online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Allgemein & Regional» Region Ostthüringen » Zu viele Hürden für einfache Jobs » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Zu viele Hürden für einfache Jobs
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



09.08.2008 ~ 03:40 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Zu viele Hürden für einfache Jobs Beitrag Kennung: 153105
gelesener Beitrag - ID 153105


Während allerorten über Mangel an Fachkräften geklagt wird, weist die IHK Ostthüringen zu Gera darauf hin, dass in den Unternehmen auch "einfache Jobs" gefragt sind. "Viele Unternehmen sind durchaus bereit, für einfache Arbeiten auch angelernte Mitarbeiter zu beschäftigen", so IHK-Hauptgeschäftsführer Peter Höhne.

weiterlesen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



09.08.2008 ~ 07:32 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Zu viele Hürden für einfache Jobs Beitrag Kennung: 153126
gelesener Beitrag - ID 153126


Und biste ne Fachkraft, weil Du ausgelernt hast, bisse überqualifiziert .... und hast noch nicht mal ne Chance in dem Unternehmen als Hiwi eingestellt zu werden .... Ha großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



09.08.2008 ~ 11:38 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Zu viele Hürden für einfache Jobs Beitrag Kennung: 153185
gelesener Beitrag - ID 153185


Die Ausrede mit der Überqualifizierung und anderes kenne ich schon von einem langzeitarbeitslosen Bekannten. Es lassen sich immer Gründe finden, warum etwas nicht geht, wenn man will.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.045 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



09.08.2008 ~ 12:06 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Zu viele Hürden für einfache Jobs Beitrag Kennung: 153195
gelesener Beitrag - ID 153195


Zitat:
Als größter Hemmschuh dafür erwiesen sich jedoch die vergleichsweise hohen Arbeitskosten für diese einfachen Jobs, stellt Höhne das Ergebnis einer IHK-Umfrage vor. Rund ein Drittel der Unternehmen aus Ostthüringen würden aus diesem Grund für Hilfsarbeiten keine Arbeitskräfte einstellen. Restriktive Vorgaben bei Befristung und Kündigungsschutz und fehlende Motivation bei manchen der potenziellen Mitarbeiter halten die Firmen davon ab, einfache Jobs anzubieten. In einigen Fällen scheitere es auch am Betriebsrat, der sich weigere, solche Jobs in die unteren Tariflohngruppen einzuordnen.
[aus oben angeführten Artikel]


Na super, man beklagt sich über Rechte der Arbeitnehmer, sie sind ein Hemmschuh. BOAHAHAHAHA. Was für eine übles Geschmiere.
Das kommt übrigens davon wenn Arbeiter nich bereit sind für einen gesetzlichen Mindestlohn zu kämpfen.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



09.08.2008 ~ 12:07 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Zu viele Hürden für einfache Jobs Beitrag Kennung: 153196
gelesener Beitrag - ID 153196


Det is ne Ausrede von vielen Personalchefs, weil sie ja auch keinen zu Schlauen in ihrer Herde haben wollen, könnte ja Stress bringen in der Schafsbelegschaft .... großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
GiselaTiciani   GiselaTiciani ist weiblich Zeige GiselaTiciani auf Karte FT-Nutzer
263 geschriebene Beiträge
Wohnort: Bad Pyrmont-Löwensen



09.08.2008 ~ 16:14 Uhr ~ GiselaTiciani schreibt:
images/avatars/avatar-626.jpg im Forum Thüringen seit: 07.11.2007
1 erhaltene Danksagungen
RE: Zu viele Hürden für einfache Jobs Beitrag Kennung: 153311
gelesener Beitrag - ID 153311


Ich zitiere Simson und aus Zitat Simson Gastli:

Zitat:
Während allerorten über Mangel an Fachkräften geklagt wird, weist die IHK Ostthüringen zu Gera darauf hin, dass in den Unternehmen auch "einfache Jobs" gefragt sind. "Viele Unternehmen sind durchaus bereit, für einfache Arbeiten auch angelernte Mitarbeiter zu beschäftigen", so IHK-Hauptgeschäftsführer Peter Höhne.



Zitat:
Als größter Hemmschuh dafür erwiesen sich jedoch die vergleichsweise hohen Arbeitskosten für diese einfachen Jobs, stellt Höhne das Ergebnis einer IHK-Umfrage vor. Rund ein Drittel der Unternehmen aus Ostthüringen würden aus diesem Grund für Hilfsarbeiten keine Arbeitskräfte einstellen. Restriktive Vorgaben bei Befristung und Kündigungsschutz und fehlende Motivation bei manchen der potenziellen Mitarbeiter halten die Firmen davon ab, einfache Jobs anzubieten. In einigen Fällen scheitere es auch am Betriebsrat, der sich weigere, solche Jobs in die unteren Tariflohngruppen einzuordnen.
[aus oben angeführten Artikel]


Zitat:
Die Ausrede mit der Überqualifizierung und anderes kenne ich schon von einem langzeitarbeitslosen Bekannten. Es lassen sich immer Gründe finden, warum etwas nicht geht, wenn man will.


Simson.
Mir macht hier niemand etwas vor. Ich bin selbst seit 1991 Unternehmerin und kenne die Unternehmerkreise in und auswändig. Ganz besonders die Münchener. Man sagt Insiderwissen dazu. Und so weiß ich auch, was in diesen Kreisen über die einfachen Menschen, die kleinen Arbeiter und Angestellten gedacht wird und wie man sie tagtäglich behandelt. Zwischen offizieller Berichterstattung, wie auch Du sie pflegst, ich sollte besser Propaganda schreiben, und der Wirklichkeit des täglichen Lebens klaffen Abgründe, nein, es liegen Welten dazwischen.
Noch nie ist in Deutschland so viel gelogen worden wie heute. Und zu diesem unausstehlichen Lügengebilde gehören auch die folgenden Gebetsmühlen:
a) Arbeitslose haben keine Lust zum Arbeiten
b) Mitarbeiter haben ebenso keine Lust und sind nicht motiviert
c) die Lohnforderungen sind zu hoch und unangemessen
d) Mitarbeiter sind zu wenig flexibel
Man kann es wohl endlos fortführen. Einfach widerlich. Ich habe mehr als einen dieser "Unternehmer" halb besoffen erlebt. Dann nämlich löst sich die Zunge. Nicht nur Kindermund, auch Besoffenenmund tut Wahrheit kund. Und plötzlich kommen die Wahrheiten ans Licht, die da lauten:
a) die ganzen Mitarbeiter mit ihrem sozialen Gejammer und Gehabe ko-tzen mich an.
b) die sollen doch alle froh sein, dass ich denen überhaupt Geld zahle.
c) ich wünsche mir Verhältnisse wie in China, dort arbeiten die Leute ohne zu murren für 1 Euro am Tag, marschieren im Gleichschitt in Uniform zur Arbeit, mucken nicht auf, halten die Fresse, machen alles per Befehl dank der Partei, die sie im Griff hat.
d) in Hartz 4 kriegen die doch viel zu viel Geld.
Und so weiter und so weiter. Stimmt nicht? Ich erlebe es immer wieder. München-Grünwald, München-Pasing, München-Unterföhring. Man nennt dies Unternehmertreffen oder auch Event. Dort treffen sich die Herrschaften zum "Small Talk" (wer hat das neueste und größte Auto, wer hat wo eine neue Villa, wer hat wieder mal eine neue teure Frau mit viel Klimbim = Schmuck). Wie halte ich meine Belegschaft still und mit welchen Tricks drücke ich die Löhne, wie mache ich mir die ARGEN zum Helfershelfer bei der Beschaffung kostenloser Arbeitskräfte (Praktikanten). Ich könnte über dieses Thema ein ganzes Buch schreiben.
Fachkräftemangel? Eine Lüge erster Klasse. Es gibt genügend Fachkräfte. Ältere will man nicht, weil die selbstbewusst den Mund aufmachen. Einarbeiten will man keinen, man schmarotzt stattdessen auf Kosten der Steuerzahler und überlässt alle Ausbildungskosten dem Staat. Fachkräftemangel. Ich lache mir einen Ast.
Überqualifiziert. Der nächste Hammer. Überqualifiziert sagen die Herren Unternehmer, nicht die Bewerber, die zu Bewerbungsgesprächen kommen.
Nein, mir macht hier keiner ein U für ein X vor. Dazu kenne ich die Verhältnisse viel zu genau.
Zu viele Hürden für einfache Jobs. So ein Blödsinn. Es gibt gar keine Hürden. Einstellen. Probezeit und fertig. Früher klappte das doch auch. Das sind alles nichts als Ausreden, keine Löhne zahlen zu wollen. Mit dem Argument, man fände vorgeblich keine Arbeitskräfte, rechtfertigt man tausende von Überstunden, die ständig geschruppt werden. Man will gar nicht einstellen. Ich spreche nicht von notleidenden Unternehmungen! Siemens oder Krauss-Maffei oder Thyssen-Krupp leiden keine Not. Die ersticken in Gewinnen. Auch die meisten Münchener Unternehmungen leiden keine Not. Also - micht belügt hier niemand.


Dieser Beitrag wurde 5 mal bearbeitet, zum letzten Mal von GiselaTiciani: 09.08.2008 16:21.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



09.08.2008 ~ 16:56 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Zu viele Hürden für einfache Jobs Beitrag Kennung: 153341
gelesener Beitrag - ID 153341


Danke, GiselaTiciani, für den Report aus München. Wie handhabst Du es denn so in Deinem Unternehmen in Bayern, z.B. mit den Mitarbeitern und den Löhnen?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
GiselaTiciani   GiselaTiciani ist weiblich Zeige GiselaTiciani auf Karte FT-Nutzer
263 geschriebene Beiträge
Wohnort: Bad Pyrmont-Löwensen



09.08.2008 ~ 17:51 Uhr ~ GiselaTiciani schreibt:
images/avatars/avatar-626.jpg im Forum Thüringen seit: 07.11.2007
1 erhaltene Danksagungen
RE: Zu viele Hürden für einfache Jobs Beitrag Kennung: 153356
gelesener Beitrag - ID 153356


Simson, es ist doch wohl allzu verständlich, dass ich Einzelheiten darüber in keinem Forum ausbreite. Also ganz allgemein:
So wie von mir dargestellt auf keinen Fall. Ich halte in München trotz größter Schwierigkeiten 65 Mitarbeiter im Betrieb, der vor einigen Jahren durch Ausgliederung vor dem Zusammenbruch bewahrt werden konnte, weil 3 Personen erhebliche Teile ihres Privatvermögens investierten. Alle diese Mitarbeiter, von denen nicht wenige das 40. und 50 Lebensjahr überschritten haben, erhalten anständige Löhne. Dies ist möglich, auch wenn die Umsatzgrößen erheblich einbrachen. Mir, uns ist wichtig, sie eben nicht in Hartz 4 zu schicken, was wir sehrwohl auch könnten. Laden dicht, Geld rausziehen und fertig. Anschließend ab nach Rumänien oder in die Ukraine in die Slowakei, Fördergelder kassieren und die ganze Nummer nochmals abziehen. Gerade das tun wir nicht.
Hier in Bad Pyrmont habe ich noch 2 (3) Beschäftigte, alle über Mitte 50, die nach strengen wirtschaftlichen Maßstäben mit ihren Löhnen (siet Einführung von Hartz 4 infolge abbrechender Umsätze im Binnenhandel) Geschäftsverluste fabrizieren. Eigentlich müssten sie entlassen werden. Dennoch halte ich die 3 Arbeitsplätze, bis alle 3 in Rente sind. Man nennt dies auch unternehmerische Verantwortung, die ich in Deutschland allerdings flächendeckend vermisse.
Es gab in den letzen beiden Jahren schon Monate, da habe ich selbst keinen einzigen Euro Unternehmerlohn herausziehen können. Trotzdem würde es mir nicht im Traum einfallen, Menschen für Hungerlöhne zu 3,50 Euro bis hinab zu 1,70 Euro schuften zu lassen und sie den ARGEn mit ihren schikanösen Zwangsumzugsparktiken auszusetzen. Solange es in meiner Hand liegt, dies zu vermeiden, werde ich es vermeiden.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von GiselaTiciani: 09.08.2008 17:53.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



09.08.2008 ~ 18:05 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Zu viele Hürden für einfache Jobs Beitrag Kennung: 153360
gelesener Beitrag - ID 153360


Das klingt doch nach einer anständigen und verantwortungsvollen Unternehmensführung. Das Unternehmen in Thüringen, in dem ich meinen Arbeitsplatz habe, wird auch anständig und verantwortungsvoll geführt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
GiselaTiciani   GiselaTiciani ist weiblich Zeige GiselaTiciani auf Karte FT-Nutzer
263 geschriebene Beiträge
Wohnort: Bad Pyrmont-Löwensen



09.08.2008 ~ 18:11 Uhr ~ GiselaTiciani schreibt:
images/avatars/avatar-626.jpg im Forum Thüringen seit: 07.11.2007
1 erhaltene Danksagungen
RE: Zu viele Hürden für einfache Jobs Beitrag Kennung: 153362
gelesener Beitrag - ID 153362


Das bestreite ich ja auch gar nicht. Allerdings kann man es nicht verallgemeinern. Es ist leider so, dass sich seit 1990 immer mehr Ausbeutertum ausbreitet. Und ein solches verhalten macht uns er Land und uns alle kaputt. Es ist verantwortungslos.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



09.08.2008 ~ 18:42 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Zu viele Hürden für einfache Jobs Beitrag Kennung: 153368
gelesener Beitrag - ID 153368


Überqualifizierung dürfte eher für höherqualifizierte Menschen ein mögliches Problem darstellen. Weniger, wenn es wie im Eingangsbeitrag dieses Themas um einfache Jobs geht.

Zitat:
Als Bewerber überqualifiziert

Vorbehalte beim Arbeitgeber ausräumen: So steigern Sie Ihre Chancen, eine Stelle zu erhalten

weiterlesen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.045 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



09.08.2008 ~ 19:22 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Zu viele Hürden für einfache Jobs Beitrag Kennung: 153375
gelesener Beitrag - ID 153375


Zitat:
Absolutes Tabu, so Monika Hoffmann, sei in der Bewerbung der Satz: "Für weitere Herausforderungen bin ich offen."
....
"Der Arbeitsmarkt braucht Worker, die anpacken und sich - bei aller Qualifikation - für die anfallende Arbeit nicht zu schade sind", fasst Susanne Alwart, Mitinhaberin des Trainingsinstituts heinze + alwart, zusammen. Sie rät dazu, die Überqualifikation keinesfalls zu leugnen, sondern zu sagen, man wisse darum, möchte aber trotzdem in dem Job arbeiten und der Firma Nutzen bringen.
[aus "Als Bewerber überqualifiziert"]


Ehrlich ich kann solchen Dünnsinn nicht mehr ertragen.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



09.08.2008 ~ 19:38 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Zu viele Hürden für einfache Jobs Beitrag Kennung: 153376
gelesener Beitrag - ID 153376


Vielleicht kannst Du auch nur nicht ertragen, was nicht in Deine Vorstellungswelt paßt? Vielleicht können andere Menschen Deine Beiträge, Ausdrücke und Wertungen hier im Forum auch nicht ertragen?

Ich war mir jedenfalls nicht zu schade, mich nach längerer Arbeitslosigkeit, Krankheit, Selbständigkeiten, zahlreichen Nebentätigkeiten und mehrfachen erfolglosen Bewerbungen in meiner Branche auch branchenfremd zu bewerben und erstmal für relativ wenig Geld eine neue Tätigkeit aufzunehmen. Ich habe es nicht bereut! Und sehr viele Menschen, die ich kenne, üben heute eine andere Tätigkeit aus als sie ursprünglich einmal erlernt hatten.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Simson: 09.08.2008 19:40.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



09.08.2008 ~ 21:54 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
RE: Zu viele Hürden für einfache Jobs Beitrag Kennung: 153407
gelesener Beitrag - ID 153407


Den Beitrag von Herasun im Bezug auf Simsons Beitrag ist im Waschhaus zu finden und bitte dort darüber weiter diskutieren.

Hier bitte weiter zum Thema

Zu viele Hürden für einfache Jobs


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von as65: 09.08.2008 21:57.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.045 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



10.08.2008 ~ 09:27 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Zu viele Hürden für einfache Jobs Beitrag Kennung: 153493
gelesener Beitrag - ID 153493


Zitat:
Simson hat am 09. August 2008 um 19:38 Uhr folgendes geschrieben:

Vielleicht kannst Du auch nur nicht ertragen, was nicht in Deine Vorstellungswelt paßt? Vielleicht können andere Menschen Deine Beiträge, Ausdrücke und Wertungen hier im Forum auch nicht ertragen?


Das Recht haben andere Menschen selbstverständlich.
Richtig in meine Äußerungen wie die auf der verlinkten Seite passen nicht in eine Welt wie ich sie mir vorstellen und auch nicht in meine reale Welt. Deshalb werte ich sie entsprechend und drücke das auch so aus.

Wenn auf den Internetseiten eines - was ist eigentlich die IHK? - ein Kropf? der durch gepresste Beiträge überhaupt erst wachsen konnte derartiges publiziert wird, dann nehme ich mir das Recht es unerträglich zu finden.

Wenn Mitarbeiter eines "Trainingsinstituts" - was immer das auch sein soll - mit solchen üblen Ratschlägen auf diesen Seiten zitiert werden, finde ich das unerträglich. Statt den Weg für die zukünftigen Mitarbeiter in gut bezahlte Arbeitsverhältnisse zu ebnen rät diese Person dazu sich unter Wert zu verkaufen - welch ein übler Ausdruck, sich verkaufen.

Zitat:
Simson hat am 09. August 2008 um 19:38 Uhr folgendes geschrieben:
Ich war mir jedenfalls nicht zu schade, mich nach längerer Arbeitslosigkeit, Krankheit, Selbständigkeiten, zahlreichen Nebentätigkeiten und mehrfachen erfolglosen Bewerbungen in meiner Branche auch branchenfremd zu bewerben und erstmal für relativ wenig Geld eine neue Tätigkeit aufzunehmen. Ich habe es nicht bereut! Und sehr viele Menschen, die ich kenne, üben heute eine andere Tätigkeit aus als sie ursprünglich einmal erlernt hatten.


Ich habe "den Leidensweg" nun schon zum xten Mal in diesem Froum gelesen. Er beeindruckt mich ehrlich. Man hast dich gut verkauft. Klatschen Sieger



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
GiselaTiciani   GiselaTiciani ist weiblich Zeige GiselaTiciani auf Karte FT-Nutzer
263 geschriebene Beiträge
Wohnort: Bad Pyrmont-Löwensen



10.08.2008 ~ 15:39 Uhr ~ GiselaTiciani schreibt:
images/avatars/avatar-626.jpg im Forum Thüringen seit: 07.11.2007
1 erhaltene Danksagungen
RE: Zu viele Hürden für einfache Jobs Beitrag Kennung: 153575
gelesener Beitrag - ID 153575


Simson: Millionen Menschen bewerben sich tagtäglich vergeblich auf Stellen, nicht wenige von ihnen auch permanent auf Stellen weit unter ihrem Qualifikationsnievau. Die wenigsten bekommen allerdings eine solche Stelle, weil in Deutschland 6 bis 8 Millionen Arbeitsplätze im Sinne von existenzsichernden Arbeitsplätzen fehlen. Ich übe heute auch eine ganz andere Tätigkeit aus, als ich mal erlernt (erstudiert) habe. Und warum? Nicht weil ich mich gut verkaufte, sondern weil ich 1990 das Glück hatte, zufällig zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein.
Wenn ich erleben muss, dass Menschen die der exzellenten deutschen Schriftsprache mächtig sind, in sinnlose Berwerbungstrainings gesteckt werden, hierbei unter Beweis stellen, gar mehr Wissen und Können als die eigenen Trainer zu besitzen, so kann ich diesen Zustand auch nicht ertragen. Da bekomme ich wie Gastli einen dicken Hals.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



10.08.2008 ~ 22:48 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Zu viele Hürden für einfache Jobs Beitrag Kennung: 153728
gelesener Beitrag - ID 153728


Zitat:
gastli hat am 10. August 2008 um 09:27 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:
Simson hat am 09. August 2008 um 19:38 Uhr folgendes geschrieben:
Ich war mir jedenfalls nicht zu schade, mich nach längerer Arbeitslosigkeit, Krankheit, Selbständigkeiten, zahlreichen Nebentätigkeiten und mehrfachen erfolglosen Bewerbungen in meiner Branche auch branchenfremd zu bewerben und erstmal für relativ wenig Geld eine neue Tätigkeit aufzunehmen. Ich habe es nicht bereut! Und sehr viele Menschen, die ich kenne, üben heute eine andere Tätigkeit aus als sie ursprünglich einmal erlernt hatten.


Ich habe "den Leidensweg" nun schon zum xten Mal in diesem Froum gelesen. Er beeindruckt mich ehrlich. Man hast dich gut verkauft. Klatschen Sieger


Bewirkt in Dir hat das Lesen meiner bisherigen Beiträge hier im Forum aber möglicherweise nichts.

Wie man sich nach 5 Jahren überwiegend negativer Erlebnisse und Einbrüchen in seinem Lebenslauf noch „gut verkaufen“ soll, weiß ich nicht. Ich bin ja auch nicht der einzige Mensch auf dieser Welt, der durch problematische Lebensphasen hindurch musste. Und auch nicht der einzige Mensch, der einen neuen Arbeitsplatz gefunden hat.

Ich bin dafür, solchen Menschen ganz konkret zu helfen, und dagegen, sie politisch zu instrumentalisieren. Das unterscheidet uns offenbar.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Simson: 10.08.2008 23:26.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



10.08.2008 ~ 23:02 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Zu viele Hürden für einfache Jobs Beitrag Kennung: 153735
gelesener Beitrag - ID 153735


Zitat:
GiselaTiciani hat am 10. August 2008 um 15:39 Uhr folgendes geschrieben:

Simson: Millionen Menschen bewerben sich tagtäglich vergeblich auf Stellen, nicht wenige von ihnen auch permanent auf Stellen weit unter ihrem Qualifikationsnievau. Die wenigsten bekommen allerdings eine solche Stelle, weil in Deutschland 6 bis 8 Millionen Arbeitsplätze im Sinne von existenzsichernden Arbeitsplätzen fehlen.

Und was ist Dein Lösungsvorschlag?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



11.08.2008 ~ 02:04 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Zu viele Hürden für einfache Jobs Beitrag Kennung: 153784
gelesener Beitrag - ID 153784


Nachtrag: Millionen Bewerbungen gehen nicht tagtäglich bei Unternehmen ein.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
maverick
Benutzerkonto wurde gelöscht



11.08.2008 ~ 16:22 Uhr ~ maverick schreibt:
RE: Zu viele Hürden für einfache Jobs Beitrag Kennung: 153851
gelesener Beitrag - ID 153851


ich kann auch nicht bestätigen das es unmöglich ist hier gute jobs zu finden, ich habe es geschafft und auch zwei in meinem bekanntenkreis haben sehr schnell jobs gefunden und einer hat sogar noch zweimal gewechselt weil es nicht das richtige für ihn war. Auch das gibt es hier.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
GiselaTiciani   GiselaTiciani ist weiblich Zeige GiselaTiciani auf Karte FT-Nutzer
263 geschriebene Beiträge
Wohnort: Bad Pyrmont-Löwensen



11.08.2008 ~ 19:56 Uhr ~ GiselaTiciani schreibt:
images/avatars/avatar-626.jpg im Forum Thüringen seit: 07.11.2007
1 erhaltene Danksagungen
RE: Zu viele Hürden für einfache Jobs Beitrag Kennung: 153876
gelesener Beitrag - ID 153876


Natürlich. Es ist auch nicht unmöglich zum Mars zu fliegen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



11.08.2008 ~ 21:11 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Zu viele Hürden für einfache Jobs Beitrag Kennung: 153917
gelesener Beitrag - ID 153917


Zitat:
Simson hat am 10. August 2008 um 22:48 Uhr folgendes geschrieben:

Ich bin dafür, solchen Menschen ganz konkret zu helfen, und dagegen, sie politisch zu instrumentalisieren. Das unterscheidet uns offenbar.


Da bin ich mir nicht so sicher wie du.
Fakt ist doch, daß "solche" Menschen nötig zu sein scheinen.
.... um sie politisch zu instrumentalisieren!
Die Frage ist, wer sie nötiger braucht!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



11.08.2008 ~ 21:39 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Zu viele Hürden für einfache Jobs Beitrag Kennung: 153942
gelesener Beitrag - ID 153942


Die Frage ist, welche Parteien und Gruppierungen versuchen, solche Menschen für ihre Zwecke gezielt zu instrumentalisieren und zu benutzen, um ihr eigenes politisches Süppchen kochen und anzupreisen zu können. Da fallen mir spontan mindestens zwei bis drei ein. Solche Parteien oder Gruppierungen haben bei mir jedenfalls keine Chance! Wirkliche Lösungen für alle Menschen innerhalb einer Gesellschaft können sie ja auch nicht anbieten. Ihre Forderungen und Scheinlösungen klingen aber manchmal gut und kommen an, das gebe ich zu!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



11.08.2008 ~ 22:16 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Zu viele Hürden für einfache Jobs Beitrag Kennung: 153961
gelesener Beitrag - ID 153961


Zitat:
Simson hat am 11. August 2008 um 21:39 Uhr folgendes geschrieben:
Wirkliche Lösungen für alle Menschen innerhalb einer Gesellschaft können sie ja auch nicht anbieten. Ihre Forderungen und Scheinlösungen klingen aber manchmal gut und kommen an, das gebe ich zu!


Wie sehen denn deine Lösungen für die Menschen in dieser Gesellschaft aus - von guten Ratschlägen mal abgesehen?
Wie, denkst du, ist die Kluft zu überbrücken zwischen der Zahl der Arbeitsuchenden und der Zahl offener Stellen?
Nicht jede offene Stelle ist schließlich durch einen ungelernten Akademiker zu besetzen!
Und an Stellen, die keinerlei besondere Eignung bzw. Qualifikation erfordern, fehlt`s nicht nur im Revier, sondern man erwartet auch noch, daß der neue Arbeitnehmer möglichst am Monatsende was einzahlt in die Firmenkasse!
Getreu dem Motto "Was willst du nun: Arbeit oder gesellschaftliche Ächtung?"

Womit wir wieder bei der politischen Instrumentalisierung wären, oder?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



11.08.2008 ~ 22:57 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Zu viele Hürden für einfache Jobs Beitrag Kennung: 153999
gelesener Beitrag - ID 153999


Herasun:
Zitat:
Wie, denkst du, ist die Kluft zu überbrücken zwischen der Zahl der Arbeitsuchenden und der Zahl offener Stellen?

Bin zwar nicht gefragt, schreibe aber trotzdem: garnicht!
Will zwar niemand hören, wird aber so kommen.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von birke: 11.08.2008 23:02.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
maverick
Benutzerkonto wurde gelöscht



12.08.2008 ~ 07:42 Uhr ~ maverick schreibt:
RE: Zu viele Hürden für einfache Jobs Beitrag Kennung: 154072
gelesener Beitrag - ID 154072


Zitat:
GiselaTiciani hat am 11. August 2008 um 19:56 Uhr folgendes geschrieben:

Natürlich. Es ist auch nicht unmöglich zum Mars zu fliegen.


doch es ist möglich Lachen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



12.08.2008 ~ 07:45 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Zu viele Hürden für einfache Jobs Beitrag Kennung: 154073
gelesener Beitrag - ID 154073


det schreibt sie doch ... verwirrt



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
maverick
Benutzerkonto wurde gelöscht



12.08.2008 ~ 07:47 Uhr ~ maverick schreibt:
RE: Zu viele Hürden für einfache Jobs Beitrag Kennung: 154075
gelesener Beitrag - ID 154075


ich wollts sicherheitshalber nochmal klar stellen, weil es sicher öfter passiert einen guten Job zu finden als Flüge zum mars stattfinden. der Vergleich hinkt nämlich etwas.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



12.08.2008 ~ 07:59 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Zu viele Hürden für einfache Jobs Beitrag Kennung: 154082
gelesener Beitrag - ID 154082


ach so :-)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Erfurter   Erfurter ist männlich Zeige Erfurter auf Karte FT-Nutzer
772 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



12.08.2008 ~ 18:16 Uhr ~ Erfurter schreibt:
images/avatars/avatar-2293.jpg im Forum Thüringen seit: 05.10.2006
228 erhaltene Danksagungen
RE: Zu viele Hürden für einfache Jobs Beitrag Kennung: 154267
gelesener Beitrag - ID 154267


Zitat:
maverick hat am 12. August 2008 um 07:47 Uhr folgendes geschrieben:
der Vergleich hinkt nämlich etwas.


Er hinkt nicht etwas, er hinkt gewaltig.
Außerdem kostet ein guter Job kein Geld (wie ein Marsflug) nur Anstrengung, die nicht jeder bereit ist aufzubringen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
GiselaTiciani   GiselaTiciani ist weiblich Zeige GiselaTiciani auf Karte FT-Nutzer
263 geschriebene Beiträge
Wohnort: Bad Pyrmont-Löwensen



12.08.2008 ~ 18:32 Uhr ~ GiselaTiciani schreibt:
images/avatars/avatar-626.jpg im Forum Thüringen seit: 07.11.2007
1 erhaltene Danksagungen
RE: Zu viele Hürden für einfache Jobs Beitrag Kennung: 154273
gelesener Beitrag - ID 154273


Zitat:
Außerdem kostet ein guter Job kein Geld (wie ein Marsflug) nur Anstrengung, die nicht jeder bereit ist aufzubringen.

Wie meinen? Wie bitte? Hier gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder der Schreiber lebt selbst auf dem Mars oder er hat den Auftrag von der CDU/CSU bekommen, das eben zitierte niederzupinseln.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



13.08.2008 ~ 11:51 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Zu viele Hürden für einfache Jobs Beitrag Kennung: 154386
gelesener Beitrag - ID 154386


Zitat:
Erfurter hat am 12. August 2008 um 18:16 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:
maverick hat am 12. August 2008 um 07:47 Uhr folgendes geschrieben:
der Vergleich hinkt nämlich etwas.


Er hinkt nicht etwas, er hinkt gewaltig.
Außerdem kostet ein guter Job kein Geld (wie ein Marsflug) nur Anstrengung, die nicht jeder bereit ist aufzubringen.


Immer die gleiche Leier, und keine Sachargumente zum Belegen der Thesen. Wobei es noch nicht einmal schwer ist sich eine gewisse Menge an Informationen zu beschaffen. Zum Beispiel wie schwer es ist, wenn von zwei Berufstätigen in einer Familie einer Arbeitslos wird, sich wieder in Lohn und Brot zu bringen. Zum einen lassen die meisten Unternehmen für ihre freien Stellen eine Vorauswahl durch Private Stellenvermittler treffen, diese Stellenvermittler wollen aber nun einmal Geld verdienen und man liest im Stellenangebot "nur mit gültigen Vermittlungsgutschein" nun muss man nur noch das Pech haben und noch keine 8 Wochen arbeitslos zu sein (was Voraussetzung für die Erteilung eines Vermittlungsgutscheines in Höhe von 2000 € ist) dann braucht man wenn man keine Ersparnisse hat auf solche Stellenangebote gar nicht erst eine Bewerbung zu schreiben. Das ist nur ein Beispiel von vielen.

Was mich hier aber immer wieder aufregt ist der Umstand, dass wegen einer Handvoll Menschen die nicht mit Geld und guten Worten zu einer Arbeitsaufnahme bewegt werden können, der Rest der Arbeitsuchenden in den gleichen Topf geworfen werden.

An dieser Stelle sei mir einmal die Frage erlaubt! Aus welchem vernünftigen Grund fordert man das ausgerechnet die oben erwähnte Handvoll die stets und ständig ihre Abneigung und ihr Desinteresse an jeglicher Erwerbstätigkeit bekunden, und somit eigentlich der Alptraum oder der größtmöglich anzunehmende Supergau für jeden Personalchef sein müssten, nachdrücklich zu "ihrem Glück" (zu einer Arbeitsaufnahme) gezwungen werden sollten. Wo ihnen doch ein „Herr“ mehrerer Millionen Menschen dessen Lebensinhalt darin besteht dringend Arbeit zu suchen gegenübersteht. Diese sind motiviert und wollen nichts weiter wie am begehrten Erwerbsleben teilhaben. Will da jemand mit solchen Forderungen die deutsche Wirtschaft nun völlig ruinieren?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
GiselaTiciani   GiselaTiciani ist weiblich Zeige GiselaTiciani auf Karte FT-Nutzer
263 geschriebene Beiträge
Wohnort: Bad Pyrmont-Löwensen



13.08.2008 ~ 14:11 Uhr ~ GiselaTiciani schreibt:
images/avatars/avatar-626.jpg im Forum Thüringen seit: 07.11.2007
1 erhaltene Danksagungen
RE: Zu viele Hürden für einfache Jobs Beitrag Kennung: 154405
gelesener Beitrag - ID 154405


Wer hier wie Erfurter ernsthaft in Zweifel stellt, dass millionen Menschen dauerhaft aus dem Erwerbsprozess, aus dem Erwerbsleben ausgeschlossen sind, dem ist einfach nicht zu helfen. Auch nicht mit guten ode bösen Worten.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



13.08.2008 ~ 16:52 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Zu viele Hürden für einfache Jobs Beitrag Kennung: 154428
gelesener Beitrag - ID 154428


Zitat:
GiselaTiciani hat am 13. August 2008 um 13:38 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:
Im Gegensatz zu NPD-gesteuerten Jüdinnen kann ich immer noch selbst denken

1. Für eine gleichlautende ungeheuerliche Äußerung wäre ich hier verwarnt oder gesperrt worden. Dies wirft ein Licht auf das ganze FT.
2. Dem Schreiber fehlt nicht nur politisches und wirtschaftliches Fachwissen, sondern offenbar auch Kinderstube.


Was die Aussage von @ Erfurter anbelangt gebe ich Ihnen Recht aber von einer egomanischen Aussage sollte man doch nicht auf das ganze FT schließen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Allgemein & Regional» Region Ostthüringen » Zu viele Hürden für einfache Jobs

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen