online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Ein Dank an die Nutzer Suse, Nightwolf, Jens626, Saltiel, KIWI, James T. Kirk, Jumpa, Dieter, Liesa44, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.
.:. Online-Schachturnier vom 16.04. bis zum 30.04.2021 # Preisgeld 50 € .:.
 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum» Historisches Gera » Geraer Brauerei Riebeck und Simson » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Geraer Brauerei Riebeck und Simson
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.764 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



03.04.2021 ~ 12:38 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg FT-Nutzer seit: 28.01.2006
154 erhaltene Danksagungen
Geraer Brauerei Riebeck und Simson Beitrag Kennung: 1023348
gelesener Beitrag - ID 1023348


Zitat:
Meta hat am 03. April 2021 um 09:27 Uhr folgendes geschrieben:
Wer weiß warum im Wintergarten das Bier nie aus ging, selbst wenn alle Fässer leer waren?


eventuell hatte der wintergarten eine standleitung aus der oberhalb gelegenen brauerei. :-)




Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von as65: 03.04.2021 12:39.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzer
12.385 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



03.04.2021 ~ 23:37 Uhr ~ Meta schreibt:
FT-Nutzer seit: 16.09.2011
1130 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Brauerei Riebeck und Simson Beitrag Kennung: 1023468
gelesener Beitrag - ID 1023468


Als ich einmal zu einer Besichtigung in der Brauerei war hat man uns das erzählt. Es war schon ganz schön Imposant was es da unter Tage in den mehrgeschossigen Brauereikellern zu sehen gab.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meta: 03.04.2021 23:38.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Aschemännl   Aschemännl ist männlich FT-Nutzer
294 geschriebene Beiträge
Wohnort: zu Hause



04.04.2021 ~ 00:52 Uhr ~ Aschemännl schreibt:
images/avatars/avatar-1866.jpg FT-Nutzer seit: 14.04.2013
39 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Brauerei Riebeck und Simson Beitrag Kennung: 1023476
gelesener Beitrag - ID 1023476


Besonders vertrauenswürdig sah es damals nicht aus auf dem Betriebshof,
als ich noch in den Kindergarten daneben gegangen bin.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzer
12.385 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



04.04.2021 ~ 06:51 Uhr ~ Meta schreibt:
FT-Nutzer seit: 16.09.2011
1130 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Brauerei Riebeck und Simson Beitrag Kennung: 1023498
gelesener Beitrag - ID 1023498


Das kann ich mir nicht vorstellen, denn der damalige Chef (Linke 1977) hatte es nicht weit zu seinem Betrieb, er wohnte in der Richard Wagner Straße.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Archivar   Archivar ist männlich Zeige Archivar auf Karte FT-Nutzer
1.846 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



04.04.2021 ~ 09:26 Uhr ~ Archivar schreibt:
FT-Nutzer seit: 03.07.2015
1104 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Brauerei Riebeck und Simson Beitrag Kennung: 1023504
gelesener Beitrag - ID 1023504


@Meta, ich halte es für besser, ein eigenes Thema zu begründen, wenn du über die Brauerei diskutieren möchtest.
Es wäre schade, wenn die historischen Themen durch zu weite Abschweifungen verwässert würden.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Michi   Michi ist männlich Zeige Michi auf Karte FT-Nutzer
913 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



04.04.2021 ~ 09:45 Uhr ~ Michi schreibt:
images/avatars/avatar-2270.png FT-Nutzer seit: 06.02.2006
30 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Brauerei Riebeck und Simson Beitrag Kennung: 1023508
gelesener Beitrag - ID 1023508


Ja. Bitte zerteilt das Thema.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
JuMeck   JuMeck ist weiblich Zeige JuMeck auf Karte FT-Nutzer
981 geschriebene Beiträge
Wohnort: Jena



04.04.2021 ~ 14:08 Uhr ~ JuMeck schreibt:
images/avatars/avatar-400.jpeg FT-Nutzer seit: 21.02.2006
30 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Brauerei Riebeck und Simson Beitrag Kennung: 1023528
gelesener Beitrag - ID 1023528


Zitat:
Aschemännl hat am 04. April 2021 um 00:52 Uhr folgendes geschrieben:
Besonders vertrauenswürdig sah es damals nicht aus auf dem Betriebshof,
als ich noch in den Kindergarten daneben gegangen bin.

Das lässt ja tief blicken. Hast du schon mit 5 angefangen?
Na dann Prost. Bier her, ich hab durscht



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzer
12.385 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



05.04.2021 ~ 15:10 Uhr ~ Meta schreibt:
FT-Nutzer seit: 16.09.2011
1130 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Brauerei Riebeck und Simson Beitrag Kennung: 1023648
gelesener Beitrag - ID 1023648


Wer war Riebeck und woher kam er?
Das erfährt man hier:
https://www.mdr.de/kultur/tv/riebeck-bra...en%2DSchichten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Adolf_Riebeck

Wer mehr wissen möchte der Suche:
--Gründer Riebeck Brauerei Harzgerode



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Archivar   Archivar ist männlich Zeige Archivar auf Karte FT-Nutzer
1.846 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



05.04.2021 ~ 15:56 Uhr ~ Archivar schreibt:
FT-Nutzer seit: 03.07.2015
1104 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Brauerei Riebeck und Simson Beitrag Kennung: 1023652
gelesener Beitrag - ID 1023652


Zur Riebeck-Brauerei seien mir hier einige Einfügungen gestattet.

Gegründet wurde sie im Jahre 1861 als Aktiengesellschaft zur Errichtung und Betreibung einer Lagerbierbrauerei.

Ab 1874 wurde sie eine Zweigniederlassung der Leipziger Bierbrauerei zu Reudnitz.
Die Riebeck-Brauerei entstand aus dem Zusammenschluß ehemaliger Geraer Brauereien,

- der Aktienbrauerei Pforten selbst,
- Brauverein zu Gera AG (Sitz dieser war das später als Haftanstalt genutzte Gebäude in der
Greizer Straße 70)
- Geraer Aktienbrauerei zu Tinz.

Bis 1988 wurde hier Bier gebraut, ab dem 20.4.1988 wurde die Bierbrauerei nach Bad Köstritz ausgelagert. in Pforten nur noch alkoholfreie Getränke hergestellt.

Nach der Wende von der Treuhand verscherbelt, wurde der aus Bayern stammende Unternehmer Ernst Aumer neuer Eigentümer.
Falsches Management und fehlende Werbung führten das Unternehmen schließlich in die Verlustzone.

Die Traditionsmarke "Riebeck" kam zwar wieder auf den Markt, gebraut wurde das Bier aber in Bayern, später dann in Meiningen

Am 30.9.1994 wurde zum letzten Male Limonade abgefüllt und anschließend der Betrieb gänzlich eingestellt.

Zwar übernahm im Sommer 1995 die Meininger Privatbrauerei Müller den Betrieb und plante auch, in Gera wieder Riebeckbier zu brauen.
Bei diesen Plänen blieb es aber und 1996 begann der Abriss der Gebäude, der im ersten Quartal 1997 vollendet wurde.

Über das ehemalige Betriebsgelände führt heute die Südosttangente.

Hier ein "romantischer" blick über die frühere Brauerei:



Hier ein Ausweis für einen Angestellten der Brauerei mit Zutrittsberechtigung für den Katastrophenfall:



Und zum Schluß das Lieblingsfahzeug aller Männer:





Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Nachtschicht   Nachtschicht ist männlich Zeige Nachtschicht auf Karte FT-Nutzer
642 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hermsdorf



05.04.2021 ~ 22:10 Uhr ~ Nachtschicht schreibt:
images/avatars/avatar-2197.jpg FT-Nutzer seit: 21.11.2008
172 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Brauerei Riebeck und Simson Beitrag Kennung: 1023710
gelesener Beitrag - ID 1023710


Zitat:
Archivar hat am 05. April 2021 um 15:56 Uhr folgendes geschrieben:
Hier ein Ausweis für einen Angestellten der Brauerei mit Zutrittsberechtigung für den Katastrophenfall

Dokumente auf denen die Systemrelevanz des Mitarbeiters im Krisenfall bestätigt wurde gab es letztes Jahr auch wieder. großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum» Historisches Gera » Geraer Brauerei Riebeck und Simson

Forum-Thueringen | Gera-Forum | Hartmannsdorf | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Users wieder, die sich nicht mit der Meinung der Foreninhaber decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Das Forum-Thueringen ist komplett kostenfrei, unabhängig und parteilos.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel | » HMD