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RE: Lässt die Landesregierung den Flugplatz sterben ? |
Beitrag Kennung: 358035
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grenzer hat am 15. Dezember 2009 um 13:33 Uhr folgendes geschrieben:
Der bisherige Ausbau des Flughafens Altenburg war schon raus geschmissenes Geld. Was braucht man in Mitteldeutschland eine derartige Dichte an Flughäfen? |
Richtig. Die Subvention von mehreren Plätzen dürfte sich als hinaus geschmissenes Geld erweisen. Man sollte die Konsequenzen ziehen und die Subventionen auf den Flughafen mit dem größten Passagier- und Frachtaufkommen konzentrieren.
Zitat: |
grenzer hat am 15. Dezember 2009 um 13:33 Uhr folgendes geschrieben:
die 20€ mehr an Flughafengebühren hätten den Ticketpreis nun auch nicht grade ins Unermessliche steigen lassen. |
In dem Preissegment, in dem die Billigflieger agieren, sind 20 Euro schon ein dicker Batzen!
Es ist so, wie in der Lebensmittelbranche. Du kannst deine Fressalien in den Nobelläden der City einkaufen. Die Diskounter Aldi&Co halten aber Lebensmittel in einer anderen Preislage bereit, vor allen Dingen für die Leute, die vorrangig satt werden wollen und wo das Genießen geringere Priorität hat.
Dein Gedanke klingt übertragen auf die Lebensmittel ungefähr so: "Man kann doch alle Diskounter schließen, es gibt ja in der Stadtmitte genügend Läden. Die Stadtmitte ist für jeden in angemessener Zeit erreichbar und ein zusätzlicher Euro lässt den Preis für ein Stück Butter nicht gerade ins Unermessliche steigen".
Für mich steht fest, weder Erfurt, noch Leipzig oder Dresden konnten oder wollten den Billigfliegern geeignete Konsitionen anbieten. Und genau aus diesem Grunde gibt es einen weiteren Flughafen in Altenburg, der andere Kundschaft in einer anderen Preislage bedient.
Erfurt Spielt in der Liga der großen und teuren Flughäfen. Aufgrund der Nähe zu Frankfurt, Leipzig-Halle und Dresden ist nach grenzers Argumentation der Flughafen in Erfurt in der Tat überflüssig.
@RudiRatlos
Die Karte zeigt auch Verkehrslandeplätze wie den in Gera, die in einer ganz anderen Liga spielen und allenfalls Starts und Landungen für kleinere Flugzeuge, aber keine Airbus oder Jumbos ermöglichen. Sie suggeriert eine Dichte von vergleichbaren Flugplätzen, die in Wirklichkeit nicht vorhanden ist.
Pfiffikus,
der eine Neuordnung der Subventionen befürworten würde
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