online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Oberbürgermeisterwahl 2012 in Gera » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 nächste » Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Oberbürgermeisterwahl 2012 in Gera
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



17.04.2011 ~ 17:48 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Oberbürgermeisterwahl 2012 in Gera Beitrag Kennung: 479061
gelesener Beitrag - ID 479061


mir kommen da ganz andere fragen auf.... nachdenklich
1.ist eine gewisse "selbstkritik" ernst gemeint oder nur...
2.woher plötzlich drauf gekommen ?
3...

ominös,das ganze...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



19.04.2011 ~ 18:47 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Oberbürgermeisterwahl 2012 in Gera Beitrag Kennung: 479378
gelesener Beitrag - ID 479378


Nun, die "Reaktionen" am Tag 3 nach dieser Nachricht bestätigt wohl die Meinung einiger Mitglieder des FT und anderer Foren, wonach sich die Geraer diesen Führungsstil wirklich verdient haben.
Ich schließe hier mal die Person Dr. Norbert Vornehm ausdrücklich aus, denn nur mit einem ausreichenden Feedback kann so eine Entscheidung der Öffentlichkeit kundgetan werden.
Mich stört hierbei zutiefst die schon maßlose Bemerkung, dass es bei der OB-Wahl 2012 ohnehin um eine "Personenwahl", nicht um eine "Richtungswahl" (mit den hiermit normalerweise verbundenen, ernsten Inhalten) gehen soll.
Von Herrn Dr. Vornehm selbst hätte ich ein selbstkritisches Auftreten und ein Mindestmaß an Einsicht in mittlerweile ganz offen sichtbare Fehlentscheidungen in der Führung dieser Stadt erwartet.
Unter solchen Voraussetzungen bleibt einem dann schon der Gedanke zum Weiterdenken im Hirn stecken. unglücklich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



19.04.2011 ~ 18:53 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Oberbürgermeisterwahl 2012 in Gera Beitrag Kennung: 479381
gelesener Beitrag - ID 479381


richtungswechsel wird es sehr lange nicht oder nie geben, weil die mentalität der meisten bürger sich in der wahl des OB´s und des stadtrates (mehrheit) spiegelt (logo). also bleibts wie immer oder wird nur schlimmer Ja



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



19.04.2011 ~ 19:05 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Oberbürgermeisterwahl 2012 in Gera Beitrag Kennung: 479385
gelesener Beitrag - ID 479385


@ strubbel

Du schaust Dir ja immer mal die Stadtratssitzungen auf dem OKG an! Ist Dir da irgendwann einmal eine der Fraktionen so positiv aufgefallen das Du sagen würdest nur die kann man wählen weil sie in der Lage wäre die richtigen Entscheidungen für Gera zu treffen?

Für mich sind Mehrheiten nicht Entscheidend, die Parteienhörigkeit ist Gift für die Entwicklung der Stadt, daher sollten die Stadträte endlich einmal beginnen selbstständig zu denken damit sie das tun für was sie gewählt wurden, nämlich als Bürger Entscheidungen für die Bürger und zum Wohl dieser unserer Stadt treffen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



19.04.2011 ~ 19:10 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Oberbürgermeisterwahl 2012 in Gera Beitrag Kennung: 479387
gelesener Beitrag - ID 479387


oh spidy: "Könnte...., müsste......., man sollte........Und täglich grüßt das Murmeltier! Sorry, alter Kämpfer! cool



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



19.04.2011 ~ 19:16 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Oberbürgermeisterwahl 2012 in Gera Beitrag Kennung: 479388
gelesener Beitrag - ID 479388


jo,würde mir sogar Ja aber überwiegend der person(en) wegen, da stünde die parteizugehörigkeit an 2.stelle

ja, ich gucke ständig die sitzungen (nicht nur wegen der diktatübung *gg). leider fehlt mir einiges, um mehr für mich ausmachen zu können. denn: was kriegen wir gerade mal im öffentlichen teil zu sehen? paar wortmeldungen, paar gelangweilte sitzer, ein paar ganz entflammte und engagierte ist der eine eindruck. man kann aber leider kaum nachvollziehen (z.B. anhand von protokollen),WER wofür das kärtchen gehoben hat (so schnell kann kein mensch gucken bei den sendungen).

und ja ganz recht:
Zitat:
die Parteienhörigkeit ist Gift für die Entwicklung der Stadt, daher sollten die Stadträte endlich einmal beginnen selbstständig zu denken damit sie das tun für was sie gewählt wurden, nämlich als Bürger Entscheidungen für die Bürger und zum Wohl dieser unserer Stadt treffen.
aber viel eher sieht es nach ego-getue aus. die einen auf rosa wolken betten, andere treten

aber wer würde sich schon parteilos... das gäbe ja austritte...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



19.04.2011 ~ 19:58 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Oberbürgermeisterwahl 2012 in Gera Beitrag Kennung: 479395
gelesener Beitrag - ID 479395


Um in diesem Wissensstadium klare Gedanken formulieren zu können, hilft wohl nur die Hinzunahme des Brettspiels "GERA-Monopoly", was sich nach meinem Kenntnisstand bereits in den ersten Tagen millionenfach verkauft hat großes Grinsen .
Kann mir hier einer im FT ein Exemplar leihweise über die Osterfeiertage zur Verfügung stellen? Zahle Höchstpreis! Lachen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



19.04.2011 ~ 20:03 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Oberbürgermeisterwahl 2012 in Gera Beitrag Kennung: 479397
gelesener Beitrag - ID 479397


wir können ja ein spielchen basteln geschockt "gehe über los und ziehe (jetzt neuerdings) 364 € ein Ja
und dann diese kartenspiele, wo einer den anderen überbieten muss:
zocker1: "und wie sehen bei dir die kosten aus?"
zocker2: cool "80.000" wer bietet mehr?
zocker1 wieder:"oh" geschockt

oder ein anderes spiel: "du hast leider wieder eine veranstaltung vernasselt, gehe 10 felder zurück"
"du hast dich leider mit einigen kosten vergaloppiert, setze eine runde aus"

das tabu-spiel für gersche könnte dann so aussehen: das zu erratende wort wäre "kunsthaus" auf der karte stehen die zu vermeidenden wörter -> rathaus, haushalt, spenden, ... großes Grinsen

wieso gibts da noch keinen markt für? das gäbe den run schlechthin, oder?


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 19.04.2011 20:14.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



10.05.2011 ~ 21:38 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Oberbürgermeisterwahl 2012 in Gera Beitrag Kennung: 482652
gelesener Beitrag - ID 482652


Seit geraumer Zeit steht im Forum Gera2012 ein Beitrag zum "Winterdorf" im Zusammenhang mit der Handeln des amtierenden OB zur Diskussion. Bislang hat sich weder dort, noch in der OTZ (sie berichtete mit Bezug auf den Rechtsanwalt Brandner) irgendjemand zu diesem Thema fortführend oder abschließend geäußert.
Mittlerweile steht die Spaßfläche erneut in der Ausschreibung.
Mir fehlen die Worte.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



10.05.2011 ~ 21:44 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Oberbürgermeisterwahl 2012 in Gera Beitrag Kennung: 482653
gelesener Beitrag - ID 482653


ich lese da auch immer wieder gespannt mit und es ist eigenartig, dass nirgends darüber etwas erscheint. ich wüsste nun gern, was aus dem verfahren da geworden ist...und nun die neue ausschreibung... nachdenklich

und wenn ich mir so manche kandidatenvorschläge durchlese und dann das danach ...uiui...mir wird bange



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
troglodyt   FT-Nutzer
5 geschriebene Beiträge
Wohnort: gera



18.05.2011 ~ 18:32 Uhr ~ troglodyt schreibt:
im Forum Thüringen seit: 04.11.2010
0 erhaltene Danksagungen
RE: Oberbürgermeisterwahl 2012 in Gera Beitrag Kennung: 483896
gelesener Beitrag - ID 483896


dieser kommentar wurde von „gera 2012“ wegen unsachlichkeit abgelehnt. aber: manchmal muss man polemisch zuspitzen. sonst versandet kritik.


(vergleiche dazu auch o-ton joschka fischer im deutschen bundestag, Juni 2004: „Mit Verlaub, Herr Präsident, Sie sind ein Arschloch!") geschockt

auch mir haben sie (gemeint war dr. keßler) mit ihrer realistischen sicht auf die geraer verhältnisse aus dem herzen gesprochen. ich bin gestern bei herrlichstem sonnenschein durch die innenstadt via hofwiesenpark gezogen. in der city ein vollkommen entmenschtes straßenbild. kein gerscher, nirgends! diese stadt lebt längst nicht mehr. sie ihrem dornröschenschlaf zu entreißen – eine herkulesaufgabe. oder vielleicht gar nicht nötig? – erst im lenzgrünen park entfaltete sich das bürgergetümmel. eine stadt lebt aber nicht allein durch ihre schokoladenseite, noch dazu kreiert durch großzügige buga-fördergelder. was gera tatsächlich braucht, sind ein intelligenter, uneitler, charismatischer realist und ein team, das weiß wie das herz des ostthüringer wirklich schlägt. Das nämlich wissen sie alle nicht: diese vornehms, heins, millers, thoreys, webers usw. sie alle spielen hier mit inbrunst, bis hin zur lächerlichkeit, ihr narzisstisches macht-und parlamentsspielchen nach dem grundmuster: nun zeigen wir mal dem degenerierten ossi, wie man´s macht. jetzt blasen wir´s provinzstädtchen auf, auch um den preis, dass die seifenblase jäh platzt. und sie wird platzen. zum hochstilisieren als ein wolkenkuckucksheim bedarfs doch so wenig: nur der vollkommen, jeglichen inhalts beraubten vermarktung des größten (weil einzig berühmten) persönlichkeit dieser stadt, wolkigen wirtschafts-und kulturdialogen (z.b. mit von zu guttenberg: hochstapler karl-theodor meets schaumschläger norbert), eines kunsthauses (weiland wars ja immer so wie bei gunzenhauser in chemnitz): einer hat ne tolle sammlung, aber keine adäquate hülle, in schilda, pardon gera, ist´s genau umgekehrt), eines freibades (vorsorglich, wenn am ende doch alles ins wasser fällt) und einer riesenportion realitätsferne. fertig ist das neue gera, das ja künftig nicht nur national in aller munde sein wird, dank solcher marketingkoryphäen wie g. pflume. nein da wird kein schuh draus. wenn dann noch ein seltsam somnambul-traumatisierter stadtrat, der immer noch agiert als würden auf lokalebene parteien benötigt, der vornehmschen sophisterei auf den leim geht und fast alles zunächst abnickt, um es hernach in frage zu stellen, dann kann man nur noch hilflos die arme heben. was wir im unterschied zu einem potemkinschen-bürgerhaushalt wirklich brauchen: ein parteienübergreifendes gremium (alten-, weisenrat, wie auch immer). 20 gestandene leute aus wirtschaft, kultur, wissenschaft und bildung), die in einem brainstorming alles auf seine tauglichkeit hin überprüfen. quo vadis gera? auf jeden fall nicht in richtung kunststadt (da gibt es bereits jetzt schon eine unzahl selbsternannter), keine straßenbahnstadt, keine krankenhausstadt, keine sportstadt, keine einkaufsstadt, keine theaterstadt, keine brückenstadt. sondern vielmehr: von allem etwas. und was wir bereits besitzen: eine in der tendenz immer kleiner werdende thüringer stadt, malerisch eingebettet ins elstertal, mit herrlicher umgebung, kompakt und übersichtlich in schnitt und form und ausgestattet mit vielen dingen, die das leben gerade hier lebenswert machen. und dazu bedarf´s keiner irrwitziger etikettierungen, keiner schnapsideen, wie sie doch alle schon da waren. erinnert sei nur an das projekt railworld-erlebnispark. in gera müssen endlich realismus und kompetenz einzug halten und regieren. auf nimmerwiedersehen, herr dr. vornehm! in stuttgart gibt´s jetzt viel zu tun…



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



18.05.2011 ~ 18:47 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Oberbürgermeisterwahl 2012 in Gera Beitrag Kennung: 483897
gelesener Beitrag - ID 483897


geschockt ich vermute mal wegen der in der kritik eingepackten namensnennungen ...oder? einige sätzchen sind auch sehr gepfeffert (aber ich musste so schmunzeln)

hast du eine detaillierte begründung bekommen? (die ablehnung)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



18.05.2011 ~ 20:59 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Oberbürgermeisterwahl 2012 in Gera Beitrag Kennung: 483918
gelesener Beitrag - ID 483918


Guten Abend, troglodyt, ich habe den Beitrag jetzt mehrfach gelesen und auch gegen das Licht gehalten großes Grinsen ; kann hieraus aber keinen Grund erkennen, warum dieser im anderen Forum abgelehnt wurde.
Im SPIEGEL 20/2011 stand ein Artikel zur Reform der Bundeswehr. Hier wurde unter anderem das Wirken einer sogenannten "Pfadabhängigkeit" von Unternehmen, Verwaltungen, Ämter und Behörden erklärt.
In der zurückliegenden, zwanzig Jahren wird auch Gera eine Menge hiervon "abbekommen" haben; sozusagen im schleichenden Prozess.
Also kann ein wenig Satire und Polemik wohl nicht schaden, auf vorhandene "Blindheit" hinzuweisen.
Außerdem glaube ich, dass man sich im Forum auch die Tür aufhalten sollte, das eine oder andere Problem mal mit ein wenig Humor anzugehen. großes Grinsen großes Grinsen


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von baumann: 18.05.2011 21:00.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Brösel   Brösel ist männlich Zeige Brösel auf Karte FT-Nutzer
50 geschriebene Beiträge
Wohnort: Untermhaus



19.05.2011 ~ 08:40 Uhr ~ Brösel schreibt:
images/avatars/avatar-789.jpg im Forum Thüringen seit: 06.03.2006
2 erhaltene Danksagungen
RE: Oberbürgermeisterwahl 2012 in Gera Beitrag Kennung: 483963
gelesener Beitrag - ID 483963


Zitat:
troglodyt hat am 18. Mai 2011 um 18:32 Uhr folgendes geschrieben:
dieser kommentar wurde von „gera 2012“ wegen unsachlichkeit abgelehnt…


Nette Sache die Initiative Gera 2012, aber meiner Vermutung nach wird die Webseite spätestens 2014 abgeschaltet sein.
Ein richtiges Forum, wo auch Diskussionen aufkommen, möchte die Initiative sicher auch nicht sein, eher ein Blog. Gute Foren für Gera (z.B. Untermhaus.de und Forum-Thueringen.de) wo auch Tacheles geschrieben wird gibt es schon seit Jahren und sind dementsprechend auch gut (besser?) besucht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



20.05.2011 ~ 18:25 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Oberbürgermeisterwahl 2012 in Gera Beitrag Kennung: 484181
gelesener Beitrag - ID 484181


ich muss gerade so über die kleine ironie auf dieser seite schmunzeln großes Grinsen nun ist ja ein hübsches logo (für aufkleber z.B.) entstanden und die designerin war wohl schon geflüchtet Augenzwinkern so von weitem lässt sichs wohl gut kreativ designern

nun, so gepflegt es da ja auch zugeht, aber irgendwie fehlt dann schon irgendwas, ja. und es gibt ja noch zwei weitere foren, wo es meinungen gibt... und wohl kaum ein stadtsitzer wird die augen abwenden großes Grinsen (wenn schon lesen,dann heimlich) aber wie jeweiliges forum gestrickt ist, so wirds dann halt auch entsprechend genutzt (auch von einigen stadträten etc. auch aktiv genutzt...wie, dürfte ja klar sein) großes Grinsen

und eigentlich kann man sich im voraus schon vieles denken... nun wird sich gedanken gemacht und gesucht, was ich auch toll finde, aber ich vermute,dass die fäden schon gezogen sind (oder zumindest schon geknotet werden)

und ich denke auch, dass die seite mit den vielen guten ideen auch dann abgestellt wird (würde ich aber nicht hoffen)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



23.09.2011 ~ 18:21 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Oberbürgermeisterwahl 2012 in Gera Beitrag Kennung: 511424
gelesener Beitrag - ID 511424


Nun wird die OB Wahl doch keine Ein Mann Show.

Zitat:
Finanzamtschefin kandidiert für Oberbürgermeisterwahl in Gera

Für die Oberbürgermeister-Wahl 2012 hat die Chefin des Geraer Finanzamtes, Viola Hahn, am Mittwoch ihre Bewerbung abgegeben. "Ich habe eine Entscheidung getroffen, ich trete an", sagte die 55-Jährige bei einer Pressekonferenz in Gera.
Gera. Die promovierte Ökonomin ist parteilos und sieht sich als parteiunabhängige Herausforderin des Amtsinhabers Norbert Vornehm (SPD) in der drittgrößten Stadt Thüringens. Ihre Kandidatur wird unterstützt von CDU, FDP und der Wählergemeinschaft Arbeit für Gera (AfG).

CDU-Landeschefin und Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht begrüßte die Kandidatur. Gera habe eine bessere Politik als die gegenwärtige verdient, sagte sie. Hahn sei eine "kluge und moderne Frau", die aus der Mitte der Bürgerschaft komme und die Stadt mit viel Sachverstand wieder nach vorn bringen könne. Vor allem müsse Gera vom Rand der Insolvenz weggeholt und zukunftsfest gemacht werden.

Auch FDP-Landeschef Uwe Barth äußerte sich angetan. Mit Viola Hahn sei es dem bürgerlichen Lager gelungen, eine gemeinsame Kandidatin für die Direktwahl in Gera zu nominieren. Sie habe die volle Unterstützung seiner Partei, sagte der Liberale.

Wie AfG-Vorsitzende Kerstin Thiel betonte, seien Wirtschaftsvertreter mit der Geraer Stadtpolitik und der Verwaltung oft unzufrieden. Hahn habe bewiesen, dass sie Netzwerke knüpfen könne und der wirtschaftlichen Entwicklung Priorität einräume.

Gemeint ist damit das Engagement der Finanzamtschefin für den Europäischen Kulturdialog, der bereits Persönlichkeiten vom Botschafter Chinas bis zum Steuerexperten Prof. Paul Kirchhof nach Gera locken konnte. Hahn erinnerte gestern daran, dass die Stadt einst zu den zehn wohlhabendsten in Deutschland zählte. Dieser Geist des Aufbruchs und des Fortschritts müsse wiedererweckt werden, sagte die gebürtige Geraerin. Sie verstehe ihre Kandidatur als Angebot an die Bürger über Parteigrenzen hinweg. Ein Oberbürgermeister des Oberzentrums Gera müsse zusammenführen, statt zu spalten. Das gelte auch für die Kooperation mit dem benachbarten Landkreis Greiz.

Bei einem Sieg wäre Viola Hahn die erste Frau in der langen Galerie der Geraer Oberbürgermeister.


Volkhard Paczulla / 22.09.11 / OTZ




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Mark3Dfx   Mark3Dfx ist männlich Zeige Mark3Dfx auf Karte FT-Nutzer
193 geschriebene Beiträge
Wohnort: An der Sonne



24.09.2011 ~ 09:05 Uhr ~ Mark3Dfx schreibt:
im Forum Thüringen seit: 14.08.2008
17 erhaltene Danksagungen
RE: Oberbürgermeisterwahl 2012 in Gera Beitrag Kennung: 511507
gelesener Beitrag - ID 511507


Zitat:
Finanzamtschefin kandidiert für Oberbürgermeisterwahl in Gera
...Hahn erinnerte gestern daran, dass die Stadt einst zu den zehn wohlhabendsten in Deutschland zählte. Dieser Geist des Aufbruchs und des Fortschritts müsse wiedererweckt werden, sagte die gebürtige Geraerin...


Oje die ollen Kamellen wieder vom vor-vorigen Krieg....
Ja und vor 500 Jahren hat es viele Mittelalter-Märkte gegeben.

Aber Frau Hahn bringt dann wieder die Textilindustrie aus Bangladesch zurück nach Gera.
Die Einkommen passen sich ja langsam an, in der "1a Einkaufstadt" mit 6c Löhnen. großes Grinsen


Dieser Beitrag wurde 3 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Mark3Dfx: 24.09.2011 09:07.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



29.09.2011 ~ 20:18 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Oberbürgermeisterwahl 2012 in Gera Beitrag Kennung: 512132
gelesener Beitrag - ID 512132


Mir wird Angst und Bange. Ich habe gehofft dass aus Richtung von Linke / Grüne / SPD ein neues Signal kommt, denn bei der Frau Hahn bekomme ich wirklich Angst dass hier alles kaputt gespart wird. Nun wird der Herr Vornehm als Gegenkandidat gesetzt, der von der Presse mehrfach erfolgreich demontiert wurde. Vielleicht geht es nur mir so, aber beim Lesen die Tage in der OTZ bekam ich irgendwie das Gefühl, man sei dort für eine gewisse Kandidatin und nicht so richtig neutral.

Wofür der amtierende OB steht, was seine Ziele sind (und bitte zieht es jetzt nicht wieder ins Lächerliche á la Kunsthaus) könnte einigermaßen klar sein. Was ich mir jetzt aber wünschen würde wären erste Bekenntnisse zu Vorhaben und kommunalen Einrichtungen von der Gegenkandidatin. Bleiben Besuche im Theather, im Tierpark, in den Museen und andernorts erschwinglich? Will man um zu sparen irgendwas schließen? Wohin möchte man eventuell freiwerdende Gelder lenken? Spielraum sehe ich nicht, wenn diese Frau das Schulbauprogramm nicht gefährden will. Ansonsten ist die Frau genau so auswechselbar, nur mit dem Unterschied, dass sie bisher KEINE Erfahrung hat was das leiten einer Stadt angeht und die Gefahr Fehler zu machen ist um so größer!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



29.09.2011 ~ 23:30 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Oberbürgermeisterwahl 2012 in Gera Beitrag Kennung: 512163
gelesener Beitrag - ID 512163


Man sollte der Frau Hahn schon Gelegenheit geben zu beweisen dass sie es nicht kann. Was soll schon noch passieren in/mit Gera? Außer dass es vielleicht mal etwas aufwärts ginge. großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



29.09.2011 ~ 23:51 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Oberbürgermeisterwahl 2012 in Gera Beitrag Kennung: 512164
gelesener Beitrag - ID 512164


RR:
Zitat:
Man sollte der Frau Hahn schon Gelegenheit geben zu beweisen dass sie es nicht kann. Was soll schon noch passieren in/mit Gera? Außer dass es vielleicht mal etwas aufwärts ginge.


Warum sollte es mit einer der CDU nahestehenden parteilosen Oberbürgermeisterin in Gera aufwärts gehen, wo es doch ein parteiloser und 2 CDU-Bürgermeister waren, die den entscheidenden Grundstein für Gera`s Misere legten? Vornehm setzte da nur noch einen I-Punkt drauf.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
do4rd   do4rd ist männlich Zeige do4rd auf Karte FT-Nutzer
869 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hier Natürlich



15.10.2011 ~ 09:02 Uhr ~ do4rd schreibt:
images/avatars/avatar-1293.jpg im Forum Thüringen seit: 26.01.2008
50 erhaltene Danksagungen
RE: Oberbürgermeisterwahl 2012 in Gera Beitrag Kennung: 515887
gelesener Beitrag - ID 515887


Meine Antwort: Stellt euch doch auch zur (aus)Wahl. Und nicht über die schimpfen, die ihr nicht gewählt habt...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.294 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



05.12.2011 ~ 08:29 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Oberbürgermeisterwahl 2012 in Gera Beitrag Kennung: 527836
gelesener Beitrag - ID 527836


Zitat:
FelixKaiser hat am 29. September 2011 um 20:18 Uhr folgendes geschrieben:
Mir wird Angst und Bange. Ich habe gehofft dass aus Richtung von Linke / Grüne / SPD ein neues Signal kommt, denn bei der Frau Hahn bekomme ich wirklich Angst dass hier alles kaputt gespart wird. Nun wird der Herr Vornehm als Gegenkandidat gesetzt, der von der Presse mehrfach erfolgreich demontiert wurde. Vielleicht geht es nur mir so, aber beim Lesen die Tage in der OTZ bekam ich irgendwie das Gefühl, man sei dort für eine gewisse Kandidatin und nicht so richtig neutral.

Wofür der amtierende OB steht, was seine Ziele sind (und bitte zieht es jetzt nicht wieder ins Lächerliche á la Kunsthaus) könnte einigermaßen klar sein. Was ich mir jetzt aber wünschen würde wären erste Bekenntnisse zu Vorhaben und kommunalen Einrichtungen von der Gegenkandidatin. Bleiben Besuche im Theather, im Tierpark, in den Museen und andernorts erschwinglich? Will man um zu sparen irgendwas schließen? Wohin möchte man eventuell freiwerdende Gelder lenken? Spielraum sehe ich nicht, wenn diese Frau das Schulbauprogramm nicht gefährden will. Ansonsten ist die Frau genau so auswechselbar, nur mit dem Unterschied, dass sie bisher KEINE Erfahrung hat was das leiten einer Stadt angeht und die Gefahr Fehler zu machen ist um so größer!


Sie scheinen sich gut auszukennen, stehen Sie im Dient der Stadt?
Wie lief es bisher mit dem Schulbauprogramm?
Siehe:
http://ohrenrat.wordpress.com/tag/schulbauprogramm-gera/

http://www.gera.de/sixcms/detail.php?id=110437
Auszugszitat:
Damit schafft die Stadt Gera gute Lernbedingungen für alle Schüler. Seit dem Start des Schulbauprogramms im September 2009 wurden bis September 2010 schon knapp vier Millionen Euro aus dem Konjunkturpaket II und aus eigenen Mitteln in staatliche Schulen investiert. Derzeit wird an sechs Objekten gebaut, weitere vier befinden sich in verschiedenen Phasen der Planung.

Wer viel anfängt nimmt unter Umständen lange Bauzeiten in kauf.
Das geht ins Geld und die Kinder dürfen länger auf bessere Bedingungen warten.


http://www.gera.de/sixcms/detail.php?_na...ng=de&id=135875
Auszugszitat:
In den Klassenräumen und in der Aula wird intensiv gearbeitet. Die Firma Heizung und Sanitär Ehrenfordt und Geßner aus Greiz schweißt gerade nicht mehr benötigte Heizungsrohre zu. Nach der Dämmung von Außenfassade und Dachboden heizten im ersten Winter teilweise die Rücklaufrohre das Haus aus. Grund, um die Heizanlage nach einer Analyse auf die neuen Bedingungen einzustellen. Zirka 30 Prozent Heizkosten sollen künftig gespart werden, obwohl es kuschelig warm ist.

Ob man wohl für diese Ordnungswidrigkeit die vorgesehenen 500000€ zahlen mußte frage ich mich.

Da hat der Bauherr offensichtlich seine Pflichten vernachlässigt, die gesetzlichen Vorschriften nicht eingehalten und das Geld was man hätte schon im ersten Jahr einsparen können verheizt. Am Ende saßen kuschelig müde Kinder in überheizten Räumen und konnten sich nicht mehr recht auf den Unterricht konzentrieren.

Wer ist denn da im Bauamt der Stadt für die Projektkontrollen verantwortlich?

http://www.otz.de/startseite/detail/-/sp...n-Gera-88968213
Auszugszitate:
Eine energetische Sanierung sei bei den Baumängeln an Schulen nicht ausreichend, sagte Steffen Reiche-Römuß, Schulelternsprecher der Integrierten Gesamtschule (IGS).

Das werden nicht die einzigen Mängel sein.

Weiter im Zitat:
Das Schulbauprogramm werde in der Zeit bis 2020 wie geplant umgesetzt, sagte Oberbürgermeister Dr. Norbert Vornehm (SPD) in der Stadtratssitzung. Es reduziere sich keineswegs nur noch auf energetische Maßnahmen. Aus dem Mündern der Vorsitzenden aller Stadtratsfraktionen klang das jedoch anders: Die Aufnahme eines Kredits von fünf Millionen Euro,davon 2,6 Millionen für die IGS, reiche gerade für die energetische Sanierung. Wie es ab 2012 finanziell weitergehe, sei offen. "Die energetische Sanierung ist nicht der große Wurf für die IGS", stellte Armin Allgäuer (SPD) fest. Aus Sicht von Dr. Harald Frank (FDP) ist das Schulbauprogramm gescheitert.

http://www.rs12-gera.de/inhalt/index.php...chulbauprogramm
Auszugszitate:
Zitat:
Das Landesverwaltungsamt Weimar hält die Finanzsituation der Stadt für zu schwach, um den Kredit in Höhe von 44,8 Millionen Euro zurückzuzahlen.

Und genau dieses Schulbauprogramm mit seiner großen Kreditfinanzierung ist der Grund, weshalb der Haushalt noch nicht genehmigt ist, so die Auskunft aus Weimar.

Nach dem Ratsbeschluss vom Dezember musste bereits in der Stadtverwaltung nachgearbeitet werden.

"Das Gesamtergebnis der Prüfung ergab, dass die genehmigungspflichtigen Bestandteile der Haushaltssatzung - Gesamtbetrag der Kreditaufnahmen, Verpflichtungsermächtigung zur Durchführung des vorgelegten Schulsanierungskonzeptes - nicht genehmigungsfähig sind.

Von einer solchen Krisensitzung wollte Oberbürgermeister Norbert Vornehm (SPD) gestern nichts wissen.

Die Federführung habe Finanzbürgermeister Norbert Hein (CDU).


Schlimmer gehts nimmer kann man da nur sagen.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meta: 05.12.2011 08:38.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.294 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



05.12.2011 ~ 10:00 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Oberbürgermeisterwahl 2012 in Gera Beitrag Kennung: 527853
gelesener Beitrag - ID 527853


Informationen:
http://kolloq.destatis.de/2004/weishaupt.pdf
Siehe Seite 10

http://www.ari-magazin.com/deutsch/index.php3?kose_d=1
Auszugszitate:
Münchens wirtschaftlicher Erfolg ist ungebrochen
München investiert in den Ausbau von Kinderbetreuung und Bildung

Woher kommen in München die Vorraussetzungen dafür?

http://www.bmvbs.de/cae/servlet/contentb...oerderrecht.pdf
Organisation der Schulträgerschaft
Schulträger im Land Hessen sind die Landkreise und die kreisfreien Städte (§ 138 Abs. 1 HeSchG)182. Sie nehmen diese Aufgabe im Rahmen der kommunalen Selbstverwaltung wahr (§ 147 HeSchG) und unterliegen dabei bestimmten staatli-chen Aufsichtsregelungen. Dazu zählen insbesondere die Errichtung, Organisations-änderung, Aufhebung und Unterhaltung von Schulen (§ 137 HeSchG). Beschlüsse, welche diese Betätigungsfelder betreffen, setzen einen Schulentwicklungsplan, dem das Kultusministerium zugestimmt haben muss, voraus. Die Schulträger haben die Sachkosten (z. B. Kosten für Verwaltung und Unterhalt der Schulgebäude, -anlagen und –einrichtungen) und die Personalkosten der äußeren Schulverwaltung (z. B. für Hausmeister, Reinigungspersonal) zu übernehmen. Das Land trägt die Personalkos-ten für die Lehrer (§ 151 HeSchG).

Haben in Thüringen die staatlichen Aufsichtsregelungen versagt?

http://www.gew.de/Binaries/Binary29150/R...ruckversion.pdf
Auzszugszitate:
8. Die in Art. 7 Abs. 4 u. 5 GG grundrechtlich und institutionell garantierte
Privatschulfreiheit lässt neben staatlichen Schulen auch Schulen in privater
Trägerschaft zu –vorbehaltlich staatlicher Genehmigung (Art. 7 Abs. 4 Satz
2 GG).143 Die darin vorgesehene Möglichkeit der Aufgabenerledigung durch
Private schließt ein staatliches Schulmonopol aus.

http://www.oepp-plattform.de/media/attac...erderrecht1.pdf
Siehe Seite 188

http://www.admin.ch/ch/d/ff/2003/4063.pdf
Abkommen zwischen der schweizerischen
Regierung und der UNMIK betreffend das Projekt
«Development of a concept for the operation and
maintenance of school buildings in Kosovo»,
unterzeichnet am 10. Juni 2002
B. Der Unterhalt von rund 1200 Schulgebäuden war seit über 10 Jahren vernachlässigt worden. Unter den neuen Bedingungen seit der Präsenz der
internationalen Gemeinschaft braucht es gezielte organisatorische und ausbildnerische Ansätze, um einen angemessenen Unterhalt der Schulgebäude
sicherzustellen.

http://www.ni.hu-berlin.de/personal/rw/p...en/bibls_h_html

Da wird man sich wohl etwas mit der Schulfinanzierung einfallen lassen müssen, ob privat oder mit anderen Schulträgern wie Kirchen, Waldorfschulen etc. pp..

Gera muß sich also um mehr „Schulen in Freier Trägerschaft" kümmern.
Siehe:
http://www.thueringen.de/de/tmbwk/bildun...ft/content.html
http://www.thueringen.de/de/tmbwk/bildung/einrichtungen/sft/
http://www.leipzig.de/de/buerger/bildung/schulfuehrer/frei/
http://www.bildung-mv.de/de/schule/schul..._traegerschaft/
http://www.freie-schulen-sachsen.de/


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meta: 05.12.2011 10:06.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
kritiker   kritiker ist männlich Zeige kritiker auf Karte Nutzer ist im Jahr 2020 verstorben
1.440 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



12.12.2011 ~ 21:33 Uhr ~ kritiker schreibt:
im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
63 erhaltene Danksagungen
RE: Oberbürgermeisterwahl 2012 in Gera Beitrag Kennung: 529144
gelesener Beitrag - ID 529144


so, hier ist die (eine) alternative!
bis dann



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
kritiker   kritiker ist männlich Zeige kritiker auf Karte Nutzer ist im Jahr 2020 verstorben
1.440 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



12.12.2011 ~ 22:35 Uhr ~ kritiker schreibt:
im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
63 erhaltene Danksagungen
RE: Oberbürgermeisterwahl 2012 in Gera Beitrag Kennung: 529148
gelesener Beitrag - ID 529148


Zitat:
kritiker hat am 12. Dezember 2011 um 21:33 Uhr folgendes geschrieben:
so, hier ist die (eine) alternative!


oder vielleicht doch nicht? zwar als letzter, aber immerhin auf dieser seite!
bis dann



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.294 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



13.12.2011 ~ 04:25 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Oberbürgermeisterwahl 2012 in Gera Beitrag Kennung: 529175
gelesener Beitrag - ID 529175


Auf dieser Seite stand er zur Stadtratswahl:
http://www.cdu-gera.de/kreisvorstand/cdu...stadtrates.html

Hat er es sich jetzt, nach 2 1/2 Jahren, plötzlich anders überlegt und will unabhängig werden???

Vielleicht findet sich ja auch noch ein vierter Kandidat, oder Kandidatin, für den Stadtrat, es ist ja noch Zeit.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meta: 13.12.2011 04:35.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



27.12.2011 ~ 12:45 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Oberbürgermeisterwahl 2012 in Gera Beitrag Kennung: 531186
gelesener Beitrag - ID 531186


Zitat:
Geras OB-Kandidatin Viola Hahn verspricht neues Schulbauprogramm


Gera. 124 Tage vor dem Wahltermin eröffnete Geras parteilose OB-Kandidatin, Dr. Viola Hahn, gestern ihr Wahlkampfbüro in der Gagarinstraße 2. Zugleich stellte sie ihr 100-Tage-Programm für die Zeit nach der Wahl vor.

Damit ließ sie gestern keinen Zweifel daran, dass sie die Wahl gewinnt. Sie kündigte an, dass sie die Schonzeit nicht beanspruche. Statt dessen will sie in dieser Zeit vier Aufgaben bewältigen. Zuerst den Kassensturz. "Ich fürchte, dass nach der OB-Wahl ungedeckte Schecks auffliegen werden", sagte sie gestern. Deshalb solle ein Nachtragshaushalt aufgestellt werden. Zweitens will sie für die Erarbeitung des Stadtentwicklungskonzeptes ein Kuratorium aus Stadträten, Wissenschaftlern und interessierten Bürgern berufen und drittens dem Stadtrat Novellen für Schulbauprogramm und Schulnetzplanung vorschlagen. "Ich werde für alle allgemeinbildenden staatlichen Schulen eine realistische Lösung vorlegen, wie endlich zeitgemäße Lern- und Lehrbedingungen geschaffen werden", versprach sie. Viertens soll noch vor Ablauf der 100 Tage ein Programm zur Sanierung städtischer Straßen, Brücken und Gehwege beauftragt werden.


Zur Büroeröffnung waren die Vorsitzenden der Kreisverbände von CDU, FDP und der Wählervereinigung "Arbeit für Gera", Mitglieder dieser Allianz für Gera aber auch SPD-Vertreter, Unternehmer und Thüringens CDU-Generalsekretär, Dr. Mario Voigt , erschienen. Jener lobte den offenen Stil von Viola Hahn und war dankbar, dass so viele Vertreter der "kommunalen Familie" erschienen waren. Schließlich gehe es um die Durchsetzbarkeit der erwähnten Wahlziele, meinte Voigt.
Gabriele Dannenberg, die Frau des im Sommer als Kommandeur des Panzerpionierbataillons verabschiedeten Oberstleutnants Kurt Dannenberg, ist Ansprechpartnerin im Wahlkampfbüro. Die 43-jährige Erzieherin ist dort dienstags 14 bis 16.30 Uhr und donnerstags 9 bis 12 Uhr unter Telefon (0365) 55 28 25 40 zu erreichen. Vermieter in der Gagarinstraße 2 ist die Geraer Bank eG. Die Miete, so Hahn auf Nachfrage, werde von den drei Wahlkampfkonten der Allianz für Gera bestritten.


Sylvia Eigenrauch / 20.12.11 / OTZ




Hat der Wahnsinn in Gera Methode? oder fühle ich mich von allen drei OB Kandidaten einfach nur veralbert

Zitat:
Zuerst den Kassensturz. "Ich fürchte, dass nach der OB-Wahl ungedeckte Schecks auffliegen werden", sagte sie


Kassensturz? Einfach mal beim Finanzbürgermeister nachfragen. der sollte doch wohl wissen was in seinem Schatzkästchen los ist, sollten ein paar ungedeckte Schecks auffliegen dann wussten ihre Unterstützer aus der CDU sicher bescheid. Solche Aussagen sind für mich in keinster Weise Vertrauen erweckend.

Sehr interessant wäre gewesen wenn mal (insbesondere von der "Allianz für Gera") erwähnt worden wäre wie man die Träumereien bezahlen möchte. Wenn ich mir die Wahlversprechen ansehe bleibt nur die allzeit beliebte Kängurupolitik also mit leerem Beutel große Sprünge machen wollen.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 27.12.2011 12:46.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



28.12.2011 ~ 11:20 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Oberbürgermeisterwahl 2012 in Gera Beitrag Kennung: 531307
gelesener Beitrag - ID 531307


Für mich wird das Wahlzettelausfüllen auch immer mehr zum Lottoscheinausfüllen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
do4rd   do4rd ist männlich Zeige do4rd auf Karte FT-Nutzer
869 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hier Natürlich



29.12.2011 ~ 15:47 Uhr ~ do4rd schreibt:
images/avatars/avatar-1293.jpg im Forum Thüringen seit: 26.01.2008
50 erhaltene Danksagungen
RE: Oberbürgermeisterwahl 2012 in Gera Beitrag Kennung: 531421
gelesener Beitrag - ID 531421


außer du stellst dich mit auf...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Kerstin   Kerstin ist weiblich Zeige Kerstin auf Karte FT-Nutzerin
2.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Zwötzen



30.12.2011 ~ 10:45 Uhr ~ Kerstin schreibt:
images/avatars/avatar-1594.jpg im Forum Thüringen seit: 21.04.2006
111 erhaltene Danksagungen
RE: Oberbürgermeisterwahl 2012 in Gera Beitrag Kennung: 531540
gelesener Beitrag - ID 531540


Zitat:
FelixKaiser hat am 28. Dezember 2011 um 11:20 Uhr folgendes geschrieben:
Für mich wird das Wahlzettelausfüllen auch immer mehr zum Lottoscheinausfüllen.


Wenn das mal nicht so gewollt ist. Schaut aus wie Scheindemokratie... großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
do4rd   do4rd ist männlich Zeige do4rd auf Karte FT-Nutzer
869 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hier Natürlich



31.12.2011 ~ 08:37 Uhr ~ do4rd schreibt:
images/avatars/avatar-1293.jpg im Forum Thüringen seit: 26.01.2008
50 erhaltene Danksagungen
RE: Oberbürgermeisterwahl 2012 in Gera Beitrag Kennung: 531655
gelesener Beitrag - ID 531655


@kerstin: ich hab nüscht dagegen, wenn du dich auch mit zur bürgermeisterwahl aufstellst, sowas geht in bw ganz fix...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.294 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



07.01.2012 ~ 11:52 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Oberbürgermeisterwahl 2012 in Gera Beitrag Kennung: 533375
gelesener Beitrag - ID 533375


Zitat:
spidy hat am 27. Dezember 2011 um 12:45 Uhr folgendes geschrieben:
Kassensturz? Einfach mal beim Finanzbürgermeister nachfragen. der sollte doch wohl wissen was in seinem Schatzkästchen los ist, sollten ein paar ungedeckte Schecks auffliegen dann wussten ihre Unterstützer aus der CDU sicher bescheid. Solche Aussagen sind für mich in keinster Weise Vertrauen erweckend.

Sehr interessant wäre gewesen wenn mal (insbesondere von der "Allianz für Gera") erwähnt worden wäre wie man die Träumereien bezahlen möchte. Wenn ich mir die Wahlversprechen ansehe bleibt nur die allzeit beliebte Kängurupolitik also mit leerem Beutel große Sprünge machen wollen.

Sehr interessant diese Ansicht; dann könnte man ja auch die Kriminalpolizei abschaffen und gleich die Delinquenten fragen.
Siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Delinquent
http://de.wikipedia.org/wiki/Delinquenz
http://de.wikipedia.org/wiki/Eug%C3%A8ne...C3%A7ois_Vidocq
http://de.wikipedia.org/wiki/Kronzeuge
http://www.abendblatt.de/politik/deutsch...enregelung.html
http://www.freilassung.de/div/texte/kron...cilip281101.htm
http://www.fachanwalt-strafrecht-muenche...raph-46-b-stgb/
http://blog.strafrecht-online.de/2010/05...igere-regelung/
http://www.wkdis.de/aktuelles/rechtsnews...ng-des-46b-stgb
http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/index.html
http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__46b.html



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.294 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



07.01.2012 ~ 11:55 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Oberbürgermeisterwahl 2012 in Gera Beitrag Kennung: 533380
gelesener Beitrag - ID 533380


Zitat:
do4rd hat am 31. Dezember 2011 um 08:37 Uhr folgendes geschrieben:
@kerstin: ich hab nüscht dagegen, wenn du dich auch mit zur bürgermeisterwahl aufstellst, sowas geht in bw ganz fix...


Um die Sache nicht zu einseitig werden zu lassen fehlen da inzwischen einige Linkskandidaten.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



12.01.2012 ~ 20:05 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Oberbürgermeisterwahl 2012 in Gera Beitrag Kennung: 534845
gelesener Beitrag - ID 534845


Dennoch gehört der Finanzbürgermeister zur Fraktion, die die Kandidatin unterstützt. Also wenn da zu den eigenen Unterstützern schon kein Vertrauen besteht, was soll das denn nach der Wahl werden? 6 Jahre lang? Danke, nein...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



13.01.2012 ~ 12:44 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Oberbürgermeisterwahl 2012 in Gera Beitrag Kennung: 535011
gelesener Beitrag - ID 535011


Der Finanzbürgermeister ist faktisch gesehen der Buchhalter der Stadt, wüsste er nicht bescheid wie es um die Finanzen der Stadt bestellt ist, wäre er die falsche Besetzung für diesen Posten, der OB ist auf die Zuarbeitung des Finanzbürgermeisters ebenso wie die gewählten Stadträte angewiesen, ungedeckte Schecks die die Frau Hahn vermutet können also nicht ohne das Wissen des Finanzchefs vorhanden sein. Daran ändern auch die Verlinkungen die Du gesetzt hast @ Meta nichts.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.294 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



19.01.2012 ~ 09:48 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Oberbürgermeisterwahl 2012 in Gera Beitrag Kennung: 536715
gelesener Beitrag - ID 536715


Zitat:
spidy hat am 13. Januar 2012 um 12:44 Uhr folgendes geschrieben:
Der Finanzbürgermeister ist faktisch gesehen der Buchhalter der Stadt, wüsste er nicht bescheid wie es um die Finanzen der Stadt bestellt ist, wäre er die falsche Besetzung für diesen Posten, der OB ist auf die Zuarbeitung des Finanzbürgermeisters ebenso wie die gewählten Stadträte angewiesen, ungedeckte Schecks die die Frau Hahn vermutet können also nicht ohne das Wissen des Finanzchefs vorhanden sein. Daran ändern auch die Verlinkungen die Du gesetzt hast @ Meta nichts.


Er ist auf Zusagen und die Einhaltung derselben angewiesen, welche der OB zu vertreten hat und dazwischen können teils über längere Zeiträume Informationslücken bestehen. Solche Infolücken entpuppen sich dann wenn die Sache heiß wird, wie vor kurzem erst geschehen. Plötzlich sind dann Zusagen nichts mehr wert und wen trifft es da, den Finanzbürgermeister. Das ist nicht die feine Art und zeigt offen wo Zweifel angebracht sind, an den Versprechnungen des OB welche sich im Haushalt befinden; die andere Seite die zu klären wäre ist:
"Gehören Versprechungen in den Haushalt, wie paßt das zusammen?"
So frage ich mich als Bürger wenn ich in der Zeitung bestimmte Sachen mit dem Dix Museum lese.
Siehe:
http://gera.otz.de/web/lokal/politik/det...nken-1858950612
Zitat:
Herr Huster - bzgl. dem Projekt Kunsthaus sollten wir uns auf die derzeit vorliegenden Fakten konzentrieren - u.a. ist dies der Kaufpreis und dessen Finanzierung sowie die aufgelaufene Betriebskosten im vermutlich mittleren sechsstelligen Bereich seit 2009). Sollte die Konzeption zum Kunsthaus welche gemäß OTZ derzeit auf Anraten seitens Erfurt überarbeitet wird zum Fliegen kommen bin ich gerne bereit meine Meinung zum Thema zu überdenken - aber das ist Zukunft (möglicherweise auch Wunsch und Hoffnung der Befürworter).

http://www.otz.de/web/zgt/kultur/detail/...lick-2010436375
Zitat:
Erfurt. "Innerhalb der aktuellen Förderperiode bis 2013 wird keine Chance gesehen, das Projekt Kunsthaus Gera in der vorliegenden Größenordnung zu finanzieren."
Auf diesen Satz in der Antwort auf ihre parlamentarische Anfrage hat die FDP-Landtagsfraktion nur gewartet. "Den großen Worten von Minister Machnig sind keine Taten gefolgt", ist Vize-Fraktionschefin Franka Hitzing mit einer Wertung schnell zur Hand. Eine Begründung für den Sinneswandel habe der zuständige Fachminister Christoph Matschie (SPD) auch nicht geliefert. Das Vorgehen, so die Liberale, stelle einmal mehr die Glaubwürdigkeit von Zusagen der Landesregierung in Frage.

Ich finde ein Haushalt sollte auf festen Füßen und nicht aus platzenden Versprechungen bestehen, welche nicht einmal rechtzeitig offen gelegt werden.
Derartige Arbeitsmethoden sind nicht gerade eine vertrauenwürdige Politik in den Augen von Geras Bürgerinnen und Bürgern. So wird kräftig zur Politikverdrossenheit der Bürger beigetragen.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meta: 19.01.2012 09:51.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



19.01.2012 ~ 13:02 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Oberbürgermeisterwahl 2012 in Gera Beitrag Kennung: 536752
gelesener Beitrag - ID 536752


Ach ja da gibt es ja nun auch noch einen vierten Kandidaten, interessant bei diesem Kandidaten ist eigentlich nicht der Artikel in der OTZ sondern seine eigenen Kommentare darunter mit denen er sich gleich selbst als OB Kandidat demontiert.

Zitat:

Sebastian Belovari ist vierter Oberbürgermeister-Kandidat




Sebastian Belovari (34), gebürtiger Geraer, derzeit Student der Medientechnik in Leipzig, parteilos, kandidiert als vierter Bewerber für das Oberbürgermeisteramt in Gera.

Der 34-jährige Sebastian Belovari tritt als Einzelbewerber zur Wahl um das Oberbürgermeister-Amt in Gera an. Die Geraer Piraten entscheiden noch über ihre Unterstützung.
Gera. Er ist jung, formuliert drastisch, trägt Schnürsenkel in Pink und Knallgelb in einem Schuh und meldet sich unter der E-Mail-Adresse Bloedi@war-im-urlaub.de oder info@zukunft-in-gera.de.
Sebastian Belovari bewirbt sich als vierter Kandidat um das Amt des Geraer Oberbürgermeisters. Der gebürtige Geraer lebt in Debschwitz, ist 34 Jahre alt und noch ohne Berufsabschluss. Gegenwärtig studiert er in Leipzig Medientechnik. Dass er als Einzelbewerber bis zum 19. März 230 Unterstützungsunterschriften vorlegen muss, weiß er. "Erste Listen habe ich schon verteilt", erklärt er und erzählt vom aufkeimenden Interesse der Piratenpartei.
"Wir sind auf ihn zugegangen", sagt Uwe Rüdiger, Koordinator für die Gründung des Geraer Kreisverbandes der Piraten am 18. Februar. Doch schon vorher wollen die derzeit fast 20 Mitstreiter den OB-Kandidaten kennenlernen und haben ihn für ihren Stammtisch am 8. Februar eingeladen. "Dort wollen wir sehen, ob er in der Lage ist, seine Standpunkte zu vertreten", meint Rüdiger.
"Ich setze meinen Fokus auf die Schaffung einer akademischen Infrastruktur", formuliert Sebastian Belovari sein Hauptziel. Damit wolle er endlich den Trend umkehren, dass junge Leute die Stadt verlassen. Gleichzeitig wendet er sich gegen "hirnrissige Straßenbahn-Neubau-Projekte" und fordert, Gera an den Fernverkehr mit IC und ICE anzuschließen. Gelingen solle das, indem Geraer Interessen stärker im Land und beim Bund vertreten werden.


Der parteilose und keinem Verein angehörende Kandidat hat bislang einmal eine Stadtratssitzung erlebt und 2010 ein einmonatiges Praktikum im Büro des Linken Bundestagsabgeordneten in Gera absolviert.
"Ich bewerbe mich, weil ich erreichen will, dass sich andere junge Leute für die Stadtpolitik engagieren", sagt Sebastian Belovari. Ihn ärgere, dass viele Jugendliche ein Alkoholproblem haben, "**********e Berufe ******* bezahlt werden" und Gera immer älter werde.
Er nennt es "unwahrscheinlich", gleich hohen Zuspruch zu erhalten. "Das zu erwarten wäre naiv", meint der Mountainbikefahrer, der unterdessen selbst gedruckte Flugblätter im A5-Format verteilt und dafür auch ein Foto mit dem Amtsinhaber verwendet. Belovari sei überzeugt, dass Gera "eine junge Führung" braucht, sagt er.


Sylvia Eigenrauch / 18.01.12 / OTZ





Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



19.01.2012 ~ 20:29 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Oberbürgermeisterwahl 2012 in Gera Beitrag Kennung: 536838
gelesener Beitrag - ID 536838


Noch ein Wahlkampfhelfer für Herrn Dr. Vornehm neben dem dritten OB-Kandidaten Ulrich Porst, da wird er sich aber freuen.

Warum tritt eigentlich Herbert Ziegenhahn jr. dieses mal nicht an?

Das offensichtlich stetige Beharren bzw. Bestehen von Herrn Dr. Vornehm auf die Nennung seines Doktortitels finde ich für einen Politiker übrigens ziemlich albern. Beispielsweise der Präsident des Deutschen Bundestages, Herr Professor Dr. Norbert Lammert, und die Bundeskanzlerin, Frau Dr. Angela Merkel, haben so etwas genauso wie viele andere Politiker nicht nötig. Aber es passt zu ihm.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



20.01.2012 ~ 12:04 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Oberbürgermeisterwahl 2012 in Gera Beitrag Kennung: 536965
gelesener Beitrag - ID 536965


Nun Dr. Vornehm ist da nicht der einzige unter den Kandidaten bei dem der geneigte Leser von Meldungen in der Presse stets auf den akademischen Abschluss hingewiesen wird auch bei Frau Dr. Viola Hahn ist es das gleiche Spiel.

Aber was ich nicht verstehe ist das so mancher auf die Idee kommt ein weiterer Kandidat zur OB Wahl währe ein Wahlkampfhelfer für Vornehm. Eine Demokratie lebt von Vielfalt, oder irre ich mich da?

Wenn man davon ausgeht das jeder weitere Kandidat ein Wahlkampfhelfer für Vornehm ist – dann ist demzufolge das Programm welches die, von vielen favorisierte, Frau Dr. Hahn vorlegt wohl nicht das Gelbe vom Ei und sollte noch ein wenig überdacht werden.

Für mich ist nach wie vor keiner der Kandidaten eine wählbare Größe, da keiner/ keine einen Aha Effekt bei mir auslöst. Aber vielleicht kommt noch ein fünfter Kandidat der genau das Mitbringt was Gera benötigt nämlich eine Person mit Biss, die in Gera nicht nur ein Sprungbrett in die freie Wirtschaft sieht sondern mit Herzblut einen Neuanfang für die Stadt startet und von allen Fraktionen im Stadtrat akzeptiert und unterstützt wird. Aber gut ich sehe ein dass dieser Kandidat wohl im Bereich der Fabelwesen zu suchen ist.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.294 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



20.01.2012 ~ 16:28 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Oberbürgermeisterwahl 2012 in Gera Beitrag Kennung: 537066
gelesener Beitrag - ID 537066


Da informieren Sie sich mal richtig lieber spidy, nicht das Sie ihren Wunschkandidaten übersehen. Schön wenn es viele Kandidaten gibt, doch wer heimlich aus den Wahlprogrammen anderer stibitzt und selbst außer Lügen und übler Nachrede nichts im Programm hat, was dann? Mal sehen wieviel Wähler das nicht merken werden.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (8): « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Oberbürgermeisterwahl 2012 in Gera

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen