online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Susi37, harry75, Micha1962, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Wäre rassistisch, wenn ich Rösler einen "Mongo" nenne? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Wäre rassistisch, wenn ich Rösler einen "Mongo" nenne?
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge

28.02.2013 ~ 20:52 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1085 erhaltene Danksagungen
Wäre rassistisch, wenn ich Rösler einen "Mongo" nenne? Beitrag Kennung: 613694
gelesener Beitrag - ID 613694

Vermutlich nicht. Nicht mal, wenn ein B'R'D-Insasse Jemanden mißhandelt und ihm auf den Körper schreibt "Hier wohnen die Mongos", besteht der geringste Anlaß, einen rassistischen Hintergrund zu vermuten.

http://www.spiegel.de/politik/deutschlan...k-a-885936.html

"Im Hafen von Beirut zerrten den bisherigen Ermittlungen zufolge mehrere Obermaaten einen schlafenden Bootsmann asiatischer Abstammung gegen 21.30 Uhr aus seiner Kajüte, fesselten ihn mit einem Spanngurt und robustem Klebeband, in Soldatenkreisen als Panzer-Tape bekannt, an einen Tisch und demütigten ihn.

Die Details klingen gruselig. Demnach waren die Angreifer in der kleinen Unterkunft unter Deck zur Tarnung mit Gasmasken ausgerüstet. Den nur mit einer Unterhose bekleideten Bootsmann beschimpften sie und schmierten ihm zum Schluss den Spruch "Hier wohnen die Mongos" auf den Körper. Von dem hilflosen Soldaten machten die Angreifer auch Fotos mit ihren Mobiltelefonen."

Trotz Aussage der Bundes"wehr"söldner, "Die Bundeswehr sei alles in allem ein "konservativer Haufen, wo oft von *zensiert*n, Negern und Schlitzaugen gesprochen wird".", beschwichtigte der Faschistenförderstaat: "Bisher geht man bei der Bundeswehr trotz der asiatischen Abstammung und des "Mongo"-Spruchs nicht von einem rassistischen Hintergrund aus."

Tja, so geht's wohl eben normalerweise zu bei den toitschen Kämpfern für Freiheit und Demokratie, den Friedensbringern, den "Staatsbürgern in Uniform".

Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht

01.03.2013 ~ 00:01 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Wäre rassistisch, wenn ich Rösler einen "Mongo" nenne? Beitrag Kennung: 613735
gelesener Beitrag - ID 613735

Frag ihn doch -> http://www.philipp-roesler.de/ .

Ob er beleidigt wäre da ja seine Augenform natur-, abstammungsbedingt ist?

Die Verwendung des Wortes "Mongo" beleidigt aber auf jeden Fall all jene welche das Chromosomenproblem haben. Gleich in welchem Zusammenhang auch immer.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Moon

01.03.2013 ~ 00:31 Uhr ~ Moon schreibt:
RE: Wäre rassistisch, wenn ich Rösler einen "Mongo" nenne? Beitrag Kennung: 613744
gelesener Beitrag - ID 613744

Eigendlich ist es ja nur ne Kurzform von Mongolismus ... aber stimmt schon, mittlerweile hat es sich bei einigen zum Schimpfwort entwickelt.

Allerdings habe ich auch schon das Wort "Mongo", oder "Harzer" als freundschaftliche Begrüssung von Jugendlichen in einer Schule gehört und das war KEINE Förderschule. Naja die Jugendlichen und die dt. Sprache ...

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   gastli ist männlich Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
33.431 geschriebene Beiträge

01.03.2013 ~ 08:30 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2296 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Wäre rassistisch, wenn ich Rösler einen "Mongo" nenne? Beitrag Kennung: 613886
gelesener Beitrag - ID 613886

Die Tagesschau berichtet so über diesen Vorfall:

„Bei der Bundeswehr wurde ein Vorgesetzter von Untergebenen angegriffen und gedemütigt worden. Das Verteidigungsministerium spricht von einem „bedauerlichen Einzelfall“. Von einem rassistischen Hintergrund will man nichts wissen. Der vorgesetzte Bootsmann ist Deutscher thailändischer Herkunft. Bereits vor knapp zwei Wochen, am 15. Februar, haben vier Matrosen des Schnellboots „Hermelin“ ihren Vorgesetzten nachts aus seiner Schlafkoje gezogen. Dann fesselten sie ihn auf einen Tisch und beschmierten seine Beine. „Hier wohnen die Mongos, schrieben die Matrosen darauf. Besonders pikant ist der Vorfall, weil der Vorgesetzte thailändische Wurzeln hat.“
[Tagesschau.de/bundeswehr632.html; 27. Februar 2013]

* Ah ja, rassistische Vorfälle lauten ab sofort pikante Vorfälle. Vielen Dank den Redakteuren für diese nette Neusprechvariation. Die NSDAP war demnach also eine pikante Partei.

Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge

01.03.2013 ~ 08:41 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
293 erhaltene Danksagungen
RE: Wäre rassistisch, wenn ich Rösler einen "Mongo" nenne? Beitrag Kennung: 613890
gelesener Beitrag - ID 613890

Zitat:
gastli hat am 01. März 2013 um 08:30 Uhr folgendes geschrieben:
Die Tagesschau berichtet so über diesen Vorfall:

* Ah ja, rassistische Vorfälle lauten ab sofort pikante Vorfälle. Vielen Dank den Redakteuren für diese nette Neusprechvariation. Die NSDAP war demnach also eine pikante Partei.

Warum auch nicht?
Viele waren in der Partei (NSDAP)um Arbeit und Lohn für ihre Familie zu bekommen.
Das muss man schon alles differenzieren.

Genau wie es bei Milke Mitläufer aus Existenzgründen gab, sind in der Nazi Partei nicht alle Mörder und Faschisten gewesen.

Rösler singe ich einfach ein Deutsches Lied.:http://www.youtube.com/watch?v=DSCjVK8FW24

Frettchen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meister: 01.03.2013 08:45.

RudiRatlos

01.03.2013 ~ 08:51 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Wäre rassistisch, wenn ich Rösler einen "Mongo" nenne? Beitrag Kennung: 613893
gelesener Beitrag - ID 613893

Weder Stasi, NSDAP noch Rösler haben mit der Angelegenheit zu tun. Was dann der Schwurbel soll ist nicht nachvollziehbar.

01.03.2013 ~ 17:45 Uhr ~ orca schreibt:
RE: Wäre rassistisch, wenn ich Rösler einen "Mongo" nenne? Beitrag Kennung: 614100
gelesener Beitrag - ID 614100

Zitat:
Moon hat am 01. März 2013 um 00:31 Uhr folgendes geschrieben:
ich auch schon das Wort "Mongo", oder "Harzer" als freundschaftliche Begrüssung von Jugendlichen in einer Schule gehört

So wie sich die Juden im faschistischen Deutschen Reich Judenwitze erzählten.

Ist heute auch eine übliche Freundschaftsgeste, zur Begrüßung als vermummte Horde den Freund mit Klebeband und Spanngurt auf einen Tisch zu fesseln, zu demütigen und mit "freunschaftlichen" Schriften zu verzieren?

Möglicherweise habe ich ja etwas bei der Entwicklung der normalen Jugendkultur verpaßt. Wobei mir einfällt: Normal ist noch lange nicht gut. Z.B. war bei der Bundes'wehr'vorgängertruppe auch schon normal, ausländische Zivilisten zu massakrieren.

Insofern ist der "Mongo" ja noch gut weggekommen.

Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von orca: 01.03.2013 17:55.

Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Moon

01.03.2013 ~ 17:52 Uhr ~ Moon schreibt:
RE: Wäre rassistisch, wenn ich Rösler einen "Mongo" nenne? Beitrag Kennung: 614103
gelesener Beitrag - ID 614103

Zitat:
felixed hat am 01. März 2013 um 17:45 Uhr folgendes geschrieben:
... Normal ist noch lange nicht gut. Z.B. war bei der Bundes'wehr'vorgängertruppe auch schon normal, ausländische Zivilisten zu massakrieren. ...

Bis du etwas verwirrt? Vorgängertruppe? Sie wurde am 12. November 1955 gegründet ...

01.03.2013 ~ 17:58 Uhr ~ orca schreibt:
RE: Wäre rassistisch, wenn ich Rösler einen "Mongo" nenne? Beitrag Kennung: 614107
gelesener Beitrag - ID 614107

Zitat:
Moon hat am 01. März 2013 um 17:52 Uhr folgendes geschrieben:
Sie wurde am 12. November 1955 gegründet ...

Maßgeblich von altem Personal mit der alten Ideologie.

Moon

01.03.2013 ~ 18:09 Uhr ~ Moon schreibt:
RE: Wäre rassistisch, wenn ich Rösler einen "Mongo" nenne? Beitrag Kennung: 614115
gelesener Beitrag - ID 614115

Zitat:
felixed hat am 01. März 2013 um 17:58 Uhr folgendes geschrieben:
Maßgeblich von altem Personal mit der alten Ideologie.

Aha ... dann müsste ja nach deiner "Logik" auch die NVA als Vorgängertruppe die Wehrmacht haben ... die selben Uniformen, die Tarnplanen der SS ... und man bediente sich ja auch dort der "alter Kämpfer" wie z.B. des Wehrmachtsgenerals Vincenz Müller.

01.03.2013 ~ 18:48 Uhr ~ orca schreibt:
RE: Wäre rassistisch, wenn ich Rösler einen "Mongo" nenne? Beitrag Kennung: 614125
gelesener Beitrag - ID 614125

Von "Deinen" Lügen über die NVA können wir hier völlig absehen.

Denn behaupteter Rassismus irgendeiner Armee irgendwann ändert nichts am nachweisbaren Rassismus der Aggressionsarmee Bundes'wehr' 2013.

Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge

01.03.2013 ~ 20:22 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Wäre rassistisch, wenn ich Rösler einen "Mongo" nenne? Beitrag Kennung: 614177
gelesener Beitrag - ID 614177

Zitat:
felixed hat am 01. März 2013 um 18:48 Uhr folgendes geschrieben:
Von "Deinen" Lügen über die NVA können wir hier völlig absehen.

Pluralis Majestatis

Moon

01.03.2013 ~ 20:26 Uhr ~ Moon schreibt:
RE: Wäre rassistisch, wenn ich Rösler einen "Mongo" nenne? Beitrag Kennung: 614180
gelesener Beitrag - ID 614180

Lügen?

Zitat:
... Mit Stichtag 1. Januar 1958 waren im 20.399 Mann starken Offiziersbestand der NVA etwa 2.600 ehemalige Mannschafts- und etwa 1.600 Unteroffiziersdienstgrade sowie 400 Offiziere – insgesamt also reichlich 23 Prozent – ehemalige Wehrmachtsangehörige. Die ehemaligen Offiziere wurden vorwiegend im Ministerium, an Schulen und in Kommandostellen der Teilstreitkräfte und Militärbezirke eingesetzt. Von den 82 höheren Kommandoposten in der Armee waren 61 von ehemaligen Wehrmachtsangehörigen besetzt.
Auf Beschluss des Politbüros der SED vom 15. Februar 1957 wurden jedoch fast alle ehemaligen Wehrmachtsoffiziere bis Ende der 1950er Jahre schrittweise aus der NVA entlassen und pensioniert. Darunter fielen auch die vier noch in die NVA übernommenen Wehrmachtsgeneräle von Lenski, Müller, Walther und Wulz. Trotzdem hatten noch am 1. Januar 1960 von insgesamt 653 Offizieren der NVA im Nomenklaturkaderbestand 338 Armeeangehörige früher der Wehrmacht angehört, nunmehr fast ausschließlich als Mannschafts- oder Unteroffiziersdienstgrad. ...

Quelle

Und noch was zum lesen HIER

Adeodatus

01.03.2013 ~ 22:55 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Wäre rassistisch, wenn ich Rösler einen "Mongo" nenne? Beitrag Kennung: 614226
gelesener Beitrag - ID 614226

Die Frage ob in der NVA ehemalige Wehrmachtsangehörige dienten oder nicht stellt sich in der Form genauso wenig wie bei der Bundeswehr, das der Aufbau der Armee weder in der DDR noch in der BRD möglich war ohne das man auf die "Vorbelasteten" zurückgreift lag hüben wie drüben allein daran das man diejenigen die nicht in den Wehrmachtsverbänden waren nur unter den Männern über 90 oder bei den Kindern unter 16 Jahren suchen konnte. Die einen hatten schon alles was sie mal in der Reichswehr gelernt hatten vergessen und die anderen konnten gerade mal HJ Erfahrung vorweisen. Die Frage die man richtiger Weise stellen muss ist m.E. waren diese ehemaligen Wehrmachtsangehörigen an Kriegsverbrechen beteiligt oder nicht. Waren Beteiligungen nicht nachweisbar ist doch alles O.K. gewesen. Also was soll dieses dauernde „aber in der DDR“

Der Vorfall der eigentlich der Aufreger ist den findet ja eigentlich keiner mehr so richtig schlimm, wohl aber was vor nahezu 60 Jahren in der neugegründeten DDR oder BRD geschah. Jede Geschichtsklitterei des Herrn Knopp ist Interessanter als eure Diskussion.

Moon

02.03.2013 ~ 00:13 Uhr ~ Moon schreibt:
RE: Wäre rassistisch, wenn ich Rösler einen "Mongo" nenne? Beitrag Kennung: 614244
gelesener Beitrag - ID 614244

Im oberen Teil haste recht ...

Ne Diskussion mit felixed zu führen, bringt eh nix.
Bei ihn ist doch eh alles blos Lüge, alles antikommunistische Propaganda ... es hat in seiner geliebten N'V'A nie einen Nazi gegeben, sie hatte weder die Uniform/ noch den grössten Teil der Ausrüstung von der Wehrmacht übernommen und das wichtigste der "Stechschritt" ist ne rein soz. Erfindung. Augenzwinkern

RudiRatlos

02.03.2013 ~ 01:57 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Wäre rassistisch, wenn ich Rösler einen "Mongo" nenne? Beitrag Kennung: 614252
gelesener Beitrag - ID 614252

Zitat:
Adeodatus hat am 01. März 2013 um 22:55 Uhr folgendes geschrieben:
Der Vorfall der eigentlich der Aufreger ist ...

Schrieb ich bereits hier... Nun ja, so ist es dann eben. Aber auch weil @felixed hier etwas einbrachte schon im Eingangsbeitrag was nicht zum Vorfall passt.

Zitat:
Jetzt sieht es so aus, als sei das Motiv tatsächlich kein Rassismus gewesen, sondern Ärger über den Chef.

http://www.focus.de/politik/deutschland/...aid_930579.html

Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von RudiRatlos: 02.03.2013 02:00.

Adeodatus

02.03.2013 ~ 08:46 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Wäre rassistisch, wenn ich Rösler einen "Mongo" nenne? Beitrag Kennung: 614262
gelesener Beitrag - ID 614262

Zitat:
und das wichtigste der "Stechschritt" ist ne rein soz. Erfindung.

Nö, ist er nicht siehe hier.

Zitat:
Der Stechschritt wurde Anfang des 19. Jahrhundert von Friedrich-Wilhelm III. in die Preußischen Armee eingeführt und dort lange praktiziert. Diese Tradition wurde vom Deutschen Heer, dann der Reichswehr und der deutschen Wehrmacht fortgeführt. Heute wird er mitunter klischeehaft ausschließlich mit der Wehrmacht assoziiert bzw. auf diese beschränkt. Nach 1945 wurde der Stechschritt in Deutschland noch von der Nationalen Volksarmee (unter dem Namen „Exerzierschritt“) zur Pflege preußischer Militärtradition praktiziert, verbreitet auch bei anderen Mitgliedsstaaten des Warschauer Paktes. Auch Mussolini führte ihn 1938 nach deutschem Vorbild als „Passo Romano“ („römischer Schritt“) bei der italienischen Armee ein.

Quelle: Wikipedia

02.03.2013 ~ 09:23 Uhr ~ orca schreibt:
RE: Wäre rassistisch, wenn ich Rösler einen "Mongo" nenne? Beitrag Kennung: 614268
gelesener Beitrag - ID 614268

Zitat:
Moon hat am 02. März 2013 um 00:13 Uhr folgendes geschrieben:

Hmm, eine Diskussion bedeutet normalerweise, sich über ein Thema auszutauschen (beispielsweise hier über die rassistische Aggressorenbande des rassistioschen Unrechtsstaates B'R'D).

Insofern hast Du ja noch gar nicht versucht, eine Diskussion zu führen, sondern nur, sie mit themenfernem Müll zuzuspammen. Wenn Dich meine Thema nicht interessieren, warumkriechst Du mir dann durch alle hinterher? Auf solche groupies kann ich gern verzichten.

Moon

02.03.2013 ~ 13:22 Uhr ~ Moon schreibt:
RE: Wäre rassistisch, wenn ich Rösler einen "Mongo" nenne? Beitrag Kennung: 614339
gelesener Beitrag - ID 614339

Zitat:
felixed hat am 02. März 2013 um 09:23 Uhr folgendes geschrieben:
Hmm, eine Diskussion bedeutet normalerweise, sich über ein Thema auszutauschen ...

Gut mach ich jetzt ... "Wäre rassistisch, wenn ich Rösler einen "Mongo" nenne?" Ja ...

Zitat:
felixed hat am 02. März 2013 um 09:23 Uhr folgendes geschrieben: ... warumkriechst Du mir dann durch alle hinterher? ...

Weisste ... ich geh sehr gern mal in ein Naturkundemuseum, alte verstaubte Fossilien/ Relikte aus der Vergangenheit, Sachen die schon lange tot sind, finde ich sehr faszinierend ... Augenzwinkern

02.03.2013 ~ 15:56 Uhr ~ orca schreibt:
RE: Wäre rassistisch, wenn ich Rösler einen "Mongo" nenne? Beitrag Kennung: 614382
gelesener Beitrag - ID 614382

Zitat:
Moon hat am 02. März 2013 um 13:22 Uhr folgendes geschrieben:
Gut mach ich jetzt ... "Wäre rassistisch, wenn ich Rösler einen "Mongo" nenne?" Ja ...

Ist dann "Mongo" in der Bundes'wehr' bei einem auf einem Tisch gefesselten asiatischstämmigen Söldner auch rassistisch?

schak   schak ist männlich Zeige schak auf Karte FT-Nutzer
132 geschriebene Beiträge

02.03.2013 ~ 17:40 Uhr ~ schak schreibt:
im Forum Thüringen seit: 05.10.2006
6 erhaltene Danksagungen
RE: Wäre rassistisch, wenn ich Rösler einen "Mongo" nenne? Beitrag Kennung: 614415
gelesener Beitrag - ID 614415

Ein schlafender Bootsmann asiatischer Herkunft?
Bei der Bundesmarine?
Die Bundesmarine ist doch keine Fremdenlegion!
Oder Doch?
Rösler ist ein adoptierter Vietnamesischer Freund,und wir werden bald noch mehr Ausländische Freunde im Rahmen der EU adoptieren!
Diese schicken wir dann nach Mali und sonstwohin um uns vor Terroristen zu schützen!

Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge

02.03.2013 ~ 17:43 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
293 erhaltene Danksagungen
RE: Wäre rassistisch, wenn ich Rösler einen "Mongo" nenne? Beitrag Kennung: 614416
gelesener Beitrag - ID 614416

Wer freiwillig bei den Brunnenbohrern ist, ist doch ohne Ausnahme .......boah.
Wenn man dem auf dem Tisch gefesselten Söldner nicht die Muffe vergoldet, ist es auch nicht rassistisch, stimmts?
Würde ich schreiben, Schlitzauge sei wachsam, ja dann wäre ich vielleicht ein Rassist, von Deutscher Rasse. Ja
Mache ich selbstverständlich nicht.
Ist doch nicht rassistisch, oder realistisch oder was? Nee Ne
Ich dachte immer an Mongolit oder ähnlicher Kram. Ja

Jetzt geht mir ein Licht auf, kannst bei Amazon so-was kaufen.http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords...sl_5bo44h4ixp_b

Hätze näh, hätze das gleich gewusst wah! großes Grinsen

Frettchen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meister: 02.03.2013 17:47.

birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.042 geschriebene Beiträge

03.03.2013 ~ 23:07 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Wäre rassistisch, wenn ich Rösler einen "Mongo" nenne? Beitrag Kennung: 614848
gelesener Beitrag - ID 614848

@Moon:

Zitat:

Na wenigstens Du hast es bemerkt! ich lach mich tot

Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Wäre rassistisch, wenn ich Rösler einen "Mongo" nenne?

Forum-Thüringen | Gera-Forum

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen