online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Allgemein & Regional» Thüringen » Woher kommt ihr? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen
Umfrage: Woher kommt ihr?
Näher an Gera 83 38.25%
Nicht aus Thüringen 43 19.82%
Näher an Erfurt 37 17.05%
Näher an Jena 24 11.06%
Näher an Eisenach 11 5.07%
Näher an Saalfeld 8 3.69%
Näher an Suhl 6 2.76%
Näher an Sondershausen 5 2.30%
Insgesamt: 217 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Woher kommt ihr?
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Biene   Biene ist weiblich Zeige Biene auf Karte FT-Nutzerin
2.603 geschriebene Beiträge
Wohnort: Beccles (UK)



06.01.2009 ~ 15:42 Uhr ~ Biene schreibt:
images/avatars/avatar-797.jpg im Forum Thüringen seit: 29.04.2006
21 erhaltene Danksagungen
RE: Woher kommt ihr? Beitrag Kennung: 203213
gelesener Beitrag - ID 203213


Ich bin auch zufrieden hier.
Hab nur wenig Zeit traurig



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
OLF
Benutzerkonto wurde gelöscht



06.01.2009 ~ 15:48 Uhr ~ OLF schreibt:
RE: Woher kommt ihr? Beitrag Kennung: 203216
gelesener Beitrag - ID 203216


Sei froh Biene ... ich hätte gern im Augenblick etwas weniger Zeit! Du verstehst wie es meine ...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Arco79   Arco79 ist männlich Zeige Arco79 auf Karte FT-Nutzer
46 geschriebene Beiträge
Wohnort: Schramberg



24.03.2009 ~ 16:34 Uhr ~ Arco79 schreibt:
images/avatars/avatar-1183.gif im Forum Thüringen seit: 24.03.2009
1 erhaltene Danksagungen
RE: Woher kommt ihr? Beitrag Kennung: 239272
gelesener Beitrag - ID 239272


Ich habe diese Seite leider jetzt erst gefunden. Man muß erst wegziehen aus Thüringen um es zu lieben. So geht es zumindest mir






edit: Hab das Bild mal sichtbar gemacht/Tom


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Tom: 24.03.2009 16:54.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Tom   Tom ist männlich Zeige Tom auf Karte FT-Nutzer
3.694 geschriebene Beiträge
Wohnort: Skatstadt



24.03.2009 ~ 16:56 Uhr ~ Tom schreibt:
images/avatars/avatar-1951.jpg im Forum Thüringen seit: 26.10.2006
24 erhaltene Danksagungen
RE: Woher kommt ihr? Beitrag Kennung: 239276
gelesener Beitrag - ID 239276


Hallo @Arco79, sei herzlich Willkommen und hab Spaß hier Top



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Mina   Mina ist weiblich Zeige Mina auf Karte FT-Nutzerin
32.032 geschriebene Beiträge
Wohnort: ...



24.03.2009 ~ 17:18 Uhr ~ Mina schreibt:
images/avatars/avatar-1935.gif im Forum Thüringen seit: 27.11.2007
680 erhaltene Danksagungen
RE: Woher kommt ihr? Beitrag Kennung: 239280
gelesener Beitrag - ID 239280






Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
wombat   wombat ist männlich Zeige wombat auf Karte FT-Nutzer
7 geschriebene Beiträge
Wohnort: Altenburg



11.05.2009 ~ 17:53 Uhr ~ wombat schreibt:
images/avatars/avatar-1314.jpg im Forum Thüringen seit: 11.05.2009
0 erhaltene Danksagungen
RE: Woher kommt ihr? Beitrag Kennung: 258866
gelesener Beitrag - ID 258866


Na ich bin neu hier, hab mich mal umgeschaut und finde dieses Forum sehr gut gelungen Ja



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FdF   FdF ist männlich Zeige FdF auf Karte FT-Nutzer
1 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



16.05.2009 ~ 13:27 Uhr ~ FdF schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.05.2009
0 erhaltene Danksagungen
RE: Woher kommt ihr? Beitrag Kennung: 261358
gelesener Beitrag - ID 261358


Auch ich bin hier neu, komme aus Erfurt; gerade angemeldet! smile



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Leona   Leona ist weiblich FT-Nutzerin
344 geschriebene Beiträge
Wohnort: California



17.05.2009 ~ 16:54 Uhr ~ Leona schreibt:
im Forum Thüringen seit: 21.11.2002
9 erhaltene Danksagungen
RE: Woher kommt ihr? Beitrag Kennung: 261860
gelesener Beitrag - ID 261860


Ich bin nicht ganz neu hier, habe nach langer Zeit mal wieder reingeschaut..... immer noch dieselbe Leier.
Sonnige Gruesse aus Califonien, ich habe mir meinen Lebenstraum erfuellt.

Leona



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.028 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



17.05.2009 ~ 19:31 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2257 erhaltene Danksagungen
RE: Woher kommt ihr? Beitrag Kennung: 261955
gelesener Beitrag - ID 261955


Hast du den Carlos, alias maverick gleich mitgenommen?
Der wollte auch dahin.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



14.06.2009 ~ 20:47 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Woher kommt ihr? Beitrag Kennung: 273828
gelesener Beitrag - ID 273828


oh, wie ich sehe, hab ich wohl bloß die Umfrage angeklickt großes Grinsen

Tja, Ursprung ist Land Brandenburg und nu hocke ich in Gera großes Grinsen

(bitte keine Fragen, was mich DAZU geritten hat) großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gibbchen   gibbchen ist weiblich FT-Nutzer
141 geschriebene Beiträge
Wohnort: zuhause



20.07.2009 ~ 14:50 Uhr ~ gibbchen schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.06.2009
1 erhaltene Danksagungen
RE: Woher kommt ihr? Beitrag Kennung: 290929
gelesener Beitrag - ID 290929


strubbel, ich frage nicht, ich erinnere nur an die beantragung der fangprämie durch süßchen und des begrüßungsgeldes durch deine heiligkeit.... ich lach mich tot

also, ich will euch mal was verraten. original bin ich sächsin, habe bis 2001 in leipzig gelebt, die letzten 3 jahre allerdings nur am wochenende, weil ich in der woche bayern unsicher gemacht habe.

inzwischen lebe ich seit 2001 in wiesbaden und fühle mich ganz wohl hier, auch wenn mir die spezie west nicht immer ganz geheuer ist Ja

... übrigens, das muss ich jetzt mal loswerden, am telefon merken viele zwar, dass ich kein hesse bin, aber auf sachsen kommen die alle auch nicht. die denken immer, ich wäre aus thüringen und deswegen fühl ich mich hier schon ein bisschen zuhause, im thüringen-forum... großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



20.07.2009 ~ 15:04 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Woher kommt ihr? Beitrag Kennung: 290933
gelesener Beitrag - ID 290933


geschockt fangprämie? meine heiligkeit? geschockt

großes Grinsen

na dann willkommen in thüüüüüüüringööööööööööööööööööööön....ist auch ganz schnuffig hier Ja



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gibbchen   gibbchen ist weiblich FT-Nutzer
141 geschriebene Beiträge
Wohnort: zuhause



20.07.2009 ~ 15:07 Uhr ~ gibbchen schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.06.2009
1 erhaltene Danksagungen
RE: Woher kommt ihr? Beitrag Kennung: 290936
gelesener Beitrag - ID 290936


jaha, ist es.... udn ich konnte mir sogar aussuchen, wie man mich nennt.... Ja

naja, nicht ganz, denn modschegibbchen hab ich ja nicht durchbekommen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



20.07.2009 ~ 15:10 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Woher kommt ihr? Beitrag Kennung: 290939
gelesener Beitrag - ID 290939


ich durfte ja auch kein "miez" dranhängen nu sitz ich mit zwei statt 4 beinen und andere hälfte fehlt unglücklich

aber zumindest isses hier gepflegt (im waschaus gehts zwar anders lang-hihi, aber geht schon) großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
anneherter42   anneherter42 ist weiblich FT-Nutzer
72 geschriebene Beiträge
Wohnort: Sinzig



05.08.2009 ~ 10:29 Uhr ~ anneherter42 schreibt:
im Forum Thüringen seit: 22.07.2009
0 erhaltene Danksagungen
RE: Woher kommt ihr? Beitrag Kennung: 298473
gelesener Beitrag - ID 298473


Also ich komme mal rein garnicht aus Euerer Heimat.Ich bin aus dem schönen Rheinland-Pfalz.Bisher habe ich nur Cottbus kennengelernt.Und das auch nur Fussball bedingt mit Borussia Mönchengladbach.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
co2schleuder   co2schleuder ist männlich Zeige co2schleuder auf Karte FT-Nutzer
2.060 geschriebene Beiträge
Wohnort: meine kleine Farm



05.08.2009 ~ 15:00 Uhr ~ co2schleuder schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.02.2009
15 erhaltene Danksagungen
RE: Woher kommt ihr? Beitrag Kennung: 298554
gelesener Beitrag - ID 298554


Zitat:
strubbel hat am 14. Juni 2009 um 20:47 Uhr folgendes geschrieben:
oh, wie ich sehe, hab ich wohl bloß die Umfrage angeklickt großes Grinsen

Tja, Ursprung ist Land Brandenburg und nu hocke ich in Gera großes Grinsen

(bitte keine Fragen, was mich DAZU geritten hat) großes Grinsen


Das tut mir Leid, ich weiß gar nicht was von beiden schlimmer ist großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



05.08.2009 ~ 16:18 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Woher kommt ihr? Beitrag Kennung: 298589
gelesener Beitrag - ID 298589


Zitat:
gibbchen hat am 20. Juli 2009 um 14:50 Uhr folgendes geschrieben:
strubbel, ich frage nicht, ich erinnere nur an die beantragung der fangprämie durch süßchen und des begrüßungsgeldes durch deine heiligkeit.... ich lach mich tot

also, ich will euch mal was verraten. original bin ich sächsin, habe bis 2001 in leipzig gelebt, die letzten 3 jahre allerdings nur am wochenende, weil ich in der woche bayern unsicher gemacht habe.

inzwischen lebe ich seit 2001 in wiesbaden und fühle mich ganz wohl hier, auch wenn mir die spezie west nicht immer ganz geheuer ist Ja

... übrigens, das muss ich jetzt mal loswerden, am telefon merken viele zwar, dass ich kein hesse bin, aber auf sachsen kommen die alle auch nicht. die denken immer, ich wäre aus thüringen und deswegen fühl ich mich hier schon ein bisschen zuhause, im thüringen-forum... großes Grinsen


-------------------------------------------------------------------------------------
Feststellung:

Jeder Thüringer kann sich einen Sachsen leisten. fröhlich


Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



05.08.2009 ~ 16:23 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Woher kommt ihr? Beitrag Kennung: 298594
gelesener Beitrag - ID 298594


dat wär doch klasse großes Grinsen gibbchen, zieh hier her, hier sind die leute so gemütlich (oder wie nennt man das? *ggg*) och ,wenn de hier nischt findest aber hey... großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
KorrektorTH
Benutzerkonto wurde gelöscht



13.08.2009 ~ 14:20 Uhr ~ KorrektorTH schreibt:
RE: Woher kommt ihr? Beitrag Kennung: 302801
gelesener Beitrag - ID 302801


Jena Augenzwinkern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
hastala   FT-Nutzer
2 geschriebene Beiträge
Wohnort: Schalkau



19.08.2009 ~ 00:07 Uhr ~ hastala schreibt:
im Forum Thüringen seit: 18.08.2009
0 erhaltene Danksagungen
RE: Woher kommt ihr? Beitrag Kennung: 305620
gelesener Beitrag - ID 305620


Schalkau xD



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
susi   susi ist weiblich FT-Nutzer
1 geschriebene Beiträge
Wohnort: zwickau



27.12.2010 ~ 02:10 Uhr ~ susi schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.07.2008
0 erhaltene Danksagungen
RE: Woher kommt ihr? Beitrag Kennung: 451497
gelesener Beitrag - ID 451497


wenn ich das immer höre, eine gebürtige Sächsin meint "und keiner merkt das ich aus sachsen bin" dh so viel wie: sie verleugnet ihre Stadt, und sie würde sich dafür schämen, mädel man hört es immer raus egal wie sehr man sich anstrengt gg

ich bekomm so eine Wut wenn ich das lese. Ich kenne ein Paar "ehemals aus Sachsen" die haben genauso gesprochen wie du, anscheinend haben sie sich auch schon angsteckt so zu denken.......irgendwas liegt da in der Luft........... ich war da unten und die meinen doch tatsächlich obwohl man ihren dialekt heraushörte "man hört das du aus Sachsen bist" und machten sich ständig lustig.

Deswegen ging meine Beziehung mit einem Thüringer auch auseinander, dieses ständige "wir haben den besseren Dialket" von den Eltern und den gesamten Freunden ging mir auf den Keks. Ich mein warum soll ich mich da auch noch wohlfühlen wenn die immer alle nur auf einen rumhacken, obwohl Thüringer auch nicht anders reden als die Sachsen. Wenn wir so über euch reden würden, "man hört woher du kommst," oder wir ständig witze reißen dann würde euch das auch auf die Nerven gehen.

die sind mir alle irgendwie etwas eigenartig, sind sicher nicht alle so, aber viele. diie die ich kennenlernte wir können uns wohl nicht erriechen!!bzw ihr uns nicht, und dadruch das ihr so seid können wir euch automatisch nicht leiden gg

Aber warum ich mein wir sind genauso menschen....Und ich war vor paar jahren am wochenende immer mal unten gewesen aber mir gefällt es nicht, das ist einfach ein ganz anderes volk, und könnte mich dort nie zuhause fühlen, konnte mir schon viel dinge anhören die mich verletzt haben und es wurde einfach nicht darüber nachgedacht was man sagt und wie vor allem, egal hauptsache eins auf die Nase nur weil man aus Sachsen ist. Was ich schon für Thür. Freunde hatte, ich bin froh die nicht mehr zu haben weil es immer nur um ein Thema ging als gäbe es kein anderes. viele kinder verhungern in afrika oder viele sitzen auf der Straße oder haben schlimme krankheiten, und ihr regt euch über sowas auf, ganz toll gg

ich werfe nicht alle in einen Topf (obwohl ich das bald sagen könnte ) aber das ist nun mal so das viele so sind und ich habe eben schon viel Efahrung damit gemacht (ist ja nicht so das ich das einfach so behaupte) und viele andere die ich kenne und einmal dort gewesen waren und welche kennengelernt haben sagen immer das die Thüringer immer sagen "unsere Bratwurst ist die beste" immer dieses "bei uns ist es am besten"

ich mein wir sagen doch auch nicht "unsere Salami oder was weiß ich ist die beste" großes Grinsen ich möchte mal wissen warum ihr das macht? Nur weil ihr aus Thüringen kommt und unsere Nachbarn seid? Weil ihr angeblich kein Sächsisch redet? gg
im tv meinte einer "ich komme aus thüringen" er sprach genauso wie wirgroßes Grinsen und den einen den ich kennenlernte, das war genauso, er redete genauso, man hörte es raus, aber sich über mich lustig machen. Obwohl mein dialekt nicht schlimm ist (sagen viele).

Viele habe die gleiche Meinung, komischer Weise, also scheint doch irgendetwas dran zu sein.

Denn wir Sachsen, wir sind nciht die, die sowas zuerst behaupten, es sind meist die Thüringer die jedesmal damit anfangen und das finde ich ungerecht wenn wir immer als "schlechte Menschen" hingestellt werden!! Bzw nur auf den Dialekt bezogen wird.

Aber andere , einige aus dem tiefen Westen gg sind sicher auch genauso, deswegen würde ich nie dahinziehen, da könnte ich mir jeden tag solche sprüche anhören, und irgendwann würde ich verstummen weil ich mir nicht getraue ein wort zu sagen damit sie endlich ruhe geben. Ich bleibe in meinem Sachsen dort werde ich akzeptiert....... kannst dich hemmungslos mit Menschen unterhalten ist einfach alles viel lockerer. Die Prinzen , die aus Leipzig kommen, immer noch gg meinten mal zu einem Konzert "bei euch weiß man wenigstens das ihr es versteht" oder "im Sachsen ist es am schönsten" warum auch, weil man sich einfach wohler fühlt alls bei solch hochnässigen Menschen die denken sie wären die besten..........und nicht nur mir geht es so vielen anderen auch, die rüber sind, und hier geblieben sind. Und ich großes Grinsen

der unterschied zu vielen anderen ist: wir meckern über keinen Dialekt, zumindest viele nicht.

tschau die Sächsin, die sich aus einem Thrüinger Bratwurst Forum abmekdet gg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



27.12.2010 ~ 02:56 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Woher kommt ihr? Beitrag Kennung: 451506
gelesener Beitrag - ID 451506


Na nu bleib doch mal ruhig .... bin aus ner ganz anderen Ecke und mag uns trotzdem fast alle ..:-)
Stell dir nicht so an Susi, und bleib ... Augenzwinkern
lg
Bernd



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Nachtschicht   Nachtschicht ist männlich Zeige Nachtschicht auf Karte FT-Nutzer
766 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hermsdorf



27.12.2010 ~ 04:59 Uhr ~ Nachtschicht schreibt:
images/avatars/avatar-2197.jpg im Forum Thüringen seit: 21.11.2008
225 erhaltene Danksagungen
RE: Woher kommt ihr? Beitrag Kennung: 451507
gelesener Beitrag - ID 451507


Zitat:
susi hat am 27. Dezember 2010 um 02:10 Uhr folgendes geschrieben:
tschau die Sächsin, die sich aus einem Thrüinger Bratwurst Forum abmekdet gg


ich frag mich wer hir über den dialekt gemeckert hat. beim schreiben merkt man den doch nisch fröhlich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



27.12.2010 ~ 07:48 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Woher kommt ihr? Beitrag Kennung: 451516
gelesener Beitrag - ID 451516


@ susi bist Du nicht ein wenig oberflächlich? Niemand hat sich hier über irgendwelche Dialekte aufgeregt - zumal man sowohl in Sachsen als auch in Thüringen mindestens drei verschieden Dialekte spricht, hier in Ostthüringen z.B. sächselt man genauso wie im Zwickauer Land! Also ist es doch „wurstegal“ ob man in Ostthüringen oder Westsachsen wohnt, die Frage nach der Herkunft stellt sich immer mal wieder. Was ist daran schlimmes?

Ja und was die bessere Bratwurscht anbelangt, selbst unter Thüringern streitet man sich in welcher Stadt die bester aller Thüringer Bratwürste hergestellt wird, denn die Geschmacksnoten bei den Würsten sind in fast jeder Stadt und dort von Fleischer zu Fleischer unterschiedlich es ist halt Geschmackssache. Mir persönlich schmecken die Pößnecker Roster besser als die Gerschen und die Gothaer besser als die Erfurter.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



27.12.2010 ~ 10:43 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Woher kommt ihr? Beitrag Kennung: 451527
gelesener Beitrag - ID 451527


Alles Wurst? verwirrt

Ob von hier, oder von da, mein Hund und ich fressen auch Krakau er und verstehen auch Bayrisch,..manchmal. großes Grinsen
Nur mit Kasachstanie gestotterte, zieht er den Schwanz ein. Ja

Wir werden es schon hier, richtig rein mähren. großes Grinsen



Frettchen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



27.12.2010 ~ 11:54 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Woher kommt ihr? Beitrag Kennung: 451538
gelesener Beitrag - ID 451538


Erstmal Hallo Susi Augenzwinkern

Du sprichst sicher das gibbchen an, gelle? Das hat sie sicher nicht geschrieben, dass sie nicht dazu stehen würde. Man merkt es ihr im Dialekt tatsächlich nicht an (ich habe sie oft am telefon großes Grinsen ). Der Grund wird sein (wie bei vielen Leuten mehr), dass man im Job halt dazu gezwungen ist, dialektfrei zu sprechen und sich das dann auch auf den Alltag "überträgt". Und mehr wird sie auch nicht gemeint haben, aber das wird sie selbst antworten.

Dialekte hin oder her, es schreibt auch niemand, das eine oder das andere aus jeweiliger Region wäre das einzig Richtige und Wahre cool Man vergleicht zwar viel und sicher auch unbewusst oder auch bewusst, wenn man schon in mehreren Städten gewohnt hat. Als Aufhänger behaupte ich aber felsenfest, dass die BRB´ler den besten Knieperkohl zaubern Lachen (den ich schrecklich vermisse)

Tja und der Umzug gen Westen lässt sich leider aus Gründen der regionalen Perspektiven (davon sind viele "Ost"-BL betroffen) oft nicht umgehen, aber dennoch: schnurz, wo man hingezogen ist, man hat seine Wurzeln und spricht und schreibt auch mitunter weiter den Dialekt und behält auch seine Mentalität, wie man es mag, ich lasse es mir jedenfalls nicht nehmen. Dialekte haben halt was. Ist doch gerade das spannende ,dass die Mentalitäten regional oft recht stark unterschiedlich sind, kriege ich ja hier auch deutlich zu spüren - mit plus und minus.

Also, schnappe nicht herum, misch mit, schnurz mit welchem Dialekt. Je mehr Mischung hier vertreten ist, umso besser.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 27.12.2010 12:05.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gibbchen   gibbchen ist weiblich FT-Nutzer
141 geschriebene Beiträge
Wohnort: zuhause



27.12.2010 ~ 12:22 Uhr ~ gibbchen schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.06.2009
1 erhaltene Danksagungen
RE: Woher kommt ihr? Beitrag Kennung: 451540
gelesener Beitrag - ID 451540


Zitat:
gibbchen hat am 20. Juli 2009 um 14:50 Uhr folgendes geschrieben:
strubbel, ich frage nicht, ich erinnere nur an die beantragung der fangprämie durch süßchen und des begrüßungsgeldes durch deine heiligkeit.... ich lach mich tot

also, ich will euch mal was verraten. original bin ich sächsin, habe bis 2001 in leipzig gelebt, die letzten 3 jahre allerdings nur am wochenende, weil ich in der woche bayern unsicher gemacht habe.

inzwischen lebe ich seit 2001 in wiesbaden und fühle mich ganz wohl hier, auch wenn mir die spezie west nicht immer ganz geheuer ist Ja

... übrigens, das muss ich jetzt mal loswerden, am telefon merken viele zwar, dass ich kein hesse bin, aber auf sachsen kommen die alle auch nicht. die denken immer, ich wäre aus thüringen und deswegen fühl ich mich hier schon ein bisschen zuhause, im thüringen-forum... großes Grinsen


habe hier mal meinen damaligen text eingefügt.

susi, nimm es mir bitte nicht übel, aber wo bitte findest du hier die verleugnung meiner herkunft, die dich so wütend macht?

mich macht es wütend, wenn sich hier leute hinstellen udn behauptungen - unter schnappatmung - aufstellen, die daraus resultieren, dass sie noch nicht einmal richtig lesen können.


zitat susi:

"wenn ich das immer höre, eine gebürtige Sächsin meint "und keiner merkt das ich aus sachsen bin" dh so viel wie: sie verleugnet ihre Stadt, und sie würde sich dafür schämen, mädel man hört es immer raus egal wie sehr man sich anstrengt gg

ich bekomm so eine Wut wenn ich das lese. Ich kenne ein Paar "ehemals aus Sachsen" die haben genauso gesprochen wie du, anscheinend haben sie sich auch schon angsteckt so zu denken.......irgendwas liegt da in der Luft........... ich war da unten und die meinen doch tatsächlich obwohl man ihren dialekt heraushörte "man hört das du aus Sachsen bist" und machten sich ständig lustig."

woher willst du denn wissen, wie ich rede? selbst in leipzig , wo ich herkomme, gibt es sehr unterschiedlich klingende menschen. eine freundin von mir sächselt total und kommt - wie ich - aus leipzig. dabei ist es völlig unerheblich, das sich mal in riesa geboren wurde. auch wenn riesaer völlig anders klingen als die leipziger, so hat das auf meine aussprache so gar keine auswirkung, weil meine familie als ich ca. 1, 2 monate alt war nach leipzig zog.
es its nicht nur die region, die die aussprache prägt, sondern auch wie zuhause mit der aussprache umgegangen wird/ wurde. sicherlich werden auch bei einem sachsen mit sehr guter aussprache der eine oder andere dialekt vorschimmern, aber es gibt dennoch unterschiede.
#

ich habe keinerlei probleme mit dialekten, auch nicht, wenn man mir anhören würde, woher ich komme. die erfahrungen nach 10 jahre im westen haben mir aber auch gezeigt, dass es dort zwar mitunter ein wenig belächelt wird (ich schmunzle ja auch, wenn "de hesse komme"), wenn jemand augenscheinlich aus einer anderen region kommt, aber es inzwischen auch hier viel wichtiger ist, wie der MENSCH ist, nicht seine aussprache. und meine erfahrung hat auch gezeigt, dass das typische bild des "blöden ossis" nicht unbedingt eine darstellung des "arroganten wessis" ist, sondern auch gern das ist, was manche gern für ihre eigene opferrolle wählen. ich jedenfalls hatte bisher keine anderen probleme im westen als im osten....

ich denke, liebe susi, dass dein ausbruch eine gwisse oberflächlichkeit zeigt - und auch die ist alles andere als regional begrenzt....



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
nightwolf    nightwolf ist männlich Zeige nightwolf auf Karte FTplus bis 01.10.2024
17.370 geschriebene Beiträge
Wohnort: Sinn



27.12.2010 ~ 18:45 Uhr ~ nightwolf schreibt:
images/avatars/avatar-474.jpg im Forum Thüringen seit: 18.10.2007
51 erhaltene Danksagungen
RE: Woher kommt ihr? Beitrag Kennung: 451578
gelesener Beitrag - ID 451578


ich muß auch mal was dazu schreiben.

Sagt mal, habt ihr echt nix besseres auf der Welt zu tun als euch darüber aufzuregen, ob ihr sächsisch, hessisch oder bayrischen Dialekt habt?

Jeder Dialekt ist doch was besonderes. Und jeder schmunzelt doch über den anderen Dialekt. Wenn ich in Bayern bin(wo ich sehr gerne hinfahre als Hesse) lächel ich doch auch über die Sprache.

Es kommt doch echt nicht darauf an, wie man redet sondern auf den Menschen.

Und außerdem ist das Problem ja in naher Zukunft gelöst.

Laut berechnung werden wir Deutsche ja sowieso aussterben und dann sprechen wir irgendwann sowieso alle Türkisch(ähhhm, gibt es da auch dialekte? Dann spricht man vielleicht türkisch-sächsisch und türkisch-bayrisch)


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von nightwolf: 27.12.2010 18:52.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



27.12.2010 ~ 18:53 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Woher kommt ihr? Beitrag Kennung: 451580
gelesener Beitrag - ID 451580


joa, das haben wir ja nu schon festgestellt, vor allem , dass es schnurz ist, wo man herkommt, dass der mensch selbst zählt Ja

und gerade das schmunzeln über die dialekte ist doch was feines großes Grinsen
Zitat:
schnurz mit welchem Dialekt. Je mehr Mischung hier vertreten ist, umso besser.
schrieb ich ja bereits

ich habe auch in keinem beitrag finden können, dass überhaupt wer seine herkunft verleugnet.
naja, ist jetzt eh gegessen mit der befindlichkeit cool



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gibbchen   gibbchen ist weiblich FT-Nutzer
141 geschriebene Beiträge
Wohnort: zuhause



28.12.2010 ~ 10:54 Uhr ~ gibbchen schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.06.2009
1 erhaltene Danksagungen
RE: Woher kommt ihr? Beitrag Kennung: 451628
gelesener Beitrag - ID 451628


ach, zwischen aufregen und richtigstellen sehe ich schon noch unterschiede... und die gilt es herauszuarbeiten



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
frank_lfd   frank_lfd ist männlich FT-Nutzer
140 geschriebene Beiträge
Wohnort: Leinefelde



21.07.2011 ~ 18:35 Uhr ~ frank_lfd schreibt:
images/avatars/avatar-1686.jpg im Forum Thüringen seit: 21.07.2011
0 erhaltene Danksagungen
RE: Woher kommt ihr? Beitrag Kennung: 497304
gelesener Beitrag - ID 497304


Hallo guten Abend zusammen,

da ich aus dem Eichsfeld komme, kann ich mich leider nicht so recht entscheiden,
was da näher dran ist, da die angegebenen Orte alle ziemlich weit weg sind.
Währe vielleicht ein kleiner Verbesserungsvorschlag von mir, das man die Region Eichsfeld
da mit aufnehmen könnte, je nach dem, wie viel Leute noch daher kommen.

Lg frank_lfd



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Jule
Benutzerkonto wurde gelöscht



09.01.2012 ~ 19:47 Uhr ~ Jule schreibt:
RE: Woher kommt ihr? Beitrag Kennung: 534087
gelesener Beitrag - ID 534087


Ist schon interessant, woher die Leute so kommen.



Man sieht auf der Karte, dass die User nicht nur aus Thüringen sind. Das beruhigt mich großes Grinsen

Die Seite ( www.forum-thueringen.de/mapg.php ) habe ich heute gefunden und bin fasziniert. Nach der Info dort hat sich aber kaum die Hälfte der User dort eingetragen.

Seit wann gibt es die Karte?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



09.01.2012 ~ 23:33 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Woher kommt ihr? Beitrag Kennung: 534118
gelesener Beitrag - ID 534118


Hier findest du die Antwort auf deine Frage und auch warum nicht alle user in der Karte zu finden sind. Ja



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
sabsi   FT-Nutzer
5 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



08.05.2012 ~ 17:12 Uhr ~ sabsi schreibt:
im Forum Thüringen seit: 03.05.2012
0 erhaltene Danksagungen
RE: Woher kommt ihr? Beitrag Kennung: 560659
gelesener Beitrag - ID 560659


Das finde ich auch, bin zwar noch neu hier aber habe einen guten Eindruck! Daumen hoch.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
dieanqi   dieanqi ist weiblich
25 geschriebene Beiträge
Wohnort: Berlin



08.11.2012 ~ 15:28 Uhr ~ dieanqi schreibt:
im Forum Thüringen seit: 10.08.2012
0 erhaltene Danksagungen
RE: Woher kommt ihr? Beitrag Kennung: 593592
gelesener Beitrag - ID 593592


Wieso sollte Thüringen ausgestorben sein?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Zainaloa
Benutzerkonto wurde gelöscht



27.12.2014 ~ 05:28 Uhr ~ Zainaloa schreibt:
RE: Woher kommt ihr? Beitrag Kennung: 736993
gelesener Beitrag - ID 736993


ich komme aus Berlin.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Daniel   Daniel ist männlich Zeige Daniel auf Karte FT-Nutzer
593 geschriebene Beiträge
Wohnort: Sonneberg



27.12.2014 ~ 10:58 Uhr ~ Daniel schreibt:
images/avatars/avatar-1948.jpg im Forum Thüringen seit: 31.01.2007
53 erhaltene Danksagungen
RE: Woher kommt ihr? Beitrag Kennung: 737020
gelesener Beitrag - ID 737020


@Zainaloa
wenndu aus berlin kommst, weshalb hast du dann wien bei wohnort eingetragen ?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Reaper   FT-Nutzer
29 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



25.11.2017 ~ 16:15 Uhr ~ Reaper schreibt:
im Forum Thüringen seit: 23.11.2017
1 erhaltene Danksagungen
RE: Woher kommt ihr? Beitrag Kennung: 897678
gelesener Beitrag - ID 897678


Ich habe Erfurt angeklickt weil ich zur Zeit dort wohne
Aber eigentlich komme ich aus der Nähe von Suhl



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Schokobaer58   FT-Nutzer
8 geschriebene Beiträge
Wohnort: Weier



09.05.2019 ~ 23:35 Uhr ~ Schokobaer58 schreibt:
im Forum Thüringen seit: 10.04.2019
5 erhaltene Danksagungen
RE: Woher kommt ihr? Beitrag Kennung: 951119
gelesener Beitrag - ID 951119


Hallo. Ich bin Peter und komme aus Sachsen. Zur Zeit wohne ich in Dresden. In 6 Monaten haben wir vor nach Jena umzuziehen. Deswegen bin ich hier)))



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
do4rd   do4rd ist männlich Zeige do4rd auf Karte FT-Nutzer
869 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hier Natürlich



03.03.2020 ~ 18:45 Uhr ~ do4rd schreibt:
images/avatars/avatar-1293.jpg im Forum Thüringen seit: 26.01.2008
50 erhaltene Danksagungen
RE: Woher kommt ihr? Beitrag Kennung: 979442
gelesener Beitrag - ID 979442


In Saalfeld geboren, in Gera gelebt und nun in Aichach zu Hause



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Allgemein & Regional» Thüringen » Woher kommt ihr?

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen