online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Der völkerrechtswidrige Schießbefehl existierte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Der völkerrechtswidrige Schießbefehl existierte
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.045 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



16.08.2007 ~ 17:06 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Schabowski: Schießbefehl war ein Tabuthema Beitrag Kennung: 58787
gelesener Beitrag - ID 58787


Danke @spidy.

Ich wiederhole noch einmal die Presseerklärung:

Zitat:
Presseerklärung zum angeblich jetzt aufgetauchten “Schießbefehl”

Aufgrund von Anfragen aus der Presse außere ich mich zu dem angeblich jetzt (wieder-) aufgetauchten Schießbefehl wie folgt:

“Wäre die Sache selbst nicht so ernst, wäre es doch nur ein dummer Treppenwitz der Geschichte, dass zum Tag des Mauerbaus immer noch ein paar Leute, die das eigentlich von Berufs wegen wissen mussten, auf dieses langst bekannte Papier ohne Briefkopf und Unterschrift hereinfallen.

Soweit aber behauptet wird, so etwas sei zur Wiederaufnahme eines Strafverfahrens geeignet, kann man diesen Leuten nur eine argerliche Unkenntnis des juristischen Sachverhalts vorwerfen.”

Das Zitat ist freigegeben.
(Quelle)


Das Papier könnte auch ich erstellt haben.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.045 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



16.08.2007 ~ 18:13 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Schabowski: Schießbefehl war ein Tabuthema Beitrag Kennung: 58799
gelesener Beitrag - ID 58799


Die neueste Ausgabe der Ost/West Wochenzeitschrift "Freitag" kommt auch nicht an der Sensation vorbei. Mit dem Unterschied das in der Redaktion wohl niemand "rosa Brillen" oder "Verblenderbrillen" oder die Telefonnummer vom Deutschlandfunk zu Hand hatte.

Zitat:
Am Tag des Herrn kam der bethlehemitische Kindmordwille der Deutschen jenseits der Elbe ans Licht: "DDR wollte auf Kinder schießen" titelte die Frankfurter Allgemeine am Sonntag. Zur besseren Verdauung seines Mittagsmahles meldete sich um 14.07 Uhr der FAS-Leser und Diplomverwaltungswirt Bernd Hafenberg im Internet zu Wort und bekundete, dass er es nun wirklich satt habe. "Wir hatten ja überhaupt keine Zeit, über den Schießbefehl an der Mauer nachzudenken, weil wir uns immer nur mit dem beschäftigen mussten, was vor 70 Jahren passiert ist."

Die deutsche Gedenkkultur ist endlich authentisch geworden. Natürlich muss man DDR und Nazistaat als "die beiden deutschen Diktaturen" gleichsetzen, selbstverständlich müssen wir die Millionen, die an der Mauer vergast wurden mit den 133 Toten aufwiegen, die in Auschwitz umkamen.

Auch die meistgelesene Schweizer Tageszeitung 20 Minuten berichtete über den von der Birthler-Behörde "neu gefundenen" Schießbefehl, meinte aber: "Doch während bei unserem nördlichen Nachbarn die innerdeutsche Vergangenheitsbewältigung die Emotionen hochgehen lässt, gehören an einer anderen Grenze Tote zum medial weitgehend unbeachteten Courant normal. Beim Versuch der illegalen Überquerung der Grenze zu den USA sind in diesem Jahr bereits 210 Mexikaner ums Leben gekommen. Darunter ebenfalls zahlreiche Frauen und Kinder."

Was aus dem "Magdeburger Unterfeldwebel Manfred L. (55), der als ›Matz Löwe‹ die Kenntnisnahme dieses Todesbefehls quittiert hat" (Bild am Montag), heute geworden ist, wissen wir nicht. Er ist nicht Bundesinnenminister geworden, der Menschen gern auch mal auf Verdacht liquidieren lassen will. Er wurde auch nicht Ministerpräsident eines Bundeslandes, mutmaßlich deshalb, weil er nie mit eigenhändigen Urteilen die Vernichtung von Fahnenflüchtigen angeordnet hat.

(Quelle)



Zitat:
Zwei Tage vor dem 13. August brachte die Birthler-Behörde eine Sensation auf den Medienmarkt, "den Schießbefehl" an der Mauer. Ein formloses Schreiben an Stasimitarbeiter an der Grenze über den Schusswaffengebrauch gegen Deserteure. Das Papier sorgte für die erwünschte Stimmung im deutschen Blätterwald und ist für uns Anlass, das umstrittene Thema aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten.
und hier




Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



16.08.2007 ~ 22:16 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Schabowski: Schießbefehl war ein Tabuthema Beitrag Kennung: 58822
gelesener Beitrag - ID 58822


Zitat:
gastli hat am 16. August 2007 um 07:13 Uhr folgendes geschrieben:
Aber eines kann man doch wohl verlangen. Das mit gleichen Maß gemessen wird. So lange Grabreden für Naziverbrecher deren Taten nicht noch würdigen.

Ich messe mit gleichem Maß: Sowohl nationalsozialistische wie kommunistische als auch andere Diktaturen sind für Deutschland unakzeptable Gesellschaftsformen. Da gibt es für mich keine Diktatur, die aufgrund niedriger Opferzahlen akzeptabler als eine andere ist.

Und ich finde es scheinheilig, einerseits tatsächliche Menschenopfer einer Diktatur zu ignorieren, zu rechtfertigen, zu verdrängen oder als lächerliches Sommerlochthema darzustellen und andererseits permanent große Aufschreie zu veranstalten und freie Menschen in einer bürgerlichen Gesellschaft zu Opfern hochzustiliseren. Welche Motivation sich hinter einem solchem Verhalten verbirgt, läßt sich zumindest teilweise erahnen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
KorrektorTH
Benutzerkonto wurde gelöscht



16.08.2007 ~ 22:18 Uhr ~ KorrektorTH schreibt:
RE: Schabowski: Schießbefehl war ein Tabuthema Beitrag Kennung: 58824
gelesener Beitrag - ID 58824


Zitat:
Simson hat am 16. August 2007 um 22:16 Uhr folgendes geschrieben:
Ich messe mit gleichem Maß: Sowohl nationalsozialistische wie kommunistische als auch andere Diktaturen sind für Deutschland unakzeptable Gesellschaftsformen. Da gibt es für mich keine Diktatur, die aufgrund niedriger Opferzahlen akzeptabler als eine andere ist..


So ist es Top



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Schmetterling
Benutzerkonto wurde gelöscht



16.08.2007 ~ 23:05 Uhr ~ Schmetterling schreibt:
RE: Schabowski: Schießbefehl war ein Tabuthema Beitrag Kennung: 58829
gelesener Beitrag - ID 58829


Deine Meinung teile ich nicht ganz Simson.

Ich finde schon, dass es einen Unterschied macht, ob eine Diktatur Völkermord begeht oder nicht.

Ich denke ein Vergleich mit dem faschistischen Deutschen Reich ist sehr weit her geholt und würde ich nicht unterschreiben.

Die gezielte Vernichtung von Menschen, so wie im 3. Reich geschehen, ist einmalig und nicht vergleichbar. Das ist Völkermord und den kann sich die ehemalige DDR nicht auf die Fahne schreiben.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



16.08.2007 ~ 23:14 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Schabowski: Schießbefehl war ein Tabuthema Beitrag Kennung: 58831
gelesener Beitrag - ID 58831


Völkermord ist eine schimme Steigerungsform einer Diktatur. Macht aber, wie bereits von mir gesagt, andere Diktaturen nicht akzeptabler.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
jandark   jandark ist männlich Zeige jandark auf Karte FT-Nutzer
578 geschriebene Beiträge
Wohnort: West-Gera



16.08.2007 ~ 23:35 Uhr ~ jandark schreibt:
images/avatars/avatar-296.jpg im Forum Thüringen seit: 17.07.2005
1 erhaltene Danksagungen
RE: Schabowski: Schießbefehl war ein Tabuthema Beitrag Kennung: 58832
gelesener Beitrag - ID 58832


Die DDR und das Dritte Reich miteinander zu vergleichen ist eigentlich völlig indiskutabel, ja unerträglich.
In der grundsätzlichen Ablehnung von Diktaturen sind wir uns allerdings einig.

Bezüglich des Sommertheaters möchte ich aber klarstellen, daß hierbei nicht die unbestrittene Tatsache der Maueropfer gemeint ist, sondern die doch aktuell künstlich gepushte Aufregung um ein Dokument, das nun eben nicht aktuell zu sein scheint.

Wie schon einmal gesagt: mir geht es hier gar nicht allein darum, ob es nun einen ausdrücklichen Schießbefehl gab. Allein die Tatsache, daß geschossen und getötet wurde, wohlgemerkt auf Menschen, die raus wollten, ist für mich unentschuldbar.
Und das Einverständnis von oben scheint es ja wohl zumindest gegeben zu haben.

Eine Rechtfertigung dieses Vorgehens kam übrigens in dieser Diskussion nur von einem einzigen. Aber wie gesagt: Generalverdacht ...


gruß

jandark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



17.08.2007 ~ 08:08 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Schabowski: Schießbefehl war ein Tabuthema Beitrag Kennung: 58839
gelesener Beitrag - ID 58839


Zitat:
Simson hat am 16. August 2007 um 22:16 Uhr folgendes geschrieben:
Da gibt es für mich keine Diktatur, die aufgrund niedriger Opferzahlen akzeptabler als eine andere ist.


Tja, nur bei der totalitären Diktatur des Kapitals machste bekanntlich eine Ausnahme.

Das faschistische Deutsche Reich mit seinem systematischen industriellen Mord an Menschen und der Entfesselung des grausamsten und verheerendsten Vernichtungskrieges der Menschheitsgeschichte, welches in nur 12 Jahren mehr als einen Kontinent in Schutt und Asche legte und Kulturgüter der Menschheit unwiederbringlich zerstörte, mit der DDR zu vergleichen, welche in 40 Jahren nicht nur selbst einen vorher unbekannten sozialen und kulturellen Standard hervorbrachte sondern dadurch auch die Imperialisten zu sozialem Handeln zwang, welche in Europa den Frieden sicherte, den die BRD erst nach der Zerschlagung der DDR durch neue Aggressionskriege brach und welche unter schwierigsten Bedingungen unter die führenden Industriestaaten der Welt aufstieg, zeugt von umfassenden Kenntnissen, großem Sachverstand und einem klaren Blick.

Aber sonst geht's noch?


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von orca: 17.08.2007 08:09.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



17.08.2007 ~ 17:21 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Schabowski: Schießbefehl war ein Tabuthema Beitrag Kennung: 58876
gelesener Beitrag - ID 58876


@ felixed:

Ich habe nicht die nationalsozialistische Diktatur mit der DDR verglichen, sondern geschrieben, daß aus meiner Sicht jegliche Diktatur für Deutschland unakzeptabel ist. Ich will auch nicht die Millionen Getöteten durch den Nationalsozialismus gegen die Millionen durch kommunistische Diktatoren Getöten aufrechnen, um rechnerisch eine bessere unter den Diktaturen zu ermitteln.

Der Begriff Diktatur ist wieder ein Begriff, den Du verdrehst wie Du es eben brauchst. Lies hier nochmal zur Begriffsklärung nach.

Aber wie ich Dich kenne, wirst Du gleich wieder Wikipedia für völlig untauglich oder unglaubwürdig erklären.

Stattdessen solltest Du aber lieber mal Deinen aktuellen Avatar korrigieren: Das Symbol des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR, für das der Gründer der Tscheka Felix Edmundowitsch Dzierzynski ein Vorbild war und nach dem es sein Wachregiment benannt hatte, sah etwas anders aus:

...Bild.nicht.mehr.auf.imageshack.online.../img409/7641/stasitw8.jpg[/IMG]

Im Sprachgebrauch der SED war das Ministerium für Staatssicherheit trotz des DDR-Emblems im Symbol allerdings "Schild und Schwert der Partei" und nicht der DDR.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Simson: 17.08.2007 17:40.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
zucker   zucker ist männlich Zeige zucker auf Karte FT-Nutzer
7 geschriebene Beiträge
Wohnort: Artern



17.08.2007 ~ 17:25 Uhr ~ zucker schreibt:
images/avatars/avatar-403.png im Forum Thüringen seit: 19.10.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Schabowski: Schießbefehl war ein Tabuthema Beitrag Kennung: 58877
gelesener Beitrag - ID 58877


Ich lese immer aufmerksam mit.

Mit dem Schießbefehl hat die Diskussion jetzt s aber nicht mehr viel zu tun.
Leider triftet die Diskussion wieder ab in gute DDR, schlechte DDR.

Schade



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



17.08.2007 ~ 17:55 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Schabowski: Schießbefehl war ein Tabuthema Beitrag Kennung: 58878
gelesener Beitrag - ID 58878


Zitat:
Simson hat am 17. August 2007 um 17:21 Uhr folgendes geschrieben:

Ich habe (...) geschrieben, daß aus meiner Sicht jegliche Diktatur für Deutschland unakzeptabel ist.


Und ich habe geschrieben, daß Du bei der jetzigen Diktatur des Kapitals dabei wohl eine Ausnahme machst.

Offensichtlich bist Du nicht in der Lage, den Unterschied zwischen herrschenden Kapitalisten und deren regierenden lobby- und korruptionsgesteuerten Marionetten zu erkennen. Du dauerst mich.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



17.08.2007 ~ 17:57 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Schabowski: Schießbefehl war ein Tabuthema Beitrag Kennung: 58879
gelesener Beitrag - ID 58879


Zitat:
zucker hat am 17. August 2007 um 17:25 Uhr folgendes geschrieben:
Leider triftet die Diskussion wieder ab in gute DDR, schlechte DDR.


Nö. Eher in die Simsonsche Polemik gute BRD, beste BRD.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Hugo   Hugo ist männlich Zeige Hugo auf Karte FT-Nutzer
516 geschriebene Beiträge
Wohnort: heute hier und morgen da



17.08.2007 ~ 21:56 Uhr ~ Hugo schreibt:
im Forum Thüringen seit: 11.07.2006
1 erhaltene Danksagungen
RE: Schabowski: Schießbefehl war ein Tabuthema Beitrag Kennung: 58904
gelesener Beitrag - ID 58904


Zitat:
Simson hat am 17. August 2007 um 17:21 Uhr folgendes geschrieben:
Im Sprachgebrauch der SED war das Ministerium für Staatssicherheit trotz des DDR-Emblems im Symbol allerdings "Schild und Schwert der Partei" und nicht der DDR.

Torsten hat sein Avatar eben genau dem entsprechend gestaltet. Das habe ich an anderer Stelle vor längerer Zeit bereits kund getan, ebenso was der Nickname bedeutet. Simson ist auch dahinter gekommen ...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
sin ser visto
Benutzerkonto wurde gelöscht



17.08.2007 ~ 22:11 Uhr ~ sin ser visto schreibt:
RE: Schabowski: Schießbefehl war ein Tabuthema Beitrag Kennung: 58906
gelesener Beitrag - ID 58906


Zitat:
Hugo hat am 17. August 2007 um 21:56 Uhr folgendes geschrieben:

Torsten hat sein Avatar eben genau dem entsprechend gestaltet. Das habe ich an anderer Stelle vor längerer Zeit bereits kund getan..


Was er für ein Avatar hat ist mir relativ egal. Wichtig ist mir der Inhalt von Beiträgen und was ich daraus ersehen kann.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
S80   S80 ist männlich Zeige S80 auf Karte FT-Nutzer
28 geschriebene Beiträge
Wohnort: Jena



17.08.2007 ~ 22:24 Uhr ~ S80 schreibt:
images/avatars/avatar-201.gif im Forum Thüringen seit: 11.07.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Schabowski: Schießbefehl war ein Tabuthema Beitrag Kennung: 58908
gelesener Beitrag - ID 58908


Und was ließt du aus den Gesülze vom Felix?

Eine festgefahrene Meinung und die Fähigkeit mit Mitmenschen nicht umgehen zu können.

Der Schießbefehl war Mist und basta. Wer den als gut befindet gehört in die Klapse. Ist euch mal aufgefallen, das Felix der einsigste ist, der ihn beführwortet? Sogar die anderen wie Gastli und seine Genossen lehnen ihn ab.

Natürlich zu Recht.

So und nun hackt mir den Kopp ab. Ich werde mich wieder zu den Gästen gesellen großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



17.08.2007 ~ 22:41 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Schabowski: Schießbefehl war ein Tabuthema Beitrag Kennung: 58910
gelesener Beitrag - ID 58910


Auf die letzten beiden Antworten von felixed will ich auch im Interesse des Themas nicht mehr eingehen.

Ich will aber zum Thema passend folgenden einfachen Vergleich bringen:

Wenn es an meiner Wohnungstür klingelt, dann muß ich niemanden hereinlassen, ja ich muß nicht einmal die Tür öffnen. Nur einen Staatsbediensteten mit richterlichem Durchsuchungsbeschluß muß ich hereinlassen. Ich muß aber jeden Menschen aus meiner Wohnung herauslassen. Sonst würde ich mich der Freiheitsberaubung schuldig machen. Dasselbe gilt für ein Grundstück, ein Unternehmen, eine Einrichtung oder eine Behörde.

Der DDR stand es nach allgemeiner menschlicher Auffassung zu, niemanden in das Land zu hereinlassen. Aber es stand ihr nicht zu, Menschen nach Gutdünken am Verlassen des Landes zu hindern und sie bei Fluchtversuchen gar zu erschießen.

Warum so wenige Menschen freiwillig in die DDR übersiedeln wollten und so viele sie verlassen wollten, wäre der nächste zu diskutierende Punkt.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Simson: 17.08.2007 22:59.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



18.08.2007 ~ 11:57 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Schabowski: Schießbefehl war ein Tabuthema Beitrag Kennung: 58949
gelesener Beitrag - ID 58949


Zitat:
Spiesser hat am 17. August 2007 um 22:24 Uhr folgendes geschrieben:
Der Schießbefehl war Mist und basta.


Er WÄRE Mist gewesen, wenn er existiert HÄTTE. Was die Medienhandlanger der Kapitalisten mit großem Aufwand seit 1961 zu "beweisen" versuchen.

Einen Höhepunkt der Lächerlichkeit in diesem Bemühen hat nun wieder mal die Birthler-Hexenjägertruppe abgeliefert.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



18.08.2007 ~ 11:59 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Schabowski: Schießbefehl war ein Tabuthema Beitrag Kennung: 58950
gelesener Beitrag - ID 58950


Zitat:
Simson hat am 17. August 2007 um 22:41 Uhr folgendes geschrieben:
Der DDR stand es nach allgemeiner menschlicher Auffassung zu, niemanden in das Land zu hereinlassen. Aber es stand ihr nicht zu, Menschen nach Gutdünken am Verlassen des Landes zu hindern ...


Hat sie auch nicht gemacht. Es gibt international anerkannte Regeln des Grenzübertritts. Regel Nummer eins: Überquere Grenzen an legalen Grenzübergangsstellen. Regel Nummer 2: Habe die notwendigen Papiere dabei.

Was genau verstehst Du davon nicht?



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Blixus   Blixus ist männlich Zeige Blixus auf Karte FT-Nutzer
989 geschriebene Beiträge
Wohnort: eben ausgezogen



18.08.2007 ~ 12:15 Uhr ~ Blixus schreibt:
im Forum Thüringen seit: 01.02.2004
27 erhaltene Danksagungen
RE: Schabowski: Schießbefehl war ein Tabuthema Beitrag Kennung: 58954
gelesener Beitrag - ID 58954


Zu Regel Nr. 2:
Die notwendigen Papiere wurden ohne Angabe von Gründen nicht ausgestellt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



18.08.2007 ~ 12:46 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Schabowski: Schießbefehl war ein Tabuthema Beitrag Kennung: 58965
gelesener Beitrag - ID 58965


Zitat:
Blixus hat am 18. August 2007 um 12:15 Uhr folgendes geschrieben:
Zu Regel Nr. 2:
Die notwendigen Papiere wurden ohne Angabe von Gründen nicht ausgestellt.


Ganz wie in der BRD. Da müssen Ausländer nicht nur Gründe angeben, sondern müssen zudem kompatibel zu den Interessen des Kapitals sein.

Ohne Angabe von Gründen dürfen Millionen BRD-Insassen nicht mal ihre Wohnung verlassen, geschweige denn ihre Stadt!



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Blixus   Blixus ist männlich Zeige Blixus auf Karte FT-Nutzer
989 geschriebene Beiträge
Wohnort: eben ausgezogen



18.08.2007 ~ 13:03 Uhr ~ Blixus schreibt:
im Forum Thüringen seit: 01.02.2004
27 erhaltene Danksagungen
RE: Schabowski: Schießbefehl war ein Tabuthema Beitrag Kennung: 58979
gelesener Beitrag - ID 58979


@felixed
Ich wusste, dass Du es falsch verstehen willst.
Die Ablehnung des Reiseersuchens wurde nicht begründet.

edit: Kannst Du mir erklären, warum so verfahren wurde?


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Blixus: 18.08.2007 13:20.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



18.08.2007 ~ 14:28 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Schabowski: Schießbefehl war ein Tabuthema Beitrag Kennung: 59015
gelesener Beitrag - ID 59015


Zitat:
Blixus hat am 18. August 2007 um 13:03 Uhr folgendes geschrieben:
edit: Kannst Du mir erklären, warum so verfahren wurde?


Nicht wirklich. Vielleicht weil eine Begründung ja auch nichts geändert hätte?

Im Unterschied zur BRD, wo man bei Ablehnung verschiedenster Anträge eine hochtrabend formulierte aber inhaltlich fadenscheinige "Begründung" bekommt, die an der Ablehnung ebenfalls nichts ändert.

Zugegeben hätte Offenheit sicher nicht geschadet, wobei dann sicher wieder Leute wie Du angetrabt wären und behauptet hätten, die Begründung sei gelogen und die wahren Gründe seien ganz andere und das ganze sattsam bekannte Blabla.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Blixus   Blixus ist männlich Zeige Blixus auf Karte FT-Nutzer
989 geschriebene Beiträge
Wohnort: eben ausgezogen



18.08.2007 ~ 15:12 Uhr ~ Blixus schreibt:
im Forum Thüringen seit: 01.02.2004
27 erhaltene Danksagungen
RE: Schabowski: Schießbefehl war ein Tabuthema Beitrag Kennung: 59016
gelesener Beitrag - ID 59016


So so, Leute wie ich. Sind Dir vernünftige Argumente ausgegangen? Tja, vielleicht gibt es auch keine.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



18.08.2007 ~ 15:29 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Schabowski: Schießbefehl war ein Tabuthema Beitrag Kennung: 59017
gelesener Beitrag - ID 59017


Zitat:
Blixus hat am 18. August 2007 um 15:12 Uhr folgendes geschrieben:
So so, Leute wie ich. Sind Dir vernünftige Argumente ausgegangen? Tja, vielleicht gibt es auch keine.


Tja, vielleicht. Vielleicht aber auch nicht.

Geh doch erst mal auf meine Argumente ein, ehe Du die dümmliche, für Jeden sichtbar unsinnige Frage stellst, ob sie mir ausgegangen wären.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von orca: 18.08.2007 15:29.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Blixus   Blixus ist männlich Zeige Blixus auf Karte FT-Nutzer
989 geschriebene Beiträge
Wohnort: eben ausgezogen



18.08.2007 ~ 16:40 Uhr ~ Blixus schreibt:
im Forum Thüringen seit: 01.02.2004
27 erhaltene Danksagungen
RE: Schabowski: Schießbefehl war ein Tabuthema Beitrag Kennung: 59018
gelesener Beitrag - ID 59018


Argumente? Ist schon Mist, wenn man man statt argumentieren nur noch beleidigen kann.
Um mal wieder zum Thema zu kommen: Ob es den Schießbefehl gab, weiß ich nicht, aber die Toten kann man nicht leugnen.
Wünsche noch ein konstruktives "Argumentieren".



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Erfurter   Erfurter ist männlich Zeige Erfurter auf Karte FT-Nutzer
772 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



18.08.2007 ~ 17:27 Uhr ~ Erfurter schreibt:
images/avatars/avatar-2293.jpg im Forum Thüringen seit: 05.10.2006
228 erhaltene Danksagungen
RE: Schabowski: Schießbefehl war ein Tabuthema Beitrag Kennung: 59021
gelesener Beitrag - ID 59021


Zitat:
felixed hat am 18. August 2007 um 15:29 Uhr folgendes geschrieben:

ehe Du die dümmliche, unsinnige Frage stellst.....


Ich habe mal gehört, dass es keine dumme Fragen gibt nur dumme Antworten. Im Gegensatz zu deinen Antworten Felix finde ich die Fragen von Bilixus ganz und gar nicht dumm, sondern gerechtfertigt.

Aber die Argumentation kennen wir ja schon von deinen zwei ehemaligen Mitstreitern dem Torsten und dem Verstoßenen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
nameless   nameless ist weiblich FT-Nutzerin
857 geschriebene Beiträge
Wohnort: nameless



18.08.2007 ~ 17:57 Uhr ~ nameless schreibt:
im Forum Thüringen seit: 06.08.2007
125 erhaltene Danksagungen
RE: Schabowski: Schießbefehl war ein Tabuthema Beitrag Kennung: 59029
gelesener Beitrag - ID 59029


Jeder Mensch der eines unnatürlichen Todes stirbt ist einer zu viel. Die Umstände des Sterbens machen trotzdem den Unterschied. Ob hinterrücks erschossen – diese Toten an der deutsch/deutschen Grenze waren Opfer - oder über einen Zaun geklettert mit der Gewissheit das das Leben der Preis dafür sein kann. Für das eine kann man nichts, das andere ist Glücksspiel mit eindeutig zu hohem Einsatz. Das eigene Leben gesetzt am Sperrzaun. Analog verhält es sich heute bei Bundeswehrsoldaten, die auf freiwilliger Basis während Einsätzen außerhalb des Landes sterben. Es sind Spieler. "Rien ne va plus"



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



18.08.2007 ~ 22:26 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Schabowski: Schießbefehl war ein Tabuthema Beitrag Kennung: 59047
gelesener Beitrag - ID 59047


Vielleicht hat ja der felix recht und es gab keinen Schiessbefehl. Dann wären ja die grossen Genossen reingewaschen und die kleinen Grenzer die Täter. Ob das der felix will? War er einer von den grossen Genossen? Oder waren die Mauertoten alle schwer bewaffnet? Der italienische Kraftfahrer an der Bayerischen Grenze auch? Der war fremd hier und hat sich sicher garnicht vorstellen können, dass man ausserhalb von Mafialand so schnell hinterrücks erschossen werden kann.
Übrigens - als ich das von den Millionen eingesperrter Bundesbürger gelesen habe, dachte ich mir: ob der felix mal zum Arzt muss? oder ob er den grünen Schild vorm Kopf hat?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.045 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



19.08.2007 ~ 09:24 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Schabowski: Schießbefehl war ein Tabuthema Beitrag Kennung: 59076
gelesener Beitrag - ID 59076


Zitat:
birke hat am 18. August 2007 um 22:26 Uhr folgendes geschrieben:
Übrigens - als ich das von den Millionen eingesperrter Bundesbürger gelesen habe, dachte ich mir: ob der felix mal zum Arzt muss? oder ob er den grünen Schild vorm Kopf hat?


Übrigens da kann ich dich beruhigen. das ist so in der Hartz Gesetzgebung festgelegt. Ohne Zustimmung des Fallmanager der Arge darf der ALG II Empfänger den ortsnahen Bereich nicht verlassen. (Noch sitzen die ALG II Empänger nicht konzentriert beieinander, noch sind keine Zäune, noch wird nicht auf sie geschossen)

Schaut doch mal die Presse durch. Die Luftnummer "Entdeckung des Schießbefehl" ist zu Ende. Die Verpuffungswolke hat sich verzogen. Frau Birthler war noch mal präsent und wird vielleicht noch nicht abgewickelt.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
jandark   jandark ist männlich Zeige jandark auf Karte FT-Nutzer
578 geschriebene Beiträge
Wohnort: West-Gera



19.08.2007 ~ 12:06 Uhr ~ jandark schreibt:
images/avatars/avatar-296.jpg im Forum Thüringen seit: 17.07.2005
1 erhaltene Danksagungen
RE: Schabowski: Schießbefehl war ein Tabuthema Beitrag Kennung: 59088
gelesener Beitrag - ID 59088


Zitat:
gastli hat am 19. August 2007 um 09:24 Uhr folgendes geschrieben:
... Ohne Zustimmung des Fallmanager der Arge darf der ALG II Empfänger den ortsnahen Bereich nicht verlassen. (Noch sitzen die ALG II Empänger nicht konzentriert beieinander, noch sind keine Zäune, noch wird nicht auf sie geschossen) ...


Ob diese Hartz-Regelungen sinnvoll sind, weiß ich nicht. Aber mit den Tötungen von Menschen, die aus einem Land raus wollten, möchte ich sie auch nicht vergleichen.
Mag sein, daß der Geldhahn abgedreht wird, aber irgendwohin, wo es besser sein könnte, darf man. Da wird keiner erschossen. Also bitte, das hat schon ne andere Qualität, meine ich.

@felixed:

Dein zynischer Vergleich hilft schon mal gar nicht. Bei aller Kritik, die ich an vielen Dingen in unserem Staat habe, möchte ich keinerlei Art DDR oder was immer Dir vorzuschweben scheint. Mich müsstest Du dazu zwingen. Und dagegen würde ich mich schon aus Prinzip zur Wehr setzen.


gruß

jandark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



19.08.2007 ~ 16:50 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Schabowski: Schießbefehl war ein Tabuthema Beitrag Kennung: 59095
gelesener Beitrag - ID 59095


Zitat:
Blixus hat am 18. August 2007 um 16:40 Uhr folgendes geschrieben:
Ob es den Schießbefehl gab, weiß ich nicht ...


Tja, das ist wie mit der grün-weiß-karierten Wüstenrobbe. Man weiß eben einfach nicht, ob sie einmal existierte.

Zitat:
Blixus hat am 18. August 2007 um 16:40 Uhr folgendes geschrieben:
... aber die Toten kann man nicht leugnen.


Hat ja auch meines Wissens keiner gemacht. Was genau soll jetzt das Argument sein? Argument komm raus, Du bist umzingelt!



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



19.08.2007 ~ 19:20 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Schabowski: Schießbefehl war ein Tabuthema Beitrag Kennung: 59097
gelesener Beitrag - ID 59097


Wenn zwei das Gleiche tun, ist das noch lange nicht dasselbe. So sollte bei diesem Thema die Überschrift lauten ungeachtet der Ansichten von @ felixed die ich so nicht teile, muss ich ihm in einem Punkt recht geben! Schaut selbst und bildet euch euer Urteil. Ähnlichkeiten mit einer Mauer die vor 17 Jahren zerbarst sind rein zufällig.



...Bild.nicht.mehr.auf.imageshack.online...]...Bild.nicht.mehr.auf.imageshack.online.../img524/6487/2127rl1.jpg[/IMG]
Shot at 2007-08-19

http://www.ostblog.de/2006/08/auf_den_sp...diktatur_we.php

"Die Europäische Wohlstandsmauer ist Symbol des Kalten Friedens und der in Nord und Süd geteilten Welt schlechthin.

Schaut euch einmal den kleinen Film an dort findet genau das statt was wir hier diskutieren "es gibt kein gut und kein böse", wie Grönemeier einmal sang aber es gibt eine Mauer nur ist das keine sozialistische die dazu da war um Menschen nicht raus zulassen denen es doch materiell relativ gut ging. Diese Mauer dient dazu arme Menschen daran zu hindern hier herein zukommen.

Mitten in Europa



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Natalie   Natalie ist weiblich Zeige Natalie auf Karte FT-Nutzer
241 geschriebene Beiträge
Wohnort: Sangerhausen



19.08.2007 ~ 19:54 Uhr ~ Natalie schreibt:
images/avatars/avatar-2253.jpg im Forum Thüringen seit: 22.02.2007
5 erhaltene Danksagungen
RE: Schabowski: Schießbefehl war ein Tabuthema Beitrag Kennung: 59098
gelesener Beitrag - ID 59098


Zitat:
spidy hat am 19. August 2007 um 19:20 Uhr folgendes geschrieben:

Wenn zwei das Gleiche tun, ist das noch lange nicht dasselbe.


Das ist doch nicht dasselbe.

Jeder kann sein Grundstück verteidigen und nur den einlassen den er möchte. Du lässt doch auch nicht jeden in deine Wohnung oder???

Das macht doch einen Unterschied, ob du jemanden in einer Wohnung einsperrst und nicht herauslässt oder ob du niemanden hereinlässt.

Einsperren ist Freiheitsberaubung. Aussperren ist dein gutes Recht, da du ja dein Habe schützen möchtest.

Du kannst doch an dieser Stelle sicher ungehindert von Spanien ausreißen, nur einreisen nicht.
Das ist auch richtig so.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



19.08.2007 ~ 20:21 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Schabowski: Schießbefehl war ein Tabuthema Beitrag Kennung: 59102
gelesener Beitrag - ID 59102


Zitat:
Natalie hat am 19. August 2007 um 19:54 Uhr folgendes geschrieben:
Einsperren ist Freiheitsberaubung.


Naja, aber bist Du verpflichtet, einer Person zu gestatten, die Wohnung nicht durch die Tür, sondern mittels Vorschlaghammer durch die Wand zu verlassen?



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Leona   Leona ist weiblich FT-Nutzerin
344 geschriebene Beiträge
Wohnort: California



19.08.2007 ~ 20:39 Uhr ~ Leona schreibt:
im Forum Thüringen seit: 21.11.2002
9 erhaltene Danksagungen
RE: Schabowski: Schießbefehl war ein Tabuthema Beitrag Kennung: 59103
gelesener Beitrag - ID 59103


Wenn eine in meiner Wohnung weilende Person den Wunsch äußert, diese zu verlassen, gebietet es der Anstand, daß ich die Tür öffne und sie hinaus lasse. Wenn ich das nicht tue und diese Person sich dann mittels Vorschlaghammer aus der Freiheitsberaubung in meiner Wohnung befreien will, ist das ihr gutes Recht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



19.08.2007 ~ 22:16 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Schabowski: Schießbefehl war ein Tabuthema Beitrag Kennung: 59119
gelesener Beitrag - ID 59119


Zitat:
Natalie hat am 19. August 2007 um 19:54 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:
spidy hat am 19. August 2007 um 19:20 Uhr folgendes geschrieben:

Wenn zwei das Gleiche tun, ist das noch lange nicht dasselbe.


Das ist doch nicht dasselbe.

Jeder kann sein Grundstück verteidigen und nur den einlassen den er möchte. Du lässt doch auch nicht jeden in deine Wohnung oder???

Das macht doch einen Unterschied, ob du jemanden in einer Wohnung einsperrst und nicht herauslässt oder ob du niemanden hereinlässt.

Einsperren ist Freiheitsberaubung. Aussperren ist dein gutes Recht, da du ja dein Habe schützen möchtest.

Du kannst doch an dieser Stelle sicher ungehindert von Spanien ausreißen, nur einreisen nicht.
Das ist auch richtig so.


Genau es ist nicht dasselbe aber das Gleiche, hier versuchen Menschen, die durch von Europäischen und Amerikanischen Gnaden in bitterster Armut leben dürfen, in der "besseren Welt" ein neues Leben zu finden. Nur sie rennen gegen eine Mauer weil Ausbeuten dürfen wir sie, aber rein lassen wollen wir sie nicht.

Und das Gleiche an der Mauer zwischen 1961 und 1989, da versuchten Menschen die dank eines Krieges und dessen Folgen eingemauert wurden, die zwar nicht in bitterster Armut lebem mussten, in der vermeintlich besseren Welt ein neues Leben zu finden. Nur sie rannten gegen ein Mauer. Sie sollten hier gegen ihren Willen bleiben weil wir sie nicht rauslassen wollten.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



19.08.2007 ~ 22:35 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Schabowski: Schießbefehl war ein Tabuthema Beitrag Kennung: 59121
gelesener Beitrag - ID 59121


Die Menschen wurden nicht als unmittelbare Folge eines Krieges eingemauert, sondern weil eine der vier Siegermächte, die Sowjetunion, ein kommunistisches Weltsystem errichten wollte, was leider ohne Repressionen gegen Menschen eben nicht geht.

Jemanden hereinlassen oder jemanden herauslassen ist schon ein gewaltiger Unterschied, auch wenn das mit Argumentationen von felixed und auch von Dir, spidy, verschleiert oder gar verdreht werden soll.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



19.08.2007 ~ 22:40 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Schabowski: Schießbefehl war ein Tabuthema Beitrag Kennung: 59124
gelesener Beitrag - ID 59124


Ach gastli, es gibt da einen kleinen Unterschied:wenn er fragt, kann er - das hat was mit Schwarzarbeit zu tun, magst du doch auch nicht oder?- und wenn H4 zu Ende, dann kann er wieder wohin er will. Hätte ich damals gerne mit getauscht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
jandark   jandark ist männlich Zeige jandark auf Karte FT-Nutzer
578 geschriebene Beiträge
Wohnort: West-Gera



19.08.2007 ~ 22:53 Uhr ~ jandark schreibt:
images/avatars/avatar-296.jpg im Forum Thüringen seit: 17.07.2005
1 erhaltene Danksagungen
RE: Schabowski: Schießbefehl war ein Tabuthema Beitrag Kennung: 59125
gelesener Beitrag - ID 59125


Zitat:
felixed hat am 19. August 2007 um 20:21 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:
Natalie hat am 19. August 2007 um 19:54 Uhr folgendes geschrieben:
Einsperren ist Freiheitsberaubung.


Naja, aber bist Du verpflichtet, einer Person zu gestatten, die Wohnung nicht durch die Tür, sondern mittels Vorschlaghammer durch die Wand zu verlassen?


So wie Du das darstellst, konnte man die DDR wohl ganz einfach per Ausreiseantrag verlassen? Na das ändert natürlich alles. Da hatte ich nicht gewußt. Viele DDR-Bürger wahrscheinlich auch nicht.


gruß


jandark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



19.08.2007 ~ 23:50 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Schabowski: Schießbefehl war ein Tabuthema Beitrag Kennung: 59134
gelesener Beitrag - ID 59134


Zitat:
Simson hat am 19. August 2007 um 22:35 Uhr folgendes geschrieben:
..... die Sowjetunion, ein kommunistisches Weltsystem errichten wollte, was leider ohne Repressionen gegen Menschen eben nicht geht.


Ach!
Kapitalismus ginge natürlich ohne Repressionen, wenn da nicht z.B. ALG II-Empfänger wären:

http://www.jungewelt.de/2007/08-18/064.php

Aber das steht ja unter einem anderen Stern, nämlich unter dem Stern der Diktatur des Kapitals.

Mit dem Schießbefehl hat`s zwar nichts zu tun, wohl aber mit der Gesundbeterei eines aggressiven, kranken Systems durch manche Leute.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Der völkerrechtswidrige Schießbefehl existierte

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen