nicht ? Augenzwinkern

Es sieht ja nicht in jedem Bereich gut aus, was mich aber nervt ist das ständige Schwarzmalen. Das Land hat Probleme, aber es wird nicht besser wenn wir die guten Sachen totschweigen und die schlechten ständig wieder aufwärmen.

Das Gute sollte ebenso erwähnt werden dürfen wie das Schlechte.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Digedag: 21.03.2008 21:02.



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



21.03.2008 ~ 21:07 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Die Wirtschaft boomt - Arbeitskräftemangel im Maschinenbau Beitrag Kennung: 121043
gelesener Beitrag - ID 121043


Zitat:
Digedag hat am 21. März 2008 um 21:01 Uhr folgendes geschrieben:


Das Gute sollte ebenso erwähnt werden dürfen wie das Schlechte.


Da hast Du schon Recht, Digedag .... Ja Klatschen Klatschen Klatschen

Ps. Nase ist fast wieder ok .... smile



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



22.03.2008 ~ 07:55 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Die Wirtschaft boomt - Arbeitskräftemangel im Maschinenbau Beitrag Kennung: 121129
gelesener Beitrag - ID 121129


Es geht nicht darum nur schlecht zu reden sondern den wahren Sachverhalt darzustellen.
In der vielgeschmähten DDR haben auch die meisten nur zugeschaut wie das System mit wehenden Fahnen in den Abgrund gerauscht ist. Jetzt ist es das gleiche, kleine Erfolge werden als Megaerfolge bezeichnet selbst Mißerfolge werden schmackhaft verkauft.

@ Digedag

Das ist gut auch so etwas zu hören, jedoch kommt es immer darauf an welche Branche eine Fachkraft benötigt, in meinem Bereich sieht es sagenhaft Duster aus.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



21.04.2008 ~ 21:47 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Die Wirtschaft boomt - Arbeitskräftemangel im Maschinenbau Beitrag Kennung: 129771
gelesener Beitrag - ID 129771


Zitat:

KONJUNKTUR

Maschinenbauer glauben an den Aufschwung

Die deutsche Industrie trotzt der Finanzmarktkrise: Anders als Bundesregierung und Wirtschaftsforscher glauben die Maschinenbauer unbeirrt an einen starken Aufschwung. Der BDI rechnet mit einem Konjunkturplus in Deutschland von bis zu zwei Prozent in diesem Jahr.


weiter im SPIEGEL ONLINE-Artikel vom 21.04.2008

(@ Administratoren: Vielleicht könnt ihr ja die zwangsweise Kursivdarstellung bei Zitaten wieder abschalten? Danke!)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



21.04.2008 ~ 21:56 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Die Wirtschaft boomt - Arbeitskräftemangel im Maschinenbau Beitrag Kennung: 129772
gelesener Beitrag - ID 129772


Zitat:
spidy hat am 22. März 2008 um 07:55 Uhr folgendes geschrieben:

Es geht nicht darum nur schlecht zu reden sondern den wahren Sachverhalt darzustellen.

Das klingt so, als seist Du im Besitz der Wahrheit.


Zitat:
spidy hat am 22. März 2008 um 07:55 Uhr folgendes geschrieben:

Das ist gut auch so etwas zu hören, jedoch kommt es immer darauf an welche Branche eine Fachkraft benötigt, in meinem Bereich sieht es sagenhaft Duster aus.

Das ist bedauerlich für Dich persönlich. Wo liegt denn aber der Ausweg aus einer solchen Situation?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



22.04.2008 ~ 00:50 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
RE: Die Wirtschaft boomt - Arbeitskräftemangel im Maschinenbau Beitrag Kennung: 129786
gelesener Beitrag - ID 129786


Zitat:
Simson hat am 21. April 2008 um 21:56 Uhr folgendes geschrieben:
Wo liegt denn aber der Ausweg aus einer solchen Situation?

Für mich lag der Ausweg in einer neuen Ausbildung. Bisher habe ich es auch noch nicht bereut.

Ich wollte mit meinem Beitrag nur aufzeigen, dass man manchmal sein Glück selbst in die Hand nehmen muss. Von außen kann man da nur sehr wenig Hilfe erwarten.



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



22.04.2008 ~ 10:31 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Die Wirtschaft boomt - Arbeitskräftemangel im Maschinenbau Beitrag Kennung: 129809
gelesener Beitrag - ID 129809


Solange die Wirtschaft bombt, wird sie auch boomen.
Wer hat aber mehr in der Tasche von den Tieffliegern? ich habe noch keinen gefunden.

Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.038 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



02.04.2009 ~ 17:25 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Die Wirtschaft boomt - Arbeitskräftemangel im Maschinenbau Beitrag Kennung: 242444
gelesener Beitrag - ID 242444


[ftd]
Maschinenbau bricht die Basis weg
Erst 30, dann 40, jetzt nahezu 50 Prozent weniger Aufträge: Immer dramatischer werden die Meldungen aus einer von Deutschlands stärksten Branchen. Die Maschinenbauer mussten nun ihre Produktionsprognose für das erwartete Minus korrigieren - um fast das Dreifache.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.038 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



29.05.2009 ~ 19:25 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Die Wirtschaft boomt - Arbeitskräftemangel im Maschinenbau Beitrag Kennung: 266621
gelesener Beitrag - ID 266621


[Infoportal]
Auftragseingang im deutschen Maschinenbau April 2009 - Real minus 58 % gegenüber Vorjahr
Der Auftragseingang im deutschen Maschinen- und Anlagenbau lag im April 2009 um real 58 Prozent unter dem Ergebnis des Vorjahres, teilte der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) am Donnerstag mit.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



29.05.2009 ~ 23:23 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
RE: Die Wirtschaft boomt - Arbeitskräftemangel im Maschinenbau Beitrag Kennung: 266694
gelesener Beitrag - ID 266694


Zitat:
gastli hat am 29. Mai 2009 um 19:25 Uhr folgendes geschrieben:
lag im April 2009 um real 58 Prozent unter dem Ergebnis des Vorjahres


ich schrieb vor einem reichlichen Jahr folgendes:

Zitat:
Digedag hat am 22. April 2008 um 00:50 Uhr folgendes geschrieben:
Für mich lag der Ausweg in einer neuen Ausbildung. Bisher habe ich es auch noch nicht bereut.


Nach wie vor bin ich noch in der selben Firma angestellt, welche sich auch noch vergrößern wird. Evtl. habe ich Glück gehabt, allerdings merkt man von der Krise bei uns kaum etwas....
Zugegeben, jeder arbeitet bei uns statt 40 Stunden nur noch 35 die Woche, aber so hat man auch noch etwas von der Familie und kann einige anfallenden Arbeiten zu Hause auch noch erledigen. Ich hätte nichts dagegen auch nur 30 Stunden zu arbeiten, aber das können wir uns Auftragsmäßig nicht leisten.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Digedag: 29.05.2009 23:27.



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



01.10.2013 ~ 17:53 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Die Wirtschaft boomt - Arbeitskräftemangel im Maschinenbau Beitrag Kennung: 654451
gelesener Beitrag - ID 654451


Zitat:
Maue Herbstbelebung: Zuwanderer verschärfen Wettbewerb auf Arbeitsmarkt

Der deutsche Arbeitsmarkt hat sich, anders als üblich, zum Herbstbeginn kaum belebt. Ein Grund ist laut Bundesagentur der wachsende Strom qualifizierter Jobsuchender aus anderen EU-Ländern. Der sei grundsätzlich zu begrüßen - doch brauche es neue Strategien für schlecht ausgebildete Bundesbürger.

Quelle: SpOn


Na was denn nun, Fachkräftemangel ja oder nein?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



01.10.2013 ~ 17:59 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Die Wirtschaft boomt - Arbeitskräftemangel im Maschinenbau Beitrag Kennung: 654455
gelesener Beitrag - ID 654455


Deutsche Fachkräfte kommt teurer als billiger welche aus dem Ausland arbeiten zu lassen!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



22.10.2013 ~ 22:23 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Die Wirtschaft boomt - Arbeitskräftemangel im Maschinenbau Beitrag Kennung: 659116
gelesener Beitrag - ID 659116


Und was macht man mit den unausgebildeten Fachkräften? Am bestem man schickt sie dorthin wo die gut ausgebildeten hergekommen sind, vielleicht hilft es ja.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Graziella   Graziella ist weiblich FT-Nutzer
290 geschriebene Beiträge
Wohnort: in der Büchse der Pandora



22.10.2013 ~ 22:32 Uhr ~ Graziella schreibt:
images/avatars/avatar-1624.jpg im Forum Thüringen seit: 06.10.2009
116 erhaltene Danksagungen
RE: Die Wirtschaft boomt - Arbeitskräftemangel im Maschinenbau Beitrag Kennung: 659118
gelesener Beitrag - ID 659118


Zitat:
Meta hat am 22. Oktober 2013 um 22:23 Uhr folgendes geschrieben:
Am bestem man schickt sie dorthin wo die gut ausgebildeten hergekommen sind, vielleicht hilft es ja.


jawoll meta, dort hin schicken, wo sie hergekommen sind. so macht man das am bestem in deutschland Klatschen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



23.10.2013 ~ 18:39 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Die Wirtschaft boomt - Arbeitskräftemangel im Maschinenbau Beitrag Kennung: 659296
gelesener Beitrag - ID 659296


Es sollen doch alle die Chance zu guten Ausbildungen bekommen, damit es wieder und wieder vorwärts geht.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meta: 23.10.2013 18:40.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.038 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



27.06.2018 ~ 09:31 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Die Wirtschaft boomt - Arbeitskräftemangel im Maschinenbau Beitrag Kennung: 921614
gelesener Beitrag - ID 921614


10 Jahre nach dem ersten Posting in diesem Thema lesen wir:

Zitat:
Maschinenbau: Arbeitskräftemangel behindert Produktion
Im April klagten mehr als ein Drittel der Maschinenbau-Unternehmen über Produktionsbehinderungen durch einen Mangel an qualifizierten Mitarbeitern.
[Quelle: https://www.heise.de/newsticker/meldung/...on-4091296.html]

Ja meine Fresse noch mal.
Bildet aus, zahlt vernünftig, bindet die Leute an euch, z.B. mit garantierten Betriebsrenten und Erfolgsbeteiligungen am Unternehmensgewinn – aber jammert nicht in der Presse herum.
Solche Jammerheinis nennen sich heutzutage [nö seit 10 Jahren] Unternehmer?
Erbärmlich.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.038 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



08.08.2019 ~ 07:25 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Die Wirtschaft boomt - Arbeitskräftemangel im Maschinenbau Beitrag Kennung: 959497
gelesener Beitrag - ID 959497


Zitat:
Massiver Auftragsrückgang im Maschinenbau, Kurzarbeit bei Automobilzulieferern
Diese Woche meldete der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) für das erste Halbjahr 2019 einen Auftragsrückgang in Höhe von neun Prozent. Die Branche mit über einer Million Beschäftigten und einem Produktionswert von 225 Milliarden Euro rechnet deshalb damit, dass aus der zweiprozentigen Produktionssteigerung 2018 in diesem Jahr ein zweiprozentiger Produktionsrückgang wird.
[Quelle: https://www.heise.de/tp/features/Deutsch...on-4490106.html]

Dunkle Wolken ziehen auf.
Normalität im widerlichem System, in dem widerliche Menschen ihre widerlichen Motive ausleben.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Arbeit, Rente & Soziales » Die Wirtschaft boomt - Arbeitskräftemangel im Maschinenbau

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen