online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Vorzüge der DDR » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (15): « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 nächste » Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Vorzüge der DDR
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Zwötzner   Zwötzner ist männlich Zeige Zwötzner auf Karte FT-Nutzer
131 geschriebene Beiträge
Wohnort: Zwötzen



15.12.2007 ~ 05:12 Uhr ~ Zwötzner schreibt:
images/avatars/avatar-115.jpg im Forum Thüringen seit: 10.07.2006
9 erhaltene Danksagungen
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 91652
gelesener Beitrag - ID 91652


Na zumindest hatteste freie Fahrt nach Hause,die wohl jeden Armeeangehörige
einmal im halben Jahr zustand.iss mir nichts neues.

Ich will Dir ja die Vorzüge die Die DDR hatte nicht negativ reden,micht nervt nur die Propaganda und da sehe ich rot.
Nu hab ich mal ein Beispiel für dich.
Was würdest sagen wenn dir der ehemalige Parteisektretär deines Betriebes 1990 eröffnet das du in der falschen Armee gedient hast,weil er gleichzeitig Personalsachbearbeiter ist..Vor allem Du hast länger Gedient mehr wie 18 Monate wird nicht angerechnet.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



15.12.2007 ~ 05:19 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 91653
gelesener Beitrag - ID 91653


Ich habe 36 Monate "gedient", weil ich anschließend studieren wollte. Auch mir ist die Zeit nicht angerechnet worden. Mich hat 1992 ein Stasi-Offizier im besonderen Einsatz aus dem Betrieb gedrängt, so auf die stille Tour, er war mein Chef. Machen konnte ich nichts, weil ich es damals nicht beweisen konnte, dass er Oibe der BD Erfurt war, Heute kann ich es beweisen, aber es nützt nichts mehr. Trotzdem überwiegen die Vorzüge der DDR.
Der geschilderte Parteisekretär ist das beste Beispiel dafür, wie sich angepasste Systemlinge den neuen Herren gleich wieder angepasst haben. Solche Menschen haben die DDR vor die Wand gefahren und fahren auch diesmal wieder alles vor die Wand.
Nein ich hatte auch während meiner Dienstzeit im Rechenzentrum der Deutschen Reichsbahn 1987 bis 1991 vollkommen freie Fahrt.


Dieser Beitrag wurde 3 mal bearbeitet, zum letzten Mal von U.Walluhn: 15.12.2007 05:22.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



15.12.2007 ~ 07:54 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 91660
gelesener Beitrag - ID 91660


Es ist schade das hier einige kritische Stimmen als rote Gebetsmühlen abgetan werden und die Schreiber auch noch dafür gemahnt werden. Ich kann zwar über die DDR-Zeit nicht mitreden aber ich weiß das heute viele meiner Schauspielerkollegen ums Überleben kämpfen müssen. Es gibt eben auch die vielen kleinen der Branche deren Arbeit keiner richrtig sieht und die genauso aus ihren Berufen fliegen wenn die Bosse die Zeit dafür gekommen halten. Solche Praktiken glaube ich gab es in der DDR nicht. Mein Freund schimpft auch oft über die DDR-Armeezeit. Er sagt aber auch das er die Zeit nicht missen möchte weil er viel dort gelernt hat. Ich denke mal doch das die positiven Erfahrungen aus der DDR überwiegen. Warum man allerdings nicht drauf zurückgreift weiß ich nicht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



15.12.2007 ~ 16:20 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 91813
gelesener Beitrag - ID 91813


Zitat:
Füchschen hat am 15. Dezember 2007 um 07:54 Uhr folgendes geschrieben:
Ich kann zwar über die DDR-Zeit nicht mitreden aber ich weiß das heute viele meiner Schauspielerkollegen ums Überleben kämpfen müssen.


Tja, in der DDR gehörte ein hochwertiges breites kulturelles Angebot zu den Staatszielen. Wenn man nur betrachtet, wie viele Theater und Orchester plattgemacht und die materiellen und personellen Mittel der bestehengebliebenen gekürzt wurden, erkennt man auch richtig den Unterschied zwischen Sozialismus und Kapitalismus. Der oberflächliche und meist amerikanisierte bürgerliche Schund hat mit einer eigenständigen Kultur nichts mehr zu tun. Selbst klassische Werke werden oft von profilierungssüchtigen Möchtegernkünstlern in ein häßliches Zerrbild ihrer selbst verkehrt. Je häßlicher und verzerrter, umso größer der Beifall der bürgerlichen Kritiker und Medien und umso berühmter der Kunstzerstörer.

Hier tritt voll und ganz der Charakter des Kapitalismus zutage: Der Profit ist das einzige Kriterium aller Entscheidungen. Schönheit und Bedürfnisbefriedigung können dabei zwar mal vorkommen, aber nicht mehrheitlich.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



15.12.2007 ~ 16:23 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 91816
gelesener Beitrag - ID 91816


"Hier tritt voll und ganz der Charakter des Kapitalismus zutage: Der Profit ist das einzige Kriterium aller Entscheidungen. " Genau so. Dies zieht sich duch vom Arbeitsplatz über die Bahn AG bis hin zum Wohngebiet Erfurt-Wiesenhügel. Dem Profit opfert das Kapital alles. Auch den Frieden. Afghanistan, Irak, Vietnam.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
EDGE-Henning   EDGE-Henning ist männlich Zeige EDGE-Henning auf Karte FT-Nutzer
65 geschriebene Beiträge
Wohnort: De 99817 Eisenach



10.03.2009 ~ 12:44 Uhr ~ EDGE-Henning schreibt:
im Forum Thüringen seit: 07.03.2009
1 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 233978
gelesener Beitrag - ID 233978


Zitat:
Simson hat am 20. März 2007 um 20:32 Uhr folgendes geschrieben:
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem unkritischen Erleben der DDR, bei dem Du wohl nie wirklich hinter ihre Fassaden geschaut, ihre grundlegenden Fehler und Mängel nicht erkannt und ihr Zusammenbrechen auf mehreren Ebenen nicht bemerkt hast. Kein Wunder, daß Du sie heute vermißt, wenn Du sie damals so erlebt hast.


Damals eher nicht, erst zum Ende hin. Allerdings ist die Welt heute nicht besser, sondern für die meisten eher schlechter. Und den Job der Stasi abseits der "normalen" geheimdienstlichen Aufklärung haben heute Telekom, Lidl, Bild und sonstige Daten- und Privatspährenstörer übernommen. Allerdings weitsaus suptiler und unterschwelliger, so dass es keiner mitbkommt (mitbekommen will).



Homepage von EDGE-Henning Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
EDGE-Henning   EDGE-Henning ist männlich Zeige EDGE-Henning auf Karte FT-Nutzer
65 geschriebene Beiträge
Wohnort: De 99817 Eisenach



10.03.2009 ~ 12:50 Uhr ~ EDGE-Henning schreibt:
im Forum Thüringen seit: 07.03.2009
1 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 233983
gelesener Beitrag - ID 233983


Zitat:
- Wir hatten eine Grenze an der Menschen erschossen wurden weil sie das Land verlassen wollten


Ja, aber:

Das an der Grenze geschossen wird, war doch eigentlich jedem klar. Ohne das gut heissen zu wollen. Wenn Du weist, das ein Haus gesprengt wird, gehst Du doch auch nicht vorher rein. Und es gab tatsächlich andere Wege und Möglichkeiten, was die Zahlen der so ausgereisten beweisen.

Andererseits wurden durch die BRD nicht jeder freigekauft, sondern nur Leute die gebrauchsfähig waren. Und unter anderem war es ein kleiner Grund, diese Abwanderung zu verhindern.



Homepage von EDGE-Henning Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
EDGE-Henning   EDGE-Henning ist männlich Zeige EDGE-Henning auf Karte FT-Nutzer
65 geschriebene Beiträge
Wohnort: De 99817 Eisenach



10.03.2009 ~ 12:55 Uhr ~ EDGE-Henning schreibt:
im Forum Thüringen seit: 07.03.2009
1 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 233987
gelesener Beitrag - ID 233987


Zitat:
Genau! Und das die DDR nicht mal die Menschenrechte beachtet hat - ist auch nur eine "böse" Unterstellung.... - und politische Gefangene gab es natürlich auch nicht....


sicher gabs die, wie heute auch. Aber nicht in der menge, wie heute Propagiert.
Mir persönlich ist ein Fall bekannt, der als politisch galt. Er sass wegen widerstand gegen die Staatsgewalt! Warum? Nun er verprügelte seine Frau und zertrümmerte einen Holztisch auf ihr. Schwer verletzt. Der Mann, Oberarmmuskeln, so breit wie mein Gesamtkörperversteckte sich vor der kommenden Polizei. Dann sprang er vor und warf mit einem Kumpel den Wartburg um! Natürlich reagierten nun insgesamt 4 Polizisten und stellten ihn ruhig. Er bekam nach der Wende sogar haftentschädigung.

Selbst Sexualstarftäter wurden nach der Wende freigelasen, wenn das MfS zuvor mitermittelt hat!



Homepage von EDGE-Henning Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



10.03.2009 ~ 19:27 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 234179
gelesener Beitrag - ID 234179


Zitat:
EDGE-Henning hat am 10. März 2009 um 12:55 Uhr folgendes geschrieben:
Selbst Sexualstarftäter wurden nach der Wende freigelasen, wenn das MfS zuvor mitermittelt hat!


Das waren dann politische Vergewaltigungen im Kampf um Demokratie und Freiheit (zu vergewaltigen).

Das hat lange Tradition. Aus Vergewaltigern, Mördern, Räubern, Saboteuren, Erpressern und Plünderern in der UdSSR werden ja schon lange "Stalins Opfer" gemacht.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
EDGE-Henning   EDGE-Henning ist männlich Zeige EDGE-Henning auf Karte FT-Nutzer
65 geschriebene Beiträge
Wohnort: De 99817 Eisenach



10.03.2009 ~ 19:38 Uhr ~ EDGE-Henning schreibt:
im Forum Thüringen seit: 07.03.2009
1 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 234186
gelesener Beitrag - ID 234186


Leider wahr.



Homepage von EDGE-Henning Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
mausi   mausi ist weiblich Zeige mausi auf Karte FT-Nutzerin
351 geschriebene Beiträge
Wohnort: Bad Köstritz



10.07.2009 ~ 07:17 Uhr ~ mausi schreibt:
images/avatars/avatar-147.jpg im Forum Thüringen seit: 15.08.2006
26 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 286183
gelesener Beitrag - ID 286183


Kontraste hats veröffentlicht, die Bundesregierung hats ganz genau recherchiert, mit brief und siegel, 49% der ossis fanden es im osten besser, 8% sahen mehr vorteile, also 57% Ostalgiker.

Hallo, damit seid ihr gemeint...

Wenn man bedenkt das es nur 16 Mio Ossis gab, sind das mal rund 8 Mio.
Und die denken das obwohl sie alle Nase lang über Mauer und Stasi
"aufgeklärt" werden.

Mal ehrlich, sind die 8 Mio unverbesserlich das sie nicht begreifen,
das der Wessi den osten am besten erklären kann?

Wer was dazu sagen will, kontraste unterhält einen blog da kann
jeder seine meinung schreiben (und lesen wieviel man uns so schenkte)

http://blog.rbb-online.de/roller/kontras...ung_die_ddr_ist


Mal hier so eine Auswahl:

Zitat:
"Aus Sicht des Wessis finde ich im Nachinein betrachtet die DDR gut und
bedauere ihren Niedergang. Sie hat uns vor einem Volk
leistungsunwilliger vollversorgungsverwöhnter Gesnossen bewahrt, welche
wir jetzt auf unsere Kosten "unterhalten" müssen. Die Problematik der
Ost-Rentner, welche nie in das Rentensystem eingezahlt haben und jetzt
durch unsere Rentengelder profitieren finde ich ebensowenig sozial.

Die Integtration ist misslungen - und wir zahlen."


Interessant, wo doch im Westen für lauter Hausfrauen Rente gezahlt wird,
die so ziemlich garnicht gearbeitet haben.


Zitat:
"Aus Sicht des Wessis finde ich im Nachinein betrachtet die DDR gut und
bedauere ihren Niedergang. Sie hat uns vor einem Volk
leistungsunwilliger vollversorgungsverwöhnter Gesnossen bewahrt, welche
wir jetzt auf unsere Kosten "unterhalten" müssen. Die Problematik der
Ost-Rentner, welche nie in das Rentensystem eingezahlt haben und jetzt
durch unsere Rentengelder profitieren finde ich ebensowenig sozial.

Die Integtration ist misslungen - und wir zahlen."


Naja, wie recht er doch hat, zahlen wir doch lieber für reiche popel die
sich auf unsere Kosten noch mehr Klunker um den hals hängen.
Integration ist eine gleichberechtigte Aufnahme, keine Übernahme.


Zitat:
"Jeder, der heute meint, er müsse weiterhin im Sozialismus leben, soll
doch bitteschön nach Cuba auswandern. Vielleicht sollte man den heutigen
DDR-Anhängern mal wieder den Kühlschrank leeren, das Internet sperren
(denn das hätte es "drüben" nicht gegeben), den Flachbildschirmfernseher
abholen - mal sehen, ob sie sich dann immer noch nach der guten alten
Zeit sehnen ...
Kinderbetreuung - daß ich nicht lache - dort wurde doch schon den ganz
Kleinen die passende Ideologie eingehämmert! Arbeitsplätze ... die
wurden ebenso vom Staat finanziert wie heute Hartz IV, denn real
erwirtschaftet wurde doch nichts.
Aber, wie gesagt, wer möchte, kann sich ja wieder in sozialistische
Staaten einsperren lassen - Reisen dürfen ja jetzt alle!"


Ob der weiss das Cuba weniger Schulden hat als Deutschland?
Gedrillte Kinder, das bringt man den Jugendlichen wohl in der Schule bei
und soweit ich mich erinnern kann, ging eigentlich jede Menge
"erwirtschaftetes" in den Westen. Ich hab in PA für Black und Decker
Bohrmaschinen zusammengeschraubt und für Puma Sportschuhe geklebt.


Zitat:
"Hallo!

Zu diesem Thema wird wohl viel gesprochen. Meine zu den
DDR-Verherrlichern ist, das ich damit absolut nicht komforn gehen kann.
Denn (!) die meisten die sich die DDR wieder "wünschen" vergessen die
Freiheit die Ihnen die Wiedervereinigung bescherrt hat. Alle vergessen
das, dass was Sie entbehren mussten, wie z. B. Reise., Presse-,
Meinungsfreiheit, abwechslungsreiche Nahrung usw.!

Ausserdem vergessen viele, dass uns (Wessis) die Vereiningung an den
Rand der "Pleite" geführt hat. Ich spreche hiermit das Thema Renten und
1:1 Umtausch Ostmark - D-Mark an.

Also, alle "Ossis" die meckern und sich beschweren sind in meinen Augen
"erblindet". Ich würde, so "schrecklich" es sich anhört, die
Verieninigung gerne Rückgängig machen, denn dann stände die BRD besser
dar als jetzt.

Was ich sagen will, die "Ossis" sollten dankbarer sein, was der Westen
für Sie geleistet hat.

Ich kann diese "Ostologie" nicht verstehen und schon recht nicht
akzeptieren.

Gruß
Ben"


Ja vor allem den Genmais, die Genkartoffeln und den Genweizen vermissen
wir ganz sicher, und die künstlichen Aromen, Fast Food und all die
"Abwechslungsreichen" Zuckerbomben.
Die leute sind dermassen indoktriniert, die denken noch die haben uns
irgendwas geschenkt?

Zitat:
"Zu Ihrem Beitrag möchte ich vermerken, dass das Problem derer, die sich
die DDR zurückwünschen, weiterhin Ihre penetrante Motzstimmung ist.
Damals gegen die DDR, heutzutage gegen die BRD. Den goldenen Westen,
welchen sich die ehemaligen DDRler gewünscht haben, würde es mit
Sicherheit auch heute noch geben, wenn wir nicht immernoch den Sozi und
weitere Zahlungen an diese Länder tätigen müssten. Wenn man sich nur mal
die Infrastruktur der neuen Länder anschaut, sieht man wo die ganze
Wessikohle hinwandert... Wir im Westen fahren dagegen auf Holperstrassen.

Ich als Wessi würde mir auch wünschen, dass es die Wiedervereinigung
nicht gegeben hätte, denn dann würden wir nicht an dieser ständigen
Depristimmung, die unsere ostdeutschen Mitbürger täglich vermitteln, leiden.

Denkt mal drüber nach, ob vielleicht mehr Arbeiten und weniger Meckern
etwas an Eurer Lage ändern würde.

PEACE"


Also es ist wirklich erstaunlich was den leuten da alles aufgetischt
wird, was die blind glauben.

8 Mio Leute werden dort als ******* hingestellt, amtlich festgestellt
von der Bundesrepublik.
Große Teile der bevölkerung dieses Landes sind auf einem BILDungsniveau, dass nicht akzeptabel ist.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



11.07.2009 ~ 02:53 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
8Mio, wie das denn?! Beitrag Kennung: 286717
gelesener Beitrag - ID 286717


Mich hat keiner gefragt, also können es keine 8 Millionen sein. Etwas mehr nachdenken vor dem Schreiben wäre nicht schlecht. 57% der Befragten sind Ostalgiker, aber doch nicht die Hälfte aller DDR-Häftlinge. Wie repräsentativ diese Umfrage ist steht in den Sternen, nein nicht den roten denn die sind mit der politischen Wende in Europa untergegangen.
Fragt mal die jenigen welche den Kaiser erlebt haben, sofern noch lebend, die trauern dem Wilhelm immer noch nach. Und über die Zeit zwischen 33 und 45 gibt es sicher auch nur gutes zu hören von Oma und Opa. Was wunder wenn dann auch Ostalgie zur Mode wird.
Mit er Realität in den vorgenannten politischen Ordnungen hat all das nicht das geringste zu tun.
Ich finde es sehr gut das es die DDR nicht mehr gibt und lebe gern im geeinten Deutschland, das BRD hingegen gefällt mir nicht so gut als Staatsbezeichnung. Man kann eben nicht alles haben.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



11.07.2009 ~ 06:20 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: 8Mio, wie das denn?! Beitrag Kennung: 286725
gelesener Beitrag - ID 286725


Zitat:
RudiRatlos hat am 11. Juli 2009 um 02:53 Uhr folgendes geschrieben:
das BRD hingegen gefällt mir nicht so gut als Staatsbezeichnung. Man kann eben nicht alles haben.


Na das wundert mich aber. Irgendwie hast du aber recht, denn der Name verkauft das Produkt.

Rocksänger Udo Lindenberg nannte es mal "Bunte Republik Deutschland". Bin nur gespannt ob es eines Tagen den Leuten nicht doch zu bunt wird.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



11.07.2009 ~ 10:33 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: 8Mio, wie das denn?! Beitrag Kennung: 286748
gelesener Beitrag - ID 286748


hmm....die reinen Vorzüge (hätte ja auch gern zum vergleich das Kontra gebracht, mach ich dann einfach mal im anschluss)

also: Vorteile, die mir spontan einfallen:
Lebensmittel waren preiswert, Kinderbetreuung stimmte rundum (wir kurzen waren jedenfalls gut beschäftigt großes Grinsen ) früh-und späthort, kita, ferienspiele, freizeitangebote waren finanziell supertragbar (kulturhäuser, kino), essengeld und milchgeld waren gut tragbar, es wurde auf alles geachtet, Schulbildung war 1A (im gegensatz zu heute), nach der ausbildung war die jobsuche kein thema, überhaupt soz.unterstützung, versicherung aus einer hand (keine hundert karten und ausweise)


nachteile:leider wurden faulchen durchgezogen und gar zur arbeit geholt, leider waren die möglichkeiten zu überreguliert, sich selbst zu verwirklichen (ist heut auch noch größtenteils so) , durch die sozialen sachen ging leider auch vieles den bach runter (wie man weiß), ziemliches kurzhalten der leute, die mehr machen wollten, als nur nem schnöden job nachzugehen, wohnungen gabs nur unter zig bedingungen, aufn fluchtauto musste man lange warten (hab ich gottseidank selbst nicht erlebt), meinungsfreiheit war ...äh... großes Grinsen obwohl ist heute auch nicht viel mehr..., beim schulsystem hätte ich vielleicht nach dem 2. halbjahr die unterforderten mehr gefördert und gefordert (heute gibts ja grund- und E-kurs in den schwerpunktfächern, während in der ddr-schule die leistungsstarken schüler sich gelangweilt hatten.

vielleicht fällt mir bei gelegenheit mehr ein großes Grinsen war jetzt spontan


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 11.07.2009 10:34.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Michel   Michel ist männlich FT-Nutzer
137 geschriebene Beiträge
Wohnort: nicht mehr Gera



11.07.2009 ~ 12:15 Uhr ~ Michel schreibt:
im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: 8Mio, wie das denn?! Beitrag Kennung: 286805
gelesener Beitrag - ID 286805


Zitat:
strubbel hat am 11. Juli 2009 um 10:33 Uhr folgendes geschrieben:
...
also: Vorteile, die mir spontan einfallen:
Lebensmittel waren preiswert,

die Grundnahrungsmittel waren es... Was darüber hinaus ging wurde u. a. im Deli für SEHR viel Geld verkauft.
Zitat:

Kinderbetreuung stimmte rundum (wir kurzen waren jedenfalls gut beschäftigt großes Grinsen ) früh-und späthort, kita, ferienspiele, freizeitangebote waren finanziell

Ja, die Kinderbetreuung war gut organisiert. Weil man die Frauen als Arbeitskräfte brauchte und so die Möglichkeit hatte, die Kinder von frühester Jugend an ideologisch zu formen.[/quote]
Zitat:
Schulbildung war 1A

Das Bildungssystem war gut - bis auf die ideologischen Inhalte
Zitat:
nach der ausbildung war die jobsuche kein thema,

DAs ist wohl wahr! Von SUCHE kann keine Rede sein, die Lehrberufe wurden sozusagen "verordnet" . Wer Glück hatte, hat bei den zur Verfügung stehenden Ausbildungsberufen einen gefunden, der ihm zugesagt hat. Wer nicht - der mußte halt das lernen, was angeboten wurde.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



11.07.2009 ~ 12:29 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: 8Mio, wie das denn?! Beitrag Kennung: 286815
gelesener Beitrag - ID 286815


naja, dass das sozusagen verordnet wurde, hab ich bei den nachteilen angespielt. aber immerhin hatteste nen job ...kann man gemischt sehen. schlimmer fand ich aber halt das durchziehen von leuten, die keine lust hatten, leider wirds heute noch hübsch gefordert und mitunter schon praktiziert ...bah!

Kinderbetreuung: also, ich hab nix davongetragen, kein sozi-schaden großes Grinsen und nix ideologisches...das beschäftigungsprogramm war klasse und ich hab keine rote birne davon, wie so manche großes Grinsen
dass wir in der schule bissel zu rotsöckchen erzogen werden sollten, nunja, ist auch nix übrig großes Grinsen da hab ich wohl nicht aufgepasst (renitentes gör gewesen)

grundnahrungsmittel: meinte ich ja. das nötigste war halt preiswert und die feinen sachen im deli großes Grinsen

achja, klamotten...hähä...schöööööööööööööööööön angestanden (stööööööööööööhn!) und dann wars vergriffen, weil die vietnamesen schneller waren großes Grinsen jeden dienstag...ächtz...wareneingang und stehen, nach den südfrüchten genauso...aber hey, da haste leute getroffen... großes Grinsen cool waren natürlich auch die schlangen am fleischstand und der clou: süßwaren am fleischstand (mohrenköppe)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



11.07.2009 ~ 13:19 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 286844
gelesener Beitrag - ID 286844


Zitat:
mausi hat am 10. Juli 2009 um 07:17 Uhr folgendes geschrieben:
Kontraste hats veröffentlicht, die Bundesregierung hats ganz genau recherchiert, mit brief und siegel, 49% der ossis fanden es im osten besser, 8% sahen mehr vorteile, also 57% Ostalgiker.

Hallo, damit seid ihr gemeint...

Wenn man bedenkt das es nur 16 Mio Ossis gab, sind das mal rund 8 Mio.
Und die denken das obwohl sie alle Nase lang über Mauer und Stasi
"aufgeklärt" werden.

Mal ehrlich, sind die 8 Mio unverbesserlich das sie nicht begreifen,
das der Wessi den osten am besten erklären kann?

Wer was dazu sagen will, kontraste unterhält einen blog da kann
jeder seine meinung schreiben (und lesen wieviel man uns so schenkte)

http://blog.rbb-online.de/roller/kontras...ung_die_ddr_ist


Mal hier so eine Auswahl:

[quote]"Aus Sicht des Wessis finde ich im Nachinein betrachtet die DDR gut und
bedauere ihren Niedergang. Sie hat uns vor einem Volk
leistungsunwilliger vollversorgungsverwöhnter Gesnossen bewahrt, welche
wir jetzt auf unsere Kosten "unterhalten" müssen. Die Problematik der
Ost-Rentner, welche nie in das Rentensystem eingezahlt haben und jetzt
durch unsere Rentengelder profitieren finde ich ebensowenig sozial.

Die Integtration ist misslungen - und wir zahlen."

-----------------------------------------------------------------------------------------
Natürlich wusstet ihr bis dato nicht, das der Ossi auch den sogenannte Soli bezahlen muss.
Ihr wusstet auch nicht, das er die Reparationskosten für den Westen mit gelöhnt hat nach dem Krieg.
Ihr wusstet auch nicht das die Brüder und Schwestern aus der Zone
durch eine Treuhand von Theos knaden platt gemacht wurde und enteignet wurden, anschließend die restlichen funktionierenden Betriebe aufgekauft wurden und mit Staatlicher Gewalt wegen der Konkurrenz und politischen Gründen entsorgt wurden.
Es war also keine soziale Zahlung, nur eine Wiedergutmachung von Zahlungen, welche man an ehemalige Nazis schon vorgenommen hatte, und jetzt bei ehemaligen SED Bonzen beklagt.
Was die Rente anbetrifft:
Wir sollten dann über Walter Ulbricht und seine Pläne sprechen, was er angestrebt, hat und Konrad Adenauer was er verweigert hat.
Also das währe ein eigenes Thema in diesem Forum.

Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



11.07.2009 ~ 13:39 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 286857
gelesener Beitrag - ID 286857


und shit, dass ich den rbb nicht mehr gucken kann im untermhaus kriegte ich den noch unglücklich online machts wenig sinn

naja, und was das urteil der westdeutschen manchmal betrifft, muss ich oft mächtig kichern großes Grinsen (sind ja nicht alle so,watn glück) , wenn ich mir heute die kiddis angucke...unddamals auch nach der wende zu besuch...schreiend bunte kinderzimmer, überfüllt mit barbie und so schnulli , völlig überfüllt alles und verzogen bis zum getno...(großteil, nicht alle, ist klar) aber dieses materielle denken, was leider rüberschwappte..da krieg ich nen rappel...da waren wir mit ner gummihopse, nem ball , ner püppi etc. zufrieden



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



11.07.2009 ~ 14:25 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 286873
gelesener Beitrag - ID 286873


Wenn wir diese Diskussion wieder aufmachen, gehört dazu, das wir darüber diskutieren, das wir bis zur Wende die Sklaven und das Billiglohn im Osten mit den kürzesten Wegen für die BRD waren.
Es gehört dazu das Ne...man und andere Kataloge bei EOW und anderen die Pullover und Strumpfhosen mit Englischen Etiketten umetikettiert haben und unter anderen Namen verklingelt haben.
Die sogenannten Brüder und Schwestern im Osten wurden als Hofhunde gehalten.
Man darf deshalb nicht über die jetzigen Nachzahlungen die im übrigen aus den Ideen von westliche Politikern stammen weinen.
Mann sollte alles etwas im Zusammenhang sehen.
Nicht alles war gut in der DDR, wie Kontraste glaubt zu wissen, ganz im Gegenteil,
nur sollte mann auch differenzieren, auch wenn es unbequem ist.


Meister


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meister: 11.07.2009 14:33.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



11.07.2009 ~ 14:35 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 286881
gelesener Beitrag - ID 286881


hat ja nu alles seine vor-und nachteile, wie man überall sieht, aber man kann nicht den sozialismus fordern,wie einige und dann vorm pc und dicker phillips-anlage hocken großes Grinsen und sein handy durchklingeln lassen. sind paar sachen, die man schon wieder vorkramt,was sich bewährt hat (ätsch,war wohl doch nich alles schlecht) und einiges leider neuerfunden (wie unsere lieblngsfamiilientante) aber eigentlich haben sich viele sachen nicht verändert...außer die technik dazu (hihi, wenn schon onlinedurchsuchung, dann bitte auch untersuchung und online-massage *gggg*) etc. kontrolle und kurzhalten haben wir in anderer weise halt wieder bzw immernoch großes Grinsen

gibt sachen,die hätte ich gern wieder (sind teilweise auch im wiederkommen), sind aber nur wenige, andere sachen will ich nicht mehr haben.

die leute drehen immer mehr ab großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



11.07.2009 ~ 14:47 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 286891
gelesener Beitrag - ID 286891


Nah sicher anstatt Handy und dickes PC hat mann damals eben mehr gefiedelt. großes Grinsen großes Grinsen

Aber das war doch auf auf beiden Seiten so.
Das einem die Schokolade lieber ist wie die Vita lade und der Bohnenkaffee wie Erichs Krönung ist doch unumstritten.
Aber alles über den "Jordan"zu jagen, ist auch falsch.
Ich jedenfalls lebe noch,obwohl oder gerade weil ich die Schlangen ohne Haut gefressen habe, (Konsum). großes Grinsen


Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



11.07.2009 ~ 14:57 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 286894
gelesener Beitrag - ID 286894


großes Grinsen eben, alles verteufeln fänd ich ja quatsch. außerdem ist schlange stehen gesund (popomuskulaturübungen) großes Grinsen und den rondo mit der schweinebohne vertrag ich heute noch großes Grinsen

ich vermiss aber die bösen hausaufgabeneinträge: "XXX ist nicht fähig, ein thälmannpionier zu werden, da sie feindliche parolen verbreitete. "

großes Grinsen wir haben so abkürzungen auseinandergenommen und neu definiert großes Grinsen

ende vom lied: ich musste doch thälmannpionier werden Nee Ne

aber wenigstens waren wir weg vonner straße durch wichtige pionierarbeit großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen öde sitzungen, zurechtweisungen... großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



11.07.2009 ~ 15:05 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 286897
gelesener Beitrag - ID 286897


Wenigstens konnten wir einen Knoten binden, egal ob Blau oder Rot, ich meine nicht den Zustand. Und wir waren im Zeltlager und dann,..... später nach 20 Uhr dann mehr. großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen


Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



11.07.2009 ~ 15:11 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 286898
gelesener Beitrag - ID 286898


großes Grinsen

knoten...da sagste was großes Grinsen vorher hamse n och alle schnürsenkelknoten gelernt, heute müssens unbedingt klettis sein und sogar in kitas erwarten se klettis (selbst bei den größeren kindern) tztt...bei den ganz kurzen terrorkrümeln isses ja klar, aber was hasten damals gemacht? auch geknotet großes Grinsen

naja, man könnte noch und noch und noch...aber dann werd ich wohl verhauen großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



11.07.2009 ~ 15:57 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 286904
gelesener Beitrag - ID 286904


Zitat:
strubbel hat am 11. Juli 2009 um 15:11 Uhr folgendes geschrieben:
großes Grinsen

knoten...da sagste was großes Grinsen vorher hamse n och alle schnürsenkelknoten gelernt, heute müssens unbedingt klettis sein und sogar in kitas erwarten se klettis (selbst bei den größeren kindern) tztt...bei den ganz kurzen terrorkrümeln isses ja klar, aber was hasten damals gemacht? auch geknotet großes Grinsen

naja, man könnte noch und noch und noch...aber dann werd ich wohl verhauen großes Grinsen

----------------------------------------------------------------------------------------------
Schleifen binden und bei den Kirschen aufmachen war meine Lieblingsbeschäftigung.

Heute mit einem Klick zum Link, verwirrt
Damals mit einem Klick zu einem Link und man hatte wenigstens was in der Hand. großes Grinsen



Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



11.07.2009 ~ 16:03 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 286907
gelesener Beitrag - ID 286907


großes Grinsen


stell dir mal de pionierarbeit mit handy und pc vor:

Altstoffe sammeln mit der laptoptasche um de schultern,um de statistik inner exceltabelle festzuhalten, "timurhilfe" mit hotline (heute dienstleistung *gg*)....

gottohgottohgott.... großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



11.07.2009 ~ 16:21 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 286914
gelesener Beitrag - ID 286914


[QUOTE]strubbel hat am 11. Juli 2009 um 16:03 Uhr folgendes geschrieben:
großes Grinsen


stell dir mal de pionierarbeit mit handy und pc vor:
--------------------------------------------------------------------------------------------
Bevor es richtig los ging haben wir erst einmal zack die Fahne nach oben, dann haben sie gefragt,seit ihr bereit, klar in dem Alter? großes Grinsen großes Grinsen jedenfalls so ähnlich.
Wir wollen aber hier keinen neidisch machen.
Wir waren eben für alle Lebenslagen die"Vorreiter." großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Erich war stolz auf seine vielen Patenkinder.

Wenn das heute währe und der Lehrer hätte gefragt mit der Kiste unter dem Arm, horcht ihr wieder West Sender,und wir hätten erwidert näh nur Internet, hätte er einen Herzinfarkt bekommen, und weinte bitterlich. verwirrt

Meister


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meister: 11.07.2009 16:30.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



11.07.2009 ~ 16:27 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 286917
gelesener Beitrag - ID 286917


und wir waren immer breit..bereit großes Grinsen

nur keinen neid hervorrufen.... großes Grinsen


erich wusste wohl nicht , dass es schon kleinere verweigerer gab großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



11.07.2009 ~ 16:35 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 286919
gelesener Beitrag - ID 286919


Zitat:
strubbel hat am 11. Juli 2009 um 16:27 Uhr folgendes geschrieben:
und wir waren immer breit..bereit großes Grinsen

nur keinen neid hervorrufen.... großes Grinsen


erich wusste wohl nicht , dass es schon kleinere verweigerer gab großes Grinsen


Der kannte nicht das Loch,viel weniger noch den Spaten, und alles für den Frieden. großes Grinsen großes Grinsen




Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



11.07.2009 ~ 16:38 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 286921
gelesener Beitrag - ID 286921


großes Grinsen

besonders für den eigenen inneren Frieden (in diesem sinne druschba) :-D



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



11.07.2009 ~ 16:43 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 286923
gelesener Beitrag - ID 286923


Naje abgesehen von dem ganzen Spam der hier steht hat man so manchen Vorzug außen vor gelassen nämlich das Gesundheitssystem, da wurde nämlich nicht die Gesundheit des Menschen auf dem Altar des Profites geopfert. Oder die anderen wirtschaftlichen Bereiche der Daseinsfürsorge die inzwischen privatisiert sind und so pö a pö schlechter werden. Die Verkäufer Kommunen, Land und Bund verklickern dem Bürger das nach der Privatisierung alles Besser Preiswerter wird, das einzige was man erreicht hat ist das alles schlechter geworden ist.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



11.07.2009 ~ 16:52 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 286925
gelesener Beitrag - ID 286925


alles was euch nicht entspricht, ist spam? großes Grinsen macht nischt.

bequemer war es, dass man nicht für jeden sch... nen extra ausweis bzw. pass brauchte, sondern alles in einem erfasst wurde, schrieb ich schon...

was das gesundheitswesen heute betrifft: guten morgen, willkommen im bösen kapitalismus, wo nach geldbeutel und status behandelt wird und dennoch ist für jeden die grundversorgung da, auch wenn de mal nen monat zu zahlen verpasst hast. guck dich mal anderwo um, die lassen dich auslaufen, wenn du grad nix dabei hast Ja

und wenn ich an damals denke...für ultraschall hierhin reisen, für punktierung dahinreisen und für radiologiezeugs, für orthopäd. sachen nach rostock ...also, solche liedchen wll ich nie wieder singen müssen, kannste glauben.

nervig ist auch, dass man nu für jeden dreck (extra röntgenpass etc.) braucht und somit schon allein für die wichtigen gesundheitspapiere ne handtasche brauchst.

aber insgesamt gehts uns mit dem gesundheitswesen noch gut, die bürokratie ist käse, ja, aber immerhin läufts noch.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



11.07.2009 ~ 17:05 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 286927
gelesener Beitrag - ID 286927


Zitat:
spidy hat am 11. Juli 2009 um 16:43 Uhr folgendes geschrieben:
Naje abgesehen von dem ganzen Spam der hier steht hat man so manchen Vorzug außen vor gelassen nämlich das Gesundheitssystem, da wurde nämlich nicht die Gesundheit des Menschen auf dem Altar des Profites geopfert. Oder die anderen wirtschaftlichen Bereiche der Daseinsfürsorge die inzwischen privatisiert sind und so pö a pö schlechter werden. Die Verkäufer Kommunen, Land und Bund verklickern dem Bürger das nach der Privatisierung alles Besser Preiswerter wird, das einzige was man erreicht hat ist das alles schlechter geworden ist.

---------------------------------------------------------------------
Wir haben doch die DDR richtig positiv aufgearbeitet. großes Grinsen großes Grinsen
Ach so das Gesundheitssystem, ich habe in der DDR ein Paket vom Klassenfeind bekommen, Arznei mit einer Salbe für Hautkrankheiten (Celestan) der Zoll der DDR hat es beschlagnahmt,
näh nicht für Eigenbedarf sondern für das Regierungskrankenhaus.
Ist egal, vielleicht hat Erich davon weiche Knie bekommen.
Über unglaubliche Beziehungen habe ich dann auch wieder Arznei von dem Regierung Krankenhaus in Berlin erhalten. Diese war dann aus der Schweiz.
Als "Sie" mir von einem Haut Arzt vor Ort verschrieben werden sollte, sagte er mir wörtlich, dann lochen sie mich ein.
Es war auch nicht alles Sonnenschein, aber der kostenlos.

Meister


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meister: 11.07.2009 17:08.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



11.07.2009 ~ 17:10 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 286929
gelesener Beitrag - ID 286929


und was die ganze verstaatlichung betrifft, hatte ichdir auch mal mundgerecht serviert, der staat und stadt (kommune) beuten viel besser aus Ja also...da ist mir privatisierung aus tausend gründen viel lieber.

am besten, man zieht wieder ne mauer,oder? großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen gera kann schon mal damit anfangen , passt ja ganz gut, so verbohrt wie einige da oben sind :-D


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 11.07.2009 17:12.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



11.07.2009 ~ 17:18 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 286930
gelesener Beitrag - ID 286930


Du bist ein richtiger Scherzkeks, erstens leben ich nicht in Tibuktu sondern hier, ergo werde ich den Teufel tun und das hießige Gesundheitssystem mit dem in was weiß ich wo vergleichen.

Ich weiß zwar nicht was Du zu DDR-Zeiten in Rostock beim Orthopäden gemacht hast, wenn es in Eisenberg eine renommierte Orthopädische Klinik gegeben hat (die es übrigens heute immer noch gibt) Aber na ja jedem Tierchen sein Pläsierchen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



11.07.2009 ~ 17:23 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 286933
gelesener Beitrag - ID 286933


tja, wurden halt nach rostock geschickt, weils näher lag , aber unabhängig davon...man wurde ständig wegen jedem sch...sonstwohin überwiesen (war da selbst kind). heute haste alles in einem ärztehaus (jagut, früher halt poliklinik großes Grinsen ),wo man heute zutage höchstens mal von flur zu flur läuft, um entsprechende behandlung zu kriegen. und das ganze kostet nu mal. (gut,nä?)

und vergleichen tät dir ganz gut, damit de siehst, wie guts dir im verhältnis anderwo gibt. is sicher nicht alles rosa hier, keine frage, wars früher nicht, ist heute auch nicht so, es hackt halt in jedem system.

ich möcht nicht wissen,wie bei dir nen traumstaat aussieht...


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 11.07.2009 17:24.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



11.07.2009 ~ 17:35 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 286940
gelesener Beitrag - ID 286940


Zitat:
und vergleichen tät dir ganz gut, damit de siehst, wie guts dir im verhältnis anderwo gibt. is sicher nicht alles rosa hier, keine frage, wars früher nicht, ist heute auch nicht so, es hackt halt in jedem system.


Das Vergleichen von Äpfeln mit Birnen ist nicht mein Ding. Es ist ein Todschlagsargument wenn man immer auf ärmere Staaten verweißt, und zeugt von Argumentationsarmut. Arm ist ob in Somalia oder hier, wer am unteren Rand der Gesellschaft lebt. Ja und was das Gesundheitssystem anbelangt kann man keine Vergleiche anstellen mit den Armen Ländern sondern man muss sich das Entwicklungsschema der letzten Jahre anschauen da erkennt man nämlich das z. B. hinter gestiegenen Kosten für die GKV, sinkende Leistungen im Gesundheitsbereich stehen, aber im Gegenzug horrende Gewinne bei der Gesundheitsindustrie. .



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



11.07.2009 ~ 17:46 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 286943
gelesener Beitrag - ID 286943


nee, weder äpfel mit birnen, noch mit argumentationsarmut Lachen

sicher verdienen sich die industrien und pharmafirmen nen reibach (kapitalismus halt :007smile aber wirst immernoch auf händen getragen. wenn man selbst nicht für seinen beitrag aufkommen kann,machts der staat (gut, gegen den preis der kontrolle und drangsalierung *gg* aber immerhin, da kann man ja gegenwürgen) und dann gehste zum doc, legst im vierteljahr deinen zehner hin (gut,ich finds bissel umständlich wegen bürokratie und anstehen), legst deine zuzahlung bei der apotheke hin unddir ist (meistens) geholfen großes Grinsen es ist für den einen oder anderen natürlich finanziell happig, ja, stimmt. aber der vergleich mit anderen ländern (nicht mal die völlig unterentwickelten) noch echt sehr tragbar.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



11.07.2009 ~ 17:53 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 286947
gelesener Beitrag - ID 286947


Zitat:
spidy hat am 11. Juli 2009 um 17:18 Uhr folgendes geschrieben:
Du bist ein richtiger Scherzkeks, erstens leben ich nicht in Tibuktu sondern hier, ergo werde ich den Teufel tun und das hießige Gesundheitssystem mit dem in was weiß ich wo vergleichen.

Ich weiß zwar nicht was Du zu DDR-Zeiten in Rostock beim Orthopäden gemacht hast, wenn es in Eisenberg eine renommierte Orthopädische Klinik gegeben hat (die es übrigens heute immer noch gibt) Aber na ja jedem Tierchen sein Pläsierchen.

------------------------------------------------------------------------------------------
Wir können doch nicht alles in Grund und Boden loben nur um recht zu bekommen.
Die Klassenmedizin hatten wir nicht, weil wir bis auf wenige Ausnahmen alle nichts hatten. Heute ist natürlich vieles Kohle abhängig.
Die Nachfrage nach Privat oder Kassenpatienten kannte man nicht, die Bildzeitung konnte und durfte man beim Arzt auch nicht lesen. Zugegeben das Neue Deutschland war immer präsent. Der Eintritt beim Arzt war natürlich immer frei.
Gegenüber der Thüringen Halle in Erfurt, ist oder war die Hautklinik.
Musstest du gezwungener Maßen dort rein, haben sie dich mit Teersalbe voll geschmiert, das die eigenen Verwandten glaubten, du kommst aus Afrika.
Eine hilfreiche Arznei konnte man sich nicht leisten.
Die Zweiten oder eine Überkronung fordern? das machen nur Faschisten.
Es war eben auch nicht alles perfekt.
Man konnte sich natürlich leisten, schöne, lange, krank zu machen, geflogen währe man dafür in keinem Betrieb. großes Grinsen

Das bei dem Gegenwärtigen System die Gesundheit schon besser war, steht auch außer Frage und das es eher nach hinten los geht, als nach vorn ist auch unumstritten.

Also lieber Arm dran als Arm ab,
oder Arm am Beutel als Krank am Herzen.

Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



11.07.2009 ~ 18:04 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 286955
gelesener Beitrag - ID 286955


sicher gehts im vergleich bissel den berg runter,aber wodurch? (war ne rhetorische frage). beispiel: übergewichtige leute (ich möchte keinem zu nahe treten, aber..->)

leute,die wirklich durch unmäßige ungesunde ernährung immer dicker wurden, werden mit teuren op´s "belohnt" , heute zögern die kassen wenigstens und regen zu effektiveren maßnahmen an. wer sich ewig nicht bewegt , schon oft als kind nicht dazu bewegt wird oder sich schon nicht bewegen ließ und später auch nicht mal auf die pedale tritt oder so...warum soll der dafür noch belohnt werden? da müssten, wie schon oft vorhanden, kurse oder so unterstützt werden oder organisiert werden,die man sich auch leisten kann oder man organisiert sich privat als gruppe und auf gehts. aber nee.... Nee Ne

was nützen teure maßnahmen, wenn alles durch unkontrolliert ungesunde ernährung und bewegungsmangel die ursachen nicht bekämpft werden. sprich ,die bewegungsmängel und die ernährung.

anders natürlich bei krankheitsbedingten übergewichtsfällen,die trotz sport und gesunder ernährung z.B. durch kortison oder so sachen das nicht mehr in den griff bekommen oder aus neurolog...sachen heraus. da würde ich es ja verstehen.

ich finds auf eine art aber auch recht gut, dass man in eigenverantwortung steht, was zu tun, bsp. bonusheft etc.

also, nicht ganz verteufeln großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (15): « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Vorzüge der DDR

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen