online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Susi37, harry75, Micha1962, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Der Verfall in den annektierten Gebieten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Der Verfall in den annektierten Gebieten
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge

19.10.2007 ~ 09:52 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1085 erhaltene Danksagungen
Der Verfall in den annektierten Gebieten Beitrag Kennung: 75533
gelesener Beitrag - ID 75533

In den letzten Tagen habe ich mal ein paar eindrucksvolle Beispiele blühender Landschaften und des Aufbaus Ost fotodokumentiert. Hier die erschreckenden Bilder:

Innerhalb nur einer Straßenbahnhaltestelle im Dresdner Stadtgebiet aufgenommen:

Dresden Mitte, von auf eine Strecke von etwa 50m verteilten Standorten fotografiert:

Innenstadt Dresden, Neustadt, Platz der Einheit (derzeit Albertplatz):

Innenstadt Dresden, Altstadt, vom Hauptbahnhof aus fotografiert:

Bahnhof Spechtritz fünf Jahre nach dem Flutschaden:

Ehemalige Fabrik in Seifersdorf:

Bekannte und ehemals gut besuchte Ausflugsgaststätte an der Talsperre Malter:

Und das nach nur 17 Jahren imperialistischer Besatzung! Wie wird das wohl nach 40 Jahren aussehen, wenn wir uns dieses verbrecherischen und zerstörerischen Regimes nicht entledigen?

Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge

19.10.2007 ~ 10:07 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Der Verfall in den annektierten Gebieten Beitrag Kennung: 75540
gelesener Beitrag - ID 75540

Ja und alles was Plattenbau Ost heißt soll so nach und nach abgerissen werden weil es nicht in die Logik kapitalistischer Protzbauten passt. Mittlerweile gibt es auch in Erfurt wieder Häuser die bereits schlimmer als vor der Wende aussehen. Das Stadtzentrum um den Anger herum ist zwar weitestgehend ok. Aber wehe man nähert sich den Randbezirken.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen

19.10.2007 ~ 10:49 Uhr ~ orca schreibt:
RE: Der Verfall in den annektierten Gebieten Beitrag Kennung: 75564
gelesener Beitrag - ID 75564

Zitat:
mcbernie hat am 19. Oktober 2007 um 10:07 Uhr folgendes geschrieben:
Ja und alles was Plattenbau Ost heißt soll so nach und nach abgerissen werden weil es nicht in die Logik kapitalistischer Protzbauten passt.

Insbesondere paßt sozialer Wohnraum nicht in die Logik des Mietwuchers.

Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Daniel   Daniel ist männlich Zeige Daniel auf Karte FT-Nutzer
593 geschriebene Beiträge

19.10.2007 ~ 12:15 Uhr ~ Daniel schreibt:
images/avatars/avatar-1948.jpg im Forum Thüringen seit: 31.01.2007
53 erhaltene Danksagungen
RE: Der Verfall in den annektierten Gebieten Beitrag Kennung: 75581
gelesener Beitrag - ID 75581

So wie in Dresden sieht es in fast allen Städten Ostdeutschlands aus. Verfallene Häuser wohin das Auge reicht.

Ich war letzte Woche beruflich in Zeitz, man denkt, wenn man sich die Häuser im Industrie- und anderen Gebieten ansieht, dass der 2. Weltgrieg gerade vorbei ist.

Es ist schon erstaunlich, was nur 15 Jahre aus einer Industrielandschaft machen können.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben

19.10.2007 ~ 12:30 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
RE: Der Verfall in den annektierten Gebieten Beitrag Kennung: 75588
gelesener Beitrag - ID 75588

In Erfurt hat man die einstigen Großbetriebe VEB Funkwerk Erfurt und VEB Büromaschienwerk Optima Erfurt ebenfalls vor einigen Jahren den Erdboden gleich gemacht. Das war nicht etwa Osama Bin Laden oder seine Helfershelfer sondern deutsche Kapitalisten. Auf der anderen Seite gibt es allein in Erfurt jetzt etwa 25 000 Arbeitslose.

Toll nicht, angesicht des kohlschen Spruches:

Zitat:
Keinem soll es schlechter gehen aber vielen besser.

Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge

19.10.2007 ~ 12:54 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Der Verfall in den annektierten Gebieten Beitrag Kennung: 75605
gelesener Beitrag - ID 75605

Schade, daß ich jetzt keine vergleichbaren Bilder aus DDR-Zeiten vom "übernommenen kapitalistischen Erbe" zur Hand habe. Zum Beispiel vom Gebiet "Hinter der Mauer" in Gera oder von Leipziger Straßenzügen. Oder auch Innenaufnahmen von Wohnungen und Betrieben.

Im übrigen ist die Überschrift des Themas verfehlt. Die DDR wurde nicht annektiert sondern ist 1990 nach den ersten und einzigen freien Wahl in ihrer Geschichte der BRD beigetreten. Wie so häufig eine bewußte Verdrehung von Tatsachen durch den Themenstartern, der anders mit seinen Argumentationen wohl nicht durchdringen kann.

Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Simson: 19.10.2007 13:00.

19.10.2007 ~ 12:59 Uhr ~ orca schreibt:
RE: Der Verfall in den annektierten Gebieten Beitrag Kennung: 75607
gelesener Beitrag - ID 75607

Zitat:
Simson hat am 19. Oktober 2007 um 12:54 Uhr folgendes geschrieben:
Schade, daß ich jetzt keine vergleichbaren Bilder aus DDR-Zeiten vom "übernommenen kapitalistischen Erbe" zur Hand habe.

Selbst dann: War Dein geliebtes und gelobtes Regime nicht angetreten, BESSER zu sein und blühende Landschaften ZU SCHAFFEN?

EFler   EFler ist männlich Zeige EFler auf Karte FT-Nutzer
646 geschriebene Beiträge

19.10.2007 ~ 13:03 Uhr ~ EFler schreibt:
images/avatars/avatar-567.jpg im Forum Thüringen seit: 16.09.2007
1 erhaltene Danksagungen
RE: Der Verfall in den annektierten Gebieten Beitrag Kennung: 75611
gelesener Beitrag - ID 75611

Gab wohl damals Dreckecken und heute gibts die auch, vielelicht sogar noch mehr.

Muss wohl ein dritter Weg ziwschen DDR-Sozialismus und BRD-Kapitalismus her, um das Problem zu lösen!

Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht

19.10.2007 ~ 13:06 Uhr ~ Simson schreibt:
RE: Der Verfall in den annektierten Gebieten Beitrag Kennung: 75613
gelesener Beitrag - ID 75613

Zitat:
felixed hat am 19. Oktober 2007 um 12:59 Uhr folgendes geschrieben:

Selbst dann: War Dein geliebtes und gelobtes Regime nicht angetreten, BESSER zu sein und blühende Landschaften ZU SCHAFFEN?

Und gleich muß die nächste Verdrehung aus dem Wege geräumt werden: 1989/90 wurde ein Regime beendet: das SED-Regime.

Die Arbeits- und Lebensbedingungen haben sich für mich und viele Menschen, die ich kenne, verbessert. Nicht für alle.

Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Simson: 19.10.2007 13:08.

19.10.2007 ~ 13:12 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
RE: Der Verfall in den annektierten Gebieten Beitrag Kennung: 75617
gelesener Beitrag - ID 75617

Simson sagte:

Zitat:
Die Arbeits- und Lebensbedingungen haben sich für mich und viele Menschen, die ich kenne, verbessert. Nicht für alle.

Dem kann ich so nicht zustimmen, simson. Die Arbeits- und Lebensbedingungen haben sich meistens nur für eine Elite verbessert denen es ohnehin schon gut ging. Die Mehrheit, besonders in Ostdeutschland hat durch die Wende nur eingebüßt.

19.10.2007 ~ 13:24 Uhr ~ Simson schreibt:
RE: Der Verfall in den annektierten Gebieten Beitrag Kennung: 75624
gelesener Beitrag - ID 75624

Also ich zähle nicht zur Elite und die meisten Menschen, die ich kenne und von denen ich geschrieben habe, auch nicht.

19.10.2007 ~ 13:25 Uhr ~ orca schreibt:
RE: Der Verfall in den annektierten Gebieten Beitrag Kennung: 75625
gelesener Beitrag - ID 75625

Zitat:
Simson hat am 19. Oktober 2007 um 13:06 Uhr folgendes geschrieben:
Die Arbeits- und Lebensbedingungen haben sich für mich und viele Menschen, die ich kenne, verbessert.

Zu welchen Kreisen Du gehörst, mußt Du wohl nicht ständig betonen. Einen so glühenden Verfechter dieses Regimes wirst Du wohl unter dessen Opfern kaum finden.

19.10.2007 ~ 13:26 Uhr ~ EFler schreibt:
1 erhaltene Danksagungen
RE: Der Verfall in den annektierten Gebieten Beitrag Kennung: 75627
gelesener Beitrag - ID 75627

Wenn man die DDR glorifiziert sollte man aber auch beleuchten, warum die Kaste der wenigen Selbstständigen sich die Taschen prall verdient hat. Es blühte ein grosser Schwarzmarkt nebenbei, der die wenigen selbstständigen Handwerker und Fleischer reicher gemacht hat als Teile der Parteiführung. Und das wurde geduldet weil die Parteibonzen selber gerne auf dem Schwarzmarkt zulangten!

19.10.2007 ~ 13:34 Uhr ~ Simson schreibt:
RE: Der Verfall in den annektierten Gebieten Beitrag Kennung: 75629
gelesener Beitrag - ID 75629

Zitat:
felixed hat am 19. Oktober 2007 um 13:25 Uhr folgendes geschrieben:
Zu welchen Kreisen Du gehörst, mußt Du wohl nicht ständig betonen. Einen so glühenden Verfechter dieses Regimes wirst Du wohl unter dessen Opfern kaum finden.

Und eine weitere Verdrehung ist zu korrigieren: Ich verteidige kein Regime. Nachdem ich am Anfang meines Lebens eines kennengelernt hatte, wehre ich mich gegen ein neuerliches.

Nun muß ich aber erstmal Mittagessen machen und deshalb weitere Verdrehungen, die Du jetzt eventuell vorbringen wirst, erstmal unwidersprochen stehen lassen. Mahlzeit!

Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Simson: 19.10.2007 13:36.

19.10.2007 ~ 13:41 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
RE: Der Verfall in den annektierten Gebieten Beitrag Kennung: 75630
gelesener Beitrag - ID 75630

Simson sagte:

Zitat:
Und eine weitere Verdrehung ist zu korrigieren: Ich verteidige kein Regime. Nachdem ich am Anfang meines Lebens eines kennengelernt hatte, wehre ich mich gegen ein neuerliches.

Das glaube ich dir gerne simson. Du scheinst offenbar zu jenen zu gehören die aus jedem Regime ihren Nutzen ziehen. Leider hat nicht jeder das Talent wie du und vor allem nicht das Bewusstsein dies zu wollen.

19.10.2007 ~ 13:44 Uhr ~ orca schreibt:
RE: Der Verfall in den annektierten Gebieten Beitrag Kennung: 75631
gelesener Beitrag - ID 75631

Zitat:
EFler hat am 19. Oktober 2007 um 13:26 Uhr folgendes geschrieben:
Wenn man die DDR glorifiziert sollte man aber auch beleuchten, warum die Kaste der wenigen Selbstständigen sich die Taschen prall verdient hat. Es blühte ein grosser Schwarzmarkt nebenbei, der die wenigen selbstständigen Handwerker und Fleischer reicher gemacht hat als Teile der Parteiführung. Und das wurde geduldet weil die Parteibonzen selber gerne auf dem Schwarzmarkt zulangten!

Wenn die DDR keine Fehler gehabt hätte, wäre ich ja wohl jetzt kaum ein BRD-Insasse. Aber anstatt diese Fehler zu beseitigen haben wir das Verbrechen vorgezogen.

19.10.2007 ~ 13:52 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
RE: Der Verfall in den annektierten Gebieten Beitrag Kennung: 75632
gelesener Beitrag - ID 75632

felixed sagte:

Zitat:
Wenn die DDR keine Fehler gehabt hätte, wäre ich ja wohl jetzt kaum ein BRD-Insasse. Aber anstatt diese Fehler zu beseitigen haben wir das Verbrechen vorgezogen.

Vollkommen richtig, felixed. Das Verwerfliche, man tut jene Leute von Demonstrationen bannen die in einer Rede klar und deutlich ausprechen das es neben dem allgegenwärtigem Kapitalismus noch was anderes und menschlicheres gibt. Mir selbst geht es so. ich habe wegen meiner sozialistischen Ausflüge in Redebeiträgen auf der Erfurter Demo seitdem Redeverbot.

Es geht nur nach der Devise:Ihr dürft ein bischen meckern aber sprecht ja nicht die Ursachen der ganzen Misere an. Wer soll denn die künftige Demokultur bestimmen wenn nicht das Volk selbst?

Und die Frage konkret gestellt:
Wessen Morgen ist der Morgen? Wessen Welt ist die Welt?

19.10.2007 ~ 14:05 Uhr ~ EFler schreibt:
1 erhaltene Danksagungen
RE: Der Verfall in den annektierten Gebieten Beitrag Kennung: 75634
gelesener Beitrag - ID 75634

Der Zusammenbruch der DDR musste kommen, weil die Führung der Sowjetunion einfach nur unfähig war. Die Sowjets mussten ja beim Klassenfeind USA Gold und Devisen berappen um Weizen im grossen Stil einzukaufen, um alle Sowjetbürger zu versorgen. Das führte dazu, dass die DDR Devisen für Erdöl bezahlen musste und die DDR musste diese Devisen natürlich anderweitig besorgen. Zum Beispiel verkaufte die Mosterei in Erfurt,den guten Saft aus Fahneräpfeln in die Niederlande und streckte den Saft für den DDR-Bürger mit reichlich Rohrzucker aus Kuba. Zur Krönung wurde dem involvierten Teil der Beschäftigten der Mosterei auch noch Prämie in Form von Westgeld bezahlt. Wo wir auch gleich bei der nächsten Sache wären. In Intershops, einer war in der Nähe des Bahnhofs wenn ich mich noch recht erinnere konnte man für sein Westgeld auch Westartikel natürlich zu höhren Preisen als im Westen einkaufen. Das alles waren Punkte die zum Untergang der DDR geführt hatten. Da Anspruch und Realität leider zuweit auseinander waren. Das vieles aus dem Westen auch nur Blenderei war und teilweise sogar in der DDR produziert konnte der DDR Normalverbraucher allerdings auch gar nicht wissen. Er wurde ja leider genauso wie der Westbürger dumm gehalten, nur auf unterschiedliche Arten.

19.10.2007 ~ 14:25 Uhr ~ orca schreibt:
RE: Der Verfall in den annektierten Gebieten Beitrag Kennung: 75636
gelesener Beitrag - ID 75636

Zitat:
EFler hat am 19. Oktober 2007 um 14:05 Uhr folgendes geschrieben:
Der Zusammenbruch der DDR musste kommen, weil die Führung der Sowjetunion einfach nur unfähig war.

Inwieweit das Unfähigkeit war und wie weit absichtlich Fehlentscheidungen getroffen wurden, wie von den Erzverrätern Chruschtschow und Gorbatschow, ist auch fraglich.

Ulbricht versuchte ja immer wieder, gegen die sowjetische Führung zu opponieren, aber ein kleines rohstoffarmes Land wie die DDR hat da natürlich schlechte Karten. Weshalb die Ulbrichtsche Führung ja auch auf dem VII. Parteitag der SED insbesondere auf Hinwendung zu arbeits- und intelligenzintensiven Produkten orientierte. Nach dem Sturz Ulbrichts und der Einsetzung Honeckers durch die Breshnew-Führung war dann mit dem unheilvollen Kurs des Auffressens der Zukunft durch kurzfristig gesteigerten Konsum das bittere Ende in Reichweite gerückt.

Die DDR hätte sich ALLEIN als sozialistische Insel in einem kapitalistischen Europa sicher nicht halten können, aber wer weiß, welchen Kurs bei konsequenterem kommunistischem Handeln die anderen sozialistischen Staaten eingeschlagen hätten.

Hätte, wäre, wenn ... ist eh alles Spekulation. Jetzt sitzen wir nunmal hier und müssen die Fehler wieder ausbügeln.

19.10.2007 ~ 14:30 Uhr ~ Simson schreibt:
RE: Der Verfall in den annektierten Gebieten Beitrag Kennung: 75637
gelesener Beitrag - ID 75637

Zitat:
mcbernie hat am 19. Oktober 2007 um 13:41 Uhr folgendes geschrieben:
Simson sagte:

Zitat:

Das glaube ich dir gerne simson. Du scheinst offenbar zu jenen zu gehören die aus jedem Regime ihren Nutzen ziehen. Leider hat nicht jeder das Talent wie du und vor allem nicht das Bewusstsein dies zu wollen.

Du kennst mich, meine Lebensgeschichte und meine Lebensumstände nicht, maßt Dir aber an, eine solche Vermutung in die Welt zu setzen. Du solltest Dich schämen und mal Dein eigenes Bewußtsein überprüfen!

Außerdem solltest Du bereits zur Kenntnis genommen haben, daß ich die DDR als ein SED-Regime und die jetzige Ordnung nicht als eine Regime betrachte!

19.10.2007 ~ 14:32 Uhr ~ EFler schreibt:
1 erhaltene Danksagungen
RE: Der Verfall in den annektierten Gebieten Beitrag Kennung: 75639
gelesener Beitrag - ID 75639

Der erste Fehler ist, sich an einen grossen und vielleicht auch nur angeblichen Bruder zu klammern. Ein Block sozialistischer Staaten kann nur auf gegenseitigem Respekt entstehen, indem man auch auf die kulturellen Eigenheit der Mitgliederländer Rücksicht nimmt. Venezuela, Bolivien, Iran, Ecuador, Kuba und ein paar andere Länder machen es vor. Nur ein Machtvoller Gegenblock zum Kapitalismus, der alle beteiligten Länder auf gleicher Augenhöhe sieht fehlt leider noch. Da noch kein Hochindustrieland sich traut diesen Weg zu gehen!

19.10.2007 ~ 14:44 Uhr ~ orca schreibt:
RE: Der Verfall in den annektierten Gebieten Beitrag Kennung: 75654
gelesener Beitrag - ID 75654

Zitat:
EFler hat am 19. Oktober 2007 um 14:32 Uhr folgendes geschrieben:
... die kulturellen Eigenheit der Mitgliederländer ...

Naja, die war schon noch gegeben. Die DDR entwickelte eine eigenständige sozialistische deutsche Kultur und pflegte die Traditionen (anders als die amerikanisierte BRD). Das große Problem war die wirtschaftliche und organisatorische Dominanz der zunehmend revisionistisch verkommenen UdSSR. Die war ja nicht zuletzt auch historisch und geografisch begründet und von der DDR allein nicht zu durchbrechen. Die VRP und UVR waren noch verkommener als die UdSSR, die CSSR auch auf revisionistischem Kurs usw..

Je mehr ich mich damit beschäftige, desto deutlicher wird mir, daß die Bedingungen und Entwicklungen keinen anderen Ausgang zuließen, als wir ihn erlebt haben.

19.10.2007 ~ 22:12 Uhr ~ Simson schreibt:
RE: Der Verfall in den annektierten Gebieten Beitrag Kennung: 75770
gelesener Beitrag - ID 75770

Das finde ich sehr vernünftig, daß Du Dich nun offenbar mehr als bisher mit konkreten Bedingungen und Entwicklungen in der Geschichte beschäftigst und dadurch vielleicht auch zu neuen Einsichten gelangen wirst.

Nebenbei bemerkt glaube ich nicht an einzigmögliche und unvermeidbare geschichtliche Abläufe. Geschichte wird von Menschen gestaltet und auch personelle sowie zeitliche Aspekte bzw. Zufälle spielen dabei eine wesentliche Rolle. Menschliche Geschichte ist meiner Wahrnehmung nach ein lebendiger Prozeß mit offenem Ausgang.

Für den Fall, daß Du meine Auffassung als unwissenschaftlich bezeichnen solltest, entgegne ich Dir bereits jetzt:

Menschen sind kein unveränderlichen Atome, die sich stets so verhalten, wie es Wissenschaftler einst herausgefunden haben. Gesellschaftstheoretische Werke wie die von Marx, Engels und Lenin aber auch von anderen würde ich nie in den gleichen Stand wie schlüssig bewiesene naturwissenschatftliche Erkenntnisse, wie z.B. das Periodensystem der Elemente, setzen.

Bei chemischen Stoffen handelt es sich um tote Materie. Damit kann ein Wissenschaftler nach Belieben experimentieren.

Bei Tieren handelt es sich um Lebewesen. Für Experimente mit Tieren sollte es hohe ethische Grenzen und Beschränkungen geben.

Gesellschaftstheoretische Experimente mit Menschen sind nach meiner Auffassung nur mit deren Einverständnis bzw. mit freiwilligen Versuchspersonen zulässig. Man kann Menschen nicht gegen ihren Willen zu Versuchspersonen für "höhere und edlere" Zwecke machen. Denn dann würde man sie ihrer einmaligen menschlichen Eigenschaften berauben. Leider ist dies im Verlauf der Geschichte bereits geschehen.

An dieser Stelle haben wir beide einen ernsten Dissenz in unserem Menschenbild.

Teebeutel   Teebeutel ist männlich Zeige Teebeutel auf Karte FT-Nutzer
522 geschriebene Beiträge

19.10.2007 ~ 22:22 Uhr ~ Teebeutel schreibt:
images/avatars/avatar-260.jpg im Forum Thüringen seit: 23.12.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Der Verfall in den annektierten Gebieten Beitrag Kennung: 75772
gelesener Beitrag - ID 75772

Zitat:
Simson hat am 19. Oktober 2007 um 22:12 Uhr folgendes geschrieben:
An dieser Stelle haben wir beide einen ernsten Dissenz in unserem Menschenbild.

was heisst/bedeutet " Dissenz " verwirrt

19.10.2007 ~ 23:05 Uhr ~ Simson schreibt:
RE: Der Verfall in den annektierten Gebieten Beitrag Kennung: 75777
gelesener Beitrag - ID 75777

Zitat:
Teebeutel hat am 19. Oktober 2007 um 22:22 Uhr folgendes geschrieben:
Zitat:
An dieser Stelle haben wir beide einen ernsten Dissenz in unserem Menschenbild.[/SIZE]

was heisst/bedeutet " Dissenz " verwirrt

Sorry, ich habe es nicht korrekt geschrieben. Es hätte Dissens dastehen müssen. Und es soll im konkreten Fall bedeuten, daß ich mit den mir bisher bekannten Ansichten von felixed nicht übereinstimmen kann.

RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht

19.10.2007 ~ 23:44 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Der Verfall in den annektierten Gebieten Beitrag Kennung: 75785
gelesener Beitrag - ID 75785

Zitat:
EFler hat am 19. Oktober 2007 um 14:05 Uhr folgendes geschrieben:

Der Zusammenbruch der DDR musste kommen, weil die Führung der Sowjetunion einfach nur unfähig war. Die Sowjets mussten ja beim Klassenfeind USA Gold und Devisen berappen um Weizen im grossen Stil einzukaufen, um alle Sowjetbürger zu versorgen. Das führte dazu, dass die DDR Devisen für Erdöl bezahlen musste und die DDR musste diese Devisen natürlich anderweitig besorgen. Zum Beispiel verkaufte die Mosterei in Erfurt,den guten Saft aus Fahneräpfeln in die Niederlande und streckte den Saft für den DDR-Bürger mit reichlich Rohrzucker aus Kuba. Zur Krönung wurde dem involvierten Teil der Beschäftigten der Mosterei auch noch Prämie in Form von Westgeld bezahlt. Wo wir auch gleich bei der nächsten Sache wären. In Intershops, einer war in der Nähe des Bahnhofs wenn ich mich noch recht erinnere konnte man für sein Westgeld auch Westartikel natürlich zu höhren Preisen als im Westen einkaufen. Das alles waren Punkte die zum Untergang der DDR geführt hatten. Da Anspruch und Realität leider zuweit auseinander waren. Das vieles aus dem Westen auch nur Blenderei war und teilweise sogar in der DDR produziert konnte der DDR Normalverbraucher allerdings auch gar nicht wissen. Er wurde ja leider genauso wie der Westbürger dumm gehalten, nur auf unterschiedliche Arten.

Wo hast du den Blödsinn in Bezug auf die Mosterei in Erfurt her. Ich habe selbst dort gearbeitet, für Holland wurde nichts abgefüllt, auch keine Konzentrate.

20.10.2007 ~ 00:28 Uhr ~ EFler schreibt:
1 erhaltene Danksagungen
RE: Der Verfall in den annektierten Gebieten Beitrag Kennung: 75797
gelesener Beitrag - ID 75797

Von einem Bekannten, kann ja sein das es verschiedene Mostereien gab, kenne mich da nicht aus.

aeffchen   aeffchen ist männlich Zeige aeffchen auf Karte FT-Nutzer
10.241 geschriebene Beiträge

20.10.2007 ~ 11:45 Uhr ~ aeffchen schreibt:
images/avatars/avatar-1475.gif im Forum Thüringen seit: 24.07.2006
36 erhaltene Danksagungen
RE: Der Verfall in den annektierten Gebieten Beitrag Kennung: 75843
gelesener Beitrag - ID 75843

Zitat:

Nebenbei bemerkt glaube ich nicht an einzigmögliche und unvermeidbare geschichtliche Abläufe. Geschichte wird von Menschen gestaltet und auch personelle sowie zeitliche Aspekte bzw. Zufälle spielen dabei eine wesentliche Rolle. Menschliche Geschichte ist meiner Wahrnehmung nach ein lebendiger Prozeß mit offenem Ausgang.

Richtig Simson.
Jede Ordnung die es bisher gab muss nicht zwangsläufig genau so ablaufen und gestalltet sein wie sie gewesen ist. Ob man dieser dabei einen neuen Namen gibt weil sie etwas anders ist ist doch egal.
Natürlich schleißen sich dabei einge Eigenschaften der Ordnungen in anderen aus. Aber eben nicht alle.
Wie bei einer guten Suppe kommt es auch bei der perfekten Ordnung auf die Mischung an.

Nicht die Pauschalisierung dass die ein oder anderre Ordnung die beste wäre ist sinnvoll.
Mann muss schon die Eigenschaften genau beim Namen nennen die als gut, günstig, wünschensert, oder wie auch immer, beszeichnet werden.

20.10.2007 ~ 11:51 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
RE: Der Verfall in den annektierten Gebieten Beitrag Kennung: 75845
gelesener Beitrag - ID 75845

Simson sagte:

Zitat:
Menschen sind kein unveränderlichen Atome, die sich stets so verhalten, wie es Wissenschaftler einst herausgefunden haben. Gesellschaftstheoretische Werke wie die von Marx, Engels und Lenin aber auch von anderen würde ich nie in den gleichen Stand wie schlüssig bewiesene naturwissenschatftliche Erkenntnisse, wie z.B. das Periodensystem der Elemente, setzen.

In dem Zusammenhang fällt mir ein Zitat von Karl Marx ein:

Zitat:
Die Umwelt formt den Menschen.

Das sagt, stimmen die Umweltbedingungen nicht ist der Mensch unzufrieden. Aber nur der Mensch selber kann die Umweltbedingungen selbst so ändern das er auch letztendlich wieder zufrieden ist. Jetzt ist nur die Frage inwieweit ist dies im jeweils bestehendem Gesellschaftssystem erwünscht oder gar machbar.

20.10.2007 ~ 14:08 Uhr ~ orca schreibt:
RE: Der Verfall in den annektierten Gebieten Beitrag Kennung: 75865
gelesener Beitrag - ID 75865

Zitat:
Nebenbei bemerkt glaube ich nicht an einzigmögliche und unvermeidbare geschichtliche Abläufe. Geschichte wird von Menschen gestaltet und auch personelle sowie zeitliche Aspekte bzw. Zufälle spielen dabei eine wesentliche Rolle.

Menschen sind durch ihr gesellschaftliches Umfeld geprägt, ebenso ihre Entscheidungsmuster, und "Zufälle" sind nur nicht ausreichend beschreibbare determinierte Ereignisse.

birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.042 geschriebene Beiträge

20.10.2007 ~ 22:03 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Der Verfall in den annektierten Gebieten Beitrag Kennung: 75931
gelesener Beitrag - ID 75931

Ich bin neugierig, wann felix die Versklavung, Unterdrückung, Hunger, Elend und Verfall nicht mehr aushält und einen Ausreiseantrag stellt. Ich vermute, dass unsere Unterdrücker, infam wie sie sind, dem auch noch zustimmen würden. Es wäre ein Verlust; allerdings könnte er ja auch aus dem Ausland am Forum teilnehmen. So würden uns seine Junge Welt-fundierten Weisheiten erhalten bleiben.

Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
7.704 geschriebene Beiträge

20.10.2007 ~ 22:09 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1654 erhaltene Danksagungen
RE: Der Verfall in den annektierten Gebieten Beitrag Kennung: 75932
gelesener Beitrag - ID 75932

Ganz in der Nähe der gezeigten Fotos:

Pfiffikus,
der nicht möchte, dass das Bild vom Verfall zu einseitig wird

20.10.2007 ~ 23:00 Uhr ~ Simson schreibt:
RE: Der Verfall in den annektierten Gebieten Beitrag Kennung: 75937
gelesener Beitrag - ID 75937

Zitat:
felixed hat am 20. Oktober 2007 um 14:08 Uhr folgendes geschrieben:
Zitat:
Nebenbei bemerkt glaube ich nicht an einzigmögliche und unvermeidbare geschichtliche Abläufe. Geschichte wird von Menschen gestaltet und auch personelle sowie zeitliche Aspekte bzw. Zufälle spielen dabei eine wesentliche Rolle.

Menschen sind durch ihr gesellschaftliches Umfeld geprägt, ebenso ihre Entscheidungsmuster, und "Zufälle" sind nur nicht ausreichend beschreibbare determinierte Ereignisse.

Das gesellschaftliche Umfeld wurde aber von Menschen selbst geschaffen.

Entscheidungsmuster klingt mir zu sehr nach tierischen Instinkten. Der Mensch ist ein intelligentes Individuum mit einem Bewußtsein, daß auch neue Erkenntnisse, Gedanken und neues Verhalten ermöglicht. Mit zunehmender Geschwindigkeit beweisen sehr viele Menschen auf dieser Erde ihre Veränderungs- und Entwicklungsfähigkeit.

Deine Definition von Zufällen teile ich ja grundsätzlich. Aber wie willst Du die Geburt und die Entwicklung von Personen wie beispielsweise Stalin und Hitler oder anderer Personen der Weltgeschichte und das Eintreten sowie die Ergebnisse bestimmter Ereignisse oder Abläufe determinieren?

Ich habe nach wie vor den Eindruck, daß sich unser Menschenbild erheblich voneinander unterscheidet.

20.10.2007 ~ 23:36 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
RE: Der Verfall in den annektierten Gebieten Beitrag Kennung: 75942
gelesener Beitrag - ID 75942

Hallo Simson,

Zitat:
Simson hat am 20. Oktober 2007 um 23:00 Uhr folgendes geschrieben:

Entscheidungsmuster klingt mir zu sehr nach tierischen Instinkten. Der Mensch ist ein intelligentes Individuum mit einem Bewußtsein, daß auch neue Erkenntnisse, Gedanken und neues Verhalten ermöglicht.

wenn du über das Individuum sprichst, hast du ja Recht. Hier wurde aber von der Masse geschrieben. Deshalb muss ich dir hier widersprechen. Was die Masse macht, lässt sich im Großen und Ganzen schon relativ zuverlässig voraussagen. Jedoch nicht mit Sicherheit. Unerwartete Wahlergebnisse sind ein deutliches Zeichen dafür.

Nehmen wir mal ein theoretisches Beispiel, an dem das klar werden dürfte. Würde sich die Kanzlerin und der Steinbrück plötzlich zusammentun und die Mineralölsteuer verdoppeln, um den Bund in den nächsten zwei Jahren schuldenfrei zu machen, kannste dir ausmalen, was die Masse der Bevölkerung mit den beiden machen würde.

Ich könnte aber nicht voraussagen, ob sich das Individuum Simson daran beteiligen würde.
Ich könnte aber nicht voraussagen, ob sich das Individuum McBernie daran beteiligen würde.
Ich könnte aber nicht voraussagen, ob sich das Individuum RudiRatlos daran beteiligen würde.
Ich könnte aber nicht voraussagen, ob sich das Individuum meilenstein daran beteiligen würde.
Ich könnte aber nicht voraussagen, ob sich das Individuum Herasun daran beteiligen würde.
Ich könnte aber nicht voraussagen, ob sich das Individuum as65 daran beteiligen würde.
...
Es käme zu ordentlichen Protesten wegen der doppelten Mineralölsteuer, dessen bin ich mir sicher. Doch ich kann nicht im Voraus sagen, welche Individuen sich daran beteiligen werden und ich kann das Verhalten eines einzelnen Individuums aufgrund der von dir genannten Gründe nicht vorhersehen.

Insofern ist die Masse schon vergleichbar mit einem chemischen Stoff, einer Materie, welche bestimmten Gesetzmäßigkeiten unterliegt.
Nimm eine Tasse Leitungswasser und einen Esslöffel voll Salz. Schau dir ein einzelnes Salzkorn ganz genau an und merke dieses Korn!
Schwupps, rein damit ins Wasser und schön gleichmäßig rühren. Ich kann dir versichern, es werden sich ein Teil der Salzkörner auflösen. Es werden sich nicht alle auflösen. Das ist sicher. Aber weder ich, noch du wirst vorhersagen können, ob sich das von dir gemerkte Salzkörnchen auflöst, obwohl dieses noch nicht einmal durch ein Bewusstsein gesteuert ist.

Pfiffikus,
der hofft, das deutlich genug erklärt zu haben

Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge

20.10.2007 ~ 23:38 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Der Verfall in den annektierten Gebieten Beitrag Kennung: 75943
gelesener Beitrag - ID 75943

Zitat:
birke hat am 20. Oktober 2007 um 22:03 Uhr folgendes geschrieben:

Ich bin neugierig, wann felix die Versklavung, Unterdrückung, Hunger, Elend und Verfall nicht mehr aushält und einen Ausreiseantrag stellt. Ich vermute, dass unsere Unterdrücker, infam wie sie sind, dem auch noch zustimmen würden. Es wäre ein Verlust; allerdings könnte er ja auch aus dem Ausland am Forum teilnehmen. So würden uns seine Junge Welt-fundierten Weisheiten erhalten bleiben.

Genau!
Und auf diese Weise wären sogar jene zufrieden, die den Inhalt der Diskussion nicht verstehen!

21.10.2007 ~ 00:02 Uhr ~ Simson schreibt:
RE: Der Verfall in den annektierten Gebieten Beitrag Kennung: 75945
gelesener Beitrag - ID 75945

@ Pfiffikus:

Ich will Deinen längeren Beitrag hier nicht nochmal als Zitat bringen.

Man kann durchaus vorhersehen, wie sich eine Vielzahl von Menschen bei bestimmten politischen Entscheidungen verhalten würde bzw. wird.

Aber man darf Menschen nie als Masse vergleichbar mit einem chemischen Stoff, einer Materie betrachten oder behandeln. Das haben zuletzt Nationalsozialisten und Kommunisten getan.

Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Simson: 21.10.2007 00:15.

RudiRatlos

21.10.2007 ~ 00:13 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Der Verfall in den annektierten Gebieten Beitrag Kennung: 75947
gelesener Beitrag - ID 75947

Pfiffikus schrieb:
Zitat:
Insofern ist die Masse schon vergleichbar mit einem chemischen Stoff, einer Materie, welche bestimmten Gesetzmäßigkeiten unterliegt.
Nimm eine Tasse Leitungswasser und einen Esslöffel voll Salz. Schau dir ein einzelnes Salzkorn ganz genau an und merke dieses Korn!
Schwupps, rein damit ins Wasser und schön gleichmäßig rühren. Ich kann dir versichern, es werden sich ein Teil der Salzkörner auflösen. Es werden sich nicht alle auflösen. Das ist sicher. Aber weder ich, noch du wirst vorhersagen können, ob sich das von dir gemerkte Salzkörnchen auflöst, obwohl dieses noch nicht einmal durch ein Bewusstsein gesteuert ist.

Das setzt aber voraus das jedes Individuum dem anderen bis ins Detail gleicht. Dann aber wärs keines mehr sondern nur noch Materie und beliebig formbar.
Und der Mensch ist letztendlich auch nur ein Tier mit Instinkten ausgestattet um zu überleben. Sein Bewußtsein bestimmt lediglich das Verhalten anderen Individuen gegenüber und ist leicht beeinflussbar.
Es ist meines Erachtens so das sich immer irgendwer auf den Schlips getreten fühlt wenn von anderen Individuen in deren Lebensbereich eingegriffen wird. Passieren solche Dinge anderen findet es aber kaum Beachtung.
Auch wenn ich persönlich Probleme mit der Überschift dieses Themas habe weil ich keine Annektion erkennen kann so meine ich doch das hier in Deutschland einiges verquer läuft und verändert werden kann, aber eben nicht nur östlich der Elbe.

21.10.2007 ~ 00:35 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
RE: Der Verfall in den annektierten Gebieten Beitrag Kennung: 75954
gelesener Beitrag - ID 75954

Zitat:
RudiRatlos hat am 21. Oktober 2007 um 00:13 Uhr folgendes geschrieben:

Das setzt aber voraus das jedes Individuum dem anderen bis ins Detail gleicht.

Nein, die Individuen müssen sich nicht gleichen.

Beispiele liefern dir die Stadtplaner. Die Frauen sind nicht alle gleich. Die Stadtplaner wissen nicht, welche Frau wie viele Kinder gebären wird. Die wissen auch nicht, welche Frauen kinderlos bleiben müssen oder wollen. Aber die wissen relativ genau, dass eine Frau im gebärfähigen Alter soundsoviele (ich glaube 1,3) Kinder in die Welt setzen werden. Und anhand der Bevölkerungsstruktur eines Stadtviertels lassen sich zum Beispiel die Größe von Kindereinrichtungen wie Schulen, Verkehrsanbindungen usw. recht zuverlässig planen.

Zitat:

Dann aber wärs keines mehr sondern nur noch Materie und beliebig formbar.

Ersetze "formbar" durch "findbar" - welch neues Wort! Schon stimmt es. Du kannst nicht die einzelne Frau so formen, dass sie 1,3 Kinder zur Welt bringen wird (1,3 Kinder geht ohnehin nicht). Du wirst die Lesben nicht so einfach zum Gebären überreden. Du musst die siebenfache Mutter nicht bremsen. Du musst kein einziges Individuum formen. Aber du wirst in einer ausreichend großen Anzahl von Individuen so viele Geburten finden, dass du wieder auf den Erfahrungswert kommen wirst.

Die Versicherer wissen nicht wann du sterben wirst. Die wissen das von uns allen Individuen genausowenig. Aber wenn sie dir eine Lebensversicherung verkaufen, wissen sie ganz genau, welches Risiko sie damit eingehen, dass du als RudiRatlos-Individuum schon in der kommenden Woche zum Besteckkasten rennst.

Pfiffikus,
an dem ein Statistiker verloren gegangen ist

RudiRatlos

21.10.2007 ~ 00:54 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Der Verfall in den annektierten Gebieten Beitrag Kennung: 75959
gelesener Beitrag - ID 75959

@pfiffikus

Genau das war der Kontext meines Beitrages. Aber leider hast du da nicht richtig gelesen. Deine Salzwassertheorie stimmt eben nur für Salz umd Wasser, nicht für Individuen.

Und warum sollte ich nach Abschluß einer LV zum Besteckkasten rennen, wenn ich denn eine betrügerische Absicht hätte dann eventuell um die Hausratversicherung zu prellen. Oder sorgst du dich gar um mein Leben? Brauchst du nicht, ich komm gut klar in dieser Welt.

Manfred O.   Manfred O. ist männlich Zeige Manfred O. auf Karte FT-Nutzer
229 geschriebene Beiträge

21.10.2007 ~ 11:31 Uhr ~ Manfred O. schreibt:
images/avatars/avatar-432.gif im Forum Thüringen seit: 21.09.2007
1 erhaltene Danksagungen
RE: Der Verfall in den annektierten Gebieten Beitrag Kennung: 76006
gelesener Beitrag - ID 76006

Zitat:
Auch wenn ich persönlich Probleme mit der Überschift dieses Themas habe weil ich keine Annektion erkennen kann so meine ich doch das hier in Deutschland einiges verquer läuft und verändert werden kann, aber eben nicht nur östlich der Elbe.

Dem kann ich nur zustimmen.
Eine Annektion setzt die gewaltsame Einnahme eines anderen Landes vorraus. Dies ist so nicht geschehen. Die Mehrheit der Bürger der DDR haben den den Zusammenschluss gewollt und die, ach so "erste demokratisch gewählte Regierung" der DDR hat mit der Kohl-Regierung der BRD die Umsetzung diese Wunsches organisiert und im Einigungsvertrag (dank eines Herrn Krause und Co.) umgesetzt. Auch wenn im nachhinein dies einige bereuen.

Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Der Verfall in den annektierten Gebieten

Forum-Thüringen | Gera-Forum

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen