online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Leben & Religion » Begriffe klären » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 2 3 4 [5] Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Begriffe klären
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



03.05.2013 ~ 11:48 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Begriffe klären Beitrag Kennung: 628008
gelesener Beitrag - ID 628008


Nur das Paulus mit dem Aufbau der NVA in der DDR rein gar nichts zu tun hatte, man brauchte ihn nicht und schon gar nicht für die Armee sein Nutzen bezog sich allenfalls auf die Propaganda.

Ansonsten noch einmal zu den ehemaligen angehörigen aus Wehrmacht, SS, SA und NSDAP. Nahezu jeder Deutsche war in das NS Regime Involviert, insbesondere die Intelligenz die führende Positionen sowohl im militärischen als auch zivilen Sektor besetzten den beiden deutschen Staaten blieb am Ende gar nichts anderes übrig als auf diesen Personenkreis zurückzugreifen ansonsten hätte man sich wohl oder übel dazu durchringen müssen sich ein neues Volk zu besorgen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Strubbi
Benutzerkonto wurde gelöscht



03.05.2013 ~ 20:35 Uhr ~ Strubbi schreibt:
RE: Begriffe klären Beitrag Kennung: 628230
gelesener Beitrag - ID 628230


Adeodatus das wird so gewesen sein. Aber die Frage beantwortet es nicht. War es notwendig so zu unterstützen? Was hat in der Zeit ein Arbeiter verdient oder besser bekommen.Noch viel wichtiger war das Singnal nicht total falsch.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Moon
Benutzerkonto wurde gelöscht



04.05.2013 ~ 00:24 Uhr ~ Moon schreibt:
RE: Begriffe klären Beitrag Kennung: 628282
gelesener Beitrag - ID 628282


Zitat:
Adeodatus hat am 03. Mai 2013 um 11:48 Uhr folgendes geschrieben:
Nur das Paulus mit dem Aufbau der NVA in der DDR rein gar nichts zu tun hatte, man brauchte ihn nicht und schon gar nicht für die Armee sein Nutzen bezog sich allenfalls auf die Propaganda. ...


Woher willst Du denn das wissen?
Er als einer der grössten millitärischen Füherer der Wehrmacht hatte genug Wissen was für den Aufbau der NVA von Nutzen war. Schon allein die Tatsache das auch die Bundesrepublik Wehrmachtsoffiziere nutzte um ihre Armee aufzubauen, legt es einen nahe, dass er dazu genutzt wurde um mehr über den Gegner zuerfahren.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



04.05.2013 ~ 06:27 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Begriffe klären Beitrag Kennung: 628320
gelesener Beitrag - ID 628320


Zitat:
Woher willst Du denn das wissen?


Aus der Biographie von Paulus, einen Teil davon kann man auch hier nachlesen
Friedrich Paulus - Wikipedia dort steht z.B. folgendes "Einflussreiche Positionen wurden ihm in der DDR nicht übertragen, seine offizielle Funktion war Leiter des Kriegsgeschichtlichen Forschungsrates an der Hochschule der Kasernierten Volkspolizei."



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.033 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



07.05.2013 ~ 08:11 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Begriffe klären Beitrag Kennung: 629350
gelesener Beitrag - ID 629350


Patriotismus:
"Man befahl uns den Patriotismus und wir wurden Patrioten; denn wir tun alles was uns unsere Fürsten befehlen. Man muß sich aber unter diesem Patriotismus nicht dasselbe Gefühl denken, das hier in Frankreich diesen Namen führt. Der Patriotismus des Franzosen besteht darin, daß sein Herz erwärmt wird, durch diese Wärme sich ausdehnt, sich erweitert, daß es nicht mehr bloß die nächsten Angehörigen, sondern ganz Frankreich, das ganze Land der Zivilisation mit seiner Liebe umfaßt; der Patriotismus des Deutschen hingegen besteht darin, daß sein Herz enger wird, daß es sich zusammenzieht, wie Leder in der Kälte, daß er das Fremdländische haßt, daß er nicht mehr Weltbürger, nicht mehr Europäer, sondern nur ein enger Deutscher sein will."

[Heinrich Heine Werke, Bände. 4: Gedichte / Reisebilder, Prosa, Aufsätze / Schriften über Frankreich / Schriften über Deutschland]



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Moon
Benutzerkonto wurde gelöscht



07.05.2013 ~ 20:22 Uhr ~ Moon schreibt:
RE: Begriffe klären Beitrag Kennung: 629504
gelesener Beitrag - ID 629504


Zitat:
Adeodatus hat am 04. Mai 2013 um 06:27 Uhr folgendes geschrieben: Aus der Biographie von Paulus, einen Teil davon kann man auch hier nachlesen ...

Und die Kasernierte Volkspolizei war nicht der Vorgänger der NVA?

Adeodatus, was wissen wir was zwischen dem Staat und ihn ohne einen Biographen gelaufen ist?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



07.05.2013 ~ 22:33 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Begriffe klären Beitrag Kennung: 629529
gelesener Beitrag - ID 629529


Strubbi:
Zitat:
So ganz komme ich mit dem "Schubkastendenken" hier nicht zurecht. Kann man mich mal mit Fakten unterstützen. Beispiel Generalfeldmarschall Paulus. War das ein Nazi?

Wenn man ihn während des 3. Reiches gefragt hätte, wäre die Antwort wahrscheinlich "ja" gewesen, obwohl ich vermute, daß er während der kaiserzeit auf die Frage ob er Royalist sei, auch ja gesagt hätte. das sind natürlich nur Vermutungen, aber da er wahrscheinlich genauso funktionierte, wie ein Wissenschaftler, der eine Atombombe bauen soll. Der fragt dann auch nicht danach, für wen er sie baut - die Hauptsache er darf sie bauen.
Zu großen Leistungen wird Paulus auch nicht mehr in der Lage gewesen sein. 6 Jahre Uranbergbau und hadern mit dem eigenen Schicksal hatten ihn gezeichnet und wer vertraut so einem Mann schon eine Schlüsselstellung an. Die Aussagen, daß er für eine Einflußnahme auf bestimmte Kreise der BRD vorgesehen war, scheinen da schon eher plausibel. Das würde auch erklären, warum er in der DDR Vorteile hatte. Ein Niemand hätte dort auch niemand interessiert. Allerdings glaube ich, daß sich in diesem fall einige Leute zu viele Hoffnungen auf eine Wirkung gemacht haben.
Da in der DDR Fehlkalkulationen (auf den verschiedensten Ebenen) ausnahmslos unter den Tisch gekehrt wurden, konnte man auch in diesem Fall keine Kommentare nachträglich erwarten.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Strubbi
Benutzerkonto wurde gelöscht



07.05.2013 ~ 23:55 Uhr ~ Strubbi schreibt:
RE: Begriffe klären Beitrag Kennung: 629548
gelesener Beitrag - ID 629548


Birke,
was Du schreibst ist mir echt schlüssig. Deckt sich verkürzt auch mit dem Buch.Besser in den Erklärungen. Nicht begründet die Geldfrage im Buch.Danke für Deine Erklärung. Stimmt das Schubkastendenken ist da fehl am Platz. Oder ist es nicht überall. Trotzdem man mal dazu neigt. Eine Meinung hat und inderekt für die Bestätigung sucht.
<er hat ja auch im Prozess der Anklage geholfen. Hier gibt es Gerüchte. Zuwendung deshalb. Glaube ich aber nicht in dem Fall. Ich glaube mehr anderen ein umdenken schmackhaft zu machen. Beides gibt es, aber letzteres paßt strategisch eher.

Nochmal danke.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



08.05.2013 ~ 08:32 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Begriffe klären Beitrag Kennung: 629599
gelesener Beitrag - ID 629599


Zitat:
birke hat am 07. Mai 2013 um 22:33 Uhr folgendes geschrieben:
Strubbi:
[QUOTE]So ganz komme ich mit dem "Schubkastendenken" hier nicht zurecht. Kann man mich mal mit Fakten unterstützen. Beispiel Generalfeldmarschall Paulus. War das ein Nazi?


Guter Nazi, schlechter Nazi?
Paulus war ein militärischer Führer und das für die Naziherrschaft.
Als militärischer Führer hat er also die Menschen mit Kadaver-gehorsam im Krieg geleitet.
Worin bestehen also seine Verdienste?

-das er professioneller Killer unter dem Nazi-Regime war?
-das er erst als er gesehen hat das alles verloren ist, "die Flinte" ins Korn geschmissen hat?
Adenauer sagte man muss in der Übergangszeit nehmen was man hat.
Das war wohl damals auch die Denke der DDR, die ja erfahrene Experten für eine neue Armee brauchte.
Kurzum er war Führer in einem Angriffskrieg und auf der falschen Seite, das hat er mit Sicherheit gewusst.
Im Erfolgsfall hätte er sich garantiert auch als Sieger feiern lassen.
Er war ein intelligenter Offizier der wusste wenn ich meine Haut retten will, muss ich den richtigen Zeitpunkt noch abpassen.


Frettchen.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meister: 08.05.2013 08:44.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



18.05.2013 ~ 17:57 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Begriffe klären Beitrag Kennung: 631768
gelesener Beitrag - ID 631768


Warum hat das "Brandenburger Tor" keine Türen? verwirrt

Weil der Tischler nicht wusste von welcher Seite er sie dran machen sollte.



Frettchen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Moon
Benutzerkonto wurde gelöscht



20.05.2013 ~ 21:52 Uhr ~ Moon schreibt:
RE: Begriffe klären Beitrag Kennung: 632177
gelesener Beitrag - ID 632177


Ein Stalinist der sich für einen revolutionären Umsturz stark macht, definiert heute für uns einen Wirtschaftsbegriff seines Wunschstaates: die Mangelwirtschaft.

"Was der Sozialismus nicht kann noch leisten sollte: die Bürger der sozialistischen Staaten mit demselben bunten nutzlosen Plunder überschütten, mit dem in kapitalistischen Ländern die Meisten verblendet werden."

Quelle

Also wählt alle "Rot"und freut Euch schonmal darauf! Augenzwinkern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bubu
Benutzerkonto wurde gelöscht



20.05.2013 ~ 22:31 Uhr ~ Bubu schreibt:
RE: Begriffe klären Beitrag Kennung: 632181
gelesener Beitrag - ID 632181


@Moon, Du hättest schon dazuschreiben können, daß die Quelle der bedauernswerteste aller Stalinisten ist, dann hätte ich sie nicht erst angeklickt.
Bei dem ist ohneweiteres damit zu rechnen, daß sich sein Zorn gegen alles Bunte auch gegen Verkehrsampeln richtet.
Diesem Vogel traue ich sogar zu, daß er die Verwendung von 3-farbigen Verkehrsampeln zu DDR-Zeiten negiert und sie für eine verwerfliche Erfindung des Imperialismus erklärt.
Es wäre nun interessant zu wissen, ob es in der wunderschönen DVRK o.g. Ampeln gibt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Moon
Benutzerkonto wurde gelöscht



20.05.2013 ~ 22:56 Uhr ~ Moon schreibt:
RE: Begriffe klären Beitrag Kennung: 632191
gelesener Beitrag - ID 632191


Zitat:
Bubu hat am 20. Mai 2013 um 22:31 Uhr folgendes geschrieben:
@Moon, Du hättest schon dazuschreiben können, daß die Quelle der bedauernswerteste aller Stalinisten ist, dann hätte ich sie nicht erst angeklickt.
... Es wäre nun interessant zu wissen, ob es in der wunderschönen DVRK o.g. Ampeln gibt.

Ach komm, er freut sich bestimmt wenn aller ein paar Monate jemand mal auf seiner Seite reinschaut.

Ich kann mich dunkel daran erinnern schonmal ein Foto von Ping-Pong oder wie das Nest heisst gesehen zuhaben auf dem eine Ampel war. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das die in Betrieb war, bei dem ständigen Strommangel dort. Augenzwinkern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



21.05.2013 ~ 17:34 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Begriffe klären Beitrag Kennung: 632347
gelesener Beitrag - ID 632347


Ich hätte da mal zwischen Mittag und Abendbrot eine Fräge? großes Grinsen

Woher bekommt der Begriff Volkseigentum.
Meines wissens- gab es das vor dem Krieg noch nicht?

Wo kam es den aber nach dem Krieg so plötzlich her,.. die Betriebe und LPG.
Bitte aber Antwort ohne Marx, Engels, Hegel, Stalin, oder wie die alle mit Spitznahmen heißen.

Es muss doch alles einen Ursprung haben. Ja
Gott schuf zwar Himmel und Erde sagt die Bibel, aber doch kein Volkseigentum.

Wenn es wer geschenkt hat, ist es doch ein leichtes es zu vermehren.

Man sagt doch wenn du erst die erste Million hast, ist es nicht schwer die zweite zu bekommen.

Also war die DDR nun stinke reich oder stinke faul?

Was ist Volkseigentum, wer verwaltet, erhält und vermehrt es?


Frettchen.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meister: 21.05.2013 17:36.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



21.05.2013 ~ 17:47 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Begriffe klären Beitrag Kennung: 632354
gelesener Beitrag - ID 632354


Es war wohl ein "Mitbringsel" von einem der Sieger. Aber eigentlich ist der Begriff, so wie er gehandhabt wurde nur Verarsche und sollte die Werktätigen, oder eben das Volk anhalten pfleglich mit dem Geschenk um zu gehen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



21.05.2013 ~ 17:52 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Begriffe klären Beitrag Kennung: 632358
gelesener Beitrag - ID 632358


Zitat:
Gott schuf zwar Himmel und Erde sagt die Bibel, aber doch kein Volkseigentum.


Aber wohl auch kein Privateigentum, wenn ich mir die Bibel in die Hand nehme und sie "richtig" auslege gab er seine Segnungen allen Menschen gemeinsam. Also doch Volkseigentum. Gelle Ja Ja Ja großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



21.05.2013 ~ 18:00 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Begriffe klären Beitrag Kennung: 632363
gelesener Beitrag - ID 632363


Nah dran @Adeodatus, und doch wieder nicht.

Denn:

Gib dem Kaiser was dem Kaiser gebührt... , wie Jesus sprach. Augenzwinkern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



21.05.2013 ~ 18:00 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Begriffe klären Beitrag Kennung: 632364
gelesener Beitrag - ID 632364


Zitat:
RudiRatlos hat am 21. Mai 2013 um 17:47 Uhr folgendes geschrieben:
Aber eigentlich ist der Begriff, so wie er gehandhabt wurde nur Verarsche und sollte die Werktätigen, oder eben das Volk anhalten pfleglich mit dem Geschenk um zu gehen.


Verarsche?

Jetzt ist mir ein Licht aufgegangen.

Dann hätte man doch vor dem Krieg die Juden, nach dem Krieg die Frettchen bis auf Wandlitz alle in Volkseigentum vergoggelt? großes Grinsen





Frettchen.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meister: 21.05.2013 18:01.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



21.05.2013 ~ 18:07 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Begriffe klären Beitrag Kennung: 632373
gelesener Beitrag - ID 632373


Zitat:
Frettchen hat am 21. Mai 2013 um 18:00 Uhr folgendes geschrieben:
Jetzt ist mir ein Licht aufgegangen.


Ach was... Augenzwinkern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



21.05.2013 ~ 18:18 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Begriffe klären Beitrag Kennung: 632381
gelesener Beitrag - ID 632381


Kann wahrscheinlich nicht jedem passieren, weil einige nicht den Schalter finden.




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



22.05.2013 ~ 07:09 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Begriffe klären Beitrag Kennung: 632476
gelesener Beitrag - ID 632476


Zitat:
Gib dem Kaiser was dem Kaiser gebührt... , wie Jesus sprach. Augenzwinkern


Er sagt aber nicht was er damit meint, könnte ja sein das er meinte das man den Kaiser zum Teufel jagen soll. großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Reine Auslegungssache. großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Moon
Benutzerkonto wurde gelöscht



06.10.2013 ~ 23:06 Uhr ~ Moon schreibt:
RE: Begriffe klären Beitrag Kennung: 655965
gelesener Beitrag - ID 655965


Was ist Kommunismus? Du besitzt zwei Kühe. Die Regierung nimmt dir beide weg und verkauft dir die Milch.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Strubbi
Benutzerkonto wurde gelöscht



06.10.2013 ~ 23:26 Uhr ~ Strubbi schreibt:
RE: Begriffe klären Beitrag Kennung: 655970
gelesener Beitrag - ID 655970


Moon hat am 06. Oktober 2013 um 23:06 Uhr folgendes geschrieben:
Du besitzt zwei Kühe.

Darf ich mich mal einmischen. Zwischen Eigentum und Besitz besteht ein großer Unterschied.
Z.B. wird von Volkseigentum geschrieben. Eigentum ist nicht zwangsläufig das man irgendwelche Besitzansprüche hat. Praktisch kann es sein das Du nicht mal einen Nagel in Besitz nehmen kannst.
Moon entschuldige betrifft nicht Dich. Aber bei Eigentum gehört ist einfach falsch.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Moon
Benutzerkonto wurde gelöscht



07.10.2013 ~ 00:14 Uhr ~ Moon schreibt:
RE: Begriffe klären Beitrag Kennung: 655978
gelesener Beitrag - ID 655978


Schon klar, aber hier geht es um das Privateigentum und das soll ja nun mal im Kommunismus abgeschafft werden.
Und "Volkseigentum" ... schon der Begriff ist ein Witz.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.033 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



25.12.2014 ~ 08:28 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Begriffe klären Beitrag Kennung: 736816
gelesener Beitrag - ID 736816


Verantwortung: aus der Gaucklersprache übernommene Bezeichnung für entschlossene militärische Kampfbereitschaft. Einwände von Sprachpuristen gegen die Verwendung des Begriffs für das Unverantwortbare lassen Politik-Semantiker nicht gelten, da die Umkehrung der Bedeutung ins Gegenteil zu den normalen Vorgängen des Sprachwandels gehörte wie etwa bei »schlecht« (ursprünglich: einfach, natürlich) oder »billig« (ursprünglich: rechtmäßig).

Gerechtigkeit: Tarnwort wirtschaftsfeindlicher Sozialromantiker, mit dem Angriffe auf die Marktwirtschaft und das freie Unternehmertum scheinethisch legitimiert werden sollen.

Schuldenbremse: Zwangsmaßnahme zur Durchsetzung eines ausgeglichenen Haushalts, die notwendig wurde, als die früher verbreitete Meinung, daß ein Haushaltsausgleich nicht nur durch Ausgabenkürzung, sondern auch durch Einnahmensteigerung wie etwa angemessene Besteuerung der Reichen zu erreichen sei, endgültig als naiver Irrglaube entlarvt werden konnte.

Freihandelsabkommen: zwischenstaatliche Verpflichtung zur Verteidigung der Profitinteressen von Großkonzernen gegen Anmaßungen des Parlaments, Arbeitnehmerrechte, Gesundheitsvorsorge und Umweltschutz gesetzgeberisch wirksamer sichern zu wollen.

Friedensprozeß: eine vor allem in Palästina bewährte Taktik, durch periodisches Palaver langfristige Eroberungsstrategien zu kaschieren und einen gerechten Frieden dauerhaft zu verhindern.

Verfassungsschutz: staatliche Geheimorganisation mit dem Auftrag, die öffentliche Sicherheit und Ordnung vor der Verfassung zu schützen.

Wahlrecht: das Recht des Staatsbürgers, darüber zu entscheiden, welcher politischen Gruppierung jeweils für bestimmte Zeit der Auftrag erteilt wird, dafür zu sorgen, daß die Herrschaft des Kapitals gewahrt bleibt und die Reichen noch reicher werden.

Unrechtsstaat: staatliches Gebilde, das seinen Bürgern fundamentale Rechte verweigert wie das Recht auf Arbeitslosigkeit, das Recht auf Obdachlosigkeit und das Recht, sich den Profitinteressen des Kapitals zu unterwerfen.

Wachstum: im Wirtschaftsdiskurs übliche Umschreibung für das, was in der Medizin als Krebs bezeichnet wird.

Putin: Dämon aus der nordatlantischen Mythologie, entsprossen aus der Vergewaltigung der Nymphe Paranoia durch den Kriegsgott Nato. Gilt als bösartig und gefräßig. Wer ihn erblickt, verliert den Verstand.

Mindestlohn: Versuch wirtschaftsfeindlicher Kräfte, staatliche Fürsorgepflichten auf das Unternehmertum abzuwälzen und den Betrieben die Verantwortung für den Lebensunterhalt ihrer Beschäftigten aufzubürden.

Marktwirtschaft: Systematische Absicherung gegen die Wahnidee, daß die Wirtschaft nicht den Profitinteressen weniger, sondern der Befriedigung der Bedürfnisse aller zu dienen habe.

Rating-Agenturen: Wachhunde des Finanzkapitals, die mit markterschütterndem Bellen notleidende Staaten in die Schuldenfalle treiben, von manchen auch als heilige Kühe betrachtet, die sich überall breitmachen dürfen, auch wenn sie mit ihrem Kot alles verpesten.

Frauenquote: Erfolgversprechende und deshalb umstrittene Methode, der Wirtschaft durch Kompetenzsteigerung in den Führungsetagen belebende Impulse zu geben.

Solidarität: Einer der gefährlichsten Schädlinge in der kapitalistischen Wirtschaftsordnung. Als wirksames Mittel zu seiner Bekämpfung hat sich die Erzeugung von Angst durch verschärfte Konkurrenz und Deregulierung des Arbeitsmarktes bewährt. Wer ständig Angst vor eigenem Versagen und vor dem Verlust seiner Existenzgrundlage hat, wird immun gegen das Schädlingsgift.

Rettungsschirm: Schutzvorkehrung‚ die es risikofreudigen Banken ermöglicht, ihre erbeuteten Schäfchen gefahrlos ins Trockene zu bringen.

Lobby: der Ort, wo die Staatsgewalt, nachdem sie vom Volk ausgegangen ist, bei ihm also nicht bleiben konnte, eine neue und verläßlichere Basis findet.

Pkw-Maut: modernes Regietheater auf der parlamentarischen Bühne – die Inszenierung macht unerkennbar‚ was für ein Stück gespielt wird.

Pressefreiheit: das Recht der Medien, durch Kanalisierung und Filterung des Informationsflusses die öffentliche Meinung zu formen und zu lenken.

Zweistaatenlösung: Luftspiegelung in der Wüste von außerordentlich weitreichender und nachhaltiger Blendwirkung.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.033 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



10.02.2017 ~ 16:46 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Begriffe klären Beitrag Kennung: 868170
gelesener Beitrag - ID 868170


Abschiebung heißt jetzt Rückführung.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.033 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



17.07.2017 ~ 06:40 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Begriffe klären Beitrag Kennung: 885884
gelesener Beitrag - ID 885884


Begriffe klären: Arbeiterklasse

Zitat:
In Deutschland wird der Begriff nicht gerne verwendet. Die meisten Menschen definieren sich als soziale Mitte. Warum ist es denn gerechtfertigt, trotzdem von der Arbeiterklasse zu sprechen?
Ich würde sagen, ein Arbeiter beziehungsweise eine Arbeiterin ist jemand, dessen Arbeitskraft zur Ware gemacht wird. In diesem Sinne gibt es eigentlich immer mehr Menschen, die zu dieser breiten Arbeiterklasse gehören. Schätzungen zufolge sind es 3,1 Milliarden. Diese Gruppe ist aber sehr heterogen.

Wer gehört denn dazu?
Dazu gehören meiner Auffassung nach auch all jene Menschen, die durch ihre Hausarbeit und Subsistenzarbeit das Funktionieren der warenförmigen Arbeit ermöglichen. Also auch Hausfrauen oder Menschen, die zum Teil selbstversorgende Landwirtschaft betreiben. Innerhalb dieser heterogenen Klasse gibt es riesige Unterschiede. Einmal sind da die Einkommensunterschiede: Das Bruttosozialprodukt pro Kopf im Kongo liegt bei 800 Dollar pro Jahr, in Deutschland liegt es bei 48.000 Dollar. Hinzu kommen Unterschiede zwischen hoch- und niedrig qualifizierten Arbeitern, prekär und nichtprekär Beschäftigten, Arbeitern in der Landwirtschaft, der Industrie oder im Dienstleistungssektor. Und es gibt Arbeiter, die Arbeiter unterdrücken.
[Quelle: https://www.neues-deutschland.de/artikel...ewegt-sich.html]



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.033 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



10.03.2019 ~ 11:42 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Begriffe klären Beitrag Kennung: 944727
gelesener Beitrag - ID 944727


Antifa
Antifa ist die Kurzform von Antifaschist.
Antifa ist jede/r, der/die gegen Faschismus also gegen Nazis und Neonazis ist.
Antifa ist eine Lebenseinstellung, eine Überzeugung.
Antifa ist ein Muss für alle Demokraten.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Dr.Sahnebacke   Dr.Sahnebacke ist männlich Zeige Dr.Sahnebacke auf Karte FT-Nutzer
594 geschriebene Beiträge
Wohnort: Leipzig



10.03.2019 ~ 12:31 Uhr ~ Dr.Sahnebacke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 23.08.2008
577 erhaltene Danksagungen
RE: Begriffe klären Beitrag Kennung: 944740
gelesener Beitrag - ID 944740


Zitat:
gastli hat am 10. März 2019 um 11:42 Uhr folgendes geschrieben:
Antifa
Antifa ist die Kurzform von Antifaschist.

...

Zitat:
Antifa ist jede/r, der/die gegen Faschismus also gegen Nazis und Neonazis ist.

Wirklich? Da habe ich (nicht nur in einer Quelle!!) etwas anderes gelesen: "Die Tradition der linken Faschisten, die sich als Antifaschisten darstellen, wurde in den 1920er Jahren von der KPD der Weimarer Republik begründet und nach 1949 von der SED in der DDR weitergeführt." Antifa - der neue Faschismus.

Zitat:
Antifa ist eine Lebenseinstellung, eine Überzeugung.

Das ist der Buddhismus auch. Ihn ziehe ich da aber eindeutig vor, denn er respektiert sein Gegenüber und schleudert ihm keine Hass-Rufe entgegen.

Zitat:
Antifa ist ein Muss für alle Demokraten.

Falsch. In der Demokratie sollten demokratisch gewählte Parteien gegenseitige Anerkennung üben. Von welchen Muss-Demokraten sprichst du? Meinst du diese Zerstörer von Gaststätten? "Wir sind die Guten, weil wir verhindern konnten, dass die AfD dort eine Versammlung durchführt."
http://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Saal-an-AfD-vermietet-Leipziger-Wirt-im-Visier-der-Antifa



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (5): « vorherige 1 2 3 4 [5] Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Leben & Religion » Begriffe klären

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen