online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Wie stehst du zum Ausländeranteil in Deutschland » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie stehst du zum Ausländeranteil in Deutschland
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
EFler   EFler ist männlich Zeige EFler auf Karte FT-Nutzer
646 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



08.10.2007 ~ 15:29 Uhr ~ EFler schreibt:
images/avatars/avatar-567.jpg im Forum Thüringen seit: 16.09.2007
1 erhaltene Danksagungen
Wie stehst du zum Ausländeranteil in Deutschland Beitrag Kennung: 71077
gelesener Beitrag - ID 71077


Wie angekündigt als Antwort auf ein Thema in einem anderen Thread. Deine Meinung ist gefragt!


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von EFler: 08.10.2007 15:30.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.036 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



08.10.2007 ~ 15:50 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Wie stehst du zum Ausländeranteil in Deutschland Beitrag Kennung: 71082
gelesener Beitrag - ID 71082


Was für eine unsinnige Umfrage.
Es leben Menschen in diesem Land, die eventuell in verschiedenen Ländern geboren sind. Sie sind mir willkommen.
Die Umfrage zeigt mir allerdings das es nicht die Normalität in diesem Land ist, da menschen ausgegrenzt werden. Ein Anfang der Ausgrenzung ist der Begriff Ausländer.
Da ich nicht als ein Bürger eines Landes gesehen werden möchte, dass Menschen anderer Nationalität ausgrenzt , votiere ich ind diesem Fall für "Ich bin Ausländer."

Was bitte soll denn "Mulikultistan" sein?



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Donna   Donna ist weiblich Zeige Donna auf Karte FT-Nutzer
281 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hermsdorf



08.10.2007 ~ 15:51 Uhr ~ Donna schreibt:
images/avatars/avatar-107.gif im Forum Thüringen seit: 11.04.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Wie stehst du zum Ausländeranteil in Deutschland Beitrag Kennung: 71084
gelesener Beitrag - ID 71084


mein freund ist ausländer und ich auch.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
EFler   EFler ist männlich Zeige EFler auf Karte FT-Nutzer
646 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



08.10.2007 ~ 15:55 Uhr ~ EFler schreibt:
images/avatars/avatar-567.jpg im Forum Thüringen seit: 16.09.2007
1 erhaltene Danksagungen
RE: Wie stehst du zum Ausländeranteil in Deutschland Beitrag Kennung: 71087
gelesener Beitrag - ID 71087


Zitat:
gastli hat am 08. Oktober 2007 um 15:50 Uhr folgendes geschrieben:


Was bitte soll denn "Mulikultistan" sein?


Ein Land indem die Deutschen zur Minderheit werden, so wie die Indianer es in Amerika auch geworden sind. Unterdrückt und gedemütigt!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Donna   Donna ist weiblich Zeige Donna auf Karte FT-Nutzer
281 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hermsdorf



08.10.2007 ~ 16:18 Uhr ~ Donna schreibt:
images/avatars/avatar-107.gif im Forum Thüringen seit: 11.04.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Wie stehst du zum Ausländeranteil in Deutschland Beitrag Kennung: 71098
gelesener Beitrag - ID 71098


au ja! die nazis in ein reservat, wo sie nichts anstellen können. und wir deutschen sind unter uns.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
EFler   EFler ist männlich Zeige EFler auf Karte FT-Nutzer
646 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



08.10.2007 ~ 16:21 Uhr ~ EFler schreibt:
images/avatars/avatar-567.jpg im Forum Thüringen seit: 16.09.2007
1 erhaltene Danksagungen
RE: Wie stehst du zum Ausländeranteil in Deutschland Beitrag Kennung: 71100
gelesener Beitrag - ID 71100


Zitat:
Donna hat am 08. Oktober 2007 um 16:18 Uhr folgendes geschrieben:

au ja! die nazis in ein reservat, wo sie nichts anstellen können. und wir deutschen sind unter uns.


eben warst du noch ausländer, dass ging aber schnell mit dem deutschen Pass. Aber wundern tut mich das nicht, bekommt ja heutzutage jeder hinterher geworfen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
meilenstein   meilenstein ist männlich Zeige meilenstein auf Karte FT-Nutzer
32.085 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



08.10.2007 ~ 16:21 Uhr ~ meilenstein schreibt:
images/avatars/avatar-2202.jpg im Forum Thüringen seit: 28.08.2007
36 erhaltene Danksagungen
RE: Wie stehst du zum Ausländeranteil in Deutschland Beitrag Kennung: 71101
gelesener Beitrag - ID 71101


Zitat:
EFler hat am 08. Oktober 2007 um 15:55 Uhr folgendes geschrieben:
Ein Land indem die Deutschen zur Minderheit werden, so wie die Indianer es in Amerika auch geworden sind. Unterdrückt und gedemütigt!


das ist genau die Masche; Ängste schüren, losgelöst von den Realitäten, Populismus - Rattenfänger eben



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
EFler   EFler ist männlich Zeige EFler auf Karte FT-Nutzer
646 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



08.10.2007 ~ 16:23 Uhr ~ EFler schreibt:
images/avatars/avatar-567.jpg im Forum Thüringen seit: 16.09.2007
1 erhaltene Danksagungen
RE: Wie stehst du zum Ausländeranteil in Deutschland Beitrag Kennung: 71102
gelesener Beitrag - ID 71102


Zitat:
meilenstein hat am 08. Oktober 2007 um 16:21 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:
EFler hat am 08. Oktober 2007 um 15:55 Uhr folgendes geschrieben:
Ein Land indem die Deutschen zur Minderheit werden, so wie die Indianer es in Amerika auch geworden sind. Unterdrückt und gedemütigt!


das ist genau die Masche; Ängste schüren, losgelöst von den Realitäten, Populismus - Rattenfänger eben



Ja das haben die einwadererfreundlichen Indianderhäuptlinge auch gesagt, die für ein paar Flaschen Schnaps ihre Stämme verraten haben!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



08.10.2007 ~ 16:27 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Wie stehst du zum Ausländeranteil in Deutschland Beitrag Kennung: 71103
gelesener Beitrag - ID 71103


Zitat:
Donna hat am 08. Oktober 2007 um 16:18 Uhr folgendes geschrieben:

au ja! die nazis in ein reservat, wo sie nichts anstellen können. und wir deutschen sind unter uns.


"Was soll'n die Nazis raus aus Deutschland, was hätte das für'n Sion`Die Nazis können hier nicht raus, denn hier gehör'n sie hin." Die Goldenen Zitronen: "Flimmern"

Das Reservat muss schon irgendwie in Deutschland liegen, wem will man das denn auch sonst zumuten? Mond ginge allerdings auch...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
meilenstein   meilenstein ist männlich Zeige meilenstein auf Karte FT-Nutzer
32.085 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



08.10.2007 ~ 16:29 Uhr ~ meilenstein schreibt:
images/avatars/avatar-2202.jpg im Forum Thüringen seit: 28.08.2007
36 erhaltene Danksagungen
RE: Wie stehst du zum Ausländeranteil in Deutschland Beitrag Kennung: 71104
gelesener Beitrag - ID 71104


Zitat:
"Dein Gott - ein Jude; dein Auto - ein Japaner; deine Pizza - italienisch; deine Demokratie - griechisch; dein Kaffee - brasilianisch; deine Filme - amerikanisch; dein Urlaub - spanisch, dein Kebap - türkisch, deine Zahlen - arabisch, deine Schrift - Latein

schön bunt, oder


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von meilenstein: 08.10.2007 16:30.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Markus    Markus ist männlich Zeige Markus auf Karte FT-Leitung # Systemadministrator
4.184 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



08.10.2007 ~ 16:31 Uhr ~ Markus schreibt:
images/avatars/avatar-2190.jpg im Forum Thüringen seit: 06.08.2004
1152 erhaltene Danksagungen
RE: Wie stehst du zum Ausländeranteil in Deutschland Beitrag Kennung: 71105
gelesener Beitrag - ID 71105


Mir fehlt die Antwortmöglichkeit "Ich habe nichts gegen Ausländer"

Ehrlich gesagt habe ich mich mit diesem Thema noch gar nicht beschäftigt und es ist mir auch noch nicht in den Sinn gekommen.

Scheinbar haben wir bei uns auf dem Dorf nicht solche "Probleme" Augenzwinkern

MfG
Markus



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
EFler   EFler ist männlich Zeige EFler auf Karte FT-Nutzer
646 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



08.10.2007 ~ 16:38 Uhr ~ EFler schreibt:
images/avatars/avatar-567.jpg im Forum Thüringen seit: 16.09.2007
1 erhaltene Danksagungen
RE: Wie stehst du zum Ausländeranteil in Deutschland Beitrag Kennung: 71107
gelesener Beitrag - ID 71107


Zitat:
meilenstein hat am 08. Oktober 2007 um 16:29 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:
"Dein Gott - ein Jude; dein Auto - ein Japaner; deine Pizza - italienisch; deine Demokratie - griechisch; dein Kaffee - brasilianisch; deine Filme - amerikanisch; dein Urlaub - spanisch, dein Kebap - türkisch, deine Zahlen - arabisch, deine Schrift - Latein

schön bunt, oder



Wie man sieht Überfremdung Klatschen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
meilenstein   meilenstein ist männlich Zeige meilenstein auf Karte FT-Nutzer
32.085 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



08.10.2007 ~ 16:51 Uhr ~ meilenstein schreibt:
images/avatars/avatar-2202.jpg im Forum Thüringen seit: 28.08.2007
36 erhaltene Danksagungen
RE: Wie stehst du zum Ausländeranteil in Deutschland Beitrag Kennung: 71115
gelesener Beitrag - ID 71115


Zitat:
EFler hat am 08. Oktober 2007 um 16:38 Uhr folgendes geschrieben:
Wie man sieht Überfremdung Klatschen


ich seh nur deine Ignoranz, Intoleranz und Dummheit, sorry



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
EFler   EFler ist männlich Zeige EFler auf Karte FT-Nutzer
646 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



08.10.2007 ~ 16:57 Uhr ~ EFler schreibt:
images/avatars/avatar-567.jpg im Forum Thüringen seit: 16.09.2007
1 erhaltene Danksagungen
RE: Wie stehst du zum Ausländeranteil in Deutschland Beitrag Kennung: 71119
gelesener Beitrag - ID 71119


Zitat:
meilenstein hat am 08. Oktober 2007 um 16:51 Uhr folgendes geschrieben:
ich seh nur deine Ignoranz, Intoleranz und Dummheit, sorry



Besser als Untergang und Verlust der Freiheit!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Hugo   Hugo ist männlich Zeige Hugo auf Karte FT-Nutzer
516 geschriebene Beiträge
Wohnort: heute hier und morgen da



08.10.2007 ~ 17:23 Uhr ~ Hugo schreibt:
im Forum Thüringen seit: 11.07.2006
1 erhaltene Danksagungen
RE: Wie stehst du zum Ausländeranteil in Deutschland Beitrag Kennung: 71126
gelesener Beitrag - ID 71126


Was bzw. wer wird denn als "Ausländer" wahrgenommen, gegen wen richtet sich Ausländerfeindlichkeit? Ich habe noch nie gehört, daß Schweden, Dänen, Engländer o. ä. derartige Probleme in D gehabt hätten. Sebst wenn es an ihrer Aussprache zu erkennen wäre. Aber dunkelhäutige Menschen mit schwarzen Haaren werden sofort in die "Ausländerecke" gestellt - auch wenn sie einen deutschen Paß haben. Eigentlich ist es doch ganz einfach: Jeder der einen deutschen Paß hat, ist Deutscher - egal wie er aussieht.
Das erinnert mich an eine Begebenheit in Berlin: Die Vermieterin in einem Altbau wollte nur "Deutsche" in ihren Wohnungen haben, Farbige kriegen bei ihr keine Wohnung. Auf meine Frage, wie sie reagieren würde, wenn ein Farbiger vor der Tür steht, sie in perfekten Deutsch fragt und dazu mit seinem deutschen Paß wedelt und erklärt, daß er ein sog. "Besatzerkind" ist (Mutter Deutsche, Vater schwarzer US-Soldat) hat sie nur ganz kurz nachgedacht. Und gesagt: Alle Farbigen sind Ausländer.
Inzwischen gibt es diese Konstellation zwischen weiß und schwarz in allen möglichen Varianten, ein prominenter Vertreter ist Boris Becker. Und da regelt das Staatsbürgerschaftsgesetz ganz eindeutig: Deutscher ist, wer einen deutschen Elternteil hat.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



08.10.2007 ~ 17:24 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Wie stehst du zum Ausländeranteil in Deutschland Beitrag Kennung: 71127
gelesener Beitrag - ID 71127


Zitat:
EFler hat am 08. Oktober 2007 um 16:57 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:
meilenstein hat am 08. Oktober 2007 um 16:51 Uhr folgendes geschrieben:
ich seh nur deine Ignoranz, Intoleranz und Dummheit, sorry



Besser als Untergang und Verlust der Freiheit!


Untergang von was? Und wie bitte bedrohen hier lebende Ausländer unsere Freiheit? Ich sehe die Freiheit eher bedroht, wenn Menschen in Abschiebehaft genommen werden oder wie Vieh in Massenunterkünften leben müssen. Du schimpfst hier auf die bösen Kopitalisten, dabei ist die teutsche Asyl- und Ausländerpolitik beinahe ausschließlich durch finanzielle Erwägungen geprägt.

Wer in Deutschland leben möchte, der soll auch hier leben dürfen, wenn er sich an die Spielregeln hält. Zu welchem Gott er betet und welche Sprache er spricht, ist mir vollkommen egal.
Vielleicht wird es dann etwas eng hier, aber solange Deutschland noch reichlich Waffen exportiert und die EU mit ihren Subventionen das (wirtschaftliche) Überleben in Afrika unmöglich macht, sind wir selbst schuld.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



08.10.2007 ~ 18:48 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Wie stehst du zum Ausländeranteil in Deutschland Beitrag Kennung: 71155
gelesener Beitrag - ID 71155


Das Problem Ausländerhass ist leider nur eine Seite der Medailie, leider das ganze gibt es auch anders herum. Und da habe ich Einschlägige Erfahrungen sammeln können. Daher halte ich es für sehr falsch nur die Seite der rechten Tendenzen zu erörtern, denn Haß und Gewalt gibt es auch genügend auf der anderen Seite. Und auch für solche Gruppen gilt das es eine geringe Hemmschwelle bis zur Gewaltanwendung gibt. Für die so genannten Nazis ist es die Hautfarbe, und für die anderen genügt es wenn man weiß ist und eine Kurzhaarfrisur trägt um angegriffen zu werden. Es sollte mehr für ein Miteinander als für ein Gegeneinander getan werden. Eine Integration von Ausländern ist immer möglich wenn man nicht erwartet das eine Asimilation erfolgt aber solange der Staat die Menschen nur unterbringt und nichts für gegenseitiges Verständnis unternimmt wird es leider immer wieder zu Gewalttätigen Auseinandersetzungen von beiden Seiten kommen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
radiofreund
Benutzerkonto wurde gelöscht



08.10.2007 ~ 18:52 Uhr ~ radiofreund schreibt:
RE: Wie stehst du zum Ausländeranteil in Deutschland Beitrag Kennung: 71157
gelesener Beitrag - ID 71157


Zitat:
EFler hat am 08. Oktober 2007 um 15:55 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:
gastli hat am 08. Oktober 2007 um 15:50 Uhr folgendes geschrieben:


Was bitte soll denn "Mulikultistan" sein?


Ein Land indem die Deutschen zur Minderheit werden, so wie die Indianer es in Amerika auch geworden sind. Unterdrückt und gedemütigt!


und ein drittel alle weißen unterdrücker waren: DEUTSCHE!
(vertrieben von den eigenen herrschern, denen sie nicht in ihr weltbild passten)
also: geschichtsbücher lesen, finger stillhalten.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
EFler   EFler ist männlich Zeige EFler auf Karte FT-Nutzer
646 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



08.10.2007 ~ 19:09 Uhr ~ EFler schreibt:
images/avatars/avatar-567.jpg im Forum Thüringen seit: 16.09.2007
1 erhaltene Danksagungen
RE: Wie stehst du zum Ausländeranteil in Deutschland Beitrag Kennung: 71162
gelesener Beitrag - ID 71162


Zitat:
radiofreund hat am 08. Oktober 2007 um 18:52 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:
EFler hat am 08. Oktober 2007 um 15:55 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:
gastli hat am 08. Oktober 2007 um 15:50 Uhr folgendes geschrieben:


Was bitte soll denn "Mulikultistan" sein?


Ein Land indem die Deutschen zur Minderheit werden, so wie die Indianer es in Amerika auch geworden sind. Unterdrückt und gedemütigt!


und ein drittel alle weißen unterdrücker waren: DEUTSCHE!
(vertrieben von den eigenen herrschern, denen sie nicht in ihr weltbild passten)
also: geschichtsbücher lesen, finger stillhalten.



Ja und wieso Finger still halten, es war falsch von den Indiostämmen sie einwandern zu lassen ist doch egal ob es Deutsche, Franzosen oder Engländer oder andere Europäer waren. Sie Zuwandern zu lassen war für die Indios der tödliche Fehler!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.036 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



08.10.2007 ~ 19:42 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Wie stehst du zum Ausländeranteil in Deutschland Beitrag Kennung: 71178
gelesener Beitrag - ID 71178


Ich empfinde es als absolute Bereicherung das meine Nachbarn Thai sind. Sie kochen lecker Essen, die Unterhaltung ist oft lustig, es sind sehr nette Menschen. Gleiche trifft zu für die Spätaussiedler im Nachbarhaus. Ich gehe auch gerne mal in einen Afroshop paar Kleinigkeiten einkaufen. Auch dort bin ich bisher auf nette Menschen gestoßen.
Nur wenn ich in der Straßenbahn sitze und zwei Plätze vor mir sitzt ein junger Mann mit seinem Sohn (ca,3 Jahre) und der junge Mann trägt ein Sweatshirt auf dem Rudolf Hess abgebildet ist dann beschleicht mich so ein ungutes Gefühl.
Ich habe den jungen Mann darauf angesprochen warum er dieses Outfit im Beisein eines Kindes und überhaupt trägt. Er sagte weil er Deutscher sein und ob ich aufs Maul will. Die anderen Fahrgäste schauten betreten zur Seite.
Da hatte ich auch ein ungutes Gefühl darüber was das wohl für ein Land sein soll, zu dem ich Heimat sagen müsste. Das bringe ich dann aber doch nicht über die Lippen.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
EFler   EFler ist männlich Zeige EFler auf Karte FT-Nutzer
646 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



08.10.2007 ~ 19:46 Uhr ~ EFler schreibt:
images/avatars/avatar-567.jpg im Forum Thüringen seit: 16.09.2007
1 erhaltene Danksagungen
RE: Wie stehst du zum Ausländeranteil in Deutschland Beitrag Kennung: 71181
gelesener Beitrag - ID 71181


Zitat:
gastli hat am 08. Oktober 2007 um 19:42 Uhr folgendes geschrieben:

Ich empfinde es als absolute Bereicherung das meine Nachbarn Thai sind. Sie kochen lecker Essen, die Unterhaltung ist oft lustig, es sind sehr nette Menschen. Gleiche trifft zu für die Spätaussiedler im Nachbarhaus. Ich gehe auch gerne mal in einen Afroshop paar Kleinigkeiten einkaufen. Auch dort bin ich bisher auf nette Menschen gestoßen.
Nur wenn ich in der Straßenbahn sitze und zwei Plätze vor mir sitzt ein junger Mann mit seinem Sohn (ca,3 Jahre) und der junge Mann trägt ein Sweatshirt auf dem Rudolf Hess abgebildet ist dann beschleicht mich so ein ungutes Gefühl.
Ich habe den jungen Mann darauf angesprochen warum er dieses Outfit im Beisein eines Kindes und überhaupt trägt. Er sagte weil er Deutscher sein und ob ich aufs Maul will. Die anderen Fahrgäste schauten betreten zur Seite.
Da hatte ich auch ein ungutes Gefühl darüber was das wohl für ein Land sein soll, zu dem ich Heimat sagen müsste. Das bringe ich dann aber doch nicht über die Lippen.



Da hast du aber nochmal Glück gehabt, bei diversen ausländischen Jugendbanden hättest du für so eine "Anmache" wahrscheinlich gleich ein Messer in den Rücken bekommen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.770 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



08.10.2007 ~ 21:19 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1305 erhaltene Danksagungen
RE: Wie stehst du zum Ausländeranteil in Deutschland Beitrag Kennung: 71211
gelesener Beitrag - ID 71211


Zitat:
die_gute_fee hat am 08. Oktober 2007 um 17:24 Uhr folgendes geschrieben:

Wer in Deutschland leben möchte, der soll auch hier leben dürfen, wenn er sich an die Spielregeln hält.

Hier sollte man ruhig betonen dürfen, dass damit die DEUTSCHEN Spielregeln gemeit sind.

Und wenn ich mich entschließe, mich in der Türkei aufzuhalten, habe mich dort auch an deren Spielregeln zu halten. Von Kontakt zu Minderjährigen anderen Geschlechts ist zum Beispiel dringend abzuraten!!!!

Leider sind ein Teil der neuen Bewohner Deutschlands der Meinung, zumindestens Teile ihrer Ordnung hier weiterleben zu können. Das lehne ich ab, wenn es mit deutschen Gepflogenheiten kollidiert.


Zitat:
die_gute_fee hat am 08. Oktober 2007 um 17:24 Uhr folgendes geschrieben:

Zu welchem Gott er betet ... ist mir vollkommen egal.

Das sehe ich ebenso.

Zitat:
die_gute_fee hat am 08. Oktober 2007 um 17:24 Uhr folgendes geschrieben:

welche Sprache er spricht, ist mir vollkommen egal.

An dieser Stelle geht meine Toleranz nicht so weit. Wenn sich jemand in Deutschland zuhause fühlen möchte, so hat er gefälligst die deutsche Sprache zu erlernen. Klar, dass das nach kurzem Aufenthalt noch nicht möglich ist. Aber zumindestens das Bestreben zum Erlernen unserer Sprache halte ich für eine wichtige Voraussetzung dafür, hier heimisch zu werden.


Pfiffikus,
dem eine ganze Reihe von Personen bekannt sind, die inzwische hervorragend deutsch sprechen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Manfred O.   Manfred O. ist männlich Zeige Manfred O. auf Karte FT-Nutzer
229 geschriebene Beiträge
Wohnort: Weimar



08.10.2007 ~ 22:22 Uhr ~ Manfred O. schreibt:
images/avatars/avatar-432.gif im Forum Thüringen seit: 21.09.2007
1 erhaltene Danksagungen
RE: Wie stehst du zum Ausländeranteil in Deutschland Beitrag Kennung: 71226
gelesener Beitrag - ID 71226


Da ist Erklärungsbedarf nötig.
1. Ich versteh den Sinn und den Zweck dieser Umfrage nicht.
2. Multikultistan - ist mir kein Begriff.
3. Was sind klar zuviele/wenig Ausländer? Bitte also den Begriff "klar" definieren! Über dieses Wort "klar" ist eindeutige zuordnung nicht möglich.
4. Könnten ruhig ein paar Ausländer weniger/mehr sein? Bitte den Begriff "ruhig" definieren! Über das Wort "ruhig" ist eine Zuordnung nicht möglich.
5. Was bedeuten in der Wahlmöglichkeit: Deutschland ist in gefährlichem Maße überfremdet - die Begriffe "gefährlich" und "überfremdet"?
6. In der Wahlmöglichkeit: So wie es jetzt ist ist es genau richtig - Bevor man dies beantworten kann, ist zu klären wie ist die Situation jetzt? Für welche Region oder allgemein in Deutschland? Wenn allgemein gemeint ist - was ist "allgemein". Wenn nur Regionen gemeint sind, welche Regionen? Es gibt Teile Deutschlands mit sehr geringem Ausländeranteil und welche mit großem.
7. "Mir egal" ist unklar formuliert, was soll mir egal sein - der Ausländeranteil? Oder die Entwicklung?
8. "Ich bin selbst Ausländer" - würde bedeuten, ein Ausländer bekommt keine weitere Auswahlmöglichkeit um sich zu positionieren - siehe auch - Was/Wer ist ein Ausländer im Sinne dieser Umfrage? "Spätaussiedler"; Russlanddeutsche" - Türken oder andere mit deutschem Pass, Menschen die hier als Ausländer ihrer Arbeit nachgehen etc. zuoft wird der Begriff "Ausländer" falsch gebraucht - bitte vorher erklären.
Danke!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



08.10.2007 ~ 23:19 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Wie stehst du zum Ausländeranteil in Deutschland Beitrag Kennung: 71232
gelesener Beitrag - ID 71232


Zitat:
Pfiffikus hat am 08. Oktober 2007 um 21:19 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:
die_gute_fee hat am 08. Oktober 2007 um 17:24 Uhr folgendes geschrieben:

welche Sprache er spricht, ist mir vollkommen egal.

An dieser Stelle geht meine Toleranz nicht so weit. Wenn sich jemand in Deutschland zuhause fühlen möchte, so hat er gefälligst die deutsche Sprache zu erlernen. Klar, dass das nach kurzem Aufenthalt noch nicht möglich ist. Aber zumindestens das Bestreben zum Erlernen unserer Sprache halte ich für eine wichtige Voraussetzung dafür, hier heimisch zu werden.


Ich überlasse es den Leuten selbst, ob sie sich heinmisch fühlen, oder nicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass der ein oder andere Spätaussiedler sich hier heimisch fühlt, ohne wirklich viel Deutsch sprechen zu können, vielleicht weil er es in seinem sozialen Umfeld nicht braucht.
Wenn jemand etwas von mir möchte, muss er sich irgendwie verständlich machen. Schafft er das, ist es gut und wenn nicht, dann hat er Pech.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.770 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



09.10.2007 ~ 06:52 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1305 erhaltene Danksagungen
RE: Wie stehst du zum Ausländeranteil in Deutschland Beitrag Kennung: 71243
gelesener Beitrag - ID 71243


Zitat:
die_gute_fee hat am 08. Oktober 2007 um 23:19 Uhr folgendes geschrieben:

Ich kann mir gut vorstellen, dass der ein oder andere Spätaussiedler sich hier heimisch fühlt, ohne wirklich viel Deutsch sprechen zu können, vielleicht weil er es in seinem sozialen Umfeld nicht braucht.

Das gilt für jemanden, wer hier nur in seinem sozialen Umfeld leben will. Doch da stellt sich für mich die Frage, wie dieser Personenkreis bei Bedarf den eigenen Lebensunterhalt selbst verdienen möchte. Oder richten sich da ein Teil der Einwanderer von vornherein hier ein, um sich "heimisch zu fühlen", ohne arbeiten zu müssen?

Zitat:
die_gute_fee hat am 08. Oktober 2007 um 23:19 Uhr folgendes geschrieben:

Wenn jemand etwas von mir möchte, muss er sich irgendwie verständlich machen. Schafft er das, ist es gut und wenn nicht, dann hat er Pech.

Es kann auch passieren, dass ich etwas von ihnen möchte, bei Bedarf kommt dann die Antwort "Nix verstehn?" - Nicht ganz so schlimm.

Und noch häufiger dürfte es vorkommen, dass die Behörden etwas von diesem Personenkreis möchte. Wovon finanziert dann dieser Personenkreis die erforderlichen Dolmetscher? Denn Amtssprache ist bei uns immernoch Deutsch!

Und natürlich könnte auch mal die Gesundheit nachlassen. Da macht es sich ganz gut, wenn man dem Arzt in deutscher Sprache erzählen kann, wo etwas weh tut und wenn man dessen Therapieanweisungen versteht.


Pfiffikus,
der das Erlernen unserer Sprache als Mindestvoraussetzung für ein heimisch werden hier ansieht



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Donna   Donna ist weiblich Zeige Donna auf Karte FT-Nutzer
281 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hermsdorf



09.10.2007 ~ 08:18 Uhr ~ Donna schreibt:
images/avatars/avatar-107.gif im Forum Thüringen seit: 11.04.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Wie stehst du zum Ausländeranteil in Deutschland Beitrag Kennung: 71250
gelesener Beitrag - ID 71250


Zitat:
EFler hat am 08. Oktober 2007 um 16:21 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:
Donna hat am 08. Oktober 2007 um 16:18 Uhr folgendes geschrieben:

au ja! die nazis in ein reservat, wo sie nichts anstellen können. und wir deutschen sind unter uns.


eben warst du noch ausländer, dass ging aber schnell mit dem deutschen Pass. Aber wundern tut mich das nicht, bekommt ja heutzutage jeder hinterher geworfen



ich wuste, das dir das zu hoch ist.

mal vom weiblichen standpunkt: ich finde ausländer besonders südländische manchmal viel attraktiver als so ein pickeliges milchgesicht mit ansichten von vorm letzten weltkrieg.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
ClaudiaPoser   ClaudiaPoser ist weiblich Zeige ClaudiaPoser auf Karte FT-Nutzer
599 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



09.10.2007 ~ 08:39 Uhr ~ ClaudiaPoser schreibt:
images/avatars/avatar-515.gif im Forum Thüringen seit: 29.08.2007
3 erhaltene Danksagungen
RE: Wie stehst du zum Ausländeranteil in Deutschland Beitrag Kennung: 71262
gelesener Beitrag - ID 71262


EFler genau so kenne ich euch, zu feige in einem offenen Thema sachlich die Meinung dazu zu schreiben, da ist es natürlich besser eine Umfrage zu öffen wo man nicht mehr sieht wer wie gestimmt hat.

Eigentlich kann man immer mehr über diese Naivität schmunzeln, wenn es nicht so ernst wäre.

Deine Antwortmöglichkeiten solltest mal überdenken, echt nicht normal.

Claudia



Homepage von ClaudiaPoser Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
nameless   nameless ist weiblich FT-Nutzerin
857 geschriebene Beiträge
Wohnort: nameless



09.10.2007 ~ 13:50 Uhr ~ nameless schreibt:
im Forum Thüringen seit: 06.08.2007
125 erhaltene Danksagungen
RE: Wie stehst du zum Ausländeranteil in Deutschland Beitrag Kennung: 71336
gelesener Beitrag - ID 71336


@ Donna, @ManfradjO. bitte übt auch ein wenig Nachsicht. Die Ursache für die Missverständnisse und ungeklärten Fragen könnte auch in gesundheitlichen Problemen zu finden sein.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
meilenstein   meilenstein ist männlich Zeige meilenstein auf Karte FT-Nutzer
32.085 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



09.10.2007 ~ 13:58 Uhr ~ meilenstein schreibt:
images/avatars/avatar-2202.jpg im Forum Thüringen seit: 28.08.2007
36 erhaltene Danksagungen
RE: Wie stehst du zum Ausländeranteil in Deutschland Beitrag Kennung: 71337
gelesener Beitrag - ID 71337


Zitat:
nameless hat am 09. Oktober 2007 um 13:50 Uhr folgendes geschrieben:
Die Ursache für die Missverständnisse und ungeklärten Fragen könnte auch in gesundheitlichen Problemen zu finden sein.


großes Grinsen Huhu großes Grinsen Huhu großes Grinsen Huhu großes Grinsen Ja



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



09.10.2007 ~ 14:19 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Wie stehst du zum Ausländeranteil in Deutschland Beitrag Kennung: 71341
gelesener Beitrag - ID 71341


Zitat:
Pfiffikus hat am 09. Oktober 2007 um 06:52 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:
die_gute_fee hat am 08. Oktober 2007 um 23:19 Uhr folgendes geschrieben:

Ich kann mir gut vorstellen, dass der ein oder andere Spätaussiedler sich hier heimisch fühlt, ohne wirklich viel Deutsch sprechen zu können, vielleicht weil er es in seinem sozialen Umfeld nicht braucht.

Das gilt für jemanden, wer hier nur in seinem sozialen Umfeld leben will. Doch da stellt sich für mich die Frage, wie dieser Personenkreis bei Bedarf den eigenen Lebensunterhalt selbst verdienen möchte. Oder richten sich da ein Teil der Einwanderer von vornherein hier ein, um sich "heimisch zu fühlen", ohne arbeiten zu müssen?

Zitat:
die_gute_fee hat am 08. Oktober 2007 um 23:19 Uhr folgendes geschrieben:

Wenn jemand etwas von mir möchte, muss er sich irgendwie verständlich machen. Schafft er das, ist es gut und wenn nicht, dann hat er Pech.

Es kann auch passieren, dass ich etwas von ihnen möchte, bei Bedarf kommt dann die Antwort "Nix verstehn?" - Nicht ganz so schlimm.

Und noch häufiger dürfte es vorkommen, dass die Behörden etwas von diesem Personenkreis möchte. Wovon finanziert dann dieser Personenkreis die erforderlichen Dolmetscher? Denn Amtssprache ist bei uns immernoch Deutsch!

Und natürlich könnte auch mal die Gesundheit nachlassen. Da macht es sich ganz gut, wenn man dem Arzt in deutscher Sprache erzählen kann, wo etwas weh tut und wenn man dessen Therapieanweisungen versteht.


Pfiffikus,
der das Erlernen unserer Sprache als Mindestvoraussetzung für ein heimisch werden hier ansieht


Okay. Es gibt viele Gründe, warum man sich mittels der deutschen Sprache verständigen können sollte. Ich bin mir aber sicher, dass die Leute im Bedarfsfall eine Lösung finden. Es liegt i.d.R. in ihrem eigenen Interesse, sich verständigen zu können (besonders in den von Dir genannten Beispielen). Deswegen lernen die meisten ja auch Deutsch.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.770 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



09.10.2007 ~ 15:05 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1305 erhaltene Danksagungen
RE: Wie stehst du zum Ausländeranteil in Deutschland Beitrag Kennung: 71345
gelesener Beitrag - ID 71345


Hallo Fee,

Zitat:
die_gute_fee hat am 09. Oktober 2007 um 14:19 Uhr folgendes geschrieben:

Es liegt i.d.R. in ihrem eigenen Interesse, sich verständigen zu können (besonders in den von Dir genannten Beispielen).

Tja, wenn Ämter ein Anliegen haben, bin ich mir nicht 100%ig sicher, ob es in ihrem eigenen Interesse liegt, den Text zu verstehen. Und es ist zu befürchten, dass sich in solchen Fällen der Eifer, einige Sätze zu verstehen, in engen Grenzen hält.

der Gründe gibts noch mehr. Denn hin und wieder passiert auch trotz Verhütung ein Unfall. Und Woher soll denn der Nachwuchs deutsch lernen? Am besten sollten das die Eltern bieten.


Pfiffikus,
der es nicht gut findet, wenn die ersten Deutschkenntnisse mit dem Schulbesuch vermittelt werden müssen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



09.10.2007 ~ 15:44 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Wie stehst du zum Ausländeranteil in Deutschland Beitrag Kennung: 71353
gelesener Beitrag - ID 71353


Zitat:
Pfiffikus hat am 09. Oktober 2007 um 15:05 Uhr folgendes geschrieben:

Hallo Fee,

Zitat:
die_gute_fee hat am 09. Oktober 2007 um 14:19 Uhr folgendes geschrieben:

Es liegt i.d.R. in ihrem eigenen Interesse, sich verständigen zu können (besonders in den von Dir genannten Beispielen).

Tja, wenn Ämter ein Anliegen haben, bin ich mir nicht 100%ig sicher, ob es in ihrem eigenen Interesse liegt, den Text zu verstehen. Und es ist zu befürchten, dass sich in solchen Fällen der Eifer, einige Sätze zu verstehen, in engen Grenzen hält.

der Gründe gibts noch mehr. Denn hin und wieder passiert auch trotz Verhütung ein Unfall. Und Woher soll denn der Nachwuchs deutsch lernen? Am besten sollten das die Eltern bieten.


Pfiffikus,
der es nicht gut findet, wenn die ersten Deutschkenntnisse mit dem Schulbesuch vermittelt werden müssen


Über das "sollte" sind wir uns doch einig. Die Frage ist doch, ob man entsprechende gesetzliche Regelungen schaffen muss, oder eben nicht. Weiterhin stellt sich die Frage, wie weit man dann gehen möchte. Es gibt ja sogar Stimmen, die den Menschen vorschreiben möchten, welche Sprache sie innerhalb der eigenen vier Wände (z.B. mit ihren Kindern) zu sprechen haben.
Man kann Menschen auch ohne Zwang motivieren, eine neue Sprache zu lernen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
meilenstein   meilenstein ist männlich Zeige meilenstein auf Karte FT-Nutzer
32.085 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



09.10.2007 ~ 17:06 Uhr ~ meilenstein schreibt:
images/avatars/avatar-2202.jpg im Forum Thüringen seit: 28.08.2007
36 erhaltene Danksagungen
RE: Wie stehst du zum Ausländeranteil in Deutschland Beitrag Kennung: 71417
gelesener Beitrag - ID 71417


hier schließe ich mich im Wesentlichen der Meinung von Pfiffikus an - wer seinen Lebensmittelpunkt hier hat oder hier haben will, sollte sich verständigen können; neben den amtlichen und alltäglichen Situationen, wo das erforderlich ist, gibt es zahlreiche andere; auch die Missverständnisse in zwischenmenschlichen Beziehungen werden so minimiert;

typische Einwanderungsländer, wie z.B. Australien machen es vor; Regelungen dafür halte ich für unentbehrlich, weil es sonst nicht funktioniert; innerhalb eines bestimmten Zeitraumes, der nicht zu kurz bemessen werden darf, sollte jeder nachweisen können, dass er über einen bestimmten Grad der Beherrschung der Sprache mächtig ist

ich halte dies auch deshalb für erforderlich, damit nicht - wie ja zum Teil zu beobachten ist - Paralellgesellschaften entstehen

natürlich gibt es neben dem "Zwang" auch Möglichkeiten der Motivierung, aber das eine sollte das andere nicht ausschließen


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von meilenstein: 09.10.2007 17:06.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
jandark   jandark ist männlich Zeige jandark auf Karte FT-Nutzer
578 geschriebene Beiträge
Wohnort: West-Gera



09.10.2007 ~ 17:56 Uhr ~ jandark schreibt:
images/avatars/avatar-296.jpg im Forum Thüringen seit: 17.07.2005
1 erhaltene Danksagungen
RE: Wie stehst du zum Ausländeranteil in Deutschland Beitrag Kennung: 71436
gelesener Beitrag - ID 71436


Da heißt es, solidarisch sein: Ich bin Ausländer!

Klar, die Sprache muß jeder beherrschen. Sonst wirds schwierig mit der Integration, gerade was die Bildung und damit auch die berufliche Integration betrifft.
Eigentlich selbstverständlich. Wenn ich irgendwohin auswandern möchte, werde ich mich als erstes mit der Sprache beschäftigen. Allerdings wenn ich auf eine Atmosphäre des Nicht-Willkommen-Seins stoße, werde ich mich vielleicht auch lieber mit meinen ursprünglichen Landsleuten umgeben. Mag sein, daß die Übernahme der neuen Sprache darunter leidet.
Ich bin nicht gegen eine gewisse Regelung, aber wir selbst sind beim Integrationswillen ebenso gefordert. Beispiel: Mit der weit verbreiteten Ansicht (und die wird ja nicht nur von Rechtsextremen gefördert), Ausländer würden uns die Arbeitsplätze wegnehmen, erhöht sich die Skepsis gegen Ausländer. Daß sich viele dann lieber innerhalb ihrer Herkunftsgruppen aufhalten, wundert mich deshalb nicht.


gruß

jandark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.770 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



09.10.2007 ~ 19:37 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1305 erhaltene Danksagungen
RE: Wie stehst du zum Ausländeranteil in Deutschland Beitrag Kennung: 71461
gelesener Beitrag - ID 71461


Ergänzen möchte ich, dass es mir ebenso wie den meisten von euch völlig egal ist, welche Sprache innerhalb der Familie gesprochen wird.


Pfiffikus,
dem diese Ergänzung noch am Herzen lag



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Mercedes
Benutzerkonto wurde gelöscht



09.10.2007 ~ 20:03 Uhr ~ Mercedes schreibt:
RE: Wie stehst du zum Ausländeranteil in Deutschland Beitrag Kennung: 71470
gelesener Beitrag - ID 71470


Es ist wirklich bedauerlich, daß solche Umfragen überhaupt gestellt werden. Ich bin seit kurzem auch arbeitslos aber den Ausländern habe ich noch nie die Schuld gegeben. Wie auch. In Jena gibt es einige Kulturen schon allein durch die vielen Studenten. Ich habe das immer als Bereicherung für die Stadt empfunden.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



09.10.2007 ~ 20:30 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Wie stehst du zum Ausländeranteil in Deutschland Beitrag Kennung: 71499
gelesener Beitrag - ID 71499


Eine von Oberflächlichkeit und - mit Verlaub - von Dummheit geprägte Umfrage, wie ich meine.
Ich habe mir im Leben solche Fragen noch niemals gestellt und sie stellten sich mir auch noch nie.
Beteiligen daran werde ich mich aus genannten Gründen nicht.
Aber @gastlis Entscheidung gefällt mir gut!

Zitat:
gastli hat am 08. Oktober 2007 um 15:50 Uhr folgendes geschrieben:
Da ich nicht als ein Bürger eines Landes gesehen werden möchte, dass Menschen anderer Nationalität ausgrenzt , votiere ich ind diesem Fall für "Ich bin Ausländer."




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Schmor   Schmor ist männlich Zeige Schmor auf Karte FT-Nutzer
860 geschriebene Beiträge
Wohnort: Planet Erde nördl. Halbk.



09.10.2007 ~ 21:31 Uhr ~ Schmor schreibt:
im Forum Thüringen seit: 22.12.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Wie stehst du zum Ausländeranteil in Deutschland Beitrag Kennung: 71532
gelesener Beitrag - ID 71532


Ich bin auch Ausländer



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
ClaudiaPoser   ClaudiaPoser ist weiblich Zeige ClaudiaPoser auf Karte FT-Nutzer
599 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



10.10.2007 ~ 09:19 Uhr ~ ClaudiaPoser schreibt:
images/avatars/avatar-515.gif im Forum Thüringen seit: 29.08.2007
3 erhaltene Danksagungen
RE: Wie stehst du zum Ausländeranteil in Deutschland Beitrag Kennung: 71626
gelesener Beitrag - ID 71626


Zitat:
Schmor hat am 09. Oktober 2007 um 21:31 Uhr folgendes geschrieben:

Ich bin auch Ausländer


Ich freue mich das hier auch Mitglieder anderer Herkunft schreiben, echt Klasse und nehmt euch bitte solche "Dummen" "Niveaulosen" Umfragen nicht zu Herzen, man sieht hier wie dumm genau diese Gruppierungen sind.

Claudia



Homepage von ClaudiaPoser Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
radiofreund
Benutzerkonto wurde gelöscht



10.10.2007 ~ 18:40 Uhr ~ radiofreund schreibt:
RE: Wie stehst du zum Ausländeranteil in Deutschland Beitrag Kennung: 71871
gelesener Beitrag - ID 71871


Zitat:
EFler hat am 08. Oktober 2007 um 19:09 Uhr folgendes geschrieben:
Ja und wieso Finger still halten, es war falsch von den Indiostämmen sie einwandern zu lassen ist doch egal ob es Deutsche, Franzosen oder Engländer oder andere Europäer waren. Sie Zuwandern zu lassen war für die Indios der tödliche Fehler!

"lassen" ist der falsche ausdruck.
es ging da einigen weißen um das fruchtbare land der "unzivilisierten rothäute" - es ging um stolz auf die eigene bessere (weiße) kultur, lebensraum und es ging um macht.

den indigenen war es egal wer einwandert, solange jede(r) neben- und miteinander leben wollte und dies tat. da dies aber nicht die grundlage deines vergleichs ist, disqualifizierst du deine benutzung dieser gleichsetzung selbst.


Zitat:
EFler hat am 08. Oktober 2007 um 19:46 Uhr folgendes geschrieben:
Zitat:
gastli hat am 08. Oktober 2007 um 19:42 Uhr folgendes geschrieben:
Nur wenn ich in der Straßenbahn sitze und zwei Plätze vor mir sitzt ein junger Mann mit seinem Sohn (ca,3 Jahre) und der junge Mann trägt ein Sweatshirt auf dem Rudolf Hess abgebildet ist dann beschleicht mich so ein ungutes Gefühl.
Ich habe den jungen Mann darauf angesprochen warum er dieses Outfit im Beisein eines Kindes und überhaupt trägt. Er sagte weil er Deutscher sein und ob ich aufs Maul will. Die anderen Fahrgäste schauten betreten zur Seite.
Da hatte ich auch ein ungutes Gefühl darüber was das wohl für ein Land sein soll, zu dem ich Heimat sagen müsste. Das bringe ich dann aber doch nicht über die Lippen.



Da hast du aber nochmal Glück gehabt, bei diversen ausländischen Jugendbanden hättest du für so eine "Anmache" wahrscheinlich gleich ein Messer in den Rücken bekommen.

bei bürgerInnen mit migrationshintergrund hätte wohl niemand eine solche hess(liche) oberbekleidung getragen.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von radiofreund: 10.10.2007 18:41.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Wie stehst du zum Ausländeranteil in Deutschland

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen