online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Erfurt-Forum » Das Erfurter Stadtmaskottchen Puffbohne » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen
Umfrage: Wie ist eure Meinung zur Erfurter Puffbohne
Mir ist das völlig egal 23 40.35%
Erfurt als Thüringens Landeshauptstadt hat was besseres verdient 20 35.09%
Die Puffbohne sollte so bleiben wie sie ist 14 24.56%
Insgesamt: 57 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Das Erfurter Stadtmaskottchen Puffbohne
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.060 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



02.09.2007 ~ 09:00 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2259 erhaltene Danksagungen
RE: Das Erfurter Stadtmaskottchen Puffbohne Beitrag Kennung: 60800
gelesener Beitrag - ID 60800


Also ich kann weder an der seltsamen "Puffbohne", noch an der "Minderjäjrigen Gartenarbeiterin" gefallen finden. Ein Bezug zu Erfurt ist bei beiden nicht ersichtlich.

Bei unserem Geraer Löwe aber auch nicht.

Vielleicht sollte man diese primitiven Angriffe auf den Geldbeutel von Touristen lieber ganz lassen.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



02.09.2007 ~ 09:12 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Das Erfurter Stadtmaskottchen Puffbohne Beitrag Kennung: 60804
gelesener Beitrag - ID 60804


Ich habe mir Gedanken gemacht. Wir haben hier, wie auch in Magdeburg, eine sehr schöne Zitadelle auf dem Erfurter Petersberg. Vielleicht könnte man einen kleinen niedlichen Soldaten entwerfen der einen Bezug zu diesem Wahrzeichen der Stadt darstellt?
Der Möglichkeiten gäbe es sicher viele. Auch ein kleiner Luther, Martin Luther wirkte auch in der Stadt, wäre denkbar oder was sonst auch immer.
Übrigens halte ich persönlich das Florinchen für sehr niedlich. Aber es wird wohl nicht so richtig gewollt da es als Maskottchen auch in der ehemaligen DDR geboren wurde.
Bei der gegenwärtigen Puffbohne habe ich aber das Gefühl das sie über das Niveau des in der DDR beliebten Trabantes nicht hinaus kommt. Vielleicht sollte man mal eine Umfrage machen? Werde die gleich anlegen. Mal sehen wie die Masse so denkt. Sicherlich sollte man nicht nur die Meinungen der eingefleischten Erfurt Fans, wie bei Puffbohne, berücksichtigen sondern auch so viele wie möglich aus anderen Städten.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



06.09.2007 ~ 11:56 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Das Erfurter Stadtmaskottchen Puffbohne Beitrag Kennung: 61562
gelesener Beitrag - ID 61562


Zitat Erfurter:

Zitat:
da Erfurter schon seit altersher "Puffbohnen" genannt werden, kommt man daran eigentlich nicht vorbei


Das will ja auch keiner Erfurter. Nur die gegenwärtige Puffbohne hat, das ist mindestens meine Ansicht, kein künstlerisches Format, da sie weder hübsch noch künstlerisch gestaltet ist. Es sagt ja auch niemand das generell keine Puffbohne in Frage kommen könnte. Nur eben muss sie das gewisse Etwas haben.

Auto ist schließlich auch nicht gleich Auto.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Erfurter   Erfurter ist männlich Zeige Erfurter auf Karte FT-Nutzer
772 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



06.09.2007 ~ 12:06 Uhr ~ Erfurter schreibt:
images/avatars/avatar-2293.jpg im Forum Thüringen seit: 05.10.2006
228 erhaltene Danksagungen
RE: Das Erfurter Stadtmaskottchen Puffbohne Beitrag Kennung: 61563
gelesener Beitrag - ID 61563


Vielleicht solltest du mal richtig zitieren lernen. Das Zitat stammt von Meilensten, ist 7 Tage alt und nicht von mir. Ist das Absicht? Willst du mich ärgern?

Zitat:
meilenstein hat am 31. August 2007 um 15:17 Uhr folgendes geschrieben:
es wird immer unterschiedliche Geschmäcker geben
da Erfurter schon seit altersher "Puffbohnen" genannt werden, kommt man daran eigentlich nicht vorbei


Im Gegensatz zu dir lese ich die Beiträge immer aufmerksam.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



06.09.2007 ~ 12:22 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Das Erfurter Stadtmaskottchen Puffbohne Beitrag Kennung: 61565
gelesener Beitrag - ID 61565


O sorry Erfurter. Ich bitte um Entschuldigung für diese Verwechslung. Wo du recht hast hast du recht. Wie kam ich zu der Ansicht das es von dir sein könnte? Einfach erklärt, ich sehe fast keinen Unterschied in deinem und meilensteins Standpunkt, den ich hier aber nicht näher bewerten werde.

Dennoch, es ändert nichts an der Tatsache wenigstens über das neue Maskottchen Erfurts mal ein bischen ernsthafter nachzudenken und nicht nur "Betonkopfpositionen" einzunehmen die mir aus DDR-Zeiten noch allzu bekannt sind.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



09.09.2007 ~ 01:28 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Das Erfurter Stadtmaskottchen Puffbohne Beitrag Kennung: 61962
gelesener Beitrag - ID 61962


Zitat:
mcbernie hat am 06. September 2007 um 11:56 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat Erfurter:

Zitat:
da Erfurter schon seit altersher "Puffbohnen" genannt werden, kommt man daran eigentlich nicht vorbei


Das will ja auch keiner Erfurter. Nur die gegenwärtige Puffbohne hat, das ist mindestens meine Ansicht, kein künstlerisches Format, da sie weder hübsch noch künstlerisch gestaltet ist. Es sagt ja auch niemand das generell keine Puffbohne in Frage kommen könnte. Nur eben muss sie das gewisse Etwas haben.

Auto ist schließlich auch nicht gleich Auto.


Das du dich über die Puffbohne aufregst hat mit dem Plüschteil kaum was zu tun,
der Ursprung dazu liegt darin das du aus gleichnamigem Forum rausgeflogen bist und nun irgendwie versuchst denen ans Bein zu pinkeln.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



09.09.2007 ~ 05:18 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Das Erfurter Stadtmaskottchen Puffbohne Beitrag Kennung: 61969
gelesener Beitrag - ID 61969


Zitat Herasun:
Zitat:
Ich bleib dabei-die Plüschpuffbohne ist einfach nur peinlich.


Möglicherweise ist es nicht immer egal wer welche Aussage trifft. Sicherlich kann man von niemanden verlangen ein, drücke es mal vorsichtig aus, misslungenes Maskottchen zu verteidigen. Als ob wir Erfurter wirklich nichts besseres aufzuweisen hätten wie Herasun sagte. Etwas neidisch blicke ich auf den kleinen Geraer Löwen Gero.

Aber es ist halt so wenn man schnell Kohle machen kann dann wird aber heute alles vermarktet auch dann wenn es ein Großteil der Menschen nicht gefällt.

Es wird immer Menschen geben die unterschiedliche Meinungen haben und irgendwie ist das auch gut so.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



09.10.2007 ~ 09:21 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Das Erfurter Stadtmaskottchen Puffbohne Beitrag Kennung: 71292
gelesener Beitrag - ID 71292


Mir gefällt die derzeitige Form der Erfurter Puffbohne nicht. Hier musste schnell was kreiert werden mit dem man Kohle verdienen wollte. Ein nettes kleines Plüschtier, wie der Löwe von Gera, fände ich anspruchsvoller.

Sich endlich über was Anspruchsvolles und Neues Gedanken zu machen fände ich eine gute Idee.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
meilenstein   meilenstein ist männlich Zeige meilenstein auf Karte FT-Nutzer
32.105 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



09.10.2007 ~ 12:00 Uhr ~ meilenstein schreibt:
images/avatars/avatar-2202.jpg im Forum Thüringen seit: 28.08.2007
36 erhaltene Danksagungen
RE: Das Erfurter Stadtmaskottchen Puffbohne Beitrag Kennung: 71313
gelesener Beitrag - ID 71313


Zitat:
Füchschen hat am 09. Oktober 2007 um 09:21 Uhr folgendes geschrieben:
Hier musste schnell was kreiert werden mit dem man Kohle verdienen wollte.

man sagt ja immer: "schlau wie ein Fuchs" - das scheint aber nicht auszuschließen, dass sich auch ein Füchschen irren kann, denn die Bohne ist kein "Schnellschuss" und wurde auch nicht dazu wiedererweckt, um "Kohle damit zu machen": mal abgesehen davon, dass ihre Fertigung auch hilft, ein paar Stellen in der thüringischen Spielwarenindustrie am Leben zu erhalten, gibt es wohl - oder gab es zumindest - bisher einen Zuschuss aus dem Stadtsäckel, weil die Bohne ja auch tüchtig und - so weit man an den wachsenden Besucherzahlen ablesen kann - auch erfolgreich Reklame für Erfurt macht (wobei ich nicht behaupten will, dass der Zuwachs nur auf die Bohne zurückzuführen wäre, aber einen kleinen Anteil hat sie sicher schon ... Ja )

siehe http://www.erfurt.de/ef/de/entdecken/tradition/puffbohne

oder auch hier http://archiv.erfurt-live.de/erfurt-historisch/warum-eigendlich-erfurter-puffbohne.html

Zitat:
Füchschen hat am 09. Oktober 2007 um 09:21 Uhr folgendes geschrieben:
Sich endlich über was Anspruchsvolles und Neues Gedanken zu machen fände ich eine gute Idee.

die Geschmäcker sind verschieden, was auch gut so ist; solange aber nicht jemand wirklich etwas Neues und Überzeugendes vorweisen kann, bleibe ich jedenfalls der Bohne treu, denn sie ist wirklich original und originell, macht neugierig und ist doch zugleich lebendige Tradition; ich jedenfalls kenne keine andere Bezeichnung für den Erfurter als eben "du bist ja ´ne echte Erfurter Puffbohne"; so jedenfalls hat mich schon mein Urgroßvater und auch meine Oma genannt, wenn ich sie besuchen durfte in einem kleinen Dorf im Weimarer Land;

Zitat:
Füchschen hat am 09. Oktober 2007 um 09:21 Uhr folgendes geschrieben:
Ein nettes kleines Plüschtier, wie der Löwe von Gera, fände ich anspruchsvoller.

das eben ist weder neu, noch gibt es irgendeinen Bezug zu Erfurt und es wäre auch nicht originell; Püppchen, Bärchen, Tierchen und Soldatchen gibt es massenweise auf der Welt - die Puffbohne ist - soweit ich weiß - einmalig


Dieser Beitrag wurde 4 mal bearbeitet, zum letzten Mal von meilenstein: 09.10.2007 12:20.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



09.10.2007 ~ 12:46 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Das Erfurter Stadtmaskottchen Puffbohne Beitrag Kennung: 71318
gelesener Beitrag - ID 71318


Es ist wohl wirklich alles Geschmackssache. Dennoch kann ich mir nicht vorstellen das die Puffbohne bei einem Wettbewerb gegen andere Stadtmaskottchen allzugut abschneiden würde. Aber ehe man gar nichts hat dann doch lieber etwas Danebengeratenes.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



06.01.2008 ~ 11:10 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Das Erfurter Stadtmaskottchen Puffbohne Beitrag Kennung: 98618
gelesener Beitrag - ID 98618


Habe mal ein bischen gesucht punkto Erfurter Puffbohne. Dabei fand ich folgendes lustige Bildchen. Gefällt es euch?




Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Bernhard P.: 06.01.2008 11:29.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



06.01.2008 ~ 15:27 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Das Erfurter Stadtmaskottchen Puffbohne Beitrag Kennung: 98664
gelesener Beitrag - ID 98664


Nö. Sieht irgendwie aus wie eine Gurke auf Drogen!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



06.01.2008 ~ 15:47 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Das Erfurter Stadtmaskottchen Puffbohne Beitrag Kennung: 98677
gelesener Beitrag - ID 98677




Die Toleranzedition:
Auch "Erfurter Puffbohnen" sehen nicht alle gleich aus: Gelbe, braune und helle Gesichter symbolisieren Menschen verschiedener Kontinente und Kulturkreise. Unter dem Motto "Erfurt multikulti" bekennt sich die "Erfurter Puffbohne" zu Offenheit und Toleranz gegenüber allen Erfurtern und ihren Gästen – gleich welcher Hautfarbe, Kultur und Herkunft! Bekenne auch du dich!

Quelle: http://www.global-patchwork.de/start_stadt_erfurt.shtml


naja, der gute Wille zählt...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
.:Volkwart:.   .:Volkwart:. ist männlich FT-Nutzer
70 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



06.01.2008 ~ 16:13 Uhr ~ .:Volkwart:. schreibt:
im Forum Thüringen seit: 05.01.2008
0 erhaltene Danksagungen
RE: Das Erfurter Stadtmaskottchen Puffbohne Beitrag Kennung: 98683
gelesener Beitrag - ID 98683


Die Erfurter Puffbohne gibt es inzwischen in vielen Editionen: Orginal, Baby, Frühling, Sommer 2002, Toleranz, Sommer 2003, Weihnachten........für 4 euro das stück.

Ja,da rollt der Rubel....

Ich finde die kommerzielle Vermarktung des Spitznamens "Erfurter Puffbohne" in Form des Maskottchens nicht gut. unglücklich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



06.01.2008 ~ 17:26 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Das Erfurter Stadtmaskottchen Puffbohne Beitrag Kennung: 98699
gelesener Beitrag - ID 98699


Zitat:

Zitat:
Die Toleranzedition:
Auch "Erfurter Puffbohnen" sehen nicht alle gleich aus: Gelbe, braune und helle Gesichter symbolisieren Menschen verschiedener Kontinente und Kulturkreise. Unter dem Motto "Erfurt multikulti" bekennt sich die "Erfurter Puffbohne" zu Offenheit und Toleranz gegenüber allen Erfurtern und ihren Gästen – gleich welcher Hautfarbe, Kultur und Herkunft! Bekenne auch du dich!


Au weia, hoffentlich wird das mit der breunen Puffbohne nicht wieder falsch verstanden? Ihr meint doch hoffentlich wirklich die welche etwas lange in der Sonne gelegen haben.

Aber "Gurke auf Droge" ist auch nicht schlecht und dann noch nebenbei mit einem Tennisball jonglieren. Das muss ich gleich der Elster erzählen. Huhu



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



07.01.2008 ~ 00:30 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Das Erfurter Stadtmaskottchen Puffbohne Beitrag Kennung: 98897
gelesener Beitrag - ID 98897


Satire ein: Oh brisant, brisant. Eine braune Puffbohne. Ob das mal gut geht? Oder sollte man besser Bordellbohne sagen? Nein Füchschen, man meint nicht die, die zu lange in der Sonne gelegen haben wie Carola Stange diesen Sommer (die war dann auch braun, äußerlich), sondern gemeint sind die Neg... ach nee, darf man ja nicht sagen, die "Angehörige anderer Hautfarbe"-Puffbohnen. Du verstehst? Satire aus.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von U.Walluhn: 07.01.2008 00:33.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
EFler   EFler ist männlich Zeige EFler auf Karte FT-Nutzer
646 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



07.01.2008 ~ 23:40 Uhr ~ EFler schreibt:
images/avatars/avatar-567.jpg im Forum Thüringen seit: 16.09.2007
1 erhaltene Danksagungen
RE: Das Erfurter Stadtmaskottchen Puffbohne Beitrag Kennung: 99187
gelesener Beitrag - ID 99187


Zitat:
U.Walluhn hat am 07. Januar 2008 um 00:30 Uhr folgendes geschrieben:



Satire ein: Oh brisant, brisant. Eine braune Puffbohne. Ob das mal gut geht? Oder sollte man besser Bordellbohne sagen? Nein Füchschen, man meint nicht die, die zu lange in der Sonne gelegen haben wie Carola Stange diesen Sommer (die war dann auch braun, äußerlich), sondern gemeint sind die Neg... ach nee, darf man ja nicht sagen, die "Angehörige anderer Hautfarbe"-Puffbohnen. Du verstehst? Satire aus.



Da muss die braune BOhne schnell in Deckung gehen, so schnell wie es geht das Prädikat Nazi an den Kopf geknallt zu kriegen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



07.01.2008 ~ 23:55 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Das Erfurter Stadtmaskottchen Puffbohne Beitrag Kennung: 99193
gelesener Beitrag - ID 99193


Die braune Bohne soll als in Erfurt lebender Migrant mit dunkler Hautfarbe stehen. Satire ein. Ha! Ich kenne in Errfurt dunkelhäutigen einen Arzt aus Afrika. Ein hochgebildeter Mann, spricht perfekt deutsch. Was hat der mir mal vor zwei Jahren gesagt: Er kann nicht verstehen, wieso die deutschen Behörden eine Masseneinwanderung von ausländischen Sozialhilfeempfängern zulassen. In der Schweiz, in Schweden, in Finnland wäre dies undenkbar. Mich würde interessieren, was er zu diesen Forenbeiträgen sagen würde.... Könnte aber auch sein, dass er "Antifa" für eine essbare Südfrucht aus Brasilien hält. Satire aus.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von U.Walluhn: 08.01.2008 00:02.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
osslowsky   osslowsky ist männlich Zeige osslowsky auf Karte Nutzer ist im Jahr 2010 verstorben
1.476 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gotha



08.01.2008 ~ 08:25 Uhr ~ osslowsky schreibt:
images/avatars/avatar-724.jpg im Forum Thüringen seit: 18.12.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Das Erfurter Stadtmaskottchen Puffbohne Beitrag Kennung: 99211
gelesener Beitrag - ID 99211


[QUOTE]mcbernie hat am 31. August 2007 um 19:54 Uhr folgendes geschrieben:[SIZE=9]


...
Es gibt zum Thema dazu eine private Webseite des Journalisten der TLZ Frank Karmeyer unter www.puffbohne.de
Ich war selbst dort einige Monate Mitglied. Bin aber wegen sehr kritischer Beiträge dort geflogen...



Homepage von osslowsky Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



11.01.2008 ~ 00:35 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Das Erfurter Stadtmaskottchen Puffbohne Beitrag Kennung: 100124
gelesener Beitrag - ID 100124


Leute streitet Euch nicht um des Deutschen Kaisers Bart. Wer ist eigentlich eine Erfurter Puffbohne? Ich bin eine. Wer noch? mcbernie ist keine!


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von U.Walluhn: 11.01.2008 00:36.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



11.01.2008 ~ 08:54 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Das Erfurter Stadtmaskottchen Puffbohne Beitrag Kennung: 100208
gelesener Beitrag - ID 100208


Wenn der Streit künstlerisch kreativ ist bin ich dafür. Aber nur dann.
Was mir auch nicht gefällt das es einfach zu viel PB-Editionen gibt. Für mich bedeutet das das man von vornherein darauf aus ist nur das Geld des Bürgers einzusammeln.
Hier wäre weniger für mich mehr. Auch kann icn es nicht verstehen das einige es komisch fänden wenn die Puffbohne Arme und Beine hätte. Warum denn nicht? Die dänische kleine Meerjungfrau in Kopenhagen existiert so ja auch nicht und ist ein begehrtes Souvenir. Wie gesagt die Meinungen gehen wohl sehr auseinander aber

Ich bleibe dabei: Erfurt hat als Landeshauptstadt Thüringens wirklich was Besseres verdient. Mit der gegenwärtigen Puffbohne sollten wir uns daher eher schämen als noch damit zu protzen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



11.01.2008 ~ 15:40 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Das Erfurter Stadtmaskottchen Puffbohne Beitrag Kennung: 100264
gelesener Beitrag - ID 100264


Zitat:
mcbernie hat am 11. Januar 2008 um 08:54 Uhr folgendes geschrieben:



Wenn der Streit künstlerisch kreativ ist bin ich dafür. Aber nur dann.
Was mir auch nicht gefällt das es einfach zu viel PB-Editionen gibt. Für mich bedeutet das das man von vornherein darauf aus ist nur das Geld des Bürgers einzusammeln.
Hier wäre weniger für mich mehr. Auch kann icn es nicht verstehen das einige es komisch fänden wenn die Puffbohne Arme und Beine hätte. Warum denn nicht? Die dänische kleine Meerjungfrau in Kopenhagen existiert so ja auch nicht und ist ein begehrtes Souvenir. Wie gesagt die Meinungen gehen wohl sehr auseinander aber

Ich bleibe dabei: Erfurt hat als Landeshauptstadt Thüringens wirklich was Besseres verdient. Mit der gegenwärtigen Puffbohne sollten wir uns daher eher schämen als noch damit zu protzen.


Einen anderen Sinn als Vermarktung hat ein "Stadtmaskottchen" sowieso nicht. Eine Stadt wie Erfurt braucht sowas, die Touris stehen halt drauf. Und wer dafür Geld ausgeben möchte (für welche Edition auch immer), der soll das eben tun.

Einen Grund für uns, sich zu schämen, sehe ich auch nicht. Warum auch?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



11.01.2008 ~ 16:03 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Das Erfurter Stadtmaskottchen Puffbohne Beitrag Kennung: 100273
gelesener Beitrag - ID 100273


Zitat:

Zitat:
Einen anderen Sinn als Vermarktung hat ein "Stadtmaskottchen" sowieso nicht. Eine Stadt wie Erfurt braucht sowas, die Touris stehen halt drauf. Und wer dafür Geld ausgeben möchte (für welche Edition auch immer), der soll das eben tun.


Man sollte es feiern. Hier sind wir einer Meinung. Klar Touris wollen meist ein Souvenir aus der besuchten Stadt mitnehmen. Völlig verständlich habe ich in Berlin auch gemacht und einen kleinen Berliner Bären gekauft. Wenn es aber nichts besseres von einer Stadt als Maskottchen wie diese Puffbohne gibt kaufen die Leute trotzdem anstatt zu sagen: "Lieber dann gar nichts." Möglich das viele Leute so ein Kaufverhalten an den Tag legen. Die Hersteller der PB haben das erkannt und nutzen es aus. Vom geschäftlichem Standpunkt verständlich wohl aber nicht vom ästhetischem.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



11.01.2008 ~ 16:10 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Das Erfurter Stadtmaskottchen Puffbohne Beitrag Kennung: 100276
gelesener Beitrag - ID 100276


Zitat:
mcbernie hat am 11. Januar 2008 um 16:03 Uhr folgendes geschrieben:



Zitat:

Zitat:
Einen anderen Sinn als Vermarktung hat ein "Stadtmaskottchen" sowieso nicht. Eine Stadt wie Erfurt braucht sowas, die Touris stehen halt drauf. Und wer dafür Geld ausgeben möchte (für welche Edition auch immer), der soll das eben tun.


Man sollte es feiern. Hier sind wir einer Meinung. Klar Touris wollen meist ein Souvenir aus der besuchten Stadt mitnehmen. Völlig verständlich habe ich in Berlin auch gemacht und einen kleinen Berliner Bären gekauft. Wenn es aber nichts besseres von einer Stadt als Maskottchen wie diese Puffbohne gibt kaufen die Leute trotzdem anstatt zu sagen: "Lieber dann gar nichts." Möglich das viele Leute so ein Kaufverhalten an den Tag legen. Die Hersteller der PB haben das erkannt und nutzen es aus. Vom geschäftlichem Standpunkt verständlich wohl aber nicht vom ästhetischem.


Na es gibt doch noch genug anderen Kram zu kaufen, da sollte doch für jeden Geschmack was dabei sein. Über den lässt sich sowieso nicht streiten...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Alex
Benutzerkonto wurde gelöscht



12.01.2008 ~ 00:12 Uhr ~ Alex schreibt:
RE: Das Erfurter Stadtmaskottchen Puffbohne Beitrag Kennung: 100438
gelesener Beitrag - ID 100438


Lasst den Erfurtern doch Ihr Heiligtum. Es gibt doch wichtigeres als sich über sowas aufzuregen. Wem es nicht gefällt kauft es eben nicht und Basta.

Ich versteh die ganze Debate darüber nicht. Auch wenn hier einige inhaltlich immer wieder das selbe schreiben, richtiger wird es deshalb auch nich.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



19.03.2008 ~ 05:15 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Das Erfurter Stadtmaskottchen Puffbohne Beitrag Kennung: 119951
gelesener Beitrag - ID 119951


Einige Arten des Makottchens gibt es hier zu sehen:
http://www.erfurt.de/ef/de/entdecken/tradition/puffbohne/



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



06.04.2008 ~ 08:59 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Das Erfurter Stadtmaskottchen Puffbohne Beitrag Kennung: 126207
gelesener Beitrag - ID 126207


Vielleicht mal ganz interessant zu erfahren wie Erfurter eigenlich zum Namen Puffbohne kommen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ackerbohne

Zitat wikipedia:

Zitat:
Eine besondere Verbindung besteht zwischen der Stadt Erfurt und der Puffbohne. Aufgrund der dortigen fruchtbaren Böden und des milden Klimas sind die Bohnen dort meist besonders gut gediehen und bekamen wegen ihrer Größe (ausgepuffte, große Bohne) den speziellen Namen Puffbohne. Schon seit dem Mittelalter war sie wegen des hohen Eiweiß- und Stärkegehaltes ein beliebtes und wichtiges Nachrungsmittel für die arme Bevölkerung. Daher gilt die Puffbohne als das Stadtmaskottchen und jeder originale Erfurter wird auch als "Erfurter Puffbohne" bezeichnet.


Bleibt noch die Frage zu klären, wer als originaler Erfurter Einwohner in dem Sinne als echte Erfurter Puffbohne gilt? Sind es alle Einwohner die in Erfurt leben oder sind es tatsächlich nur die welche gebürtige Erfurter sind? Nicht genaues weiß man nicht, würde ich sagen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Erfurt-Forum » Das Erfurter Stadtmaskottchen Puffbohne

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen