|
|
| RE: Der Verfall in den annektierten Gebieten |
Beitrag Kennung: 75942
|
|
|
|
|
Hallo Simson,
| Zitat: |
Simson hat am 20. Oktober 2007 um 23:00 Uhr folgendes geschrieben:
Entscheidungsmuster klingt mir zu sehr nach tierischen Instinkten. Der Mensch ist ein intelligentes Individuum mit einem Bewußtsein, daß auch neue Erkenntnisse, Gedanken und neues Verhalten ermöglicht. |
wenn du über das Individuum sprichst, hast du ja Recht. Hier wurde aber von der Masse geschrieben. Deshalb muss ich dir hier widersprechen. Was die Masse macht, lässt sich im Großen und Ganzen schon relativ zuverlässig voraussagen. Jedoch nicht mit Sicherheit. Unerwartete Wahlergebnisse sind ein deutliches Zeichen dafür.
Nehmen wir mal ein theoretisches Beispiel, an dem das klar werden dürfte. Würde sich die Kanzlerin und der Steinbrück plötzlich zusammentun und die Mineralölsteuer verdoppeln, um den Bund in den nächsten zwei Jahren schuldenfrei zu machen, kannste dir ausmalen, was die Masse der Bevölkerung mit den beiden machen würde.
Ich könnte aber nicht voraussagen, ob sich das Individuum Simson daran beteiligen würde.
Ich könnte aber nicht voraussagen, ob sich das Individuum McBernie daran beteiligen würde.
Ich könnte aber nicht voraussagen, ob sich das Individuum RudiRatlos daran beteiligen würde.
Ich könnte aber nicht voraussagen, ob sich das Individuum meilenstein daran beteiligen würde.
Ich könnte aber nicht voraussagen, ob sich das Individuum Herasun daran beteiligen würde.
Ich könnte aber nicht voraussagen, ob sich das Individuum as65 daran beteiligen würde.
...
Es käme zu ordentlichen Protesten wegen der doppelten Mineralölsteuer, dessen bin ich mir sicher. Doch ich kann nicht im Voraus sagen, welche Individuen sich daran beteiligen werden und ich kann das Verhalten eines einzelnen Individuums aufgrund der von dir genannten Gründe nicht vorhersehen.
Insofern ist die Masse schon vergleichbar mit einem chemischen Stoff, einer Materie, welche bestimmten Gesetzmäßigkeiten unterliegt.
Nimm eine Tasse Leitungswasser und einen Esslöffel voll Salz. Schau dir ein einzelnes Salzkorn ganz genau an und merke dieses Korn!
Schwupps, rein damit ins Wasser und schön gleichmäßig rühren. Ich kann dir versichern, es werden sich ein Teil der Salzkörner auflösen. Es werden sich nicht alle auflösen. Das ist sicher. Aber weder ich, noch du wirst vorhersagen können, ob sich das von dir gemerkte Salzkörnchen auflöst, obwohl dieses noch nicht einmal durch ein Bewusstsein gesteuert ist.
Pfiffikus,
der hofft, das deutlich genug erklärt zu haben
|
|
|
|
|
|
|
|