online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Arbeit, Rente & Soziales » Fachkräftemangel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): [1] 2 3 4 5 nächste » Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Fachkräftemangel
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



28.07.2009 ~ 11:12 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Fachkräftemangel Beitrag Kennung: 293978
gelesener Beitrag - ID 293978


Spiegelleser wissen mehr? Nur nicht was gehauen und gestochen ist noch am 20.07.09 warnt der Spiegel in alter Manier vor einem eklatanten Fachkräftemangel und nur 7 Tage später, nämlich am 27.07.09 erklärt er uns das gerade junge Fachkräfte die Verlierer der Krise sein werden. Oder anders gesagt in nur 7 Tagen vom Fachkräftemangel zum Fachkräfteüberschuss.

Zitat:
Fachkräftemangel alarmiert Wirtschaft

Pädagogen warnen vor fehlenden Lehrern, Wirtschaftsverbände beklagen einen massiven Mangel an Fachkräften. Laut BDA und BDI fehlen schon jetzt 60.000 Spezialisten - mit gravierenden Folgen für die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft.

Quelle: Spiegel



Zitat:
Vom Ingenieur zum Tellerwäscher
Von Max Haerder

Die größten Verlierer der Krise stehen schon fest: junge Berufseinsteiger. Die einen bekommen gar nicht erst einen Job - die anderen verlieren ihn als Erste. Und vielen droht direkt Hartz IV.

Quelle: Spiegel




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



28.07.2009 ~ 11:20 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Fachkräftemangel Beitrag Kennung: 293982
gelesener Beitrag - ID 293982


Das ist eben unser Land, das Land der unverschämten Möglichkeiten. Bildung ist offenbar in den meisten Jobs unwichtig. Früher hat man uns einst gelehrt "Ihr lernt fürs Leben." Ein Leben welches im Kapitalismus vielfach Arbeitslosigkeit und Hartz IV heißt.

Glückwunsch, wir nähern uns immer mehr der Steinzeit.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Bernhard P.: 28.07.2009 11:22.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



28.07.2009 ~ 11:21 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Fachkräftemangel Beitrag Kennung: 293983
gelesener Beitrag - ID 293983


wo fehlen die denn? geschockt

sitzen doch genügend noch auf der straße

oder einige packen wieder ihr säckel und ziehen von dannen Ja der mangel, sofern der da ist, ist selbst hergestellt



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



28.07.2009 ~ 11:24 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Fachkräftemangel Beitrag Kennung: 293988
gelesener Beitrag - ID 293988


Außer Spesen nichts gewesen?
Nichts neues von der Front?
Den Sommerloch Füller kennen wir doch alle schon.

Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
aeffchen   aeffchen ist männlich Zeige aeffchen auf Karte FT-Nutzer
10.231 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



28.07.2009 ~ 18:07 Uhr ~ aeffchen schreibt:
images/avatars/avatar-1475.gif im Forum Thüringen seit: 24.07.2006
36 erhaltene Danksagungen
RE: Fachkräftemangel Beitrag Kennung: 294166
gelesener Beitrag - ID 294166


was fällt denn auch unseren fachkräften ein wahrscheinlich zu viel geld zu verlangen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



28.07.2009 ~ 19:34 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Fachkräftemangel Beitrag Kennung: 294242
gelesener Beitrag - ID 294242


geschockt unerhört sowas, nä?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



30.07.2010 ~ 10:00 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Fachkräftemangel Beitrag Kennung: 420677
gelesener Beitrag - ID 420677


Manchmal frage ich mich was unsere Politiker sich so den lieben langen Tag über reinziehen, das sie es fertig bringen resistent gegen jegliche Realität zu sein. Unser Suuuuuuuuuuuuuuuper Wirtschaftsminister Brüderle hat jetzt eine Superidee wie man den immer wieder Herbeigeredeten Fachkräftemangel entgegenwirken kann.

Na jetzt wird der eine oder andere auf das schmale Brett kommen und an Qualifikation und Integration von Arbeitslosen denken, nur daran hat dieses Wirtschaftsgenie in Berlin nicht gedacht nein er hat eine pfiffigere Idee, er sagte dem "Handelsblatt": "Das Thema, wie Deutschland für ausländische Facharbeiter endlich attraktiv wird, steht ganz oben auf meiner Agenda". Aha wir haben knapp 7 Mio Arbeitslose und da gibt es keine Fachkräfte? Ach so ich vergaß das die ja teilweise zu alt sind die haben ja schon ein Biblisches Alter von 40+ erreicht. Das hat unser Wirtschaftswunder erkannt und sagte weiter "Der Fachkräftemangel wird in den nächsten Jahren zum Schlüsselproblem für den deutschen Arbeitsmarkt und nicht die Arbeitslosigkeit". Da kann man nur sagen nicht nur die Landwirte hatten ihre Probleme mit dem heißen Wetter der letzten Wochen.

Ja und nun hat sich Brüderle entschlossen ich muss mal was machen für mein Geld, und hat sich die Nächte um die Ohren gehauen und konnte dem Handelsblatt seine Erkenntnisse nun offenbaren. Und dazu sagte er ein Mittel für die Anwerbung von Hochqualifizierten sei "die Reduzierung der Einkommensschwellen" für ausländische Fachkräfte. Auch ein Begrüßungsgeld der Wirtschaft für Fachkräfte hält der Wirtschaftsminister für möglich. "Es ist denkbar, dass einige Unternehmen, die es sich leisten können und dringenden Bedarf haben, ausländischen Facharbeitern eine Lockprämie zahlen", sagte Brüderle weiter

Wenn man unseren Politikern zuhört muss man feststellen das man unmöglich so viel essen kann wie man muss.

Quelle: SpOn



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
herrenlos   herrenlos ist weiblich Zeige herrenlos auf Karte FT-Nutzerin
19.797 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



30.07.2010 ~ 14:12 Uhr ~ herrenlos schreibt:
im Forum Thüringen seit: 29.12.2007
13 erhaltene Danksagungen
RE: Fachkräftemangel Beitrag Kennung: 420692
gelesener Beitrag - ID 420692


man ist in den veralteten bundesländern von jeher daran gewöhnt, statt selber auszubilden lieber den preiswerteren weg zu gehen, und ausgebildete anzuwerben; am einfachsten war das bis 61, dann war da leider eine mauer vor und man musste für wesentlich weniger leute eine menge westgeld berappen; man behalf sich mit "gastarbeitern", deren nachfahren man heute am liebsten wieder loswürde

und die edv-inder sind ja auch nicht gerade in heerscharen gekommen, schauen wir also mal, was unser brüderle macht, wenn´s nach hinten losgeht ..... (außer dem vernaschen seiner apanagen .....)


Dieser Beitrag wurde 4 mal bearbeitet, zum letzten Mal von herrenlos: 30.07.2010 14:13.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



30.07.2010 ~ 14:36 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Fachkräftemangel Beitrag Kennung: 420695
gelesener Beitrag - ID 420695


Nah ja, wenn es nach hinten los geht, damit meint Brüderle,.. doch Schwesterle, oder Schwesterwelle.
Bei denen bleibt nichts offen, die ziehen sich schon alles rein, auch wenn es auch nicht rein gehört. fröhlich

Hartz IV Fachkräfte,... haben wir ausreichend.

Planer und Verplaner wie Brüderle und Schwesterle darf man nicht so ernst nehmen, mit ihren Aussagen.



Frettchen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
nameless   nameless ist weiblich FT-Nutzerin
857 geschriebene Beiträge
Wohnort: nameless



30.07.2010 ~ 17:32 Uhr ~ nameless schreibt:
im Forum Thüringen seit: 06.08.2007
125 erhaltene Danksagungen
RE: Fachkräftemangel Beitrag Kennung: 420735
gelesener Beitrag - ID 420735


Ein Aufschwung bestehend nur aus Hoffnung und Stimmung, erzeugt durch eine Umfrage unter den Verkäufern des Landes, von ihm selbst aufgezeichnet und erzählt, von der agenturmäßig gleichgeschalteten Journaille und Glotze in jeden Kopf getragen. Ganz großes Kopfkino!

- Empfänger von ALG I, ALG II und Sozialgeld: 7,9 Millionen
- Insolvenzen im ersten Halbjahr 2010: 17.500
- Leerstehende Geschäftsflächen in guten Lagen: Nicht zu übersehen

Aber die Stimmung ist gut, deshalb gehts aufwärts. Es ist alles nur eine Sache der Stimmung, da kann sein und kommen, was will. Mit positiven Denken und wirtschaftlicher Bullshit-Esoterik kann man jedes Problem bewältigen, und wenn sich dabei etliche kleine Probleme auf biologischem Wege wie von selbst erledigen. Also jubelt gefälligst! Denn das macht Sinn.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



22.11.2010 ~ 07:15 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Fachkräftemangel Beitrag Kennung: 445398
gelesener Beitrag - ID 445398


Ein Artikel in der Welt gibt zu Denken.

Zitat:
100.000 Arbeitskräfte aus Osteuropa erwartet

Die Bundesagentur für Arbeit rechnet mit einem Zustrom osteuropäischer Arbeitnehmer. Ursache ist die EU-weite Freizügigkeits-Regelung.

Die ab Mai kommenden Jahres geltende Freizügigkeit für Arbeitnehmer aus den osteuropäischen EU-Staaten wird nach Einschätzung der Bundesagentur für Arbeit (BA) den Abbau der Erwerbslosigkeit insbesondere in den neuen Ländern verzögern. Bundesweit werde der Anstieg der Beschäftigung zwar „auf niedrigerem Niveau“ weitergehen. „Einen Einschnitt insbesondere für die neuen Länder wird allerdings die Arbeitnehmerfreizügigkeit für acht osteuropäische Länder ab 1. Mai 2011 darstellen“, sagte BA-Vorstandsmitglied Heinrich Alt in einem Interview der Zeitschrift „Super Illu“.

Die Bundesagentur rechnet Alt zufolge damit, dass künftig jährlich zwischen 100.000 und 140.000 Arbeitskräfte aus diesen Ländern zeitweilig oder dauerhaft einen Arbeitsplatz in Deutschland suchen werden. „Da wird gerade im Bereich der An- und Ungelernten ein zusätzlicher Wettbewerb entstehen, während diese Konkurrenz für Fachkräfte keine große Bedeutung haben dürfte“, fügte Alt hinzu, der in der dreiköpfigen Chefetage der Nürnberger Bundesagentur unter anderem für Hartz IV zuständig ist.

Quelle: Welt Online




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



22.11.2010 ~ 10:00 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Fachkräftemangel Beitrag Kennung: 445416
gelesener Beitrag - ID 445416


Einerseits glaube ich, das ist nur Panik-mache.
Anderseits sollte die Prognose stimmen, drückt es noch mehr die Löhne.
Bisher werden die Unanständigen Löhne, für den Unanständigen Profit, schon aufgestockt.
Dann kommen noch Aufstocker aus dem Osten hinzu.
Der Steuerzahler welcher wirklich Steuern zahlt, trägt dann die Kosten alle noch mit.

Am Deutschen Wesen, soll die Welt genesen. fröhlich

Frettchen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



22.11.2010 ~ 10:11 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Fachkräftemangel Beitrag Kennung: 445417
gelesener Beitrag - ID 445417


Zitat:
Fretchen hat am 22. November 2010 um 10:00 Uhr folgendes geschrieben:
Am Deutschen Wesen, soll die Welt genesen.


Na, die deutsche Überheblichkeit verhindert ja geradezu dass niedere Tätigkeiten von ihnen selbst besetzt werden. Also werden die arbeitsuchenden Osteuropäer mit Sicherheit auch eine Anstellung finden.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



22.11.2010 ~ 10:33 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Fachkräftemangel Beitrag Kennung: 445421
gelesener Beitrag - ID 445421


Altenpflege ist doch keine niedrige Tätigkeit.

Handwerker auf dem Bau sind es auch nicht.

Vielleicht warten ja Bauherren bei uns schon sehnsüchtig darauf, das die Osteuropäer kommen um ihnen preiswert, das Einfamilienhaus hoch zu ziehen?

Damit wird heutige Schwarzarbeit, mit Ausländern legalisiert.
Die Deutschen Baufirmen können sich dann überbieten, bis sie den Bach runter gehen.

Ich hätte auf jeden Fall die Handwerksordnung, vor Öffnung des Arbeitsmarktes noch geändert.

Aber warum sollte einer unserer Diäten-Rammler auf so eine Idee auch kommen, den eigenen Arbeitsmarkt mit solche Maßnahmen zu schützen.


Frettchen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



22.11.2010 ~ 10:56 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Fachkräftemangel Beitrag Kennung: 445422
gelesener Beitrag - ID 445422


Zitat:
Fretchen hat am 22. November 2010 um 10:33 Uhr folgendes geschrieben:
Altenpflege ist doch keine niedrige Tätigkeit.

Handwerker auf dem Bau sind es auch nicht.



Habe ich das behauptet? Nein.

Ich bezog mich dabei auf den Bereich für die Arbeiten die keine Qualifikation erfordern, also für An- und Ungelernte wie auch im Zitat eingangs erwähnt.

Ganz nebenbei ist dir auch die Sprachenvielfalt auf deutschen Baustellen wohl entgangen, auch ein Zeichen für die deutsche Überheblichkeit und Bequemlichkeit.

Insofern trifft auch die Themenüberschrift hier nicht zu. Erst kürzlich konnte man lesen dass es diesen, entgegen der Behauptung der Industrie garnicht gibt.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von RudiRatlos: 22.11.2010 10:59.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



22.11.2010 ~ 10:59 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Fachkräftemangel Beitrag Kennung: 445423
gelesener Beitrag - ID 445423


Nachtrag:

In der Altenpflege benötigt man eine Qualifikation und auf dem Bau auch.
Kurvenkehrer, die mit Chemie in Berührung kommen ebenso.

Wenn Mitbewerber kommen dann unter den gleichen Bedingungen wie bei uns.

Meisterprüfung 3 Jahre und lockere 20.000 Euro belaschen.

Und nicht schon nach einem halben Jahr,den Lappen schon an der Wand haben.

Geht doch alles nicht dieser Kram.




Frettchen.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meister: 22.11.2010 11:04.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



22.11.2010 ~ 12:13 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Fachkräftemangel Beitrag Kennung: 445432
gelesener Beitrag - ID 445432


Zitat:
Ich bezog mich dabei auf den Bereich für die Arbeiten die keine Qualifikation erfordern, also für An- und Ungelernte wie auch im Zitat eingangs erwähnt.


Nach meinem Kenntnissstand werden solchen Arbeiten inzwischen sogar von Höchqualifizierten ausgeführt, dies spiegelt sich z.B. in den Zeitarbeitsfirmen wieder.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



22.11.2010 ~ 16:07 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Fachkräftemangel Beitrag Kennung: 445456
gelesener Beitrag - ID 445456


Schrieb ich doch, es gibt keinen Fachkräftemangel. Und ob die 100.000 Osteuropäer diesem Anspruch gerecht werden ist doch auch im Artikel in Frage gestellt worden.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



22.11.2010 ~ 16:17 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Fachkräftemangel Beitrag Kennung: 445459
gelesener Beitrag - ID 445459


@spidy ist ja richtig, Ingenieure fegen natürlich bei uns auch den Park.

Aber nur wo die anderen nicht hinkommen, zum Beispiel Kurven. Lachen



Frettchen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



22.11.2010 ~ 16:31 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Fachkräftemangel Beitrag Kennung: 445462
gelesener Beitrag - ID 445462


Zitat:
RudiRatlos hat am 22. November 2010 um 10:11 Uhr folgendes geschrieben:
Zitat:
Fretchen hat am 22. November 2010 um 10:00 Uhr folgendes geschrieben:
Am Deutschen Wesen, soll die Welt genesen.


Na, die deutsche Überheblichkeit verhindert ja geradezu dass niedere Tätigkeiten von ihnen selbst besetzt werden. Also werden die arbeitsuchenden Osteuropäer mit Sicherheit auch eine Anstellung finden.


?????????????????????????????????????????????????????????????????

Zitat:
RudiRatlos hat am 22. November 2010 um 16:07 Uhr folgendes geschrieben:
Schrieb ich doch, es gibt keinen Fachkräftemangel. Und ob die 100.000 Osteuropäer diesem Anspruch gerecht werden ist doch auch im Artikel in Frage gestellt worden.




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



22.11.2010 ~ 18:23 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Fachkräftemangel Beitrag Kennung: 445482
gelesener Beitrag - ID 445482


Warum sollte sich eine oder einer um Arbeit bemühen, welche nicht seiner Qualifikation entspricht?
Doch wohl nicht um zusätzlich Hartz IV zu bekommen, oder weniger Lohn durch eine Zeitfirma zu bekommen.
Ich dachte der Spruch gilt nach wie vor, jeder nach seinen Fähigkeiten und seinen Leistungen?
Wäre es anders, warum studieren oder weiterbilden und nicht gleich aus der fünften Klasse raus gehen?
Ganz abgesehen davon, das Bildungsmaßnahmen nicht nur dem Staat sondern dem einzelnen viel Kohle kosten und sich irgendwann auch rechnen müssen.
Wenn wir Menschen benötigen, die nur die Karre schieben, warum bilden wir sie dann erst aus?

Frettchen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



22.11.2010 ~ 19:04 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Fachkräftemangel Beitrag Kennung: 445485
gelesener Beitrag - ID 445485


Entschuldige das ich nicht "die Überheblichkeit der ungebildeten" Deutschen geschrieben habe... großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



22.11.2010 ~ 20:04 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Fachkräftemangel Beitrag Kennung: 445490
gelesener Beitrag - ID 445490


Allein in den letzten 14 Tagen wurden mir wieder 2 Beispiele deutscher Überheblichkeit von Arbeitnehmern bekannt.
Eine Friseurin aus M`bernsdorf arbeitete für 3,20 € in einem östlichem Geraer Vorort (die Wegstrecke kann sich jeder selbst ausrechnen). Sie kündigte jetzt.
Einer knapp 60-jährige Frau aus dem gleichen Ort wurde ihr Arbeisvertrag bei einer Geraer Handelsfirma gekündigt (bisher 800 €) und bis 62 ein neuer für 400 € angeboten - was willsie machen.
Ja ja dieses überhebliche Proletenvolk.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von birke: 22.11.2010 20:05.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



23.11.2010 ~ 01:41 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Fachkräftemangel Beitrag Kennung: 445532
gelesener Beitrag - ID 445532


Sicher gibt es auch das @birke. Keine Frage. Ich kann dir aber auch Beispiele nennen von "wahren Proleten" welche biertrinkend vor diversen Discounten abhängen, schimpfend über Arbeitsangebote aus dem Niedriglohnsektor. Natürlich wird so etwas vehement abgelehnt, wozu hat man schließlich Hartz IV! Der Gipfel daran aber ist das die nun kommenden und schon anwesenden Osteuropäer für ihre Arbeitswilligkeit auf das Übelste beschimpft werden sie würden den Deutschen die Arbeit weg nehmen. Ein Teufelskreis... großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



23.11.2010 ~ 11:27 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Fachkräftemangel Beitrag Kennung: 445556
gelesener Beitrag - ID 445556


@ Rudi das es diese Leute gibt haben wir schon oft diskutiert und niemand hat sie abgestritten - aber diese Leute sind nicht das Maß aller Dinge, und die offiziellen Zahlen über die so genannten Bodensatz Arbeitslosen, also Mitmenschen die weder mit Geld noch mit guten Worten zur Arbeit bewegt werden können, bestätigen das denn diese wird mit 1,8 % aller Arbeitslosen angegeben. Doch wieder besseren Wissens werden die Zahlen stets umgedreht durch reißerische Berichte über diesen Personenkreis wird nicht nur vermittelt das rund 98 % aller Arbeitslosen nur zu Faul sind zur Arbeit, und das sie natürlich selber schuld sind das sie Arbeitslos sind. An Hand Deiner Aussagen kann man feststellen wie tief verwurzelt diese Aussagen inzwischen bei vielen Menschen sind.

Aber trotzdem meine Frage steht noch immer im Raum, nämlich wo ist in unserer Arbeitswelt noch Platz für Menschen ohne Bildungsabschluss? .



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



23.11.2010 ~ 12:45 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Fachkräftemangel Beitrag Kennung: 445566
gelesener Beitrag - ID 445566


Wie viel Prozent sind es, die vor der Kaufhalle sitzen und schlucken?
Und warum sitzen diese Menschen dort und schlucken?

Hat es was zu tun, mit Ursache und Wirkung? oder mit dem Bankkonto auf der Gartenbank? großes Grinsen





Frettchen.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meister: 23.11.2010 12:46.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



23.11.2010 ~ 16:15 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Fachkräftemangel Beitrag Kennung: 445585
gelesener Beitrag - ID 445585


frettchen:
Zitat:
Und warum sitzen diese Menschen dort und schlucken?
liegt es wieder an der regierung und an allen möglichen anderen und nicht an jedem selbst?

spidy:
Zitat:
Aber trotzdem meine Frage steht noch immer im Raum, nämlich wo ist in unserer Arbeitswelt noch Platz für Menschen ohne Bildungsabschluss? .
in einer bildungsstätte? nachdenklich und wenn da nix hilft, müssen es eben unqualifizierte tätigkeiten sein. wie zu ddr-zeiten immer schön hochgehalten "wer nix gelernt hat, wird straßenfeger"

solange die löhne nicht stimmen, noch zuviele arbeitslose fachkräfte zu hause sitzen (egal welcher herkunft), sehe ich (noch aus vielen anderen gründen) keinen fachkräftemangel, den wir mit sektchen und schnittchen an der grenze regeln müssten. ergänzend ja, wo tatsächlich mangel bestünde, aber nicht ersetzend, hätten wir mangel, würden die firmen nicht so derart nach 20jährigen mit 30-jähriger berufserfahrung und mit niedrigen einkommen daherkommen. und "plötzlich" ist der ausbildungsmarkt auch ganz anders geschockt



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



23.11.2010 ~ 16:52 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Fachkräftemangel Beitrag Kennung: 445592
gelesener Beitrag - ID 445592


Zitat:
strubbel hat am 23. November 2010 um 16:15 Uhr folgendes geschrieben:


spidy:
Zitat:
Aber trotzdem meine Frage steht noch immer im Raum, nämlich wo ist in unserer Arbeitswelt noch Platz für Menschen ohne Bildungsabschluss? .
in einer bildungsstätte? nachdenklich und wenn da nix hilft, müssen es eben unqualifizierte tätigkeiten sein. wie zu ddr-zeiten immer schön hochgehalten "wer nix gelernt hat, wird straßenfeger"

geschockt


Ja zu Straßenfäger fällt mir wieder sehr viel ein. großes Grinsen

Da gibt es ausgelagerte Arbeiten, die in China oder dem Osten verrichtet werden, zum Beispiel Bandarbeit, die sich wiederholt, oder nach wie vor, verbotene Kinderarbeit im Steinbruch, oder ja Straßenfäger im Mini Rock. Lachen

Alles Tätigkeiten welche auch wir können.
Ich sehe du machst dir auch einen Kopf, über verloren gegangene Arbeitsplätze. fröhlich


Frettchen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



23.11.2010 ~ 17:10 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Fachkräftemangel Beitrag Kennung: 445597
gelesener Beitrag - ID 445597


wir sind aber grad nicht in china cool

wenn ich mir aber angucke, wie damals einige meiner damaligen mitstreiter (migranten/ spätaussiedler und einheimische) ihre berufe nicht ausüben können, weil sie bsp.-weise hier nicht anerkannt werden (über die berechtigung dessen kann ich nicht urteilen) und mit ihrer eigentlich doch meist recht ordentlichen qualifikation auch zuhause sitzen.... Nee Ne und sei die anerkennung ihres berufes hier nicht gegeben,weil bestimmte sachen nicht passen, kann man sie doch an die standards hier "anpassen" (klingt hässlich, aber mei, was solls), aber das wäre zumindest doch die chance, sie genauso einzusetzen wie andere fachkräfte auch. die meisten, die ich kennenlernte (auch freundeskreis) waren pädagogen in verschiedener richtung oder schulfächern. es gibt also genügend fachkräfte in den meisten berufen. aber sie einzusetzen ist doch der knackpunkt.

wer keinen abschluss hat (teilweise nicht mal einen schulabschluss), tja, da gibts halt beiderlei gründe (verweigerer oder wirklich umstände, die hereingebrochen sind,kenne auch diese seite) aber abschlüsse lassen sich nachholen, wenn der ehrgeiz da ist und das weiß ich vielerlei erfahrung
wer wirklich unwillig ist, sich auf die schulbank zu setzen, tja...der muss halt tätigkeiten ausüben,die denjenigen nicht recht sind (wenn überhaupt was recht ist). aber schonen würde ich sie nicht. wenn sie auch zur gesellschaft gehören (wollen und sollen), haben sie sich,wenn auch auf diese art einzubringen. meine rede ist hier von arbeitsfähigen leuten (muss man ja immer dazurödeln, gelle?)

den rest habe ich ja schon hier gerödelt
Zitat:
solange die löhne nicht stimmen, noch zuviele arbeitslose fachkräfte zu hause sitzen (egal welcher herkunft), sehe ich (noch aus vielen anderen gründen) keinen fachkräftemangel, den wir mit sektchen und schnittchen an der grenze regeln müssten. ergänzend ja, wo tatsächlich mangel bestünde, aber nicht ersetzend, hätten wir mangel, würden die firmen nicht so derart nach 20jährigen mit 30-jähriger berufserfahrung und mit niedrigen einkommen daherkommen. und "plötzlich" ist der ausbildungsmarkt auch ganz anders



Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 23.11.2010 17:13.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



23.11.2010 ~ 18:06 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Fachkräftemangel Beitrag Kennung: 445603
gelesener Beitrag - ID 445603


Oh, bist du nun auch Beute Deutscher, oder Spät Zünder oder wie sich die alle nennen? ich lach mich tot

Aber mach dir nichts daraus, du hast in vielen Fragen recht. Ja
Mir ging es um ausgelagerte Arbeitsplätze welche ausgelagert werden, um mehr Profit zu machen.
Diese wiederum suchen wir dann im eigenen Land vergeblich.





Frettchen.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meister: 23.11.2010 18:12.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



23.11.2010 ~ 18:27 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Fachkräftemangel Beitrag Kennung: 445606
gelesener Beitrag - ID 445606


Zitat:
spidy hat am 23. November 2010 um 11:27 Uhr folgendes geschrieben:
An Hand Deiner Aussagen kann man feststellen wie tief verwurzelt diese Aussagen inzwischen bei vielen Menschen sind.


Nur halbwahr, nicht gleich falsch @spidy. Ich habe damit auf die ebenso unrepräsentative Darstellung des Users Birke geantwortet. Alle nachfolgenden Aussagen (incl. deiner) kommen der Wirklichkeit schon näher.

Die von mir ins Spiel gebrachte Überheblichkeit jedoch besteht bei allen, egal welcher Bildung. Natürlich mit den regelbestätigenden Ausnahmen. großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



23.11.2010 ~ 18:32 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Fachkräftemangel Beitrag Kennung: 445607
gelesener Beitrag - ID 445607


@frettchen:
nun, wenn ich das ausführlich erkläre... Irre würde das dauern und nur ein geringer teil würde das glauben/ verstehen Ja aber man kann ja hoffen

kurz zu meinem "fall": wenn z.B. ein berufsabschluss zwar bei der ihk und somit auf dem freien arbeitsmarkt anerkannt wird, aber im wechsel des schulsystems (ich hatte die "ehre", genau zur wendezeit, meine erstausbildung anzufangen) nicht anerkannt wird, weil die "berufsschulreife" fehlte (herrlich oder?), gerät man praktisch in ein "loch". also musste ich nach dem hut aufsetzen (berufsabschluss) die haare kämmen (mich dem neuen standard beugen, um den hochgejubelten "west"-schulabschluss-standard zu erfüllen) Lachen
man könnte also der bildlichen vorstellung nach einer mehrfachen mutter (mit leiblichen kindern) erklären,sie wäre jungfrau geschockt so blöd kann es also kommen, wenn das eine hier anerkannt wird, aber für eine umschulung an anderer stelle nicht anerkannt wird Ja

meinen damaligen wg-mitbewohner erging es ähnlich: durch viele krankheitsausfälle (ernsthaft, nicht lustlosigkeit) hatte der keinen guten lauf und erreichte erst durch die ausbildung (in meiner truppe, in der ich die umschulung machte) den schul- und gleichzeitig berufsabschluss. und den ehrgeiz und ar... in der hose, sich die hinteren bäckchen zusammenzukneifen,die hacken mit elan zusammenzuschlagen und sein berufliches ziel (mindestens eins) zu erreichen...kann halt gelingen und das mit gutem zeugnis Ja dass das in der gesellschaft auf schräge blicke / schiefe mündchen trifft, dürfte klar sein. aber zu sehen,dass das von mir oftgerufene "tschakka" bei uns war (mitbewohner und ich und viele andere "fälle" auch), bei uns war *g*, haben wir für uns das erreicht,was wir mindestens wollten und mehr erreichen die nächsten ziele sind cool

bei einer spätaussiedlerin, die z.B. den abschluss der krankenschwester hatte, der aber wohl dem dt. standard nicht entsprach (ich weiß nicht,in welcher hinsicht, da ich den vergleich nicht kenne) war das halt die sache, dass sie praktisch wohl eine umschulung o.ä. (jedenfalls wurde gewisse zeit der berufserfahrung angerechnet) zur "anpassung" machen musste. bei ihr bestand noch die zusätzliche schwierigkeit, dass sie sprachprobleme hatte (und lebte schon eine ganze weile hier). ich möchte keine integrationsdebatte lostreten, aber das war eben (wie in einigen fällen mehr) eben auch ein hindernis, sich A überhaupt zu verständigen und erst recht, ins berufsleben (wieder-)einzusteigen, eben hier im lande.

(die akten können jetzt geschlossen werden) großes Grinsen

sind halt so sachen, wo so einiges schief lief und noch immer läuft (bis auf das mit der umstellung des schulsystems,welches ja nun vollendet ist)

und nehmen wir mal an, man würde es (endlich) mal geregelt kriegen,dass die berufe anerkannt werden und mei, von mir aus auch herumfeilt (die berechtigung ist halt die frage des standards hier im lande) , dann hätten die meisten mehr den facharbeiter (bäh, altes wort, gelle?) und wäre einsetzbar. gerade in sozialen und medizinischen berufen (die sich ja gewissermaßen auch verbinden wie pflegeberufe)

wo ist nun der mangel? (außer vielleicht bei den ärzten)?


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 23.11.2010 18:33.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



23.11.2010 ~ 18:52 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Fachkräftemangel Beitrag Kennung: 445611
gelesener Beitrag - ID 445611


Das soll ja alles sein, nur die Bildungsabschlüsse sind nun einmal unterschiedlich.

Es gibt auch andere extreme.

Da habe ich als Ausbilder für Spätaussiedler Jugendliche im 2-3 Lehrjahr und für Ältere welche im Alter von circa 40-50 Jahren waren gearbeitet.
Die Zielstellung lautete, sie bekommen einen Abschluss bzw. einen Teilabschluss koste was es will.
Haben "Sie" Zettelchen und Stempelchen kommen sie auch irgendwo unter. Ja
Dann sieht man mit welcher Bildung vorsichtig ausgedrückt, manche einreisen und überhaupt keinen Bock haben sich anzupassen oder dazu zu lernen.
Das Motto ist, hier bin ich nun füttert mich.
So geht das eben nicht, das im Vorhinein schon die Prüfung bestanden wird, während andere sich jahrelang in Deutschland rum quälen.
Für diese Art der Qualifizierung habe ich absolut kein Verständnis.



Frettchen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



23.11.2010 ~ 19:05 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Fachkräftemangel Beitrag Kennung: 445613
gelesener Beitrag - ID 445613


klar gibt es die fälle in mächtigem maße, die eben null bock und dann die gewisse erwartungshaltung haben. dem müsste auch einhalt geboten werden, ob einheimisch oder nicht.

aber gibt halt auch die, mit denen ich da zusammen saß (ob privat oder eben auf der bildungsbank), die halt ehrgeiz haben und die hacken mächtig zusammenschlagen Ja und die eben mit wenig oder null chancen zu hause sitzen oder eben tätigkeiten ausüben, die auch locker einer ohne jegliche bildung ausüben könnte.

ich zwitscher da mal einen von 1-euro-jobs und ähnliche sachen Ja da ists oft der tausch: qualifizierte machen irgendeinen sinnlosen kram wie z.B. stundenplanmagneten putzen und so sachen (kein quatsch) und manche, wo man sich vor den kopf fasst, lässt man auf betreuungsbedürftige los und das mit einem "elan", die die zu betreuenden deutlich zu spüren kriegen Nee Ne

es ist also an sich genügend arbeit da,gerade in soz./pflegeberufen. aber man muss sich nicht wundern,warum der anreiz kaum da ist, in den berufszweigen einzusteigen. und der ist nunmal nicht nur ,die leute happy zu machen, sondern auch davon leben können,ohne auf ämter zu rennen (grüße an die gewissen idealisten *g))


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 23.11.2010 19:07.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



23.11.2010 ~ 19:20 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Fachkräftemangel Beitrag Kennung: 445617
gelesener Beitrag - ID 445617


Möge mir bitte mal einer erklären, was der aufgeblähte Verwaltungsapparat im deutschen Gesundheitswesen im Zeitalter von Onlinebanking und Totalvernetzung tatsächlich für die Versorgung/Pflege derer beisteuert, die nun am Ende ihres Arbeitslebens angekommen sind und sich (vielleicht nur) einen würdevollen Ruhestand wünschen. Ach ja, wohin mit den unvermittelbaren, 150.000 Schreiblingen und wer soll die vielen, schicken Häuser mit Leben füllen?
Ein krasser Verschnitt dieses Verwaltungsgeschwürs würde genug Geld freischaufeln, den Mitarbeitern in der Pflege vor Ort eine, der schweren (!) Arbeit angemessene Entlohung zu zahlen. damit gäbe es endlich mehr und attraktive Arbeitsplätze, sozusagen von Mensch zu Mensch....auch oder gerade in überalternden Regionen.... Aber nein, jetzt muss die restliche Kohle erstmal in Computertechnik der 10.Generation gepumpt werden, damit bis Jahresende die Zuwendungstöpfe ausgeschöpft sind.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



23.11.2010 ~ 20:58 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Fachkräftemangel Beitrag Kennung: 445638
gelesener Beitrag - ID 445638


RR:
Zitat:
Die von mir ins Spiel gebrachte Überheblichkeit jedoch besteht bei allen, egal welcher Bildung. Natürlich mit den regelbestätigenden Ausnahmen.


Demzufolge müsste es hierzulande eine grosse Zahl offene Stellen mit Normallohn geben - gibt es aber nicht. großes Grinsen großes Grinsen


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von birke: 23.11.2010 20:59.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



23.11.2010 ~ 21:00 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Fachkräftemangel Beitrag Kennung: 445639
gelesener Beitrag - ID 445639


Oh, Normallohn...was ist das? Bitte, birke, etwas konkreter!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



23.11.2010 ~ 21:20 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Fachkräftemangel Beitrag Kennung: 445647
gelesener Beitrag - ID 445647


@ baumann
empfindest Du 3-4 € als normal? Genauer kann ich mich nicht festlegen, da es ja bekanntlich unterschiedliche Berufsgruppen gibt. Ich betrachte auch einen Lohn nicht als normal, wenn unbezahlte Überstunden hinzukommen. Ich hoffe, dass jetzt niemand auf die bl-öde Idee kommt, zu schreiben, dass sei ungesetzlich.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



23.11.2010 ~ 21:28 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Fachkräftemangel Beitrag Kennung: 445650
gelesener Beitrag - ID 445650


Hallo birke, also mit Sicherheit kann ich bei einem Stundenlohn von 3-4 Euro irgendetwas Normales entdecken; nach Steuern geht der Betrag schon tief in´s Rot und da macht es wohl mehr Sinn, im Busch von Namibia der Fortpflanzung der quergestreiften Wanderameise nachzustellen.
D ist ein hochentwickelter Industriestaat und da hat Leistung seinen (berechtigten) Preis. Vielleicht versuchen wir zum wiederholten Mal, uns vor der eigenen Haustür dem "Geiz-ist-Geil"-Blödsinn zu entsagen und auch mal dem ganz normalen Handwerker seinen Lohn mit einem Lächeln in die Hand zu geben (Pünktliches Bezahlen der Rechnung über Konto geht natürlich auch)... Ja



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



23.11.2010 ~ 21:32 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Fachkräftemangel Beitrag Kennung: 445653
gelesener Beitrag - ID 445653


das ist ungesetzlich

Augenzwinkern

aber wenn wir so über 3-4 euro rödeln... nachdenklich kämen wir wieder auf den berödelten mindestlohn und deren vor..und nachteilen...und vor allem, wer sich das (ob auf dauer oder garnicht) bieten lässt und wie die meinungen dazu wieder mächtig auseinandergehen

Zitat:
Vielleicht versuchen wir zum wiederholten Mal, uns vor der eigenen Haustür dem "Geiz-ist-Geil"-Blödsinn zu entsagen und auch mal dem ganz normalen Handwerker seinen Lohn mit einem Lächeln in die Hand zu geben (Pünktliches Bezahlen der Rechnung über Konto geht natürlich auch)...
wunschdenken Ja leider

eigentlich könnte man die themen rund um lohn/gehalt... zusammenwürfeln, denn letzendlich ists der teufelskreis Ja


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 23.11.2010 21:34.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (5): [1] 2 3 4 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Arbeit, Rente & Soziales » Fachkräftemangel

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen