online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Mal für die Kapitalismusapologeten: Mit Vollgas gegen die Wand » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 nächste » Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Mal für die Kapitalismusapologeten: Mit Vollgas gegen die Wand
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



18.07.2008 ~ 20:31 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Mal für die Kapitalismusapologeten: Mit Vollgas gegen die Wand Beitrag Kennung: 147618
gelesener Beitrag - ID 147618


Zitat:
mausi hat am 18. Juli 2008 um 11:17 Uhr folgendes geschrieben:
Da wird aus dem Joch schnell ein Schoß.


Ja, und (nicht nur) von Bertolt Brecht wissen wir:

Zitat:

Das da hätt' einmal fast die Welt regiert,
Die Völker wurden seiner Herr.
Jedoch ich wollte,
daß ihr nicht schon triumphiert:
Der Schoß ist fruchtbar noch,
aus dem das kroch.

Bertolt Brecht, Kriegsfibel, 1955




Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



18.07.2008 ~ 20:35 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Mal für die Kapitalismusapologeten: Mit Vollgas gegen die Wand Beitrag Kennung: 147619
gelesener Beitrag - ID 147619


Zitat:
Simson hat am 18. Juli 2008 um 18:01 Uhr folgendes geschrieben:
Ich bin froh, daß ich seit der Wende keinen Schleimspuren hinterlassenden und phrasendreschenden Genossen mit mangelhaften fachlichen und menschlichen Fähigkeiten mehr ausgesetzt bin.


Oh, eine Übereinstimmung!

Nur eine kleine Korrektur: Das waren weder Deine noch meine Genossen. Anführungszeichen wären da angebracht.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



18.07.2008 ~ 21:23 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Mal für die Kapitalismusapologeten: Mit Vollgas gegen die Wand Beitrag Kennung: 147635
gelesener Beitrag - ID 147635


Das waren Genossen ohne Anführungszeichen. Und ein Teil von ihnen tummelt sich heute noch in der der (SED -> SED/PDS -> PDS -> Die Linkspartei.PDS/Linke.PDS ->) Die Linke.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Hugo   Hugo ist männlich Zeige Hugo auf Karte FT-Nutzer
516 geschriebene Beiträge
Wohnort: heute hier und morgen da



18.07.2008 ~ 21:24 Uhr ~ Hugo schreibt:
im Forum Thüringen seit: 11.07.2006
1 erhaltene Danksagungen
RE: Mal für die Kapitalismusapologeten: Mit Vollgas gegen die Wand Beitrag Kennung: 147636
gelesener Beitrag - ID 147636


Kiek ma an eh! Weder deine noch meine ..... na wer sind 'se denn? Vonne UFOs abjesetzt vielleicht?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



18.07.2008 ~ 22:16 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Mal für die Kapitalismusapologeten: Mit Vollgas gegen die Wand Beitrag Kennung: 147675
gelesener Beitrag - ID 147675


Die führenden Genossen waren zwar nicht von UFO´s abgesetzt, aber anfänglich vom Startland des Sozialismus/Kommunismus - der Sowjetunion - aus installiert und an der Parteihochschule der KPdSU ausgebildet worden. Die kleineren Genossen krochen ihnen mehr oder weniger gut und willig nach. Von einer innerparteilichen Demokratie in der SED konnte man ja wohl kaum sprechen.

*****


#############
*** Absatz durch Markus entfernt, da Personendiskussion


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Markus: 19.07.2008 10:10.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



25.07.2008 ~ 17:37 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Mal für die Kapitalismusapologeten: Mit Vollgas gegen die Wand Beitrag Kennung: 149053
gelesener Beitrag - ID 149053


Zitat:
felixed hat am 14. Juli 2008 um 21:37 Uhr folgendes geschrieben:

Hier vertreten immer noch Einige die MEINUNG, der Kapitalismus sei weitgehend in Ordnung und die gegenwärtigen Probleme wären innerhalb des Systems lösbar.

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/28/28280/1.html


Die Probleme die im System Kapitalismus autauchen sind systembedingt und nicht lösbar.

Arbeitslosigkeit, Reichtum weniger und Verarmung Vieler sind zum Funktionieren dieser GO nötig. Ich kenne kein Beispiel im Kapitalismus wo es keine Arbeitslosigkeit gibt.

Auch die kapitalistische Definition Vollbeschäftigung ist mit kleiner 4% nicht korrekt. In Deutschland würden da etwa 1,5 Mio. Arbeitslose eine Vollbeschäftigung bedeuteten.

Das kann wohl nicht in Ordnung sein.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



25.07.2008 ~ 18:17 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Mal für die Kapitalismusapologeten: Mit Vollgas gegen die Wand Beitrag Kennung: 149057
gelesener Beitrag - ID 149057


Zitat:
Fuchs Bernie hat am 25. Juli 2008 um 17:37 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:
felixed hat am 14. Juli 2008 um 21:37 Uhr folgendes geschrieben:

Hier vertreten immer noch Einige die MEINUNG, der Kapitalismus sei weitgehend in Ordnung und die gegenwärtigen Probleme wären innerhalb des Systems lösbar.

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/28/28280/1.html


Die Probleme die im System Kapitalismus autauchen sind systembedingt und nicht lösbar.

Und eine akzeptable andere Gesellschaftsordnung ist nicht in Sicht.

Was nun, Fuchs Bernie?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



25.07.2008 ~ 18:25 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Mal für die Kapitalismusapologeten: Mit Vollgas gegen die Wand Beitrag Kennung: 149059
gelesener Beitrag - ID 149059


Zitat:
Simson hat am 25. Juli 2008 um 18:17 Uhr folgendes geschrieben:

Und eine akzeptable andere Gesellschaftsordnung ist nicht in Sicht.



Woher willst du das wissen, simson? Chavez versucht in Venezuela den Sozialismus aufzubauen. Das Experiment Chile unter Alliende wurde ja leider durch den US-Imperialismus im Keim erstickt weil nach kapitalistischer Logik nicht sein soll was nicht sein darf.

Der Sozialismus ist das bessere und vor allem menschlichere Gesellschaftssystem.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



25.07.2008 ~ 18:40 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Mal für die Kapitalismusapologeten: Mit Vollgas gegen die Wand Beitrag Kennung: 149062
gelesener Beitrag - ID 149062


Zitat:
Fuchs Bernie hat am 25. Juli 2008 um 18:25 Uhr folgendes geschrieben:
Der Sozialismus ist das bessere und vor allem menschlichere Gesellschaftssystem.

Das hat die Mehrheit der Menschen in der ehemaligen DDR sowie in den ehemaligen Ostblockstaaten aber anders gesehen, als sie das erste Mal frei wählen durften.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Rena   Rena ist weiblich FT-Nutzer
11 geschriebene Beiträge
Wohnort: Am Wald



25.07.2008 ~ 18:48 Uhr ~ Rena schreibt:
im Forum Thüringen seit: 24.07.2008
0 erhaltene Danksagungen
RE: Mal für die Kapitalismusapologeten: Mit Vollgas gegen die Wand Beitrag Kennung: 149064
gelesener Beitrag - ID 149064


wenn ich hier so lese, was da einige von euch absetzen, wird mir echt übel und ich frage mich langsam, ob ich hier richtig bin.
für einige wäre es wohl eine überlegung wert nach venezuela, nordkorea oder kuba auszuwandern.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



25.07.2008 ~ 18:54 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Mal für die Kapitalismusapologeten: Mit Vollgas gegen die Wand Beitrag Kennung: 149067
gelesener Beitrag - ID 149067


Bleib nur hier und zeige, daß es auch Menschen gibt, die anders als einige notorische Beitrags-"Absetzer" hier denken!

Augenzwinkern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.055 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



25.07.2008 ~ 19:03 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2259 erhaltene Danksagungen
RE: Mal für die Kapitalismusapologeten: Mit Vollgas gegen die Wand Beitrag Kennung: 149069
gelesener Beitrag - ID 149069


Dann will ich mal einen Beitrag zum Thema einbringen.

Zitat:
Ein Dossier der Financial Times Deutschland (FTD) enthüllt: Im Prozess des fortschreitenden Eintauchens in eine Weltwirtschaftskrise haben drei europäische Länder bereits die USA überholt. Sie haben bereits zwei aufeinanderfolgende Quartale mit fallender Wirtschaftsleistung und damit das offizielle Kriterium der Wirtschaftskrise erfüllt (von den bürgerlichen Ökonomen schamhaft „Rezession“ genannt). Es handelt sich um Spanien, Irland und Dänemark.
...
Alle drei haben – ähnlich wie die USA – eine Immobilienblase aufgebaut in den vergangenen Jahren, also eine starke Überbewertung von Immobilienwerten, die dann, im Verlauf des letzten und diesen Jahres, in sich zusammenfiel und dabei viele kleine Immobilienbesitzer mit sich zog. Wie in den USA, haben in diesen Ländern Viele ihr Häuschen oder ihre Eigentumswohnung verloren, weil plötzlich die Monatsraten explodierten und/oder der Restwert der Immobilie geringer wurde als der noch geschuldete Betrag.

Dadurch platzten viele Hypotheken und die darauf spezialisierten Banken mussten riesige Abschreibungen vornehmen oder gingen sogar Pleite.
(Berliner Umschau)


Wie man sieht geht es hier wirklich mit Vollgas vor die Wand.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



25.07.2008 ~ 19:23 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Mal für die Kapitalismusapologeten: Mit Vollgas gegen die Wand Beitrag Kennung: 149073
gelesener Beitrag - ID 149073


Wir erleben eine Phase der Bereinigung von Entwicklungen auf dem Finanzmarkt. Nach reinigenden Gewittern soll schon manchmal die Sonne wieder aufgegangen sein.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.055 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



25.07.2008 ~ 19:34 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2259 erhaltene Danksagungen
RE: Mal für die Kapitalismusapologeten: Mit Vollgas gegen die Wand Beitrag Kennung: 149080
gelesener Beitrag - ID 149080


Sicher. Die Sonne des Imperialismus

...Bild.nicht.mehr.auf.imageshack.online.../img299/2540/kriegqh0yh7.jpg[/IMG]



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



25.07.2008 ~ 20:23 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Mal für die Kapitalismusapologeten: Mit Vollgas gegen die Wand Beitrag Kennung: 149132
gelesener Beitrag - ID 149132


Rena:
Zitat:
wenn ich hier so lese, was da einige von euch absetzen, wird mir echt übel und ich frage mich langsam, ob ich hier richtig bin.

Musst Du nicht so eng sehen, sind nicht viele und sie haben auf wiederholte Nachfragen keine Antwort geben können zur Alternative.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



25.07.2008 ~ 21:34 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Mal für die Kapitalismusapologeten: Mit Vollgas gegen die Wand Beitrag Kennung: 149144
gelesener Beitrag - ID 149144


Und diejenigen unter ihnen, die seit 1989/90 nicht mehr auf ihren Positionen und an ihren Schalthebeln sitzen, sehen vielleicht hier noch eine Möglichkeit zu versuchen, ihr altes Feindbild weiterhin zu bekämpfen und ihr Gedanken"gut" in einer größeren Menschenmenge unterzubringen.

Staatsbürgerkundelehrer und eifrige Genossen mußten früher bei konkreten Punkten und Nachfragen auch oftmals rumeiern, ablenken, weit ausholen oder gar passen. Insofern nichts neues für mich. Nur überraschend, daß es das im Jahre 2008 auch noch so gibt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Daniel   Daniel ist männlich Zeige Daniel auf Karte FT-Nutzer
593 geschriebene Beiträge
Wohnort: Sonneberg



25.07.2008 ~ 21:42 Uhr ~ Daniel schreibt:
images/avatars/avatar-1948.jpg im Forum Thüringen seit: 31.01.2007
53 erhaltene Danksagungen
RE: Mal für die Kapitalismusapologeten: Mit Vollgas gegen die Wand Beitrag Kennung: 149145
gelesener Beitrag - ID 149145


Zitat:
Simson hat am 25. Juli 2008 um 21:34 Uhr folgendes geschrieben:
Staatsbürgerkundelehrer mußten früher bei konkreten Punkten und Nachfragen auch oftmals rumeiern, ablenken, weit ausholen oder gar passen.


Manchmal musste man sogar vor die Tür, wenn man zu unbequeme Fragen gestellt hat. Ich hab dann drausen immer eine geraucht Lachen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



25.07.2008 ~ 21:47 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Mal für die Kapitalismusapologeten: Mit Vollgas gegen die Wand Beitrag Kennung: 149147
gelesener Beitrag - ID 149147


Meiner hat mit dem Schlüsselbund geworfen. Einmal ist selbst vor die Tür rauchen gegangen. Mit der Wende wurde er Invalidenrentner.

Und in der Berufsschule hatte ich statt Staatsbürgerkunde nun das Fach "Politische Ökonomie". In meiner praktischen Berufsausbildung gab es noch ähnliche Stunden, die von einem ehemaligen Armeeangehörigen abgehalten wurden, nur deren Name fällt mir momentan nicht ein.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Simson: 25.07.2008 21:53.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



25.07.2008 ~ 21:55 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Mal für die Kapitalismusapologeten: Mit Vollgas gegen die Wand Beitrag Kennung: 149148
gelesener Beitrag - ID 149148


In der 10. Klasse verschwand unser diesbezüglicher Lehrer ( ich weiss nicht mehr, wie das Fach damals hies) in weiser Voraussicht gen Westen. Irgendwie gehörte das mit zum Lernprozess über Sozialismus.
Huhu



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



25.07.2008 ~ 21:58 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Mal für die Kapitalismusapologeten: Mit Vollgas gegen die Wand Beitrag Kennung: 149149
gelesener Beitrag - ID 149149


Und derjenige, der uns in der praktischen Berufsausbildung planmäßig mit Rotlicht beleuchtete, fuhr bereits Monate vor der Währungsunion einen "Westwagen".

Huhu



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



25.07.2008 ~ 22:04 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Mal für die Kapitalismusapologeten: Mit Vollgas gegen die Wand Beitrag Kennung: 149150
gelesener Beitrag - ID 149150


Ein Chef von mir aus Hessen, sagte, ihr hattet doch"Politische Ökonomie des Sozialismus und Kapitalismus."
Hättet ihr doch umgesetzt was in diesem Buch steht, er hatte es immer auf seinem Schreibtisch abgelegt.
Und das ist sicher nicht zum lachen, wenn es Fachleute auf ökonomischen Gebiet so werten.

Da müssen doch verschiedene krank gewesen sein, bei der Bearbeitung dieses Stoffes.

Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



25.07.2008 ~ 22:13 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Mal für die Kapitalismusapologeten: Mit Vollgas gegen die Wand Beitrag Kennung: 149153
gelesener Beitrag - ID 149153


Zitat:
Meister hat am 25. Juli 2008 um 22:04 Uhr folgendes geschrieben:

Ein Chef von mir aus Hessen, sagte, ihr hattet doch"Politische Ökonomie des Sozialismus und Kapitalismus."
Hättet ihr doch umgesetzt was in diesem Buch steht, er hatte es immer auf seinem Schreibtisch abgelegt.

"Hättet ihr doch umgesetzt ..."

"Er hatte es ... abgelegt."

Hatte er es denn auch mal gelesen und vor allem auch aus dem Blickwinkel der Wirklichkeit bewertet?

Zitat:
Meister hat am 25. Juli 2008 um 22:04 Uhr folgendes geschrieben:
Da müssen doch verschiedene krank gewesen sein, bei der Bearbeitung dieses Stoffes.

Ja, entweder die Autoren oder die Leser.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Blixus   Blixus ist männlich Zeige Blixus auf Karte FT-Nutzer
989 geschriebene Beiträge
Wohnort: eben ausgezogen



25.07.2008 ~ 22:28 Uhr ~ Blixus schreibt:
im Forum Thüringen seit: 01.02.2004
27 erhaltene Danksagungen
RE: Mal für die Kapitalismusapologeten: Mit Vollgas gegen die Wand Beitrag Kennung: 149157
gelesener Beitrag - ID 149157


Zitat:
birke hat am 25. Juli 2008 um 21:55 Uhr folgendes geschrieben:

In der 10. Klasse verschwand unser diesbezüglicher Lehrer ( ich weiss nicht mehr, wie das Fach damals hies) in weiser Voraussicht gen Westen. Irgendwie gehörte das mit zum Lernprozess über Sozialismus.
Huhu


Da sind mir diejenigen, die zu ihrer Meinung stehen, egal in in welcher Richtung, wesentlich lieber als solche Wendehälse.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Golfi   Golfi ist männlich Zeige Golfi auf Karte FT-Nutzer
416 geschriebene Beiträge
Wohnort: Ronneburg



25.07.2008 ~ 22:30 Uhr ~ Golfi schreibt:
images/avatars/avatar-232.jpg im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
12 erhaltene Danksagungen
RE: Mal für die Kapitalismusapologeten: Mit Vollgas gegen die Wand Beitrag Kennung: 149158
gelesener Beitrag - ID 149158


Zitat:
Blixus hat am 25. Juli 2008 um 22:28 Uhr folgendes geschrieben:

Da sind mir diejenigen, die zu ihrer Meinung stehen, egal in in welcher Richtung, wesentlich lieber als solche Wendehälse.


Mir geht es genauso cool



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



25.07.2008 ~ 22:43 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Mal für die Kapitalismusapologeten: Mit Vollgas gegen die Wand Beitrag Kennung: 149162
gelesener Beitrag - ID 149162


Wenn man aber Meinungen unabhängig von der Wirklichkeit hat oder sie gar zur absoluten Wahrheit erhebt und unter allen Umständen an ihnen festhält, dann wirds bedenklich.

Meinungen über die Grundlagen und Spielregeln einer Gesellschaft bedürfen einer Diskussion sowie bei ihrer Umsetzung einer demokratischen Legitimierung.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



26.07.2008 ~ 07:35 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Mal für die Kapitalismusapologeten: Mit Vollgas gegen die Wand Beitrag Kennung: 149224
gelesener Beitrag - ID 149224


Hm. @ simson Deine Antwort gilt sowohl für die die ein System anbeten und auch diejenigen die eher auf Kriegsfuß mit einem System stehen. Zu bemerken bleibt nur ohne diese unterschiedlichen Meinungen wäre eine Weiterentwicklung der Menschheit längst gescheitert.

Es bleibt jedem frei seine eigene Meinung als allgemeingültig zu betrachten, das die Wahrheit aber meist irgendwo in der Mitte liegt blenden die Meisten für sich aus. Daher bleibt bestehen das sowohl dieses System seine guten und schlechten Seiten hat als auch das System der DDR. Niemand ist im Besitz des Steines der Weisen, daher finde ich das die Kritiker ebenso ein Recht haben als auch die Befürworter ihre Meinung zu äußern.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



26.07.2008 ~ 11:35 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Mal für die Kapitalismusapologeten: Mit Vollgas gegen die Wand Beitrag Kennung: 149250
gelesener Beitrag - ID 149250


Also Simson auf jedenfalls ist es doch erst einmal so, wenn einem ein freundlicher Kapitalist so etwas sagt, dass man sich blamiert bis auf die Vorhaut bzw. andere Körperteile oder wie das Sprichwort lautet. Lachen
Das keiner Bock auf dieses Fach hatte und dementsprechend schon überhaupt nicht alles umsetzen konnte, oder wollte ist ja wirklich nicht neu.
Es ist jedenfalls erstaunlich wenn sich mit DDR Fachbüchern wer beschäftigt, von wem es man gar nicht erwartet hätte.

Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Rena   Rena ist weiblich FT-Nutzer
11 geschriebene Beiträge
Wohnort: Am Wald



26.07.2008 ~ 12:01 Uhr ~ Rena schreibt:
im Forum Thüringen seit: 24.07.2008
0 erhaltene Danksagungen
RE: Mal für die Kapitalismusapologeten: Mit Vollgas gegen die Wand Beitrag Kennung: 149253
gelesener Beitrag - ID 149253


hi spidy, was soll dieser müll der ewig gestrigen mit weiterentwicklung zu tun haben?
sicher hast du recht, dass jedes ding auch gute seiten hat, aber alles hat seinen preis.
sicher, jeder hatte sein essen, seine arbeit, einen krippen- oder kindergartenplatz.
die miten waren kaum nennenswert gering. alle hatten annähernd das gleiche und neid hatte da kaum eine chance sich zu entwickeln. man lebte so vor sich hin und brauchte sich um nichts gedanken machen. es gäbe da sicher noch mehr aufzuzählen.
aber dagegen stehen doch ganz andere dinge.
die letzte hinrichtung war in leipzig im sommer 81 durch genickschuß, die vielen mauertoten, kein recht auf freie meinungsäußerung, keine freien wahlen, reisefreihet (nicht nur ins ausland), zensur bei musik und literatur, zwangsadoptionen u.s.w. u.s.w...
in dem, was das eigentliche leben erst interessant und lebenswert macht, hatte der staat überall seine finger drin. dem meist tristen alltag konnte keiner entkommen.
die verherrlichung der SED-Diktatur und damit die verhöhnung ihrer opfer sollte ebenso behandelt werden, wie das 3.Reich und unter strafe gestellt werden.
denn, spidy, auch das 3.Reich hatte für viele seine guten seiten. smile



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



26.07.2008 ~ 12:12 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Mal für die Kapitalismusapologeten: Mit Vollgas gegen die Wand Beitrag Kennung: 149255
gelesener Beitrag - ID 149255


Zitat:
Rena hat am 26. Juli 2008 um 12:01 Uhr folgendes geschrieben:

hi spidy, was soll dieser müll der ewig gestrigen mit weiterentwicklung zu tun haben?
sicher hast du recht, dass jedes ding auch gute seiten hat, aber alles hat seinen preis.


Ich denke mal die ewig Gestrigen sind ganz andere als spidy. Nämlich jene die nach zwei Weltkriegen, die Deutschland vom Zaun brach, immer noch nicht kapiert haben dass das deutsche Kapital für 600 % Profit jegliche menschlichen Gefühle in Grund und Boden stampft und über Leichen geht.

Fakt ist doch dass das Bruttosozialprodukt in Deutschland so hoch ist das keiner in Armut leben müsste. Warum es dennoch so ist das ist auf der einen Seite die unermessliche Profitgier des Kapitals und auf der anderen Seite die Unfähigkeit des deutschen Volkes sich in der Masse dagegen zu wehren zu danken.

Viele glauben eben vergebens an den Song von Zarah Leander:

Zitat:
Ich weiß, es wird einmal ein Wunder geschehn.


Die Hoffnung auf ein Wunder in der Politik ist jedoch vergebens.

"Uns aus dem Elend zu erlösen können wir nur selber tun."



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
aeffchen   aeffchen ist männlich Zeige aeffchen auf Karte FT-Nutzer
10.231 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



26.07.2008 ~ 12:31 Uhr ~ aeffchen schreibt:
images/avatars/avatar-1475.gif im Forum Thüringen seit: 24.07.2006
36 erhaltene Danksagungen
RE: Mal für die Kapitalismusapologeten: Mit Vollgas gegen die Wand Beitrag Kennung: 149257
gelesener Beitrag - ID 149257


Ist es denn wirklich so schwer die einzelnen Aspekte einer Gesellschaft zu sehen ?

Bei einer Großfamilie mit 6 Menschen von denen 3 schlechte Menschen sind ist doch auch nicht automatisch die ganze Familie schlecht.

Wenn man mit der Gesellschaftsordnung gleich alles verurteilt was diese ausgemacht hat bleibt nichts mehr übrig was man in einer besseren Welt machen könnte.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Rena   Rena ist weiblich FT-Nutzer
11 geschriebene Beiträge
Wohnort: Am Wald



26.07.2008 ~ 12:37 Uhr ~ Rena schreibt:
im Forum Thüringen seit: 24.07.2008
0 erhaltene Danksagungen
RE: Mal für die Kapitalismusapologeten: Mit Vollgas gegen die Wand Beitrag Kennung: 149259
gelesener Beitrag - ID 149259


richtig lesen bernie!
ich habe mit "ewig gestrigen " nicht spidiy gemeint.

und bernie, sollte bill gates sich entschließen nach deutschland einzuwandern, hätten wir mal gleich 40.000 arme mehr im land. und nu denkste mal schön drüber nach, warum das so ist! *gg

und was ist für dich arm, Bernie?
für mich ist arm, wenn kinder, wie heute so oft, seelisch verwahrlosen.
die kinderzimmer voll mit spielsachen sind, aber die eltern sich nicht kümmern!
statt selbst zu kochen gibts fertiggerichte, oder gibt geld zum essen kaufen.
schlimmstenfalls wird es versoffen und wenn das geld alle ist, geht man halt in die suppenküchen.u.s.w.

#########

edit as65: Name korregiert


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von as65: 26.07.2008 12:44.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



26.07.2008 ~ 13:10 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Mal für die Kapitalismusapologeten: Mit Vollgas gegen die Wand Beitrag Kennung: 149262
gelesener Beitrag - ID 149262


Zitat:
aeffchen hat am 26. Juli 2008 um 12:31 Uhr folgendes geschrieben:
Bei einer Großfamilie mit 6 Menschen von denen 3 schlechte Menschen sind ist doch auch nicht automatisch die ganze Familie schlecht.


Nö, aber wenn die schlechten Menschen den anderen ebenso schlechtes Handeln diktieren, weil sie die "Familie" beherrschen und die Anderen in ein Abhängigkeitsverhältnis gebracht haben, ist die Famile insgesamt schlecht.

Du tust ja so, als hätten im Kapitalismus solidargemeinschaftlich Alle was zu sagen und als wäre grundsätzlich nicht nur das gesamtgesellschaftliczhen Handeln für die Kapitalisten und gegen die Arbeiter drin, sondern auch umgekehrt. Haste schonmal nachgedacht, warum der Kapirtalismus KAPITALismus heißt und nicht SOZIALismus?



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
aeffchen   aeffchen ist männlich Zeige aeffchen auf Karte FT-Nutzer
10.231 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



26.07.2008 ~ 13:32 Uhr ~ aeffchen schreibt:
images/avatars/avatar-1475.gif im Forum Thüringen seit: 24.07.2006
36 erhaltene Danksagungen
RE: Mal für die Kapitalismusapologeten: Mit Vollgas gegen die Wand Beitrag Kennung: 149265
gelesener Beitrag - ID 149265


Zitat:
felixed hat am 26. Juli 2008 um 13:10 Uhr folgendes geschrieben:
Haste schonmal nachgedacht, warum der Kapirtalismus KAPITALismus heißt und nicht SOZIALismus?


Haste schon mal nachgedacht, dass ich es allgemein im Bezug auf die Diskussionsführung hier meinte und nicht nur auf eine Gesellschaftsordnung?

Manche sollten mal ihre Schwarz-Weiss Brille abnehmen und sich die Arbeit machen nicht nur an der Oberfläche rum zu robben sondern mal zu graben.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



26.07.2008 ~ 16:15 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Mal für die Kapitalismusapologeten: Mit Vollgas gegen die Wand Beitrag Kennung: 149301
gelesener Beitrag - ID 149301


Wer die Welt verbessern will, fängt vielleicht am besten erstmal bei sich selbst und in seinem Umfeld an. Da kann er schon mal einiges Konkrete bewirken. Und für Verbesserungen über diesen Kreis hinaus steht es jedem frei, Ideen zu haben und konkrete Vorschläge zu äußern, über die man nachdenken und auch diskutieren kann. Alles andere ist Propaganda und eigentlich ist die Zeit zu wertvoll sich mit solchem Gedöns zu beschäftigen. Allerdings birgt solches Gedöns auch Gefahren, so daß man es wiederum auch nicht ignorieren kann. Das Beste wäre es, das Forum von solchem Gedöns freizuhalten. Und hier wären die Moderatoren gefragt. Ich bedaure, was hier so alles zugelassen wird und daß hier eine Plattform für einige Propagandisten geboten wird, von denen manche im Gegensatz zu arbeitenden Bevölkerung auch noch den ganzen Tag Zeit zum Absetzen ihres geistigen Materials haben.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



26.07.2008 ~ 16:26 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Mal für die Kapitalismusapologeten: Mit Vollgas gegen die Wand Beitrag Kennung: 149302
gelesener Beitrag - ID 149302


So kann man einfach nicht vernünftig diskutieren, simson. Jetzt wirfst du denen die keinen Job haben auch noch vor das sie sich den ganzen Tag um unser Land Gedanken machen. Wo soll denn das hinführen? Wenn dich deine Arbeit so schlaucht, bitte es zwingt dich keiner dazu.

Ich würde mir nie erlauben den Beitrag eines anderen als Gedöns zu bezeichnen. Das zeigt mir einfach wieviel mangelnde Wertschätzung du gegenüber Andersdenkenden beweist. Du weißt ganz genau das es hier nicht um eine neue Haustür oder einen neuen Briefkasten geht sondern einfach um eine bessere und menschlichere Gesellschaft.

Wer ist denn Schuld dran das deiner Meinung nach zu viele Menschen zu Hause hocken? Der Kapitalismus doch!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
nameless   nameless ist weiblich FT-Nutzerin
857 geschriebene Beiträge
Wohnort: nameless



26.07.2008 ~ 16:31 Uhr ~ nameless schreibt:
im Forum Thüringen seit: 06.08.2007
125 erhaltene Danksagungen
RE: Mal für die Kapitalismusapologeten: Mit Vollgas gegen die Wand Beitrag Kennung: 149303
gelesener Beitrag - ID 149303


Zitat:
Simson hat am 26. Juli 2008 um 16:15 Uhr folgendes geschrieben:

Wer die Welt verbessern will, fängt vielleicht am besten erstmal bei sich selbst und in seinem Umfeld an. Da kann er schon mal einiges Konkrete bewirken. Und für Verbesserungen über diesen Kreis hinaus steht es jedem frei, Ideen zu haben und konkrete Vorschläge zu äußern, über die man nachdenken und auch diskutieren kann. Alles andere ist Propaganda und eigentlich ist die Zeit zu wertvoll sich mit solchem Gedöns zu beschäftigen. Allerdings birgt solches Gedöns auch Gefahren, so daß man es wiederum auch nicht ignorieren kann. Das Beste wäre es, das Forum von solchem Gedöns freizuhalten. Und hier wären die Moderatoren gefragt. Ich bedaure, was hier so alles zugelassen wird und daß hier eine Plattform für einige Propagandisten geboten wird, von denen manche im Gegensatz zu arbeitenden Bevölkerung auch noch den ganzen Tag Zeit zum Absetzen ihres geistigen Materials haben.


Ich bin der Meinung das dieser Beitrag unter den Begriff "Gedöns" fällt und nicht diskussionswürdig ist. Ich wollte ihn ignorieren, kann es aber nicht weil das "Gedöns" meine Zeit in Anspruch genommen hat.

Im versuchten Sozialismus/Kommunismus starben viele Menschen, weil sie sich dagegen wehrten, dagegen waren oder auch nur weil sie von einem zentralistischen System vergessen wurden.
Im heutigen weltweiten Kapitalismus/Imperialismus sterben noch mehr Menschen weil sie sich nicht dagegen wehren können.

Das macht mich wahnsinnig. Ich will ausbrechen, doch schaffe ich es nicht.
Was passiert, wenn ich mich so sehr gegen dieses System engagiere und trotzdem am System scheitere, sodass ich am Ende alles verliere?
Was passiert, wenn ich Suizid begehe, würde das irgendetwas bewirken?
Was passiert, wenn ich einfach weiterlebe so wie bisher?
Werde ich Zugrunde gehen?
Würde ich der freien Individualität bar und ein Teil der geistlosen und feigen Masse?
Ich weiß es nicht.
WAS KANN ICH TUN, NEIN WAS MUSS ICH TUN, UM DIESER TEUFELSKREIS ZU ENTFLIEHEN?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.055 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



26.07.2008 ~ 18:57 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2259 erhaltene Danksagungen
RE: Mal für die Kapitalismusapologeten: Mit Vollgas gegen die Wand Beitrag Kennung: 149311
gelesener Beitrag - ID 149311


„Zwei weitere US-Banken brechen zusammen.Schon wieder sind zwei US-Banken pleite: Die US-Einlagensicherungsbehörde FDIC übernahm die Kontrolle bei der First National Bank of Nevada und der First Heritage Bank of Newport Beach. Damit sind in diesem Jahr sieben US-Banken zusammengebrochen.“
(www.heute.de; 26. Juli 2008)

Und wieder ein Beispiel – siehe auch die folgende Meldung – für die segensreiche Wirkung freier Märkte, halt mit Vollgas gegen die Wand.

„Maßnahmen gegen illegale Einwanderung. Berlusconi verhängt landesweiten Notstand… Dadurch erhalten Polizei und örtliche Behörden erweiterte Befugnisse.“
(www.tagesschau.de; 26. Juli 2008)

Dass der repressive, autoritäre Polizeistaat, den auch Schäuble, und Merkel anstreben die andere Seite der Medaille namens Globalisierung und Neoliberalismus ist, werde ich hier wiederholen, bis die dümmste Theorie aller Zeiten, nämlich die, dass allgemeine Wohlfahrt als Resultat vollständig freier Märkte behauptet, im allgemeinen Bewusstsein den gleichen Status inne haben wird wie, na sagen wir mal: die absurde Theorie, dass die Sonne um die Erde kreist.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



26.07.2008 ~ 19:11 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Mal für die Kapitalismusapologeten: Mit Vollgas gegen die Wand Beitrag Kennung: 149314
gelesener Beitrag - ID 149314


Zitat:
gastli hat am 26. Juli 2008 um 18:57 Uhr folgendes geschrieben:


Dass der repressive, autoritäre Polizeistaat, den auch Schäuble, und Merkel anstreben die andere Seite der Medaille namens Globalisierung und Neoliberalismus ist, werde ich hier wiederholen, bis die dümmste Theorie aller Zeiten, nämlich die, dass allgemeine Wohlfahrt als Resultat vollständig freier Märkte behauptet, im allgemeinen Bewusstsein den gleichen Status inne haben wird wie, na sagen wir mal: die absurde Theorie, dass die Sonne um die Erde kreist.


Ja gastli, stimme mit dir völlig überein. Globalisierung, so wie es Kapitalisten wollen,
ist weiter nichts als eine Neuaufteilung der Welt unter die Supermächte. Genauso wie Lenin es einst in seinen 5 Kapitalismus-Merkmalen beschrieb.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



26.07.2008 ~ 19:34 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Mal für die Kapitalismusapologeten: Mit Vollgas gegen die Wand Beitrag Kennung: 149317
gelesener Beitrag - ID 149317


Zitat:
nameless hat am 26. Juli 2008 um 16:31 Uhr folgendes geschrieben:
Im versuchten Sozialismus/Kommunismus starben viele Menschen, weil sie sich dagegen wehrten, dagegen waren oder auch nur weil sie von einem zentralistischen System vergessen wurden.
Im heutigen weltweiten Kapitalismus/Imperialismus sterben noch mehr Menschen weil sie sich nicht dagegen wehren können.

Die Lebenserwartung der Menschen in den neuen Bundesländern ist seit der Wende um etwa 5 Jahre angestiegen und ist inwzwischen fast so hoch wie in den alten Bundesländern. Siehe zum Beispiel hier.

Zitat:
nameless hat am 26. Juli 2008 um 16:31 Uhr folgendes geschrieben:
Das macht mich wahnsinnig. Ich will ausbrechen, doch schaffe ich es nicht.

Heute hindern Dich weder eine Mauer, noch Stacheldraht, Hunde oder Scharfschützen aus diesem Land auszubrechen. Du brauchst noch nicht einmal eine Genehmigung dafür.

Zitat:
nameless hat am 26. Juli 2008 um 16:31 Uhr folgendes geschrieben:
Was passiert, wenn ich mich so sehr gegen dieses System engagiere und trotzdem am System scheitere, sodass ich am Ende alles verliere?
Was passiert, wenn ich Suizid begehe, würde das irgendetwas bewirken?
Was passiert, wenn ich einfach weiterlebe so wie bisher?
Werde ich Zugrunde gehen?
Würde ich der freien Individualität bar und ein Teil der geistlosen und feigen Masse?
Ich weiß es nicht.
WAS KANN ICH TUN, NEIN WAS MUSS ICH TUN, UM DIESER TEUFELSKREIS ZU ENTFLIEHEN?

Das klingt meiner Meinung nach sehr bedenklich.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



26.07.2008 ~ 19:43 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Mal für die Kapitalismusapologeten: Mit Vollgas gegen die Wand Beitrag Kennung: 149323
gelesener Beitrag - ID 149323


Zitat:
Simson hat am 26. Juli 2008 um 19:34 Uhr folgendes geschrieben:


Die Lebenserwartung der Menschen in den neuen Bundesländern ist seit der Wende um etwa 5 Jahre angestiegen und ist inwzwischen fast so hoch wie in den alten Bundesländern. Siehe zum Beispiel hier.



Na, das kann ich mir nicht vorstellen. Es mag zwar stimmen das ältere Menschen besser betreut werden können jedoch nur wenn diese z.B. ihren Platz im Altersheim bezahlen können. Desweiteren kommt dazu das viele notwendige medizinische Behandlungen nicht vorgenommen werden da viele BRD Bürger, da oft Hartz IV-Empfänger, die Gebühren für das Gesundheitswesen nicht aufbringen können. Das fängt mit einer sinnlosen Praxisgebühr an, geht über überteuerte Medikamente und medizinische Behandlungen.

Die Möglichkeiten älter zu werden sind also durchaus vorhanden. Können aber aufgrund des Geldmangels von einigen Menschen nicht voll genutzt werden.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (8): « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Mal für die Kapitalismusapologeten: Mit Vollgas gegen die Wand

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen