online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Was ist für mich Diktatur und ist sie nötig !? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Was ist für mich Diktatur und ist sie nötig !?
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



01.10.2007 ~ 19:11 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Was ist für mich Diktatur und ist sie nötig !? Beitrag Kennung: 67288
gelesener Beitrag - ID 67288


Da ich der Meinung bin dass ihr von verschiedenen Auslegungen des Begriffes Diktatur ausgeht, einmal nur die regelnde Hand und einmal die vorschreibende Klasse, hier mal eine Diskussionsthema.

Zum Anfang mal der Link zur entsprechenden Wiki-Seite

http://de.wikipedia.org/wiki/Diktatur



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



01.10.2007 ~ 20:37 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Was ist für mich Diktatur und ist sie nötig !? Beitrag Kennung: 67293
gelesener Beitrag - ID 67293


Mit dem Wikipedia-Eintrag ist meiner Meinung nach alles Wesentliche zum Begriff "Diktatur" gesagt.

Meiner Meinung nach wird der Begriff "Diktatur" von Diskussionteilnehmern wie mcbernie oder Torsten/Verstossener/felixed nicht nur unbewußt oder versehentlich abweichend verstanden und verwendet, sondern bewußt verdreht. Der Zweck scheint dabei die Mittel zu heiligen, wie in anderen Zusammenhängen auch.

Man kann weder in einer Diskussion noch in einer komplexen Gesellschaft inhaltlich und sachlich mit einzelnen Diskussionsteilnehmern oder Gesellschaftsmitgliedern weiterkommen, wenn sie Inhalte von Begriffen nach Belieben und gezielt zu ihren eigenen Zwecken zurechtbiegen. Das ist nicht nur unkonstruktiv, sondern zeugt auch von egoistischen Eigeninteressen.

Die Begriffe Kapitalismus, Kapitalist, Proletarierer und "das Kapital" wären meiner Meinung auch erstmal zu klären, bevor wir hier weiter diskutieren. Das sind jedenfalls weder traditionelle, jahrhundertealte noch von jedermann alltäglich verwendete Begriffe. Inhalt und Verwendung dieser Begriffe sollte man meiner Meinung nach schon mal hinterfragen.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Simson: 01.10.2007 21:07.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



02.10.2007 ~ 00:41 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Was ist für mich Diktatur und ist sie nötig !? Beitrag Kennung: 67313
gelesener Beitrag - ID 67313


Zitat:
Simson hat am 01. Oktober 2007 um 20:37 Uhr folgendes geschrieben:

Mit dem Wikipedia-Eintrag ist meiner Meinung nach alles Wesentliche zum Begriff "Diktatur" gesagt.

Meiner Meinung nach wird der Begriff "Diktatur" von Diskussionteilnehmern wie mcbernie oder Torsten/Verstossener/felixed nicht nur unbewußt oder versehentlich abweichend verstanden und verwendet, sondern bewußt verdreht. Der Zweck scheint dabei die Mittel zu heiligen, wie in anderen Zusammenhängen auch.

Man kann weder in einer Diskussion noch in einer komplexen Gesellschaft inhaltlich und sachlich mit einzelnen Diskussionsteilnehmern oder Gesellschaftsmitgliedern weiterkommen, wenn sie Inhalte von Begriffen nach Belieben und gezielt zu ihren eigenen Zwecken zurechtbiegen. Das ist nicht nur unkonstruktiv, sondern zeugt auch von egoistischen Eigeninteressen.

Die Begriffe Kapitalismus, Kapitalist, Proletarierer und "das Kapital" wären meiner Meinung auch erstmal zu klären, bevor wir hier weiter diskutieren. Das sind jedenfalls weder traditionelle, jahrhundertealte noch von jedermann alltäglich verwendete Begriffe. Inhalt und Verwendung dieser Begriffe sollte man meiner Meinung nach schon mal hinterfragen.


Volle Zustimmung meinerseits! Durch die Verwendung (ab)wertender Begriffe wird quasi eine "Begründung" frei Haus geliefert. Diktatur/Kapitalismus ist negativ besetzt, so bezeichnete Systeme sind dann quasi delegitimiert, ohne dass man ein Argument nötig hatte.

Zum Thema "ist sie nötig":
Das kommt auf die Perspektive und auf die zu Grunde liegende Ethik an. Aus einer paternalistischen Haltung heraus kann man eine Diktatur als notwendig begründen.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von die_gute_fee: 02.10.2007 00:54.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



02.10.2007 ~ 07:45 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Was ist für mich Diktatur und ist sie nötig !? Beitrag Kennung: 67326
gelesener Beitrag - ID 67326


Diktatur ist die gewaltsame Ausübung einer politischen Linie einer herrschenden gegen eine unterdückte Klasse. Wir kennen zwei Arten von Diktaturen:

Die Diktatur einer Mehrheit gegenüber einer Minderheit, auch als Diktatur des Proletariats bezeichnet.

Die Diktatur einer Minderheit gegenüber einer Mehrheit, auch als Diktatur der Bourgeoisie bezeichnet.

Mit der friedlichen Revolution 1989 in der DDR gelang es erstmals friedlich von einer Ggesellschaftsordnung in eine andere zu wechseln. Ob das allerdings ein wirkklich gesellschaftlicher Fortschritt war wage ich zu bezweifeln.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
stromerle
Benutzerkonto wurde gelöscht



02.10.2007 ~ 08:08 Uhr ~ stromerle schreibt:
RE: Was ist für mich Diktatur und ist sie nötig !? Beitrag Kennung: 67328
gelesener Beitrag - ID 67328


Hallo Mcbernie,

Deine beiden Thesen sind zu kurz gegriffen und in meinen Augen falsch.

Deine Meinung: "Die Diktatur einer Mehrheit gegenüber einer Minderheit, auch als Diktatur des Proletariats bezeichnet." ist durch die Geschichte ad absurdum geführt wurden.
In jedem Land, in der im letzten Jahrhundert eine solche Diktatur des Proletariats aufgebaut wurde, herrschte eine Minderheit (aus Politnicks und Funktionären mit ihren Helfern und Helefrshelfern uüber die breite Mehrheit. Sie versuchten aus der Vielfalt von Millionen Bürgern eine homogene in eine richtung fließende Masse zu machen. Bis zu einem gewissen Grad gelang dies. Doch die Art und Weise wie diese Gleichschaltung von statten ging, bzw. dass überhaupt alles gleich gemacht werden sollte war zum Scheitern verurteilt.
Ich höre an der Stelle erst mal auf, sonst wird es für einen Beitrag zu viel. Allein zur Widerlegung dieser einen aufgestellten These zu Arten der Diktatur könnte man locker zwei Stunden referieren.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



02.10.2007 ~ 11:17 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Was ist für mich Diktatur und ist sie nötig !? Beitrag Kennung: 67335
gelesener Beitrag - ID 67335


In gewisser Weise gebe ich dir recht, stromerle. Ich habe die Sache sowieso nur rein theoretisch betrachtet. In der Pracis ist es tatsächlich in den ehemaligen sozialistischen Ländern anders, irgendwie auch dumm gelaufen. So wie ich es beschrieben habe war es zumindest mal ursprünglich gedacht. In der Praxis hat natürlich, nicht wirklich eine Mehrheit über eine Minderheit geherrscht, weder im Sozialismus noch im Kapitalismus.

Eine wahre Demokratie, wie sie uns immer vorgegaukelt wird die hat es dagegen aber auch noch nicht wirklich gegeben, denn auch der real existierende Kapitalismus in seiner imperialistischen Endphase ist lediglich nur eine Diktatur des Großkapitals.

Es geht nicht um totale Gleichmacherei sondern wenigstens um gleiche Ausgangsbedingungen für alle. In der Sendung "Fakt ist" war neulich auch Gregor Gysi (Die Linke).

Er sagte dort:
Zitat:
Arbeiterkinder haben es im Leben bedeutend schwerer im Leben vorwärts zu kommen wie die Kinter reicher Eltern.


Gysi hat voll recht mit dieser Aussage. Es geht weder um totale Gleichmacherei noch um die staatlich begünstigte Ausnutzung unterschiedlicher Startbedingungen der einzelnen Menschen. Die Startchancen sollten für Alle gleich sein. Was letztendlich jeder draus macht ist dann sein eigenes Problem.

Aber, ich frage nochmal, sind die Startbedingungen ins Leben wirklich für jeden gleich?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



02.10.2007 ~ 15:06 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Was ist für mich Diktatur und ist sie nötig !? Beitrag Kennung: 67408
gelesener Beitrag - ID 67408


Zitat:
mcbernie hat am 02. Oktober 2007 um 11:17 Uhr folgendes geschrieben:

In gewisser Weise gebe ich dir recht, stromerle. Ich habe die Sache sowieso nur rein theoretisch betrachtet. In der Pracis ist es tatsächlich in den ehemaligen sozialistischen Ländern anders, irgendwie auch dumm gelaufen. So wie ich es beschrieben habe war es zumindest mal ursprünglich gedacht. In der Praxis hat natürlich, nicht wirklich eine Mehrheit über eine Minderheit geherrscht, weder im Sozialismus noch im Kapitalismus.

Eine wahre Demokratie, wie sie uns immer vorgegaukelt wird die hat es dagegen aber auch noch nicht wirklich gegeben, denn auch der real existierende Kapitalismus in seiner imperialistischen Endphase ist lediglich nur eine Diktatur des Großkapitals.

Es geht nicht um totale Gleichmacherei sondern wenigstens um gleiche Ausgangsbedingungen für alle. In der Sendung "Fakt ist" war neulich auch Gregor Gysi (Die Linke).

Er sagte dort:
Zitat:
Arbeiterkinder haben es im Leben bedeutend schwerer im Leben vorwärts zu kommen wie die Kinter reicher Eltern.


Gysi hat voll recht mit dieser Aussage. Es geht weder um totale Gleichmacherei noch um die staatlich begünstigte Ausnutzung unterschiedlicher Startbedingungen der einzelnen Menschen. Die Startchancen sollten für Alle gleich sein. Was letztendlich jeder draus macht ist dann sein eigenes Problem.

Aber, ich frage nochmal, sind die Startbedingungen ins Leben wirklich für jeden gleich?


Du lenkst schon wieder vom Thema ab, gleiche Startbedingungen haben weder was mit Demokratie, noch mit Diktatur zu tun.
"der real existierende Kapitalismus in seiner imperialistischen Endphase ist lediglich nur eine Diktatur des Großkapitals" - das ist eine hohle Phrase, mehr nicht. Genauso Dein Gerede von "wahrer Demokratie". Du drückst Dich immer um Begründungen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



02.10.2007 ~ 15:32 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Was ist für mich Diktatur und ist sie nötig !? Beitrag Kennung: 67414
gelesener Beitrag - ID 67414


Sicher haben gleiche Startbedingungen für alle Kinder was mit Demokratie zu tun oder will man abstreiten das in einer Diktatur wie der DDR die Kinder schlechtere Startbedingungen hatten? Eigentlich, nach deiner Theorie, müssten die Startbedingungen für Kinder in einer wirklichen Demokratie ja noch besser sein, wenn es denn wirklich auch eine Demokratie (Volksherrschaft) ist.

"Der real existierende Kapitalismus in seiner imperialistischen Endphase ist lediglich nur eine Diktatur des Großkapitals" - ist keine hohle Phrase sondern eine Tatsache die sich ständig aus neue bestätigt. Bekommen es Millionen Menschen in diesem Land nicht etwa täglich zu spüren wenn sie ihre gesellschaftlichen Träume nicht verwirklicht sehen? Oder willst du das auch abstreiten gute fee?

Übrigens, unter einer guten Fee stelle ich mir was ganz anderes vor. Aber das nur mal nebenbei.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



02.10.2007 ~ 16:02 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Was ist für mich Diktatur und ist sie nötig !? Beitrag Kennung: 67420
gelesener Beitrag - ID 67420


Zitat:
mcbernie hat am 02. Oktober 2007 um 15:32 Uhr folgendes geschrieben:

Sicher haben gleiche Startbedingungen für alle Kinder was mit Demokratie zu tun oder will man abstreiten das in einer Diktatur wie der DDR die Kinder schlechtere Startbedingungen hatten? Eigentlich, nach deiner Theorie, müssten die Startbedingungen für Kinder in einer wirklichen Demokratie ja noch besser sein, wenn es denn wirklich auch eine Demokratie (Volksherrschaft) ist.


Allein der erste Satz ist doch total unlogisch.
"Gleiche Startbedingungen haben deswegen mit Demokratie zu tun, weil sie in einer Diktatur nicht vorhanden sind"

Weder Demokratie noch Diktatur sind durch "gleiche Startbedingungen" definiert, weil es bei beiden um Herrschaftsformen handelt.

Zitat:
"Der real existierende Kapitalismus in seiner imperialistischen Endphase ist lediglich nur eine Diktatur des Großkapitals" - ist keine hohle Phrase sondern eine Tatsache die sich ständig aus neue bestätigt. Bekommen es Millionen Menschen in diesem Land nicht etwa täglich zu spüren wenn sie ihre gesellschaftlichen Träume nicht verwirklicht sehen? Oder willst du das auch abstreiten gute fee?


Auch hier ist die Logik irgendwie abhanden gekommen:
Deine These "Der real existierende Kapitalismus in seiner imperialistischen Endphase ist lediglich nur eine Diktatur des Großkapitals" belegst Du mit
"Millionen Menschen sehen Ihre gesellschaftlichen Träume nicht verwirklicht".


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von die_gute_fee: 02.10.2007 16:02.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



02.10.2007 ~ 16:03 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Was ist für mich Diktatur und ist sie nötig !? Beitrag Kennung: 67421
gelesener Beitrag - ID 67421


Zitat:
die_gute_fee hat am 02. Oktober 2007 um 16:02 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:
mcbernie hat am 02. Oktober 2007 um 15:32 Uhr folgendes geschrieben:

Sicher haben gleiche Startbedingungen für alle Kinder was mit Demokratie zu tun oder will man abstreiten das in einer Diktatur wie der DDR die Kinder schlechtere Startbedingungen hatten? Eigentlich, nach deiner Theorie, müssten die Startbedingungen für Kinder in einer wirklichen Demokratie ja noch besser sein, wenn es denn wirklich auch eine Demokratie (Volksherrschaft) ist.


Allein der erste Satz ist doch total unlogisch.
"Gleiche Startbedingungen haben deswegen mit Demokratie zu tun, weil sie in einer Diktatur nicht vorhanden sind"

Weder Demokratie noch Diktatur sind durch "gleiche Startbedingungen" definiert, es handelt sich bei beidem um Herrschaftsformen.

Zitat:
"Der real existierende Kapitalismus in seiner imperialistischen Endphase ist lediglich nur eine Diktatur des Großkapitals" - ist keine hohle Phrase sondern eine Tatsache die sich ständig aus neue bestätigt. Bekommen es Millionen Menschen in diesem Land nicht etwa täglich zu spüren wenn sie ihre gesellschaftlichen Träume nicht verwirklicht sehen? Oder willst du das auch abstreiten gute fee?


Auch hier ist die Logik irgendwie abhanden gekommen:
Deine These "Der real existierende Kapitalismus in seiner imperialistischen Endphase ist lediglich nur eine Diktatur des Großkapitals" belegst Du mit
"Millionen Menschen sehen Ihre gesellschaftlichen Träume nicht verwirklicht".




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



02.10.2007 ~ 16:51 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Was ist für mich Diktatur und ist sie nötig !? Beitrag Kennung: 67426
gelesener Beitrag - ID 67426


Wenn hier schon solche hochwissenschaftlichen Abhandlungen vorgenommen werden sollte man sich nicht darüber streiten welche Begriffe negativ oder positiv behaftet sind sondern eher darüber warum tatsächlich die "Diktatur des Proletariats" gegen die "Diktatur des Kapitals" nicht bestehen konnte.

Zum einen gilt das der Mensch als Egoist geboren wird, seine Entwicklung vom Urmenschen zum heutigen Mensch hat er dieser Charaktereigenschaft zu verdanken, also gilt der Egoismus als Triebfeder der Menschlichen Entwicklung. Egoismus hat aber auch recht negative Eigenschaften des Menschen hervorgebracht Neid, und Raffgier könnte man das ganze nennen. Neid auf Menschen die mehr besitzen als man selbst, wird meist als negativer Charakterzug betrachtet wogegen die Raffgier eine Charaktereigenschaft sein soll die als positiv und erstrebenswert betrachtet wird.

So verhält es sich auch mt den Gesellschaftsordnungen jede für sich betrachtet mag ja ganz schön sein aber beide nebeneinander vertragen sich wie Feuer und Wasser. Während der Entstehung der ersten Diktatur des Proletariats war dem Rest der Welt klar das sie (das heist eigentlich die Besitzenden ) alles dafür tun müssen um nicht ihr zusammengerafftes Eigentum zu verlieren. Dank einer extremen Form des Kapitalismus von 1933 - 1945 konnte sich ja der "Sozialismus" auf halb Europa ausbreiten.
Das die mit dem Sozialismus gesegneten Staaten nicht zum Sozialismus gekommen sind wie die Jungfrau zum Kind ist auch klar, aber irgendwie waren die meisten doch damit einverstanden ohne Kapitalismus zu leben.
Und da sind wir auch schon wieder bei dem Punkt angekommen den ich anfangs schon einmal kurz Neid und Raffgier nannte, der Neid der DDR-Deutschen auf die westliche Lebensart hat den Sozialusmus auf deutschen Boden in seinem Lauf aufgehalten, gut Erich meinte das dies weder Ochs noch Esel könnten. Aber na ja.

Nun die Frage brauchen wir eine Diktatur also ich persönlich nicht,( meine Familie hat bei den letzten beiden schon genug Federn gelassen) aber wenn ich mir hier in letzter Zeit die Postings einiger anschaue bin ich mir nicht so sicher ob die Spezies des Homo sapiens Germanikus nicht besser in einer Aufgehoben wäre.

Auch wenn ich das derzeitige System einfach zum kotzen finde bin ich der Meinung das es noch nicht zu spät ist das ganze vom Kopf auf die Füße zu stellen und eine wirklich lebenswerte Gesellschaftsordnung zu schaffen. Diktaturen in jeder Form sind nicht erstrebenswert, die Freiheit jedes einzelnen Menschen ist zu kostbar um irgenwelche Experimente mit der Unterdrückung an ihnen vorzunehmen. Jeder einzelne kann mitentscheiden wohin der Zug fahren soll, nur leider sitzen auf den Wagen zu viele Bremser die lieber wieder "Zurück in die Zukunft" wollen. Also sollten wir uns also lieber darüber den Kopf zerbrechen wie man eine humane Gegenwart gestallten kann und nicht damit eine Inhumane Zukunft zu planen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



02.10.2007 ~ 17:26 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Was ist für mich Diktatur und ist sie nötig !? Beitrag Kennung: 67438
gelesener Beitrag - ID 67438


Zitat:
spidy hat am 02. Oktober 2007 um 16:51 Uhr folgendes geschrieben:

[...] warum tatsächlich die "Diktatur des Proletariats" gegen die "Diktatur des Kapitals" nicht bestehen konnte.


Wenn Du mit den Begriffen arbeiten willst, gut. Dann haben wir doch aber eine "Diktatur des Proletariats" (nach mcbernie) Die Diktatur einer Mehrheit gegenüber einer Minderheit). Man sagt dazu (glaube ich) auch Demokratie.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



02.10.2007 ~ 17:45 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Was ist für mich Diktatur und ist sie nötig !? Beitrag Kennung: 67443
gelesener Beitrag - ID 67443


Nein das sagt ja schon der Name es ist eine Diktatur, zwar mit einem demokratischen Anstrich aber dennoch eine Diktatur.

Wenn wir von den gesellschaftlichen Verhältnissen in der DDR ausgehen können wir als Beispiel die Wahlen nehmen. Hier standen ja stets die SED und Ihre Orgelpfeifen CDU, LDPD, NPDP, FDJ, DFD usw. zur schon beschlossenen Wahl.

Nun noch das ganze Gegenteil die BRD, hier handelt es sich um eine Schein Demokratie, Volksabstimmungen etc. bei denen das Volk tatsächlichen Einfluss auf die Politik nehmen kann sind Fehlanzeige. Bei der Wahl na da besteht die Möglichkeit sich zwischen Pest und Cholera zu entscheiden. Da ja bekanntlich der Wählerwille durch die herrschende Partei ignoriert wird kann man nicht von einer echten Demokratie sprechen. Dem Volk wird von vornherein die Fähgkeit abgesprochen selbst richtig entscheiden zu können. Daher kann man eigentlich auf die grieschiche Vorsilbe "demos" = "Volk" verzichten und nur noch "kratias" für Herrschen einsetzen, somit habem wir eine Herrschaftsform in der das Volk nur zur Wahl gefragt ist.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 02.10.2007 17:46.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



02.10.2007 ~ 18:17 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Was ist für mich Diktatur und ist sie nötig !? Beitrag Kennung: 67449
gelesener Beitrag - ID 67449


Zitat:
spidy hat am 02. Oktober 2007 um 17:45 Uhr folgendes geschrieben:

Nein das sagt ja schon der Name es ist eine Diktatur, zwar mit einem demokratischen Anstrich aber dennoch eine Diktatur.



Komm jetzt nicht mit Namen. Ich habe doch nicht mit dem Unsinn von "Diktatur des Proletariats" angefangen?!

Man kann bei Deutschland von einer echten Demokratie sprechen. Das Volk bestimmt, wer an die Regierung kommt =Demokratie. Zudem steht es jedem frei, sich zur Wahl zu stellen und dann den "Wählerwillen" umzusetzen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



02.10.2007 ~ 18:32 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Was ist für mich Diktatur und ist sie nötig !? Beitrag Kennung: 67456
gelesener Beitrag - ID 67456


spidy sagte
Zitat:
Wenn wir von den gesellschaftlichen Verhältnissen in der DDR ausgehen können wir als Beispiel die Wahlen nehmen. Hier standen ja stets die SED und Ihre Orgelpfeifen CDU, LDPD, NPDP, FDJ, DFD usw. zur schon beschlossenen Wahl.


Wo bitte schön ist der Unterschied zur KED, der Kapitalistischen Einheitspartei Deutschlands, die im wesentlichem aus CDU, SPD und FDP besteht? Egal welchen du von den dreien wählst, grundlegend ändern tut sich nichts, egal wen du von den dreien wählst. Das hat ja wohl die Geschichte hinlänglich bewiesen. Etwas aber leider nicht allzuviel neben dieser Norm liegen nur die Grünen und Die Linke. Wo bitte schön ist hier ein Unterschied zur DDR? Es sind zwar mehr Parteien heute wählbar aber eben leider nicht die Politik, was sicher die meisten Menschen wollen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



02.10.2007 ~ 18:39 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Was ist für mich Diktatur und ist sie nötig !? Beitrag Kennung: 67459
gelesener Beitrag - ID 67459


Zitat:
mcbernie hat am 02. Oktober 2007 um 18:32 Uhr folgendes geschrieben:

spidy sagte
Zitat:
Wenn wir von den gesellschaftlichen Verhältnissen in der DDR ausgehen können wir als Beispiel die Wahlen nehmen. Hier standen ja stets die SED und Ihre Orgelpfeifen CDU, LDPD, NPDP, FDJ, DFD usw. zur schon beschlossenen Wahl.


Wo bitte schön ist der Unterschied zur KED, der Kapitalistischen Einheitspartei Deutschlands, die im wesentlichem aus CDU, SPD und FDP besteht? Egal welchen du von den dreien wählst, grundlegend ändern tut sich nichts, egal wen du von den dreien wählst. Das hat ja wohl die Geschichte hinlänglich bewiesen. Etwas aber leider nicht allzuviel neben dieser Norm liegen nur die Grünen und Die Linke. Wo bitte schön ist hier ein Unterschied zur DDR? Es sind zwar mehr Parteien heute wählbar aber eben leider nicht die Politik, was sicher die meisten Menschen wollen.


Für mich drückt sich das, was die Menschen wollen, in den Wahlergebnissen aus. Die Regierungsmehrheit von CDU und SPD wurde von den meisten Wählern gewollt.
Wenn Du Dir so sicher bist zu wissen, was Volkes Wille ist, dann Gründe doch eine eigene Partei... Dann sollte Dir doch der Erfolg sicher sein, oder?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.045 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



02.10.2007 ~ 18:47 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Was ist für mich Diktatur und ist sie nötig !? Beitrag Kennung: 67461
gelesener Beitrag - ID 67461


Zitat:
die_gute_fee hat am 02. Oktober 2007 um 18:39 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:
mcbernie hat am 02. Oktober 2007 um 18:32 Uhr folgendes geschrieben:

spidy sagte
Zitat:
Wenn wir von den gesellschaftlichen Verhältnissen in der DDR ausgehen können wir als Beispiel die Wahlen nehmen. Hier standen ja stets die SED und Ihre Orgelpfeifen CDU, LDPD, NPDP, FDJ, DFD usw. zur schon beschlossenen Wahl.


Wo bitte schön ist der Unterschied zur KED, der Kapitalistischen Einheitspartei Deutschlands, die im wesentlichem aus CDU, SPD und FDP besteht? Egal welchen du von den dreien wählst, grundlegend ändern tut sich nichts, egal wen du von den dreien wählst. Das hat ja wohl die Geschichte hinlänglich bewiesen. Etwas aber leider nicht allzuviel neben dieser Norm liegen nur die Grünen und Die Linke. Wo bitte schön ist hier ein Unterschied zur DDR? Es sind zwar mehr Parteien heute wählbar aber eben leider nicht die Politik, was sicher die meisten Menschen wollen.


Für mich drückt sich das, was die Menschen wollen, in den Wahlergebnissen aus. Die Regierungsmehrheit von CDU und SPD wurde von den meisten Wählern gewollt.


Dem würde ich uneingeschränkt zustimmen wenn die Menschen vor Beginn der Koalitionsverhandlungen erneut an die Wahlurnen gebeten worden wären, um darüber zu befinden ob sie eine Große Koalition wollen und sich dafür entschieden hätten.
Das sich zwei Verlierer blöd grinsend in die Augen schauen und sagen: "Was kümmert uns das blöde Wahlvieh, wir machen das einfach zusammen" kann ich nicht gutheißen.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



02.10.2007 ~ 19:22 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Was ist für mich Diktatur und ist sie nötig !? Beitrag Kennung: 67466
gelesener Beitrag - ID 67466


Übrigens gastli, passend zum Thema hatte ich an den Deutschen Bundestag eine Petition eingereicht dass das deutsche Wahlgesetz geändert wird. Mein Vorschlag lautete das, wenn im ersten Wahlgang keine Partei über 50% zum alleinigen Regieren erreicht indem Fall ein zweiter Wahlgang angesetzt wird in welchem alle Bürger erneut an die Urnen gerufen werden und eine Koalition, von maximal 3 Parteien jedoch mindestens zwei wählen, nachdem nach dem ersten Wahlgang in der Addition mehr als 50 % zusammenkommen und somit eine Regierungsfähigkeit gesichert ist. Hierbei sollten alle möglichen mathematischen Varianten zugelassen werden. Das wurde natürlich, aus kapitalistischer Sicht für mich völlig klar, abgelehnt.

Was war bei der letzten Wahl passiert? Die CDU hatte mit einem greingen Vorsprung gewonnen, oder war es die SPD? Jedenfalls war die Dirfferenz zwischen beiden äußerst knapp. Die Siegerpartei lehnte natürlich eine Koalition mit der damals noch PDS ab, obwohl laut vorher durchgeführten Prognosen ein Großteil eine solche Koalition mit der PDS für möglich hielt. Einfacher wäre es die CDU und wenigstens SPD zur schon erwähnten KED zusammenzufassen. Der Unterschied im Sozialabbau ist, wenn überhaupt vorhanden, sehr gering.

Der Wähler hat eigentlich nur noch die Wahl zwischen Pest und Cholera. Was die Große Koalition zustande bringt darf man ja täglich live miterleben. Das wird dann auch noch Aufschwung genannt.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Bernhard P.: 02.10.2007 19:23.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



02.10.2007 ~ 21:16 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Was ist für mich Diktatur und ist sie nötig !? Beitrag Kennung: 67509
gelesener Beitrag - ID 67509


Zitat:
mcbernie hat am 02. Oktober 2007 um 19:22 Uhr folgendes geschrieben:
Das wurde natürlich, aus kapitalistischer Sicht für mich völlig klar, abgelehnt.

Diesen Satz verstehe ich nicht. Vielleicht kannst Du mir erklären, was die Ablehnung Deines Vorschlags mit dem Kapitalismus zu tun hat.

Dein Vorschlag bedeutet in praktischer Hinsicht wohl, daß die ohnehin wahlmüden Bürger in der Regel zweimal an die Urnen gerufen werden, da eine 50%-Mehrheit für eine Partei außer in Bayern relativ selten ist. Ich fürchte, die Wahlbeteiligung könnte bereits im ersten aber besonders im zweiten Wahlgang weiter sinken.

Nehmen wir mal an, in einer Situation von Unzufriedenheit würden im ersten Wahlgang 21 Prozent auf die CDU/CSU oder die SPD und jeweils 15 Prozent auf die LINKE und die NPD entfallen. Dann könnten die Wähler im zweiten Wahlgang die CDU/CSU oder die SPD dazu verdonnern, mit den LINKEN und der NPD eine Koalition zu bilden, die über 51 Prozent der Wählerstimmen verfügt.

Abgesehen davon, daß ich es grundsätzlich für falsch halte, Parteien zu Koalitionen zwangsweise verdonnern zu wollen, wäre das Ergebnis wohl eine kaum handlungsfähige und instabile Regierung, die sich kaum oder nicht lange halten ließe.

Die Erfahrungen mit der Weimarer Republik und der aus ihr hervorgegangenen NS-Diktatur haben zu unserer heutigen Verfassung und heutigen demokratischen Ordnung geführt. Hinter die gewonnen Erfahrungen und Erkenntnisse sollte man nicht wieder zurückfallen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



02.10.2007 ~ 22:23 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Was ist für mich Diktatur und ist sie nötig !? Beitrag Kennung: 67547
gelesener Beitrag - ID 67547


Zitat:
mcbernie hat am 02. Oktober 2007 um 19:22 Uhr folgendes geschrieben:

Der Wähler hat eigentlich nur noch die Wahl zwischen Pest und Cholera.


2005 haben sich 25 Parteien zur Wahl gestellt (Abweichungen in den Ländern). Die Auswahl war also größer. Nochmal die Frage: Warum gründest Du denn keine eigene Partei? Angst vor Realpolitik



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



02.10.2007 ~ 22:42 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Was ist für mich Diktatur und ist sie nötig !? Beitrag Kennung: 67553
gelesener Beitrag - ID 67553


Hallo McBernie,

Zitat:
mcbernie hat am 02. Oktober 2007 um 19:22 Uhr folgendes geschrieben:

Übrigens gastli, passend zum Thema hatte ich an den Deutschen Bundestag eine Petition eingereicht dass das deutsche Wahlgesetz geändert wird. Mein Vorschlag lautete ... Das wurde natürlich, aus kapitalistischer Sicht für mich völlig klar, abgelehnt.

Hauptgrund dafür, deinen Vorschlag nicht ins Plenum einzubringen dürfte es wohl sein, dass für ein Gesetz eine einfache Mehrheit und für eine Grundgesetzänderung eine Zweidrittelmehrheit erforderlich wäre.
Und diese Mehrheit erscheint mir seeehr sehr illusorisch! Genau aus diesem Grunde findet ein sehr großer Anteil der Petitionen wie deine nicht den Weg ins Plenum.


Nimmst du dich nicht ein bissl zu wichtig? Was bildest du dir denn eigentlich ein? Dass ausgerechnet DU, der McBernie dem Deutschen Parlament durch das Schreiben einer Petition deine Vorschläge diktieren willst!


Pfiffikus,
der meint, dass es auch in diesem Falle hübsch demokratisch zuging



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



02.10.2007 ~ 22:46 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Was ist für mich Diktatur und ist sie nötig !? Beitrag Kennung: 67555
gelesener Beitrag - ID 67555


Simson sagte:

Zitat:
Abgesehen davon, daß ich es grundsätzlich für falsch halte, Parteien zu Koalitionen zwangsweise verdonnern zu wollen, wäre das Ergebnis wohl eine kaum handlungsfähige und instabile Regierung, die sich kaum oder nicht lange halten ließe.


Wieso wäre es falsch, wenn das Volk selbst die Koalition bestimmt? Ist es nicht ebenso falsch das im Vornherein Die Linke von einer Koalition ausgeschlossen wird?

Kurt Beck (SPD) dazu wörtlich:
Zitat:
Mit der Partei Die Linke wird es auf Bundesebene keine Koalition geben!


Wenn durch Volkes Wille eine Koalition zustande käme, durch die Mehrheit dann wäre es im Sinne der Wählerschaft.

Warum gehen wohl immer weniger Leute zur Wahl?

Oskar Lafontaine (Die Linke) gab dazu auf dem Gründungsparteitag Die Linke die Antwort:

Zitat:
Viele Leute haben die Meinung, das es doch gar keinen Zweck habe wählen zu gehen. Die machen doch ohnehin was sie wollen.


Ich bin sogar der Meinung wenn der einfache Bürger durch den von mir vorgeschlagenen zweiten Wahlgang für die Koalitionsbestimmung mehr Einfluss hätte dann würde sich die Wahlbeteiligung sprunghaft erhöhen.

Auch gastli brachte das mit seiner Aussage genau auf den Punkt:

Zitat:
"Was kümmert uns das blöde Wahlvieh, wir machen das einfach zusammen" kann ich nicht gutheißen.


Sicher haben die wenigsten gewollt das CDU und SPD koalieren. Aber man hat ja wie gesagt die Leute gar nicht erst danach gefragt. Wie nach der Einführung des Euro übrigens auch nicht.

gute fee sagte:

Zitat:
2005 haben sich 25 Parteien zur Wahl gestellt (Abweichungen in den Ländern). Die Auswahl war also größer. Nochmal die Frage: Warum gründest Du denn keine eigene Partei? Angst vor Realpolitik


Nicht die Masse der Parteien macht es gute fee, sondern die Programminhalte und vor allen deren wahrheitsgetreue Umsetzung der eigenen Parteiprogramme der einzelnen Parteien. Ich wäre ja schon zufrieden wenn sich wenigstens ein Bruchteil um die Masse der Menschen bemüht würde.

Was die Anspielung auf meine eigene Parteiengründung soll, weiß ich in dem Zusammenhang nicht, gute fee. Sowas kostet ja auch Geld und fass doch mal einen ziemlich geldmäßig nackten Mann in die Tasche.


Übrigens Simson, was glaubst du denn was die gegenwärtige Regierung ist in der BRD? Etwa handlungsfähig und stabil? Die Bedrohungen durch Terroristen kommen ja auch nicht grundlos.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
stromerle
Benutzerkonto wurde gelöscht



03.10.2007 ~ 09:36 Uhr ~ stromerle schreibt:
RE: Was ist für mich Diktatur und ist sie nötig !? Beitrag Kennung: 67614
gelesener Beitrag - ID 67614


Stelle mir gerade vor, man hätte der CDU nach der letzten Bundestagswahl per nochmaliger Abstimmung die LINKEN in einer Koalition ans Bein gebunden... ich komm im Moment aus dem Grinsen nicht mehr raus.

Im übrigen bin ich auch nicht der Meinung, dass die Mehrheit der Bevölkerung eine SPD-PDS-Koalition befürwortet hätte, so wie es unser Chefpolitologe hier behauptet. Zwischen eigenem Wunschdenken und politischer Realität liegen immerhin die Meinungen von ca. 60 Millionen Wahlberechtigten. Und selbst wenn nur die HGälfte wählen war, so sind es immerhin noch ca. 30 Mio. Eine Wahl mit einer solchen Beteiligung ist repräsentativer als jede Blitzumfrage unter 500 Leuten, welche im SAT1-Videotext veröffentlicht wird (wird hier immer mal wieder gerne als Volkes Meinung herangezogen). Und mit diesem letzten Wahlergebnis war es folgerichtig und vernünftig die Große Koalition zu bilden.

Das stand so natürlich nicht bei Marx, deshalb wird es wieder falsch sein. Nee Nee Neee, was bin ich wieder für ein naiver uneinsichtiger Bildzeitungsleser.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Angel-Ice
Benutzerkonto wurde gelöscht



03.10.2007 ~ 10:04 Uhr ~ Angel-Ice schreibt:
RE: Was ist für mich Diktatur und ist sie nötig !? Beitrag Kennung: 67621
gelesener Beitrag - ID 67621


Chefpolitologe? Karl Eduard von Schnitzler lebt wohl noch? Ich dachte der ist längst tot.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



30.01.2008 ~ 17:53 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Was ist für mich Diktatur und ist sie nötig !? Beitrag Kennung: 104326
gelesener Beitrag - ID 104326


Diktatur ist niemals nötif. Aber ich befürchte wir bewegen uns auf eine neue zu.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Was ist für mich Diktatur und ist sie nötig !?

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen