online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Arbeit, Rente & Soziales » Grundeinkommen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 nächste » Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Grundeinkommen
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schmor   Schmor ist männlich Zeige Schmor auf Karte FT-Nutzer
860 geschriebene Beiträge
Wohnort: Planet Erde nördl. Halbk.



29.12.2010 ~ 22:34 Uhr ~ Schmor schreibt:
im Forum Thüringen seit: 22.12.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Der Deutsche Bundestag möge beschließen das bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen. Beitrag Kennung: 451837
gelesener Beitrag - ID 451837


Es sind Sandstrahlarbeiten an Kleinteilen - Einarbeitungslohn 8 Eu / std. - nix Trainingsmaßnahme



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
elfi *   elfi * ist weiblich Zeige elfi * auf Karte FT-Nutzer
104 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



29.12.2010 ~ 23:20 Uhr ~ elfi * schreibt:
im Forum Thüringen seit: 10.04.2006
6 erhaltene Danksagungen
RE: Der Deutsche Bundestag möge beschließen das bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen. Beitrag Kennung: 451846
gelesener Beitrag - ID 451846


arno dübel find ich gut. er ist zwar kein guter schauspieler, aber solange noch jemand auf ihn reinfällt ist er sein geld wert. nun muß ich aber endlich in die falle. ich habe frühschicht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
nameless   nameless ist weiblich FT-Nutzerin
857 geschriebene Beiträge
Wohnort: nameless



30.12.2010 ~ 09:42 Uhr ~ nameless schreibt:
im Forum Thüringen seit: 06.08.2007
125 erhaltene Danksagungen
RE: Der Deutsche Bundestag möge beschließen das bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen. Beitrag Kennung: 451866
gelesener Beitrag - ID 451866


Zitat:
Es sind Sandstrahlarbeiten an Kleinteilen - Einarbeitungslohn 8 Eu / std. - nix Trainingsmaßnahme


Die letzten Beiträge sind zwar themenfremdes Gelaber. Egal. dann mach ich auch noch mit.
@Schnor bevor du dein Geschwätz über faules Pack abseierst erhöhe doch mal den Stundensatz pauschal auf wenigsten 18,00 EUR/Stunde. Gründe dafür gibt es genung.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Lazarus   Lazarus ist männlich Zeige Lazarus auf Karte FT-Nutzer
177 geschriebene Beiträge
Wohnort: unterm Haus



30.12.2010 ~ 11:11 Uhr ~ Lazarus schreibt:
images/avatars/avatar-1392.jpg im Forum Thüringen seit: 21.10.2008
18 erhaltene Danksagungen
RE: Der Deutsche Bundestag möge beschließen das bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen. Beitrag Kennung: 451879
gelesener Beitrag - ID 451879


Die Differenz von 10€/h hat er vielleicht auch in den Arbeitsschutz gesteckt, dann gibts auch keine Silikose. Augenzwinkern
Dein verlinkter Text verweist auf Statistiken von 1987, inzwischen sind sowohl die gesetzlichen als auch die technischen Umsetzungen solcher ehemals gefaehrlichen Arbeiten wesentlich im Sinne des AN vorangeschritten.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



30.12.2010 ~ 11:13 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Der Deutsche Bundestag möge beschließen das bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen. Beitrag Kennung: 451882
gelesener Beitrag - ID 451882


heiei! also 18eur/std. hätte ich mal auch verlangen sollen, aber dann wäre ein riesen geschrei losgegangen Lachen ausgerechnet aber dann von der fordernden fraktion



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
bedra   bedra ist weiblich Zeige bedra auf Karte FT-Nutzerin
21.439 geschriebene Beiträge
Wohnort: thür



30.12.2010 ~ 15:20 Uhr ~ bedra schreibt:
images/avatars/avatar-1550.jpg im Forum Thüringen seit: 08.11.2008
42 erhaltene Danksagungen
RE: Der Deutsche Bundestag möge beschließen das bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen. Beitrag Kennung: 451898
gelesener Beitrag - ID 451898


Zitat:
Schmor hat am 29. Dezember 2010 um 22:34 Uhr folgendes geschrieben:
Es sind Sandstrahlarbeiten an Kleinteilen - Einarbeitungslohn 8 Eu / std. - nix Trainingsmaßnahme


auch wenn in diesem thread themenfremd: 8,- eur für einarbeitungslohn ist doch voll o.k. in welchen sphären schweben hier manche träumer, die von 18,- eur schwafeln? offenbar haben die meisten keine ahnung von betriebswirtschaft und deshalb sehen sie die "kleinen" arbeitgeber mit 10 mitarbeitern als leuteschinder an...oder wie soll man sonst die forderung nach 18,- eur verstehen?

bleibt doch mal auf'm teppich mit den forderungen!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gibbchen   gibbchen ist weiblich FT-Nutzer
141 geschriebene Beiträge
Wohnort: zuhause



30.12.2010 ~ 15:31 Uhr ~ gibbchen schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.06.2009
1 erhaltene Danksagungen
RE: Der Deutsche Bundestag möge beschließen das bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen. Beitrag Kennung: 451899
gelesener Beitrag - ID 451899


Zitat:


8,- eur für einarbeitungslohn ist doch voll o.k. in welchen sphären schweben hier manche träumer, die von 18,- eur schwafeln? offenbar haben die meisten keine ahnung von betriebswirtschaft und deshalb sehen sie die "kleinen" arbeitgeber mit 10 mitarbeitern als leuteschinder an...oder wie soll man sonst die forderung nach 18,- eur verstehen?

bleibt doch mal auf'm teppich mit den forderungen!


wo die gutmenschen hier leben frag ich mich schon ne ganze weile. immer schön den mund aufmachen um zu fordern, aber fragt man sie mal konkret, was sie denn selbst tun, damit es in unserem land um so vieles besser wird, dann herrscht schweigen im walde. nachdenklich

nein, ANWENDBARE betriebswirtschaftliche vorbildungen bringen hier wirklich die wenigstens mit. die forderungen die hier erhoben werden führen - gerade wie du schreibst bei den kleinen unternehmen (die den größten teil von arbeitsplätzen in diesem land kontinuierlich schaffen) - in eine sackgasse.

die selben leute, die hier den schlund so weit aufreißen sind aber die ersten die geiz geil finden. woher sollen denn die unternehmer bitte die gelder für eure abstrusen lohnforderungen nehmen? jede nacht im keller selber drucken, oder was?

das ganze hat nur einen "vorteil": es liefert denen, die eh nicht arbeiten und nur forderungen stellen wollen ein weiteres argument, weswegen sie keine arbeit annehmen, denn wer geht denn schon für 8 € früh aus dem haus, wenn es genügend traumtänzer gibt, die einem einreden, dass nur 18 € + menschenwürdig sind?

deutschland, das einstige land der dichter und denker, ist heute nur noch das land der dummschwätzer und träumer



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



30.12.2010 ~ 15:38 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Der Deutsche Bundestag möge beschließen das bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen. Beitrag Kennung: 451901
gelesener Beitrag - ID 451901


jipp, gibbchen und bedra Ja

man unterscheide dazu noch (je nach eigenem interesse), wofür man so tierischen stundenlohn erwarten "darf" und wo man vor lauter idealismus am liebsten für lau arbeiten soll

widersprüche über widersprüche...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gibbchen   gibbchen ist weiblich FT-Nutzer
141 geschriebene Beiträge
Wohnort: zuhause



30.12.2010 ~ 15:41 Uhr ~ gibbchen schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.06.2009
1 erhaltene Danksagungen
RE: Der Deutsche Bundestag möge beschließen das bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen. Beitrag Kennung: 451902
gelesener Beitrag - ID 451902


Zitat:
strubbel hat am 30. Dezember 2010 um 15:38 Uhr folgendes geschrieben:
jipp, gibbchen und bedra Ja

man unterscheide dazu noch (je nach eigenem interesse), wofür man so tierischen stundenlohn erwarten "darf" und wo man vor lauter idealismus am liebsten für lau arbeiten soll

widersprüche über widersprüche...


ja, nur nicht überanstrengen fürs geld, dafür wäre es dann wieder unterbezahlt.... und ohne dienstlimo, sekretöse & co. geht eh nix Smoke



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



30.12.2010 ~ 15:57 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Der Deutsche Bundestag möge beschließen das bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen. Beitrag Kennung: 451905
gelesener Beitrag - ID 451905


@ bedra da kann ich Dir nur zustimmen!

@ stubbel, @ gibbchen ihr seid in euerem Hass keinen Deut besser als die die ihr zu kritisieren versucht - im Gegenteil.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Schmor   Schmor ist männlich Zeige Schmor auf Karte FT-Nutzer
860 geschriebene Beiträge
Wohnort: Planet Erde nördl. Halbk.



30.12.2010 ~ 16:01 Uhr ~ Schmor schreibt:
im Forum Thüringen seit: 22.12.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Der Deutsche Bundestag möge beschließen das bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen. Beitrag Kennung: 451906
gelesener Beitrag - ID 451906


Naja, ich weiß ja nicht, was für 18 Eu für Qualitäten geboten werden. Wenn man bedenkt, dass es jetzt auch mit beheizten Schuhsohlen und 4 Strumpfhosen übereinander ganz schön kühl ist, finde ich die Arbeitskraft mit 18 EU deutlich unterbezahlt !



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



30.12.2010 ~ 16:06 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Der Deutsche Bundestag möge beschließen das bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen. Beitrag Kennung: 451908
gelesener Beitrag - ID 451908


wieso versucht? das ist einfach kritik und das aus gutem grunde. es sind immer wieder widersprüche zu erkennen und nun wird mal andersherum kritisiert, passt plötzlich nicht (mehr) ?

warum wird in einer richtung verlangt, für fast lau zu arbeiten ,während in anderer richtung plötzlich 18 euro /stunde für das mindeste gehalten wird, was man fordern "könnte"? nachdenklich

als einstiegslohn sind , wie bedra schon meinte, 8 euro/std. durchaus besser als z.B. 3 (!) und vor allem weit besser als hartz und noch was: wenn alle so denken würden, unter 18 eur (wie hier gebracht wurde zb.) nicht arbeiten zu wollen, na dann frage ich mich,woher dann die soz.-leistungen wie hartz etc. gezahlt werden sollen, wenn kaum noch steuern reinkommen? mal überlegt? niedriglohn ist genauso falsch wie solche utopischen wünsche von 18 eur (zb.)

man kann es also nach oben und nach unten übertreiben (was ja gern praktiziert wird) cool


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 30.12.2010 16:07.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gibbchen   gibbchen ist weiblich FT-Nutzer
141 geschriebene Beiträge
Wohnort: zuhause



30.12.2010 ~ 16:09 Uhr ~ gibbchen schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.06.2009
1 erhaltene Danksagungen
RE: Der Deutsche Bundestag möge beschließen das bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen. Beitrag Kennung: 451909
gelesener Beitrag - ID 451909


Zitat:
spidy hat am 30. Dezember 2010 um 15:57 Uhr folgendes geschrieben:
@ bedra da kann ich Dir nur zustimmen!

@ stubbel, @ gibbchen ihr seid in euerem Hass keinen Deut besser als die die ihr zu kritisieren versucht - im Gegenteil.


spidy, lass es doch einfach mal, dein unfundiertes gegifte langweilt inzwischen ja schon gehörig. in deinem alter sollte man eigentlich zwischen hass und ironischer kritik unterscheiden können.... aber du gehörst wahrscheinlich auch zu denen, die zum lachen in den keller gehen. im kern habe ich nichts anderss gesagt als bedra, deren beitrag du ja als zustimmenswert befunden hast... nur mal so als tipp fürs geistige verständnis hinterm horizont cool



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gibbchen   gibbchen ist weiblich FT-Nutzer
141 geschriebene Beiträge
Wohnort: zuhause



30.12.2010 ~ 16:11 Uhr ~ gibbchen schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.06.2009
1 erhaltene Danksagungen
RE: Der Deutsche Bundestag möge beschließen das bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen. Beitrag Kennung: 451911
gelesener Beitrag - ID 451911


Zitat:
strubbel hat am 30. Dezember 2010 um 16:06 Uhr folgendes geschrieben:
wieso versucht? das ist einfach kritik und das aus gutem grunde. es sind immer wieder widersprüche zu erkennen und nun wird mal andersherum kritisiert, passt plötzlich nicht (mehr) ?

warum wird in einer richtung verlangt, für fast lau zu arbeiten ,während in anderer richtung plötzlich 18 euro /stunde für das mindeste gehalten wird, was man fordern "könnte"? nachdenklich

als einstiegslohn sind , wie bedra schon meinte, 8 euro/std. durchaus besser als z.B. 3 (!) und vor allem weit besser als hartz und noch was: wenn alle so denken würden, unter 18 eur (wie hier gebracht wurde zb.) nicht arbeiten zu wollen, na dann frage ich mich,woher dann die soz.-leistungen wie hartz etc. gezahlt werden sollen, wenn kaum noch steuern reinkommen? mal überlegt? niedriglohn ist genauso falsch wie solche utopischen wünsche von 18 eur (zb.)

man kann es also nach oben und nach unten übertreiben (was ja gern praktiziert wird) cool


strubbel, vergebliche liebesmüh, der kapiert es eh nicht....



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Schmor   Schmor ist männlich Zeige Schmor auf Karte FT-Nutzer
860 geschriebene Beiträge
Wohnort: Planet Erde nördl. Halbk.



30.12.2010 ~ 19:52 Uhr ~ Schmor schreibt:
im Forum Thüringen seit: 22.12.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Der Deutsche Bundestag möge beschließen das bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen. Beitrag Kennung: 451980
gelesener Beitrag - ID 451980


der lazaruss scheint meinen Betrieb und meine Technologie ja sehr genau zu kennen, oder es ist eben ein Gesabbel das er halt mal ablassen will. Zum anderen sollte es sich nicht nur in Fachkreisen herumgesprochen haben, daß Quarzstrahlmittel nirgends mehr benutzt werden. Eben wegen der Silikosegefahr. Ich habe den Eindruck, daß hier einige nur herumlabern, nur um irgend einen Streit vom Zaune zu brechen, egal welches Thema.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Lazarus   Lazarus ist männlich Zeige Lazarus auf Karte FT-Nutzer
177 geschriebene Beiträge
Wohnort: unterm Haus



30.12.2010 ~ 21:07 Uhr ~ Lazarus schreibt:
images/avatars/avatar-1392.jpg im Forum Thüringen seit: 21.10.2008
18 erhaltene Danksagungen
RE: Der Deutsche Bundestag möge beschließen das bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen. Beitrag Kennung: 451999
gelesener Beitrag - ID 451999


Zitat:
Schmor hat am 30. Dezember 2010 um 19:52 Uhr folgendes geschrieben:
der lazaruss scheint meinen Betrieb und meine Technologie ja sehr genau zu kennen, oder es ist eben ein Gesabbel das er halt mal ablassen will.

Äh, lies doch noch mal richtig. Die Silikose hat jemand anderes als Argument gebracht, ich hatte das doch schon entkraeftet, in dem Sinne dass dies heute keine Gefahr mehr ist.
Musst schon aufpassen auf wem du rumhackst, vielleicht ist das ja der Grund warum bei Dir keiner arbeiten wollte ... großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



30.12.2010 ~ 21:14 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Der Deutsche Bundestag möge beschließen das bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen. Beitrag Kennung: 452002
gelesener Beitrag - ID 452002


Zitat:
spidy, lass es doch einfach mal, dein unfundiertes gegifte langweilt inzwischen ja schon gehörig. in deinem alter sollte man eigentlich zwischen hass und ironischer kritik unterscheiden können.... aber du gehörst wahrscheinlich auch zu denen, die zum lachen in den keller gehen. im kern habe ich nichts anderss gesagt als bedra, deren beitrag du ja als zustimmenswert befunden hast... nur mal so als tipp fürs geistige verständnis hinterm horizont cool


Dieses Kompliment gebe ich gern zurück. An konstruktiven Diskussionen ist bei Dir kein Interesse , dafür versuchst Du gern Dein Halbwissen als allgemeingültig anzupreisen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



31.12.2010 ~ 01:10 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Der Deutsche Bundestag möge beschließen das bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen. Beitrag Kennung: 452048
gelesener Beitrag - ID 452048


Zitat:
gastli hat am 19. Dezember 2009 um 11:38 Uhr folgendes geschrieben:
[manager-magazin]
Die Stuttgarter Breuninger-Stiftung will das bedingungslose Grundeinkommen einem Realitätstest unterziehen. Nach Informationen von manager magazin sind in Brandenburg und Stuttgart zwei Feldversuche zur Idee von dm-Gründer Götz Werner geplant. Je 100 Menschen sollen monatlich 800 Euro erhalten.
...
Der Projektskizze zufolge sollen je 100 Teilnehmer an zwei deutschen Standorten für einen Zeitraum von zwei Jahren ein festes Grundeinkommen erhalten: monatlich 800 Euro netto, zuzüglich der Beiträge zur Sozialversicherung. Um möglichst aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten, hat die Projektgruppe zwei Testgebiete mit unterschiedlicher Wirtschaftskraft ausgewählt. Ein Feldversuch soll im wirtschaftlich starken Stuttgart, der andere in einer strukturschwächeren Gemeinde in Brandenburg stattfinden. Der Start des Projekts ist für Mitte 2010 vorgesehen.

* Probieren ist besser als studieren.
Ich werde diesen Feldversuch im Auge behalten.


Was ist draus geworden?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.029 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



31.12.2010 ~ 10:42 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2257 erhaltene Danksagungen
RE: Der Deutsche Bundestag möge beschließen das bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen. Beitrag Kennung: 452068
gelesener Beitrag - ID 452068


Das Projekt wurde bisher nicht öffentlich publiziert.
Ich habe eine entsprechende Anfrage an die Geschäftsführung der Breuninger-Stiftung gerichtet.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.029 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



31.01.2011 ~ 10:31 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2257 erhaltene Danksagungen
RE: Der Deutsche Bundestag möge beschließen das bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen. Beitrag Kennung: 457494
gelesener Beitrag - ID 457494


UPDATE:
Das Projekt hat sich mittlerweile weiter entwickelt und wird voraussichtlich am 01.05.2011 mit der Umsetzung starten, allerdings nur in der Uckermark.
Zur Information die Kurzfassung des Projektkonzepts.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.029 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



31.01.2011 ~ 10:33 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2257 erhaltene Danksagungen
RE: Der Deutsche Bundestag möge beschließen das bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen. Beitrag Kennung: 457495
gelesener Beitrag - ID 457495


Grundeinkommen – der beste Weg, um Armut auszumerzen:
Die gewerkschaftsnahe Hans-Böckler-Stiftung veröffentlichte eine sehr aufschlussreiche Studie zur Reform des Kinderlastenausgleichs, also der staatlichen Maßnahmen, die auf eine Entlastung der Eltern von einem Teil der Kosten für ihre Kinder abzielen.

Beispiel Kindergrundsicherung



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



31.01.2011 ~ 11:07 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Der Deutsche Bundestag möge beschließen das bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen. Beitrag Kennung: 457499
gelesener Beitrag - ID 457499


Zitat:
gastli hat am 31. Januar 2011 um 10:33 Uhr folgendes geschrieben:
Grundeinkommen – der beste Weg, um Armut auszumerzen:
Die gewerkschaftsnahe Hans-Böckler-Stiftung veröffentlichte eine sehr aufschlussreiche Studie zur Reform des Kinderlastenausgleichs, also der staatlichen Maßnahmen, die auf eine Entlastung der Eltern von einem Teil der Kosten für ihre Kinder abzielen.

Beispiel Kindergrundsicherung




Seise gastli,du kannst ja richtig Gewalttätig sein. fröhlich

Jetzt ist mein vorheriger Beitrag im Drang meiner Gefühle, ins falsche Loch gerutscht. Ja




Frettchen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.029 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



14.02.2011 ~ 07:28 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2257 erhaltene Danksagungen
RE: Der Deutsche Bundestag möge beschließen das bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen. Beitrag Kennung: 461625
gelesener Beitrag - ID 461625


[SpOn]
In der heutigen Ausgabe tritt Jakob Augstein mit einer Kolumne für ein Grundeinkommen ein.
Augstein geht hart mit dem Sozialstaat Schröderscher und Merkelscher Prägung in´s Gericht:

Angela Merkel herrscht in der Dreifaltigkeit des modernen Kapitalismus: Einem Drittel von uns geht es gut, ein Drittel fühlt sich bedroht - und ein Drittel wird abgeschrieben.
[...]
Die verheerenden Hartz-IV-Gesetze, die das Wort Reform nicht verdienen, waren ein Schritt auf dem Weg in dieses frostharte Land. Hartz IV ist eine dauernde Perversion.
[...]
Diese Perversion muss ein Ende haben.
[...]
Der Sozialstaat ist verdreht worden, es ist Zeit, ihn vom Kopf auf die Füße zu stellen. Zeit für das Grundeinkommen. 800 Euro für jeden.
[...]
Es besteht zwischen Verdienst und Leistung keine Verbindung, und Fairness ist in diesem System Zufall. Der moderne Kapitalismus hat diese Werte über Bord gespült.
Das Grundeinkommen aber gibt den Menschen ihre Würde zurück.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



14.02.2011 ~ 10:02 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Der Deutsche Bundestag möge beschließen das bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen. Beitrag Kennung: 461651
gelesener Beitrag - ID 461651


Das sind doch alles schon wieder Kommunistische Ideologien. großes Grinsen

Was für eine Menschenwürde, was für ein Grundeinkommen?
Die Totenwürde wurde doch mit der Streichung 2003/4 des Sterbegeldes schon abgeschafft.
Wo Tote nicht zählen, haben Lebende auch keinen Anspruch auf Würde.






Frettchen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



14.02.2011 ~ 10:51 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Der Deutsche Bundestag möge beschließen das bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen. Beitrag Kennung: 461654
gelesener Beitrag - ID 461654


Klar doch, ein Platz an der Sonne für jeden deutschen Staatsbürger. Finanzierung des Ganzen? - shit-egal. Seit mindestens 40 Jahren ein Leben auf Pump, da kommt es auf die paar Euronen - 80Millionen x 800 - auch nicht mehr an. Weiter so... Klatschen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.029 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



22.02.2011 ~ 09:22 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2257 erhaltene Danksagungen
RE: Der Deutsche Bundestag möge beschließen das bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen. Beitrag Kennung: 464312
gelesener Beitrag - ID 464312


[zdf.de]
1000 Euro für jeden
Die Idee vom bedingungslosen Grundeinkommen begeistert linke Denker und liberale Ökonomen gleichermaßen. Die andauernd hohe Arbeitslosigkeit, Hartz IV, aber auch die Kosten des Sozialstaats haben ihr zu neuer Blüte verholfen. Das bedingungslose Grundeinkommen - Traum oder Albtraum? Wie kann es finanziert werden? Und ist es wirklich gerecht?

* Die Idee lebt, lebt, lebt und pflanzt sich immer weiter fort.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.029 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



12.03.2011 ~ 09:11 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2257 erhaltene Danksagungen
RE: Der Deutsche Bundestag möge beschließen das bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen. Beitrag Kennung: 469845
gelesener Beitrag - ID 469845


Bedingungslos glücklich? Freiheit und Grundeinkommen / Dokumentation zum Start der 3sat-Themenwoche "Sein oder Haben"

Freitag, 18. März 2011, 20.15 Uhr, 3sat



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.029 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



15.03.2011 ~ 10:21 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2257 erhaltene Danksagungen
RE: Der Deutsche Bundestag möge beschließen das bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen. Beitrag Kennung: 470447
gelesener Beitrag - ID 470447


Auch in der Schweiz finden über die zukunftssichere Idee des Grundeinkommen Diskussionen statt.

NZZ am Sonntag
Grundeinkommen statt Sozialwerke
2500 Franken monatlich für alle könnte die staatlichen Finanzierungsprobleme der Sozialwerke lösen
Die beiden renommierten Ökonomen Thomas Straubhaar und Klaus Wellershoff geben einer alten Idee neuen Rückenwind und fordern, ein Grundeinkommen für alle einzuführen.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.029 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



31.03.2011 ~ 07:32 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2257 erhaltene Danksagungen
RE: Der Deutsche Bundestag möge beschließen das bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen. Beitrag Kennung: 474386
gelesener Beitrag - ID 474386


UPDATE zu hier

[themen-der-zeit.de]
Neue Formen von Arbeit denken
Im Juni 2010 hatte TdZ darüber berichtet, dass der geplante Feldversuch zum Grundeinkommen unter anderen Vorzeichen stattfinden würde als es ursprünglich einmal geplant war. Im Jahre 2009 war noch von 2 Standorten die Rede gewesen, nämlich Stuttgart und Brandenburg. Dieser Plan war 2010 aufgegeben und das Projekt war auf den Standort Uckermark fokussiert worden. Seither - so schien es - wurde eher im Stillen an diesem Projekt gearbeitet.
...

Das Bewerbungsverfahren für Teilnehmer am Projekt 100 mal Neues Leben beginnt am 11.04.2011. Nähere Informationen unter: Europazentrum Brandenburg-Berlin (EZBB) des eRFV e.V.
Herr Wolfgang Pfeiffer
Technologie- und Gemeindezentrum 8b
16278 Pinnow
Tel.: 03 33 35/ 30472
E-Mail: info(at)europazentrumbb.de

Quelle Pressemitteilung Breuningerstiftung



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



31.03.2011 ~ 08:44 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Der Deutsche Bundestag möge beschließen das bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen. Beitrag Kennung: 474395
gelesener Beitrag - ID 474395


Das Projekt Planwirtschaft, soll also was besonderes sein oder werden?

Eine ordentliche Grundsicherung zum überleben, dann erledigt sich der Rest von selber.


Frettchen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.029 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



04.04.2011 ~ 17:55 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2257 erhaltene Danksagungen
RE: Der Deutsche Bundestag möge beschließen das bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen. Beitrag Kennung: 476119
gelesener Beitrag - ID 476119


100 mal Neues Leben in der Uckermark. Hier nun die Pressemappe.[PDF]



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



05.04.2011 ~ 08:36 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Der Deutsche Bundestag möge beschließen das bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen. Beitrag Kennung: 476309
gelesener Beitrag - ID 476309


[QUOTE]gastli hat am 04. April 2011 um 17:55 Uhr folgendes geschrieben:
100 mal Neues Leben in der Uckermark. QUOTE]


Und das ganz ohne eine Kommission? fröhlich




Frettchen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.029 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



08.04.2011 ~ 07:29 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2257 erhaltene Danksagungen
RE: Der Deutsche Bundestag möge beschließen das bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen. Beitrag Kennung: 476966
gelesener Beitrag - ID 476966






Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.029 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



13.01.2012 ~ 10:43 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2257 erhaltene Danksagungen
RE: Der Deutsche Bundestag möge beschließen das bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen. Beitrag Kennung: 534972
gelesener Beitrag - ID 534972


NDR │Die Debatte um das Grundeinkommen





Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.029 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



14.01.2012 ~ 10:11 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2257 erhaltene Danksagungen
RE: Der Deutsche Bundestag möge beschließen das bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen. Beitrag Kennung: 535248
gelesener Beitrag - ID 535248


Helmut Pelzer: Das bedingungslose Grundeinkommen - Finanzierung und Realisierung nach dem mathematisch fundierten Transfergrenzen-Modell.





Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.029 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



03.02.2012 ~ 07:20 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2257 erhaltene Danksagungen
RE: Der Deutsche Bundestag möge beschließen das bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen. Beitrag Kennung: 540181
gelesener Beitrag - ID 540181


[www.bundesregierung.de]
Schäuble: Die Sozialleistungen der öffentlichen Hand inklusive der gesetzlichen Sozialversicherungen belaufen sich heute auf rund eine Billion Euro im Jahr. Geteilt durch 80 Millionen Einwohner, sind es etwa 12 500 Euro pro Person. Wir hatten die Sozialgesetze eingeführt, um Menschen durch staatliche Leistungen vor Armut zu bewahren. Es ist ein paradoxer Widerspruch, dass Menschen gerade dann als arm wahrgenommen werden, weil sie staatliche Transferleistungen beziehen.

* Schäuble erklärt hier praktisch die Finanzierbarkeit des bedingungslosen Grundeinkommens.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



03.02.2012 ~ 19:07 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Der Deutsche Bundestag möge beschließen das bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen. Beitrag Kennung: 540364
gelesener Beitrag - ID 540364


Boah, das macht pro Nase ca. 1000€ im Monat..., da fassen Einige aber heftig ab wie mir scheint. Wie sieht es mit Gegenleistungen dafür aus? Und liest der beliebteste Minister der Deutschen etwa in den ganzen Jammerthreads hier mit in denen so der Eine oder Andere Transferleistungs-Empfänger sich selbst als arm (dran großes Grinsen ) darstellt?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
der Linke
Benutzerkonto wurde gelöscht



03.02.2012 ~ 22:33 Uhr ~ der Linke schreibt:
RE: Der Deutsche Bundestag möge beschließen das bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen. Beitrag Kennung: 540436
gelesener Beitrag - ID 540436


Ja da ist der Rudi mehr als Ratlos. So viel uneigennutz ist ihm womöglich fremd?
Braucht es doch für ihn für jede Leistung eine Gegenleistung.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



03.02.2012 ~ 23:05 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Der Deutsche Bundestag möge beschließen das bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen. Beitrag Kennung: 540441
gelesener Beitrag - ID 540441


Wohl kaum, als religöser Mensch der ich nunmal bin ist mir Uneigennutz eine Tugend, jedoch nicht gänzlich unbegrenzt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
der Linke
Benutzerkonto wurde gelöscht



04.02.2012 ~ 00:12 Uhr ~ der Linke schreibt:
RE: Der Deutsche Bundestag möge beschließen das bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen. Beitrag Kennung: 540447
gelesener Beitrag - ID 540447


Als religiöser Mensch musst du aber nicht zwangsläufig Kapitalist sein und auch als religiöser Mensch ist es möglich den Menschen etwas Gutes zu tun und jeden das Nachgehen seiner wirklichen Berufung zu ermöglichen sowie Erniedrigungen zu missbilligen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (9): « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Arbeit, Rente & Soziales » Grundeinkommen

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen