online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Leben & Religion » Sexueller Missbrauch und Gewalt in der katholischen Kirche » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (12): « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 nächste » Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Sexueller Missbrauch und Gewalt in der katholischen Kirche
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.045 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



05.05.2010 ~ 12:44 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Sexueller Missbrauch und Gewalt in der katholischen Kirche Beitrag Kennung: 402337
gelesener Beitrag - ID 402337


Die katholischen Kindervergewaltiger haben ja doch etwas gelernt. Dem Missbrauchsopfer schieben sie wohl nicht mehr ihr ungewaschenes Genital in den Mund, jedoch dem kritischen Blogger einen Knebel. Sie haben eben Moral.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.045 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



08.05.2010 ~ 09:05 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Sexueller Missbrauch und Gewalt in der katholischen Kirche Beitrag Kennung: 403290
gelesener Beitrag - ID 403290


[BR]
Mixa des sexuellen Missbrauchs verdächtigt
Der Fall des Augsburger Bischofs Walter Mixa hat eine dramatische Wendung genommen: Die Staatsanwaltschaft Ingolstadt führt Vorermittlungen gegen den Kirchenmann wegen des Vorwurfs des sexuellen Missbrauchs. Das bestätigte das Bistum Augsburg.

* er war wohl doch nicht nur Wixa



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
herrenlos   herrenlos ist weiblich Zeige herrenlos auf Karte FT-Nutzerin
19.797 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



08.05.2010 ~ 15:10 Uhr ~ herrenlos schreibt:
im Forum Thüringen seit: 29.12.2007
13 erhaltene Danksagungen
RE: Sexueller Missbrauch und Gewalt in der katholischen Kirche Beitrag Kennung: 403390
gelesener Beitrag - ID 403390


es wird wohl nichts mit aussitzen, herr ratzinger ......und es betrifft eben nicht nur die katholiken, ja nicht einmal nur die gläugigen, es geht uns alle an, denn dieser verkommene haufen verprasst unser aller geld, predigt - wie seit jahrhunderten - öffentlich wasser, um heimlich wein zu saufen, es wird zeit, diesen saustall endlich auszumisten, besser noch, man sollte ihn bis zu den grundmauern niederreißen!
Zitat:
Die Gesellschaft und der Staat aber sollten sich fragen, warum sie einem wie Mixa aus Steuergeldern eigentlich das Gehalt bezahlt haben und wie lange man noch die Parallelwelt der katholischen Kirche alimentieren will - eine Institution, in der es nach eigenem Selbstverständnis keine Demokratie gibt, keine Frauen in Leitungsämtern, keine wirkliche finanzielle Transparenz - dafür aber Ausgrenzung und Diffamierung von ganzen gesellschaftlichen Gruppen wie Homosexuelle und obendrein noch geheimgehaltene schwarze Kassen wie die des "Bischöflichen Stuhls".

Die Politik muss die Implementierung gesellschaftlicher Standards in der katholischen Kirche verlangen - warum sollte man sonst eine zentralistisch bestimmte Parallelwelt weiter bezahlen? Das Ende des Systems Mixas könnte für die Kirche mehr als das Scheitern der Personalpolitik des Papstes signalisieren. Zwangsläufig geraten auch andere Vertreter eines autoritären Kirchenbildes in Konflikt mit den Gläubigen an der Kirchenbasis und mit der offenen, demokratischen Gesellschaft.
ganzer artikel



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



08.05.2010 ~ 16:02 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Sexueller Missbrauch und Gewalt in der katholischen Kirche Beitrag Kennung: 403407
gelesener Beitrag - ID 403407


Nun sein Gehalt wird er natürlich nicht zurück zahlen.
Aber immerhin hat ihn die Kirche jetzt selbst dem Staatsanwalt übergeben, nachdem neue Vorwürfe wegen Missbrauchs geäußert wurden.
Und der Papst hat ihn von allen Ämtern entbunden.
Das letzte Wort hat jetzt der Staatsanwalt.
Würde alles stimmen was man Ratzinger nachsagt, müsste natürlich bald der Kamin qualmen.
Aber wer will da schon die nächste Kohle auflegen.

Wird ein Politiker verurteilt, wird auch nicht seine Partei aufgelöst.

Also mehr geht nicht.


Meister


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meister: 08.05.2010 16:28.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
meilenstein   meilenstein ist männlich Zeige meilenstein auf Karte FT-Nutzer
32.100 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



08.05.2010 ~ 20:36 Uhr ~ meilenstein schreibt:
images/avatars/avatar-2202.jpg im Forum Thüringen seit: 28.08.2007
36 erhaltene Danksagungen
RE: Sexueller Missbrauch und Gewalt in der katholischen Kirche Beitrag Kennung: 403484
gelesener Beitrag - ID 403484


Zitat:
Meister hat am 08. Mai 2010 um 16:02 Uhr folgendes geschrieben:
Wird ein Politiker verurteilt, wird auch nicht seine Partei aufgelöst.


Na ja, wenn sich in der Partei eine große Anzahl von Rechtsbrechern befindet, wird schon mal der Ruf nach "krimineller Vereinigung" laut .....

Ach ja - noch wurde er nicht dem Staatsanwalt übergeben - noch ist ex-Emminenz zur Entwöhnungskur, hat wohl zu oft am Messkelch genippt .....



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



08.05.2010 ~ 23:28 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Sexueller Missbrauch und Gewalt in der katholischen Kirche Beitrag Kennung: 403515
gelesener Beitrag - ID 403515


Der Nachfolger ist auch schon gefunden?

Interessant sind auch die Kommentare, belest euch dort ein wenig und kotzt euch dann weiter aus über die Religion und alle Gläubigen...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
mausi   mausi ist weiblich Zeige mausi auf Karte FT-Nutzerin
351 geschriebene Beiträge
Wohnort: Bad Köstritz



09.05.2010 ~ 00:01 Uhr ~ mausi schreibt:
images/avatars/avatar-147.jpg im Forum Thüringen seit: 15.08.2006
26 erhaltene Danksagungen
RE: Sexueller Missbrauch und Gewalt in der katholischen Kirche Beitrag Kennung: 403525
gelesener Beitrag - ID 403525


@rudi
Irgendwie hat man dir schon mal gesagt. Es geht hier nicht darum Gläubige voll zu kotzen.
Es geht darum diese verdammten Bastarde in den Reihen der Kirche offen zu legen, die alle Gläubigen mit ihrer verlogenen Kotze überschütten.
Der/die Herrenlos hat vollkommen Recht. Weg mit diesem verdammten Dreck der sich erdreistet eine Kirche führen zu wollen.
Sollen ehrliche Gläubige eine Neugründung versuchen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



09.05.2010 ~ 00:24 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Sexueller Missbrauch und Gewalt in der katholischen Kirche Beitrag Kennung: 403531
gelesener Beitrag - ID 403531


Zitat:
RudiRatlos hat am 08. Mai 2010 um 23:28 Uhr folgendes geschrieben:
Der Nachfolger ist auch schon gefunden?

Interessant sind auch die Kommentare, belest euch dort ein wenig und kotzt euch dann weiter aus über die Religion und alle Gläubigen...


Keiner kotzt sich hier über Religion und die Gläubigen aus.
Und obwohl du sonst ein Zeitgenosse bist, der - eher als manch ein Anderer hier- in der Lage zu sein scheinst, Meinungen zu reflektieren und auch zu respektieren, hast du bei diesem Thema - sorry- ein Brett vor`m Kopf!
Ich werde das Gefühl nicht los, daß du jede Kritik auf dich persönlich ummünzt.
Je harscher die Kritik und je dünner die Luft für die Verbrecher innerhalb deiner Kirche wird , um so mehr scheinst du das als einen persönlichen Angriff zu deuten.

Interessant sind tatsächlich die Kommentare in deinem Link, zeigen sie doch v.a. , daß es nicht ein rein weltliches Problem ist, daß die "Schäflein" mit ihren Herren unzufrieden scheinen, gänzlich unabhängig von den "Verfehlungen" einiger Herren.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Herasun: 09.05.2010 00:29.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



09.05.2010 ~ 00:36 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Sexueller Missbrauch und Gewalt in der katholischen Kirche Beitrag Kennung: 403533
gelesener Beitrag - ID 403533


Ich muß dich ein wenig korregieren, es ist mit nichten "meine Kirche" (hatte ich bereits mitgeteilt) und das "Brett" gebe ich gern zurück wenn ich zB. nur an die politischen Diskussionen denke. Für manch einen hier ist der Kommunismus ebenfalls zur Religion mutiert.

Bleibt noch festzustellen das ich nicht umsonst auf die Kommentare bei angegebenem Link verwiesen habe.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



09.05.2010 ~ 08:22 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Sexueller Missbrauch und Gewalt in der katholischen Kirche Beitrag Kennung: 403571
gelesener Beitrag - ID 403571


Ich möchte mich nun doch mal wieder hier zum Thema melden, und vorweg bemerken, dass ich @RudiRatlos sehr gut verstehen kann, sehr viele Beiträge in diesem Thema zeigen einmal mehr wie leicht sich Menschen manipulieren und instrumentalisieren lassen, wie leicht sie die Augen vor der Realität verschließen. Es ist schon so wie Rudi hier sagt das von manchem User hier wirklich purer Hass auf die Religion zutage getragen wird. So schlimm die Missbrauchsfälle unter dem Dach der Kirche auch sind, es erscheint offensichtliche einfacher zu sein, mit dem Finger auf die Kirche zu weißen als sich die Frage zu stellen wie viele Kinder werden gerade außerhalb der Kirche missbraucht, gequält und gedemütigt. Die ganze Debatte gibt diesen Opfern schon längst keine Lobby mehr. Wir nehmen diese Fälle nur als einzelne Taten von Perversen war, in der Kirche aber bekommen wir diese ja gleich in Massen serviert, doch in Wirklichkeit stehen diesen Fällen in jedem Jahr mehrere Zehntausende Fälle in Familien gegenüber. Verdammen wir jetzt die Familien? Denkt einmal darüber nach wie stark ihr euere Meinung auf BILD-Niveau abgesenkt habt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



09.05.2010 ~ 09:55 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Sexueller Missbrauch und Gewalt in der katholischen Kirche Beitrag Kennung: 403586
gelesener Beitrag - ID 403586


Zitat:
mausi hat am 09. Mai 2010 um 00:01 Uhr folgendes geschrieben:
@rudi
Irgendwie hat man dir schon mal gesagt. Es geht hier nicht darum Gläubige voll zu kotzen.
Es geht darum diese verdammten Bastarde in den Reihen der Kirche offen zu legen, die alle Gläubigen mit ihrer verlogenen Kotze überschütten.
Der/die Herrenlos hat vollkommen Recht. Weg mit diesem verdammten Dreck der sich erdreistet eine Kirche führen zu wollen.
Sollen ehrliche Gläubige eine Neugründung versuchen.


Die Alternative wäre dann weg mit der Kirche und auch weg mit dem Koran, der anderen Glaubensrichtung?

Dem letzteren sagt man doch ganz andere Dinge nach.
Immerhin gibt es davon zwei Millionen Menschen in Deutschland.
Wo bleiben die Auf-reger wenn 14 Jährige versprochen, verstümmelt und verheiratet werden.
Wo bleiben die Auf-reger wenn ein Mann von den Kamelreitern, mehrere Frauen heiratet?
Wo bleiben die Auf-reger wenn Frauen von der eigenen Familie gekillt werden?
Wo bleiben die Auf-reger wenn die Taliban formulieren, Selbstmordattentäter kommen in den Himmel und bekommen dort lauter Jungfrauen?
Wo bleiben die Auf-reger, wenn sich die Jungen den Bimmele bei den Juden beschnippeln lassen müssen?
Und noch einmal, ganz unabhängig davon wie viele Perverser es in der Kirche auch gibt, die Eltern der betroffenen Kinder sind verantwortlich, das so etwas möglich ist.
Also nicht haltet den Dieb.

Alles das und noch mehr, findet unter uns, in Deutschland statt.

Meister


Dieser Beitrag wurde 3 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meister: 09.05.2010 10:28.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



09.05.2010 ~ 20:33 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Sexueller Missbrauch und Gewalt in der katholischen Kirche Beitrag Kennung: 403762
gelesener Beitrag - ID 403762


Zitat:
RudiRatlos hat am 09. Mai 2010 um 00:36 Uhr folgendes geschrieben:
..... das "Brett" gebe ich gern zurück wenn ich zB. nur an die politischen Diskussionen denke. Für manch einen hier ist der Kommunismus ebenfalls zur Religion mutiert.


Ganz unpolitisch ist diese Diskussion hier allerdings auch nicht, wie ich meine.
Was der Kommunismus mit Religion bzw. Glauben zu tun hat, ist allerdings ein anderes Thema.

Zitat:
RudiRatlos hat am 09. Mai 2010 um 00:36 Uhr folgendes geschrieben:
Bleibt noch festzustellen das ich nicht umsonst auf die Kommentare bei angegebenem Link verwiesen habe.


Das habe ich durchaus so verstanden wie du es offensichtlich meintest.
Ich bedauere lediglich, daß die Kritik an den "Kirchenöbersten" von dir so unpersönlich vorgetragen wird .
Es wirkt eben einfach nur weniger glaubhaft, wenn einer "von hinten durch die Brust ins Auge" zielt!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
herrenlos   herrenlos ist weiblich Zeige herrenlos auf Karte FT-Nutzerin
19.797 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



10.05.2010 ~ 08:16 Uhr ~ herrenlos schreibt:
im Forum Thüringen seit: 29.12.2007
13 erhaltene Danksagungen
RE: Sexueller Missbrauch und Gewalt in der katholischen Kirche Beitrag Kennung: 403855
gelesener Beitrag - ID 403855


Zitat:
spidy hat am 09. Mai 2010 um 08:22 Uhr folgendes geschrieben:
Ich möchte mich nun doch mal wieder hier zum Thema melden, und vorweg bemerken, dass ich @RudiRatlos sehr gut verstehen kann, sehr viele Beiträge in diesem Thema zeigen einmal mehr wie leicht sich Menschen manipulieren und instrumentalisieren lassen, wie leicht sie die Augen vor der Realität verschließen. Es ist schon so wie Rudi hier sagt das von manchem User hier wirklich purer Hass auf die Religion zutage getragen wird. So schlimm die Missbrauchsfälle unter dem Dach der Kirche auch sind, es erscheint offensichtliche einfacher zu sein, mit dem Finger auf die Kirche zu weißen als sich die Frage zu stellen wie viele Kinder werden gerade außerhalb der Kirche missbraucht, gequält und gedemütigt. Die ganze Debatte gibt diesen Opfern schon längst keine Lobby mehr. Wir nehmen diese Fälle nur als einzelne Taten von Perversen war, in der Kirche aber bekommen wir diese ja gleich in Massen serviert, doch in Wirklichkeit stehen diesen Fällen in jedem Jahr mehrere Zehntausende Fälle in Familien gegenüber. Verdammen wir jetzt die Familien? Denkt einmal darüber nach wie stark ihr euere Meinung auf BILD-Niveau abgesenkt habt.


@spidy
ich denke, dass du neben dem thema argumentierst, denn hier ging es nicht allgemein um missbrauch sondern um den missbrauch in der katholischen kirche und - ich wiederhole mich - ich kann in den meisten beiträgen keinen hass auf religion, aber sehr wohl eine berechtigte kritik auf den katholischen apparat erkennen;

eine vergleichbare organisation, die sich noch dazu in alle gesellschaftliche bereiche hineinmischt, ja, sie teilweise bestimmt und die sich dazu versteigt, anderen (eine zudem in teilen höchst fragwürdige) moral aufzudrängen - eine solche organisation sind doch "familien" sicher nicht, und hier bist eher du es, der sich auf das niveau der vier buchstaben-zeitung begibt

und dass sich die frage aufdrängt, warum gerade unter dem dach der katholischen kirche eine solch massive missachtung der kindlichen seelen und sich eine solche häufung von sexueller perversität versammeln konnte und dass dann der männerulk im allgemeinen und der zölibat im speziellen hinterfragt werden und dass der verrat des katholischen klerus an den idealen eines jesus von nazareth sowie die generelle rückwärtsgewandtheit dieser einrichtung endlich sogar den menschen auffallen, die bisher eher unkritisch dieser organisation gegenüberstanden - wer sich darüber wundert oder sich gar in die reihen der verteidiger dieser einrichtung begibt, den kann ich nun beim besten willen nicht verstehen; und wer sich gar selbst angegriffen fühlt, kann mir eigentlich nur leid tun, denn der identifiziert seine christliche religion offensichtlich doch ein wenig zu sehr mit der institution kirche



Zitat:
Meister hat am 09. Mai 2010 um 09:55 Uhr folgendes geschrieben:
Die Alternative wäre dann weg mit der Kirche und auch weg mit dem Koran, der anderen Glaubensrichtung?

Dem letzteren sagt man doch ganz andere Dinge nach.
Immerhin gibt es davon zwei Millionen Menschen in Deutschland.
Wo bleiben die Auf-reger wenn 14 Jährige versprochen, verstümmelt und verheiratet werden.
Wo bleiben die Auf-reger wenn ein Mann von den Kamelreitern, mehrere Frauen heiratet?
Wo bleiben die Auf-reger wenn Frauen von der eigenen Familie gekillt werden?
Wo bleiben die Auf-reger wenn die Taliban formulieren, Selbstmordattentäter kommen in den Himmel und bekommen dort lauter Jungfrauen?
Wo bleiben die Auf-reger, wenn sich die Jungen den Bimmele bei den Juden beschnippeln lassen müssen?
Und noch einmal, ganz unabhängig davon wie viele Perverser es in der Kirche auch gibt, die Eltern der betroffenen Kinder sind verantwortlich, das so etwas möglich ist.
Also nicht haltet den Dieb.

Alles das und noch mehr, findet unter uns, in Deutschland statt.

Meister


kirche als institution kann weg, von der bibel hat keiner gesprochen, auch gegen den koran hab ich nichts - gegen mullahs, die politik machen schon ....

gegen die verstümmelung und überhaupt gegen unterdrückung von frauen habe ich sehr wohl was und hier gibt es sehr wohl auf-reger, wenn auch noch nicht genug;

wenn eine gesellschaft polygamie als normal ansieht, ist das deren sache, hier in deutschland gelten unsere gesetze, die nun einmal die monogamie (nicht zu verwechseln mit monotonie .... Augenzwinkern ) vorschreibt; deine sprachliche entgleisung diesbezüglich will ich nur am rande erwähnen

gegen den missbrauch von religion (egal welcher richtung) für politische und herrschaftliche ziele gibt es "aufreger" und auch gegen andere von dir benannte ereignisse, abgesehen von der bescheidung von jungen, die ihre ursache übrigens in hygienischen apekten hat und wo wir uns mit unserem "christlichen gepäck" wohl auch in zurückhaltung üben sollten

dass du die verantwortung für den missbrauch von kindern durch die pfaffen den eltern zuweist, unterstütze ich nur insofern, als dass sie verantwortlich dafür sind, dass sie der krirche ihre kinder anvertraut haben, ansonsten ist dieses argument eine leere sprechblase

und was die versprecher angeht: die einen versprechen 74 jungfrauen, die anderen eben das ewige leben - wer´s glaubt, wird seelig? .....


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von herrenlos: 10.05.2010 08:42.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



10.05.2010 ~ 09:14 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Sexueller Missbrauch und Gewalt in der katholischen Kirche Beitrag Kennung: 403872
gelesener Beitrag - ID 403872


Zitat:
herrenlos hat am 10. Mai 2010 um 08:16 Uhr folgendes geschrieben:

kirche als institution kann weg...


Hier irrst du, denn dann könntest du ebenso verlangen Schulen, Parteien, Gewerkschaften etc. abzuschaffen welche ebenfalls massiven Einfluß auf unser aller Leben haben. Der Ruf nach Abschaffung des 2000-jährigen Muffs in dieser Kirche dagegen findet meine Zustimmung, selbst wenn dies nicht ursächlich ist für die angesprochenen Vorfälle; ja nicht einmal das diskussionswürdige Zölibat fördert derartige Fälle. Dabei streite ich nicht einmal ab das gerade die katholische Kirche eine nicht zu unterschätzende Anziehungskraft auf "diese Kranken" ausübt, jedoch sind sie es bereits vor der Priesterweihe.

Eine Stärkung der "Kirche von unten" unter Einbindung aller gesellschaftlichen Kräfte wäre das Gebot der Stunde, jedoch sehe ich hier kein Licht am Ende des Tunnels.


Zitat:
herrenlos hat am 10. Mai 2010 um 08:16 Uhr folgendes geschrieben:
gegen den missbrauch von religion (egal welcher richtung) für politische und herrschaftliche ziele gibt es "aufreger" und auch gegen andere von dir benannte ereignisse, abgesehen von der bescheidung von jungen, die ihre ursache übrigens in hygienischen apekten hat und wo wir uns mit unserem "christlichen gepäck" wohl auch in zurückhaltung üben sollten



Hier unterläuft dir der nächste Irrtum, denn mit Hygiene hat die Beschneidung von Buben und auch Mädchen nicht das geringste zu tun, es ist ein uraltes religiöses Ritual welches zurecht in christlich geprägten Gesellschaften keine Beachtung findet.

Abschließend möchte ich noch anmerken das du dir dein Mitleid schenken kannst, die Verachtung und Brandmarkung der Täter ist zwingend notwendig; jedoch die Reduktion auf Religion allgemein ist mehr als fehl am Platz; trifft diese dann eben genau die von dir so bemitleideten Gläubigen.

Ich wiederhole es ein weiteres Mal, solcherart Diskussionsstil in politischen Themen würde die selben Reaktionen hervor rufen wie du sie hier zB. von mir beobachten kannst, da ändert auch nichts das bereits mehrmals erwähnte "Lob" mir gegenüber ein guter Diskussionspartner zu sein.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
herrenlos   herrenlos ist weiblich Zeige herrenlos auf Karte FT-Nutzerin
19.797 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



10.05.2010 ~ 11:11 Uhr ~ herrenlos schreibt:
im Forum Thüringen seit: 29.12.2007
13 erhaltene Danksagungen
RE: Sexueller Missbrauch und Gewalt in der katholischen Kirche Beitrag Kennung: 403917
gelesener Beitrag - ID 403917


Zitat:
RudiRatlos hat am 10. Mai 2010 um 09:14 Uhr folgendes geschrieben:
Zitat:
herrenlos hat am 10. Mai 2010 um 08:16 Uhr folgendes geschrieben:
kirche als institution kann weg...


Hier irrst du, denn dann könntest du ebenso verlangen Schulen, Parteien, Gewerkschaften etc. abzuschaffen welche ebenfalls massiven Einfluß auf unser aller Leben haben.


nö @RR, das sehe ich eben anders - diese gesellschaft ginge gewiss nicht unter, würde die institution kirche abgeschafft und schulen würde ich weder mit kirche, noch mit parteien auf eine ebene stellen


Zitat:
RudiRatlos hat am 10. Mai 2010 um 09:14 Uhr folgendes geschrieben:
Der Ruf nach Abschaffung des 2000-jährigen Muffs in dieser Kirche dagegen findet meine Zustimmung, selbst wenn dies nicht ursächlich ist für die angesprochenen Vorfälle; ja nicht einmal das diskussionswürdige Zölibat fördert derartige Fälle.


ich halte diese kirche für unreformierbar und auch wenn der "muff" und der zölibat nicht ursächlich sind, begünstigend ist es allemal

Zitat:
RudiRatlos hat am 10. Mai 2010 um 09:14 Uhr folgendes geschrieben:
Dabei streite ich nicht einmal ab das gerade die katholische Kirche eine nicht zu unterschätzende Anziehungskraft auf "diese Kranken" ausübt, jedoch sind sie es bereits vor der Priesterweihe.


du denkst aber zu wenig darüber nach WARUM diese anziehungskraft ausgeübt wird


Zitat:
RudiRatlos hat am 10. Mai 2010 um 09:14 Uhr folgendes geschrieben:
Eine Stärkung der "Kirche von unten" unter Einbindung aller gesellschaftlichen Kräfte wäre das Gebot der Stunde, jedoch sehe ich hier kein Licht am Ende des Tunnels.


ich eben auch nicht - weil dieser apparat nicht reformierbar ist


Zitat:
RudiRatlos hat am 10. Mai 2010 um 09:14 Uhr folgendes geschrieben:
Hier unterläuft dir der nächste Irrtum, denn mit Hygiene hat die Beschneidung von Buben und auch Mädchen nicht das geringste zu tun, es ist ein uraltes religiöses Ritual welches zurecht in christlich geprägten Gesellschaften keine Beachtung findet.


nun ja, den ursprung sehen historiker durchaus auch anders; was im übrigen nicht heißt, dass ich es gutheißen würde


Zitat:
RudiRatlos hat am 10. Mai 2010 um 09:14 Uhr folgendes geschrieben:
Abschließend möchte ich noch anmerken das du dir dein Mitleid schenken kannst, die Verachtung und Brandmarkung der Täter ist zwingend notwendig; jedoch die Reduktion auf Religion allgemein ist mehr als fehl am Platz; trifft diese dann eben genau die von dir so bemitleideten Gläubigen.


@RR: die "reduktion" hat das thema vorgegeben, wenn du es breiter diskutieren willst, musst du ein entsprechendes thema eröffnen; dass du dich immer wieder angegriffen fühlst, verwundert ja nicht nur mich


Zitat:
RudiRatlos hat am 10. Mai 2010 um 09:14 Uhr folgendes geschrieben:
Ich wiederhole es ein weiteres Mal, solcherart Diskussionsstil in politischen Themen würde die selben Reaktionen hervor rufen wie du sie hier zB. von mir beobachten kannst, da ändert auch nichts das bereits mehrmals erwähnte "Lob" mir gegenüber ein guter Diskussionspartner zu sein.


na ja, man hat eben nicht nur gute tage ...... Nee Ne



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



10.05.2010 ~ 11:49 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Sexueller Missbrauch und Gewalt in der katholischen Kirche Beitrag Kennung: 403927
gelesener Beitrag - ID 403927


Zitat:
herrenlos hat am 10. Mai 2010 um 11:11 Uhr folgendes geschrieben:
nö @RR, das sehe ich eben anders - diese gesellschaft ginge gewiss nicht unter, würde die institution kirche abgeschafft und schulen würde ich weder mit kirche, noch mit parteien auf eine ebene stellen


Es geht auch nicht darum all dies auf eine Stufe zu stellen sondern um die Beeinflussung. Da nehmen sich alle angeführten Beeinflusser recht wenig.

Zitat:
herrenlos hat am 10. Mai 2010 um 11:11 Uhr folgendes geschrieben:
ich halte diese kirche für unreformierbar und auch wenn der "muff" und der zölibat nicht ursächlich sind, begünstigend ist es allemal


Nein, nicht begünstigend. Es ist ein rein menschliches Problem, kein religiöses.
Auf einen modernen Martin Luther zu warten halte ich allerdings auch für vergeblich, deshalb auch Stärkung "der Kirche von unten"!

Zitat:
herrenlos hat am 10. Mai 2010 um 11:11 Uhr folgendes geschrieben:du denkst aber zu wenig darüber nach WARUM diese anziehungskraft ausgeübt wird


Und wieder irrst du, es würde aber den Rahmen der Debatte sprengen näher darauf einzugehen.

Zitat:
herrenlos hat am 10. Mai 2010 um 11:11 Uhr folgendes geschrieben:
ich eben auch nicht - weil dieser apparat nicht reformierbar ist


Du hälst die Reformierbarkeit für ausgeschlossen, ich jedoch und tausende andere eben nicht. Eigentlich aber könnten mir die katholiken egal sein, sind sie aber nicht da sie nichts anderes Glauben als ich. Das Institutionelle an den Kirchen muß verändert werden, nicht die Religion.


Zitat:
herrenlos hat am 10. Mai 2010 um 11:11 Uhr folgendes geschrieben:
nun ja, den ursprung sehen historiker durchaus auch anders; was im übrigen nicht heißt, dass ich es gutheißen würde


Andere Quellen, andere Ergebnisse... Augenzwinkern

Zitat:
herrenlos hat am 10. Mai 2010 um 11:11 Uhr folgendes geschrieben:
@RR: die "reduktion" hat das thema vorgegeben, wenn du es breiter diskutieren willst, musst du ein entsprechendes thema eröffnen; dass du dich immer wieder angegriffen fühlst, verwundert ja nicht nur mich


Auch hier muß ich dir widersprechen, es sind bestimmte Diskutanten welche dies zu verantworten haben. Man kann diese Betrachtung nicht losgelöst von der allgemeinen Gesellschaft betrachten.

Und für Jammerthreads sind andere User zuständig. Ja

Zitat:
herrenlos hat am 10. Mai 2010 um 11:11 Uhr folgendes geschrieben:

na ja, man hat eben nicht nur gute tage ...... Nee Ne


Augenzwinkern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
nameless   nameless ist weiblich FT-Nutzerin
857 geschriebene Beiträge
Wohnort: nameless



10.05.2010 ~ 12:46 Uhr ~ nameless schreibt:
im Forum Thüringen seit: 06.08.2007
125 erhaltene Danksagungen
RE: Sexueller Missbrauch und Gewalt in der katholischen Kirche Beitrag Kennung: 403937
gelesener Beitrag - ID 403937


Zitat:
Das Institutionelle an den Kirchen muß verändert werden, nicht die Religion.


Religion basiert immer schon grundsätzlich auf menschlicher Dummheit.
Das Institutionelle setzt in der Folge parasitär auf dieser Dummheit auf.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



10.05.2010 ~ 12:56 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Sexueller Missbrauch und Gewalt in der katholischen Kirche Beitrag Kennung: 403939
gelesener Beitrag - ID 403939


nameless: du willst also damit sagen, dass religiöse dumm sind? nachdenklich

wenn es für uns atheisten auch irgendwie überirdisch und kaum nachvollziehbar klingt, dass es eben "da oben" jemanden gibt, der hier und da "eingreift" oder gar "lenkt"
religion basiert für meine begriffe zwar auf die eine oder andere illusion (gott), aber diese gibt den leuten, die glauben leben, kraft.

viele leben ihren glauben unabhängig der institution oder haben sich aufgrund der vorfälle aus der kirche ausgeklinkt, und das aus gutem grund.

lass den leuten ihren glauben, akzeptiere das und lass andere so leben und glauben, wie auch du es für dich beanspruchst.

gläubig bzw. religiös scheint für den einen oder anderen gleich "täterschaft" zu bedeuten.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 10.05.2010 12:58.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



10.05.2010 ~ 18:28 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Sexueller Missbrauch und Gewalt in der katholischen Kirche Beitrag Kennung: 404013
gelesener Beitrag - ID 404013


Ich schenke mir hier, auf die Geschichte einzugehen, wo Kultur-schaffende religiös gebunden waren, auf welche wir heute noch stolz sind.
Und würde ich wen persönlich kennen, könnte ich ihm auch sagen das er gläubig ist.
Ob nun an die Liebe, an das Leben, an den Tot, an die Freiheit in Würde, oder an sein Bierchen am Wochende.
Keine Organisation? doch eine, nämlich Stammtisch, Skat Runde, oder was auch immer.
Jeder hat die vorgegebenen Spielregeln zu beachten und einzuhalten, selbst wenn er bei einem Pipchen Verein ist, ....glaubt er an diesen.
Leute von heute sind in welcher Form auch immer, gläubig, ob sie sich in der Kirche oder wo anders die Füße abtreten oder auch nicht, ändert nichts an den Fakten.
Übrigens an Marx und Murx glauben, ist auch göttlich. großes Grinsen
Zum guten Schluss könnte man noch die Frage stellen, lebst du noch oder bist du schon Tot, dann allerdings, wirst du an nichts mehr glauben können, was auf dieser Welt geschieht oder sich verbessern sollte.

Meister


Dieser Beitrag wurde 3 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Digedag: 10.05.2010 20:12.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



11.05.2010 ~ 18:42 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Sexueller Missbrauch und Gewalt in der katholischen Kirche Beitrag Kennung: 404310
gelesener Beitrag - ID 404310


Zitat:
Meister hat am 10. Mai 2010 um 18:28 Uhr folgendes geschrieben:
Ich schenke mir hier, auf die Geschichte einzugehen, wo Kultur-schaffende religiös gebunden waren, auf welche wir heute noch stolz sind.
Und würde ich wen persönlich kennen, könnte ich ihm auch sagen das er gläubig ist.
Ob nun an die Liebe, an das Leben, an den Tot, an die Freiheit in Würde, oder an sein Bierchen am Wochende.
Keine Organisation? doch eine, nämlich Stammtisch, Skat Runde, oder was auch immer.
Jeder hat die vorgegebenen Spielregeln zu beachten und einzuhalten, selbst wenn er bei einem Pipchen Verein ist, ....glaubt er an diesen.
Leute von heute sind in welcher Form auch immer, gläubig, ob sie sich in der Kirche oder wo anders die Füße abtreten oder auch nicht, ändert nichts an den Fakten.
Übrigens an Marx und Murx glauben, ist auch göttlich. großes Grinsen
Zum guten Schluss könnte man noch die Frage stellen, lebst du noch oder bist du schon Tot, dann allerdings, wirst du an nichts mehr glauben können, was auf dieser Welt geschieht oder sich verbessern sollte.

Aber zurück zur Kirchenpolitik.
Exerzismuss in der Kirche und für die Kirchenführer wäre eine richtige Reform von ...Rats batz...inger. Der Teufel steckt doch im Detail.



Meister




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
grenzer   grenzer ist männlich Zeige grenzer auf Karte Benutzerkonto gelöscht am 09.07.2011
470 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



11.05.2010 ~ 23:16 Uhr ~ grenzer schreibt:
im Forum Thüringen seit: 18.11.2008
0 erhaltene Danksagungen
RE: Sexueller Missbrauch und Gewalt in der katholischen Kirche Beitrag Kennung: 404393
gelesener Beitrag - ID 404393


Zitat:
Meister hat am 11. Mai 2010 um 18:42 Uhr folgendes geschrieben:

Aber zurück zur Kirchenpolitik.
Exerzismuss in der Kirche und für die Kirchenführer wäre eine richtige Reform von ...

Meister


Exerzismuss - so etwas gibt es nicht ! Man sollte sich schon vorher mal kundig machen, wenn man was Schlaues zu Besten geben will.

Aber wie du selber woanders geschrieben hast: Der Teufel steckt im Detail.....


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von grenzer: 11.05.2010 23:17.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



14.05.2010 ~ 09:10 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Sexueller Missbrauch und Gewalt in der katholischen Kirche Beitrag Kennung: 405061
gelesener Beitrag - ID 405061


***

So etwas gibt es nicht?
Für Ungläubige gibt es so etwas selbstverständlich nicht, schließlich vegetieren sie ja im Luftleeren Raum.
Um gleich vorzubeugen, ich meine damit keine spezielle Glaubensrichtung sondern alles was Toleranz und Anstand beinhaltet, einschließlich der 10 Gebote welche noch keinem geschadet haben.
Wo und von wem sollten die Moralvorstellungen herkommen, die manche nie gelernt haben.
Ohne Glauben in der "Dattel" verselbstständigt sich ihr Torso.

Meister


*** Änderung durch FT-Team - Beitrag verstößt gegen eine Forum-Regel ***
5.7.1. Zitieren von Beiträgen



Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Digedag: 15.05.2010 10:55.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.045 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



15.05.2010 ~ 09:15 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Sexueller Missbrauch und Gewalt in der katholischen Kirche Beitrag Kennung: 405380
gelesener Beitrag - ID 405380


[nachrichten.t-online]
Eklat auf Ökumenischem Kirchentag
Buhrufe für einen Bischof, Flugblätter mit Opfer-Fotos, dazu ein Störenfried und knallharte Systemkritik an der katholischen Kirche - die Debatte um sexuellen Missbrauch hat auf dem Ökumenischen Kirchentag in München große Emotionen freigesetzt. In der überfüllten Messehalle C 1 begleiteten rund 6000 Menschen die Diskussion auf dem Podium immer wieder mit Applaus, aber auch mit für einen Kirchentag ungewöhnlichen Unmutsäußerungen.

* Ich hatte schon die Befürchtungen, dass sie so durchkommen.
Das der mehr als berechtigte Protest nun als Eklat dargestellt wird ist aus meiner Sicht ungeheuerlich.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.045 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



15.05.2010 ~ 10:29 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Sexueller Missbrauch und Gewalt in der katholischen Kirche Beitrag Kennung: 405422
gelesener Beitrag - ID 405422


Ach Herr je.
Wisst ihr, warum die Medien diesen Kindesmissbrauch in der katholischen Kirche so aufblasen?
Nein?
Ein katholischer Priester aus Queens hat es herausgefunden: weil die Medien von den Juden kontrolliert werden!
Das war ja einfach!



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



15.05.2010 ~ 12:51 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Sexueller Missbrauch und Gewalt in der katholischen Kirche Beitrag Kennung: 405534
gelesener Beitrag - ID 405534


Wenn er gesagt hätte das mit dieser Kampagne unter anderem von der ganzen Sch..... die um uns herum passiert abgelenkt werden soll hätte er den wahren Grund genannt aber so schießt er ein Eigentor.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 15.05.2010 12:52.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.045 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



19.05.2010 ~ 18:38 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Sexueller Missbrauch und Gewalt in der katholischen Kirche Beitrag Kennung: 406460
gelesener Beitrag - ID 406460


"Nicht die Sorge um die Opfer treibt die Verantwortlichen um, sondern die Frage, wie die Hierarchie möglichst unbeschadet aus dem Schlamassel rauskommt", sagt der suspendierte Theologe Gotthold Hasenhüttl am 12.05.2010 [SpOn].
Ich hoffe immer noch, er hat Unrecht - aber ich teile seine Sorge, da diese Hoffnung täglich schwindet. Denn nichts geschieht. Die Hoffnung auf Gerechtigkeit und Wahrheit versinkt im von Moral und Ethik befreiten Morast des Vatikan.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



20.05.2010 ~ 10:45 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Sexueller Missbrauch und Gewalt in der katholischen Kirche Beitrag Kennung: 406589
gelesener Beitrag - ID 406589


Es soll doch tatsächlich Leute geben welche immer noch nichts vom Mißbrauch von Kindern wahrgenommen haben wollen. Nee Ne

Hier mal die Zusammenfassung...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.045 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



21.05.2010 ~ 14:28 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Sexueller Missbrauch und Gewalt in der katholischen Kirche Beitrag Kennung: 406816
gelesener Beitrag - ID 406816


Eine Nonne wird exkommuniziert, weil sie eine Abtreibung zugelassen hat, um die Mutter zu retten.
Exkommunizieren ist das schlimmste, was die katholische Kirche aus ihrer religiösen Sicht derzeit Menschen antun kann.
Wie viele Priester fallen euch spontan ein, die nach Kindesmißbrauch exkommuniziert wurden?
Keine?
Mir auch nicht.
Wundert euch das?



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



22.05.2010 ~ 17:17 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Sexueller Missbrauch und Gewalt in der katholischen Kirche Beitrag Kennung: 407051
gelesener Beitrag - ID 407051


Ich würde Sie auch nicht verurteilen, schließlich esse ich auch gerne Nonnen Fürze.

Aber solange der Linke Oscar als straffer Katholik nichts dagegen hat, ist es mir auch egal.

Schließlich hat die Welt eine hübsche Frau mehr gewonnen.
Ich kann da nur sagen, Gott bewahre, das kein ander Ding rein fahre.

Das aber Priester geächzt wurden, das gibt es schon, siehe Pfarrer Drews.
Allerdings war es bei ihm kein Kindermissbrauch.



Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.045 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



26.05.2010 ~ 09:17 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Sexueller Missbrauch und Gewalt in der katholischen Kirche Beitrag Kennung: 407675
gelesener Beitrag - ID 407675


[schwulissimo.de]
Küng warnt vor "homosexuelle Netzwerken" in der Kirche
Der Diözesanbischof von St. Pölten glaubt, dass es in Priesterseminaren und Teilen des katholischen Klerus regelrechte "homosexuelle Netzwerke" gebe. Das behauptet Klaus Küng in einem Interview mit der deutschen katholischen Zeitung "Tagespost".

* Erneut nichts als ein Versuch Tatsachen zu verwischen und abzulenken.

PS.:
Fortschritt und Aufklärung brauchen ihre Zeit bei der katholischen Kirche.
[rp-online.de]
Katholische Kirche rehabilitiert Kopernikus
Fast ein halbes Jahrtausend nach seinem Tod hat die katholische Kirche ihren Frieden mit dem revolutionären Atsronom Nikolaus Koppernikus gemacht. Dessen Lehre wurde jahrhundertelang als ketzerisch verdammt.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



26.05.2010 ~ 10:41 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Sexueller Missbrauch und Gewalt in der katholischen Kirche Beitrag Kennung: 407705
gelesener Beitrag - ID 407705


Lassen wir mal eine Betroffene zu Wort kommen...

Ja



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



26.05.2010 ~ 14:21 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Sexueller Missbrauch und Gewalt in der katholischen Kirche Beitrag Kennung: 407763
gelesener Beitrag - ID 407763


Zitat:
RudiRatlos hat am 26. Mai 2010 um 10:41 Uhr folgendes geschrieben:
Lassen wir mal eine Betroffene zu Wort kommen...

Ja


In einer Katholischen Zeitung?

Wie viel Entschädigung hat das Missbrauchsopfer von der Kirche erhalten, damit er sich so äußert?
In den Himmel kommt er für dieses Interview auch nicht.

Die Originalübertragung von dem Treffen in München und dem Platzverweis von Missbrauchsopfern ist da schon wesentlich realistischer.


Meister


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meister: 26.05.2010 14:24.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.045 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



28.05.2010 ~ 09:34 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Sexueller Missbrauch und Gewalt in der katholischen Kirche Beitrag Kennung: 408138
gelesener Beitrag - ID 408138


[n-tv]
Missbrauchsbeauftragte legt Bericht vor
"Man wusste, der fummelt gerne"
Die Missbrauchs-Beauftragte der Jesuiten zieht eine schreckliche Bilanz: In den vergangenen Jahrzehnten ist es in mindestens 205 Fällen zu sexuellem Missbrauch und körperlichen Misshandlungen von Kindern gekommen. Für die Opfer ein Trauma für das ganze Leben.
Die Jesuiten haben über Jahrzehnte systematisch sexuelle und körperliche Gewalt gegen Kinder an den Schulen des Ordens vertuscht.

* Kein Ende der Skandale innerhalb dieses Sumpfes in Sicht.
Natürlich auch keine ernstzunehmenden Entschuldigungen, Wiedergutmachungen oder Opferentschädigungen.

Gerade per E-Mail den Link erhalten:
Der Bericht über die Jesuiten-Missbrauchsfälle im SpOn ist fertig.
Die Details sind sehr übelkeitserregend. Nicht auf vollen Magen lesen!


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von gastli: 28.05.2010 09:47.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.045 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



30.05.2010 ~ 10:54 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Sexueller Missbrauch und Gewalt in der katholischen Kirche Beitrag Kennung: 408608
gelesener Beitrag - ID 408608


Trotz 198 Beschwerden blieb der Presserat standhaft und billigte das umstrittene Titanic-Cover (April), das einen Priester dabei zeigt, wie er ein Kruzifix reinigt [Interpretation von Titanic-Chefred. Leo Fischer].

Auch schön. Die Bibel sinnvoll nutzen.




Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von gastli: 30.05.2010 11:00.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



30.05.2010 ~ 17:27 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Sexueller Missbrauch und Gewalt in der katholischen Kirche Beitrag Kennung: 408703
gelesener Beitrag - ID 408703


Kruzifix reinigen ist eine Satire, aber so kleine Kinder gibt es nicht.

Die Bibel als Besen benutzen? warum nicht, wenn wer nicht getauft ist, der lernt wenigstens wie man ordentlich sauber macht.


Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



30.05.2010 ~ 19:34 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Sexueller Missbrauch und Gewalt in der katholischen Kirche Beitrag Kennung: 408724
gelesener Beitrag - ID 408724


Soso, in der außerkirchlichen, atheistischen Gesellschaft gibt es also keine Moral als das man dort kräftig fegen müsste? Oder hat dort jeder seine eigene, ich frage das nur weil der Anteil der Mißbrauchten dort um einiges höher ist als in christlichen Umgebungen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



30.05.2010 ~ 19:37 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Sexueller Missbrauch und Gewalt in der katholischen Kirche Beitrag Kennung: 408729
gelesener Beitrag - ID 408729


eigenartig, dass die derzeitigen und älteren fälle außerhalb der kirche keine beachtung oder nur wenig finden. da wird sich sicher eine hübsche statistik finden, die aufzeigt , in welchem bereich innerhalb der kiche (unabhängig der richtung) oder außerhalb mehr missbrauch und misshandlung stattfindet.

oder warum gibts sogar hierfür schon länger spezielle einrichtungen?


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 30.05.2010 19:39.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



30.05.2010 ~ 22:41 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Sexueller Missbrauch und Gewalt in der katholischen Kirche Beitrag Kennung: 408761
gelesener Beitrag - ID 408761


Zitat:
RudiRatlos hat am 30. Mai 2010 um 19:34 Uhr folgendes geschrieben:
Soso, in der außerkirchlichen, atheistischen Gesellschaft gibt es also keine Moral als das man dort kräftig fegen müsste? Oder hat dort jeder seine eigene, ich frage das nur weil der Anteil der Mißbrauchten dort um einiges höher ist als in christlichen Umgebungen.


Moral?
Wo gibt es die in dieser Gesellschaft überhaupt?
Ich meine eine festgeschriebene, unumstößliche, deren Grenzen Keiner zu überschreiten wagt. Wo die Gesellschaft aufschreit, sobald sie die Würde des einzelnen Menschen nur im Entferntesten zu verletzen scheint. Und dabei denke ich noch längst nicht an sexuellen Mißbrauch.
Was also erwartest du?

Von einer Instution allerdings, die sich moralische Unfehlbarkeit und v.a. das Wachen über diese bei all ihren Schäfchen auf ihre Fahnen schreibt, darf oder sollte man vielleicht etwas mehr als nur Lippenbekenntnisse erwarten?

Naja, der Rest ist ganz einfach.
Die Kirche ist und bleibt Teil der Gesellschaft: So verkommen der eine Teil ist, so verdorben ist der andere!
Alles andere hat lediglich etwas mit dem prozentualen Anteil von kirchlichen gegenüber weltlichen Machtinhabern gegenüber ihren Schutzbefohlenen zu tun.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
do4rd   do4rd ist männlich Zeige do4rd auf Karte FT-Nutzer
869 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hier Natürlich



31.05.2010 ~ 10:00 Uhr ~ do4rd schreibt:
images/avatars/avatar-1293.jpg im Forum Thüringen seit: 26.01.2008
50 erhaltene Danksagungen
RE: Sexueller Missbrauch und Gewalt in der katholischen Kirche Beitrag Kennung: 408846
gelesener Beitrag - ID 408846


ich will ja net meckern, aber tatsache ist, das es schon immer irgendwo gewalt und die kinderfickerrei gab. da ist es allerdings egal, ob das ein dem zöllibat unterstehenden geistlichen oder einfach einem sadistem ohne religösem hindergrund solche schweinerreien macht.

das dumme ist meist nur, das das eigendliche opfer oft zum täter durch leute, welche die erfahrung sexueller gewalt nicht kennen, gemacht werden.

den darüber zu reden fällt einem opfer wesendlich schwerer. ich muß mich auch überwinden, darüber zu schreiben. und es fällt mir heute noch schwer...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



31.05.2010 ~ 10:45 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Sexueller Missbrauch und Gewalt in der katholischen Kirche Beitrag Kennung: 408857
gelesener Beitrag - ID 408857


Zitat:
RudiRatlos hat am 30. Mai 2010 um 19:34 Uhr folgendes geschrieben:
Soso, in der außerkirchlichen, atheistischen Gesellschaft gibt es also keine Moral als das man dort kräftig fegen müsste? Oder hat dort jeder seine eigene, ich frage das nur weil der Anteil der Mißbrauchten dort um einiges höher ist als in christlichen Umgebungen.


Die gibt es natürlich auch und ich habe schon darauf hingewiesen.

Aber man sagt doch, auch Klosterfrauen freuet euch, heute wird gefegt bei euch. Lachen

Und Eintrittsgeld muss man in diesen Kulturkreis auch berappen, wenn man zu einer Weihnachtspartei dazu gehören will.

Der Hinweis auf die 10 Gebote, wird allerdings nirgends so stark gepredigt wie von den Kirchenfürsten.

Und dann kommt die Erinnerung.

Segnung und Rechtfertigung von Kriegen.
Missbrauch von Schutzbefohlenen.
Im Beichtstuhl Vergebung der Sünden, damit sind alle Täter für die Kirche entlastet.
Und nun kann es aufgehen zur nächsten Runde?

Der Staat verdonnert wenigstens die Täter und vertuscht nicht die Vergehen.
Der Staat im Staate (Kirche) nimmt sich aber diese Privilegien einfach raus.

Also Fazit, sie predigen öffentlich Wasser und trinken heimlich Wein.

Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (12): « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Leben & Religion » Sexueller Missbrauch und Gewalt in der katholischen Kirche

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen