online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Heizwahn in Lusan » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Heizwahn in Lusan
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



18.04.2013 ~ 07:14 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Heizwahn in Lusan Beitrag Kennung: 623869
gelesener Beitrag - ID 623869


Hier findet man Zusammenhänge über Wärmedämmung und Vorlauftemperaturen.
http://www.heiz-tipp.de/ratgeber-45-altanlagen_geeignet.html



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
drops   drops ist männlich Zeige drops auf Karte FT-Nutzer
445 geschriebene Beiträge
Wohnort: Plauen



18.04.2013 ~ 12:56 Uhr ~ drops schreibt:
im Forum Thüringen seit: 28.06.2007
5 erhaltene Danksagungen
RE: Heizwahn in Lusan Beitrag Kennung: 623926
gelesener Beitrag - ID 623926


Heizwahn in Lusan Teil 3 cool Irre



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



19.04.2013 ~ 14:50 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Heizwahn in Lusan Beitrag Kennung: 624116
gelesener Beitrag - ID 624116


Wenn ich in nächstes genügend Zeit habe werde ich die Sache mit dem Heizwahn und der Abrechnung nach VDI 2077 Rohrwärme einmal offenlegen. Als davon Betroffener kann ich darüber auf keinen Fall lachen, denn was hier passiert ist weit jenseits von wildwest Zuständen und läßt mich an bestimmte Aussagen der Papstrede im Bundestag denken.
Siehe:
http://www.bundestag.de/kulturundgeschic...edict/rede.html
Beginnend mit:
Zitat:
Lassen Sie mich meine Überlegungen über die Grundlagen des Rechts mit
einer kleinen Geschichte aus der Heiligen Schrift beginnen.



Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meta: 19.04.2013 15:00.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



05.06.2013 ~ 03:51 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Heizwahn in Lusan Beitrag Kennung: 635140
gelesener Beitrag - ID 635140


Was so Katastrophen alles an den Tag bringen ist wirklich erstaunlich. Wenn angeblich bei Außentemperaturen >21°C nicht mehr geheizt wurde waren die Heizungsrohre auch tage später noch ca. 30°C warm.
Ich dachte meine Thermometer misst nicht richtig doch nun wo die Heizung ausgefallen ist kommt die Wahrheit ans Licht, plötzlich messe ich nun ganz andere Temperaturen, so ca. 18,2°C bei einer Raumtemperatur von 22,5°C.

Ich frage mich woher kam die höhere Temperatur von 30°C an Tagen wo angeblich nicht geheizt wurde und die Raumtemperaturen nachts ca. 25°C betrugen?
Ohne Heizung können die Rohre ja nicht wärmer sein. Das geht ja nur wenn man unterschwellig weiter heizt, dh. mit Temperaturen welche der Mensch mit seinen Händen nicht fühlen kann.

Warum das?

Alles zum füllen der Kassen in den Stadtwerken, eine andere Erklärung gibt es dafür nicht.




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



05.06.2013 ~ 09:52 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Heizwahn in Lusan Beitrag Kennung: 635171
gelesener Beitrag - ID 635171


Bei 18,4°C Außentemperatur im Schatten (SO) und 14,1°C (NW) sind die Heizungsrohre kalt, aber die Sonne strahlt und heizt kräftig.

Wie sieht es bei euch aus, ist es da auch so?

Werden eure Heizkosten auch nach VDI 2077 Rohrwärmeberücksichtigung abgerechnet, aber ohne die zulässigen Heizkostenverteiler nach VDI 2077?

Kein Wunder und das ohne Heizerei!

Ohne aufdrehen der Heizkörper sind es bei mir im WZ 22,5°C - SO und in der Küche 21,4°C NW.

Heizrohrtemperatur ~18,8°C



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
aeffchen   aeffchen ist männlich Zeige aeffchen auf Karte FT-Nutzer
10.231 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



05.06.2013 ~ 20:10 Uhr ~ aeffchen schreibt:
images/avatars/avatar-1475.gif im Forum Thüringen seit: 24.07.2006
36 erhaltene Danksagungen
RE: Heizwahn in Lusan Beitrag Kennung: 635264
gelesener Beitrag - ID 635264


Heizwahn in Lusan Teil 4 cool Irre



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bubu
Benutzerkonto wurde gelöscht



05.06.2013 ~ 21:02 Uhr ~ Bubu schreibt:
RE: Heizwahn in Lusan Beitrag Kennung: 635291
gelesener Beitrag - ID 635291


Meta, können Sie sich nicht mal eine andere Wohnung suchen?
Dürfte Ihnen bei Ihrem Verhältnis zur Henne nicht schwer fallen. Mit "Henne" meine ich die "Wasserhahn".



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



05.06.2013 ~ 22:02 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Heizwahn in Lusan Beitrag Kennung: 635312
gelesener Beitrag - ID 635312


Unsere Wohnung ist zwar immer noch nicht kalt, dafür wird aber nun schon wieder geheizt (mit ~ 40°C Vorlauftemperatur bei 17°C Außen- und 22°C Raumtemperatur).
Ohne Geld verdienen geht es eben nicht, auch wenn dieser Leistung in Wirklichkeit keiner bedarf; wie eurer unsachlichen, überflüssigen, gehässigen Bemerkungen.

Und das nennt man dann nach 22:00 Nachtabsenkung?


PS// Habt ihr nicht anderes zu tun?


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meta: 05.06.2013 22:06.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



05.06.2013 ~ 23:16 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Heizwahn in Lusan Beitrag Kennung: 635332
gelesener Beitrag - ID 635332


Hallo Meta,
stellen Sie doch mal ein Foto ins Forum, wie Sie kochend vor dem Thermometer hocken. Ich wette, daß wird der Knaller.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von birke: 05.06.2013 23:17.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



06.06.2013 ~ 13:31 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Heizwahn in Lusan Beitrag Kennung: 635423
gelesener Beitrag - ID 635423


Außentemperatur ~ 22°C

Heizrohrtemperatur ~38°C Vorlauf


Das ist ja eine tolle außentemperaturgeführte Heizungsregelung, sowie ich sie schon immer beobachten konnte.

Ich frage mich warum die Umwälzpumpen noch laufen, wenn die Heizung nicht mehr heizen dürfte, die Umwälzpumpen müssten ja auch außentemperaturgesteuert abgeschaltet werden, denn deren Betrieb kostet ja schließlich auch Geld.

http://www.bfw-gohl.de/?Informationen:VDI_2077
Zitat:
Bei Einrohrheizungen werden manche Wohnungen oft nicht richtig warm. Meist ist der fehlende hydraulische Abgleich dafür verantwortlich. Das betrifft besonders Wohnungen, die weiter von der Heizanlage entfernt sind. Als gängige Lösung wird die Vorlauftemperatur erhöht. So geht noch mehr Wärme über schlecht gedämmte Rohre verloren.

Auch ein niedriger Grundkostenanteil (z. B. 30% über Grundkosten und 70% über Verbrauch) verschärft die Ungenauigkeit.


Dumm ist jedoch das Argument wenn die Rücklauftemperaturen aus den Wohnungen identisch sind.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



07.06.2013 ~ 07:12 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Heizwahn in Lusan Beitrag Kennung: 635571
gelesener Beitrag - ID 635571


Langsam mach ich mir Sorgen dass uns nicht einer verklagt, so von wegen Urheberrechte auf die unendliche Geschichte



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



07.06.2013 ~ 12:31 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Heizwahn in Lusan Beitrag Kennung: 635608
gelesener Beitrag - ID 635608


Wenn die Außentemperaturen über 22°C liegen und die Heizrohrtemperaturen ca. 28°C betragen, dann stimmt etwas nicht, denn normalerweise liegen bei ausgeschalteten Heizkörpern die Temperaturen ca. einige °K unter der Raumtemperatur.
Da frage ich mich warum schaltet man die Umlaufpumpen nicht ab, welche ein mehrfaches der Treppenhausbeleuchtungen verbrauchen, wenn diese den ganzen Tag brennen würde.

Wenn die Heizung kalt wäre dann könnte man die Heizkörper wenigstens zur Raumkühlung benutzen.

Übrigens mal so ganz nebenbei, in welchen Häusern in Gera gibt es schon Energiesparbirnen im Treppenhaus?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



07.06.2013 ~ 12:38 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
RE: Heizwahn in Lusan Beitrag Kennung: 635610
gelesener Beitrag - ID 635610


stehendes wasser in den rohren, wie auch leere rohre verursachen kosten. weil die rohre ja darauf reagieren. innerlich rosten usw. die umlaufpumpen müsste also auch bei kaltem wasser laufen.

Zitat:
Energiesparbirnen


erinnert mich gleich an meinen pysiklehrer der da immer zu sagen pflegte:

"birnen hängen am baum, manche haben eine auf dem hals. es sind glühlampen !"



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



07.06.2013 ~ 13:40 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Heizwahn in Lusan Beitrag Kennung: 635618
gelesener Beitrag - ID 635618


Nur mal etwas Chemie, Eisen rostet im Wasser wenn das Wasser stark sauerstoffhaltig ist, oder andere Oxidantien enthält,ansonsten spielt sich da nichts ab. Wir hatten zu Hause auf dem Dorf eine über 100 Jahre alte nicht einfrierende Wasserpumpe. Das ist so weil tieferes Wasser wärmer ist und diese Wärme vom Eisen aufgenommen wird. Diese Pumpe brauchte man auch nicht mit Wasser auffüllen damit sie funktioniert, sondern sie hatte auf dem Brunnengrund einen Standfuß mit Druckzylinder, welcher über ein einfaches Pumpgestänge betätigt wurde.
Damit das hochgedrückte Wasser nicht einfrieren kann gab es unter Wasser ein kleines Ablaufloch. Die Abrostung des Eisenrohres im Wasser war nicht feststellbar, anders ist es auch nicht in Heizugsrohren, es sei denn man wechselt des öfteren das Wasser und es enthält starke Oxidantien.

Fazit: Das die Wasserpumpe laufen muss, damit nichts rostet, ist Unfug. Die Standheizung im Auto braucht man ja auch nur 1- 2 mal im Monat kurz laufen lassen, damit sie nicht fest oxidiert, bei dieser handelt es sich jedoch um Alu, welches wesentlich empfindlicher ist. Alte Alugeldstücke zerfallen sogar an der Luft wenn sie herumliegen fast wie Zinn.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meta: 07.06.2013 13:48.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



07.06.2013 ~ 23:58 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Heizwahn in Lusan Beitrag Kennung: 635769
gelesener Beitrag - ID 635769


Meta verkleiden Sie doch Ihre Heizungsrohre. Dämmaterial gibt es ja genug. Sie bekommen einen kühlen Kopf und wir sind ein überstrabaziertes Thema los.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



08.06.2013 ~ 06:58 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Heizwahn in Lusan Beitrag Kennung: 635778
gelesener Beitrag - ID 635778


Bei 18°C Außentemperatur und kräftigem Sonnenschein wird den Geraer noch zusätzlich mit Fernwärme eingeheizt, so holt man die Verluste durch das Hochwasser wiederrein auch wenn die Heizwärme zur Zeit keiner braucht außer natürlich das Geld der Mieter welche sich nicht dagegen wehren können.
Die Vorlauftemperatur in den Heizungsrohren beträgt ca. 38°C, es dürften jedoch nur maximal 30°C sein.

Einmal abgesehen davon befinden wir ums schon lange nicht mehr in der Heizperiode.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



09.06.2013 ~ 09:39 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Heizwahn in Lusan Beitrag Kennung: 636038
gelesener Beitrag - ID 636038


Haben wir jetzt die Heizungskatastrophe?

Zwangsbeheizung außerhalb der Heizperiode!

Bei >20,5°C Außentemperatur und kräftigem Sonnenschein wird den Geraern noch zusätzlich kräftig mit Fernwärme eingeheizt.

Die Vorlauftemperatur in den Heizungsrohren beträgt ca. 38°C, es dürften jedoch nur maximal 25°C sein, doch wir befinden uns schon lange nicht mehr in der Heizperiode!


Seit dem 06.06.2013 ist das nun schon so.



Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meta: 09.06.2013 09:44.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



09.06.2013 ~ 12:14 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Heizwahn in Lusan Beitrag Kennung: 636068
gelesener Beitrag - ID 636068


Aus dem Handbuch zur Wärmekostenabrechnung erfährt man:

Zitat:
Über die Frage nach der Länge der Heizperiode entscheidet in erster Linie der Mietvertrag. Gibt es dort keine Vereinbarung, haben sich als Heizperiode die sieben Monate vom 1. Oktober bis 30. April eingespielt(3).
Ein immer wieder anzutreffender Ratschlag besagt, dass der Vermieter bei Kälteeinbrüchen außerhalb der Heizperiode dann heizen muss, wenn die Außentemperatur drei Tage lang um 21 Uhr unter 12 °C liegt.


https://www.minol.de/gradtagzahlen-heizpflicht.html
http://www.thueringer-allgemeine.de/web/...reise-156715758
http://update2.buhl-data.com/documents/W...r2013_ebook.pdf


Dieser Beitrag wurde 5 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meta: 09.06.2013 12:30.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Sonnenschein   Sonnenschein ist männlich Zeige Sonnenschein auf Karte FT-Nutzer
37 geschriebene Beiträge
Wohnort: Weida



10.06.2013 ~ 03:39 Uhr ~ Sonnenschein schreibt:
images/avatars/avatar-257.gif im Forum Thüringen seit: 24.04.2005
5 erhaltene Danksagungen
RE: Heizwahn in Lusan Beitrag Kennung: 636261
gelesener Beitrag - ID 636261


Zitat:
Meta hat am 09. Juni 2013 um 09:39 Uhr folgendes geschrieben:

Bei >20,5°C Außentemperatur und kräftigem Sonnenschein wird den Geraern noch zusätzlich kräftig mit Fernwärme eingeheizt.

Die Vorlauftemperatur in den Heizungsrohren beträgt ca. 38°C, es dürften jedoch nur maximal 25°C sein, doch wir befinden uns schon lange nicht mehr in der Heizperiode! [/CENTER]


Warum beschweren sie sich nicht bei Ihrem Vermieter?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



10.06.2013 ~ 04:23 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Heizwahn in Lusan Beitrag Kennung: 636269
gelesener Beitrag - ID 636269


Weil ich es schon getan habe und es nicht hilft.
Es gibt da ein altes Sprichwort:
Wo Geld fließt werden die Hände aufgehalten!




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



10.06.2013 ~ 04:48 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Heizwahn in Lusan Beitrag Kennung: 636273
gelesener Beitrag - ID 636273


Heute wurde mal wieder die Nachtabsenkung vergessen!

Hier wir einfach geheizt ohne jegliche Regeln zu beachten, sogar außerhalb der Heizperiode.
Man hält sich weder an die Heizkurve noch an die Rechtsprechung (Link); in solchen Fällen ist immer eine Minderung der Heizkostenabrechnung um 15% gegeben.
Siehe:
Heizwahn in Lusan

Wollt ihr dabei sicher gehen beteiligt euch durch eure Feststellungen auf dieser Seite.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meta: 10.06.2013 05:00.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



11.06.2013 ~ 16:28 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Heizwahn in Lusan Beitrag Kennung: 636583
gelesener Beitrag - ID 636583


Heute Mittag war ich einkaufen und machte danach einen Bummel durch Lusan. Unterwegs habe ich an verschiedenen Stellen wo Läden in den Erdgeschossen der WBS70 Bauten sind die Heizungsrohrtemperaturen gemessen. Sie lagen alle bei 35°C bei einer Außentemperatur von ca. 22°C, das sind 10°C über der Temperatur bei der infolge der Außentemperaturen die Beheizung abzuschalten ist. Jetzt sind es bei mir immer noch 29°C die ich messe.
Das ist jedoch nicht das einzige was ich feststellen konnte; überall wo Menschen zu Hause waren standen die Fenster offen oder waren angekippt und das auf beiden Seiten der jeweiligen Häuser. Wer auf Arbeit ist lässt ja wegen der Gefahr des rein Regens die Fenster nicht offen. Das sah ich in Alt-Lusan, hinter Lidl, nicht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



01.04.2014 ~ 15:07 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Heizwahn in Lusan Beitrag Kennung: 685996
gelesener Beitrag - ID 685996


Heizen macht denen spaß die daran verdienen!

Habe vor mehr als einer Stunde alle Fenster meiner Wohnung angekippt,
überall ist die Raumtemperatur über 20 °C,
aber trotzdem wird mit 40°C Vorlauftemperatur geheizt.

Wie groß muß die Gier von denen sein die dieses durchzuziehen!


Energiewende:
http://www.dw.de/klemmt-die-energiewende/av-17534264

Wer daran glaubt der wird und ist betrogen.




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.045 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



01.04.2014 ~ 15:15 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Heizwahn in Lusan Beitrag Kennung: 685999
gelesener Beitrag - ID 685999


Zitat:
Meta hat am 11. Juni 2013 um 16:28 Uhr folgendes geschrieben:
Heute Mittag war ich einkaufen und machte danach einen Bummel durch Lusan. Unterwegs habe ich an verschiedenen Stellen wo Läden in den Erdgeschossen der WBS70 Bauten sind die Heizungsrohrtemperaturen gemessen.


Hausfriedensbruch?



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



01.04.2014 ~ 15:39 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Heizwahn in Lusan Beitrag Kennung: 686008
gelesener Beitrag - ID 686008


Zitat:
überall wo Menschen zu Hause waren standen die Fenster offen oder waren angekippt


Vielleicht wollten die einfach nur mal wieder ihre Wohnung lüften?

Im übrigen ich schwitze mich hier in Bieblach zu Tode, die freiliegenden Steigleitungen in meiner Wohnung heizen wie blöde, 37,6 ° C Vorlauftemperatur. Das macht meine Wohnung um gerade einmal 1° C wärmer. Die Zimmertemperatur liegt bei 17,4 ° C. Und Frau Dr. Hahn freut sich ein Loch ins Jackett, ich sehe sie schon die Kohle zählen die sie von mir zusätzlich einsacken kann.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



01.04.2014 ~ 18:15 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Heizwahn in Lusan Beitrag Kennung: 686059
gelesener Beitrag - ID 686059


Da gehen sie mal besser an die frische Luft,

das macht den Kopf frei für vernünftige Gedanken,

draußen sind bei mir gerade (18:15) 18,2°C im Schatten.



Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meta: 01.04.2014 18:17.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



02.04.2014 ~ 09:31 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Heizwahn in Lusan Beitrag Kennung: 686195
gelesener Beitrag - ID 686195


Eine zu geringe Spreizung zwischen Vorlauf und Rücklauftemperatur kostet den Mietern in Gera so richtig viel Geld, weil kaum Wärme entnommen wird.
Siehe:
www.enob.info/.../05_Monitoring_AB1_p2_P...P2_k.pdf‎
Zitat:
Je kleiner wiederum die Temperaturspreizung des Systems ist, um so mehr besteht die Gefahr, dass sich Abweichungen im hydraulischen Abgleich bemerkbar machen können.
• Letztlich ist auch zu berücksichtigen, dass für Geräte zum Erfassen der Heizenergieverbräuche am Heizkörper als Funktionskriterien sowohl eine „niedrigste mittlere Auslegungs-Heizmedientemperatur der Heizungsanlage“ eingehalten werden muss, als auch eine „Zählbeginntemperatur“ existiert.
Nach Ermittlung der notwendigen Heizkörperlängen für verschiedene Systemtemperaturen wurde die Spreizung auf 12 K , die Vorlauftemperatur auf 55°C festgelegt.


Hier in Lusan liegt die Temperaturspreizung zwischen 1,5 bis maximal 5°C an kältesten Wintertagen (-15°C).

www.eswe-versorgung.de/uploads/media/TAB...etze.pdf‎
F E R N W Ä R M E V E R S O R G U N G
TECHNISCHE ANSCHLUSSBEDINGUNGEN (TAB)

Wo findet man diese Bedingungen in Gera bei der EGG?

www.stadt-belzig.de/formular/energiekonzept.pdf‎
Zitat:
Somit lässt sich die Rücklauftemperatur optimal absenken, welche der entscheide Faktor bei der Brennwertnutzung darstellt. Ein weiter Vorteil der besseren Ausnutzung ist auf Grund der höheren Spreizung eine Verminderung der Pumpenleistung.




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



02.04.2014 ~ 10:13 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Heizwahn in Lusan Beitrag Kennung: 686208
gelesener Beitrag - ID 686208


Zitat:
Adeodatus hat am 01. April 2014 um 15:39 Uhr folgendes geschrieben:
Und Frau Dr. Hahn freut sich ein Loch ins Jackett, ich sehe sie schon die Kohle zählen die sie von mir zusätzlich einsacken kann.

Da die Heizkosten sinken werden die Ferwärmeversorgten Mieter nicht mehr so hoch belastet wie es zuvor war.
Es tragen vielmehr jetzt alle Bürger Geras über die Grundsteuer zum Stadtsäckel gleichmäßig bei,
wo Dr. Vornehm über die Heizkosten zuvor nur die Fernbeheizten Wohnungsmieter mehr belastete.

Des weiteren trifft der Aufsichtsrat der EGG darüber die entsprechenden Entscheidungen was die Kosten für Strom und Wärme betrifft und nicht wie Sie behaupten die Oberbürgermeisterin.
Wer im Aufsichtsrat der EGG vertreten ist und auch dessen Vorsitzende, werden Sie ja kennen. Die Oberbürgermeisterin ist es jedenfalls nicht.

Siehe:
http://www.energieversorgung-gera.de/pri...sellschaft.html
Margit Jung
Aufsichtsratsvorsitzende Energieversorgung Gera
Landtagsabgeordnete, Fraktion Die Linke

Bleiben Sie bitte immer schön bei der Wahrheit, lieber Adeodatus, und verdrehen Sie nicht alles!


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meta: 02.04.2014 10:17.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



02.04.2014 ~ 10:55 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Heizwahn in Lusan Beitrag Kennung: 686226
gelesener Beitrag - ID 686226


Zitat:
Da die Heizkosten sinken werden die Ferwärmeversorgten Mieter nicht mehr so hoch belastet wie es zuvor war.


Aus welchem Grund sollten die Heizkosten sinken? Die Energiepreise sind nach wie vor hoch. Hast Du zufällig einen heißen Draht an die Börsen die letztendlich die Öl- und Gaspreise bestimmen? Die Schwankungen bei den Heizkosten sind letztendlich den Schwankungen beim Winterwetter zu verdanken. Der nächste Winter könnte durchaus auch wieder einmal seinem Namen alle Ehre machen und dann steigen die Heizkosten deutlich an.

Zitat:
Da die Heizkosten sinken werden die Ferwärmeversorgten Mieter nicht mehr so hoch belastet wie es zuvor war.


Du scheinst diesen Unsinn tatsächlich zu glauben.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 02.04.2014 10:56.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



02.04.2014 ~ 12:05 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Heizwahn in Lusan Beitrag Kennung: 686232
gelesener Beitrag - ID 686232


Lieber Adeodatus Sie verwechseln Kosten mit Preisen. Wenn durch immer mildere Winter weniger verbraucht wird dann sinken die Kosten. Die Preise für Öl waren ja in den letzten Jahren ja fast konstant, dh. Sie schwankten um ca. 10%.
Ich gehe da in der nächsten Zeit von einer konstanten Erwärmung aus, ansonsten hätten Sie recht. Sollte der Nordpol Eisfrei werden, so könnten wir hier bis 2018 mit Tenperaturen im Winter von ca. +15°C rechnen.

Bis spätestens 2018 erwarte ich einen eisfreien Nordpol das könnte, so Gott will, vielleicht schon dieses jahr klappen. =---> wenn ja, dann wärst Du ein ungläubiger Thomas. Nichts für ungut Adeodatus, es ist halt so eine Redewendung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_(Apostel)


Wenn ich aber zB. die Dieselpreise mit den Kosten vergleiche dann ist dieser in Bezug auf 2008 um 40% gestiegen, wenn man die Rohölpreise haranzieht welche vom Höchststand 2008 ~160$/Faß auf 90 - 100$/Faß gefallen sind, so dürfte heute 1 Liter Diesel ~0,9 bis 1€ Kosten.

Wer die 40ct mehr kassiert das wüßte ich schon gern! Aber so wie es aussieht sollen wir es nicht von der Presse erfahren!


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meta: 02.04.2014 12:06.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
do4rd   do4rd ist männlich Zeige do4rd auf Karte FT-Nutzer
869 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hier Natürlich



11.04.2014 ~ 16:04 Uhr ~ do4rd schreibt:
images/avatars/avatar-1293.jpg im Forum Thüringen seit: 26.01.2008
50 erhaltene Danksagungen
RE: Heizwahn in Lusan Beitrag Kennung: 687744
gelesener Beitrag - ID 687744


In der Gerhard-Hauptman-Strasse sind noch genügend große Wohnungen von Privatvermietern frei, die haben alle Zentralheizung im Keller und sind Hochwassergeschützt, auch ein Bus fährt dort vorbei, außer in der Schulzeit so um 8 Uhr. Da sind es viele. Da müssen sie sich nicht mehr mit Elstertal und co rumärgern...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Nachtschicht   Nachtschicht ist männlich Zeige Nachtschicht auf Karte FT-Nutzer
766 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hermsdorf



11.04.2014 ~ 23:10 Uhr ~ Nachtschicht schreibt:
images/avatars/avatar-2197.jpg im Forum Thüringen seit: 21.11.2008
225 erhaltene Danksagungen
RE: Heizwahn in Lusan Beitrag Kennung: 687807
gelesener Beitrag - ID 687807


Zitat:
do4rd hat am 11. April 2014 um 16:04 Uhr folgendes geschrieben:
In der Gerhard-Hauptman-Strasse sind noch genügend große Wohnungen von Privatvermietern frei..


Die warten mit Sicherheit auf anstrengende Mieter ich lach mich tot



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



12.04.2014 ~ 16:08 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Heizwahn in Lusan Beitrag Kennung: 687875
gelesener Beitrag - ID 687875


Siehe:
http://www.enercity.de/infothek/download...richtlinien.pdf
Zitat:
Die im Datenblatt angegebene maximale bzw. vertraglich vereinbarte Rücklauftemperatur darf nicht überschritten werden. Die Einhaltung der Rücklauftemperatur ist durch den Aufbau und die Betriebsweise der Kundenanlage sicherzustellen. Es ist eine gleitende, der Außentemperatur angepasste Rücklauftemperaturbegrenzung vorzusehen. Die Rücklauftemperaturbegrenzung kann sowohl auf das Stellglied der Vorlauftemperaturregelung wirken, als auch durch ein separates Stellglied erfolgen.

Der Fühler zur Erfassung der Rücklauftemperatur ist so anzuordnen, dass er vom Umlaufwasser des jeweiligen Heizkreises umspült wird. Besonders geeignet ist der Knotenpunkt der Beimischleitung bzw. der Einbau in den Wärmeübertrager.

Sekundärseitig sind die maximalen Druck- und Temperaturverhältnisse der Hausanlage maßgebend. Bei der Größenbestimmung der Wärmeübertrager ist darauf zu achten, dass die zur Beheizung angebotene Fernwärmevorlauftemperatur und damit der Wärmeinhalt des begrenzten Fernwärmewasservolumenstroms gleitend zur Außentemperatur gefahren wird (siehe Abb. 1).

7.1.4 Direkter Anschluss von Heizungsanlagen
Beim direkten Anschluss werden die Anlagen von Fernheizwasser durchströmt. Die Anlagen sind für alle Komponenten auf mind. 6 bar (ü) und 120 °C auszulegen.
Die Standardausführung der zentralen Vorlauftemperaturregelung in der Hausstation regelt die Hausvorlauftemperatur in Abhängigkeit von der Außentemperatur. Zur Temperaturregelanlage gehören folgende Teile:
> zentrales Temperaturregelgerät
> Stellgerät, das die Anforderungen der DIN 4747-Teil 1 erfüllt
> Außenfühler
> Vorlauffühler
> Rücklauftemperaturfühler mit Begrenzungsfunktion
> Umwälzpumpe


7.1.5 Indirekter Anschluss von Heizungsanlagen
Der indirekte Anschluss von Heizungsanlagen erfolgt über einen Wärmeübertrager. Für die sekundärseitigen Teile der Kundenanlage ist eine eigene Druckhaltung und Druckabsicherung vorzusehen.

Die Regelung der Hausanlagenvorlauftemperatur erfolgt durch ein Stellgerät, das primärseitig angeordnet ist. Der Temperaturfühler zur Erfassung der Vorlauftemperatur der Hausanlage sollte im Wärmeübertrager oder möglichst nah am Austrittspunkt positioniert werden.

Bei indirektem Anschluss von Heizungsanlagen ist die zentrale Vorlauftemperaturregelung primärseitig des Wärmeübertragers angeordnet. Auf den richtigen Einbauort der Temperaturfühler ist zu achten.




http://klimaagentur-potsdam.de/wissen/rechtliche-grundlagen/

Die Einhaltung von Gesetzen scheint für Sie sehr anstrengend zu sein, da haben sie ja eine nette Einstellung zum Rechtsstaat!

Warum demonstrieren sie nicht vor den Gerichten und vor dem Bundestag für mehr rechtsfreie Räume?

Wenn Ihnen der Rechtsstaat hier nicht paßt und das es Menschen gibt die ihre Rechte und Menschenrechte wahrnehmen dann können Sie ja auswandern.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
do4rd   do4rd ist männlich Zeige do4rd auf Karte FT-Nutzer
869 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hier Natürlich



13.04.2014 ~ 09:09 Uhr ~ do4rd schreibt:
images/avatars/avatar-1293.jpg im Forum Thüringen seit: 26.01.2008
50 erhaltene Danksagungen
RE: Heizwahn in Lusan Beitrag Kennung: 688006
gelesener Beitrag - ID 688006


ich wollte ihne nur die möglichkeit geben, sich von dem heizwahn in lusan zu verabschieden. im gegensatz zu wohnungsgesellschaften haben private vermieter ihr eigenes heizkraftwerk im keller und ist dort absolut hochwassersicher



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



13.04.2014 ~ 10:32 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Heizwahn in Lusan Beitrag Kennung: 688010
gelesener Beitrag - ID 688010


Sie werden es nicht glauben ich sehe mir 1 -2 x im Monat diesbezüglich alle Internetangebote an und habe auch sonst dafür offene Ohren und Augen. Leider sind die Wohnungen zu klein oder haben einen für mich völlig unakzeptablen Zuschnitt.
Wir sind zu zweit in der Wohnung haben werder Hund noch Katze oder Vögel die kreischen, hören bei Zimmerlautstärke Musik und sehen TV. Bei uns gibt es keine Saufgelage mit Lärm usw.. Wir suchen eine Wohnung welche nicht an einer Hauptverkehrsstraße liegt, mit schöner Diele, 5-6 Räumen und großem Keller, im 1. - 2. OG mit ca. 115 - 140m². Wenn Du mir helfen möchstest schick mir bitte eine PN.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meta: 13.04.2014 10:45.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



13.04.2014 ~ 10:43 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Heizwahn in Lusan Beitrag Kennung: 688012
gelesener Beitrag - ID 688012


Also rund um den "Reußpark" den @do4rd erwähnte gibt es Altbauwohnungen mit einer Größe zwischen 60 und 100 m² größer dürfte Dein Arbeiterschließfach in Lusan wohl kaum sein.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



13.04.2014 ~ 10:50 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Heizwahn in Lusan Beitrag Kennung: 688014
gelesener Beitrag - ID 688014


In den Hochhäusern gibt es Wohnungen mit 120m², am Kaufland, in der Schleizer und in der Saalfelder Straße.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



13.04.2014 ~ 13:47 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Heizwahn in Lusan Beitrag Kennung: 688027
gelesener Beitrag - ID 688027


Ja und wohnst Du in einer solch großen Wohnung?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
do4rd   do4rd ist männlich Zeige do4rd auf Karte FT-Nutzer
869 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hier Natürlich



13.04.2014 ~ 16:36 Uhr ~ do4rd schreibt:
images/avatars/avatar-1293.jpg im Forum Thüringen seit: 26.01.2008
50 erhaltene Danksagungen
RE: Heizwahn in Lusan Beitrag Kennung: 688066
gelesener Beitrag - ID 688066


@Adeodatus: Kennst du den Fischer und seine Frau? Behalts für dich...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



14.04.2014 ~ 18:14 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Heizwahn in Lusan Beitrag Kennung: 688242
gelesener Beitrag - ID 688242


Wenn dieser Punkt nicht erfüllt ist ist keine Abrechnung nach VDI 2077 möglich und es muß nach m² Grundfläche mit 15% Abzug abgerechnet werden!
http://www.stmwi.bayern.de/energie-rohst...e-merkblaetter/
unter Allgemein
Aus Merkblatt 05 Heizkostenabrechnung
Zitat:
a) Die Heizkörper sind mit einer vom Nutzer bedienbaren Regeleinrichtung für die Raumtemperatur (z. B. mit thermostatischen Heizkörperventilen) ausgerüstet.
Die Empfehlung a) sollte in jedem Fall erfüllt sein, weil sie als notwendige Ergänzung zur Verbrauchserfassung anzusehen ist.


Wenn die Heizungsanlagen so betrieben werden, das die Heizkörper qusi nur noch Attrappen sind und man die Raumtemperatur nicht mehr ausreichend regeln kann, dann ist eine Abrechnung nach VDI 2077 nicht mehr möglich,
denn an den Heizungsrohren befinden sich keine vom Nutzer bedienbaren Regeleinrichtungen für die Raumtemperatur.

Verlangt den 15% Rabatt damit sich endlich hier was tut!


Rohrleitungen siehe:
http://www.vermieter-forum.com/abrechnun...vdi-2077-a.html

Lesen Sie alle Beiträge ab hier bis zum Ende dieser Seite!
Heizkosten, Technik und Recht
Zitat:
Zur Herstellung einer transparenten und nachvollziehbaren Berechnung reicht es m.E. jedoch völlig aus, wenn gemäß VDI 2077 4.6 die Wärmeabgabe der Rohrleitungen als Sonderfall (sogenanntes Schweizer Verfahren)
ermittelt wird. Hierzu wird das Aufmaß (Länge+Durchmesser der Heizungsrohre) + mittlere Temperatur des Heizwassers und die Betriebsdauer abgeschätzt. Das Ganze kann noch weiter vereinfacht werden, so dass sogar ein Hausfrauendreisatz anwendbar ist. Und zwar wird i.d. Regel die Heizungsrohre im Haus überall gleichen Durchmesser /Profil aufweisen.

Ein Wohnungseigentümer mit dem berühmten Henneberg-Rietschel-Heizungssystem.


http://de.wikipedia.org/wiki/Hermann_Rietschel

Henneberg-Rietschel-Heizungssystem - dabei handelt es sich auch um eine Rohrheizung, wie zB. die Einrohrheizung, wenn man sich den Attrappen Heizkörper mal wegdenkt.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meta: 14.04.2014 18:46.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Heizwahn in Lusan

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen