online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Leben & Religion » Verschiedene politische Grundsätze und warum wir sie vertreten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Verschiedene politische Grundsätze und warum wir sie vertreten
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Käptn Blaubär   Käptn Blaubär ist männlich Zeige Käptn Blaubär auf Karte FT-Nutzer
1.827 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen nazifrei



25.05.2007 ~ 10:54 Uhr ~ Käptn Blaubär schreibt:
images/avatars/avatar-2254.jpeg im Forum Thüringen seit: 02.02.2007
266 erhaltene Danksagungen
RE: Verschiedene politische Grundsätze und warum wir sie vertreten Beitrag Kennung: 49015
gelesener Beitrag - ID 49015


Schöne Antwort. @Erfurter schon dein Nichterkennen des Umstandes das die DDR nicht über Kapitalistenmedien verfügte bestätigt die Richtigkeit der Aussage innerhalb des schwarzen Rahmens. Ich erkenne das und ich habe nur Hauptschulabschluss.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Erfurter   Erfurter ist männlich Zeige Erfurter auf Karte FT-Nutzer
772 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



25.05.2007 ~ 11:06 Uhr ~ Erfurter schreibt:
images/avatars/avatar-2293.jpg im Forum Thüringen seit: 05.10.2006
228 erhaltene Danksagungen
RE: Verschiedene politische Grundsätze und warum wir sie vertreten Beitrag Kennung: 49016
gelesener Beitrag - ID 49016


Zitat:
Original von Käptn Blaubär
Schöne Antwort. @Erfurter schon dein Nichterkennen des Umstandes das die DDR nicht über Kapitalistenmedien verfügte bestätigt die Richtigkeit der Aussage innerhalb des schwarzen Rahmens. Ich erkenne das und ich habe nur Hauptschulabschluss.

Vielen Dank für deine beleidigende Antwort. Ich dachte eigentlich, dass es jeder kappiert hat was ich damit sagen will.

Nicht? Kein Problem.

Für dich und alle anderen, die nicht 1 und 1 zusammenzählen können:

Kommunistenmedien gefährten
Ihre geistige Gesundheit

Ihnen drohen Verwirrung und Verblödung


Ich hoffe du hast es jetzt verstanden.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Käptn Blaubär   Käptn Blaubär ist männlich Zeige Käptn Blaubär auf Karte FT-Nutzer
1.827 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen nazifrei



25.05.2007 ~ 12:08 Uhr ~ Käptn Blaubär schreibt:
images/avatars/avatar-2254.jpeg im Forum Thüringen seit: 02.02.2007
266 erhaltene Danksagungen
RE: Verschiedene politische Grundsätze und warum wir sie vertreten Beitrag Kennung: 49018
gelesener Beitrag - ID 49018


Zitat:
Original von Erfurter
Zitat:
Original von Käptn Blaubär
Schöne Antwort. @Erfurter schon dein Nichterkennen des Umstandes das die DDR nicht über Kapitalistenmedien verfügte bestätigt die Richtigkeit der Aussage innerhalb des schwarzen Rahmens. Ich erkenne das und ich habe nur Hauptschulabschluss.

Vielen Dank für deine beleidigende Antwort. Ich dachte eigentlich, dass es jeder kappiert hat was ich damit sagen will.


Wo soll hier eine Beleidigung vorliegen ? Ein Arzt sagt dir doch auch wo es fehlt. Ich habe doch nur festgestellt das du Wesentliches nicht richtig erkannt hast oder nicht richtig erkennen konntest.

Was das Thema hier angeht. Ich bin Stammwähler der CDU auf kommunaler Ebene weil ich dieser Partei bei uns zu Hause mehr zutraue als anderen. Bundesweit war ich Nichtwähler, weil mich niemand überzeugte.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Granate   Granate ist weiblich Zeige Granate auf Karte FT-Nutzer
9 geschriebene Beiträge
Wohnort: Klingenthal



25.05.2007 ~ 12:18 Uhr ~ Granate schreibt:
im Forum Thüringen seit: 02.08.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Verschiedene politische Grundsätze und warum wir sie vertreten Beitrag Kennung: 49020
gelesener Beitrag - ID 49020


Wie ich meine gehört ihr doch beide der Wählerschaft der CDU an. Warum also sich gegenseitig fertig machen?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Scherzerade
Benutzerkonto wurde gelöscht



25.05.2007 ~ 19:54 Uhr ~ Scherzerade schreibt:
RE: Verschiedene politische Grundsätze und warum wir sie vertreten Beitrag Kennung: 49048
gelesener Beitrag - ID 49048


Granate,
warum muß es bei einer gleichen Parteizugehörigkeit keine verschiedenen Meinungen geben?
Ich persönlich bin in keiner Partei. Allerdings nehm ich mein Recht wählen zu dürfen in Anspruch. Für mich spielt es schon eine große Rolle, ob jemand vor und zurück blicken kann. Wo das "richtige Fundament" vorhanden ist.
Persönlich vertraue ich den Menschen mehr die auch kritisch sehen, was was war richtig und falsch.
Den gleichen Unterschied gibt es, auch in anderen Parteien.

Deswegen trau ich den braunen auch nicht. Weil hier sehr oft die Vergangenheit falsch gesehen, oder vieleicht auch manches unliebsame beschönigt wird, oder gar weggelassen. Bei rot genau das gleiche.

Wer die Vergangenheit nicht richtig sieht, hat ein schlechtes Fundament und es wird sich auch im Handeln in Zukunft auswirken.

Bei der CDU spielt bestimmt auch oft eine Rolle, das zu DDR Zeiten, welche aus Überzeugung zur CDU sind. Die auch die schlechten Seten der CDU sehen können. Welche in die CDU gegangen sind, weil ein ungeschriebenes Gesetz sagte, das die nicht für die SED geworben werden. Aber auch weil die CDU und Kirche man von der Stasi aus im Auge haben wollte. Das die die DDR anders sehen oder mal weglassen, kann ich mir schon vorstellen. Meine ich nur allgemein !!!!!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



25.05.2007 ~ 23:53 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Verschiedene politische Grundsätze und warum wir sie vertreten Beitrag Kennung: 49055
gelesener Beitrag - ID 49055


Zitat:
Original von Scherzerade
Wer die Vergangenheit nicht richtig sieht, hat ein schlechtes Fundament und es wird sich auch im Handeln in Zukunft auswirken.


Wer entscheidet, ob und wie man die Vergangenheit richtig sieht?

Wichtiger ist doch, daß man seine Vergangenheit nicht verleugnet und aus den Fehlern der Vergangenheit Konsequenzen für sein zukünftiges Handeln zieht, oder?
Jedenfalls ist das meine Meinung. (Und die war zu keinem Zeitpunkt meines Lebens stromlinienförmig!)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



26.05.2007 ~ 00:53 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Verschiedene politische Grundsätze und warum wir sie vertreten Beitrag Kennung: 49061
gelesener Beitrag - ID 49061


Zitat:
Original von Herasun
Zitat:
Original von Scherzerade
Wer die Vergangenheit nicht richtig sieht, hat ein schlechtes Fundament und es wird sich auch im Handeln in Zukunft auswirken.


Wer entscheidet, ob und wie man die Vergangenheit richtig sieht?

Meiner Meinung nach entscheidet man das eigenverantwortlich in der Gemeinschaft mit anderen Menschen.

Zitat:
Original von Herasun
Wichtiger ist doch, daß man seine Vergangenheit nicht verleugnet und aus den Fehlern der Vergangenheit Konsequenzen für sein zukünftiges Handeln zieht, oder?
Jedenfalls ist das meine Meinung. (Und die war zu keinem Zeitpunkt meines Lebens stromlinienförmig!)

Ziehen sollte man meines Erachtens nach richtige und sinnvolle Konsequenzen. Weder Stromlinienförmigkeit noch ständige Opposition sind meiner Meinung nach gesunde und vorwärtsbringende menschliche Eigenschaften.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Scherzerade
Benutzerkonto wurde gelöscht



26.05.2007 ~ 10:55 Uhr ~ Scherzerade schreibt:
RE: Verschiedene politische Grundsätze und warum wir sie vertreten Beitrag Kennung: 49074
gelesener Beitrag - ID 49074


Hallo, Herasun,
Du fragst wer entscheidet ob man richtig sieht. Wenn ich mich an Tatsachen orientiere, dürfte das gar nicht die Frage sein. Mann kann im erwähnten Beispiel schon sagen, wenn einer die Presse des Kaptalismus als Verdummung sieht, aber die der DDR nicht oder nicht warhaben will, das die Richtigkeit keine Frage ist. Das läßt sich Beweisen.

Das würde ja bedeuten das kein Gericht einen Beweis gelten lassen dürfte. Weil ein Brot im Auge des Betrachters ein Schaubenzieher sein kann. Wer nun bestimmt das ein Brot ein Brot ist?

Es stand zur Depatte ob die DDR Presse auch gelogen oder Tatsachen verfälscht hat. Das läßt sich beweisen. Wenn Honecker sagte denken nicht dran eine Mauer zu bauen, weil Bauarbeiter mit Wohnungsbau Beschäftigt sind. Dann läßt sich beweisen das es eine Verdummung war.

Ledeglich die Begründung und Rechtfertigung ist Glaubenssache wie man es sehen will. Das wäre aber eine ganz andere Sache

An dem weglassen und verfälschen, sieht man aber auch eine ganze Menge. Siehe die Auschwitzlüge als Beispiel. Möchte ich aber nicht eingehen. Weil über Auslegungen jeder sich selbst ein Urteil bilden kann. Kommt wohl sehr araufan, welche Interessen man verfolgt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
aeffchen   aeffchen ist männlich Zeige aeffchen auf Karte FT-Nutzer
10.231 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



26.05.2007 ~ 11:06 Uhr ~ aeffchen schreibt:
images/avatars/avatar-1475.gif im Forum Thüringen seit: 24.07.2006
36 erhaltene Danksagungen
RE: Verschiedene politische Grundsätze und warum wir sie vertreten Beitrag Kennung: 49076
gelesener Beitrag - ID 49076


Es muss in jeder Partei verschiedene Ansichten und Meinungen geben.
Allein weil die am Ende auch nur Menschen sind.
Der Parteizutritt wird doch nicht gemacht weil man komplett übereinstimmt sondern weil diese mit den eigenen Ansichten am meisten übereintrifft.
Nur sollten sich die Parteien schon im Vorfeld über Vorgehensweisen einig sein.

Was für einen richtig oder falsch ist muss man sich schon selber erarbeiten.
Und dazu kann man nun alles Mögliche nutzen. Medien, Gesellschaft usw.

Am Ende sollte man aber schon in der Lage sein nicht nur seine Ansichten immer und immer wieder zu wiederholen und aufzusagen sondern diese und scheibar falsche Ansichten auch mit eigenen Worten zu begründen. "Dieser und jender sagte" und "da steht schon geschrieben" sind für mich seltenst Begründungen.

In der Politik, wie auch im Forum, gibt es von jeder Sorte welche.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



26.05.2007 ~ 16:48 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Verschiedene politische Grundsätze und warum wir sie vertreten Beitrag Kennung: 49099
gelesener Beitrag - ID 49099


Ich denke, daß wir verschiedene politische Grundsätze wohl deshalb haben, weil wir auch verschiedene Menschen sind.
Unsere Überzeugungen sind u.a. geprägt durch Erfahrungen, Erziehung und Bildung.
Unter genau diesem Blickwinkel betrachtet jedes Individuum seine Umwelt und beurteilt sie und auch die Vergangenheit. Völlig normal. Geht gar nicht anders!

Und aus ebendiesem Grund komme ich zu der Überzeugung, daß es ein Richtigsehen in diesem Zusammenhang gar nicht geben kann. Die Sicht auf die Vorgänge des Lebens und die der Geschichte sind immer subjektiv!


Zum Schluß noch etwas, was ich schon längst mal loswerden wollte:
Was mich hier total nervt, ist der Umstand, daß sich immer wieder einer findet, der, statt sich zur Sache zu äußern, Vergleiche mit der DDR anstellt. Mir erscheint das immer wie ein Ablenkungsmanöver, und es wirkt arg kindisch auf mich.(Mutti schimpft mit Kind. Kind antwortet: Das hat das andere Kind aber auch gemacht.)
So mancher sollte froh sein, daß es die DDR gab, da muß er sich wenigstens nicht mit dem Hier und Heute auseinandersetzen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Scherzerade
Benutzerkonto wurde gelöscht



26.05.2007 ~ 17:30 Uhr ~ Scherzerade schreibt:
RE: Verschiedene politische Grundsätze und warum wir sie vertreten Beitrag Kennung: 49100
gelesener Beitrag - ID 49100


Zitat:
Was mich hier total nervt, ist der Umstand, daß sich immer wieder einer findet, der, statt sich zur Sache zu äußern, Vergleiche mit der DDR anstellt. Mir erscheint das immer wie ein Ablenkungsmanöver, und es wirkt arg kindisch auf mich.


Mich nicht. Ich denke man muß nicht das Rad jedes mal neu erfinden. Wa gab bei einigen Inhalten schon vergleichbares. Wenn man glaubt nicht,kann man den Unterschied ja schreiben.

Ansonsten habe ich gerade gelesen weiterscrollen. Muß ich übrigens auch. Bestimmt auch viele andere. Man muß ja nicht alles lesen und drauf eingehen.

Ich werde weiter jedenfalls weiter vergleichen wo ich was vergleichbar halte. Ich denke andere immer wieder Marx zitieren Kapitalisten kritisieren und Poliker die das Volk wählte als Verteter. Ob das nervz oder nicht. Ist so im Forum.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



26.05.2007 ~ 20:24 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Verschiedene politische Grundsätze und warum wir sie vertreten Beitrag Kennung: 49113
gelesener Beitrag - ID 49113


Zitat:
Original von Herasun
Zum Schluß noch etwas, was ich schon längst mal loswerden wollte:
Was mich hier total nervt, ist der Umstand, daß sich immer wieder einer findet, der, statt sich zur Sache zu äußern, Vergleiche mit der DDR anstellt. Mir erscheint das immer wie ein Ablenkungsmanöver, und es wirkt arg kindisch auf mich.(Mutti schimpft mit Kind. Kind antwortet: Das hat das andere Kind aber auch gemacht.)
So mancher sollte froh sein, daß es die DDR gab, da muß er sich wenigstens nicht mit dem Hier und Heute auseinandersetzen.

Und wie findest Du es, wenn Menschen der DDR-Zeit nachtrauern und vergangene bzw. ähnliche Verhältnisse gerne wiederherstellen würden?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Scherzerade
Benutzerkonto wurde gelöscht



26.05.2007 ~ 22:38 Uhr ~ Scherzerade schreibt:
RE: Verschiedene politische Grundsätze und warum wir sie vertreten Beitrag Kennung: 49124
gelesener Beitrag - ID 49124


Ich geh mal davon aus, Du meinst mich mit der Frage.
Kann ich gut verstehen. Ich denke hier bin ich der falsche Adressat für so eine Frage. Weil ich ja auf dem Standpunkt stehe das die DDR vor und Nachteile hatte. Es meinen im Forum Mitglieder ich hebe die DDR zu hoch, hääte eine Popie gegen alles was vom Westen kommt. Auch höre ich jetzt das Gegenteil. Wie jeder es sehen will.

Es muß ja jedem wehtun wenn er 40 Jahre in einem Betrieb gearbeitet hat und alles wird für sympolisch damals 1 DM noch verkauft. Jetzt wo er sich den wohlverdienten Lebensabend gestalten will, hat er aufgrund des geringen Verdienstes vieleicht 400 Euro Rente. Dazu kommt das es jetzt bestimmte Ängste gibt. Straßen sind unsicherer. Nicht immer ist die Zuzahlung für bessere Medikamente vorhanden. Ich verzichte auf die Aufführung weiteres, obwohl man viel sagen kann.

Simon, selbst in der DDR kann man diese anders sehen. Wo ich in der DDR zu einer Arbeitsfähigkeitsuntersuchung sollte, erhielt ich pro Monat 30,50 Mark Sozialgeld (2mal). Ich beneidete die in der BRD. Als ich über 2000 hatte gefiel sie mir besser.

Es kann sogar sein das es einigen Großunternehmern jetzt besser hier gefällt als Harz4 Empfängern.

Ich kann auch die anderen verstehen die in der BRD sagen unsere Marktwirtschaft ist besser, einen höheren Verdienst hatten und klar dan auch Rente und Betriebsrente. Also bessere Lebensqualität. Vieleicht fühlen die sich gar nicht so von dem Kaptalisten ausgebeutet. Oder denken wir waren es auch.

Was ich nicht verstehe wenn man freihe Meinungsäusserung für sich beansprucht und schreibt anderen vor was sie und wie sie schreiben sollen.Maßen sich an was zu verbieten. Ganz klar müssen die sich diese Bevormundung auch gefallen lassen oder es wird eine Schraube ohne Ende. Nur dafür habe ich kein Verständnis.

Die Unzufriedenheit drückt es doch auch aus, das wenige vollkommen zufrieden sind. So traurig wie es ist, ich denke das Geld die Welt regiert.
Und auch den Menschen verändert. In der DDR war eine größere Solidargemeinschaft, weil das arm reich Gefälle viel kleiner war.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



27.05.2007 ~ 09:40 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Verschiedene politische Grundsätze und warum wir sie vertreten Beitrag Kennung: 49152
gelesener Beitrag - ID 49152


Ein Vergleich zwischen DDR und BRD ist fast so als würde man Äpfel mit Bananen vergleichen die Gesellschaftssysteme waren zu verschieden.

Ein Vergleich 3. Reich und BRD ist machbar auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen, beide Staatsformen waren/ sind Kapitalisisch daher sollte man nicht die Frage diskutieren ob der eine oder andere die DDR zurückhaben möchte sondern wie groß die Gefahr ist das sich wieder eine solche Extremform des Kapitalismus entwickelt, wie es das 3. Reich unter Hitler war.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



27.05.2007 ~ 10:51 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Verschiedene politische Grundsätze und warum wir sie vertreten Beitrag Kennung: 49170
gelesener Beitrag - ID 49170


Mir sind da eher Parallelen zwischen dem 3.Reich und der DDR aufgefallen. Zu DDR-Zeiten konnte ich so etwas natürlich nur leise sagen. Nationalsozialismus und DDR-Sozialismus waren zwei verschiedene Diktaturen mit Ähnlichkeiten.

Kommunisten und Nationalsozialisten waren es ja, die am Ende der Weimarer Republik erbittert um die Macht gekämpft hatten und die Demokratie während ihrer Herrschaft weitgehend abgeschafft hatten. Erst erlangten die Nationalsozialisten die Macht in ganz Deutschland und nach dem Kriegsende durch die sowjetischen Besatzer die Kommunisten im Osten Deutschlands.

Es darf weder zu Wiedererrichtung der einen noch der anderen Diktatur, deren Folgen wir in Deutschland erlebt haben, kommen.

Beide Seiten, weit linkstehende und weit rechtsstehende Kräfte, haben dies aber nach wie vor als Ziel und arbeiten daraufhin.

Dem sollte eigentlich unsere Aufmerksamkeit gelten und wir sollten uns nicht von ihren Worten und Parolen einlullen sowie uns nicht von ihnen vereinnahmen lassen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Scherzerade
Benutzerkonto wurde gelöscht



27.05.2007 ~ 11:29 Uhr ~ Scherzerade schreibt:
RE: Verschiedene politische Grundsätze und warum wir sie vertreten Beitrag Kennung: 49177
gelesener Beitrag - ID 49177


--------------------------------------------------------------------------------
Ein Vergleich zwischen DDR und BRD ist fast so als würde man Äpfel mit Bananen vergleichen die Gesellschaftssysteme waren zu verschieden.

Ein Vergleich 3. Reich und BRD ist machbar auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen, beide Staatsformen waren/ sind Kapitalisisch daher sollte man nicht die Frage diskutieren ob der eine oder

Da bin ich anderer Meinung. Die Verfassung der BRD und früheren DDR waren fast gleich. Selbst EHE u.s.w. stand unter dem Schutz des Staates. Selbst Regelungen des Eigentums und als Verpflichtung. Es wird ja auch jetzt Karl Marx und Engels als bessere Lehre zumindest diskutiert.Teilweise dafür geworben und eine Umwandlung für möglich gehalten. Sogar mit den gleichen Menschen. Will man denen den Willen aufzwingen? Denke mal nicht. Heist doch es wird so gedacht in der breiten Mehrheit. Oder irre ich mich da. Das sehe ich an Liedern wie die Internationale die in DDR Schulen gelernt wurde.
Der Unterschied ich nicht so groß.
Bei dem Mehrparteiensystem ist sowas wie Hitler undenkbar. Die Menschen mit denen man persönlich ins Gespräch kommt, wollen das auch erhalten.Ich persönlich bin sogar dafür von rechts bis links das ganze Spektrum zu erhalen. Lehne aber jede Partei ab, die einen alleinvertretungsanspruch stellt. NUR ganz links hätte auch heute auch heute keine Chance. Da würde der Außenhandel schon nicht klappen. Vom Areitslosen und Mittelstand bis zum Kapitalisten, wollen es ja verständlich besser haben.
Kannst Du Dir wirklich vorstellen das sozialistische Staaten mit solcher Diktatur wie bei Hitler Handesbeziehungen noch aufbauen. Ebenso ein ganz linker, mit dem Kapital. Zumal ja kein Kapitalist sein Kapital einfach hingibt. Ehrlich würde ich auch nicht.
Auserdem hat selbst die NPD ein ganz anderes Rpogramm. Es ist auf Mitbestimmung gerichtet unter Wahrung des Grundgesetzes.

Wenn Stimmen laut werden, sind es vereinzelte die den Kapitalismus und die freie Marktwirtschaft in Frage stellen und somit das Grundgesetz, von ganz linker Seite. Auch da eine Alleinherschaft der "Kommunsten".



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



27.05.2007 ~ 17:46 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Verschiedene politische Grundsätze und warum wir sie vertreten Beitrag Kennung: 49227
gelesener Beitrag - ID 49227


Zitat:
Original von Simson
Zitat:
Original von Herasun
Zum Schluß noch etwas, was ich schon längst mal loswerden wollte:
Was mich hier total nervt, ist der Umstand, daß sich immer wieder einer findet, der, statt sich zur Sache zu äußern, Vergleiche mit der DDR anstellt. Mir erscheint das immer wie ein Ablenkungsmanöver, und es wirkt arg kindisch auf mich.(Mutti schimpft mit Kind. Kind antwortet: Das hat das andere Kind aber auch gemacht.)
So mancher sollte froh sein, daß es die DDR gab, da muß er sich wenigstens nicht mit dem Hier und Heute auseinandersetzen.

Und wie findest Du es, wenn Menschen der DDR-Zeit nachtrauern und vergangene bzw. ähnliche Verhältnisse gerne wiederherstellen würden?

Zitat:
Original von Scherzerade
Ich geh mal davon aus, Du meinst mich mit der Frage.

@ Scherzerade: Die Frage sollte eigentlich als Antwort auf Herasuns Zeilen auch an sie gerichtet sein.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Simson: 27.05.2007 17:48.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Scherzerade
Benutzerkonto wurde gelöscht



27.05.2007 ~ 17:59 Uhr ~ Scherzerade schreibt:
RE: Verschiedene politische Grundsätze und warum wir sie vertreten Beitrag Kennung: 49229
gelesener Beitrag - ID 49229


Dann Entschuldige Simson, habe ich nicht geschnallt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



27.05.2007 ~ 19:56 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Verschiedene politische Grundsätze und warum wir sie vertreten Beitrag Kennung: 49245
gelesener Beitrag - ID 49245


@ Scherzerade:

Du brauchst Dich doch nicht zu entschuldigen! Erstens habe ich nicht klar und deutlich "@ Herasun:" davorgeschrieben und zweitens kann sich doch jeder dazu äußern!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



28.05.2007 ~ 19:03 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Verschiedene politische Grundsätze und warum wir sie vertreten Beitrag Kennung: 49356
gelesener Beitrag - ID 49356


Das Thema "Bundestag senkt Unternehmenssteuern" mit der sich darin entwickelnden Debatte wurde nach dem letzten Beitrag von Verstoßener geschlossen und in den Mülleimer verschoben. Daher antworte ich im Anschluß an die stattgefundene Diskussion nun hier:

@ Verstoßener:

In Deutschland ist ebenso wie in allen demokratischen Ländern eine Opposition zur Regierung möglich und sogar erwünscht. Außerdem gibt es keine staatliche und allgegenwärtige Zensur anderer Meinungen und Auffassungen. Übernahme von Regierungsverantwortung durch die bisherige Opposition ist ein normaler, gewaltloser und unblutiger Vorgang in einer Demokratie.

In totalitäteren Regimen, seien es faschistische, nationalsozialistische oder kommunistische Regime, werden Oppositionelle oder Andersdenkende mit unterschiedlichen staatlichen Mitteln und Methoden bis hin zu Gewaltmaßnahmen und Tötung einfach kaltgestellt.

Das ist ein ganz wesentlicher Unterschied zwischen Demokratien und Diktaturen.

Ich kann mir vorstellen, wie Du mit Andersdenkenden umgehen würdest, falls Du und Deine kommunistischen (bolschewistischen) Freunde an die Macht gelangen würden. Dann wäre wohl Schluß mit Lustig. Das möchte ich jedenfalls nicht erleben. Gerade auch nicht nach den Erfahrungen, die ich selbst als DDR-Bürger gemacht habe und somit nicht auf Darstellungen anderer angewiesen bin.

Vor Christdemokraten/-sozialen, Liberalen, Sozialdemokraten, Grünen und dem vernünftigen Teil der Linken habe ich in dieser Beziehung keine Sorge.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Simson: 28.05.2007 19:44.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



28.05.2007 ~ 21:00 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Verschiedene politische Grundsätze und warum wir sie vertreten Beitrag Kennung: 49370
gelesener Beitrag - ID 49370


Zitat:
Original von Simson
Und wie findest Du es, wenn Menschen der DDR-Zeit nachtrauern und vergangene bzw. ähnliche Verhältnisse gerne wiederherstellen würden?


Das ist hier einfach nicht das Thema, @ Simson!
Ich dachte, das hätte ich damit unmißverständlich zum Ausdruck gebracht:

Zitat:
Original von Herasun
Was mich hier total nervt, ist der Umstand, daß sich immer wieder einer findet, der, statt sich zur Sache zu äußern, Vergleiche mit der DDR anstellt.


Aber wenn Menschen alten Zeiten nachtrauern, gibt es dafür mit Sicherheit auch Ursachen. Und die sind nicht nur da zu suchen, wo du sie evtl. einordnest (weil ihnen z.B. alles mundgerecht verabreicht wurde und sie keinerlei Selbstverantwortung übernehmen mußten etc.pp). So simpel und einfach ist das Leben eben nicht!

Ja, und nun geschwind zurück zum Thema!
(Die Beschäftigung mit der DDR- Geschichte wäre gewiß ein interessantes neues, aber eben anderes Thema!)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Leben & Religion » Verschiedene politische Grundsätze und warum wir sie vertreten

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen