online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Arbeit, Rente & Soziales » Arbeitslosigkeit am niedrigsten seit 15 Jahren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 nächste » Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Arbeitslosigkeit am niedrigsten seit 15 Jahren
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hugo   Hugo ist männlich Zeige Hugo auf Karte FT-Nutzer
516 geschriebene Beiträge
Wohnort: heute hier und morgen da



03.11.2006 ~ 11:40 Uhr ~ Hugo schreibt:
im Forum Thüringen seit: 11.07.2006
1 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 29714
gelesener Beitrag - ID 29714


Zitat:
Um das noch abzurunden stellt die Bild drei Arbeitnehmer vor, die in der letzten Zeit endlich wieder einen Arbeitsplatz gefunden haben... Das erspar ich uns aber jetzt

Warum? Weil es nicht ins BILD dieses Forums paßt, daß es tatsächlich Menschen gibt, die einen Arbeitsplatz finden?
Ich habe noch eine ganz andere Begründung für die sinkenden Arbeitslosenzahlen:
Arbeitslose, die nicht mehr da sind, zählen natürlich auch nicht mehr. Die arbeiten jetzt nämlich in Irland, Österreich, Schweiz, Niederlande, Belgien ...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.050 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



03.11.2006 ~ 12:41 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Arbeitslosigkeit am niedrigsten seit 15 Jahren Beitrag Kennung: 29718
gelesener Beitrag - ID 29718


Zitat:
Original von abi 2003
Bei der Blöd liest sich das ganz anders: Augenzwinkern

Um das noch abzurunden stellt die Bild drei Arbeitnehmer vor, die in der letzten Zeit endlich wieder einen Arbeitsplatz gefunden haben... Das erspar ich uns aber jetzt großes Grinsen

Wer es denoch lesen will HIER


Wenn BILD die 1.265.631 Arbeitnehmer vorstellen würde, die seit Merkel übernommen hat, also die in den letzten 344 Tagen ihren Job verloren haben, könnte kein mensch diesen Wälzer vom Kiosk wegschleppen.
Soviel zur ewigen Lüge vom Aufschwung und offenen Stellen.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
jandark   jandark ist männlich Zeige jandark auf Karte FT-Nutzer
578 geschriebene Beiträge
Wohnort: West-Gera



03.11.2006 ~ 15:34 Uhr ~ jandark schreibt:
images/avatars/avatar-296.jpg im Forum Thüringen seit: 17.07.2005
1 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 29734
gelesener Beitrag - ID 29734


Zitat:
Original von Hugo
Zitat:
Um das noch abzurunden stellt die Bild drei Arbeitnehmer vor, die in der letzten Zeit endlich wieder einen Arbeitsplatz gefunden haben... Das erspar ich uns aber jetzt

Warum? Weil es nicht ins BILD dieses Forums paßt, daß es tatsächlich Menschen gibt, die einen Arbeitsplatz finden?
Ich habe noch eine ganz andere Begründung für die sinkenden Arbeitslosenzahlen:
Arbeitslose, die nicht mehr da sind, zählen natürlich auch nicht mehr. Die arbeiten jetzt nämlich in Irland, Österreich, Schweiz, Niederlande, Belgien ...


Nee, weil 3 Arbeitnehmer NICHTS beweisen. Die BILD SAGT bestimmt auch nicht, daß sie damit was beweisen will, sie suggeriert sowas aber.
Eigentlich leicht durchschaubar.


gruß

jandark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Biggi
Benutzerkonto wurde gelöscht



03.11.2006 ~ 16:33 Uhr ~ Biggi schreibt:
Beitrag Kennung: 29739
gelesener Beitrag - ID 29739


Zitat:
Original von Hugo
Warum? Weil es nicht ins BILD dieses Forums paßt, daß es tatsächlich Menschen gibt, die einen Arbeitsplatz finden?..

Klar lese ich gern, wenn es welche aus der Arbeitslosigkeit geschafft haben. Mir sind da aber 3 „aufgewärmte“ Leute einfach zu wenig. Und was wir von der BILD erwarten können wissen alle.

@gastli
Klar haben seit Merkel Leute Arbeitsplätze verloren. Aber das ist mit alles zu einseitig. Eine realistische Statistik erhält man doch nur, wenn man die wirklich erwerbstätigen betrachtet und die Prozentzahl ansieht. Eine Statistik mit der Anzahl von Bürgern die Erwerbslos sind ist immer ungenau. Interessant wäre wie viel es Prozentual von der arbeitsfähigen Bevölkerung in Deutschland sind.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



03.11.2006 ~ 20:24 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 29750
gelesener Beitrag - ID 29750


Zitat:
Original von abi 2003
@gastli
Klar haben seit Merkel Leute Arbeitsplätze verloren. Aber das ist mit alles zu einseitig. Eine realistische Statistik erhält man doch nur, wenn man die wirklich erwerbstätigen betrachtet und die Prozentzahl ansieht. Eine Statistik mit der Anzahl von Bürgern die Erwerbslos sind ist immer ungenau. Interessant wäre wie viel es Prozentual von der arbeitsfähigen Bevölkerung in Deutschland sind.


Ich frage mich gerade:
Gibt es eine realistische Statistik? (Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast großes Grinsen )
Aber ganz ohne Ulk: Wenn schon Statistik, dann darfst du nicht nur eine solche darüber erheben, wieviel Prozent der Bevölkerung tatsächlich erwerbstätig sind.
Interessant wird das Ganze ja erst, wenn man dann noch (statistisch) hinterfragt, wieviel Prozent der Menschen, die als erwerbstätig geführt werden, aus dieser Erwerbstätigkeit heraus ihren Lebensunterhalt tatsächlich auch bestreiten können (Und da wird`s, denke ich, noch enger, nicht nur für die Statistik.).



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
holgersheim   holgersheim ist männlich Zeige holgersheim auf Karte FT-Nutzer
1.226 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



06.11.2006 ~ 12:34 Uhr ~ holgersheim schreibt:
images/avatars/avatar-64.gif im Forum Thüringen seit: 09.11.2002
159 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 30211
gelesener Beitrag - ID 30211


Arbeitsmarktdaten für Gera, Stadt

Information des Bremer Institut für Arbeitsmarktforschung und Jugendberufshilfe (BIAJ) vom 06. November 2006

Arbeitslosenquote: 18,4
EW 15 bis unter 65 Jahre: 71.338
Davon Alg II-Empf. 15 Jahre - unter 65 Jahre: 12.966
pro 100 EW : 18,2
EW unter 15 Jahre: 9.137
Davon Sozialgeld-Empfänger unter 15 Jahre: 3.238

Quelle: Bremer für Institut Arbeit smarktforschung und Jugendberufshilfe e.V.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.050 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



04.12.2006 ~ 08:27 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 32074
gelesener Beitrag - ID 32074




Ich las es in den frühen Morgenstunden:
Die Arbeitslosen sind so gut wie ganz verschwunden!
Nicht mal vier Millionen sind es noch,
Da freut sich unser Münte-Fering doch!

Nicht, dass Merkels Stellvertreter-Schlaftablette
Irgendwas dafür geleistet hätte!
Doch hat er damit endlich seine Weihnachtsruh.
Und vor den vier Millionen Langzeitarbeitslosen – da schließen wir am
Tannenbaum dann die Äuglein ganz fest zu.





Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.050 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



07.02.2007 ~ 15:49 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 39307
gelesener Beitrag - ID 39307


Zitat:
Müntefering betreibt nur Zahlenspielereien

Zur Behauptung von Arbeitsminister Franz Müntefering, es gebe aktuell 220.000 Hartz-IV-Empfänger weniger als vor einem Jahr, erklärt die FDP-Haushaltsexpertin Claudia Winterstein:

“Die von Arbeitsminister Müntefering verbreiteten Zahlen zu Hartz IV führen auf die falsche Fährte. Tatsächlich gab es im Januar diesen Jahres 48.000 mehr Hartz-IV-Empfänger als vor einem Jahr. Zurückgegangen ist lediglich die Zahl der als arbeitslos gezählten Hartz-IV-Empfänger.” (Quelle:businessportal24)


Für die finanziellen Auswirkungen und den Etat des Arbeitsministers aber ist allein die Zahl der Empfänger insgesamt von Bedeutung. Warum dann schon wieder dieser Anfall von Selbstverarschung ? Kann Müntefering nicht anders, oder war er zu lange mit Clement in einem Raum ? Oder was ich noch eher vermute, er leidet an fortgeschrittener Hirnbulimie.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.050 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



01.08.2007 ~ 06:21 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Arbeitslosigkeit am niedrigsten seit 15 Jahren Beitrag Kennung: 56340
gelesener Beitrag - ID 56340


Zitat:
Deutsche Landkreistag - Präsident Hans Jörg Duppré kritisierte, dass die Zahl der «Hartz-IV»-Bezieher bislang auf die Langzeitarbeitslosen verengt werde. Ein-Euro-Jobber mit mehr als 15 Wochenstunden, Kranke oder Ausbildungsplatzsuchende etwa fänden sich dagegen nicht in der Arbeitslosenstatistik wieder, obwohl deren Lage oft nicht besser sei. Gleiches gelte für Erwerbstätige im Niedriglohnbereich, die zusätzlich auf «Hartz IV» angewiesen sind.
...
Er warnte vor einer falschen Bewertung der aktuellen Zahlen der Bundesagentur für Arbeit: «Bei dem in den Medien vermittelten Bild besteht der Fehler darin, dass Hartz IV nur auf den Indikator der Arbeitslosigkeit verengt wird.»
(netzeitung)


Diese Meldung gefällt mir aus einem ganz bestimmten Grund. Sie beweist nämlich die Verlogenheit der Hurraschreier Merkel, Müntefering und Co. Es ist eine schallende Ohrfeige für das verlogene Pack.
Wir haben erschreckender Weise der absolute Höchststand bei Hartz IV bisher.
Die Meldung belegt auch, das die Kommunen, die letzendlich die Kosten der Unterkunft zu tragen haben unter ihrer Last stöhnen. So laut stöhnen, dass durch die Veröffentlichung der wahren Zahlen über Hartz IV Empfänger Merkel, Müntefering und Co der Hurraschrei im Hals stecken bleibt.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



11.09.2007 ~ 17:35 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Arbeitslosigkeit am niedrigsten seit 15 Jahren Beitrag Kennung: 62305
gelesener Beitrag - ID 62305


Die inoffizielle Arbeitslosenzahl in Deutschland soll zur Zeit bei etwa 11,7 Mio Menschen liegen. Offiziell bestätigt wird diese Zahl jedoch nirgends. Tatsächlich sind bei den derzeitigen Arbeitslosenzahlen nur diejenigen erfasst die offiziell ALG I oder ALG II erhalten. Nicht erfasst sind jedoch alle nicht gemeldeten (aus was für Gründen auch immer) und die sogenannten Nichtanspruchsberechtigten. Allein in Erfurt sind etwa 32 000 Menschen im arbeitsfähigem Alter ohne Job. Wenn man berücksichtigt das Kinder und Rentner in der Regel nicht arbeiten ist das etwa jeder 3. bis 4. ohne Job, bezogen auf die Einwohnerzahl die derzeitig bei etwa 200 000 liegt(ca. 220 000 waren es zum Ende der DDR). Diese Zahlen wird man so nie offiziell zu lesen bekommen. Man kann aber davon ausgehen das die Statistik geschönigt wurde, um das Problem herunterzuspielen.

Trotzdem ist jeder Arbeitslose ein Arbeitsloser zu viel.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Bernhard P.: 11.09.2007 17:36.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
stromerle
Benutzerkonto wurde gelöscht



12.09.2007 ~ 07:51 Uhr ~ stromerle schreibt:
RE: Arbeitslosigkeit am niedrigsten seit 15 Jahren Beitrag Kennung: 62377
gelesener Beitrag - ID 62377


Zitat:
mcbernie hat am 11. September 2007 um 17:35 Uhr folgendes geschrieben:

Man kann aber davon ausgehen das die Statistik geschönigt wurde, um das Problem herunterzuspielen.


Für solche Behauptungen muss man schon hieb- und stichfeste Beweise haben.
Also ich bin gespannt auf deine Antwort. Und bitte nicht wieder irgendwelche Behauptungen, die sich auf dein Gefühl stützen, sondern wahrheitsgemäße Fakten.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



12.09.2007 ~ 08:54 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Arbeitslosigkeit am niedrigsten seit 15 Jahren Beitrag Kennung: 62381
gelesener Beitrag - ID 62381


gastli sagte:
Zitat:
Deutsche Landkreistag - Präsident Hans Jörg Duppré kritisierte, dass die Zahl der «Hartz-IV»-Bezieher bislang auf die Langzeitarbeitslosen verengt werde. Ein-Euro-Jobber mit mehr als 15 Wochenstunden, Kranke oder Ausbildungsplatzsuchende etwa fänden sich dagegen nicht in der Arbeitslosenstatistik wieder, obwohl deren Lage oft nicht besser sei. Gleiches gelte für Erwerbstätige im Niedriglohnbereich, die zusätzlich auf «Hartz IV» angewiesen sind.


Klar gastli, Ein-Euro Jobber ist ja auch nichts halbes und nichts Ganzes, etwa wie bei Hitler die Reichsarbeitsdienstler. Obwohl man hier wieder darauf pocht sich von der Zeit des Faschismus zu distanzieren sind im Falle dieser Billiglohnausbeutung Parallelen sichtbar. Wie heißt sowas ala Merkel und Müntefering? Ach so Aufschwung(für die Monopole) war das glaube ich.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
icke   icke ist männlich Zeige icke auf Karte FT-Nutzer
50 geschriebene Beiträge
Wohnort: Berlin



12.09.2007 ~ 10:33 Uhr ~ icke schreibt:
images/avatars/avatar-170.jpg im Forum Thüringen seit: 03.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Arbeitslosigkeit am niedrigsten seit 15 Jahren Beitrag Kennung: 62387
gelesener Beitrag - ID 62387


Zitat:
stromerle hat am 12. September 2007 um 07:51 Uhr folgendes geschrieben:
Für solche Behauptungen muss man schon hieb- und stichfeste Beweise haben.
.

Es ist doch allgemein bekannt, dass in den Statistiken nur Menschen auftauchen die etweder Bezüge vom Arbeitsamt oder Hartz IV bekommen.

Umschüler, 1 € Jobper, arbeitslose Nichtantragsteller, arbeitslose Bedarfsgemeinschaften, welche erspartes haben, Leute die irgendein Bewerbungstrainig absolvieren, ABM-Kräfte und viele ander mehr fallen nicht unter die Statistik, sind aber trotzdem arbeitslos.

Die StatistiK sollte also heißen "Arbeitslosengeldanspuchsstatistik" oder so ähnlich.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



12.09.2007 ~ 11:22 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Arbeitslosigkeit am niedrigsten seit 15 Jahren Beitrag Kennung: 62395
gelesener Beitrag - ID 62395


Icke sagte:
Zitat:
Die StatistiK sollte also heißen "Arbeitslosengeldanspuchsstatistik" oder so ähnlich


Genau du sagst es, Icke. Aber einigen kann man wirklich tatsächlich einreden das die Zahl der Arbeitslosen tatsächlich nur die Zählung der Personen ist die Geld vom Arbeitsamt bekommen. Deshalb wäre ich dafür Arbeitslosigkeit generell zu vergüten unabhängig ob jemand Anspruch auf Grund der Ersparnisse) hat oder nicht. Freilich kann man gewisse Bedingungen an den generellen Arbeitslosegeldnanspruch knüpfen wie zum Beispiel eine festgelegte Anzahl von Bewerbungen jährlich.

Ich warte auf den Tag bis die Bundesregierung festlegt das Arbeiter erst dann wieder Lohn erhalten wenn sie eine bestimmte Mindestspargrenze unterschritten haben.

Nicht anders verfährt man ja mit den Arbeitslosen. Es kann doch wohl nicht gerecht sein wenn jemand jahrelang sein Geld was er mal auf Arbeit verdient hat jährlich in Mallorca und Co durchbringt während andere die in der Summe auch nicht mehr verdient haben im gleichen Zeitraum bestraft werden bloß weil sie vorgedacht haben und sich für schlechte Tage Geld angespart haben als sie noch in der Lage dazu waren.

Deshalb, ALG generell abschaffen und ein Bürgergeld einführen für jeden Bürger mit welchem jeder überleben könnte.

Einiges Geld was so sinnlos für Sicherheitsmaßnahmen auf den Argen und zur Beschnüffelung der Menschen eingesetzt würde wäre dann für das Bürgergeld zur Verfügung und die Kriminalitätsrate würde garantiert auch sinken.

Aber nein, man will ja im Kapitalismus den Menschen ganz bewusst fertig machen und besitzt sogar noch die Frechheit das obendrein noch als Aufschwung zu verkaufen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.050 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



08.01.2008 ~ 17:22 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Arbeitslosigkeit am niedrigsten seit 15 Jahren Beitrag Kennung: 99302
gelesener Beitrag - ID 99302


Der Arbeitsmarkt im Dezember 2007.
Die ernüchternden Antworten auf die monatlich gestellten Fragen —> Klick - Klack



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



08.01.2008 ~ 18:14 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Arbeitslosigkeit am niedrigsten seit 15 Jahren Beitrag Kennung: 99322
gelesener Beitrag - ID 99322


Ich denke der Link von gastli beweist, wie die Arbeitslosenstatistik geschönt und zurechtgebogen wird. Uns allen wird ein "Aufschwung" vorgegaukelt. Das Fallen der offiziellen Arbeitslosenzahl ist nur darauf zurückzuführen, dass ein kleiner bisher arbeitsloser Personenkreis im Niedrig- und Niedrigstlohnbereich untergekommen ist. Unter Aufschwung verstehe ich allerdings ganz etwas anderes.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von U.Walluhn: 08.01.2008 18:14.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.050 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



22.01.2008 ~ 14:03 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Arbeitslosigkeit am niedrigsten seit 15 Jahren Beitrag Kennung: 102703
gelesener Beitrag - ID 102703


Damit die "Neverending Lügenstory von den weniger Arbeitslosen" über die nächsten Monate kommt legt die Regierung noch mal nach.

Zitat:
Regierung schönt Arbeitsstatistik

Gegen die geplante neue Definition von Arbeitslosigkeit bei Älteren regt sich erbitterter Protest. Die Regel, mit der die Arbeitslosenstatistik auch künftig erheblich gedrückt werden soll, wird als "Statistiktrick" gegeißelt.


Da schreibt nicht etwa die "Junge Welt", nein das schreibt die Financial Times Deutschland



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



22.01.2008 ~ 14:08 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Arbeitslosigkeit am niedrigsten seit 15 Jahren Beitrag Kennung: 102705
gelesener Beitrag - ID 102705


Hat irgendjemand Hinweise auf seröse Zahlen zur gegenwärtig wirklichen Arbeitslosenzahl. Sie soll zwischen 11 und 13 Millionen liegen, also noch weit höher sein, als in Weimar I im Jahre 1932, und zwar abslout als auch relativ bezogen auf die Gesamtbevölkerung höher.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von U.Walluhn: 22.01.2008 14:09.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Käptn Blaubär   Käptn Blaubär ist männlich Zeige Käptn Blaubär auf Karte FT-Nutzer
1.827 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen nazifrei



22.01.2008 ~ 19:30 Uhr ~ Käptn Blaubär schreibt:
images/avatars/avatar-2254.jpeg im Forum Thüringen seit: 02.02.2007
266 erhaltene Danksagungen
RE: Arbeitslosigkeit am niedrigsten seit 15 Jahren Beitrag Kennung: 102751
gelesener Beitrag - ID 102751


Entschuldigung das kann nicht möglich sein: Weimar hatte etwa 50.000 Einwohner im Jahr 1928.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.050 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



22.01.2008 ~ 19:46 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Arbeitslosigkeit am niedrigsten seit 15 Jahren Beitrag Kennung: 102756
gelesener Beitrag - ID 102756


Zitat:
U.Walluhn hat am 22. Januar 2008 um 14:08 Uhr folgendes geschrieben:
Hat irgendjemand Hinweise auf seröse Zahlen zur gegenwärtig wirklichen Arbeitslosenzahl.


Da wird man nicht fündig werden, weil nur Personen erfasst werden die leistungsrechtlich in Betracht kommen. Eine gute Quelle für diese Zahlen ist hier.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



22.01.2008 ~ 19:57 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Arbeitslosigkeit am niedrigsten seit 15 Jahren Beitrag Kennung: 102757
gelesener Beitrag - ID 102757


Ja sehr gut. Danke! Da kommen wir der Sache schon wesentlich näher, ich zitiere aus der Quelle:

Zitat:
Die Mappe 72 (Die Angaben für die Länder habe ich wieder gelöscht) Gibt Auskunft über die Zahl der Bedarfsgemeinschaften (3.649.734), die Empfänger von Leistungen nach dem SGB II (7.087.043), davon ALG II (5.174.395) und Sozialgeld (1.912.648 ). Zu den Leistungsempfängern müssen dann auch noch die 1.912.648 Bezieher von ALG I gezählt werden.
Was in den Zahlen über Arbeitslose stets ausgeklammert wird, sind die 1.240.060 Arbeitslosen aus dem Regelkreis des SGB III. Außerdem kommen noch die Arbeitslosen der Optionskommunen hinzu, die bei all diesen Veröffentlichungen ausgeklammert sind.

Also:
1.912.648 Bezieher ALG I (Zahlengleichheit zufällig!)
7.087.043 Bezieher ALG II
1.912.648 Bezieher Sozialgeld
1.240.060 Bezieher aus dem Kreis SGB III
Summa summarum:

12.152.399 Bezieher von Arbeitslosen- und Sozialleistungen. Rechnen wir überschlagswesie diejenigen ab, die aufstockend ALG II bekommen aber zugleich die hinhzu, die in keiner Statistik erschienen (etwa wegen Magel an Bedüftigkeit, fehlender und unterlassener Anragstellung u.ä.) dürfte die Zahl von 12,2 Millionen keinesfalls zu niedrig gegriffen sein.

Frage: Wieso erscheint statt der 8 ein gelber Qualmkopp??? Und wieso verschwindet er, wenn man 8 ) statt cool also 8 ohne Leerzeichen ) schreibt?


Dieser Beitrag wurde 7 mal bearbeitet, zum letzten Mal von U.Walluhn: 22.01.2008 20:03.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



23.01.2008 ~ 08:47 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Arbeitslosigkeit am niedrigsten seit 15 Jahren Beitrag Kennung: 102806
gelesener Beitrag - ID 102806


Zitat:
U.Walluhn hat am 22. Januar 2008 um 19:57 Uhr folgendes geschrieben:
... dürfte die Zahl von 12,2 Millionen keinesfalls zu niedrig gegriffen sein.


Davon sind aber viele nicht arbeitslos, sondern haben nur keinen Existenzsichernden Arbeitsplatz. Was schlimmer ist, denn sie werden gezwungen, den Schmarotzern noch mehr Reichtum zu schaffen, und können selbst davon nicht leben, vegetieren in permanenter sozialer Unsicherheit dahin um am Ende ihres Arbeitslebens in Armut zu leben.

Welch verbrecherisches System, nicht nur die Massenarbeitslosigkeit zu schönen, sonder auch noch stolz bekanntzugeben, daß Millionen erfolgreich ins Elend gestoßen wurden und dafür auch noch schuften müssen, um nicht das Überlebensnotwendige auch noch entzogen zu kriegen. Das nennt man dann Eigenverantwortung und Motivation.

Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



23.01.2008 ~ 17:51 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Arbeitslosigkeit am niedrigsten seit 15 Jahren Beitrag Kennung: 102840
gelesener Beitrag - ID 102840


Auch dieser Beitrag spricht mir voll und ganz aus dem Herzen. Ja, ich sage auch ständig, der Begriff Arbeitsloser ist falsch. Viele Arbeitslose arbeiten. Ehrenamtlich. Man sollte richtiger von Erwerbseinkommenslosen sprechen. Einen Teil muss man richtig auch als alimentierte Erwerbseinkommensschwache bezeichnen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



03.02.2008 ~ 09:38 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Arbeitslosigkeit am niedrigsten seit 15 Jahren Beitrag Kennung: 105312
gelesener Beitrag - ID 105312


Einen sehr interessanten Beitrag habe ich auf der Internetplatform von "Deutschland Debatte" gefunden.

Zitat:
Januar 2008:
Erstellt von Sybilla am 31.01.08 11 Uhr 00
Jeder darf diesen Bericht unter Hinweis auf die Autorin frei verwenden.

Die Fakten

Januar 2008:
Im Januar beträgt Arbeitslosigkeit (mit statistisch erfassten EEJ) 3.939.224 Personen.
(3.659.297 + *279.927) 1Euro Jobs des BA Berichts.
BA Bericht Januar 08 Seite 67 Anmerkung *3) Es ist von einer deutlichen Untererfassung auszugehen, da nur die Informationen darstellbar sind, deren Daten individuell teilnahmebezogen im operativen Verfahren der BA erfasst sind oder von zkT über XSozial übermittelt werden
(z. B. haben für 2007 nur ca. 16% der ARGEn Daten zum Einsatz der Weiteren Leistungen erfasst).

BA - Bericht Januar 2008

Immer mehr Bürger erhalten Leistungen nach SGB II

LEISTUNGSEMPFÄNGER Januar 2005 — 7.676.457 Personen (BA Bericht Januar 2005 Seite 20)
-Arbeitslosengeld I 2.071.334; Arbeitslosengeld II 4.088.955; Sozialgeld 1.516.168
versus
LEISTUNGSEMPFÄNGER Januar 2008 — * 8.118.007 Leistungsberechtigte Januar 2008 (BA Bericht Januar 2008 Seite 43 - ungerundete Zahlen)
Die Zahl der Leistungsberechtigten *vorläufige Werte des BA Berichts Januar
*Die Zahl der ALG I Leistungsberechtigten beträgt im Januar 2008 1.090.952 Personen.
*Die Zahl der ALG II Leistungsberechtigten beträgt im Januar 2008 5.106.030 Personen
*Die Zahl der Sozialgeld Leistungsberechtigten beträgt Januar 2008 1.921.025 Personen

Entgegen der medialen Suggestion des BA Berichts gab es im Januar 2008 im Vergleich zum Januar 2005 ein plus von 441.550 LEISTUNGSEMPFÄNGER.

Der Trend zeigt meines Erachtens eindeutig dass APM/API Maßnahmen; Ein Euro Jobs; 0 € Praktika und der Niedrigstlohnbereich mit ergänzenden ALG II in der Leih- und Zeitarbeitsbranche den Aufschwung am Arbeitsmarkt ermöglichten.

Mit wachsendem Befremden nehme ich zur Kenntnis, dass viele Medien der Versuchung nicht widerstehen (wie bei der Anmoderation bei Phönix) und die niedrigsten Arbeitslosenzahlen seit x Jahren oder gar seit Frau Merkels Geburt verkünden. (Dabei werden völlig unterschiedliche Statistiken verglichen – so gab es vor 15 Jahren kein Saisonkurzarbeitergeld, keine Ein Euro Jobs und die Arbeitslosenhilfe hatte eine komplett andere Grundlage von Bedürftigkeit als das Arbeitslosengeld II.
Die Darstellung eines Vergleich der Arbeitslosenzahlen vor 2005, also vor der Neudefinition der Arbeitslosigkeit, durch das SGB II ab 2005 ansetzt, ist meines Erachtens unsachgemäß. Die Daten zu den Arbeitslosenzahlen werden seit der Reform des SGB II in den BA Berichten verkürzt wiedergegeben und von der Politik und vielen Medien einseitig tendenziös interpretiert. Die Frage ist: finanziert die Wirtschaft den *Aufschwung* am Arbeitsmarkt mit existenzsichernden Arbeitsplätzen oder wird der *Aufschwung* am Arbeitsmarkt durch Arbeitsplätze mit ergänzendem ALG II durch Steuern finanziert? Viele Medien suggerieren mit multimedialen “Jubelmeldungen“ einen Erfolg der Reformen am Arbeitsmarkt.
Entgegen der guten Nachricht vom sinken der Arbeitslosigkeit steht die schlechte Nachricht von wachsender Armut der Erwerbstätigen im Niedrigstlohnbereich und wachsende Kinderarmut. Angesichts dieser Herangehensweise ist es nicht überraschend, dass der Auftritt der Mainzer Hofsänger in der beliebten Karnevalssendung „Mainz bleibt Mainz“ seitens der medialen Obrigkeit als zu politisch abgesagt wurde.


In der WirtschaftsWoche NR. 005 VOM 28.01.2008 SEITE 043, 28.01.2008 ist zu lesen.
Warum eigentlich… …ist die Arbeitslosigkeit in Deutschland viel höher als von der offiziellen Statistik ausgewiesen? Die Wirtschaftswoche schreibt von weit mehr Arbeitslosen als in der BA Statistik ausgewiesen, das wurde in der Pressekonferenz – Januar 2008 von Frank-Jürgen Weise unter Hinweis auf die gesetzlich neu definierte Statistik der BA bestätigt.

Zitat IAB-STUDIE

1,3 Millionen Arbeitnehmer beziehen zusätzlich Hartz IV
Wenn der Lohn zum Leben nicht reicht: 1,33 Millionen Menschen in Deutschland müssen ihr Gehalt mit Hartz-IV-Mitteln aufstocken - das sind über eine halbe Million mehr als noch vor zwei Jahren. Das zeigt eine Studie des Instituts für Arbeitsmarktforschung.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,518622,00.html

Zu der Entwicklung dieses Themenbereich gab es innerhalb der Live – Pressekonferenz (Phönix) keinerlei Fragen der Journalisten. Ist die Zahl der Aufstocker (ergänzendes ALG II) weiter gestiegen?

Durch das neu eingeführte Saison-Kurzarbeitergeld (Winterausfallgeld – „Neben der direkten Inanspruchnahme ermöglicht das Saison- Kurzarbeitergeld einen flexibleren Personaleinsatz hilft so witterungsbedingte Entlassungen zu vermeiden. Die Winterarbeitslosigkeit fällt damit tendenziell geringer aus als vor der Einführung dieser Regelung“ BA Bericht 12/07 Seite 8 ) deshalb ist ein Vergleich von Arbeitslosenzahlen vor 2005 nicht aussagekräftig.

Zahl der offenen Stellen Bericht Januar 08 (Seite 10 )

2007:

August 647.500
September 629.100
Oktober 608. 500
November 577.000
Dezember 545.600

2008:

Bestand Januar alle Stellen 528.000
darunter: Vakanzen 475.000
ungeförderte Stellen 353.000
darunter: Vakanzen 309.000
ungeförderte sozialversicherungspflichtige
Stellen1) 319.000
darunter: Vakanzen 280.000

Die Zahl der offiziell offenen Stellen ist seit Monaten rückläufig.
Der BA sind neben den gemeldeten offenen Stellen noch zusätzliche Stellen, unter anderem gemeldet aus der privaten Arbeitsvermittlung sowie aus ihrer Job-Börse und dem Job-Roboter bekannt. Viele dieser Stellen sind aber Datendopplungen, ein freier Arbeitsplatz vermehrt sich nicht zu fünf freien Arbeitsplätzen, nur weil er in fünf Stellenbörsen zu finden ist. Zudem werden bereits besetzte Stellen von vielen Jobbörsen erst nach Wochen aus dem Angebot genommen.

http://www.deutschland-debatte.de/2008/0...stik/#more-1474




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



03.02.2008 ~ 17:48 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Arbeitslosigkeit am niedrigsten seit 15 Jahren Beitrag Kennung: 105480
gelesener Beitrag - ID 105480


Ich denke diese durchaus glaubwürdigen Zahlen entlaven erneut die Mär vom Aufschwung.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



04.02.2008 ~ 10:39 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Arbeitslosigkeit am niedrigsten seit 15 Jahren Beitrag Kennung: 105733
gelesener Beitrag - ID 105733


Nur wer hat denn jemals daran geglaubt das die Zahlen die von einer Regierung vorgelegt werden oder wurden jemals gestimmt haben.

"Glaube nie einer Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast"!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
holgersheim   holgersheim ist männlich Zeige holgersheim auf Karte FT-Nutzer
1.226 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



31.05.2008 ~ 08:33 Uhr ~ holgersheim schreibt:
images/avatars/avatar-64.gif im Forum Thüringen seit: 09.11.2002
159 erhaltene Danksagungen
RE: Arbeitslosigkeit am niedrigsten seit 15 Jahren Beitrag Kennung: 137095
gelesener Beitrag - ID 137095


Wie jeden Monat hat Sybilla die Zahlen der Nürnberger Agentur für Arbeit unter die Lupe genommen.

Die komprimierte Fassung steht ab sofort unter www.egon-w-kreutzer.de/Arbeitsmarktberichte/Mai08.html zur Verfügung.

Diesmal mit der in Tabellenform gebrachten und damit (erst) lesbar gemachten Antwort der Bundesregierung auf eine kleine Anfrage der FDP-Fraktion zu Arbeitslosigkeit und Leistungsempfang im Jahr 2007.

Ist schon interessant, was die Regierung alles weiß.
Dabei tun sie immer so, als hätten sie keine Ahnung.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



31.05.2008 ~ 09:19 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Arbeitslosigkeit am niedrigsten seit 15 Jahren Beitrag Kennung: 137096
gelesener Beitrag - ID 137096


Klar kann man das ironisch als Sinken der Arbeitslosigkeit bezeichnen wenn immer weniger Leute Leistungen erhalten. Ich sah dazu erst kürzlich im rbb eine Sendung wo die Argen dazu angehalten werden immer mehr Gelder einzusparen.

Richtiger müsste es wohl heißen das die Anzahl der Anspruchsberechtigten für ALG zurückgeht. Bloß das kann man ja in den Medien nicht so verkaufen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



17.08.2008 ~ 10:08 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Arbeitslosigkeit am niedrigsten seit 15 Jahren Beitrag Kennung: 155402
gelesener Beitrag - ID 155402


Die Schlagwörter der Politik lauten ja stets Aufschwung und sinkende Arbeitslosenzahlen aber was verbirgt sich tatsächlich hinter dem Merkel Spruch , "der Aufschwung ist unten angekommen". gut die, die schon unten angekommen sind, lächeln nur noch müde darüber.

Aber Zahlen sagen mehr als Tausend Worte oder Sprüche.

Zitat:
Die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten hat trotz des jüngsten Anstiegs um etwa eine Million (von Ende 2005 bis Ende 2007) noch nicht wieder den Stand von Ende 2000 erreicht. Ende 2007 waren 1,6 Millionen weniger Männer und Frauen Vollzeit beschäftigt als Ende 2000. Dem stand ein Anstieg der Zahl der Teilzeitbeschäftigten um etwa 850.000 gegenüber. In der Altersgruppe von 25 bis unter 55 Jahre, also in der Altersgruppe, die u.a. die Hauptlast für die Finanzierung des Lebensunterhalts von Kindern trägt, waren Ende 2007 knapp eine Million Männer und Frauen weniger sozialversicherungspflichtig beschäftigt als Ende 2000.; Ende 2007 waren in der Bundesrepublik Deutschland insgesamt 27,1 Millionen Männer und Frauen im Alter von unter 65 Jahren sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Dies entspricht einem Anteil von 49,8 Prozent an der Bevölkerung im Alter von 15 bis unter 65 Jahren. Zwei Jahre zuvor, Ende 2005, waren nur 26,1 Millionen bzw. 47,5 Prozent der Bevölkerung im Alter von 15 bis unter 65 Jahren sozialversicherungspflichtig beschäftigt. (vgl. Abbildungen 1 und 2, S. 3)

nachdenkseiten.pdf





Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



17.08.2008 ~ 10:22 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Arbeitslosigkeit am niedrigsten seit 15 Jahren Beitrag Kennung: 155406
gelesener Beitrag - ID 155406


Jaja, die Frau M. ........Bin ja gespannt, wann sie mal wieder ankommt ...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



17.08.2008 ~ 10:40 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Arbeitslosigkeit am niedrigsten seit 15 Jahren Beitrag Kennung: 155416
gelesener Beitrag - ID 155416


Meinst Du jetzt auf den Boden der Tatsachen? Ich glaube das wird die nie, wenn sie Umfragen liest wo herauskommt das 70% die Leistung der Politiker als schlecht einschätzen, und 70% die Arbeit der Frau Merkel für gut halten.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.050 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



09.09.2008 ~ 18:36 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Arbeitslosigkeit am niedrigsten seit 15 Jahren Beitrag Kennung: 161367
gelesener Beitrag - ID 161367


„Teilzeitjobs und Zeitarbeit ersetzen Vollzeitstellen. Die Zahl der Arbeitsplätze in Deutschland ist seit 1997 um mehr als eine Million gestiegen. Das liegt vor allem an Teilzeitjobs, Zeitarbeitern und geringfügig Beschäftigten. Ihr Anteil wächst ständig. Dies betrifft vor allem Frauen. Unbefristete Vollzeitstellen verschwinden dagegen.“
(www.tagesschau.de; 9. September 2008)


Das sind die Arbeitsmarkterfolge der neoliberalen Irren.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



09.09.2008 ~ 19:33 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Arbeitslosigkeit am niedrigsten seit 15 Jahren Beitrag Kennung: 161381
gelesener Beitrag - ID 161381


Wie viel Vollzeit Arbeitsplätze zum Teufel gegangen sind, und wie viel Arbeitsplätze mit Hartz IV aufgestockt werden müssen ab dem Jahre 2003/4, hat man wohl vergessen zu erwähnen. Danke für die Schröder/ Steinmeier/ Münte Agenda.

Nichts ist mehr wie es war, der ehemalige Super Wirtschaftsminister Clement hat der Wirtschaft noch den Rest gegeben, bzw.sie runtergewirtschaftet.

Kohl hat uns zwar verkohlt, ist aber wenigstens Linientreu geblieben und man wusste eben das man verkohlt wurde.
Von den Wahl Lügnern kann man das nicht behaupten.

Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



10.09.2008 ~ 05:45 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Arbeitslosigkeit am niedrigsten seit 15 Jahren Beitrag Kennung: 161463
gelesener Beitrag - ID 161463


Schon allein die Überschrift zweifele ich an weil ich im Wohngebiet am Tage immer mehr Leute sehe. Ist doch komisch von Aufschwung zu reden wenn der Aufschwung eigentlich ein Abschwung ist. Aufwärts gehts wohl nur für die Profite in diesem Land.

Ja und zur Wahl gehts mittlerweile zu wie beim Sommerschlussverkauf. Alles muss raus, jeder kann wählen wen er will. Ob er will oder nicht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
maverick
Benutzerkonto wurde gelöscht



10.09.2008 ~ 08:16 Uhr ~ maverick schreibt:
RE: Arbeitslosigkeit am niedrigsten seit 15 Jahren Beitrag Kennung: 161470
gelesener Beitrag - ID 161470


Zitat:
Schon allein die Überschrift zweifele ich an weil ich im Wohngebiet am Tage immer mehr Leute sehe.


Nur weil das in deinem Wohngebiet so ist betrifft das nicht alle anderen auch. Vielleicht solltest du mal aus deinem Gebiet raus fahren. bei mir sind die Strassen früh voll wenn ich auf Arbeit fahre, reges Treiben herrscht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



10.09.2008 ~ 09:16 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Arbeitslosigkeit am niedrigsten seit 15 Jahren Beitrag Kennung: 161481
gelesener Beitrag - ID 161481


Die ARD bringt es auf den Punkt unter der Überschrift "Teilzeitjobs und Zeitarbeit ersetzen Vollzeitstellen" wird nun endlich auch von den öffentlich rechtlichen ein Trend erkannt den die meisten schon vor ein paar Jahren erkannt haben.

Zitat:
Die positive Entwicklung auf dem deutschen Arbeitsmarkt ist vor allem neuen Teilzeitstellen, Leiharbeitern und geringfügig Beschäftigten zu verdanken. Der Anteil dieser sogenannten atypischen Beschäftigung nahm in Deutschland zwischen 1997 und 2007 von 17,5 auf 25,5 Prozent zu, teilte das Statistische Bundesamt mit. Die sogenannten Normalarbeitsverhältnisse, in der Regel unbefristete Vollzeitstellen, dominieren zwar weiter mit einem Anteil von 74,5 Prozent. Ihre Zahl ging aber im Zehnjahresvergleich um rund 1,5 Millionen auf etwa 22,5 Millionen zurück. Die Statistiker verzeichneten im vergangenen Jahr zugleich rund 7,7 Millionen atypisch Beschäftigte, fast 2,6 Millionen mehr als 1997.

Quelle: Tagesschau




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



10.09.2008 ~ 09:48 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Arbeitslosigkeit am niedrigsten seit 15 Jahren Beitrag Kennung: 161486
gelesener Beitrag - ID 161486


Kurioserweise haben die Kleinunternehmer in unserem Lande genauso zu strampeln.

Also kann hier irgendetwas nicht richtig laufen.
Es betrift nicht nur die abhängig Beschäftigten, es haben auch alle Kleinunternehmer
unter der unfähigen Wirtschaftspolitik zu leiden.
Gehen die Unternehmer in die Knie, hängen immer logischerweise auch Arbeitsplätze mit dran.
Man kann es drehen wie man will, fällt der Verdienst, wird nichts mehr konsumiert, bzw. keine Dienstleistung in Anspruch genommen, das wiederum hat Auswirkungen auf die Unternehmen.
Es werden dann eben nur noch Arbeitnehmer eingestellt, welche das Geld von der ARGE gleich mitbringen.
Und zusätzlich muss der Lohn für die Arbeitnehmer noch mit Hartz IV aufgestockt werden.

Also Fazit: Eine ganz ungesunde Wirtschaftspolitik, der derzeitigen Regierung.

Ein Trost, schlimmer kann das Chaos nicht mehr werden, es kann nur noch besser werden.

Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



10.09.2008 ~ 09:59 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Arbeitslosigkeit am niedrigsten seit 15 Jahren Beitrag Kennung: 161488
gelesener Beitrag - ID 161488


Wenn Du Dich mal nicht irrst nach Kohl dachte ich schlimmer kanns nicht mehr kommen aber es kam schlimmer, nach Schröder meinte ich na aber Schlimmer kanns nun wirklich nicht mehr werden und es wurde schlimmer, also verkneife ich mir in Zukunft solche Profezeiungen denn es geht immer wieder einen drauf zu setzen. Warte ab was nach der Wahl 2009 auf uns zu kommt, jetzt wird schon mal der Honig bereitgestellt dem man dem beklppten Wähler ums Maul schmieren will, denn bis 2009 haben die meisten vergessen das sie 2005 verarscht wurden. Die meisten Wähler sind Wiederholungstäter die kappieren nicht das sie die gewählt haben von denen sie verarscht werden.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



10.09.2008 ~ 10:04 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Arbeitslosigkeit am niedrigsten seit 15 Jahren Beitrag Kennung: 161489
gelesener Beitrag - ID 161489


Zitat:
Meister hat am 10. September 2008 um 09:48 Uhr folgendes geschrieben:

Kurioserweise haben die Kleinunternehmer in unserem Lande genauso zu strampeln.

Also kann hier irgendetwas nicht richtig laufen.
Es betrift nicht nur die abhängig Beschäftigten, es haben auch alle Kleinunternehmer
unter der unfähigen Wirtschaftspolitik zu leiden.
Gehen die Unternehmer in die Knie, hängen immer logischerweise auch Arbeitsplätze mit dran.
Man kann es drehen wie man will, fällt der Verdienst, wird nichts mehr konsumiert, bzw. keine Dienstleistung in Anspruch genommen, das wiederum hat Auswirkungen auf die Unternehmen.
Es werden dann eben nur noch Arbeitnehmer eingestellt, welche das Geld von der ARGE gleich mitbringen.
Und zusätzlich muss der Lohn für die Arbeitnehmer noch mit Hartz IV aufgestockt werden.

Also Fazit: Eine ganz ungesunde Wirtschaftspolitik, der derzeitigen Regierung.

Ein Trost, schlimmer kann das Chaos nicht mehr werden, es kann nur noch besser werden.

Meister


Es sit ein Kreislauf ohne Ende der eines Tages zum Zusammenbruch dieses Systems führen muss. Aufgrund der weiteren Technisierung ist man in der Lage immer besser und billiger, auch mit weniger Arbeitskräften zu produzieren. Immer größer wird die Gruppe jener Menschen die sich viele produzierte Dinge nicht leisten können. Folge, die Produktion muss gedrosselt werden was unter anderem Arbeitsplätze kostet. Um dem zu entgehen kommt man auf duie "geniale Idee" den Lohnanteil ständig zu verringern, neue Billig- und Niedriglohnjobs einzuführen. Was wiederum bedeutet das der Anteil der einzelnen Arbeitskraft immer mehr an Bedeutung verliert, die Kaufkraft geringer wird und der Veramungsfaktor weiter zu nimmt. Marx hat genau dies vor nunmehr über 100 Jahren im Kapital 1-3 beschrieben. Kaum jemand wollte nach der Wende davon noch etwas wissen. Jetzt aber merken viele am eigenem Leib, am eigenem Elend, wie recht der Mann doch hatte und immer noch hat.


P.S.
Dies ist meine Meinung die nicht mit der ihrigen übereinstimmen muss.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
maverick
Benutzerkonto wurde gelöscht



10.09.2008 ~ 10:37 Uhr ~ maverick schreibt:
RE: Arbeitslosigkeit am niedrigsten seit 15 Jahren Beitrag Kennung: 161495
gelesener Beitrag - ID 161495


Zitat:
P.S. Dies ist meine Meinung die nicht mit der ihrigen übereinstimmen muss.


Das wissen wir alle Baby



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (6): « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Arbeit, Rente & Soziales » Arbeitslosigkeit am niedrigsten seit 15 Jahren

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen