online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Allgemein & Regional» Weltweit » Sonnenaufgang + Sonnenuntergang stimmen nicht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Sonnenaufgang + Sonnenuntergang stimmen nicht
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.294 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



22.02.2021 ~ 09:01 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
Sonnenaufgang + Sonnenuntergang stimmen nicht Beitrag Kennung: 1018590
gelesener Beitrag - ID 1018590


Mit ist es schon vor einiger Zeit aufgefallen die Sonne geht viel zu früh auf und viel zu spät unter.
Normalerweise wäre heute 8:16 Sonnenaufgang gewesen, doch da stand diese schon hoch am Himmel.
Könnt ihr euch erklären wie das kommt?

Wenn ihr es nicht könnt dann hört auf den Klimaschwindlern zu glauben und jagt sie zum Teufel, denn haben uns und lügen uns von vorn bis hintern die Hucke voll.

Wer eine Wetterstation hat dem Zeigt diese genau Sonnenaufgang- und Untergang an.

https://sonnenaufgang-sonnenuntergang.de/

Beobachten Sie bitte folgendes:
Wenn die Sommerzeit beginnt, dann ist es früh wieder dunkel, sollte das nicht der Fall sein so stimmt etwas nicht.

Sommerzeit 2021 (Deutschland). Von: 02:00 Sonntag, 28. März
Bis: 03:00 Sonntag, 31. Oktober

https://www.merkur.de/politik/zeitumstel...20abzuschaffen.

Fragen Sie sich einmal warum man gerade für eine Abschaffung der Zeit Umstellung 2021 gestimmt hat.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Krümelmonster   Krümelmonster ist männlich Zeige Krümelmonster auf Karte FT-Nutzer
89 geschriebene Beiträge
Wohnort: Eisenberg



22.02.2021 ~ 09:22 Uhr ~ Krümelmonster schreibt:
images/avatars/avatar-2174.png im Forum Thüringen seit: 02.03.2019
37 erhaltene Danksagungen
RE: Sonnenaufgang + Sonnenuntergang stimmen nicht Beitrag Kennung: 1018591
gelesener Beitrag - ID 1018591


Was hat den der Klimawandel mit dem Sonnenaufgang zu tun? geschockt
Zwischen Erde und Sonne liegen 149.600.000 km. Anders gesagt: der Sonne ist es komplett rille was auf der Erde passiert!


Zitat:
Meta hat am 22. Februar 2021 um 09:01 Uhr folgendes geschrieben:
Fragen Sie sich einmal warum man gerade für eine Abschaffung der Zeit Umstellung 2021 gestimmt hat.


Weil bei der Abstimmung, die es vor ein paar Jahren in der EU gab, eine Mehrzahl dafür gestimmt hat?!
Steht doch in deinem verlinkten Artikel:
Zitat:
In einer Onlineumfrage der EU hat sich eine Mehrheit von über 80 Prozent für ein Ende der Zeitumstellung ausgesprochen.


Soweit ich weiß nennt man das Demokratie.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Krümelmonster: 22.02.2021 09:24.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.036 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



22.02.2021 ~ 09:24 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Sonnenaufgang + Sonnenuntergang stimmen nicht Beitrag Kennung: 1018592
gelesener Beitrag - ID 1018592


Zitat:
Meta hat am 22. Februar 2021 um 09:01 Uhr folgendes geschrieben:
Mit ist es schon vor einiger Zeit aufgefallen die Sonne geht viel zu früh auf und viel zu spät unter.


Die Sonne ist eben auch nicht mehr das was sie mal war.

Hier ist alles gesagt:

Politik der Gigantomanie


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von gastli: 22.02.2021 09:30.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Erfurter   Erfurter ist männlich Zeige Erfurter auf Karte FT-Nutzer
772 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



22.02.2021 ~ 09:51 Uhr ~ Erfurter schreibt:
images/avatars/avatar-2293.jpg im Forum Thüringen seit: 05.10.2006
228 erhaltene Danksagungen
RE: Sonnenaufgang + Sonnenuntergang stimmen nicht Beitrag Kennung: 1018594
gelesener Beitrag - ID 1018594


Zitat:
Krümelmonster hat am 22. Februar 2021 um 09:22 Uhr folgendes geschrieben:
Anders gesagt: der Sonne ist es komplett rille was auf der Erde passiert!


Genau so ist es.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.294 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



22.02.2021 ~ 10:27 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Sonnenaufgang + Sonnenuntergang stimmen nicht Beitrag Kennung: 1018595
gelesener Beitrag - ID 1018595


Ich sprach von Sonnenaufgang und nicht davon das sich an der Sonne etwas geändert hat.
Für den früheren Sonnenaufgang kommen andere Möglichkeiten in Frage, die ihr so wie es aussieht, nicht kennt.
Ursache dafür kann z.B. die Polwanderung und eine dadurch veränderte Neigung der Erdachse zur Sonne sein.

Eines wird hier natürlich auch wieder klar eure menschlichen Widerlichkeiten kennen keine Grenzen. In Bezug auf Ethik und Moral zeugt es von sittlicher Verkommenheit und Würdelosigkeit, da fragt man sich wo sie aufgewachsen, wie sie erzogen wurden und was für einer Kinderstube sie entsprungen sind.
So unverschämt und niederträchtig wie ihr seit, könnt ihr doch in der Schule im Betragen, auf dem Zeugnis, nur die volle Hand gehabt haben.

http://evoeco.forschungsseminar.de/moral&ethik.pdf
https://www.deutschlandfunkkultur.de/mor...ticle_id=191400


Zitat:
STIKO-VORSITZENDER MERTENS:
„Man kann sich den Impfstoff nicht aussuchen“
VON CHRISTIAN GEINITZ, BERLIN-AKTUALISIERT AM 22.02.2021-10:48
Ist das nicht das gute Recht der Leute?
Natürlich, aber der Ton macht die Musik.
https://www.faz.net/aktuell/politik/inla...sJaSw5h2eW4j2kw



Dieser Beitrag wurde 4 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meta: 22.02.2021 11:14.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Krümelmonster   Krümelmonster ist männlich Zeige Krümelmonster auf Karte FT-Nutzer
89 geschriebene Beiträge
Wohnort: Eisenberg



22.02.2021 ~ 11:22 Uhr ~ Krümelmonster schreibt:
images/avatars/avatar-2174.png im Forum Thüringen seit: 02.03.2019
37 erhaltene Danksagungen
RE: Sonnenaufgang + Sonnenuntergang stimmen nicht Beitrag Kennung: 1018598
gelesener Beitrag - ID 1018598


Zitat:
Meta hat am 22. Februar 2021 um 10:27 Uhr folgendes geschrieben:
Für den früheren Sonnenaufgang kommen andere Möglichkeiten in Frage, die ihr so wie es aussieht, nicht kennt.
Ursache dafür kann z.B. die Polwanderung und eine dadurch veränderte Neigung der Erdachse zur Sonne sein.


1. dies ging nicht aus deinem ersten Betrag hervor
2. bezweifle ich stark, dass diese Effekte einen merkbaren Einfluss auf Sonnenauf- und untergang haben

wie im ersten Beitrag beschrieben:
Zitat:
Meta hat am 22. Februar 2021 um 9:01 Uhr folgendes geschrieben:
Normalerweise wäre heute 8:16 Sonnenaufgang gewesen, doch da stand diese schon hoch am Himmel.

ganz neben bei war Sonnenaufgang heute 7:15 wie uns deine eigens verlinkte Quelle uns für das heutige Datum verrät Augenzwinkern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



22.02.2021 ~ 11:48 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
RE: Sonnenaufgang + Sonnenuntergang stimmen nicht Beitrag Kennung: 1018600
gelesener Beitrag - ID 1018600


um meta mal eine erklärung zu geben.
für die angegebene zeit des aufgangs wird eine bestimmter blickwinkel vorausgesetzt. ich nehme mal an eine horizontale auf einer bestimmten höhe.
der standpunkt des betrachters und die unebenheit des geländes können da schon erhebliche abweichungen bewirken.
wenn du in einem tal in einem gebirge stehst wird der aufgang recht sicher viel später sein.

für mich zumindest logisch


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von as65: 22.02.2021 11:49.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.294 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



22.02.2021 ~ 12:16 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Sonnenaufgang + Sonnenuntergang stimmen nicht Beitrag Kennung: 1018603
gelesener Beitrag - ID 1018603


Ich benutzte meine eigene Wetterstation, welche mich immer richtig informierte. Doch jetzt stimmen plötzlich die Werte nicht mehr, obwohl sich an der Programmierung nichts änderte.
Wir haben noch eine 2te Wetterstation neueren Datums diese Weicht um eine halbe Stunde ab.
Ein weiter Fakt kann als Kontrolle genutzt werden. Wenn die Umstellung der Zeit auf Sommerzeit erfolgt war es früh wieder dunkel. Sollte das nicht der Fall sein, dann sollte einmal überprüft werden woran es liegt. In ca. einem Monat, Ende März, ist es so weit.

Wenn sich das was ich geschrieben habe dann bestätigt, so gibt es einiges der Bevölkerung zu erklären.

Hierin könnte dafür die Erklärung liegen:
https://www.gentside.de/erde/die-erde-ei...d_art16615.html

https://weather.com/de-DE/wissen/astrono...hmelze-eurasien

https://www.scinexx.de/dossierartikel/taumelnde-achse/

Bisher liegt allerdings kein Nachweis dafür vor was die Folgen sind. Es ergeben sich jedoch Fragen welche man durchaus lösen kann, denn als der jüdische Kalender begann gab es einen identischen Warmzeitbeginn, wo es noch keinen, derart angeblich von Menschen gemachten, Einfluß gab.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Käptn Blaubär   Käptn Blaubär ist männlich Zeige Käptn Blaubär auf Karte FT-Nutzer
1.827 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen nazifrei



22.02.2021 ~ 12:47 Uhr ~ Käptn Blaubär schreibt:
images/avatars/avatar-2254.jpeg im Forum Thüringen seit: 02.02.2007
266 erhaltene Danksagungen
RE: Sonnenaufgang + Sonnenuntergang stimmen nicht Beitrag Kennung: 1018605
gelesener Beitrag - ID 1018605


Zitat:
Wenn die Umstellung der Zeit auf Sommerzeit erfolgt war es früh wieder dunkel.


Aber nur on the Darkside of the Moon.

Na Meta, wieder ein paar Dumme gefunden, die sich mir dem Unfug von dir beschäftigen lassen?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
faultier   faultier ist männlich Zeige faultier auf Karte FT-Nutzer
2.523 geschriebene Beiträge
Wohnort: Jena



22.02.2021 ~ 13:11 Uhr ~ faultier schreibt:
images/avatars/avatar-1069.gif im Forum Thüringen seit: 11.02.2007
35 erhaltene Danksagungen
RE: Sonnenaufgang + Sonnenuntergang stimmen nicht Beitrag Kennung: 1018606
gelesener Beitrag - ID 1018606


Zitat:
Meta hat am 22. Februar 2021 um 12:16 Uhr folgendes geschrieben:
Wenn sich das was ich geschrieben habe dann bestätigt, so gibt es einiges der Bevölkerung zu erklären.

Das ist nicht nötig. Du solltest die US-Regierung informieren. Diese stellt dann eilig ein Team von Wissenschaftlern zusammen, welches uns vor dem Untergang rettet.
Wie das funktioniert wird in vielen Anleitungen aus Hollywood ausführlich erklärt. Erst kommt es zur Panik, aber am Ende wird dank der großartigen USA alles gut. Beilen musst du dich mit dem Anruf bei der US-Regierung nicht. Fast immer wird die Rettung der Menschheit in maximal 1,5 Stunden geschafft.
Also bewahre Ruhe, lehne dich zurück und genieße die Show.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von faultier: 22.02.2021 13:14.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.036 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



22.02.2021 ~ 13:28 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Sonnenaufgang + Sonnenuntergang stimmen nicht Beitrag Kennung: 1018608
gelesener Beitrag - ID 1018608


Das muss jetzt mal sein.

ich lach mich tot ich lach mich tot ich lach mich tot



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.294 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



22.02.2021 ~ 14:22 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Sonnenaufgang + Sonnenuntergang stimmen nicht Beitrag Kennung: 1018617
gelesener Beitrag - ID 1018617


Wie wirkt sich folgendes auf die Erde aus?

Es gibt einen Rotationspol des Erdkerns und einen Rotationspol der Erdkruste. In welchem Verhältnis stehen diese zueinander? Welche Auswirkungen hat das auf unser Klima, wenn sich beide verschieben müßte doch mehr Strom entstehen, welcher die Erde Einwirkt. Die Rotationsachsen werden immer versuchen sich anzugleichen. Was die Erde stabilisiert, wobei der Mond mit hilft. Aber auch die Planeten unseres Sonnensystems wirken auf Erde und Mond durch die von ihnen ausgehenden Gravitationskräfte ein.

Was sind die Folgen und Auswirkungen dieses Zusammenspiels; z.B. im Bezug auf den Klimawandel? Wie viel tragen diese Prozesse zum Klimawandel bei?

In dieser Beziehung herrscht Stille im Blätterwald. Finden Sie das nicht verdächtig? Ich schon.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meta: 22.02.2021 14:25.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.036 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



22.02.2021 ~ 14:40 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Sonnenaufgang + Sonnenuntergang stimmen nicht Beitrag Kennung: 1018618
gelesener Beitrag - ID 1018618


Meta, könntest du bitte wieder zurück zum Thema "Sonnenaufgang + Sonnenuntergang stimmen nicht" kommen.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Erfurter   Erfurter ist männlich Zeige Erfurter auf Karte FT-Nutzer
772 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



22.02.2021 ~ 14:44 Uhr ~ Erfurter schreibt:
images/avatars/avatar-2293.jpg im Forum Thüringen seit: 05.10.2006
228 erhaltene Danksagungen
RE: Sonnenaufgang + Sonnenuntergang stimmen nicht Beitrag Kennung: 1018619
gelesener Beitrag - ID 1018619


Zitat:
faultier hat am 22. Februar 2021 um 13:11 Uhr folgendes geschrieben:
Du solltest die US-Regierung informieren. Diese stellt dann eilig ein Team von Wissenschaftlern zusammen, welches uns vor dem Untergang rettet.......Fast immer wird die Rettung der Menschheit in maximal 1,5 Stunden geschafft.
Also bewahre Ruhe, lehne dich zurück und genieße die Show.


Danke! Du hast mir den Tag gerettet.
Einfach köstlich. ich lach mich tot ich lach mich tot


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Erfurter: 22.02.2021 14:45.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Käptn Blaubär   Käptn Blaubär ist männlich Zeige Käptn Blaubär auf Karte FT-Nutzer
1.827 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen nazifrei



22.02.2021 ~ 15:07 Uhr ~ Käptn Blaubär schreibt:
images/avatars/avatar-2254.jpeg im Forum Thüringen seit: 02.02.2007
266 erhaltene Danksagungen
RE: Sonnenaufgang + Sonnenuntergang stimmen nicht Beitrag Kennung: 1018622
gelesener Beitrag - ID 1018622


Zitat:
Meta hat am 22. Februar 2021 um 12:16 Uhr folgendes geschrieben:
Ich benutzte meine eigene Wetterstation, welche mich immer richtig informierte. Doch jetzt stimmen plötzlich die Werte nicht mehr, obwohl sich an der Programmierung nichts änderte.
Wir haben noch eine 2te Wetterstation neueren Datums diese Weicht um eine halbe Stunde ab.


Um diese Probleme zu lösen steht diese schwarze Tonne vor eurem Haus. Batterien bitte extra entsorgen. Ja



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Krümelmonster   Krümelmonster ist männlich Zeige Krümelmonster auf Karte FT-Nutzer
89 geschriebene Beiträge
Wohnort: Eisenberg



22.02.2021 ~ 16:46 Uhr ~ Krümelmonster schreibt:
images/avatars/avatar-2174.png im Forum Thüringen seit: 02.03.2019
37 erhaltene Danksagungen
RE: Sonnenaufgang + Sonnenuntergang stimmen nicht Beitrag Kennung: 1018628
gelesener Beitrag - ID 1018628


Hier ist was los, ein Kracher jagt den nächsten
fröhlich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Archivar   Archivar ist männlich Zeige Archivar auf Karte FT-Nutzer
3.199 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



22.02.2021 ~ 17:07 Uhr ~ Archivar schreibt:
im Forum Thüringen seit: 03.07.2015
1775 erhaltene Danksagungen
RE: Sonnenaufgang + Sonnenuntergang stimmen nicht Beitrag Kennung: 1018634
gelesener Beitrag - ID 1018634


Ja, so ist das hier.
Wenn es gegen eine oder einen geht, sind viele mit großer Begeisterung dabei und wollen schier kein Ende finden.

Vielleicht kennst du das dazu passende geflügelte Wort des deutschen Schriftstellers Jean Paul:

"Nichts macht die Menschen vertrauter und gegeneinander gutgesinnter als gemeinschaftliche Verleumdung eines Dritten."

In diesem Sinne: Weiterhin viel Spaß!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.036 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



22.02.2021 ~ 18:44 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Sonnenaufgang + Sonnenuntergang stimmen nicht Beitrag Kennung: 1018645
gelesener Beitrag - ID 1018645


Zitat:
Archivar hat am 22. Februar 2021 um 17:07 Uhr folgendes geschrieben:
Vielleicht kennst du das dazu passende geflügelte Wort des deutschen Schriftstellers Jean Paul:

"Nichts macht die Menschen vertrauter und gegeneinander gutgesinnter als gemeinschaftliche Verleumdung eines Dritten."

In diesem Sinne: Weiterhin viel Spaß!


Hey cool, da hast du ja richtig Erfahrung damit.

Ich übrigens auch und jo den Spaß haben wir.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Ostthüringer   Benutzer wurde am 06.09.2023 gelöscht
1.814 geschriebene Beiträge
Wohnort: keine Angabe



22.02.2021 ~ 19:23 Uhr ~ Ostthüringer schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.02.2009
58 erhaltene Danksagungen
RE: Sonnenaufgang + Sonnenuntergang stimmen nicht Beitrag Kennung: 1018647
gelesener Beitrag - ID 1018647


Zitat:
gastli hat am 22. Februar 2021 um 18:44 Uhr folgendes geschrieben:
... und jo den Spaß haben wir.


Kein Spaß wäre, wenn hier ein Mod unter seinem Zweit-Account mitmachen würde. Nee Ne


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Ostthüringer: 22.02.2021 19:23.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.769 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



22.02.2021 ~ 19:31 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1305 erhaltene Danksagungen
RE: Sonnenaufgang + Sonnenuntergang stimmen nicht Beitrag Kennung: 1018649
gelesener Beitrag - ID 1018649


Liebe Meta,

dafür gibt es doch eine ganz einfache Erklärung. Dir ist doch hoffentlich bekannt, dass der Sonnenwagen von der germanischen Sonnengöttin Sol gesteuert und den beiden Pferden Alsvidr und Arvakr gezogen wird. Jahrhundertelang ging das gut. Doch das System ist instabil und empfänglich für Störungen.


Bildquelle: Wikipedia


Irgendwie hat es sich ergeben, dass Sol die Peitsche wegen ihrer rheumatischen Entzündung in der rechten Schulter ein wenig langsamer geschwungen hat. Sie ist eben nicht mehr die Jüngste. Aus diesem Grunde rennen die Gäule nicht mehr so flott. Das Problem mit den lahmen Gäulen ging sogar schon so weit, dass das PTB schon mehrfach Schaltsekunden in die Zeitrechnung einbauen musste!


Im Übrigen wird Sol nur von Rheuma in der rechten Schulter geplagt. Logischerweise kann sie den Zügel auf dieser Seite nicht mehr so fest ziehen. Und was machen die Pferdchen deshalb? Sie laufen eine etwas weiter nach links. Du hast ja selbst schon festgestellt, was aus diesem Grunde passiert: Die Rotationsachse der Erde eiert umher. Also eine ganz einfache, plausible Erklärung, oder?

Und selbstverständlich hat das alles auch Auswirkungen auf die Sonnenauf- und Untergänge, ist doch logisch!



Pfiffikus,
der diese von Dir bemerkten Erscheinungen alle nur auf dieses Rheuma zurück führt



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.036 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



22.02.2021 ~ 21:15 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Sonnenaufgang + Sonnenuntergang stimmen nicht Beitrag Kennung: 1018657
gelesener Beitrag - ID 1018657


Zitat:
HaiMoon hat am 22. Februar 2021 um 19:23 Uhr folgendes geschrieben:
Zitat:
gastli hat am 22. Februar 2021 um 18:44 Uhr folgendes geschrieben:
... und jo den Spaß haben wir.


Kein Spaß wäre, wenn hier ein Mod unter seinem Zweit-Account mitmachen würde. Nee Ne


Wovon schreibst du hier???



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Erfurter   Erfurter ist männlich Zeige Erfurter auf Karte FT-Nutzer
772 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



23.02.2021 ~ 08:30 Uhr ~ Erfurter schreibt:
images/avatars/avatar-2293.jpg im Forum Thüringen seit: 05.10.2006
228 erhaltene Danksagungen
RE: Sonnenaufgang + Sonnenuntergang stimmen nicht Beitrag Kennung: 1018678
gelesener Beitrag - ID 1018678


Zitat:
Archivar hat am 22. Februar 2021 um 17:07 Uhr folgendes geschrieben:
"Nichts macht die Menschen vertrauter und gegeneinander gutgesinnter als gemeinschaftliche Verleumdung eines Dritten."
In diesem Sinne: Weiterhin viel Spaß!

Jetzt lasse die Kirche aber mal im Dorf. Hier wurde niemand verleumdet.
Ich bin mir sicher, dass es alle nur sehr amüsant fanden, dass sich die Sonne nicht an Metas Wetterstation orientiert.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.294 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



23.02.2021 ~ 09:13 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Sonnenaufgang + Sonnenuntergang stimmen nicht Beitrag Kennung: 1018681
gelesener Beitrag - ID 1018681


Ich habe 2 Wetterstationen, welche Sonnenaufgang und Sonnenuntergang anzeigen.
Die älteste Zeigt für
Sonnenaufgang 8:14, Sonnenuntergang 19:24 Sonnenscheindauer 11:10
Die neueste zeigt für
Sonnenaufgang 7:32, Sonnenuntergang 18:06 Sonnenscheindauer 10:34
Sonnenaufgang, Sonnenscheindauer und Sonnenuntergang
Zitat:
Mit dieser Wetterstation können Sie die Sonnenaufgangs- und Sonnenuntergangszeiten
für Ihren Wohnort anzeigen lassen.



Es ist schon erstaunlich wie viel beide Wetterstationen voneinander abweichen. War man bei der Herstellung der Wetterstationen so unwissend? Immerhin ist eine Differenz in der Zeit von 42 Minuten und das beim Sonnenaufgang. Es kommt jedoch noch schlimmer, denn so sieht die reale zeit für Gera aus:
23.02.2021
A: 07:06 - Sonnenaufgang
U: 17:44 - Sonnenuntergang
T: 10:37 - Sonnenscheindauer

Für Dresden sehen die Zahlen so aus.
23.02.2021
A: 06:59
U: 17:37
T: 10:37

Das sind zu Gera keine großen Abweichungen

Jetzt versuche ich es einmal mit Köln:
23.
A: 07:13
U: 17:50
T: 10:37

Zwischen Dresden und Köln gibt es nicht so enorme Zeitabstände wie zwischen den beiden Wetterstationen und Köln und Dresden. Die Daten der beiden Wetterstationen scheinen außerhalb Deutschlands zu liegen.
https://sonnenaufgang-sonnenuntergang.de/
https://sonnenaufgang-sonnenuntergang.de...itude=10.447683



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Kerstin   Kerstin ist weiblich Zeige Kerstin auf Karte FT-Nutzerin
2.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Zwötzen



23.02.2021 ~ 09:27 Uhr ~ Kerstin schreibt:
images/avatars/avatar-1594.jpg im Forum Thüringen seit: 21.04.2006
111 erhaltene Danksagungen
RE: Sonnenaufgang + Sonnenuntergang stimmen nicht Beitrag Kennung: 1018683
gelesener Beitrag - ID 1018683


Zitat:
Meta hat am 23. Februar 2021 um 09:13 Uhr folgendes geschrieben:
Es ist schon erstaunlich wie viel beide Wetterstationen voneinander abweichen.

Kannst du bei deinen Wetterstationen den Aufstellungsort eingeben? Vielleicht hast du das noch nicht gemacht. Woher soll die Station sonst wissen von welcher Region sie die Zeiten anzeigen soll.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.036 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



23.02.2021 ~ 10:19 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Sonnenaufgang + Sonnenuntergang stimmen nicht Beitrag Kennung: 1018685
gelesener Beitrag - ID 1018685


Zitat:
Meta hat am 23. Februar 2021 um 09:13 Uhr folgendes geschrieben:
Es ist schon erstaunlich wie viel beide Wetterstationen voneinander abweichen. War man bei der Herstellung der Wetterstationen so unwissend? Immerhin ist eine Differenz in der Zeit von 42 Minuten und das beim Sonnenaufgang. Es kommt jedoch noch schlimmer, denn so sieht die reale zeit für Gera aus:
23.02.2021
A: 07:06 - Sonnenaufgang
U: 17:44 - Sonnenuntergang
T: 10:37 - Sonnenscheindauer

Für Dresden sehen die Zahlen so aus.
23.02.2021
A: 06:59
U: 17:37
T: 10:37

Das sind zu Gera keine großen Abweichungen

Jetzt versuche ich es einmal mit Köln:
23.
A: 07:13
U: 17:50
T: 10:37

Zwischen Dresden und Köln gibt es nicht so enorme Zeitabstände wie zwischen den beiden Wetterstationen und Köln und Dresden. Die Daten der beiden Wetterstationen scheinen außerhalb Deutschlands zu liegen.


Dresden: Tal der Ahnungslosen.
Die haben einfach keine Ahnung davon, dass in Gera jemand mit einem, kaputten, wissenschaftlich völlig belanglosen, ungeeichten Gerät gerade in einem Forum humoristische Einlagen zum Besten gibt.

Zitat:
Meta hat am 22. Februar 2021 um 09:01 Uhr folgendes geschrieben:
Mit ist es schon vor einiger Zeit aufgefallen die Sonne geht viel zu früh auf und viel zu spät unter.
Normalerweise wäre heute 8:16 Sonnenaufgang gewesen, doch da stand diese schon hoch am Himmel.
Könnt ihr euch erklären wie das kommt?


Meta, du hast verschlafen.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.294 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



23.02.2021 ~ 14:40 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Sonnenaufgang + Sonnenuntergang stimmen nicht Beitrag Kennung: 1018696
gelesener Beitrag - ID 1018696


Die Aufstellungsorte direkt lassen sich nicht eingeben, aber eine Regionalnummer 236, das entspricht ungefähr Thüringen. Leider läßt sich das nicht überprüfen, und die Eingabe ist total grottig.

https://vorschau.e-bedienungsanleitung.d...7VaURZYKnx3JBhQ

https://www.manualslib.de/manual/153223/...l?page=9#manual

https://www.manualslib.de/products/Dmv-E...004-377676.html

Ich finde es nicht gerade passend wenn man im Zeitalter des PC die Einstellungen mittels Knöpfchen drücken vornehmen mußte. Selbst heute gibt es noch diesen Müll.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meta: 23.02.2021 14:43.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Ostthüringer   Benutzer wurde am 06.09.2023 gelöscht
1.814 geschriebene Beiträge
Wohnort: keine Angabe



23.02.2021 ~ 15:14 Uhr ~ Ostthüringer schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.02.2009
58 erhaltene Danksagungen
RE: Sonnenaufgang + Sonnenuntergang stimmen nicht Beitrag Kennung: 1018699
gelesener Beitrag - ID 1018699


Zitat:
Meta hat am 23. Februar 2021 um 14:40 Uhr folgendes geschrieben:
Die Aufstellungsorte direkt lassen sich nicht eingeben, aber eine Regionalnummer 236, das entspricht ungefähr Thüringen. Leider läßt sich das nicht überprüfen, und die Eingabe ist total grottig. ...


Mensch Meta, was erwartest Du von einem Aldi-Billigding?
Da hat die Kerstin recht und schreibst es ja selber, das sich die Orte nicht richtig einstellen lassen. "das entspricht ungefähr Thüringen" ja, und genauso ungefähr sind dann auch die angezeigten Werte.

Meta, die Welt geht noch nicht unter, zumindest nicht in den nächsten Jahre. Ja


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Ostthüringer: 23.02.2021 15:15.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
mth   mth ist männlich Zeige mth auf Karte FT-Nutzer
463 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringer Land



23.02.2021 ~ 16:05 Uhr ~ mth schreibt:
images/avatars/avatar-2257.jpg im Forum Thüringen seit: 24.02.2012
220 erhaltene Danksagungen
RE: Sonnenaufgang + Sonnenuntergang stimmen nicht Beitrag Kennung: 1018701
gelesener Beitrag - ID 1018701


Zitat:
Meta hat am 23. Februar 2021 um 14:40 Uhr folgendes geschrieben:
Ich finde es nicht gerade passend wenn man im Zeitalter des PC die Einstellungen mittels Knöpfchen drücken vornehmen mußte. Selbst heute gibt es noch diesen Müll.

Das ist alles eine Frage des Geldes. Wenn man mehr ausgibt bekommt man meistens auch etwas mehr.
z.B. https://amzn.to/3pMrh94 oder https://amzn.to/3kfeY3X



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Reiner Engel   FT-Nutzer
295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Himmel



23.02.2021 ~ 16:53 Uhr ~ Reiner Engel schreibt:
im Forum Thüringen seit: 25.07.2014
71 erhaltene Danksagungen
RE: Sonnenaufgang + Sonnenuntergang stimmen nicht Beitrag Kennung: 1018702
gelesener Beitrag - ID 1018702


Zitat:
Meta hat am 22. Februar 2021 um 09:01 Uhr folgendes geschrieben:
Fragen Sie sich einmal warum man gerade für eine Abschaffung der Zeit Umstellung 2021 gestimmt hat.


Das habe ich getan.

Meta du coole Socke. Du bist neben deinen Entdeckung des "großen Austausches", des Ende des Klimawandels 2025 nun einer richtig großen Sache auf die Spur gekommen.

Das Ende der Zeitumstellung wird die Sonne völlig aus der Bahn werfen. Hast du ganz unbewusst durch deinen Einkauf der Wetterstation bei Aldi entdeckt, einen entscheidenden Fehler hast du dabei gemacht. Du hast bei Aldi Nord eingekauft.
Hättest du die Wetterstation bei Aldi Süd eingekauft, wäre es auch ohne Zeitumstellung abends länger hell als morgens dunkel.

Es gab in der Anfangszeit des Internet einmal einen Typ, der hatte in einem Haustechnik Forum geschrieben, er und alle in seiner Familie würde so große Stuhlmengen mit einem Stuhlgang absetzen, dass kein normales WC diese Menge wegspülen kann.
(findet man vielleicht noch in den Weiten des Internet)
Hunderte Leute gaben dem Irren damals alles möglichen Ratschläge und Kaufempfehlungen.

Daran fühle ich mich bei den Themen erinnert die Meta der Welt vorsetzt.Unterhaltungsfaktor hier etwas höher, sonst fast immer traurig.

Pfiffikus:
Grandiose Erklärung.

m1neg:
Bitte Werbelinks unterlassen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.294 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



23.02.2021 ~ 19:08 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Sonnenaufgang + Sonnenuntergang stimmen nicht Beitrag Kennung: 1018708
gelesener Beitrag - ID 1018708


Zitat:
m1neg hat am 23. Februar 2021 um 16:05 Uhr folgendes geschrieben:
Zitat:
Meta hat am 23. Februar 2021 um 14:40 Uhr folgendes geschrieben:
Ich finde es nicht gerade passend wenn man im Zeitalter des PC die Einstellungen mittels Knöpfchen drücken vornehmen mußte. Selbst heute gibt es noch diesen Müll.

Das ist alles eine Frage des Geldes. Wenn man mehr ausgibt bekommt man meistens auch etwas mehr.
z.B. https://amzn.to/3pMrh94 oder https://amzn.to/3kfeY3X

Danke für den Tipp Ich suche jedoch eine Wetterstation, welche genau das anzeigt wie die von Aldi nur wäre es schön wenn diese sich besser bedienen und an einen PC anschließen läßt.
Seit langem such ich auch ein Astronomie Programm, mit dem man die Bewegungen der Planeten und deren Monde zeitlich vorwärts und rückwärts ablaufen lassen kann, um damit bestimmte Zusammenhänge zum Klimawandel untersuchen zu können. Leider habe ich bisher nicht einmal etwas ganz einfaches davon gefunden. Im Gothaer Schloßmuseum hat man so ein Gerät in mechanischer Form. Vielleicht war schon jemand dort und es ist ihm aufgefallen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.294 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



23.02.2021 ~ 19:32 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Sonnenaufgang + Sonnenuntergang stimmen nicht Beitrag Kennung: 1018710
gelesener Beitrag - ID 1018710


Zitat:
Erfurter hat am 23. Februar 2021 um 08:30 Uhr folgendes geschrieben:
Zitat:
Archivar hat am 22. Februar 2021 um 17:07 Uhr folgendes geschrieben:
"Nichts macht die Menschen vertrauter und gegeneinander gutgesinnter als gemeinschaftliche Verleumdung eines Dritten."
In diesem Sinne: Weiterhin viel Spaß!

Jetzt lasse die Kirche aber mal im Dorf. Hier wurde niemand verleumdet.
Ich bin mir sicher, dass es alle nur sehr amüsant fanden, dass sich die Sonne nicht an Metas Wetterstation orientiert.


Mit Ihrer Häme können Sie jedoch nicht nachweisen das die Idee einmal Abweichungen von Mond- und Sonnen- Untergängen in Bezug auf den Klimawandel zu untersuchen irrelevant ist.

Ihr Verhalten spricht also von nichts weiter als von Ihrer Unwissenheit, Häme und Charakterlosigkeit eines gemeinhin primitiven, boshaften und schäbigen Menschen. Wogegen mein Irrtum hinsichtlich der Genauigkeit der Wetterstationen gering ist.

Abgesehen davon folgt nach dem Sonnenuntergang noch ein Zeitraum der Dämmerung. Darüber wie man mit dem Zeitraum der Dämmerung umging steht nicht in den Bedienungsanleitungen der Hersteller der Wetterstationen. Daraus könnte sich ein Teil der weiteren. nicht erklärbaren Differenzen ergeben.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



23.02.2021 ~ 19:58 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Sonnenaufgang + Sonnenuntergang stimmen nicht Beitrag Kennung: 1018715
gelesener Beitrag - ID 1018715


Erst wenn Du morgens aufwachst und mehr als einen großen Feuerball am Himmel siehst, kannst Du Dir den Streß sparen, erst noch aufzustehen.

Und 8:16 Uhr steht die Sonne hierzulande nirgends hoch am Himmel. Noch nichtmal 12:00 Uhr. Das liegt an der Jahreszeit.

Daß die Erde sich dreht und Köln westlich von Dresden liegt, ist Dir doch bekannt, oder?



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.769 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



23.02.2021 ~ 21:08 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1305 erhaltene Danksagungen
RE: Sonnenaufgang + Sonnenuntergang stimmen nicht Beitrag Kennung: 1018726
gelesener Beitrag - ID 1018726


Zitat:
Reiner Engel hat am 23. Februar 2021 um 16:53 Uhr folgendes geschrieben:
Es gab in der Anfangszeit des Internet einmal einen Typ, der hatte in einem Haustechnik Forum geschrieben, er und alle in seiner Familie würde so große Stuhlmengen mit einem Stuhlgang absetzen, dass kein normales WC diese Menge wegspülen kann.
(findet man vielleicht noch in den Weiten des Internet)
Das war 2005, da hatte das Internet schon Routine.


Es ging um diese Fragestellung:
Zitat:
Wir sind momentan am Bad renovieren und wollen in diesem Zuge auch alle Sanitärobjekte erneuern.
Als ich mich jetzt nach einem neuen WC umschaute fiel mir auf, das die meisten neuen WC’s zwar alle sehr schön aussehen, aber vom
Durchflußquerschnitt sehr eng bemessen sind. Ich sehe darin ein Problem, weil wir in unserer Familie alle ziemlich große Haufen
scheißen. Unser altes WC, ein Flachspüler von Villeroy & Boch hatte eine wesentlich größere Abflußöffnung, und selbst da gab es
manchmal Probleme, daß die Haufen vernünftig durchrutschten.
Bei welchen WC Herstellern ist die Durchflussöffnung besonders groß ausgeführt? Bzw.welchen Hersteller/Typ könnt ihr mir empfehlen?
Gruß Stefan

Leider scheint dieses Forum im Original nicht mehr zu existieren. Doch im Netz wurde dieses Thema oft genug kopiert, um unsterblich zu werden. Mit Metas Sonnenlauf wird das nicht zu erreichen sein!



Pfiffikus,
der nichts gegen eine Teilung des Themas hätte



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
HLu*Mi    HLu*Mi ist weiblich Zeige HLu*Mi auf Karte FTplus bis 01.11.2022
1.921 geschriebene Beiträge
Wohnort: Lugano



23.02.2021 ~ 21:20 Uhr ~ HLu*Mi schreibt:
images/avatars/avatar-279.jpg im Forum Thüringen seit: 15.03.2007
24 erhaltene Danksagungen
RE: Sonnenaufgang + Sonnenuntergang stimmen nicht Beitrag Kennung: 1018727
gelesener Beitrag - ID 1018727


Zitat:
Pfiffikus hat am 23. Februar 2021 um 21:08 Uhr folgendes geschrieben:
Leider scheint dieses Forum im Original nicht mehr zu existieren.

Jetzt musste ich einfach danach suchen.
Meinst du nicht diese Beiträge: https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/19886/Grosse-Haufen

Lachen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Reiner Engel   FT-Nutzer
295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Himmel



23.02.2021 ~ 21:21 Uhr ~ Reiner Engel schreibt:
im Forum Thüringen seit: 25.07.2014
71 erhaltene Danksagungen
RE: Sonnenaufgang + Sonnenuntergang stimmen nicht Beitrag Kennung: 1018728
gelesener Beitrag - ID 1018728


Zitat:
Pfiffikus hat am 23. Februar 2021 um 21:08 Uhr folgendes geschrieben:
Doch im Netz wurde dieses Thema oft genug kopiert, um unsterblich zu werden. Mit Metas Sonnenlauf wird das nicht zu erreichen sein!


Um Himmelswillen nein natürlich nicht. Ich meine ja nur das Prinzip, wie Meta hier Leute beschäftigt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



23.02.2021 ~ 21:48 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Sonnenaufgang + Sonnenuntergang stimmen nicht Beitrag Kennung: 1018733
gelesener Beitrag - ID 1018733


Meta hat recht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.769 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



23.02.2021 ~ 23:52 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1305 erhaltene Danksagungen
RE: Sonnenaufgang + Sonnenuntergang stimmen nicht Beitrag Kennung: 1018739
gelesener Beitrag - ID 1018739


Zitat:
Pfiffikus hat am 23. Februar 2021 um 21:08 Uhr folgendes geschrieben:
Pfiffikus,
der nichts gegen eine Teilung des Themas hätte
Die Teilung ist nicht mehr nötig, weil eine Nutzerin das Original gefunden hat.


Pfiffikus,
der dem Boss zum wiederholten Male nicht antworten kann, weil dieser nicht mag



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Aschemännl   Aschemännl ist männlich FT-Nutzer
1.056 geschriebene Beiträge
Wohnort: zu Hause



24.02.2021 ~ 01:17 Uhr ~ Aschemännl schreibt:
images/avatars/avatar-1866.jpg im Forum Thüringen seit: 14.04.2013
174 erhaltene Danksagungen
RE: Sonnenaufgang + Sonnenuntergang stimmen nicht Beitrag Kennung: 1018742
gelesener Beitrag - ID 1018742


Meta schrieb: "Sonnenaufgang + Sonnenuntergang stimmen nicht"

Wer hat an der Uhr gedreht?
Ist es wirklich schon so spät?

großes Grinsen

Seitdem der Mensch die Zeit nach seinem Gusto verstellt,
stimmt überhaupt nix mehr.
Im Sommer zeigen deshalb Sonnenuhren eine abweichende Zeit.

Wetterstationen erhalten ihre Informationen über Funk.
Die Zeit über DCF77 und die restlichen Daten über 433/866 Mhz.
Weil diese Gerät oft global vertickt werden,
muss man auch den richtigen Standort einstellen.
Sonst lebt man in der verkehrten Zeitzone.

Ja


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Aschemännl: 24.02.2021 01:18.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.294 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



24.02.2021 ~ 08:52 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Sonnenaufgang + Sonnenuntergang stimmen nicht Beitrag Kennung: 1018753
gelesener Beitrag - ID 1018753


Ich zeige euch hier einmal das Stück der Bedienungsanleitung der Wetterstation um die örtliche Zeitzone einzustellen



Da die Urzeit usw. per Atomuhr - Frankfurt/Main übernommen wird grüble ich wie ich nun den Einstellungsweg ohne neue Eingabe der Zeit usw. nutzen kann. Ich bin auf eure Ideen gespannt, welche hoffentlich besser als meine sind. Vielleicht hatte ja jemand schon einmal ein ähnliches Problem.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meta: 24.02.2021 09:05.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Aschemännl   Aschemännl ist männlich FT-Nutzer
1.056 geschriebene Beiträge
Wohnort: zu Hause



24.02.2021 ~ 12:16 Uhr ~ Aschemännl schreibt:
images/avatars/avatar-1866.jpg im Forum Thüringen seit: 14.04.2013
174 erhaltene Danksagungen
RE: Sonnenaufgang + Sonnenuntergang stimmen nicht Beitrag Kennung: 1018763
gelesener Beitrag - ID 1018763


Der DCF77 ist als Langwellensender in fast ganz Europa empfänglich.
Wer einen einfachen Funkwecker nach Spanien in den Urlaub mitnimmt
und dort zufällig Empfang bekommt,
hat automatisch die deutsche Zeit drin, weil der Sender nun mal in Dtld
steht und die Ortszeit für hier sendet.
Hier ist dann manuelle Anpassung gefragt, wenn möglich.

Einen ähnlichen Sender gibt es in Großbritanien auf 60 kHz.
Der sendet aber nicht MEZ/MESZ sonder Greenwich Mean Time.

Geräte, die international verkauft werden, könnten evtl. auf beide Sender reagieren.
Die Ortszeit und alle daraus abgeleiteten Informationen differieren
dann um eine Stunde.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Allgemein & Regional» Weltweit » Sonnenaufgang + Sonnenuntergang stimmen nicht

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen