|
|
| RE: Speiseplan für Hartz IV Empfänger |
Beitrag Kennung: 331246
|
|
|
|
|
| Zitat: |
| „Die Türken erobern Deutschland genauso, wie die Kosovaren das Kosovo erobert haben: durch eine höhere Geburtenrate“. |
Und was ist an dieser Aussage falsch? Wenn ich in Köln durch einen Supermarkt laufe und mich umsehe und im kompletten Gang nicht eine Person einer anderen Kultur als der Türkischen sehe, läuft hier auf jeden Fall was verkehrt. Wenn ich wüsste, dass ich mich mit diesen Personen auch in deutscher Sprache verständigen kann, würde mich das nicht mal stören...aber so? Es geht doch nicht darum, dass wir zuviele Ausländer hätten, sondern darum, dass die die da sind sich eher nicht anpassen wollen. Anders kann ich mir zumindest solche Stories nicht erklären, dass es Leute gibt, die 30 Jahre hier wohnen und nicht ein Wort deutsch können.
| Zitat: |
Für ehrenamtlich tätige Arbeitslose hatte Thilo Sarrazin im September 2007 nur Hohn und Spott übrig. Auf eine Fahrtkostenerstattung für ehrenamtlich tätige Arbeitslose angesprochen, meinte er, wenn Hartz -IV-Bezieher Kraft für Ehrenämter hätten, sollten sie auch die Kraft aufbringen, sich um Arbeit zu bemühen. Er selbst habe nur einmal ein Ehrenamt ausgeübt, und das sei bei den Pfadpfindern gewesen und habe einen Höllenspaß gemacht. |
Ehrenamt ist natürlich eine heiße Sache...dies ist notwendig und gesellschaftlich sinnvoll, doch die Frage ist doch wieviele H4 Empfänger beteiligen sich daran wirklich? Es ist wie überall schwer von einem Einzelfall auf die breite Masse zu schließen. Es gibt H4-Empfänger die sich Aufopferungsvoll für ein Ehrenamt hingeben, auf der anderen Seite gibt es genauso solche die sich morgen um 8 ihr erstes Bier aufmachen und sich bis zum Mittag zum Vodka steigern...die Frage ist wie unterstütze ich die eine Gruppe und verhindere ein Abgleiten in die Andere.
Der aktuelle Ansatz ist weniger staatliche Leistung. Warum soll auch ein arbeitender Mensch jemanden unterstützen der sich den ganzen Tag zuschüttet. Und vor dem Hintergrund ergibt auch die Aussage vom Hr. Clement Sinn.
Oder welche Lösung schlägst du vor, um möglichst vielen Menschen gerecht zu werden? Nur mehr Leistung kann es nicht sein, denn jede Leistung muss auch an Bedingungen geknüpft sein, wie es aktuell auch ist...beispielsweise der Zwang Bewerbungen zu schreiben oder zu Vorstellungsgesprächen zu gehen. Wobei man bei zweiterem sicherlich auch noch Verbesserungen sehen kann, Zitat aus den genannten Hetzkampagnen: "Ich bin hier weil ich muss!"
Und um noch was zum ursprünglichen Thema zu sagen:
Ich finde es gut, dass sich überhaupt mal jemand hinsetzt und versucht mal den "Bedarf" durchzurechnen. Wenn ich arbeitslos wäre, würde ich mich gerne mal auf einen Selbstversuch zu dem Thema einlassen. Wie gesagt, H4 ist eine Grundversorgung und kein All-Inclusive Programm, wer zweiteres will soll sich einen Job suchen, schade nur dass man demnächst verstärkt mit Leuten aus dem Ostblock konkurieren muss, die bekanntermaßen ein niedrigeres Lohnniveau haben. Aber dafür gibt es, dieses komische Ding namens Bildung, was m.E. heutzutage fast das einzige ist, wo man sich noch abgrenzen kann.
Grüße
Paule
|
|
|
|
|
|
|
|