online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Arbeit, Rente & Soziales » Grundeinkommen für alle » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen
Umfrage: Grundeinkommen für alle
Super Idee - bin dafür 23 67.65%
Bin dagegen 9 26.47%
Mir egal 2 5.88%
Insgesamt: 34 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Grundeinkommen für alle
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



29.11.2007 ~ 01:37 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Grundeinkommen für alle Beitrag Kennung: 87353
gelesener Beitrag - ID 87353


Zitat:
mcbernie hat am 29. November 2007 um 01:31 Uhr folgendes geschrieben:



Herr Ratlos, trotzdem vermisse ich von ihnen konstruktive Vorschläge. Die können nicht darin bestehen den Kapitalismus zu lobpreisen beim gleichzeitigem Verdammen der DDR. Übrigens müssen sie mir kkeine PN schreiben. Ich habe dies nicht ohne Grund gesperrt. Schön wäre es für mich wenn es wirklich eine Diskussion wäre, Herr Ratlos und kein ständiges Zerpflücken von Beiträgen.


Liest du meine Beiträge nicht oder kannst du sie nicht verstehen, ja muß ich dir denn alles erklären?
Pfiffikus reagiert doch auch nicht so angenagt wie du!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



29.11.2007 ~ 01:45 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Grundeinkommen für alle Beitrag Kennung: 87357
gelesener Beitrag - ID 87357


Zitat: "Liest du meine Beiträge nicht oder kannst du sie nicht verstehen, ja muß ich dir denn alles erklären? Pfiffikus reagiert doch auch nicht so angenagt wie du!" Ich denke, Herr Ratlos, Ihre Antworten sind beleidigend und unsachlich. Und wie ich eben schrieb, sie tragen den Charakter einer Wühl- und Zersetzungsarbeit. Wo haben Sie denn das gelernt? Herr Ratlos, kommen Sie zum Thema zurück und führen Sie keine Personaldebatten. Das Thema lautet Grundeinkommen.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von U.Walluhn: 29.11.2007 01:46.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



29.11.2007 ~ 01:56 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Grundeinkommen für alle Beitrag Kennung: 87363
gelesener Beitrag - ID 87363


Zitat Herr Ratlos:

Zitat:
Liest du meine Beiträge nicht oder kannst du sie nicht verstehen, ja muß ich dir denn alles erklären?
Pfiffikus reagiert doch auch nicht so angenagt wie du!


Herr Ratlos, Pfiffikus kann sich im Unterschied zu ihnen klar ausdrücken. Es geht mir ja offenbar nicht alleine so das ich aus ihren Beiträgen nichts Wertvolles entnehmen kann.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Spezi   Spezi ist männlich Zeige Spezi auf Karte FT-Nutzer
356 geschriebene Beiträge
Wohnort: Oberfranken



29.11.2007 ~ 06:19 Uhr ~ Spezi schreibt:
images/avatars/avatar-252.gif im Forum Thüringen seit: 25.01.2007
12 erhaltene Danksagungen
RE: Grundeinkommen für alle Beitrag Kennung: 87385
gelesener Beitrag - ID 87385


Ich weiß zwar nicht warum ich mir überhaupt noch die Mühe mache auf deine Beiträge zu antworten mcbernie.

Scheinbar hast du auch Probleme den Inhalt eines Beitrages zu erfassen.

An welcher Stelle hat Pfiffikus geschrieben, dass Rudis Ausführungen wertlos sind?

Ihr, mcbernie und Füchschen, könnt einem nur leid tun.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



29.11.2007 ~ 16:50 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Grundeinkommen für alle Beitrag Kennung: 87458
gelesener Beitrag - ID 87458


Hättest du dir nicht die Mühe gemacht, Spezi denn zum Thema passt dein Beitrag nicht.

Übrigens habe ich das so nicht gesagt wie du es hier hinstellen willst. Ich habe nie behauptet das Pfiffikus gesagt hätte das sich Rudi Ratlos nicht ausdrücken kann, sondern habe gesgt das er sich(Pfiffikus) im Gegensatz zu RR klar ausdrücken kann. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

Hier noch mal das Zitat aus welchem du deine Weisheit bezogen haben willst:

Zitat:
Herr Ratlos, Pfiffikus kann sich im Unterschied zu ihnen klar ausdrücken. Es geht mir ja offenbar nicht alleine so das ich aus ihren Beiträgen nichts Wertvolles entnehmen kann.


Jetzt klar Spezi was ich eigentlich gesagt habe?

Zum Thema:
Was hältst du den von einem bedingungslosem, Bürgergeld? Kannst gern mal einen eigenen Vorschlag hier bringen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



29.11.2007 ~ 20:21 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Grundeinkommen für alle Beitrag Kennung: 87479
gelesener Beitrag - ID 87479


Wer ein bedingungsloses Grundeinkommen für alle will, muß folgende grundlegende Fragen beantworten können:

1. Woher soll das Geld dafür kommen?

2. Wieviel Geld wird dafür benötigt?

3. Von wem, durch wen und wie soll das notwendige Geld eingezogen werden und wie soll es konkret ausgezahlt werden?

4. Zu welchen kurz-, mittel- und langfristigen Veränderungen wird es durch ein bedingungsloses Grundeinkommen für alle innerhalb von Deutschland kommen?

Es bedarf schlüssiger Antworten und aus den Antworten werden sich vermutlich weitere Fragen ergeben.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Hugo   Hugo ist männlich Zeige Hugo auf Karte FT-Nutzer
516 geschriebene Beiträge
Wohnort: heute hier und morgen da



29.11.2007 ~ 20:35 Uhr ~ Hugo schreibt:
im Forum Thüringen seit: 11.07.2006
1 erhaltene Danksagungen
RE: Grundeinkommen für alle Beitrag Kennung: 87483
gelesener Beitrag - ID 87483


Na ist doch klar, wo das Geld herkommen soll:
Alle Kapitalisten enteignen, verstaatlichen, Vermögen einziehen.
Für ein Jahr bedingungsloses Grundeinkommen reicht das dann vielleicht. Und dann? Soweit denken DIE nicht ....



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



29.11.2007 ~ 20:57 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Grundeinkommen für alle Beitrag Kennung: 87500
gelesener Beitrag - ID 87500


Zitat:
Hugo hat am 29. November 2007 um 20:35 Uhr folgendes geschrieben:

Soweit denken DIE nicht ....

Wer bitteschön ist DIE?


Zitat:
Hugo hat am 29. November 2007 um 20:35 Uhr folgendes geschrieben:

Na ist doch klar, wo das Geld herkommen soll:
Alle Kapitalisten enteignen, verstaatlichen, Vermögen einziehen.

Um Gottes Willen! Nien!! Die werden doch noch gebraucht! Es geht hier um die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens als Alternative zu HartzIV und nicht um die Abschaffung des Kapitalismus. Wahrscheinlich hast du das Thema verwechselt.



Zitat:
Simson hat am 29. November 2007 um 20:21 Uhr folgendes geschrieben:

1. Woher soll das Geld dafür kommen?

Auf meine Vorstellungen zu dieser Frage bin ich ja schon ausführlich eingegangen.


Zitat:
Simson hat am 29. November 2007 um 20:21 Uhr folgendes geschrieben:

2. Wieviel Geld wird dafür benötigt?

Diese Frage kann ich nicht mit Euro und Cent beantworten, mag ich auch nicht. Denn sie sollte nicht so in dieser Form gestellt werden.
Vielmehr schlug ich ja vor, dass die Höhe des bedingungslosen Grundeinkommens sich danach richten muss, wie viel Geld zur Verteilung bereit steht und wie viele Empfänger auf der Matte stehen.
Hier halte ich es durchaus für möglich, dass die Höhe von HartzIV heute unterschritten werden kann.


Zitat:
Simson hat am 29. November 2007 um 20:21 Uhr folgendes geschrieben:


3. Von wem, durch wen und wie soll das notwendige Geld eingezogen werden und wie soll es konkret ausgezahlt werden?

Da sich bisher bereits ein System etabliert hat - Steuern durch das Finanzamt eingezogen und Beiträge zur Arbeitslosenversicherung vom Arbeitgeber an die Arbeitsagentur überwiesen, hatte ich es versäumt, darüber Worte zu verlieren. Schließlich würde ich daran nix ändern wollen.


Zitat:
Simson hat am 29. November 2007 um 20:21 Uhr folgendes geschrieben:

4. Zu welchen kurz-, mittel- und langfristigen Veränderungen wird es durch ein bedingungsloses Grundeinkommen für alle innerhalb von Deutschland kommen?

Hatte ich bereits geschrieben. Jeder hat die Möglichkeit, abseits von einem Zwang zu entscheiden, ob ein Job zumutbar ist und angenommen wird oder nicht. Im Falle, das ein Job nur gering bezahlt wird, würde das Entgelt nicht auf das bedingungslose Grundeinkommen angerechnet, wie heute bei HartzIV üblich. Dadurch wird sich Arbeit, auch gering bezahlte Arbeit, wieder lohnen.
Im Gegensatz zu heute, da entscheidet ein Schreibtischtäter in der ARGE, ob ein Job zumutbar ist, wird jeder Mensch selber für sich persönlich entscheiden können, ob ein Job zumutbar ist.

Wir können drauf wetten, auch wenn meine Träume wahr würden, werden noch Jobs angeboten, deren Randbedingungen unzumutbar sind. (Weg zur Arbeit, Erwartungen an Eigeninvestition, Schwere der Arbeit, Gefahren bei der Arbeit, zu niedrige Bezahlung) Doch wir können auch darauf wetten, dass diese Arbeitgeber es sehr schwer haben werden, für diese Jobs ausreichend Bewerber zu finden.

Menschen egal welchen Geschlechtes könnten sich auf freiwilliger Basis zu Bedarfsgemeinschaften zusammenschließen - oder auch nicht. Auf keinen Fall würden sie von Amts wegen zu einer Bedarfsgemeinschaft erklärt. Und wenn sich eine solche freiwillig zustande gekommene Bedarfsgemeinschaft dazu entschließt, die etwas länger dauernde Jobsuche eines Mitgliedes zu unterstützen (schließlich sucht man ja nicht nach dem ersten besten Billig-Job!) - warum nicht? Eine solche Bedarfsgemeinschaft könnte den Jobsuchenden bei seiner Suche viel effektiver beraten und ggf. überwachen, als es eine ARGE jemals könnte und dürfte!


Zitat:
Simson hat am 29. November 2007 um 20:21 Uhr folgendes geschrieben:

und aus den Antworten werden sich vermutlich weitere Fragen ergeben.

Falls ich in den bisherigen Beiträgen noch nicht darauf eingegangen bin, würde ich das ergänzen.


Pfiffikus,
der sich gerne die Zeit dafür nimmt



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



30.11.2007 ~ 00:09 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Grundeinkommen für alle Beitrag Kennung: 87572
gelesener Beitrag - ID 87572


Pfiffikus schrieb:

Zitat:
Menschen egal welchen Geschlechtes könnten sich auf freiwilliger Basis zu Bedarfsgemeinschaften zusammenschließen - oder auch nicht. Auf keinen Fall würden sie von Amts wegen zu einer Bedarfsgemeinschaft erklärt. Und wenn sich eine solche freiwillig zustande gekommene Bedarfsgemeinschaft dazu entschließt, die etwas länger dauernde Jobsuche eines Mitgliedes zu unterstützen (schließlich sucht man ja nicht nach dem ersten besten Billig-Job!) - warum nicht? Eine solche Bedarfsgemeinschaft könnte den Jobsuchenden bei seiner Suche viel effektiver beraten und ggf. überwachen, als es eine ARGE jemals könnte und dürfte!


Das geht doch auch jetzt schon unter Hartz IV. Abgesehen von Familien, da wäre es sicher schwerer mehrere Familien unter einen Hut zu bringen.
Aber gerade für junge Arbeitsuchende wäre dies eine echte Alternative.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



30.11.2007 ~ 01:17 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Grundeinkommen für alle Beitrag Kennung: 87585
gelesener Beitrag - ID 87585


Äußerst interessant.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



01.12.2007 ~ 00:13 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Grundeinkommen für alle Beitrag Kennung: 87758
gelesener Beitrag - ID 87758


Zitat:
RudiRatlos hat am 30. November 2007 um 00:09 Uhr folgendes geschrieben:

Das geht doch auch jetzt schon unter Hartz IV.

Ja, sogar unfreiwillig.


Zitat:
RudiRatlos hat am 30. November 2007 um 00:09 Uhr folgendes geschrieben:

Abgesehen von Familien, da wäre es sicher schwerer mehrere Familien unter einen Hut zu bringen.

Von Amts wegen ganz besonders. Auf freiwilliger Basis - was wär dagegen einzuwenden?


Zitat:
RudiRatlos hat am 30. November 2007 um 00:09 Uhr folgendes geschrieben:

Aber gerade für junge Arbeitsuchende wäre dies eine echte Alternative.

Was hat die gegenseitige finanzielle Unterstützung von Personen mit der Suche nach einem Arbeitsplatz zu tun?


Pfiffikus,
der hin und wieder mal bei der Suche nach einem Arbeitsplatz behilflich ist, obwohl diese Leute nicht mit mir in einer Bedarfsgemeinschaft sind



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



02.12.2007 ~ 01:00 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Grundeinkommen für alle Beitrag Kennung: 88295
gelesener Beitrag - ID 88295


Zitat:
Pfiffikus hat am 01. Dezember 2007 um 00:13 Uhr folgendes geschrieben:

Ja, sogar unfreiwillig.

Von Amts wegen ganz besonders. Auf freiwilliger Basis - was wär dagegen einzuwenden?

Was hat die gegenseitige finanzielle Unterstützung von Personen mit der Suche nach einem Arbeitsplatz zu tun?


Sag ich doch.

Nichts.

Mit anderen zusammen sucht es sich eventuell etwas leichter, speziell wenn manchmal der eigene Antrieb dazu fehlt oder das Kleingeld für die Bahn.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



02.12.2007 ~ 03:39 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Grundeinkommen für alle Beitrag Kennung: 88324
gelesener Beitrag - ID 88324


Das Zusammenlegen von Bedarfsgemeinschaften ist überhaupt keine Alternative, sondern eine Katastrophe, wie Hartz 4 schon allein eine Katastrophe und Schlimmeres darstellt. Ich erkenne hier nicht einmal einen Lösungsansatz. Solange existenzsichernde Arbeitsplätze in ungenügender Anzahl vorhanden sind, ist ein bedingsungsloses Grundeinkommen die einzige Übergangslösung. Ich betone Übergangs- nicht Dauerlösung.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von U.Walluhn: 02.12.2007 03:40.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Käptn Blaubär   Käptn Blaubär ist männlich Zeige Käptn Blaubär auf Karte FT-Nutzer
1.827 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen nazifrei



02.12.2007 ~ 11:13 Uhr ~ Käptn Blaubär schreibt:
images/avatars/avatar-2254.jpeg im Forum Thüringen seit: 02.02.2007
266 erhaltene Danksagungen
RE: Grundeinkommen für alle Beitrag Kennung: 88355
gelesener Beitrag - ID 88355


Die Zusammenlegung von Bedarfsgemeinschaften führt am Ende hier hin.

...Bild.nicht.mehr.auf.imageshack.online.../img215/7032/dachauarbeitmachtfreilb2.jpg[/IMG]

Hinter solchen Zäunen existierten schon einmal "große Bedarfsgemeinschaften".



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



02.12.2007 ~ 19:32 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Grundeinkommen für alle Beitrag Kennung: 88558
gelesener Beitrag - ID 88558


Oh ja, das könnte durchaus sein. Und dies muss verhindert werden! "Arbeit macht frei" - aktueller denn je. An Zynismus einfach nicht zu überbeiten!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Arbeit, Rente & Soziales » Grundeinkommen für alle

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen