online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Susi37, harry75, Micha1962, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Der Verfall in den annektierten Gebieten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Der Verfall in den annektierten Gebieten
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge

21.10.2007 ~ 11:56 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Der Verfall in den annektierten Gebieten Beitrag Kennung: 76008
gelesener Beitrag - ID 76008

Manfred O:

Zitat:
Eine Annektion setzt die gewaltsame Einnahme eines anderen Landes vorraus. Dies ist so nicht geschehen. Die Mehrheit der Bürger der DDR haben den den Zusammenschluss gewollt und die, ach so "erste demokratisch gewählte Regierung" der DDR hat mit der Kohl-Regierung der BRD die Umsetzung diese Wunsches organisiert und im Einigungsvertrag (dank eines Herrn Krause und Co.) umgesetzt. Auch wenn im nachhinein dies einige bereuen.

Ich bin mir da gar nicht so sicher ob die Mehrheit den Zusammenschluss tatsächlich gewollt hat. Die im Westen in der Masse gwiss nicht, da sie ja nun den Osten mit durchfüttern müssen. Die im Osten sicher auch nicht alle. Zumindest die nicht die in Geschichte in der Schule aufgepasst haben.
Gut ich kann meine Theorie ebensowenig wie du deine beweisen, Manfred. Auf das dumme Geschwätz der Medien die die Vereinigung übertrieben hochgespielt haben sollte man jedenfalls gar nichts geben. In gewisser Weise war es für mich schon eine Annektion mit schwerwiegenden Folgen. Ich verlor den Arbeitsplatz.
Die offene Grenze nutzt mir auch nicht viel. Früher hatte ich Geld und konnte nicht ins westliche Ausland weil die Grenze dicht war. Heute ist die Grenze offen und dafür habe ich kein Geld für große Reisen. So geht es vielen. Also was soll das Geschwafel. Unterm Strich war die Einheit für mich keine Verbesserung, wie für die meisten im Osten auch nicht und für die im Westen sowieso kaum.
Auch wer der Meinung ist das er jetzt in der BRD alles sagen darf den rate ich mal öfters auf Demos das Wort Sozialismus und andere zukunftsträchtige Idenn kundzutun. Dann kriegt er Redeverbot wie ich.

Stelle fest, Diktatur des Großkapitals, dazu arbeitslos und Richtungsjournalismus. Wenn das die Freiheit war die sich viele vorgestellt haben ist das wohl ein ganz großer Irrtum.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Manfred O.   Manfred O. ist männlich Zeige Manfred O. auf Karte FT-Nutzer
229 geschriebene Beiträge

21.10.2007 ~ 12:37 Uhr ~ Manfred O. schreibt:
images/avatars/avatar-432.gif im Forum Thüringen seit: 21.09.2007
1 erhaltene Danksagungen
RE: Der Verfall in den annektierten Gebieten Beitrag Kennung: 76023
gelesener Beitrag - ID 76023

Zitat:
mcbernie hat am 21. Oktober 2007 um 11:56 Uhr folgendes geschrieben:

Gut ich kann meine Theorie ebensowenig wie du deine beweisen, Manfred. Auf das dumme Geschwätz der Medien die die Vereinigung übertrieben hochgespielt haben sollte man jedenfalls gar nichts geben.

Erste demokratische und somit freie Volkskammerwahl 18. März 1990 - Ergebnis: Ministerpräsident (Regierungschef) wird Lothar de Maizière. Die Wahlergebnisse sind keine, vom Richtungsjournalismus, geschönten Zahlen. Sie sind geschichtliche Tatsache.
Seine Regierung, bestehend aus der Mehrheit des Volkes der DDR frei gewählten Volksvertretern der an der Regierung beteiligten Regierungskoalition, bereitet einen Staatsvertrag zwischen beiden Staaten vor. z.B. Währungsunion. Entsprechende Protokolle sind nachlesbar - geschichtliche Tatsache - kein Richtungsjournalismus.
Damit ist eigentlich alles gesagt - die mit Mehrheit gewählte Regierungskoalition bereitete den Beitritt (Wiedervereinigung) mit dem Einigungsvertrag um. Ein Herr Krause und ein Herr Diestel fallen mir spontan ein.
Ich werde mich nicht dazu äußern, ob ich so damit einverstanden bin/war. Es war eine von der Mehrheit des Volkes durch diese Wahl gewollte Entscheidung, die auch ich zu akzeptieren habe. Die Vereinigung Deutschlands, wenn auch nicht so schnell, stand damals schon in den Programmen der Parteien der Regierungskoalition. Man musste also damit rechnen, früher oder später. Dann ging alles schnell - eben früher - ohne Richtungsjournalismus. Kohl - Gorbatschow, 2+4 Vertrag, Einigungsvertrag usw. - das sind Beweise genug.

Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Manfred O.: 21.10.2007 12:38.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben

21.10.2007 ~ 13:00 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
RE: Der Verfall in den annektierten Gebieten Beitrag Kennung: 76031
gelesener Beitrag - ID 76031

Manfre O sagte:

Zitat:
Erste demokratische und somit freie Volkskammerwahl 18. März 1990 - Ergebnis: Ministerpräsident (Regierungschef) wird Lothar de Maizière. Die Wahlergebnisse sind keine, vom Richtungsjournalismus, geschönten Zahlen. Sie sind geschichtliche Tatsache

Ich meinte ja auch nicht das Ende der DDR. Möglicherweise war die letzte freie Volkskammerwahl in der DDR die einzige korrekte Wahl auf deutschem Boden.
Auch zweifele ich diese Ergebnisse nicht an.

Diktatur gab es unter dem SED Regime und gibt es unter dem KED-Regime (Kapitalistische Einheitspartei Deutschlands bestehend aus CDU/SPD/FDP).

Richtungsjournalismus ist ein "Kind" von Diktaturen.
Richtungsjournalismus ist eine eigens von mir aufgestellte These. Das heißt, Journalismus wird immer im Namen der herrschenden Klasse, im Kapitalismus der BRD die Bourgeoisie, betrieben. Freier unabhängiger Journalismus ist nur in einer diktaturfreien Gesellschaftsordnung möglich die es aber so noch nie gab bis jetzt.

Wohl war es nicht die Vereinigung welche sich die Menschen damals wünschten. Zum Glück wird dies immer mehr Bürgern klar. Jetzt, wo das Kind in den Brunnen gefallen ist.

21.10.2007 ~ 13:07 Uhr ~ Manfred O. schreibt:
1 erhaltene Danksagungen
RE: Der Verfall in den annektierten Gebieten Beitrag Kennung: 76033
gelesener Beitrag - ID 76033

Zitat:
mcbernie hat am 21. Oktober 2007 um 13:00 Uhr folgendes geschrieben:

Wohl war es nicht die Vereinigung welche sich die Menschen damals wünschten. Zum Glück wird dies immer mehr Bürgern klar. Jetzt, wo das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Wenn man Parteien wählt, die etwas in ihren Programmen stehen hat und die Partei gewinnt, muss man damit rechnen, dass die Partei, auch in einer Koalition, dies umsetzt.
Wenn man dies nicht will, so darf man die Partei nicht wählen oder später nicht rumjammern.
Heute wird den Leuten mehr und mehr bewusst, was sie gewählt haben, zum rumjammern ist es zu spät. Also jammert man über die heutigen Probleme.

21.10.2007 ~ 13:08 Uhr ~ Manfred O. schreibt:
1 erhaltene Danksagungen
RE: Der Verfall in den annektierten Gebieten Beitrag Kennung: 76038
gelesener Beitrag - ID 76038

doppelter eintrag

Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Manfred O.: 21.10.2007 13:15.

21.10.2007 ~ 13:11 Uhr ~ Manfred O. schreibt:
1 erhaltene Danksagungen
RE: Der Verfall in den annektierten Gebieten Beitrag Kennung: 76040
gelesener Beitrag - ID 76040

Zitat:
mcbernie hat am 21. Oktober 2007 um 13:00 Uhr folgendes geschrieben:

Ich meinte ja auch nicht das Ende der DDR. Möglicherweise war die letzte freie Volkskammerwahl in der DDR die einzige korrekte Wahl auf deutschem Boden.
Auch zweifele ich diese Ergebnisse nicht an.

Du meintest aber, ich kann meine These nicht beweisen, mein Beweis ist der beschriebene Verlauf der Geschichte.

Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Manfred O.: 21.10.2007 13:12.

21.10.2007 ~ 13:39 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
RE: Der Verfall in den annektierten Gebieten Beitrag Kennung: 76042
gelesener Beitrag - ID 76042

Manfred O sagte:

Zitat:
Wenn man Parteien wählt, die etwas in ihren Programmen stehen hat und die Partei gewinnt, muss man damit rechnen, dass die Partei, auch in einer Koalition, dies umsetzt.

Ja und eben das verstehe ich nicht der keine von den kritisierten Parteien gewählt hat. Die Leute im gesamten Bundesgebiet müssten doch langsam mal begriffen haben das alle Parteien in der BRD, ohne Ausnahme, die Regierungsverantwortung hatten, das die vor der Wahl immer was ganz anderes versprechen als sie dann hinterher umsetzen.
Ich glaube nicht das die meisten Menschen in Deutschland die CDUSPD-Koalition gut finden. Aber sie werden ja bei der Koalitionsbildung gar nicht gefragt. Es war wohl die einzig mögliche Koalition weiter im Interesse des Kapitals und des Sozialabbaus zu regieren.

Übrigens, eine Petition von mir, wo auch der Bürger über die Zusammensetzung einer Koalition, wenn diese erforderlich ist, in einem zweiten Wahlgang entscheiden sollte wurde vom Petitionsausschuss des Deutschen Bundestag als undurchführbar abgeleht.

Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht

21.10.2007 ~ 13:48 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Der Verfall in den annektierten Gebieten Beitrag Kennung: 76047
gelesener Beitrag - ID 76047

Ob die Wahl wirklich so frei war kann man getrost anzweifeln, die ehemaligen DDR - Bürger haben nämlich nicht Volksvertreter sondern die D-Mark gewählt, ersichtlich war dieser Fakt an der Meinungsbekundung einer gewissen Menge Menschen die da meinten "kommt die D-Mark nicht zu uns, gehen wir zu ihr"! Man kann heute dazu stehen wie man will, ein Volk ist immer Manipulierbar (insbesondere die Spezies Homo sapiens Germanicus). Die Probagnda Kohls noch lange vor der Wiedervereinigung haben einer unbestritten großen Menge im Osten m.E. das Hirn verkleistert, die Ossis haben sich defakto ihre Revolution wegnehmen lassen.

Aber abgesehen davon halte ich von diesem Thema hier gar nichts, Bilder von verfallenen Industriebauten etc. kann man aus fast jeder größeren Stadt (nicht nur im Osten) hier einfügen, solche Mißstände habe ich in Kiel, Dortmund und einigen anderen Städten gesehen und die hatten ihre letzte Anektierung vor nunmehr mehr als 60 Jahren.

orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge

21.10.2007 ~ 15:10 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1085 erhaltene Danksagungen
RE: Der Verfall in den annektierten Gebieten Beitrag Kennung: 76065
gelesener Beitrag - ID 76065

Zitat:
spidy hat am 21. Oktober 2007 um 13:48 Uhr folgendes geschrieben:
Ob die Wahl wirklich so frei war kann man getrost anzweifeln, die ehemaligen DDR - Bürger haben nämlich nicht Volksvertreter sondern die D-Mark gewählt ...

Das war doch längst beschlossene Sache, die "Wahl" ein rein formaler Akt des Überstülpens des bürgerlich-parlamentarischen Kasperletheaters, in dem dann ja auch nur 41% die Turboannexionspartei CDU wählten.

Aber Regierungen zu bilden, welche von der Mehrheit nicht gewählt wurden und gegen den Willen der Mehrheit handeln, hat ja in der maßgeblich von Nazi- und Kriegsverbrechern mitgestalteten BRD Tradition. Man denke nur an die derzeitige Große Kopulation oder die 2/3-Ablehnung der Bunds"wehr"-Aggressionskriege in der Bevölkerung.

Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus

21.10.2007 ~ 16:42 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Der Verfall in den annektierten Gebieten Beitrag Kennung: 76079
gelesener Beitrag - ID 76079

Das war schon beschlossene Sache zwar nicht von Seite der DDR Bevölkerung aber mit Kohls Staatsbesuch in Polen den er im Herbst 1989 unternahm war in meinen Augen nicht der Versuch die polnische Reformpolitik zu unterstützen sondern er wollte sich schon zu diesem Zeitpunkt mit der Zusicherung finanzieller Hilfen die Zustimmung zu einer deutschen Einheit sichern.

Es folgten nach der Maueröffnung große Anstrengungen mit denen von vornherein eine wirkliche Selbstbestimmung der deutschen auf dem Territorium der DDR unterbunden wurde, hierbei leisteten die ehemaligen Blockflöten nicht einfach nur Schützenhilfe, aus meinen eigenen Erfahrungen die ich bei Bürgerversammlungen sammeln konnte, kann ich nur sagen das diese Versammlungen schon kurz nach der Maueröffnung als Plattform für eine prowestliche Entwicklung herhalten mussten.

Weder bei den Demonstrationen in Leipzig, noch bei denen hier in Gera gingen die Menschen für die Wiedereinführung des Kapitalismus oder die Wiedervereinigung auf die Straße. Was sie forderten waren wie wir alle wissen freie und wirklich geheime Wahlen, wirkliche Demokratie, und die Einführung eines Mehrparteiensystems. Die Demonstranten wollten eine Reform ihres Staates, nicht mehr und nicht weniger.

RudiRatlos

22.10.2007 ~ 02:46 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Der Verfall in den annektierten Gebieten Beitrag Kennung: 76206
gelesener Beitrag - ID 76206

@spidy, @felixed

Ihr könnt offenbar nicht anders. Nur weil euch der Ablauf der Wiedervereinigung nicht in den Kram passt wird sie schlecht geredet.
Es war die erste freie Wahl in der ehemaligen SBZ namens DDR und die sogenannten Blockparteien wurden dazu durch die kommunistischen Diktatoren genötigt mit dem Ziel den DDR-lern vorzugaugeln sie hätten eine Wahl von wem sie regiert werden wollen. Somit haben auch diese sich von diesem Makel befreit um endlich wirklich wählbar zu sein.

Das die Menschen auch im Sinn hatten mit der D-Mark einkaufen zu wollen liegt wohl eher daran das das DDR-Geld nicht wirklich als Zahlungsmittel bezeichnet werden kann, Muscheln oder Murmeln hätten den selben Tauscheffekt erzielt.
Mit der D-Mark allein bewegten sich wirkliche Werte von Verkäufern zu Käufern, dafür war fast alles zu haben.

Pläne zur Vereinigung waren genauso alt wie die beiden deutsche Staaten, wie diese konkret vollziehbar wären wusste wohl keiner so recht weshalb die Ausführung der selben auch nicht gänzlich fehlerfrei verlief.

@mcB

Es ist klar warum du Probleme mit der derzeitigen Ordnung hast und gewisse Dinge einfach nicht verstehst. Zum einen liegt das an deiner politischen Einstellung, zum anderen ist es ja auch einfacher sich der dumpen und nörgelnden Masse anzuschließen anstatt selbst für sich was zu tun um etwas daran zu ändern.
Es wird stets nur die Verantwortung des Staates eingefordert aber Eigenverantwortung ist offenbar ein Buch mit sieben Siegeln.
Das deine Petition nicht ankam ist auch nicht verwunderlich, wenn es denn der freie Wille der Wählerschaft ist eine Wahl enden zu lassen ohne eindeutige Mehrheiten regieren dann halt mehrere Parteien da sie dazu vom Mehrheits-Volk (freilich nicht allen) den Auftrag erhalten haben. Eine nachträgliche Abstimmung brächte auch kein wesentlich anderes Ergebnis da sich wieder alle Parteien zur Wahl stellen müßten.

Meine Zustimmung findet hier die Meinung das Ruinenbilder nicht den wirklichen Verfall in Deutschland und speziell in Ostdeutschland darstellen.
Erschreckender ist doch eher der Verfall der Gedanken in den Köpfen gerade der "unterpreviligierten" Bürger.
Fast niemand verschwendet auch nur einen Gedanken daran sich entsprechend seiner Fähigkeiten selbst aus dieser misslichen Lage zu befreien und es wird allerorten nur gejammert.

Hugo   Hugo ist männlich Zeige Hugo auf Karte FT-Nutzer
516 geschriebene Beiträge

22.10.2007 ~ 07:24 Uhr ~ Hugo schreibt:
im Forum Thüringen seit: 11.07.2006
1 erhaltene Danksagungen
RE: Der Verfall in den annektierten Gebieten Beitrag Kennung: 76215
gelesener Beitrag - ID 76215

@Rudi
Deine Ausführungen haben meine volle Zustimmung!
Du sprichst bzw. schreibst genau das aus, was ich denke. Allerdings bin ich es inzwischen leid, hier meine Gedanken und Meinung zu äußern und mich von den "Andersdenkenden" dafür als UngeBILDet beschimpfen und abwatschen zu lassen. Also lasse ich es und lese anonym nur noch mit, oft kopfschüttelnd ob soviel Verbohrtheit .
Laß dich nicht unterkriegen, Rudi!

birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.042 geschriebene Beiträge

22.10.2007 ~ 21:44 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Der Verfall in den annektierten Gebieten Beitrag Kennung: 76348
gelesener Beitrag - ID 76348

@Hugo

Wenn die Klügeren nachgeben geschieht das, was die Dummen wollen!

Was erwartest Du von einem Ex-Offizier eines MfS-Wachregimentes?

Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von birke: 22.10.2007 21:45.

Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge

22.10.2007 ~ 23:17 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Der Verfall in den annektierten Gebieten Beitrag Kennung: 76374
gelesener Beitrag - ID 76374

Zitat:
spidy hat am 21. Oktober 2007 um 16:42 Uhr folgendes geschrieben:
Weder bei den Demonstrationen in Leipzig, noch bei denen hier in Gera gingen die Menschen für die Wiedereinführung des Kapitalismus oder die Wiedervereinigung auf die Straße. Was sie forderten waren wie wir alle wissen freie und wirklich geheime Wahlen, wirkliche Demokratie, und die Einführung eines Mehrparteiensystems. Die Demonstranten wollten eine Reform ihres Staates, nicht mehr und nicht weniger.

Zunächst gingen die Menschen auf die Straße, weil es in der DDR ganz offensichtlich so nicht mehr weitergehen konnte wie bisher. Dazu zählte auch ich.

Im weiteren Verlauf, nach der Maueröffnung, durch die viele Menschen erstmals in ihrem Leben bzw. wieder in ihrem Leben den anderen Teil Deutschlands betreten konnten, kam es dann auch zu zunehmenden Forderungen nach der deutschen Einheit, die ich persönlich damals skeptisch beurteilte und weiteren Demonstrationen deswegen fernblieb.

Auch wenn ich persönlich den weiteren Fortgang der friedlichen Revolution damals skeptisch betrachtet habe, habe ich ihn damals akzeptiert und respektiert. Und aus heutiger Sicht finde ich die Abläufe auch logisch und folgerichtig.

Ergebnis dieses Prozesses waren nach Runden Tischen unter anderem freie und geheime Wahlen, in denen die "Allianz für Deutschland" eine Mehrheit erreichte und aus denen das erste frei gewählte Parlament der DDR hervorging, das dann den Beitritt der DDR zur BRD beschloß. Ein wirkliches Mehrparteien- und Wahlsystem kam erstmals in der DDR zum Zuge.

So, wie ich damals die Entscheidung der Mehrheit respektiert und akzeptiert habe, sollten dies heute meiner Meinung nach auch Menschen tun, die damals diese Mehrheit herbeigeführt haben und es heute bereuen. Wir alle sollten mal historische Abläufe akzeptieren und nicht das Rad der Geschichte nach Belieben vor- und zurückdrehen wollen. Im heutigen Jahre 2007 ist die Welt mittlerweile auch eine ganz andere als in den Jahren 1989/90.

Marx, Engels, Lenin, Stalin sowie deren Nachfolger und Anhänger haben mit ihren Theorien und ihrem praktischem Handeln das Rad der Geschichte gewaltsam "vorwärts"drehen wollen. Spätestens 1989/90 haben sie damit grundlegend Schiffbruch erlitten. Und nun wollen einige der Schiffbrüchigen das Rad der Geschichte auf diesen Stand oder am besten noch davor zurückdrehen und alles oder vieles besser machen. So geht es weder im tatsächlichen Leben noch in der Geschichte.

Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Simson: 23.10.2007 00:10.

Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge

23.10.2007 ~ 00:11 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Der Verfall in den annektierten Gebieten Beitrag Kennung: 76384
gelesener Beitrag - ID 76384

Zitat:
Simson hat am 22. Oktober 2007 um 23:17 Uhr folgendes geschrieben:
Marx, Engels, Lenin, Stalin sowie deren Nachfolger und Anhänger haben mit ihren Theorien und ihrem praktischem Handeln das Rad der Geschichte gewaltsam "vorwärts"drehen wollen. 1989/90 haben sie damit grundlegend Schiffbruch erlitten. Und nun wollen einige der Schiffbrüchigen das Rad der Geschichte auf diesen Stand oder am besten noch davor zurückdrehen und alles oder vieles besser machen. So geht es weder im tatsächlichen Leben noch in der Geschichte.

Sorry, @Simson, wenn ich mal versuche, dir so`n bissel auf die Sprünge zu helfen:
Ich denke, Geschichte ist und war nichts anderes als tatsächliches Leben!
Oder sollten wir die Geschichtsschreibung besser trennen von den Befindlichkeiten und Erfahrungen der Menschen, die zu derselben gehören?

Der "schiffbrüchige" Marx wird von dir, genauso wie von vielen anderen, wiederholt und gern benutzt, um zu beweisen, daß unser aller Heil im Neoliberalismus liegt.
Habe mir sagen lassen, daß beim Abnicken so mancher Kopf verlustig gehen kann.

RudiRatlos

23.10.2007 ~ 00:38 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Der Verfall in den annektierten Gebieten Beitrag Kennung: 76391
gelesener Beitrag - ID 76391

@herasun

Ich glaube nicht das simson ein Verfechter des "Neoliberalismuses" ist, wenngleich ich mich frage wann in unseren Breiten jemals Liberalismus anzutreffen war.
Es ist aber so das eben die von dir angesprochenen Theorien und Philosophien von den "andersdenkenden" zum Beweis des schlechten Kapitalismus zu Rate gezogen werden und man, so auch ich, entsprechend darauf reagiert.

Und Geschichtsschreibung wird immer auf einzelne Personen reduziert, offenbar waren die Völker wohl nie daran beteiligt sondern jeweils nur Leidtragende.

Ich denke hier im speziellen Fall der Wiedervereinigung ist dem nicht so, das Volk hat es so gewollt und das zum ersten Mal in der deutschen Geschichte überhaupt.
Vielleicht wiederholt sich ja dieser Vorgang irgendwann mal, mit ungewissem Ausgang freilich.

Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht

23.10.2007 ~ 01:14 Uhr ~ Simson schreibt:
RE: Der Verfall in den annektierten Gebieten Beitrag Kennung: 76395
gelesener Beitrag - ID 76395

Zitat:
Herasun hat am 23. Oktober 2007 um 00:11 Uhr folgendes geschrieben:
Sorry, @Simson, wenn ich mal versuche, dir so`n bissel auf die Sprünge zu helfen: ...

Danke, Herasun, für Deine Mühe, mir auf die Sprünge verhelfen und zum x-ten Male etwas in meine Aussagen hineinzuinterpretieren zu wollen. Nach einer langen Geduldsphase meinerseits und vielen inhaltlichen Antworten ist Schluß mit weiteren Antworten. Ich habe auch noch ein Leben, außer auf Deine aus meiner Sicht meist gefühlsgesteuerten und wenig sachorientierten Beiträge zu antworten. Nachdem ich es lange genug versucht habe, muß ich feststellen, daß ich kein "Herasun-Versteher" bin und jede Antwort von mir zu weiteren Ausuferungen führt. Mir tut das leid, aber ich kann es nicht ändern. Ich kann dem Ganzen höchsten Einhalt gebieten, was ich hiermit tue.

Jemand in diesem Forum hat sich es vor einiger Zeit mit einer Antwort leichter gemacht als ich. Er hat Dieter Nuhr zitiert: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten..." Das ist an sich nicht mein Stil. Deswegen habe ich es lange mit Dir versucht und Dir meine obenstehende Antwort gegeben.

23.10.2007 ~ 09:00 Uhr ~ Hugo schreibt:
1 erhaltene Danksagungen
RE: Der Verfall in den annektierten Gebieten Beitrag Kennung: 76427
gelesener Beitrag - ID 76427

Simson hat auch aus meiner Sicht alles dazu geschrieben, was zu sagen ist. Er kann das viel besser ausdrücken als ich. Klatschen
Ich möchte dazu noch Folgendes anmerken:
Der Wiedervereinigungsgedanke wurde in all den DDR-Jahren von den Meisten nie aufgegeben, jedoch nach dem Bau der Mauer zunehmend als unrealistisch in den Hintergrund gerückt. Ich selbst habe eine Wiedervereinigung auch nicht für möglich gehalten, vielleicht später mal im Rahmen eines vereinten Europa. Die DDR-Führung hat alles getan, um eine spezielle DDR-Nationalität zu schaffen, was auch von Lafontaine unterstützt wurde. Die Wegbereiter der friedlichen Revolution wollten eine bessere DDR, nicht die Wiedervereinigung, das ist richtig. Was sich nach der Maueröffnung dann aber abgespielt hat, hat eben alles geändert. Es gab Pläne seitens der Bundesrepublik über eine "vorsichtige" Wiedervereinigung, kompatibel machen der Wirtschaftssysteme und Währungen, langfristige Annäherung. Das alles kam nicht zustande, weil die so lange eingesperrte DDR-Bevölkerung in Scharen davon gelaufen ist - denn niemand wußte, wielange die Grenzen offen bleiben würden. Die Leute haben ihr wertloses Ostgeld säckeweise in die Wechselstuben getragen und zum Kurs 1:10 getauscht. Ich habe damals in Berlin gewohnt, habe das alles hautnah miterlebt. Um ein Ausbluten der DDR zu vermeiden, wurde die schnelle Wiedervereinigung und Währungsunion durch den Beitritt der DDR zur BRD vollzogen - mit den bekannten Folgen. Das sind die Tatsachen, die heute manch einer nicht wissen will und lieber von Annektierung spricht.
UM noch einmal auf den Anfangsbeitrag mit Bildern zurückzukommen: Diese Fotos erinnern mich an KWV-Zeiten: "Ruinen schaffen ohne Waffen" .. .

Adeodatus

23.10.2007 ~ 16:15 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Der Verfall in den annektierten Gebieten Beitrag Kennung: 76580
gelesener Beitrag - ID 76580

Zitat:
RudiRatlos hat am 22. Oktober 2007 um 02:46 Uhr folgendes geschrieben:

@spidy, @felixed

Ihr könnt offenbar nicht anders. Nur weil euch der Ablauf der Wiedervereinigung nicht in den Kram passt wird sie schlecht geredet.

Wäre Dir dankbar wenn Du mir einmal in meinen Ausführungen die Stelle zeigen könntest wo ich geschrieben habe das mir etwas nicht in den Kram passt! Was ich geschrieben habe ist nicht mehr und nicht weniger als meine persönliche Sicht auf die Dinge wie sie nach meinen eigenen Erleben abgelaufen sind. Du musst mir schon zugestehen das ich selbsterlebte Geschichte anders in Erinnerung habe als es die Geschichtsschreibung darstellt

23.10.2007 ~ 16:28 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
RE: Der Verfall in den annektierten Gebieten Beitrag Kennung: 76600
gelesener Beitrag - ID 76600

RR sagte:

Zitat:
Es war die erste freie Wahl in der ehemaligen SBZ namens DDR und die sogenannten Blockparteien wurden dazu durch die kommunistischen Diktatoren genötigt mit dem Ziel den DDR-lern vorzugaugeln sie hätten eine Wahl von wem sie regiert werden wollen. Somit haben auch diese sich von diesem Makel befreit um endlich wirklich wählbar zu sein.

Ja es war bis jetzt auch die einzige freie Wahl in der BRD. Denn leider spielt das Geld im Wahlkampf noch eine größere Rolle. Man kann auch sagen wer die meiste Kohle hat gewinnt. Wunderts da das mal SPD oder mal CDU vorn ist?
Bloß weil man über alle Fernsehkanäle laufend die Wiedervereinigung lobt muss sie noch lange nicht gut sein. Wozu die Medien in diesem Lande fähig sind wird täglich bewiesen. Da geht es der Masse immer schlechter aber die Zeitungen reden noch frech vom Aufschwung.

23.10.2007 ~ 17:26 Uhr ~ Simson schreibt:
RE: Der Verfall in den annektierten Gebieten Beitrag Kennung: 76624
gelesener Beitrag - ID 76624

Hier mal Erläuterungen, was Aufschwung (= Konjunktur) darstellt.

die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge

23.10.2007 ~ 18:14 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Der Verfall in den annektierten Gebieten Beitrag Kennung: 76638
gelesener Beitrag - ID 76638

Zitat:
Ja es war bis jetzt auch die einzige freie Wahl in der BRD.

Was bitte war denn an den anderen Wahlen unfrei?

Zitat:
Da geht es der Masse immer schlechter aber die Zeitungen reden noch frech vom Aufschwung.

Ich glaube, dass ist eine Fehlwahrnehmung Deinerseits. Außerdem kommt es auf den Vergleichsmaßstab an.
Der Masse der Ostdeutschen geht es im Vergleich zu DDR-Zeiten wirtschaftlich gesehen besser. Wenn man die Zeit nach der Wende betrachtet, gibt es eine leicht rückläufige Tendenz, was die Einkommen angeht (Mittelwerte!). Aber ich widerspreche Dir in dem Punkt, dass es der MASSE immer schlechter geht.

Es gibt eine große(!) Bevölkerungsgruppe, denen es wirtschaftlich schlecht geht. Aber sie sind nicht die Mehrheit. Aber auch diese Gruppe profitiert indirekt vom Aufschwung (der ist nunmal faktisch da), denn die Länder (und teilw. Kommunen) können Steuermehreinnahmen verbuchen, die letztlich allen Bevölkerungsteilen nützen.

gastli   gastli ist männlich Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
33.432 geschriebene Beiträge

23.10.2007 ~ 18:18 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2296 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Der Verfall in den annektierten Gebieten Beitrag Kennung: 76639
gelesener Beitrag - ID 76639

Zitat:
Konjunkturzyklus

der Zeitraum, der einen konjunkturellen Auf- und Abschwung umfasst. Unabhängig von der Frage der Regelmäßigkeit und der Verursachung des Konjunkturzyklus lassen sich 5 Phasen im Konjunkturablauf unterscheiden, die zusammen einen Konjunkturzyklus ergeben:

1. Depression (Tiefstand): niedrige Produktionswerte, Unterbeschäftigung von Arbeitern und Anlagen, niedriges Volkseinkommen bei sinkenden Preisen und Löhnen, sehr flüssiger Geldmarkt, geringe Gewinne, eventuelle Verluste, weitgehender Stillstand in der Bau- und Grundstoffindustrie, schwache Investitionstätigkeit.

2. Aufschwung (Erholung, Expansion): die den Zustand der Depression überwindende Verstärkung der Umsatz- und Produktionstätigkeit infolge Einführung von Neuerungen, dringenden Ersatzbedarfs im Anlagensektor (der durch die Depression aufgeschoben worden war), Erhöhung der Staatsausgaben u. a. Dieser Prozess kann sich selbst verstärken (kumulativer Prozess).

3. Vollbeschäftigung (Hochkonjunktur, Prosperität): Alle verwendbaren Produktionsfaktoren sind in den Wirtschaftsprozess eingegliedert. Die Produktion erreicht die bei gegebenen Faktormengen denkbar größte Höhe; Geldeinkommen und Preise bleiben relativ stabil.

4. Überbeschäftigung (Boom, Krise, im technischen Sinn der Konjunkturtheorie der obere Wendepunkt des Konjunkturzyklus): Überschreiten der Vollbeschäftigung, Engpass im Faktorangebot. Der Ausgabenanstieg führt zum Preisanstieg, auch bei den Faktorpreisen (Nachfrageüberhang, Preiskonjunktur), zum Anstieg der Geldlöhne bei sinkenden Reallöhnen und zu hohen Gewinnen. Bei Erwartung weiterer Preissteigerungen ergeben sich: allgemeine Flucht in die Sachwerte, Investitionsboom, Versteifung auf dem Geld- und Kapitalmarkt.

5. Rezession (Niedergang, Abschwung): über die Schrumpfung im Sektor für dauerhafte Wirtschaftsgüter (Bauprojekte, Anlagegüter u. a.) zunehmende Unterbeschäftigung, Umsatzrückgang, Preisfall, Gewinnminderung, Verstärkung der Abwärtsbewegung, Ende der Sachgüterkonjunktur, Flucht ins Geld, Baisse auf dem Effektenmarkt, Minderung des Geldumlaufs, fortgesetzter Rückgang der Bruttoinvestitionen. Diese Bewegung kann bei unzureichender wirtschaftspolitischer Aktivität des Staates und der Zentralnotenbank wieder zur Depression führen.
(Wissen de)

Ich bin nicht der Meinung dass zur Zeit irgendwo Aufschwung zu erkennen ist, der die Punkte 3 und 4 nach sich ziehen könnte.

Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen

23.10.2007 ~ 19:23 Uhr ~ Hugo schreibt:
1 erhaltene Danksagungen
RE: Der Verfall in den annektierten Gebieten Beitrag Kennung: 76648
gelesener Beitrag - ID 76648

Zitat:
gastli hat am 23. Oktober 2007 um 18:18 Uhr folgendes geschrieben:
Ich bin nicht der Meinung dass zur Zeit irgendwo Aufschwung zu erkennen ist, der die Punkte 3 und 4 nach sich ziehen könnte.

Vielleicht liegt das an deiner (von dir selbst) eingeschränkten Sichtweise. Guck mal ins "Ländle", nach Baden-Württemberg ...

23.10.2007 ~ 20:48 Uhr ~ Herasun schreibt:
RE: Der Verfall in den annektierten Gebieten Beitrag Kennung: 76703
gelesener Beitrag - ID 76703

Zitat:
Hugo hat am 23. Oktober 2007 um 19:23 Uhr folgendes geschrieben:
Vielleicht liegt das an deiner (von dir selbst) eingeschränkten Sichtweise. Guck mal ins "Ländle", nach Baden-Württemberg ...

Jaaa! Auf nach Baden-Württemberg!

Und außerdem verstehe ich, warum immer nur die Sichtweise der jeweils Anderen eingeschränkt ist. verwirrt

23.10.2007 ~ 21:09 Uhr ~ Simson schreibt:
RE: Der Verfall in den annektierten Gebieten Beitrag Kennung: 76710
gelesener Beitrag - ID 76710

Ich erlebe seit mehr als zehn Jahren Aufschwung in einem Unternehmen in Ostthüringen in einer überhaupt nicht außergewöhnlichen Branche. Das gibt es auch in anderen Unternehmen oder Branchen im Osten Deutschlands. Allerdings nicht im Selbstlauf. Auch nicht durch die Bundesregierung, die Opposition oder die Gewerkschaften. Und ebenfalls nicht durch das vermeintlich erfolgreiche Studium der Marx-Engels-Gesamtausgabe. Ein beträchtlicher Teil von Industrieruinen auf dem Gebiet des Betriebes, wie sie felixed im Ausgangsbeitrag beispielhaft gezeigt hat, konnte nach der Wende abgerissen und durch moderne Produktions- und Arbeitsstätten ersetzt werden.

Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Simson: 23.10.2007 21:28.

23.10.2007 ~ 21:29 Uhr ~ Herasun schreibt:
RE: Der Verfall in den annektierten Gebieten Beitrag Kennung: 76728
gelesener Beitrag - ID 76728

Hej, Simson, du bist aber gerade wieder richtig gut drauf. Augenzwinkern

Mir ist 20Uhr 48 ein schwerwiegender Fehler unterlaufen. Richtig muß es heißen:
Und außerdem verstehe ich nicht,.....

RudiRatlos

23.10.2007 ~ 23:42 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Der Verfall in den annektierten Gebieten Beitrag Kennung: 76767
gelesener Beitrag - ID 76767

Zitat:
spidy hat am 23. Oktober 2007 um 16:15 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:
RudiRatlos hat am 22. Oktober 2007 um 02:46 Uhr folgendes geschrieben:

@spidy, @felixed

Wäre Dir dankbar wenn Du mir einmal in meinen Ausführungen die Stelle zeigen könntest wo ich geschrieben habe das mir etwas nicht in den Kram passt! Was ich geschrieben habe ist nicht mehr und nicht weniger als meine persönliche Sicht auf die Dinge wie sie nach meinen eigenen Erleben abgelaufen sind. Du musst mir schon zugestehen das ich selbsterlebte Geschichte anders in Erinnerung habe als es die Geschichtsschreibung darstellt

Na dann hast du wohl die ganze Sache im DDR-Fernsehen miterlebt? Ich war auch aktiv und live dabei. Was irgendwelche Medien vielleicht rein interpretiert haben ist mir sch... egal.

24.10.2007 ~ 08:24 Uhr ~ orca schreibt:
RE: Der Verfall in den annektierten Gebieten Beitrag Kennung: 76844
gelesener Beitrag - ID 76844

Zitat:
gastli hat am 23. Oktober 2007 um 18:18 Uhr folgendes geschrieben:

Außerdem fehlen in der Auflistung die Punkte

6. Krise und
7. "Lösung" der Krise durch Krieg.

Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus

24.10.2007 ~ 10:16 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Der Verfall in den annektierten Gebieten Beitrag Kennung: 76867
gelesener Beitrag - ID 76867

@ RudiRatlos

Nein ich war aktiv dabei, und nicht erst als die Gefahr vorbei war, und den eigentlichen Initiatoren deutlich gemacht wurde das sie nun ihre Revolution nicht zu Ende führen brauchen, da die anderen besser wissen was das Volk begehrt. Aber abgesehen davon wird es immer unterschiedliche Sichtweisen auf die Vorgänge geben solange noch Menschen leben die dabei waren, erst wenn der letzte von ihnen nicht mehr unter den Lebenden weilt, wird die geschriebene Geschichte allgemeinverbindlich und die alleinige Wahrheit sein.

Und was die Medien anbelangt habe ich mich nie in meinen Leben weder von Ost noch von Westmedien vereinnahmen lassen, da weder die eine noch die andere Seite jemals die ganze Wahrheit verbreitet haben.

RudiRatlos

25.10.2007 ~ 00:28 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Der Verfall in den annektierten Gebieten Beitrag Kennung: 77078
gelesener Beitrag - ID 77078

@spidy

Genau. Es wird immer unterschiedliche Sichtweisen geben. Aber bitte vermeide es deine auf andere zu projizieren. Und als revolutionär kann man das was da abgelaufen ist wohl nicht bezeichnen, eher als Volksbegehren.
Mit den ersten freien Wahlen haben sich immerhin 41% dazu entschlossen die Vereinigung zu vollziehen denn das war das Ziel der Gewinner dieser Wahl.

25.10.2007 ~ 13:48 Uhr ~ orca schreibt:
RE: Der Verfall in den annektierten Gebieten Beitrag Kennung: 77210
gelesener Beitrag - ID 77210

Zitat:
RudiRatlos hat am 25. Oktober 2007 um 00:28 Uhr folgendes geschrieben:
... immerhin 41% dazu entschlossen die Vereinigung zu vollziehen ...

Also noch nicht mal eine einfache Mehrheit konnte so verbloedet und verhet2t werden, die Annexion durch ein as0ziales a99ressives reakti0näres menschenfeind|iches Regime zu wünschen, obwohl das seine wahre Fratze damals sogar noch verbarg.

Aber so ist die bürgerliche "Demokratie" eben: Nicht das Volk, noch nicht mal die Mehrheit des Volkes bestimmt, was der Lakaienstaat der Kapitalisten treibt, sondern es wird gemacht, was den Kapitalisten nützt. Am Deutlichsten wurde das dadurch, daß unser Eigentum bereits an deren Volkseigentumsverhökerungsanstalt ("Treuhand") übergeben wurde, als die DDR formal noch existierte und noch nicht mal die Währungsunion vollzogen war.

25.10.2007 ~ 14:15 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
RE: Der Verfall in den annektierten Gebieten Beitrag Kennung: 77220
gelesener Beitrag - ID 77220

Zitat:
felixed hat am 25. Oktober 2007 um 13:48 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:
RudiRatlos hat am 25. Oktober 2007 um 00:28 Uhr folgendes geschrieben:
... immerhin 41% dazu entschlossen die Vereinigung zu vollziehen ...

Also noch nicht mal eine einfache Mehrheit konnte so verbloedet und verhet2t werden, die Annexion durch ein as0ziales a99ressives reakti0näres menschenfeind|iches Regime zu wünschen, obwohl das seine wahre Fratze damals sogar noch verbarg.

Aber so ist die bürgerliche "Demokratie" eben: Nicht das Volk, noch nicht mal die Mehrheit des Volkes bestimmt, was der Lakaienstaat der Kapitalisten treibt, sondern es wird gemacht, was den Kapitalisten nützt. Am Deutlichsten wurde das dadurch, daß unser Eigentum bereits an deren Volkseigentumsverhökerungsanstalt ("Treuhand") übergeben wurde, als die DDR formal noch existierte und noch nicht mal die Währungsunion vollzogen war.

Ja ist ja noch nicht mal die einfache Mehrheit. Das die Suppe arg versalzen ist sehen zum Glück immer mehr Menschen ein und vielleicht auch du eines Tages, Rudi ?
Bürgerliche Demokratie gibt es im Kapitalismus für mich nicht, felixed. es ist lediglich eine Diktatur des Großkapitals.

25.10.2007 ~ 14:44 Uhr ~ orca schreibt:
RE: Der Verfall in den annektierten Gebieten Beitrag Kennung: 77226
gelesener Beitrag - ID 77226

Zitat:
mcbernie hat am 25. Oktober 2007 um 14:15 Uhr folgendes geschrieben:
Bürgerliche Demokratie gibt es im Kapitalismus für mich nicht, felixed. es ist lediglich eine Diktatur des Großkapitals.

Deshalb setzte ich Demokratie auch in Anführungszeichen. Erstens, weil die Kapitalisten und ihre Handlanger ja ihre totalitäre Diktatur "Demokratie" nennen und zweitens, weil die Regeln der Abstimmung verschiedener Kapitalinteressen durchaus demokratisch sind: Jeder Kapitalist bestimmt dabei nach dem einfachen Prinzip JE KAPITAL, DESTO STIMME mit, was gemacht wird.

Daß wir Proletarier dabei kein Mitbestimmungsrecht haben, ist natürlich klar.

26.10.2007 ~ 20:26 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
RE: Der Verfall in den annektierten Gebieten Beitrag Kennung: 77715
gelesener Beitrag - ID 77715

Nachhilfeunterricht in bürgerlicher Demokratie gibt gegenwärtig wieder die SPD auf ihrem Parteitag in Hmburg. Wenn diese Ideologie in den annektierten Gebieten verfallen würde täte sich mal was Gutes.

26.10.2007 ~ 20:55 Uhr ~ Simson schreibt:
RE: Der Verfall in den annektierten Gebieten Beitrag Kennung: 77726
gelesener Beitrag - ID 77726

Zitat:
mcbernie hat am 26. Oktober 2007 um 20:26 Uhr folgendes geschrieben:Nachhilfeunterricht in bürgerlicher Demokratie gibt gegenwärtig wieder die SPD auf ihrem Parteitag in Hmburg. Wenn diese Ideologie in den annektierten Gebieten verfallen würde täte sich mal was Gutes.

Ich fürchte, ich muß außer dem Themenstarter auch Dir Nachhilfeunterreicht erteilen:

Zitat:

Unter einer Annexion (auch Annektierung) versteht man die nichteinvernehmliche, also einseitige rechtliche Eingliederung eines bis dahin unter fremder Gebietshoheit stehenden Territoriums. Eine Annektierung erfolgt meistens nach militärischer Gewalt-Anwendung oder wenigstens unter Androhung einer solchen. Sie geht über die Okkupation (Besetzung) insofern hinaus, als auf dem fremden Territorium nicht nur die Hoheitsgewalt de facto ausgeübt wird, sondern dieses auch de jure in das eigene Staatsgebiet einverleibt wird. Zwischen Okkupation und Annexion kann auch eine längere Zeit liegen.

Das klassische Völkerrecht erlaubte dem Sieger in einer militärischen Auseinandersetzung, Gebiete des Gegners ganz oder teilweise zu okkupieren oder zu annektieren.

Quelle

Ich vermute, Du meinst die fünf ostdeutschen Bundesländer.

Was Du als Ideologie bezeichnest und was hier Deiner Meinung verfallen sollte, ist mir nicht eindeutig klar: bürgerliche Demokratie oder die SPD?

Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Simson: 26.10.2007 20:56.

26.10.2007 ~ 21:01 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
RE: Der Verfall in den annektierten Gebieten Beitrag Kennung: 77727
gelesener Beitrag - ID 77727

Es bringt doch nichts sich ewig dran hochzuziehen ob nun Annektion der DDR oder nicht. Fakt ist doch wohl das so eine Vereinigung wohl die wenigsten wollten, wenn viele das auch erst im Nachhinein so nach und nach einsehen. Bürgerliche Demokratie ist meiner Meinung nach in der BRD wohl nicht im ausreichendem Maße vorhanden und müsste erst mal aufgebaut werden um die Diktatur des Großkapitals zu ersetzen. Logischerweise meine ich mit Verfall die SPD. Ich weine dieser Partei keine Träne nach.

Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
7.704 geschriebene Beiträge

26.10.2007 ~ 21:23 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1654 erhaltene Danksagungen
RE: Der Verfall in den annektierten Gebieten Beitrag Kennung: 77734
gelesener Beitrag - ID 77734

Zitat:
mcbernie hat am 26. Oktober 2007 um 21:01 Uhr folgendes geschrieben:

Fakt ist doch wohl das so eine Vereinigung ...

Schön, dass du nicht mehr diesen Begriff nachplapperst, den hier ein Stimmungsmacher in die Welt gekräht hat. Denn dass die Wiedervereinigung aufgrund von militärischer Gewalt oder wenigstens deren Androhung erfolgte, das wirst du ja sicher nicht ernsthaft behaupten wollen, oder?

Zitat:

... wohl die wenigsten wollten, wenn viele das auch erst im Nachhinein so nach und nach einsehen.

Richtig ist schonmal, dass du genau zwischen dem Willen am 18. März 1990 und heute unterscheidest. Und an diesem Tage haben nun mal die meisten Wähler, die ihren Willen bekundet haben, eben so abgestimmt und eine Allianz gewählt, die genau die Wiedervereinigung im Wahlprogramm hatten. Und sie haben gehalten, was vor der Wahl versprochen wurde!

Pfiffikus,
der gerne glaubt, dass diese Wahl mit den Erfahrungen von heute anders ausgehen würde

26.10.2007 ~ 21:29 Uhr ~ Simson schreibt:
RE: Der Verfall in den annektierten Gebieten Beitrag Kennung: 77738
gelesener Beitrag - ID 77738

Zitat:
Es bringt doch nichts sich ewig dran hochzuziehen ob nun Annektion der DDR oder nicht. Fakt ist doch wohl das so eine Vereinigung wohl die wenigsten wollten, wenn viele das auch erst im Nachhinein so nach und nach einsehen. Bürgerliche Demokratie ist meiner Meinung nach in der BRD wohl nicht im ausreichendem Maße vorhanden und müsste erst mal aufgebaut werden um die Diktatur des Großkapitals zu ersetzen. Logischerweise meine ich mit Verfall die SPD. Ich weine dieser Partei keine Träne nach.

Genauigkeit in Begriffen ist Grundvoraussetzung für eigenes richtiges Denken und Kommunikation mit anderen Menschen.

Und das spätere Umdeuten von Geschehnissen ist ein typisches menschliches Gedankenmuster der Verdrängung.

Soviel zu einer angeblichen Annektion.

Du wünschst Dir also den Verfall der SPD in den fünf ostdeutschen Bundesländern. Ich nicht. Ich würde mir deren Stärkung hier wünschen.

Wenn die SPD hier verfallen sollte, dann wird wohl 2009 Bodo Ramelow nicht Thüringer Ministerpräsident werden können. Das wiederum wäre mir im Interesse einer weiteren erfolgreichen Entwicklung Thüringens, bei allen kritikwürdigen Punkten, recht. Da wären wir dann wieder einer Meinung.

Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Simson: 26.10.2007 22:52.

26.10.2007 ~ 23:12 Uhr ~ Herasun schreibt:
RE: Der Verfall in den annektierten Gebieten Beitrag Kennung: 77809
gelesener Beitrag - ID 77809

Zitat:
Simson hat am 26. Oktober 2007 um 21:29 Uhr folgendes geschrieben:

Wenn die SPD hier verfallen sollte, dann wird wohl 2009 Bodo Ramelow nicht Thüringer Ministerpräsident werden können. Das wiederum wäre mir im Interesse einer weiteren erfolgreichen Entwicklung Thüringens, bei allen kritikwürdigen Punkten, recht. Da wären wir dann wieder einer Meinung.

Und was wiederum hat Bodo Ramelow mit der SPD bzw.mit deren Verfall bzw. Nichtverfall zu tun? verwirrt

Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Der Verfall in den annektierten Gebieten

Forum-Thüringen | Gera-Forum

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen