online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Arbeit, Rente & Soziales » Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (26): « vorherige 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
jandark   jandark ist männlich Zeige jandark auf Karte FT-Nutzer
578 geschriebene Beiträge
Wohnort: West-Gera



26.12.2006 ~ 13:19 Uhr ~ jandark schreibt:
images/avatars/avatar-296.jpg im Forum Thüringen seit: 17.07.2005
1 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Beitrag Kennung: 33909
gelesener Beitrag - ID 33909


Zitat:
Original von Pfiffikus
Zitat:
Original von Simson
Auf diese gestellte Frage konnte ich noch keine schlüssige Antwort hier finden. Deshalb stelle ich sie erneut.

Hier brauchste mehr Geduld.
Vor einigen Tagen (ich glaub Seite 12 oder 13 dieses Themas) hatte ich mal ein paar Rückfragen zu Mausis Agenda. Ausser Nebelkerzen von Herasun kam noch nichts als Antwort.

Wenn ich mir jetzt Gedanken mache, weshalb keine Antwort kommt, bin ich wahrscheinlich wieder voreingenommen?


Zu meinem (zugegeben etwas provokatorischem) Vergleich mit einem Kombi-Zahl-Modell gab es außer einem schnöden verbalen Abwinken auch keine Antwort.
Also haltet den Weihnachtsbraten mal auf niedriger Flamme, Ihr neubundesbürgerlichen Verfechter der Marktwirtschaft. Augenzwinkern


gruß

jandark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



26.12.2006 ~ 13:38 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Beitrag Kennung: 33910
gelesener Beitrag - ID 33910


@ jandark:

Dann mach doch bitte mal ein neues Thema "Kombi-Zahl-Modell" auf. Solche Modelle gibt es nämlich bereits. Und zum Kombilohn habe ich hier bereits etwas gesagt. Augenzwinkern

Schönen zweiten Weihnachtsfeiertag Dir und Deiner Familie! Ja

Simson



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
mausi   mausi ist weiblich Zeige mausi auf Karte FT-Nutzerin
351 geschriebene Beiträge
Wohnort: Bad Köstritz



26.12.2006 ~ 13:45 Uhr ~ mausi schreibt:
images/avatars/avatar-147.jpg im Forum Thüringen seit: 15.08.2006
26 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Beitrag Kennung: 33911
gelesener Beitrag - ID 33911


Na gut dann will ich mal eine Antwort versuchen.

Seit der unsägliche Verfechter des globalen Geschlechtsverkehr Peter Hartz, strahlend wie eine Fettbemme zusammen mit dem Genosse der Bosse seine Reformen verkündete werden in diesem Land Reformen beschlossen und umgesetzt über die nicht eine Sekunde ernsthaft nachgedacht wurde. Deshalb funktionieren sie auch nicht.

Nun bitte ich doch den Deutschen Bundestag einfach nur darum nicht von seinen Prinzipien abzuweichen und auch mal den Vorschlag "Agenda 30/10" analog zu den bisherigen Reformen einfach mal so als Reform zu beschließen. Ich brenne es auch auf CD und stelle mich einmalig und nur zum Präsentationszweck neben Merkel bei der Übergabe. Ich möchte keine Umbenennung von "Agenda 30/10" in "Mausi 1" oder so.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



26.12.2006 ~ 14:08 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Beitrag Kennung: 33912
gelesener Beitrag - ID 33912


Zitat:
Original von Pfiffikus
Zitat:
Original von Digedag
Findest du es richtig, dass man mühselig gespartes der Gesellschaft opfern sollte?

Ich wurde zwar nicht gefragt, antworte aber trotzdem.
Unabhängig von der Frage, für wen du das Sparschwein schlachten musst, sollte wenigstens eine gewisse Rücklage fürs Alter drin sein. Denn deine Rente wird auch nicht so üppig ausfallen.

Nach meinem Dafürhalten fehlt eine Regelung, die es Leuten wie dir in deiner jetzigen Situation ihre Ersparnisse in eine Sparform einzahlen, die eine früheste Auszahlung mit dem 65. Lebensjahr gestattet. Diese sollte dann unschädlich für ALGII-Ansprüche sen.


Hier die Angaben in Wikipedia zur Anrechnung von Vermögen (auch was die Altersvorsorge betrifft) bei Arbeitslosengeld II-Bezug.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
jandark   jandark ist männlich Zeige jandark auf Karte FT-Nutzer
578 geschriebene Beiträge
Wohnort: West-Gera



26.12.2006 ~ 14:30 Uhr ~ jandark schreibt:
images/avatars/avatar-296.jpg im Forum Thüringen seit: 17.07.2005
1 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Beitrag Kennung: 33913
gelesener Beitrag - ID 33913


Zitat:
Original von Simson
@ jandark:

Dann mach doch bitte mal ein neues Thema "Kombi-Zahl-Modell" auf. Solche Modelle gibt es nämlich bereits. Und zum Kombilohn habe ich hier bereits etwas gesagt. Augenzwinkern

Schönen zweiten Weihnachtsfeiertag Dir und Deiner Familie! Ja

Simson



Wenn Dir eine Antwort fehlt, scheinst Du erstaunliche Verständnisprobleme zu haben.

und Dir und Deinen Lieben einen Guten Lutsch (wie der Chinese sagt) Augenzwinkern


gruß

jandark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



26.12.2006 ~ 14:40 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Beitrag Kennung: 33914
gelesener Beitrag - ID 33914


Zitat:
Original von jandark
Wenn Dir eine Antwort fehlt, scheinst Du erstaunliche Verständnisprobleme zu haben.


@ jandark:

Ich möchte, daß man sich in einer bereits langen Diskussion nicht unnötig weiter verzettelt und habe selbst auch nur begrenzte Diskussionskräfte. Wenn Du das Bedürfnis hast, über Kombi-Zahl-Modelle zu diskutieren, dann nimm doch das bestehende Angebot wahr. Wir sind hier im Forum "Arbeit & Hartz IV" beim Thema "Mindestlohn". Lohn ist Einkommen und eine Einnahme für den Empfänger. Über Kombilöhne könnte man hier also diskutieren. Du befindest Dich mit Deinem Kombi-Zahl-Modell aber gedanklich schon wieder auf der Ausgabenseite für Dein Geld. Augenzwinkern


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Simson: 26.12.2006 14:41.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
jandark   jandark ist männlich Zeige jandark auf Karte FT-Nutzer
578 geschriebene Beiträge
Wohnort: West-Gera



26.12.2006 ~ 15:12 Uhr ~ jandark schreibt:
images/avatars/avatar-296.jpg im Forum Thüringen seit: 17.07.2005
1 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Beitrag Kennung: 33917
gelesener Beitrag - ID 33917


Zitat:
Original von Simson
Du befindest Dich mit Deinem Kombi-Zahl-Modell aber gedanklich schon wieder auf der Ausgabenseite für Dein Geld. Augenzwinkern


Nein, ich habe lediglich einen Vergleich gemacht, der mit ausgewechselten Begrifflichkeiten, genau der Einigung zweier Parteien über einen Preis/Lohn entspricht. s.o. (oder soll ich es Dir vorsingen? Augenzwinkern Augenzwinkern Augenzwinkern )


gruß

jandark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



26.12.2006 ~ 15:28 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Beitrag Kennung: 33919
gelesener Beitrag - ID 33919


@ jandark:

Du mußt nicht singen! geschockt Aber wenn Du lediglich einen Vergleich gemacht hast, dann muß ich doch auch nichts antworten. verwirrt Das muß ich mir in Ruhe nochmal angucken. cool



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



26.12.2006 ~ 16:02 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Beitrag Kennung: 33920
gelesener Beitrag - ID 33920


@ simson

Zitat:
Deine inhaltliche Antwort auf die gestellte Frage wäre wesentlich interessanter gewesen.


Mein Standpunkt ist doch zu diesen Thema eigentlich unwichtig, aber genauso wie zu allen sozialen Themen eigentlich gleich zum einen ist für mich das System der BRD ebenso wenig Reformierbar wie das der DDR der Grund dafür ist das Deutschland nicht sozial reformiert wird sondern nach dem Willen der Konzerne kapitalistisch transformiert. Gerhard Schröder wurde nicht umsonst als “Genosse der Bosse” bezeichnet. Während soziale Leistungen einfach weggekürzt wurden und werden, fahren die Konzerne Traumgewinne ein Ganz nach dem Willen der international agierenden “Global Players”. Denn für sie und ihren Profit, sind Sozialleistungen eher ein Dorn im Auge. Ein solch krankes System ist nicht reformierbar. Daher noch als Nachtrag zu Deiner Bootfrage , Dein Boot ist in meinen Augen mit Volldampf auf eine Klippe geschippert und hat bereits angefangen zu sinken.

Als Alternative zum Mindestlohn wurde ja hier schon der Kombilohn angeboten. Wenn man betrachtet wie Sinn die Wirtschaft ankurbeln will wird einem schon beim lesen mehr als Speiübel.

Zitat:
Berlin - Der deutsche Weg der Lohnersatzleistungen sei gescheitert, sagte Institutspräsident Hans-Werner Sinn. Jeder Arbeitsfähige müsse künftig arbeiten, "zu welchem Lohn auch immer es eine Stelle für ihn gibt". Der Staat müsse im Bedarfsfall ein zweites Einkommen hinzuzahlen. Das Institut will mit seinem Konzept der aktivierenden Sozialhilfe das bisherige Arbeitslosengeld II (ALG II) weiterentwickeln. Heute legten die Forscher für Wirtschaftsforschung die aktualisierte Fassung ihres Konzepts vor.


Damit will er uns sagen das der Staat so oder so für fehlende Arbeitsplätze aufkommen soll um die Gewinnmaximierung weiter voranzutreiben. Sein Modell sieht im Großen und Ganzen so aus: Wer nicht arbeiten will, bekommt sein Arbeitslosengeld deutlich gekürzt. Wer aber eine Arbeit, gerade im Niedriglohnbereich findet und von seinem geringen Lohn nicht leben kann, der bekommt vom Staat einen Zuschuss - den Kombilohn. Wer schließlich gar keine Arbeit findet, muss vom Staat beschäftigt werden und bekommt sein volles Arbeitslosengeld als Lohn. "2,3 Millionen neue Jobs sind mit Kombilohn in fünf Jahren möglich, wenn man es richtig ausgestaltet", sagt Hans-Werner Sinn.
Was meinst Du wie lange eine VW mit ständig sinkendem Steueraufkommen das Durchstehen kann. Was bei Einführung eines solchen Lohnmodells geschieht kannst Du Dir an zehn Fingern abzählen. Es werden immer mehr Niedriglohnjobs geschaffen um die Lohnkosten weiter zu drücken. Das System wäre im Handumdrehen an seine Grenzen gestoßen, schon aus Volkswirtschaftlichen Gesichtspunkten gibt es zu einem Mindestlohn keine Alternative.

Interessant dürfte auch sein wie das Politische Spektrum in Thüringen zum Thema Mindestlohn steht. Hier einmal ein Link. http://www.gesetzlicher-mindestlohn.de/

Zitat:
Und die muß innerhalb einer Gesellschaft ganz konkret von den Arbeitsfähigen geleistet und von Unternehmern organisiert werden. Nur so können alle sonstigen Bereiche innerhalb und außerhalb einer Gesellschaft sowie die nicht Arbeitenden mit Gütern und Geld versorgt werden.


Das ist für mich dann schon etwas Diskriminierend auch Kranke und Behinderte können und wollen ihren Teil in einer Gesellschaft beitragen selbst wenn sie nicht Volltags arbeiten könnten. Eine sinnvolle Beschäftigung und eine Besserung der Leiden der Betroffenen sind immer im Zusammenhang zu sehen, das kann man in Einschlägigen Veröffentlichungen nachzulesen. Ein Ausgestoßensein verstärkt hingegen die Symptome von Erkrankungen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



26.12.2006 ~ 17:15 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Beitrag Kennung: 33922
gelesener Beitrag - ID 33922


Zitat:
Original von Simson

@ Herasun:

Danke auch Dir wieder für Deinen inhaltsreichen Beitrag zu einer Diskussion. Dein Beitragszähler wurde um 1 erhöht!


Och, das war für mich nur eine kleine Mühe. Augenzwinkern
Behalte deshalb deinen Dank für dich und an mancher Stelle deinen Hochmut im Zaum!


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Herasun: 26.12.2006 17:22.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



26.12.2006 ~ 17:24 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Beitrag Kennung: 33923
gelesener Beitrag - ID 33923


Zitat:
Original von spidy

Zitat:
Und die muß innerhalb einer Gesellschaft ganz konkret von den Arbeitsfähigen geleistet und von Unternehmern organisiert werden. Nur so können alle sonstigen Bereiche innerhalb und außerhalb einer Gesellschaft sowie die nicht Arbeitenden mit Gütern und Geld versorgt werden.


Das ist für mich dann schon etwas Diskriminierend auch Kranke und Behinderte können und wollen ihren Teil in einer Gesellschaft beitragen selbst wenn sie nicht Volltags arbeiten könnten. Eine sinnvolle Beschäftigung und eine Besserung der Leiden der Betroffenen sind immer im Zusammenhang zu sehen, das kann man in Einschlägigen Veröffentlichungen nachzulesen. Ein Ausgestoßensein verstärkt hingegen die Symptome von Erkrankungen.


@ spidy:

Ich habe niemanden diskriminieren wollen, sondern nur die ökonomischen Notwendigkeiten beschrieben.

Deine Sätze zu Kranken und Behinderten kann ich nur unterschreiben. Ihnen muß teilweise ökonomisch (mit Gütern, Leistungen und Geld) und ganz konkret durch Menschen geholfen werden und andererseits muß es Beschäftigungsmöglichkeiten für diese Menschen geben. Zu Arbeitsplätzen für Behinderte ist die Einstellung von Unternehmen und Einrichtungen nach meiner Erfahrung unterschiedlich und auch Fördermöglichkeiten sind teilweise unbekannt. Mit den Regelungen in Sozialgesetzbuch 9, Teil 2, Kapitel 2, versucht der Gesetzgeber zu erreichen, daß in Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen mit 20 und mehr Arbeitsplätzen wenigstens auf 5 Prozent der Arbeitsplätze schwerbehinderte Menschen beschäftigt werden. Werkstätten für behinderte Menschen sind eine weitere Beschäftigungsmöglichkeit. Auch im ehrenamtlichen bzw. im zwischenmenschlichen Bereich können sich sinnvolle Einsatzmöglichkeiten für Behinderte ergeben.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.045 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



08.01.2007 ~ 13:44 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Beitrag Kennung: 35471
gelesener Beitrag - ID 35471


Zitat:
Original von Simson
Wir wollten hier mal die Höhe des durch Arbeitslosengeld II praktisch gewährten Mindestlohns feststellen.


So ganz falsch ist diese Aussage das das ALG II eine Art Mindestlohn darstellt nicht. Aber nur aus der Sicht der Arbeitgeber. Denn sie sind die Einzigen, die einen Nutzen davon haben können, dass Menschen gezwungen sind jeden noch so besch... Job anzunehmen, um trotzdem nicht aus dem Teufelskreis der Armut ausbrechen zu können. Den Betroffenen, ob Arbeitsloser oder Niedriglohnarbeiter hilft es nichts.
Seit der Einführung von Hartz IV muss praktisch jede Arbeit angenommen werden. Auch wenn man davon nicht leben kann. Fast jede Arbeit gilt als zumutbar und bei Ablehnung drohen scharfe Sanktionen, welche ab Januar noch einmal verschärft worden sind. Der Lohn der nicht zum Leben reicht wird dann mit ALG II aufgestockt. Für jedes noch so niedrig entlohnte Arbeitsangebot finden sich daher genügend BewerberInnen. Und nun passiert folgendes. Immer mehr Unternehmer nutzen den ALG II-Kombilohn aus, um noch niedrigere Löhne durchzusetzen. Denn wenn die Beschäftigten Anspruch auf ALG II haben, bedeuten 100 Euro weniger Lohn durch den Arbeitgeber nur einen Verlust von 20 Euro im verfügbaren Einkommen des Opfer. Und das wiederum öffnet Lohndumping Tür und Tor. Wenn aber Löhne immer weiter gesenkt werden, dann kommt es zur Ausweitung von Armutslöhnen und von geringfügiger Beschäftigung zu Lasten von besser bezahlten Arbeitsplätzen. Die Spirale dreht sich weiter und es können immer mehr Menschen von ihren Löhnen nicht mehr leben. Dadurch wachsen die Arbeitslosengeld II-Ausgaben, die eigentlich durch den Zwang zum Hinzuverdienst gesenkt werden sollten. Das wiederum wird von den Damen und Herren der großen Koalition lautstark bejammert. Dies führt wiederum dazu, die Leistungen, undf auch die Hinzuverdienstgrenzen weiter abzusenken. So Müntefering zu letzt. Der einzige Weg diese Spirale aufzuhalten ist meiner Meinung nach ein Mindestlohn.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Gleisgreis
Benutzerkonto wurde gelöscht



08.01.2007 ~ 13:57 Uhr ~ Gleisgreis schreibt:
RE: Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben Beitrag Kennung: 35474
gelesener Beitrag - ID 35474


Zitat:
Original von Simson
@ Herasun:

Du und Deine politischen Freunde sind es meines Erachtens nach, die bis zur Wende ein Interesse an Gleichmacherei und Steuerung innerhalb einer Gesellschaft hatten, und die heute eine Gesellschaft freier Menschen in einem gemeinsamen Boot in Klassen spalten wollen. Daß ein Wechsel der Positionen von Menschen in diesem Boot möglich ist, ignoriert ihr dabei völlig. Ihr seid an einer Einteilung von Menschen in Klassen und Klassenkampf interessiert. Ich nicht!


Was soll denn diese Polemik? Ob es Klassen gibt oder nicht, entscheidet sich doch nicht danach, ob es irgendwelche Leute gern so wollen oder nicht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Gleisgreis
Benutzerkonto wurde gelöscht



08.01.2007 ~ 14:03 Uhr ~ Gleisgreis schreibt:
Beitrag Kennung: 35476
gelesener Beitrag - ID 35476


Zitat:
Original von der alte Sack
Erstellt: 05.03.06, 16:26

8 euronen mindeststundenlohn, davon träumen bestimmt viele!

In anderen europäischen Ländern gibt es bereits Mindestlöhne in vergleichbarer Höhe.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



08.01.2007 ~ 14:59 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 35489
gelesener Beitrag - ID 35489


Die SPD hat mit Vorstellungen zu einer steuerlichen Entlastung von Geringverdienern in der "Bremer Erklärung" ja nun selbst auch ein Kombilohnmodell ins Gespräch gebracht, bei dem für Geringverdiener die Sozialversicherungsbeiträge vom Staat übernommen werden sollen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



08.01.2007 ~ 15:58 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 35501
gelesener Beitrag - ID 35501


Und wer soll das bezahlen? Damit werden die Sozialkassen nicht entlastet sondern belastet, das geht zur Lasten der wenigen die noch einen Job haben von dem sie noch leben können. Es ist schon echt nicht mehr feierlich jeden Tag wird ne andere Sau durchs Dorf getrieben nur damit dem Volk sugeriert wird das man was tut.

Um die Wirtschaftliche Situation in D-Land ( nicht verwechseln mit Draumland) müssen echte Sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze geschaffen werden und nicht irgendwelcher Steuersubwentionierter Schwach_sinn.

Lohn soll anscheinend nicht mehr die Existenz einer Familie sichern. Wenn es nicht ausreicht, was ein Familienmitglied an Lohn bekommt, dann müssen eben die anderen Familienmitglieder auch arbeiten.

Zitat:
„... dass manche von uns - wegen des intensiven Wettbewerbs mit Mittel- und Osteuropa - nicht so viel verdienen werden, wie sie in Deutschland zum Überleben brauchen. Dann kann es sein, dass zwei oder drei Mitglieder einer Familie arbeiten müssen, damit es zum Leben reicht.“Zitat: Chefvolkswirt Norbert Walter


Zu kapitalistischen Urzeiten wurde das mittels billiger Kinderarbeit geregelt. Wie auch heute noch in vielen Ländern der 3. Welt.
Drei Hungerlöhne ergeben einen richtigen, aber eben dreimal Arbeit und dreimal Profit – den Profit machen die Konzerne.

„Wir haben in Deutschland die Vorstellung entwickelt, es sei Pflicht eines Unternehmers, einem Beschäftigten einen Familienlohn zu zahlen. Das geht wirtschaftlich aber nicht. Wir haben zu hohe Kosten und fliegen im Wettbewerb raus.“ So lautet die Aussage der meisten Politiker.

Manche Politiker hätten als Studenten besser aufpassen müssen, dann hätte sie erfahren, dass die Löhne keineswegs der Existenzsicherung einer Familie dienen soll , sondern der Reproduktion der Arbeitskraft. Seit es Kapitalismus gibt, war das nicht anders und wird wohl auch so bleiben, solange das Kapital herrscht.

Daher sollten schon die Politiker wissen das kein Unternehmer einen Arbeiter beschäftigt, dessen Arbeitskraft er nicht braucht. Er will Gewinn aus der Ausbeutung der Arbeitskraft heraus holen. Stimmt der Gewinn nicht, verzichtet er auf die Arbeitskraft. Eine Senkung des allgemeinen Lohnniveaus würde dabei nur die Profite steigern, aber die Zahl der Lohnabhängigen nicht, also auch nicht der Arbeitsplätze.

Andererseits beschäftigt ein Unternehmen nicht die erforderliche Anzahl von Lohnabhängigen, produziert es nicht genug und macht weniger/keinen Profit. Auch hier: Die Entscheidung zum Einstellen oder Entlassen von Arbeitskräften diktiert in erster Linie der Bedarf, nicht die Lohnhöhe. Freiwilliger oder erzwungener Lohnverzicht schafft keine Arbeitsplätze, sondern steigert nur den Profit.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



08.01.2007 ~ 20:10 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 35510
gelesener Beitrag - ID 35510


@ spidy:

Deine Wortwahl und Beschreibung ist aus meiner Sicht für viele Unternehmen, besonders im Mittelstand, unzutreffend.

In Konzernen ist gesetzlicher Mindestlohn oder Kombilohn in der Regel kein Thema für die Mehrzahl der Beschäftigten.

Von niedrigen Löhnen sind meines Erachtens nach vor allem Mitarbeiter in kleineren Unternehmen oder Unternehmen mit mangelhafter Wirtschaftskraft betroffen.

Nun kann man mit einem gesetzlichen Mindestlohn alle Beschäftigungsverhältnisse unterhalb dieses Lohns verbieten (nichts anderes ist nämlich ein gesetzlicher Mindestlohn) und einen Teil dieser Beschäftigungsverhältnisse vernichten oder man kann versuchen mit Kombilohnmodellen, Niedrigverdienern zu einem höheren Einkommen für ihr Leben zu verhelfen. Auch das ist ein problematischer Weg.

Ich persönlich sehe derzeit keinen von beiden Wegen kommen.

Und wenn Du sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse willst, dann brauchst Du Unternehmer, die sie schaffen bzw. ermöglichen. Und Bedingungen, daß dies auch tatsächlich geschieht. Von einem Eindreschen auf Unternehmer im allgemeinen entstehen jedenfalls keine.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Simson: 08.01.2007 20:27.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.045 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



08.01.2007 ~ 21:34 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 35535
gelesener Beitrag - ID 35535


Zitat:
Original von Simson
oder man kann versuchen mit Kombilohnmodellen, Niedrigverdienern zu einem höheren Einkommen für ihr Leben zu verhelfen.


Genau das ist aber bei dem stark Perversin haltigem Konzept der SPD nicht vorgesehen und somit konsequent abzulehnen. Es war auch nichts anders zu erwarten als neoliberale gequirlte Kackse.

Gehen wir mal beim ALG II von insgesamt 564 Euro (Regelsatz + Wohnkosten) für Alleinstehende als Grundlage der Beispiele aus.

Beispiel 1:
Arbeitslosengeld II Bezieher mit einem kleinen Zusatzjob in Höhe
von 400 Euro. Dieser Zuverdienst bringt eine Aufbesserung des Arbeitslosengeld II von 160 Euro (anrechnungsfreier Betrag) . Nach SPD Modell wären es nur noch 60 Euro, also 100 Euro weniger im Monat. Die Lage würde sich deutlich verschlechtern. Kackse

Beispiel 2:
Ein Arbeitslosengeld II Bezieher mit 400 Euro Minijob (auch das ist vielfache Realität) sagen wir mal 72 Stunden im Monat je 5,55 Euro. Davon darf er 160 Euro behalten. Zusammen mit 560 Euro ALG II hat er 720 Euro. Fände er nach dem SPD Modell eine Beschäftigung mit 30 Wochenstunden, müsste er für ebenfalls 720 Euro bei gleichem Stundenlohn 130 Stunden im Monat arbeiten. Er müsste also für das gleiche Einkommen fast doppelt so lange arbeiten. Kackse

Beispiel 3:
Arbeitslosengeld II Bezieher mit sozialversicherungspflichtiger
Teilzeitbeschäftigung von 800 Euro in 25 Wochenstunden. Nach den bisherigen Regelungen kann er davon 240 Euro zusätzlich zum ALG II behalten. Bei 560 Euro ALG II hat er 800 Euro. Im SPD Modelli wird bei einer Wochenarbeitszeit von unter 30 Stunden die Negativsteuer halbiert. Dies würde dazu führen, dass nur etwa 700 Euro netto zur Verfügung stehen. Kackse

Beispiel 4:
Ein Vollzeitbeschäftigter stockt den Lohn von 800 Euro brutto (witzig aber schon oft Realität) mit Arbeitslosengeld II auf. Er hat 240 Euro zusätzlich zum ALG II. Bei 560 Euro ALG II also 800 Euro. Im SPD Modell hätte sie nur etwa 775 Euro. Immer noch Kackse.

Also liebe SPD verkackeiern können wir uns selber. Dazu brauchen wir euch nicht. Ähhh wozu bauchen wir euch überhaupt ?



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gerassimov   Zeige gerassimov auf Karte FT-Nutzer
434 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



08.01.2007 ~ 21:55 Uhr ~ gerassimov schreibt:
images/avatars/avatar-16.jpg im Forum Thüringen seit: 12.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 35540
gelesener Beitrag - ID 35540


Zitat:
Original von gastli
Also liebe SPD verkackeiern können wir uns selber. Dazu brauchen wir euch nicht. Ähhh wozu bauchen wir euch überhaupt ?


Doch, die SPD wird noch gebraucht. Und wenn es nur ist, damit die in alten Denkschatullen Klebenden darauf hinweisen können, dass selbst Linke mittlerweile "vernünftig" sind. Augenzwinkern

Es scheint nur noch darum zu gehen, zu überlegen, wie man das "unnütze Pack, das uns nur auf der Tasche liegt", möglichst billig durchschleppen kann. Und das nennen sie dann Denkmodelle, unsere Nadelstreifenhörnchen und ihre Möchtegernnachplapperer.

Wenn mittlerweile in den meisten europäischen Staaten Mindestlohn selbstverständlich ist, wenn selbst die Obergurus aus Übersee einen solchen haben, warum sollte dann seine Einführung in unserem Staat den Untergang des Abendlandes einläuten? Arbeit muss sich wieder lohnen. Sagen doch alle. fröhlich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Gleisgreis
Benutzerkonto wurde gelöscht



09.01.2007 ~ 11:10 Uhr ~ Gleisgreis schreibt:
Beitrag Kennung: 35599
gelesener Beitrag - ID 35599


Auch in anderen Ländern, in denen ein Mindestlohn eingeführt wurde, wurde keine "Arbeit vernichtet". Wenn ein Dienst nicht mehr zu Dumpingpreisen angeboten werden kann, weil das Personal ALLER ANBIETER höher bezahlt wird, dann werden halt die Preise erhöht. Die Leute gehen ja trotzdem zum Friseur.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



09.01.2007 ~ 12:40 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 35622
gelesener Beitrag - ID 35622


@ simson

Zitat:
Nun kann man mit einem gesetzlichen Mindestlohn alle Beschäftigungsverhältnisse unterhalb dieses Lohns verbieten (nichts anderes ist nämlich ein gesetzlicher Mindestlohn) und einen Teil dieser Beschäftigungsverhältnisse vernichten oder man kann versuchen mit Kombilohnmodellen, Niedrigverdienern zu einem höheren Einkommen für ihr Leben zu verhelfen. Auch das ist ein problematischer Weg.


Durch Mindestlöhne werden keine Arbeitsplätze vernichtet sondern eher neue geschaffen. Wer anderes behauptet verbreitet bewusst Lügen,

Hier einmal ein interessanter Artikel zum Thema "Arbeit so billig wie Dreck" normal müsste ein Verfechter der Hungerlöhne vor Verzücken Freudensprünge machen.

Zitat:
Sie putzte für 2,46 Euro pro Stunde
Antonia H. wurde gekündigt, als sie sich wehrte - laut Gewerkschaft eine gängige Praxis. Auch mangelnde Kontrolle beim Kombilohn-Modell wird kritisiert.

Von Jens Meyer-Wellmann

7,87 Euro pro Stunde sollte sie für das Putzen im Nobelhotel bekommen - am Ende waren es 2,46 Euro. Als die 23 Jahre alte Antonia H. am 1. November 2006 als Zimmermädchen im Dorint-Hotel am Alten Wall anfing, war sie froh, einen Job zu haben. Sie hatte sich die Stelle selbst gesucht, denn bei der Arbeitsagentur hatte man ihr nach Abschluss der Lehre zur Hauswirtschaftshelferin kein Angebot machen können.Einen Tag zur Probe solle sie arbeiten, sagten ihr die Verantwortlichen der Reinigungsfirma Lieblang, die in dem Fünf-Sterne-Hotel für das Putzen der Zimmer zuständig ist. Tatsächlich bekam sie ihren Vertrag erst Mitte des Monats - obwohl sie täglich acht oder mehr Stunden in dem Hotel arbeitete, in dem ein Doppelzimmer de luxe rund 210 Euro und die Präsidentensuite 1275 Euro kosten. In dem Vertrag wurde zwar auf den gültigen Gebäudereinigertarif von 7,87 Euro pro Stunde verwiesen. Zugleich hieß es aber, die Zahlung richte sich nach der Zahl der gereinigten Zimmer (siehe Ausriss rechts). Pro Zimmer gebe es 3,50 Euro.

Der Haken an der Sache: Um auf Tariflohn zu kommen, muss jedes Zimmermädchen also 18 Zimmer pro Arbeitstag putzen - unabhängig davon, wie verschmutzt diese sind. Abgesehen davon, dass gerade neue Kräfte in der Einarbeitungszeit das oftmals nicht schaffen, kommt ein anderes Problem hinzu: Häufig sind keine Zimmer zum Putzen frei, so dass die Reinigungskräfte warten müssen - das ist Arbeitszeit, die somit unbezahlt bleibt.

Auch für Antonia H. war der Blick auf die erste Lohnabrechnung ein Schock: Gerade mal 413,18 Euro Bruttolohn für 21 Tage Arbeit gestand ihr Lieblang darauf zu. Umgerechnet 2,46 Euro pro Stunde. Nimmt man den Nettolohn, ergaben sich 1,92 Euro Stundenlohn.

Nun griff H.s Mutter ein - und schrieb einen Brief an Lieblang. Es müsse sich um einen Irrtum handeln, die Firma möge das Ganze bitte prüfen. Die Firma gab zwar nach: Man werde die Stunden ausgleichen. Fast zeitgleich bekam H. jedoch die Kündigung.

Laut Gewerkschaft ist dies gängige Praxis. Gerade in dieser Branche seien viele Menschen, darunter auch viele Zuwanderer, beschäftigt, die ihre Rechte nicht kennen würden, sagt DGB-Chef Erhard Pumm. Viele seien auch nicht gewerkschaftlich organisiert und könnten sich daher nicht wehren. Wer sich aber wehre, werde oft gefeuert.

Pumm kritisiert in diesem Zusammenhang auch die Stadt Hamburg und die für Hartz-IV-Empfänger zuständige Arge. Denn die fördert mit ihrem Kombilohnmodell auch die Arbeit in dieser Branche. So stellte die Firma Lieblang für eine Freundin von Antonia H., die 24 Jahre alte Stefanie O., einen Förderantrag bei der team.arbeit.hamburg und kassierte eine monatliche Förderung von 125 Euro - steuerfrei. Dafür versicherte Lieblang, dass die Stelle zusätzlich geschaffen werde - und kein anderer dafür seinen Job verliere. Der Clou an der Sache: O. war laut Recherchen des DGB bereits zuvor bei Lieblang beschäftigt gewesen - eine staatliche Förderung sei somit nicht nur überflüssig, sondern ungerechtfertigt gewesen.

Für DGB-Chef Pumm ist klar: "Um dieses Lohndumping einzudämmen, muss endlich der Mindestlohn eingeführt werden. Auch bestätigen sich unsere Befürchtungen beim Kombilohn: Offenbar funktioniert die Kontrolle in der Praxis nicht, sodass dem Missbrauch dieses Instruments Tür und Tor geöffnet ist."

erschienen am 8. Januar 2007 http://www.abendblatt.de/daten/2007/01/08/665024.html




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



16.01.2007 ~ 17:21 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 36645
gelesener Beitrag - ID 36645


Beim stöbern im WWW habe ich diesen Artikel gefunden der die Meinung der WSI über die Einführung einer europäischen Mindestlohnnorm wiedergibt. Egal was man von der Hans-Böckler-Stiftung hält aber hier gibt es von mir eine absolute Zustimmung.
Zitat:
15.01.2007
WSI empfiehlt europäische Mindestlohnpolitik
Mindestlöhne in der EU steigen - Niveau in vielen Nachbarländern zwischen acht und neun Euro
Die gesetzlichen Mindestlöhne in den meisten europäischen Staaten sind im Laufe des Jahres 2006 stark angehoben worden. In zahlreichen Ländern sind darüber hinaus zum 1. Januar 2007 weitere Mindestlohnerhöhungen in Kraft getreten. In den meisten westeuropäischen Staaten werden jetzt Mindestlöhne zwischen acht und neun Euro gezahlt. Das zeigt eine neue Bilanz zur aktuellen Mindestlohnentwicklung in Europa, die das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut (WSI) in der Hans-Böckler-Stiftung heute vorlegt.

Mit zumeist zweistelligen Steigerungsraten waren die Erhöhungen der Mindestlöhne in Mittel- und Osteuropa am stärksten (Abbildung 1, pdf-Abruf am Fuß dieser PM). Spitzenreiter war mit 48 Prozent Lettland, gefolgt von Estland mit 34 Prozent und der Slowakei mit 32 Prozent. Die Mindestlohnsteigerungen stehen insgesamt für den anhaltenden lohnpolitischen Aufholprozess in diesen Ländern. Aber auch in einigen westeuropäischen Ländern wie etwa Irland oder Großbritannien kam es mit Zuwachsraten von mehr als acht Prozent zu einem erheblichen Anstieg der Mindestlöhne.

Mit der Erweiterung der Europäischen Union um Bulgarien und Rumänien existieren in 20 von 27 EU-Staaten allgemeine, branchenübergreifende gesetzliche Mindestlöhne. Bezogen auf die absolute Höhe des Mindestlohns lassen sich nach wie vor drei Ländergruppen unterscheiden (Abbildung 2). In den westeuropäischen Ländern Großbritannien, Irland, Frankreich und den BeNeLux-Staaten liegt der Mindestlohn mittlerweile knapp unter oder deutlich über 8 Euro pro Stunde, in Luxemburg bei 9,08 Euro. In den südeuropäischen Ländern variiert der Mindestlohn zwischen 2,82 und 4,22 Euro, während die Mindestlöhne in den mittel- und osteuropäischen Ländern zwischen 0,53 und 1,76 Euro liegen.

Die divergierenden Mindestlohnniveaus spiegeln zum Teil die unterschiedlichen Lebenshaltungskosten und die wirtschaftliche Leistungskraft in den jeweiligen Ländern wider. Darüber hinaus gibt es jedoch auch erhebliche nationale Niveauunterschiede: Gemessen an den nationalen Durchschnittslöhnen variiert das Niveau der Mindestlöhne in Europa zwischen 30 Prozent und 60 Prozent, wobei beispielsweise Spanien ein relativ niedriges, Frankreich ein relativ hohes Niveau aufweist.
Um die Annäherung der Lebensverhältnisse in der EU zu unterstützen und Mindestlöhne möglichst überall armutsfest zu machen, hält das WSI die Einführung einer europäischen Mindestlohnnorm für sinnvoll. Die nationalen Mindestlöhne sollten nach Ansicht des WSI schrittweise auf ein Niveau angehoben werden, das mindestens 50 Prozent des nationalen Durchschnittslohns entspricht.

Die Bundesregierung solle sich im Rahmen ihrer EU-Präsidentschaft für die Entwicklung einer europäischen Mindestlohnpolitik stark machen, die auf eine koordinierte Mindestlohnnorm abzielt, empfiehlt der WSI-Tarifexperte Dr. Thorsten Schulten. Dazu gehöre auch die rasche Einführung eines Mindestlohnes in Deutschland, der sich am Niveau der westeuropäischen Staaten orientiert, so Schulten: "Deutschland kann hier von seinen Nachbarn lernen: Praktische Erfahrungen und wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass Mindestlöhne Armut verhindern, ohne dass Beschäftigung behindert würde."

http://www.boeckler.de/cps/rde/xchg/SID-.../320_84925.html


Äußerst interessant ist der letzt Absatz, ich frage mich aber schon ob die Merkel und ihre Regierung diese Forderung überhaupt hört oder ernstnimmt.
Denn laut unser Regierung und ihren Beratern geht in Deutschland bei einem Mindestlohn der Standort unter.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 16.01.2007 17:22.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.045 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



18.01.2007 ~ 14:00 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 36864
gelesener Beitrag - ID 36864


Mal einen Blick über den Tellerrand wagen ?

Zitat:
"Geiz ist geil, das versteht kein Franzose"

Die Löhne in Deutschland sind zu niedrig, die Binnennachfrage ist seit Jahren gering. Das geht zu Lasten anderer EU-Länder. Denn Franzosen kaufen deutsche Autos, aber Deutsche weniger französische, so Guilleaume Duval

GUILLEAUME DUVAL, 50, arbeitet als Wirtschaftspublizist und ist Chefredakteur der französischen Wirtschaftszeitschrift Alternatives Economiques. Das Blatt steht den französischen Grünen nahe. Duval ist ausgebildeter Ingenieur. Er hat jahrelang in der Industrie gearbeitet und mehrere Jahre in Deutschland gelebt. Er gilt als guter Kenner der deutschen Politik.
(taz)




Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
holgersheim   holgersheim ist männlich Zeige holgersheim auf Karte FT-Nutzer
1.225 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



02.02.2007 ~ 12:22 Uhr ~ holgersheim schreibt:
images/avatars/avatar-64.gif im Forum Thüringen seit: 09.11.2002
159 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 38732
gelesener Beitrag - ID 38732


Die Angst vorm Mindestlohn

Die Beschäftigung mit der jüngst ergangenen Warnung des Präsidenten des Wirtschaftsrates der CDU, Kurt J. Lauk, ein Mindestlohn von 7,50 Euro könne 2,4 Millionen Arbeitsplätze kosten, bringt erhellende Erkenntnisse.

Die sollten man sich nicht entgehen lassen. Egon W. Kreutzer erklärt es wieder einmal für jeden Leser leicht verständlich.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
holgersheim   holgersheim ist männlich Zeige holgersheim auf Karte FT-Nutzer
1.225 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



11.03.2007 ~ 18:01 Uhr ~ holgersheim schreibt:
images/avatars/avatar-64.gif im Forum Thüringen seit: 09.11.2002
159 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 42377
gelesener Beitrag - ID 42377


SPD + Grüne + DIE LINKE = Mindestlohn

Lohndumping verboten! Für Mindestlöhne.” - unter diesem Motto will die SPD laut Generalsekretär Heil eine eigene Mindestlohnkampagne starten. Dazu erklärt der Bundesgeschäftsführer der Linkspartei.PDS Dietmar Bartsch (MdB):

Mit dieser einfachen Formel kann ein gesetzlicher Mindestlohn in Deutschland eingeführt werden. Es wird Zeit, dass die SPD ihre Weichwurstpolitik im Bundestag beendet und einen Gesetzesantrag einbringt. Mit 326 Stimmen (SPD + Grüne + Die LINKE) hat der Antrag gute Chancen, angenommen zu werden.

Die SPD tut sich seit anderthalb Jahren schwer mit ihrem Versprechen, einen gesetzlichen Mindestlohn einzuführen. Ich freue mich deshalb, dass die SPD endlich aufgewacht ist. Die Chancen für einen gesetzlichen Mindestlohn steigen und die seit etwa einem Jahr von Gewerkschaften, von der Linkspartei.PDS und der WASG geführte Kampagne erhält weitere Unterstützung. Denn Mindestlöhne sind ökonomisch sinnvoll.

Um die entscheidende Frage, die Höhe eines gesetzlichen Mindestlohnes, darf sich die SPD nicht herumdrücken. Sonst könnte man meinen, dass es sich bei der angekündigten Kampagne nur um ein Placebo für die Parteilinke handelt. Ein Mindestlohn ist nur dann kein Armutslohn, wenn er die Existenz sichert und zum Leben ausreicht. Deshalb fordern Linkspartei und WASG mindestens 8 Euro die Stunde in Anlehnung an die Pfändungsfreigrenze, die derzeit bei monatlich 985 Euro liegt.
(Pressemappe Die Linke)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



15.03.2007 ~ 20:42 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 42789
gelesener Beitrag - ID 42789


Zitat:
"Der Staat sollte sich hier heraus halten"
Althaus gegen Mindestlohn
Der Ministerpräsident von Thüringen, Dieter Althaus, hat sich erneut vehement gegen einen gesetzlichen Mindestlohn ausgesprochen. Der Staat dürfe nicht direkt in die Lohnentwicklung eingreifen und Vorgaben machen.


Nein, das darf er nicht!
Alles, was dieser Staat darf, ist, Menschen mit Sanktionen belegen und sie zu Zwangsarbeit verurteilen!
Hej, Dieter, wo kommst du her und (vor allem) wohin geht dein Weg?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



15.03.2007 ~ 20:54 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 42791
gelesener Beitrag - ID 42791


Zitat:
Original von Herasun
Hej, Dieter, wo kommst du her und (vor allem) wohin geht dein Weg?

Ich bin nicht Dieter. Seine mögliche Antwort in diesem Zusammenhang könnte aber nach meiner Vermutung lauten: Ich komme aus der zentralen Planwirtschaft und will nicht wieder dorthin zurück.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



15.03.2007 ~ 21:13 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 42797
gelesener Beitrag - ID 42797


Zitat:
Original von Simson
Zitat:
Original von Herasun
Hej, Dieter, wo kommst du her und (vor allem) wohin geht dein Weg?

Ich bin nicht Dieter. Seine mögliche Antwort in diesem Zusammenhang könnte aber nach meiner Vermutung lauten: Ich komme aus der zentralen Planwirtschaft und will nicht wieder dorthin zurück.


Oder aber sie heißt:
Jetzt muß ich mir aber auch endlich mal `nen Namen machen!?!?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



15.03.2007 ~ 21:34 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 42802
gelesener Beitrag - ID 42802


Glaube ich nicht, da Althaus mit seiner Meinung ja nicht alleine dasteht.

Wir haben Tarifautonomie in Deutschland. Bei zu niedrigen Löhnen sind meiner Auffassung nach als erstes die Tarifpartner zu fragen und ist nicht stattdessen nach dem Staat zu rufen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



15.03.2007 ~ 21:38 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 42805
gelesener Beitrag - ID 42805


Schade, daß du irgendwie weltfremd zu sein scheinst!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



15.03.2007 ~ 21:39 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 42806
gelesener Beitrag - ID 42806


Zum Glück scheine ich nur so!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
aeffchen   aeffchen ist männlich Zeige aeffchen auf Karte FT-Nutzer
10.231 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



15.03.2007 ~ 21:41 Uhr ~ aeffchen schreibt:
images/avatars/avatar-1475.gif im Forum Thüringen seit: 24.07.2006
36 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 42807
gelesener Beitrag - ID 42807


Zitat:
Original von Simson
Glaube ich nicht, da Althaus mit seiner Meinung ja nicht alleine dasteht.

Wir haben Tarifautonomie in Deutschland. Bei zu niedrigen Löhnen sind meiner Auffassung nach als erstes die Tarifpartner zu fragen und ist nicht stattdessen nach dem Staat zu rufen.


Tarifautonomie ist nur ein Vorwand um sich vor der Verantwortung zu drücken !

Beide Seiten müssen schon die gleichen Chancen haben ihre Interessen durchzusetzen. Leider ist das heutzutage nicht mehr gegeben.
Wenn der Kleine mehr Geld will wird er, oder gleich die ganze Firma, abgebaut und verlagert.

Und somit ist der Staat schon, in gewissen Maße, gefordert regulierend einzugreifen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



15.03.2007 ~ 21:51 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 42810
gelesener Beitrag - ID 42810


Wenn die Tarifpartner es wollen, wie im Baubereich oder zuletzt bei den Gebäudereinigern, unterstützt der Staat ja die Tarifpartner. Eine grundsätzliche Lohn- oder Preisgestaltung durch den Staat oder die schlagartige Einführung von eiinheitlichen Mindestlöhnen für alle Branchen und alle Arbeiten durch den Staat würde ich für falsch halten.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
aeffchen   aeffchen ist männlich Zeige aeffchen auf Karte FT-Nutzer
10.231 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



15.03.2007 ~ 22:01 Uhr ~ aeffchen schreibt:
images/avatars/avatar-1475.gif im Forum Thüringen seit: 24.07.2006
36 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 42814
gelesener Beitrag - ID 42814


Wie du schon sagst: "Wenn die Tarifpartner es wollen".
Ok, es gibt solche Fälle. Aber leider immer seltener.
Zumal deine Beispiele kaum ins Ausland verlagert werden können.

Dazu muss ich noch zugeben das Mindestlöhne genauso viele Firmen wegtreiben würde.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von aeffchen: 15.03.2007 22:02.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



15.03.2007 ~ 22:04 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 42816
gelesener Beitrag - ID 42816


Zitat:
Original von Simson
Wenn die Tarifpartner es wollen, wie im Baubereich oder zuletzt bei den Gebäudereinigern, unterstützt der Staat ja die Tarifpartner. Eine grundsätzliche Lohn- oder Preisgestaltung durch den Staat oder die schlagartige Einführung von eiinheitlichen Mindestlöhnen für alle Branchen und alle Arbeiten durch den Staat würde ich für falsch halten.


Warum soll der Staat sich dabei so enorm zurückhalten?
Immerhin sind wir, bist du der Staat!
Oder hast du ein anderes Verständnis von Demokratie???
Und ich denke, daß jeder arbeitende Mensch ein Recht auf einen Lohn hat, der ihm ein Einkommen zum Auskommen gewährleistet!
Alles andere ist Massenverdummung, der die Deutschen nur allzugern unterliegen!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



15.03.2007 ~ 22:59 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 42821
gelesener Beitrag - ID 42821


Du wärst vielleicht gerne der Staat. Ich jedenfalls bin nicht der Staat und will es auch nicht sein! Der Staat ist meines Erachtens nur ein Konstrukt, was zum Zusammenleben von Menschen unbedingt notwendig, allgemein anerkannt oder aufgrund mehrheitlicher Auffassung erwünscht ist. Die Erwartung Demokratie = Volksherrschaft teile ich nicht so, wie sie von manchen propagiert wird. Ein Recht auf einen bestimmten Lohn würde voraussetzen, daß eine anderer mir meine Arbeit zu einem bestimmten Preis abzukaufen hat.

Wir beide haben offenbar stark unterschiedliche Auffassungen über und Erwartungshaltungen an einen Staat.

Vielleicht kannst Du eines Tages mal unterschiedliche Auffassungen akzeptieren und Sätze wie solche vermeiden:

Zitat:
Original von Herasun
Alles andere ist Massenverdummung, der die Deutschen nur allzugern unterliegen!

Nicht daß ein Diskussionsteilnehmer eines Tages noch so etwas dazu schreibt:

Zitat:
Original von Herasun
Huuh, diese Einstellung ist, meiner unmaßgeblichen Meinung nach, von einem außerordentlich hohen Maß an Arroganz und Ignoranz geprägt!




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



16.03.2007 ~ 16:51 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 42885
gelesener Beitrag - ID 42885


Zitat:
Original von Simson
Die Erwartung Demokratie = Volksherrschaft teile ich nicht so, wie sie von manchen propagiert wird.


Dann würde mich mal interessieren, wie Volksherrschaft bei dir aussieht?!

Zitat:
Original von Simson
Wir beide haben offenbar stark unterschiedliche Auffassungen über und Erwartungshaltungen an einen Staat.


So scheint es zumindest. Und das allein ist auch kein Grund zur Aufregung!
(Wie langweilig wäre doch das Leben, wenn immer alle Leute einer Meinung wären!)
Was mich beunruhigt, ist, daß die Menschen hierzulande entweder alles kritiklos gutheißen oder in die "Wirkönnenjaehnichtsmachen-Mentalität" verfallen sind.

Mir sind im Übrigen die Menschen lieber, die mir offen ins Gesicht sagen, was sie von mir halten als jene Menschen, die mir das umständlich von hinten durch die Brust ins Auge erklären.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



16.03.2007 ~ 17:51 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 42891
gelesener Beitrag - ID 42891


Ich weiß nicht, was sich andere unter dem Begriff "Volksherrschaft" vorstellen. Mit einem solchen Begriff verbinde ich eher keine guten Erwartungen oder Vorstellungen.

Ich persönlich erwarte eine Regierung, die aus einem demokratischen Verfahren hervorgeht und die Richtiges, Positives und Notwendiges tut. Das ist nicht immer und für jeden angenehm und bequem. Wenn eine Regierung aus Angst vor dem Volk oder dem Wähler Notwendiges nicht tut oder ungedeckte Schecks und Wohltaten verteilt, dann mag das ja manchen oder auch viele Menschen vorübergehend begeistern. Aber es fällt über kurz oder lang dann allen oder einigen auf die Füße.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.045 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



16.03.2007 ~ 18:12 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 42895
gelesener Beitrag - ID 42895


Zitat:
Original von Simson
Ich weiß nicht, was sich andere unter dem Begriff "Volksherrschaft" vorstellen. Mit einem solchen Begriff verbinde ich eher keine guten Erwartungen oder Vorstellungen.

Ich persönlich erwarte eine Regierung, die aus einem demokratischen Verfahren hervorgeht und die Richtiges, Positives und Notwendiges tut.


Wenn wir das hätten, dann wären wir der Volksherrschaft sehr nahe.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



16.03.2007 ~ 18:19 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 42897
gelesener Beitrag - ID 42897


Der Begriff "Volksherrschaft" trägt schon einen Widerspruch in sich selbst. Wenn das ganze Volk herrscht, über wen soll es denn herrschen? Über sich selbst?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (26): « vorherige 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Arbeit, Rente & Soziales » Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen