online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Schwarze Zeiten - Gelbe Zeiten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (20): [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Schwarze Zeiten - Gelbe Zeiten
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.050 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



29.09.2009 ~ 10:28 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
Schwarze Zeiten - Gelbe Zeiten Beitrag Kennung: 327090
gelesener Beitrag - ID 327090


Ich mache dieses Thema auf als großes Sammelbecken für alles was unmittelbar mir der Schwarz/Gelben-Koaltion in Zusammenhang steht.
Die Tagesschau fragt: "Wohin steuert Schwarz-Gelb?"
Sie wagt die Prognose, das auf Grund des "sozialen Gewissen der Union" ein Sozialabbau eher unwahrscheinlich ist. Diese Prognose halte ich für wirklich sehr gewagt.
Ehrlicher ist da schon der Hinweis darauf, das die CDU fals sie sich weiter vom Volk abwendet das gleiche Schicksal ereilt wie derzeit die SPD.
Die taz ist da schon etwas härter und sprich im direkten Zusammenhang mit Westerwelle von Brechreiz.
Gysi hat Recht wenn er sagt:
Je stärker wir sind, um so sozialer müssen die Anderen werden.
Also schauen wir wohin die Reise geht.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von gastli: 29.09.2009 10:42.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.050 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



29.09.2009 ~ 10:46 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Schwarze Zeiten - Gelbe Zeiten Beitrag Kennung: 327102
gelesener Beitrag - ID 327102


Es geht schon los: Die Steuersenkungsversprecher-Wahlgewinner rudern zurück!
Bevor man anfange, müsse man erst einmal einen Kassensturz machen, eine Eröffnungsbilanz, fordert die FDP.
Harharharhar.

Eine Meldung die mir einen Schauer über den Rücken jagt. Erinnert sei an das Dilemma der englichen Staatsbahn und auch das der Berliner S-Bahn.

[dnews.de]
Union und FDP streben Bahn-Privatisierung wieder an
..."Wir wollen die Privatisierung", sagte der Vize-Fraktionschef der Union, Hans-Peter Friedrich (CSU), dem Tagesspiegel. "Wir werden das auf jeden Fall im Koalitionsvertrag dokumentieren", sagte auch der FDP-Verkehrsexperte Patrick



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
drops   drops ist männlich Zeige drops auf Karte FT-Nutzer
445 geschriebene Beiträge
Wohnort: Plauen



29.09.2009 ~ 10:50 Uhr ~ drops schreibt:
im Forum Thüringen seit: 28.06.2007
5 erhaltene Danksagungen
RE: Schwarze Zeiten - Gelbe Zeiten Beitrag Kennung: 327104
gelesener Beitrag - ID 327104


Wenn es nicht wieder nur eine Linksammlung ist.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von drops: 29.09.2009 10:51.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Lazarus   Lazarus ist männlich Zeige Lazarus auf Karte FT-Nutzer
177 geschriebene Beiträge
Wohnort: unterm Haus



29.09.2009 ~ 11:06 Uhr ~ Lazarus schreibt:
images/avatars/avatar-1392.jpg im Forum Thüringen seit: 21.10.2008
18 erhaltene Danksagungen
RE: Schwarze Zeiten - Gelbe Zeiten Beitrag Kennung: 327107
gelesener Beitrag - ID 327107


Omg, hat etwa jemand wirklich an Steuersenkungen geglaubt? KEINE der Parteien haette nach der Wahl Steuern senken koennen, das geht doch rein mathematisch gar nicht ... oder kann heute keiner mehr rechnen?


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Lazarus: 29.09.2009 11:07.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
co2schleuder   co2schleuder ist männlich Zeige co2schleuder auf Karte FT-Nutzer
2.060 geschriebene Beiträge
Wohnort: meine kleine Farm



29.09.2009 ~ 11:33 Uhr ~ co2schleuder schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.02.2009
15 erhaltene Danksagungen
RE: Schwarze Zeiten - Gelbe Zeiten Beitrag Kennung: 327116
gelesener Beitrag - ID 327116


Zitat:
drops hat am 29. September 2009 um 10:50 Uhr folgendes geschrieben:
Wenn es nicht wieder nur eine Linksammlung ist.


Wird es wieder werden und die haben noch nicht mal einen Koalitionsvertrag und alle sind schon schlauer und wissen was kommt. So viel kluge Leute hier, Wahnsinn. großes Grinsen großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



29.09.2009 ~ 11:43 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Schwarze Zeiten - Gelbe Zeiten Beitrag Kennung: 327123
gelesener Beitrag - ID 327123


So wie es Wahlprognosen gibt und der Gleichen kann man doch auch versuchen eine Prognose abzugeben wie es nun mit Schwarz-Gelb weitergeht. Ich meine schon das es nichts mit Klugscheißern zu tun hat. Ein wenig mehr persönliche Gedanken ohne Untermauerung durch irgend welche Quellen wären aber aufschlußreicher, auch was die Klugheit betrifft.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



29.09.2009 ~ 12:17 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Schwarze Zeiten - Gelbe Zeiten Beitrag Kennung: 327129
gelesener Beitrag - ID 327129


Zitat:
Lazarus hat am 29. September 2009 um 11:06 Uhr folgendes geschrieben:
Omg, hat etwa jemand wirklich an Steuersenkungen geglaubt? KEINE der Parteien haette nach der Wahl Steuern senken koennen, das geht doch rein mathematisch gar nicht ... oder kann heute keiner mehr rechnen?


Du willst aber nicht damit ausdrücken dass Westerwelle nicht Rechnen kann? Oder meinst Du dass er seine Wähler verarscht hat!

Das Problem ist bei den Wählern das sie bei jeder Wahl den Müll von mehr in der Lohntüte als bare Münze nehmen, obwohl sie noch nie von Steuersenkungen oder Senkungen der Abgaben in die Sozialkassen wirklich profitiert haben.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
grenzer   grenzer ist männlich Zeige grenzer auf Karte Benutzerkonto gelöscht am 09.07.2011
470 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



29.09.2009 ~ 12:39 Uhr ~ grenzer schreibt:
im Forum Thüringen seit: 18.11.2008
0 erhaltene Danksagungen
RE: Schwarze Zeiten - Gelbe Zeiten Beitrag Kennung: 327136
gelesener Beitrag - ID 327136


Es hat noch keinerlei Vereinbarungen zwischen FDP und CDU zu Programmen im Rahmen von Koalitionsgesprächen gegeben, aber einige hier wissen schon, was alles kommt oder nicht kommt.
Das finde ich mitunter sehr erstaunlich.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



29.09.2009 ~ 12:45 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Schwarze Zeiten - Gelbe Zeiten Beitrag Kennung: 327137
gelesener Beitrag - ID 327137


Muss es ja auch nicht denn diese Koalitionsform ist nicht neu in Deutschland, wer vermutet das die jetzt alles besser machen ist ein Träumer, und hat noch immer nicht verstanden wie die Politik funktioniert.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
co2schleuder   co2schleuder ist männlich Zeige co2schleuder auf Karte FT-Nutzer
2.060 geschriebene Beiträge
Wohnort: meine kleine Farm



29.09.2009 ~ 12:48 Uhr ~ co2schleuder schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.02.2009
15 erhaltene Danksagungen
RE: Schwarze Zeiten - Gelbe Zeiten Beitrag Kennung: 327140
gelesener Beitrag - ID 327140


Na also dann auf gehts und rein mit den kopierten Horrormeldungen aus dem Internet, Schluss mit Vermutungen und her mit den Knallharten Fakten der tausenden Experten in diesem Land. cool cool



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



29.09.2009 ~ 14:00 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Schwarze Zeiten - Gelbe Zeiten Beitrag Kennung: 327153
gelesener Beitrag - ID 327153


musstet nicht extra fordern, schleuderchen, das kommt von ganz alleine großes Grinsen

bin garnicht mal wegen der angeblichen steuersenkungen "neugierig" (geht auch kaum,war aber klar, oder?), eher juckt mich ganz anderes. und da lauer ich erstmal, bis DAS kommt, was ich erwartet habe ( positiv wie auch negativ).
aber ich stell die "thesen" noch nicht auf, bevor nicht das vermutete eintritt.

hmm...und andersrum wäre es natürlich besser geworden? für WEN? nachdenklich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
grenzer   grenzer ist männlich Zeige grenzer auf Karte Benutzerkonto gelöscht am 09.07.2011
470 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



29.09.2009 ~ 14:23 Uhr ~ grenzer schreibt:
im Forum Thüringen seit: 18.11.2008
0 erhaltene Danksagungen
RE: Schwarze Zeiten - Gelbe Zeiten Beitrag Kennung: 327159
gelesener Beitrag - ID 327159


Zitat:
spidy hat am 29. September 2009 um 12:45 Uhr folgendes geschrieben:
Muss es ja auch nicht denn diese Koalitionsform ist nicht neu in Deutschland, wer vermutet das die jetzt alles besser machen ist ein Träumer, und hat noch immer nicht verstanden wie die Politik funktioniert.


Danke dass du uns die Politik erklärst.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Lazarus   Lazarus ist männlich Zeige Lazarus auf Karte FT-Nutzer
177 geschriebene Beiträge
Wohnort: unterm Haus



29.09.2009 ~ 14:23 Uhr ~ Lazarus schreibt:
images/avatars/avatar-1392.jpg im Forum Thüringen seit: 21.10.2008
18 erhaltene Danksagungen
RE: Schwarze Zeiten - Gelbe Zeiten Beitrag Kennung: 327160
gelesener Beitrag - ID 327160


Hier mal der erste Link, weitere im Artikel:
http://www.heise.de/newsticker/Schwarz-G.../meldung/145642

Interessant gleich mal in diesem Zusammenhang, dass das im Vorfeld des Wahlkampfes gegebene "Versprechen", beschlossene Überwachungen zurückzufahren (Stichwort: Zugangserschwerungsgesetz http://de.wikipedia.org/wiki/Zugangserschwerungsgesetz), schon vor der Wahl wieder ad acta gelegt wurde.

Zu den Steuererhöhungen: Was meint ihr denn, wer die in Kürze zu erwartenden Mehraufwendungen durch das Auslaufen der massiv in Anspruch genommenen Kurzarbeit ausgleichen muss? Die werden einen Teufel tun und an irgendwelchen anderen Posten sparen.

Das nur ganz kurz von mir, muss schliesslich arbeiten.
Aber manchmal ist die Naivität hier einfach nur zum erschrecken.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



29.09.2009 ~ 14:27 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Schwarze Zeiten - Gelbe Zeiten Beitrag Kennung: 327162
gelesener Beitrag - ID 327162


Zitat:
grenzer hat am 29. September 2009 um 14:23 Uhr folgendes geschrieben:
Zitat:
spidy hat am 29. September 2009 um 12:45 Uhr folgendes geschrieben:
Muss es ja auch nicht denn diese Koalitionsform ist nicht neu in Deutschland, wer vermutet das die jetzt alles besser machen ist ein Träumer, und hat noch immer nicht verstanden wie die Politik funktioniert.


Danke dass du uns die Politik erklärst.


Für Dich mach ich das doch gerne! Ja



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
schak   schak ist männlich Zeige schak auf Karte FT-Nutzer
132 geschriebene Beiträge
Wohnort: Altenburg



29.09.2009 ~ 17:34 Uhr ~ schak schreibt:
im Forum Thüringen seit: 05.10.2006
6 erhaltene Danksagungen
RE: Schwarze Zeiten - Gelbe Zeiten Beitrag Kennung: 327203
gelesener Beitrag - ID 327203


Habt ihr Ihr Euch schon mal gedanken gemacht wie die abgewählten Nieten honoriert werden?Mit welchem Geld das bezahlt wird!
Wo steht Thüringen!
Thüringen hat die niedrigsten Löhne.Fazit; niedere Rente.
Schaut Euch selbst an! Denkt mal weiter!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



29.09.2009 ~ 21:42 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Schwarze Zeiten - Gelbe Zeiten Beitrag Kennung: 327304
gelesener Beitrag - ID 327304


@ schak

Von welchen Nieten redest Du seit der Wiedervereinigung hat man schon etliche in Ruhestand geschickt. Was denen die den Koalitionen aus CDU und FDP recht ist, kann den anderen doch nur billig sein. Außerdem legen die ihre Ruhegelder vorsichtshalber selbst fest. Da Leistung in der Politik keine Rolle spielt.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 29.09.2009 21:43.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



29.09.2009 ~ 22:21 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
RE: Schwarze Zeiten - Gelbe Zeiten Beitrag Kennung: 327328
gelesener Beitrag - ID 327328


Zitat:
spidy hat am 29. September 2009 um 21:42 Uhr folgendes geschrieben:
Da Leistung in der Politik keine Rolle spielt.

Zumindest bei der Bundesregierung.
Als Gemeinde-Bürgermeister hat man erst nach 15 Jahren Anrecht auf eine kleine Rente, welche der Gemeinderat beschließt.
Das ist dann aber auch keine richtige Rente sondern eher eine kleine Entschädigung...


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Digedag: 29.09.2009 22:22.



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



29.09.2009 ~ 23:33 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Schwarze Zeiten - Gelbe Zeiten Beitrag Kennung: 327349
gelesener Beitrag - ID 327349


Die Gemeindevertreter sind aber auch selten Berufspolitiker, näher am Volk und bekommen dafür letztendlich auch die meiste "Dresche".

(Wie im realen Forenleben wo die aktivsten die meiste Schelte kassieren weil ihnen zwangsläufig die meisten Fehler unterlaufen oft aber auch aus der Uneinsichtigkeit heraus ihre eingefahrene Linie zu korrigieren.)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.050 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



30.09.2009 ~ 10:52 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Schwarze Zeiten - Gelbe Zeiten Beitrag Kennung: 327491
gelesener Beitrag - ID 327491


Die neue Regierung ist noch nicht einmal gebildet und schon werden im schwrzen Block erste Rufe nach einer Lockerung des Kündigungsschutzes laut. "Wir sehen beim Kündigungsschutz Reformbedarf", sagte am Dienstag der CDU-Wirtschaftspolitiker Michael Fuchs der Frankfurter Rundschau. Man müsse sich "genau anschauen, wo möglicherweise gut gemeinte Regelungen Neueinstellungen behindern". so gefunden in der Frankfurter Rundschau.
"In der Arbeitsmarktordnung benötigen wir mehr Flexibilität", sagte Arbeitgeberpräsident Dieter Hundt dem Tagesspiegel.

Der Humor kommt bei allem Enst dieser Meldung auch nicht zu kurz.
Gewerkschaften hoffen, Kanzlerin Merkel werde das verhindern.
Hoffnung in Merkel setzen, völlig absurd.
Wie wäre es denn mal mit kämpfen statt hoffen!



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



30.09.2009 ~ 12:05 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Schwarze Zeiten - Gelbe Zeiten Beitrag Kennung: 327506
gelesener Beitrag - ID 327506


die lockerung des kündigungsschutzes wäre auch mal ein schritt. warum, wirst du dir denken können. hatten wir an anderer stelle auch schon diskutiert. also, im moment sehe ich das halt andersrum mit dem humor (nämlich die gewerkschaften).

wenn ich jederzeit flexibel auf meine wirtschaftliche lage als unternehmer reagieren kann, kann ich mich am markt auch besser halten. und der einigermaßen stramme kündigungsschutz im moment hält etliche unternehmen ob groß oder kleinst davon ab, mitarbeiter einzustellen.

was bliebe mir z.B. keine pupnummer beim FA also übrig (mal so als hingestelltes beispiel) ? nur noch freiberufler einzuspannen so auf honorarbasis oder wie man sich halt einig wird. und wo bliebe die chance, jemanden "richtig" einzustellen? und wenn es auftragsmäßig verdammt dünne wird und den MA halten muss, na dann gute nacht...

betrachte das mal aus sicht deines arbeitgebers: wenn der dünne zeiten verzeichnet und alle mitarbeiter länger behalten muss als er eigentlich finanzieren kann, gehts in die binsen und er müsste praktisch alle raushauen.

natürlich kündigungsfristen etc. und regelungen. sonst gehts wild einher.

freigegeben zum zerhacken großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



30.09.2009 ~ 13:14 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Schwarze Zeiten - Gelbe Zeiten Beitrag Kennung: 327525
gelesener Beitrag - ID 327525


Ach Mensch Strubbel beschäftige Dich doch erst einmal mit dem geänderten Kündigungsschutzrichtlinien vom 01.01.2004, wenn Du das getan hast kannst Du dann noch einmal erklären was Dich am derzeitigen Kündigungsschutz immer noch stört und vor allem wo denn die Einstellungshemmnisse liegen. Aber falls Du meinst Du bekommst eher einen Job wenn es den Unternehmen ermöglicht wird langjährige Mitarbeiter von heute auf morgen auf die Straße zu setzen, muss ich Dich enttäuschen egal welche Reglung diesbezüglich geschaffen wurde um Einstellungen zu forcieren, sie hat immer das ganze Gegenteil bewirkt.

Es ist nicht alles so wie Dir Arbeitgeberverbände und Politiker versuchen weiszumachen. Durch die flächendeckende Einführung von Zeitarbeit etc. sitzt denen die heute noch glücklich sein können einen festen Arbeitsplatz zu haben sowieso schon die Angst im Nacken dass sie diesen verlieren.

Die Betriebe für die der Kündigungsschutz ein Hemmniss wäre (Betriebe bis 10 Angestellte) müssen eine Lockerung des Kündigungsschutzes nicht fordern da für diese Betriebe seit dem 01.01.2004 das Kündigungsschutzgesetz nicht gilt.

Zitat:
Betriebe, die vor dem 01.01.2004 fünf oder weniger Arbeitnehmer beschäftigt hatten, bleiben Kleinbetriebe, für die das Kündigungsschutzgesetz auch dann nicht gilt, wenn die Arbeitnehmer nach dem 01.01.2004 durch Neueinstellungen eine Beschäftigungszahl von bis zu zehn Arbeitnehmer erreichen.


Nach dem die Regelung 2004 in Kraft getreten ist konnte man auf Stern.de lesen

"Weniger Kündigungsschutz schafft keine Jobs ".

Einen lesenswerten Artikel findet ihr auf Telepolis

Zitat:
Ein erneuter Blick nach Spanien genügt, um Sehrbrocks Einschätzungen zu bestätigen, wo seit Jahren am Kündigungsschutz herumgesägt wird. Anders als in Deutschland ist dort die Arbeitslosigkeit auf über 18 % hochgeschnellt, womit das Land an der Spitze der EU steht. Anders als in Deutschland ist die Konsumlaune dort im Keller. Obwohl kaum ein Land anteilig so viel Geld in die Konjunktur gepumpt hat wie Spanien, geht es mit der Wirtschaftsleistung deshalb weiter bergab.

Quelle: Telepolis




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



30.09.2009 ~ 13:34 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Schwarze Zeiten - Gelbe Zeiten Beitrag Kennung: 327532
gelesener Beitrag - ID 327532


ich würde es aber nicht von der betriebsgröße ausmachen. es ist für den langjährigen AN natürlich eine schmach, sagen wir mal kurzfristig gekündigt zu werden. man hat sich jahrelang...achweißte ja selber. es ginge nicht mal so extrem darum, fristlos raus, sondern schon mit frist,wie wir es kennen (jetzt von der "ordentlichen" kündigung ausgegangen.) ob ich nen kleinbetrieb oder größerer betrieb "bin", gibt es halt hemmnisse.

es wird sich zwar nicht von heute auf morgen oder übermorgen zeigen, dass man durch den gelockerten kündigungsschutz flexibel (sogar als AN) reagieren kann.

mal simples bsp. wir sehen in jedem schlechten amistreifen, dass die tresenkraft amely (ausgedacht) entlassen wird, weil der laden schlecht läuft. die gute ist also von heut auf morgen "gefeuert" (für meine begriffe natürlich extrem). aber...sie zieht los und fragt hier und da nach. der eine oder andere hat gerade bedarf an einer arbeitskraft und stellt die gute ein.

klingt natürlich rosa (schließlich film und im moment eh milchmädchenrechnung) , ist klar Ja

aber: mal real betrachtet. der neue chef mit seinem restaurant oder bar (so als bsp.) weiß im hinterkopf, wenn sein laden auch mal nicht so läuft, kann er sie auch schnell wieder entlassen. es ist natürlich wie gesagt, extrem dargestellt.

"amy, sie sind entlassen,laden läuft nicht!" und die gute arme frau hat sich jahre oder gar jahrzehnte eingebracht. damit muss man leben.sie weiß aber auch für sich, sie wird wieder arbeit finden, weil das hemmnis einfach mal nicht da ist, wenn bedarf ist.

etliche betriebe hätten bedarf und überlegen es sich paarmal,ob sie sich jemanden mit der und der regelung "an die backe nagelt".

so hart würde ich es auch nicht handhaben wollen. aber es muss schon mal endlich was gemacht werden, um die flexibillität in den arbeitsmarkt zu bringen. natürlich sollte auch nicht das sozialsystem wegfallen (ALG etc., um die leute für gewisse zeit aufzufangen und vor allem die absicherung).

es ist sicher nicht das wundermittel, aber zumindest EIN schritt, finde ich. ich sehe das zwar nicht aus arbeitsmarktwissenschaftlicher sicht, sondern einfach nüchtern aus meiner ansicht heraus. es muss zumindest der kompromiss her. gefeilt werden muss auf alle fälle. wir sehen doch alle,dass es wie es im moment läuft , nicht weitergehen kann.und: die zig regelungen sind echt mitunter mehr hindernis.

diese nichtwissenschaftlichen gedanken darf man doch ruhig mal auch zu gemüte führen.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 30.09.2009 13:38.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



30.09.2009 ~ 13:51 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Schwarze Zeiten - Gelbe Zeiten Beitrag Kennung: 327549
gelesener Beitrag - ID 327549


Ich sehe aber ganz andere Gedanken hinter der Forderung nach Einschränkungen des Kündigungsschutzes, nämlich ab 2011 wird der deutsche Arbeitsmarkt voraussichtlich ganz für EU Bürger aus Osteuropa geöffnet Das heist jeder der will kann in Deutschland eine Arbeit aufnehmen, da Arbeit aber in Deutschland nicht gerade in Überfluss vorhanden ist stellt sich die Frage wie reagieren Unternehmen wenn ihnen dann die Mäglichkeit offensteht eine Arbeitskraft für einen Bruchteil des Lohnes eines deutschen AN einzustellen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Lazarus   Lazarus ist männlich Zeige Lazarus auf Karte FT-Nutzer
177 geschriebene Beiträge
Wohnort: unterm Haus



30.09.2009 ~ 13:54 Uhr ~ Lazarus schreibt:
images/avatars/avatar-1392.jpg im Forum Thüringen seit: 21.10.2008
18 erhaltene Danksagungen
RE: Schwarze Zeiten - Gelbe Zeiten Beitrag Kennung: 327552
gelesener Beitrag - ID 327552


Hm, Kündigungsschutz, hatten wir doch schonmal ... eh ich alles neu schreibe hier nur mal der Link:
Kassiererin darf wegen 1,30 Euro gefeuert werden



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



30.09.2009 ~ 13:58 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Schwarze Zeiten - Gelbe Zeiten Beitrag Kennung: 327556
gelesener Beitrag - ID 327556


Zitat:
spidy hat am 30. September 2009 um 13:51 Uhr folgendes geschrieben:
Ich sehe aber ganz andere Gedanken hinter der Forderung nach Einschränkungen des Kündigungsschutzes, nämlich ab 2011 wird der deutsche Arbeitsmarkt voraussichtlich ganz für EU Bürger aus Osteuropa geöffnet Das heist jeder der will kann in Deutschland eine Arbeit aufnehmen, da Arbeit aber in Deutschland nicht gerade in Überfluss vorhanden ist stellt sich die Frage wie reagieren Unternehmen wenn ihnen dann die Mäglichkeit offensteht eine Arbeitskraft für einen Bruchteil des Lohnes eines deutschen AN einzustellen.


da wird mir allerdings auch schwindelig. denn jedes land hat ja andere lebensbedingungen/ anderen kurs. wenn beispielsweise der osteuropäer für weniger arbeitet, weil er bei sich im lande ja mit dem einkommen leben kann.

aber da muss noch ruder rumgerissen werden,was die angleichung betrifft, damit es so nicht kommt, sonst gibts bei der nächsten wahl ..duweißtschon Ja noch mehr pauschalierten fremdenhass (mal so bezeichnet).

da wurde in sachen euro-einführung erst der hut aufgesetzt, dann die haare gekämmt.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 30.09.2009 13:58.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



30.09.2009 ~ 14:18 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Schwarze Zeiten - Gelbe Zeiten Beitrag Kennung: 327574
gelesener Beitrag - ID 327574


@ Lazarus

Es kommt trotzdem darauf an in welcher Liga Du spielst wie schon beschrieben besteht unter 10 Arbeitnehmer die Sicherheit des Kündigungsschutzgesetzes nicht. Darüber hinaus hatte ich ja auch schon erwähnt ist es hilfreich mit befristeten Arbeitsverträgen zu hantieren auch hier bleibt den Vertragspartnern genügend Spielraum um eine für beide Seiten gute Lösung zu finden man muss aber wollen und das gilt für beide Seiten. Wir wollen doch nicht vergessen das es dem Unternehmen in den ersten vier Jahren nach der Gründung möglich ist kalendermäßig befristete Arbeitsverträge ohne Vorliegen eines sachlichen Grundes gemäß § 14 Absatz 2a TzBfG bis zur Dauer von vier Jahren mit dem Arbeitnehmer zu schließen. Bis zu dieser Gesamtdauer von vier Jahren ist auch die mehrfache Verlängerung eines kalendermäßig befristeten Arbeitsvertrages zulässig. Diese Regelung gilt natürlich nicht für Neugründungen im Zusammenhang mit der rechtlichen Umstrukturierung von Unternehmen und Konzernen.

Quelle: Bund

Mal noch so als Anmerkung hier ist der Ultimative Arbeitsvertrag, als pdf-Datei, wie ihn sich jeder Arbeitgeber wünscht. Arbeitszeit 175 Stunden monatlich - Vergütung 900 € brutto.

Quelle: Nachdenkseiten


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 30.09.2009 14:43.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.050 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



30.09.2009 ~ 22:23 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Schwarze Zeiten - Gelbe Zeiten Beitrag Kennung: 327823
gelesener Beitrag - ID 327823


Dieser Artikel verdeutlicht sehr schön, wie sehr wir vom Regen in die Traufe gekommen sind. Die FDP wittert Morgenluft und will einmal im Rundumschlag den Sozialstaat abschaffen.

Zitat:
NRW-Arbeitsminister Laumann sieht die Union als soziales Korrektiv einer schwarz-gelben Koalition.


Und so absurd die Idee auch klingt, dass der schwarze Block das soziale was auch immer von irgendwas sein könnte, so furchtbar sieht das in der Realität aus:

Zitat:
Die FDP werde keine Einschränkungen des Kündigungsschutzes, Änderungen bei der betrieblichen Mitbestimmung oder beim Mindestlohn durchsetzen können. Das gelte auch für ihren Plan, Betriebsräte in kleinen Betrieben abzuschaffen. Er lehnte auch die FDP-Forderung nach Zusammenfassung sozialer Leistungen von Arbeitslosengeld II bis Sozialhilfe in einem Bürgergeld ab.


So hätten sie es gerne dieses neoliberale Pack, gleich mal weg mit den Gewerkschaften, und Dinge wie Mindestlohn und Betriebsräte stehen eurem Profit nur im Wege. Die arm-reich-Schere lässt sich doch bestimmt noch weiter aufdrücken. Es die noch nicht obdachlos sind. Da besteht also noch dringender Reformbedarf. Oh und die Gesundheitsversorgung will die FDP auch abschaffen.
Wer hat diese mittelalterlichen ************** noch mal gewählt?!
Bürgerrechtspartei, dass ich nicht lache.
Auf der anderen Seite stimmt es auch wieder: eure Bürgerrechte werden nach 4 Jahren FDP nicht mehr euer Problem sein, wenn ihr an einer Krankheit verstorben seid, weil ihr euch die Krankenversicherung nicht leisten konntet, nachdem die FDP ihren Kahlschlag durchgeführt hat.

Merkel und die Leutheusser-Schnarrenberger lügen dreist dreist in die Kamera lügen:

Zitat:
Bundeskanzlerin Angela Merkel versicherte dagegen, dass sozialpolitische Regelungen der schwarz-roten Vorgängerregierung etwa beim Kündigungsschutz oder beim Mindestlohn nicht angetastet würden. Auch der Gesundheitsfonds werde "im Kern unangetastet" bleiben.
[Quelle]


und

Zitat:
Vorwürfe, mit der FDP würde es zu sozialen Einschnitte kommen, nannte Leutheusser-Schnarrenberger "absurd": "Es wird mit uns keinen Kahlschlag geben."[Quelle]


Nee, klar.
Ach wo natürlich nicht.
Was für eine abwegige Idee, dass die FDP Kahlschlag beim Sozialstaat machen wollte. Wie kommen die Leute nur auf sowas!

Na dann guckt euch mal diese Schlagzeile im ehemaligen Nachrichtenmagazin an. Da kommt mir das Frühstück wieder hoch.

FDP warnt Union vor Reform-Tabus

Also noch einmal:
Wer hat diese mittelalterlichen ************** noch mal gewählt?!



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
co2schleuder   co2schleuder ist männlich Zeige co2schleuder auf Karte FT-Nutzer
2.060 geschriebene Beiträge
Wohnort: meine kleine Farm



01.10.2009 ~ 08:05 Uhr ~ co2schleuder schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.02.2009
15 erhaltene Danksagungen
RE: Schwarze Zeiten - Gelbe Zeiten Beitrag Kennung: 328000
gelesener Beitrag - ID 328000


Zitat:
Wer hat diese mittelalterlichen ************** noch mal gewählt?!


Außer mir und, ich bin mir sicher viele Menschen aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis, noch mehrere Millionen Menschen in diesem Land großes Grinsen großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



01.10.2009 ~ 08:14 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Schwarze Zeiten - Gelbe Zeiten Beitrag Kennung: 328008
gelesener Beitrag - ID 328008


Zitat:
Einen lesenswerten Artikel findet ihr auf Telepolis

Zitat: Ein erneuter Blick nach Spanien genügt, um Sehrbrocks Einschätzungen zu bestätigen, wo seit Jahren am Kündigungsschutz herumgesägt wird. Anders als in Deutschland ist dort die Arbeitslosigkeit auf über 18 % hochgeschnellt, womit das Land an der Spitze der EU steht. Anders als in Deutschland ist die Konsumlaune dort im Keller. Obwohl kaum ein Land anteilig so viel Geld in die Konjunktur gepumpt hat wie Spanien, geht es mit der Wirtschaftsleistung deshalb weiter bergab.
Quelle: Telepolis


Der Vergleich hinkt da die Wirtschaft und die Kaufkraft dort anders aufgestellt sind als hier in Deutschland.

Ebenso wie der Vergleich der Sozialsysteme hier mit dem in Schweden welches an das unsrige angelehnt ist und dort im Gegensatz zu Deutschland dort scheinbar gut funktioniert.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von RudiRatlos: 01.10.2009 08:15.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



01.10.2009 ~ 10:15 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Schwarze Zeiten - Gelbe Zeiten Beitrag Kennung: 328069
gelesener Beitrag - ID 328069


Zitat:
co2schleuder hat am 01. Oktober 2009 um 08:05 Uhr folgendes geschrieben:
Zitat:
Wer hat diese mittelalterlichen ************** noch mal gewählt?!


Außer mir und, ich bin mir sicher viele Menschen aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis, noch mehrere Millionen Menschen in diesem Land großes Grinsen großes Grinsen


Um es genau zu sagen haben der FDP 6.646.443 Wähler ihre Stimme gegeben.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
co2schleuder   co2schleuder ist männlich Zeige co2schleuder auf Karte FT-Nutzer
2.060 geschriebene Beiträge
Wohnort: meine kleine Farm



01.10.2009 ~ 10:23 Uhr ~ co2schleuder schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.02.2009
15 erhaltene Danksagungen
RE: Schwarze Zeiten - Gelbe Zeiten Beitrag Kennung: 328074
gelesener Beitrag - ID 328074


so viele mutige Menschen in diesem Land



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



02.10.2009 ~ 05:43 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Schwarze Zeiten - Gelbe Zeiten Beitrag Kennung: 328624
gelesener Beitrag - ID 328624


Ich sehe mit Schwarz-Gelb keine Verbesserung auf die Masse des Volkes zukommen. Würde mich aber in diesem Falle gern irrenn.
Sicher dient die neue Regierung in erster Linie dazu die arg gebeutelte Wirtschaft so gut wie es geht aus der Krise zu ziehen.

Obs gelingt wird sich zeigen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



02.10.2009 ~ 13:07 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Schwarze Zeiten - Gelbe Zeiten Beitrag Kennung: 328769
gelesener Beitrag - ID 328769


gewerkschaften, ich kann mich vor begeisterung kaum halten.... das mag mal gewesen sein,dass sie wirklich richtig gute interessenvertreter waren, heute nur noch starr und den rest sieht man ja...

mal rein nüchtern und mal wieder ohne diverse kopien aus dem net betrachtet:

wie war das nochmal mit den ganzen kündigungen ? z.B. die gute kassiererin mit den einsdreißig: großes tamtam drum und als vorgeschobener grund, sie wäre gewerkschaftlich organisiert? also ,bringts in vielen (wenn auch nicht veröffentlichten fällen) doch viel ärger oder? viele denken von euch ja, dass es damit zusammenhängt, richtig? obwohl der grund ein ein anderer ist.

man könnte also eine menge tamtam ohne diese vereine sparen.

weiterhin: wenn ich arbeitsrechtliche probleme habe (ob berechtigt oder nicht, stellt sich ja im nachhinein auch raus), geh ich zu einem anwalt für arbeitsrecht. der ist schweineteuer, wohl war. bezahle aber nach deren richtlinie meinen obulus.

gewerkschaften stellen sich mit den arbeitnehmern in aller regelmäßigkeit (ö.Dienst und andere) mit fahne und gesang auf die straße und sobald mehr tariflohn ausgehandelt ist, ist doch mit erhöhtem einkommen mehr mitgliedsbeitrag fällig.

verbessert mich ruhig, wenns FAKTISCH falsch ist.

unterm strich: keiner der beiden (anwalt und gewerkschaft) arbeitet rein im interesse der AN (verdienst an der not des "kunden")

man zahlt also monat um monat jahrelang seinen steigenden beitrag und gibt am ende (vermute ich stark) weit mehr aus als für einen anwalt , wenn es hier und da hakt im arbeitsverhältnis. für mich mindestens überflüssig, so eine gewerkschaft (man beachte ja auch die einhaltung der friedenspflichten).

wie steht das verhältnis zwischen dem,was man einzahlt und nach einhaltung der friedenspflicht herausbekommt ,wenn die roten fähnchen wieder wehen und beispielsweise amtsdamen/-herren auf der straße stehen (tztz..die ihren nicht gewerkschaftlich organisierten "unterstellten" diesbezüglich widersprüchlicherweise loyalität abverlangen)

wer mir das mal ausrechnet...danke.

und dieses ganze drumrum ist für meine begriffe auch ein hindernis der arbeitsmarktverbesserung.

achja: was man wählt...nun...was war noch mal mit der demokratie und den verschiedenen bedürfnissen? jeder hat andere interessen,gelle?


Dieser Beitrag wurde 3 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 02.10.2009 13:20.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.050 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



03.10.2009 ~ 10:05 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Schwarze Zeiten - Gelbe Zeiten Beitrag Kennung: 329241
gelesener Beitrag - ID 329241


[Tagesschau]
Guido macht die Wende
Die FDP war im Wahlkampf mit ihren klaren Forderungen eine Ausnahme - dafür hat der Wähler sie belohnt. Nun ist die Macht zum Greifen nahe, am Montag starten die Koalitionsverhandlungen mit der Union. Und siehe da: Plötzlich ist für FDP-Chef Westerwelle alles "verhandelbar". Auch das FDP-Wahlprogramm.

Zitat:

Um es genau zu sagen haben der FDP 6.646.443 Wähler ihre Stimme gegeben.

Zitat:

so viele mutige Menschen in diesem Land


Nun wir diesen "mutigen" Menschen das beigebracht was sie sind. Dumme Menschen die vorgeführt werden.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



03.10.2009 ~ 10:37 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
RE: Schwarze Zeiten - Gelbe Zeiten Beitrag Kennung: 329258
gelesener Beitrag - ID 329258


Vielleicht hätte Guido nicht sooooo oft diesen Satz sagen sollen, der mir immer noch in den Ohren klingt:

Zitat:
Die Union weiß, dass ich einen Koalitionsvertrag nur dann unterzeichnen werde, wenn darin ein niedrigeres, einfacheres und gerechteres Steuersystems fest vereinbart worden ist.


Aber was solls, Guido wird sich auch daran halten was er immer gesagt hatte:

Zitat:
Westerwelle vor der Wahl ist auch Westerwelle nach der Wahl



*hust



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.050 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



03.10.2009 ~ 12:12 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Schwarze Zeiten - Gelbe Zeiten Beitrag Kennung: 329310
gelesener Beitrag - ID 329310


Die Sponsoren haben eine Sondermarke herausgegeben.

...Bild.nicht.mehr.auf.imageshack.online.../img33/554/sondermarkewahl.jpg[/IMG]



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Danu
Benutzerkonto wurde gelöscht



03.10.2009 ~ 14:44 Uhr ~ Danu schreibt:
RE: Schwarze Zeiten - Gelbe Zeiten Beitrag Kennung: 329400
gelesener Beitrag - ID 329400


Zitat:
Westerwelle vor der Wahl ist auch Westerwelle nach der Wahl


Vor 4 Jahren nach der Wahl sagte Westerwelle da nicht: "man darf doch die Politiker nicht nach der Wahl an dem festmachen,was diese vorher versprochen haben"

Tja, mal sehen wie sie es schaffen, das neu angekündigte 40Milliarden-Finanzloch zu stopfen. als ersteswird ja der Gesundheitsfond abgeschafft, denn man nannte das gute Abschneiden der Liberalen bei der Bundestagswahl ein Votum gegen den Gesundheitsfonds.
Wer die FDP gewählt hat, hat immer noch nicht kapiert, das die der Wolf im Schafspelz sind, oder will es nicht kapieren.
Schlimmer gehts immer, die Frage ist nur, wie lang es gut geht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



06.10.2009 ~ 12:26 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Schwarze Zeiten - Gelbe Zeiten Beitrag Kennung: 330806
gelesener Beitrag - ID 330806


Es ist kein Geheimnis das es bereits jetzt bei den Koalitionsverhandlungen zwischen CDU/CSU und FDP schon mal das eine oder andere Thema gibt welches zu Spannungen führt.

Nach Plänen der FDP soll Hartz IV endlich abgeschafft und durch ein Bürgergeld ersetzt werden:
Das liest sich dann so:

Zitat:
Denn während die bisherige Regierung nicht an den Reformen hat rütteln wollen, will die FDP endlich das Gespenst Hartz IV in die Kiste zurücksperren, aus der es ihrer Meinung nach gekommen ist.


Darf man Westerwelles FDP hier über den Weg trauen oder was verbirgt sich wirklich dahinter?

siehe auch:
http://www.dcrs.de/koalitionsverhandlung...rgergeld,368044



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
co2schleuder   co2schleuder ist männlich Zeige co2schleuder auf Karte FT-Nutzer
2.060 geschriebene Beiträge
Wohnort: meine kleine Farm



06.10.2009 ~ 12:49 Uhr ~ co2schleuder schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.02.2009
15 erhaltene Danksagungen
RE: Schwarze Zeiten - Gelbe Zeiten Beitrag Kennung: 330816
gelesener Beitrag - ID 330816


Es gibt immer unterschiedliche Standpunkte bei Koalitionsverhandlungen, wäre das nicht so dann bräuchten es nicht zwei unterschiedliche Parteien zu sein.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Käptn Blaubär   Käptn Blaubär ist männlich Zeige Käptn Blaubär auf Karte FT-Nutzer
1.827 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen nazifrei



06.10.2009 ~ 15:30 Uhr ~ Käptn Blaubär schreibt:
images/avatars/avatar-2254.jpeg im Forum Thüringen seit: 02.02.2007
266 erhaltene Danksagungen
RE: Schwarze Zeiten - Gelbe Zeiten Beitrag Kennung: 330844
gelesener Beitrag - ID 330844


Zitat:
Darf man Westerwelles FDP hier über den Weg trauen oder was verbirgt sich wirklich dahinter?


Natürlich kann man Westerwelle nicht trauen.
Es geht in erster Linie darum das schlechte Image von Hartz abzustoßen, mehr nicht.

Zu den Eckpunkten:

- finanziert durch eine negative einkommenssteuer
- auszahlung über finanzamt (erneut Antrag und prüfung für alle)

- Höhe
Das Bürgergeld der FDP ist aus verschiedenen Pauschalen zusammengesetzt
* Pauschale zur Sicherung des Lebensunterhalts (Ernährung, Kleidung und Hausrat),
* Pauschale für Unterkunft und Heizung (differenziert nach den örtlichen Gegebenheiten),
* Pauschalen zu den Beiträgen für Kranken- und Pflegeversicherung,
* Pauschale für Nachteilsausgleich bei Nichterwerbsfähigkeit und/oder Schwangerschaft,
* Pauschale für Mehrbedarfe bei Ausbildung und bei speziellen, häufig vorkommenden Behinderungen und Erkrankungen

Als Zahlbeträge anzusehen sind zunächst die Pauschalen für Unterkunft
(303 €) und Lebensunterhalt (359 €) (alleinstehende Person)

- Sanktionierung auf 30%
Pauschale für den Lebensunterhalt um bis zu 30 % gekürzt, wenn angebotene zumutbare Arbeit abgelehnt wird. Eine weitere Ablehnung zieht die gleiche Rechtsfolge nach sich, so dass die tatsächliche Kürzung bei Arbeitsverweigerung erheblich höher liegen kann.

Nach der o.a. Pinkwart-Kommissions-Regel ist bei Arbeitsablehung der Betrag von 359 € um 30 % kürzbar bei Ablehnung 'zumutbarer Arbeit' sprich um ca. 108 €. Nach Pinkwart zieht eine weiter Ablehnung die gleiche Rechtsfolge nach sich; das könnte bedeuten die weitere Kürzung um 108 € oder die Kürzung um ca. 72 € (30 % v. verbliebenen 241 €). Das kann bedeuten, dass der Lebensunterhalts-Anteil auf 0 gekürzt werden kann, sofern das mathematisch möglich ist ( 30 % Kürzung auf den jeweils verbleibenden Rest)- Es verbleiben jedoch nach dem Pinkwart-Modell, dass sich die FDP zueigen gemacht hat, die übrigen Pauschalen.

Im Ergebnis ist es also so, dass soweit das Modell vorgestellt ist, und soweit es zulässig ist, dies zu interpretieren, der Betrag für Lebensunterhalt bis auf 0 gekürzt werden kann; es verbleibt allerdings immer noch bei Zahlbeträgen - nämlich für die Unterkunft.

Das Bürgergeld wären also etwa 650 Euro zzgl. 200-Euro Krankenkassen-Gutschein zzgl. dem Kindergeld das sich vermutlich nicht ändern wird.

- Hinzuverdienständerung auf 600 Euro + würde im Endeffekt heissen, das es nunmehr auch Minijobs auf 600 Euro-Basis geben wird. Deswegen werden aber nicht die 400 Euro-Jobs steigen sondern besser bezahlte Jobs auf 600 Euro sinken.

Kritik: Der Krankenkassengutschein wird vermutlich den Patient dritter Klasse einführen, da die normalen Gebühren der Krankenkasse für einen 50jährigen garnicht von 200 Euro gedeckt werden.

Weiterqualifizierung ist völlig außer Acht gelassen. Vermutlich wird es als Ausbildungspauschale berechnet bzw. erheblich reduziert.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (20): [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Schwarze Zeiten - Gelbe Zeiten

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen